Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5574 5575 5576 5577 [5578] 5579 5580 5581 5582 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
...
Intel hat ein Firmware-Update für die 320er SSD herausgebracht. Es behebt den 8 MB Bug http://www.intel.com/go/ssdfirmware
18.08.2011 22:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
wahnsinn :O
18.08.2011 23:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Haha, wenn ich hier sinnloses Zeug poste, bekomme ich keinen Sarkasmus ab :P
18.08.2011 23:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
wahnsinn mit den Augen rollend
18.08.2011 23:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von TriggerTG

Haha, wenn ich hier sinnloses Zeug poste, bekomme ich keinen Sarkasmus ab :P


Ich wollte nur, dass dein Vater nicht nochmal einen Datenverlust hat.
18.08.2011 23:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
fröhlich
19.08.2011 9:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
So, hmm, brauch ma einen Rat.

Ich baue grad einen eigenen Error-Decorator für ein Textfeld, hier als Beispiel Benutzername.
Dieser Decorator soll mir JQuery-Funkionalität (ajax) bringen, und zwar abfragen ob der Benutzer schon existiert.

Jetzt kann man sich natürlich denken das es noch mehr zum validieren gibt:
Länge
Leer
Keine Zahlen
etc.

Alle Validierungsregeln sind in der Formularklasse (Zend_Form) hinterlegt und werden beim POST geprüft.

Mein Problem ist jetzt diese Regeln JQuery mitzugeben.
Der Ansatz bisher ist sehr einfach, ich sage JQuery einen Container, rufe per ajax zu dem passendem Feld die Fehlermeldung ab. Im Hintergrund wird dann die Form-Klasse instanziiert und der POST ausgewertet.

Jetzt meint mein Kollege das ich solche "einfachen" Abfragen auf Länge und Leer nicht per ajax machen müsste.

Prinzipiell hat er recht, aber was bedeutet das für mich:

Ich müsste aus dem Formelement die Validierungsregeln in Jquery übersetzen, evtl. das Validierungs-Plugin. Das würde über den Error-Decorator gehen, so das ich da eine Art Mapping schaffe. Ich würde da also quasi schauen welche Validatoren vorliegen, die Regeln daraus auslesen und das ganze dann in das Valierungs-Plugin übersetzen.

So, in meinen Augen ist das too much um einfache ajax-requests zu sparen, zu viel code-geschaufel, zu viele Baustellen, zu viel verteilter Validierungs-Code.
Auf der Habenseite steht weniger ajax-requests, aber da ich ja eh nur "billige" Abfragen habe, who cares?

Was denkt ihr?

//¤

Ich möchte ungern Validierungsregeln doppelt pflegen, deswegen the hassle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 19.08.2011 9:37]
19.08.2011 9:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
naja, für den Server ist auch 'ne billige Abfrage erst einmal eine Abfrage, wodurch du die User-Kapazität des Servers einschränkst. Theoretisch sollte sich das ganze auch recht gut als wiederverwendbares Paar pflegen lassen. Um die serverseitige Prüfung kommst du eh nicht rum, aber es reicht ja, wenn die beim entgültigen Absenden passiert.
An sonsten: statische Prüfungen (leer, Länge, Zeichen) clientseitig, dynamische (doppelte/vorhandene Namen) per Ajax, beim Absenden alles noch mal auf dem Server.
19.08.2011 10:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Serverseitig eh, das ist ja der Punkt, die Regeln sind in PHP hinterlegt. Sie aber zusätzlich noch im JS zu hinterlegen will ich nicht. Die Übersetzung der Regeln aus dem PHP in JQuery ist aufwändig. Hmmm, bleibt tatsächlich die Frage nach der Belastung ob ich den Aufwand betreibe.

Aber die Hälfte der Regeln in ajax und die andere in JS jetzt beispielsweise beim Benutzernamen ist auch strange.
Sagen wir Länge und Leer wird zusätzlich clientseitig geprüft und ob der Benutzername exisitiert per ajax, wie soll man bei einer Generierung das noch handeln? Müsste man ja noch nach Art der Validierer schauen welches per ajax gehandelt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 19.08.2011 10:17]
19.08.2011 10:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Folgende Idee: Die Regeln bleiben Serverseitig, aber sie werden (zum Teil) Clientseitig ausgeführt.

Dazu brauchst du:
- irgendein jQuery-Plugin, dass Regeln per Parameter übernimmt (das könnte was sein)
- Serverseitig einen Transformator, der die Regeln liest und so zurückgibt, dass das Plugin sieht versteht

Beim laden der Seite suchst du dir alle Formulare zusammen (evtl. per Klasse einschränken) und schickst deren IDs an den Server. Der sucht sich die Regeln zusammen die Clientseitig ausgeführt werden können und gibt sie zurück. Dann richtest du die Regeln in jQuery ein und lässt JS seinen Job tun.

Voila, Clientseitige Verifikation mit nur einem Request pro Seite mit Formular.
19.08.2011 10:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Hilft mir mal jemand suchen, wo ich hier: https://www.formulare-bfinv.de/

ein Formular finde zum Erteilen einer Lastschrift für Umsatzsteuer? Der Mann vom Finanzamt hat mir diese Seite genannt. Ich hab nur was für Versicherungssteuer/Feuerschutzsteuer gefunden.
19.08.2011 11:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich muss jetzt jeden Tag 6 Seiten text für meine DA schaffen, um die nächste Deadline für Dienstag zu schaffen. Normalerweise rechnet man ja eher so 2 pro Tag (inkl. Recherche usw.).

