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 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
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TriggerTG

TriggerTG
wenn ich mit der linken Hand meinen Kopf abstützen muss, bin ich manchmal doch ganz froh, dass man in Texteditoren Zeichenketten mit der Maus verschieben kann. Normalerweise bevorzuge ich das Copy-Paste.

Apropo:
Ich kann jetzt auch mit Vimium so gut umgehen, dass ich bequem mit einer Hand surfen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 20.11.2011 14:40]
20.11.2011 14:39:02  Zum letzten Beitrag
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Flash_

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
dann gibt's ja bald wieder Grabenkämpfe, welcher Editor (sic!) der bessere ist
20.11.2011 14:43:00  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Ich glaub im GS selber haben wir uns nie wirklich über Editoren und IDE gestritten, da es Jedem egal ist. Das passiert immer nur Anderswo fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 20.11.2011 14:47]
20.11.2011 14:47:09  Zum letzten Beitrag
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Flash_

AUP FIash 26.01.2008
müssen wir das dann nachholen? peinlich/erstaunt

 
Zitat von TriggerTG

 
Zitat von Achse-des-boesen

 
Zitat von Raiztlin

Doofe frage, aber die muss sein
Darf man hier spamen oder was?!


Darfst du nur wenn du innerhalb der nächsten 10 Minuten:
- 3 Argumente gegen einen Editor deiner Wahl nennst
- mindestens eine Programmiersprache bashed
- wenigstens 8 Posts schaffst


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 20.11.2011 14:51]
20.11.2011 14:50:52  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
Ich scheitere gerade kläglich daran hieraus in C++ die entsprechende Rekursion zu formulieren:



Mag mir jemand nen heißen tipp geben? traurig
20.11.2011 14:59:14  Zum letzten Beitrag
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Renga

renga
und woran scheiterts?
20.11.2011 15:01:10  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Yo, nen Ansatz musste schon posten, dann fällt die Antwort leichter fröhlich
20.11.2011 15:02:56  Zum letzten Beitrag
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flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
[generischer einhandsurf-kommentar]
20.11.2011 15:03:55  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
Es scheitert, so denke ich, an der Abbruchbedingung für die Rekursion, wenn ich als Parameter meiner Funktion a und n übergebe wird n ja effektiv nie kleiner und meine rekursion bricht nie ab.
20.11.2011 15:07:46  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Gibst du n-1 weiter Augenzwinkern

---

Ich brauch mal ein Programm, das ich quasi Voreinstellen kann, damit man es nur auszuführen braucht um über einen NAT (Router) auf den Desktop zugreifen zu können.
Kennt da jemand was?
dafür bin ich irgendwie zu dumm. Was für einen Benutzernamen und Passwort soll ich denn da eingeben, und was soll ich da eigentlich genau hochladen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.11.2011 15:15]
20.11.2011 15:13:24  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
 
Zitat von csde_rats

Gibst du n-1 weiter Augenzwinkern



Wenn ich n-1 weitergebe berechne ich aber nichtmehr modulu n. Augenzwinkern
20.11.2011 15:17:59  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
Ansatz war folgender, einfach mal stumpf in Code umgesetzt:

 
Code:
int apowmn(int a, int n)
{
    if ( n == 1 ) return a;
    if ( n%2 == 0) // n ist gerade
        return apowmn(pow((int)pow(a, n/2)%n, 2), n);
    else // n ist ungerade
        return apowmn((a*((int)pow(a, n-1)%n)), n);
}


Funktioniert natürlich nicht, aber ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. :/
20.11.2011 15:30:05  Zum letzten Beitrag
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Noch_ein_Kamel

Guerilla
Aber wenn die funktion doch "a^n mod n" Abbildet, kann man doch nicht auf einmal verschiedene n benutzen? :O

Dann hätt man vorne auch gleich "a^n mod m" schreiben können -_-

e: ergo: the is no friggn recoursion
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 20.11.2011 15:47]
20.11.2011 15:45:51  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
Ich sach mal was das konkret soll:

Wenn ich a^n mod n berechnen will dann könnte ich theoretisch einfach (int)pow(a,n)%n schreiben - fertig. Problem an der Sache ist, dass das ganze natürlich relativ schnell schlapp macht, weil der Wertebereich eines int erschöpft ist. Nun kann man aber laut Aufgabenblatt die Potenz auftrennen, und mit den kleineren Zwischenschritten modulu n rechnen. Das Bild oben ist dann eben diese "Auftrennung".
Keine Ahnung wie ich das besser formulieren soll. Breites Grinsen

¤: Praktisch Binäre Exponetation mit modulu reingeklatscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidF!re am 20.11.2011 15:58]
20.11.2011 15:53:22  Zum letzten Beitrag
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Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
jo, und dafür brauchst du drei Parameter, wie vom Kamel angedeutet.
20.11.2011 16:05:12  Zum letzten Beitrag
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Noch_ein_Kamel

Guerilla
Wobei das halt nicht zu der Definition passt, da man so nicht weiß, welches der beiden n gemeint ist für die Bedingung ;-)
20.11.2011 16:08:41  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
Das dachte ich mir schon, aber ich verstehe nicht was ich zurückgeben muss wenn mein Exponent dann 1 erreicht.

¤: Ja die Definition ist komisch - Die ganze Aufgabenstellung ist komisch. Breites Grinsen
¤2: Mit Exponent mein ich das n aus n/2 und n-1, is klar, oder? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AcidF!re am 20.11.2011 16:12]
20.11.2011 16:08:54  Zum letzten Beitrag
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CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Bin ich dum wenn ich kein Wort davon versteh was ihr hier gerade schreibt? Breites Grinsen

So, erste Version innerhalb 2 Abenden zum laufen gebracht, awesome \o/

Zwar noch nicht alle Funktionen drin wie früher, aber er läuft.




20.11.2011 17:00:17  Zum letzten Beitrag
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Ashtray

ashtray2
Hat jemand Lust mir ein Spiel zu coden?

So was wie ein Börsenspiel nur in "noch nie dagewesen"!
20.11.2011 17:11:26  Zum letzten Beitrag
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CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
verschmitzt lachen
So mit Ego Ansicht und Granaten?
20.11.2011 17:13:23  Zum letzten Beitrag
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Noch_ein_Kamel

Guerilla
Eigentlich machts ja nur Sinn, wenn das bedingte n, das beim pow ist...

Was macht denn:
 
Code:
int apowmn(int a, int n, int mod)
{
    if ( n == 1 ) return a;
    if ( n%2 == 0) // n ist gerade
        return pow(apowmn(a, n/2, mod), 2) % mod
    else // n ist ungerade
        return (a * apowmn(a, n-1, mod)) % mod
}

(Oder in den rekusiven apowmn, "n" als 3. parameter? Breites Grinsen)
20.11.2011 17:14:16  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
 
Zitat von CLiX

So mit Ego Ansicht und Granaten?

20.11.2011 17:17:33  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
 
Zitat von CLiX

Bin ich dum wenn ich kein Wort davon versteh was ihr hier gerade schreibt? Breites Grinsen



Keine Sorge, ich verstehs selber nicht!

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Eigentlich machts ja nur Sinn, wenn das bedingte n, das beim pow ist...

Was macht denn:
 
Code:
int apowmn(int a, int n, int mod)
{
    if ( n == 1 ) return a;
    if ( n%2 == 0) // n ist gerade
        return pow(apowmn(a, n/2, mod), 2) % mod
    else // n ist ungerade
        return (a * apowmn(a, n-1, mod)) % mod
}

(Oder in den rekusiven apowmn, "n" als 3. parameter? Breites Grinsen)



Funktionsaufruf dann mit apowmn(a, n, n) und es funktioniert! Mein Held! <3
Das kuriose ist, so ähnlich hatte ichs tatsächlich schon, hatte dann wohl Syntaxfehler drinnen und dass dann verworfen. Breites Grinsen

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke, danke, danke! *erleichtertseufz*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidF!re am 20.11.2011 17:34]
20.11.2011 17:31:30  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Geiles Teil Breites Grinsen

http://donkey-products.com/shop/de/kids/fuer-sonstige/i-wood-my-first-laptop
20.11.2011 18:59:19  Zum letzten Beitrag
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Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Jemand firm in Processing?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch

In der Bonus-Aufgabe sollt ihr einen Processing-Sketch mit Interaktion
erstellen. Dargestellt ist eine Ziege, die an einen Pfahl
gebunden ist und sich demnach immer nur in festem Abstand
zu diesem Pfahl bewegen kann. Diese besondere Ziege, die ihr
dort erstellen sollt hat Angst vor dem Mauszeiger und mochte
immer moglichst weit von ihm weg sein.
Es reicht, die Ziege und den Kreis, in dem sie sich bewegen
darf schematisch darzustellen (Abb. 1). Uberlegt euch zuerst,
wie ihr die Position beschreiben wurdet, auf der sich die Ziege relativ zum Mauszeiger beendet. Die Abbildung sollte dabei hilfreich sein. Ihr werdet dabei den Abstand eines zwischen zwei Punkten berechnen mussen. Das geht wie schon in der Schule gelernt mittels Phytagoras. Wurzeln ziehen konnt ihr dafur mit der Funktion sqrt(eineZahl)
(p eineZahl) und das Quadrat nehmen (eineZahl2) mit sq(eineZahl).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 13.01.2012 18:32]
20.11.2011 19:02:52  Zum letzten Beitrag
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CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Und wo stehst du auf dem Schlauch?
Ist doch relativ leicht
20.11.2011 19:34:50  Zum letzten Beitrag
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Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Bin gerade zu blöd die Position der Ziege zum Mauszeiger in ne Formel zu packen.
20.11.2011 19:48:36  Zum letzten Beitrag
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CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
e/ Ehh was schreib ich denn.
zuerst die Mausposition zum Pfahl und den Winkel berechnen.
Dann für die Ziege den berechneten Winkel gegengesetzt zum Pfahl.

Und dann eben die Entfernung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 20.11.2011 19:55]
20.11.2011 19:51:04  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Hab grad Another World geguckt. Hmm. Das Sci-Fi als (zweiten) tag hätten die sich auch sparen können fröhlich
20.11.2011 22:27:12  Zum letzten Beitrag
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Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Da ist man ein ganzes Wochenende ohne Internet zuhause (nicht dass ich es oft vermisst hätte fröhlich), kommt man wieder zurück und der Loginserver ist tot. In der Android-App war ich noch eingeloggt, also erstmal aufs Handy einen TCP-Sniffer draufgehauen, den Cookie mitgeschnitten, den Firefox-Useragent auf pOTDroid geändert und schon kann wieder generdet werden peinlich/erstaunt
20.11.2011 23:15:22  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
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23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

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