Und eigentlich bin ich auch quasi im Urlaub fröhlich

Mist, mist, mist
19.08.2011 11:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Nevermind. Ich habs jetzt mal woanders gesucht und direkt gefunden. Komische Tipps geben die Leute da.
19.08.2011 11:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Folgende Idee: Die Regeln bleiben Serverseitig, aber sie werden (zum Teil) Clientseitig ausgeführt.

Dazu brauchst du:
- irgendein jQuery-Plugin, dass Regeln per Parameter übernimmt (das könnte was sein)
- Serverseitig einen Transformator, der die Regeln liest und so zurückgibt, dass das Plugin sieht versteht

Beim laden der Seite suchst du dir alle Formulare zusammen (evtl. per Klasse einschränken) und schickst deren IDs an den Server. Der sucht sich die Regeln zusammen die Clientseitig ausgeführt werden können und gibt sie zurück. Dann richtest du die Regeln in jQuery ein und lässt JS seinen Job tun.

Voila, Clientseitige Verifikation mit nur einem Request pro Seite mit Formular.



Genau das war ja mein Gedanke und das steht auch schon. Aber dann sind wirklich ALLE Prüfungen per ajax versehen. Der Einwand meines Kollegen war es ja das für simple Prüfungen kein ajax notwendig wäre.



ne moment, das ist das was ich mir überlegt hatte um genau das zu umgehen.
Und zwar damit:
http://bassistance.de/jquery-plugins/jquery-plugin-validation/

Ist glaube dasselbe wie deins.
Und zwar liest der error-decorator die vorhandenen PHP-Regeln und konfiguriert das JQuery-Plugin vor.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 19.08.2011 12:37]
19.08.2011 12:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
So nach Jahren des Kaffee-Trinkens hat es mich jetzt auch erwischt. Zum Glück lag nichts wichtiges auf dem Schreibtisch.
19.08.2011 13:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Kälte oder Wärme bei Nackenschmerzen?
19.08.2011 13:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Wärme
19.08.2011 13:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Finalgoooooon! \o/
19.08.2011 14:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ein Softwareprojekt das nicht akademisch ist, ist ...?

* industrie-nah?
* ...
19.08.2011 17:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
So, der Zeitdruck macht's möglich. Heute 10:30h an der DA gesessen und endlich mal die ersten Seiten meiner DA geschrieben. Hab nu die Einleitung bezüglich Kontext, Motivation, Idee und Anforderungen fertig. Morgen, Sonntag und Montag nochmal so intensiv, dann schaff ich den Termin am Dienstag vllt sogar fröhlich
19.08.2011 20:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von TriggerTG

Ein Softwareprojekt das nicht akademisch ist, ist ...?

* industrie-nah?
* ...



Vielleicht nicht so programmiert, dass man sich schreiend aus dem Fenster springen möchte
19.08.2011 20:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Wer in London ist und Cocktails mag: In der Lab Bar habe ich gestern Abend den besten Cocktail meines Lebens getrunken (was sicher auch an dem tollen Bartender lag der da die Flaschen herumgewirbelt hat und alles). Ausserdem habe ich zwei Stunden vor dem Doctor Who Shop angestanden dass meine Schwester eine signierte CD und ein Foto von Chameleon Circuit bekommen hat und ich habe mir die ersten zwei Buecher von A Song of Ice and Fire gekauft. Ach ja, und als ich vorhin ins Hostel gekommen bin lag eine Rose neben meinem Bett, mal herausfinden wer mir die da hingelegt hat Breites Grinsen

Alles in Allem: Guter Urlaub.
19.08.2011 21:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
19.08.2011 23:55:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hm, ne ich find das richtige Rageface nicht :<
Der Post ist sinnlos.
20.08.2011 0:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Sagt mal ... bin ich eigentlich blöd?

Ich hab mir ja einen RSS-Reader gebastelt weil ich keinen Bock hatte auf 3 PCs immer das gleiche zu lesen.

So weit so gut.

Jetzt will ich aber nicht alles statisch haben sondern zwonullig. Also wird nach dem lesen eines Artikels ein weiterer unten angehängt. Funktioniert natürlich auch gut mit jquery. Nur bin ich zu blöd das auch richtig zu machen anscheinend.

Meine append.php macht folgendes:
- Beitrag als gelesen markieren [
UPDATE `rss_items` SET `read` = 1 WHERE `itemId` = '123' LIMIT 1
]
- nächsten Beitrag laden (15 sollen es immer sein) [
SELECT * FROM `rss_items` JOIN `rss_blogs` ON `rss_blogs`.`blogId` = `rss_items`.`blogId` WHERE `rss_items`.`read` = 0 ORDER BY `rss_items`.`pubdate` ASC LIMIT 14,1
]

Also den 15. Beitrag holen und anzeigen. Wenn ich dann allerdings alles gelesen habe und aktualisiere die Seite gibt es wieder ungelesene die ich noch nicht gesehen hab.

Bin ich zu blöd oder verarscht mich mysql? traurig
20.08.2011 10:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Ach fuck, wenns weniger als 14 Einträge gibt funzt der query nicht mehr :/
20.08.2011 10:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Nimm Google Reader, verdammt. Der macht doch genau das, was du willst fröhlich
20.08.2011 10:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
echt mal fröhlich
20.08.2011 10:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Ich will das aber selber haben traurig

Und kann der Google-Reader bestimmte Feeds nach Stickworten filtern?
20.08.2011 11:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hab ich schonmal gehört. Ist aber auch gut möglich, dass das ein Feature eines Google Reader Browser-Addons war.
20.08.2011 11:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5574 5575 5576 5577 [5578] 5579 5580 5581 5582 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum