Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6108 6109 6110 6111 [6112] 6113 6114 6115 6116 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
a1ex

a1ex_small2
Nie wieder Alkohol. Hätte ich das schon gestern gewusst, wäre die hinterhältige Schiene mit Spezialangriff gegen Fahrradreifen vielleicht nicht zu meinem Verhängnis geworden. 2 Stiche für den blöden Cut peinlich/erstaunt

 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von csde_rats
⁽Ja, ich habe gerade altgr+yxvb entdecktfröhlich ... ’s total awesome IMHO, was da alles für coole Kombis gibt⁾

lol, ich dachte ich bin der einzige, der sowas tut Breites Grinsen

sonst noch praktisch ist altgr+,.- (·…–Augenzwinkern und altgr+shift+,.- (×÷—Augenzwinkern, sowie altgr+zui (←↓→Augenzwinkern und altgr+shift+u (↑Augenzwinkern


Ich drücke in Windows ständig ralt+. für … und merke dann das irgendwas nicht stimmt. „” ist mir aber meist nicht die Mühe wert.

 
Zitat von Danzelot

Fazit: Skyfall rockt.


\o/
 

Ach, und Q hat mich ständig an a1ex erinnert Breites Grinsen


Dabei habe ich doch erst die Haare geschnitten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 01.11.2012 15:35]
01.11.2012 15:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Hier sind ja auch ein paar Mods... könntet ihr mir einen Gefallen tun und einmal nachsehen, ob in einem Thread mit versteckten Posts (also der ganze Post, nicht nur der Inhalt) der Wert von
number-of-replies
bei Aufruf per http://forum.mods.de/bb/xml/thread.php?TID=... konstant bleibt, oder ob diese Posts da automatisch rausgerechnet werden?
01.11.2012 16:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Habs grad getestet: Der versteckte Post wird nicht mitgezählt
01.11.2012 18:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Mist traurig
Danke Dir!
01.11.2012 18:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
die eine lektion, die ich von dieser forensoftware gelernt habe ist: nicht erlauben, posts zu löschen (nur verstecken, so dass dann halt eine seite mit ausscließlich gelöschten posts leer ist), dann den primärschlüssel jedes posts als threadid+postnummer festlegen, dann einen index auf diese kombi kleben, und eine threadseite ist ein blitzschnelles
 
Code:
SELECT * FROM entries
WHERE tid = $tid
OFFSET $pid * $page_size
LIMIT $page_size
01.11.2012 19:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ja, mit einer DB dahinter gibt es mehrere Möglichkeiten, dass Problem zu lösen.

Ich kann halt nur auf die XML-Schnittstellen zugreifen, und die gibt dir beim Laden eines Boards für jeden Thread eine maximale Seitenzahl an, beim Lades eines einzelnen Threads jedoch nicht. Und offensichtlich ist diese Seitenzahl auch nicht durch triviale Division bestimmbar, wenn eben eine Seite nicht zwangsweise 30 Posts haben muss.
01.11.2012 19:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von csde_rats

Grafiktablet noch nicht verschickt. Sonntag bestellt. Steht bei denen immer noch "im Lager". Ficker.


Hatte dann nachgefragt, die haben "Rechnung" in "Vorkasse" geändert. Storniert. Heute bei HomeOfHardware bestellt, noch heute Versand, schon auf dem Weg zum Hannover-Hub!

So einfach ist das!
01.11.2012 21:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Einer ein bisschen Ahnung von Eclipse und CDT + RSE? Ich hab den Sourcecode und ein Makefile auf einem Server und möchte lokal editieren (klappt wunderbar über SFTP) und remote kompilieren und ausführen (klappt nicht, außer ich öffne manuell ein Terminal und mache make). Ich kriegs nicht hin, eine passende Build/Run Configuration zu erstellen bzw. glaube ich, dass ich was falsch mache oder das ganze doch nicht so einfach ist
01.11.2012 23:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Uhh, ich sehe gerade, ich habe ja eine Gold-Badge auf Stackoverflow. Das erfreut mich.

Achivements sind toll...alles sollte ein Achivement haben!
02.11.2012 8:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
02.11.2012 10:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Hör gerade mal wieder die Opium fürs Volk von den Hosen rauf und runter. Musik die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört hab. Man ist das ne gute Scheibe. Ich mein, Partytaugliche Musik machen die Hosen ja schon immer, aber die Opium fürs Volk ist eine der wenigen wirklich tiefgreifenden Scheiben dieser Band...



Ausserdem war ich 10 als das Album erschien und ich es zu Weihnachten bekommen hab. Alter Schwede... tempus fugit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 02.11.2012 10:48]
02.11.2012 10:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich so: geilo, die erste Fear Factory Veröffentlichung hab ich miterlebt.
Sänger so: Heyyyyyy today is our 22th birthday
ich so: okay traurig
02.11.2012 10:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von SirSiggi

Hör gerade mal wieder die Opium fürs Volk von den Hosen rauf und runter. Musik die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört hab. Man ist das ne gute Scheibe. Ich mein, Partytaugliche Musik machen die Hosen ja schon immer, aber die Opium fürs Volk ist eine der wenigen wirklich tiefgreifenden Scheiben dieser Band...

http://www.sciroccogti.ch/images/439711/503563/thb_66286.gif

Ausserdem war ich 10 als das Album erschien und ich es zu Weihnachten bekommen hab. Alter Schwede... tempus fugit


Dürfte auch mein Lieblingsalbum von der Band sein

Gleich mal wieder eingeschaltet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 02.11.2012 11:03]
02.11.2012 11:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Bin ich einfach zu wenig an funktionale Programmierung gewöhnt oder brauchen auch Profis lange um funktionale Programme zu verstehen? Das kann doch nicht das Ziel von einer Sprache sein, dass man die Fibonacci-Folge zwar in Haskell mit
fibs = 0 : 1 : (zipWith (+) fibs (tail fibs))
in einer Zeile schreiben kann, aber erstmal zehn Minuten überlegen muss was diese Zeile überhaupt macht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 02.11.2012 12:02]
02.11.2012 12:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Das ist imho ein großes Problem bei Sprachen die viel Verhalten unter einer kompakten Syntax wegabstrahieren (z.B. Haskell, SML, Scala aber auch funktionalere Sprachkonstrukte z.B. in Python). Es ist zwar weniger Code, aber mehr Brainpower nötig.

Ich glaube zwar, dass das einfacher wird, wenn man wirklich viel damit macht, aber es wäre mal interessant zu Untersuchen ob es je ein positiver Effekt wird.
02.11.2012 12:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
http://www.googlewatchblog.de/2012/11/google-instant-upload-optimiertes/

...Die viel wichtigere Veränderung aber liegt bei der Positionierung der Funktionen: Die Buttons für das teilen, Album erstellen und löschen sind nun fest am oberen Rand und scrollen nicht mit der gesamten Galerie mit. In der vorherigen Version musste der User, nachdem alle gewünschten Fotos markiert waren, wieder ganz nach oben scrollen um mit diesen zu interagieren. Usability-technisch war das ein Super-Gau...…

Das habe ich reported! Mein Feature! Okay, möglicherweise haben das auch andere getan, aber zumindest war ich beteiligt.
02.11.2012 12:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich glaube, langsam habe ich es raus wie man sich mit dem Rasierhobel rasiert. Gerade pünktlich wo die erste Klinge anscheinend stumpf geworden ist, mal die nächsten Tage gucken ob das mit einer frischen Klinge so gut wird wie erwartet. Auf jeden Fall fühlt sich die Rasur sehr angenehm an, kann ich weiterempfehlen
02.11.2012 12:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Das ist imho ein großes Problem bei Sprachen die viel Verhalten unter einer kompakten Syntax wegabstrahieren (z.B. Haskell, SML, Scala aber auch funktionalere Sprachkonstrukte z.B. in Python). Es ist zwar weniger Code, aber mehr Brainpower nötig.

Ich glaube zwar, dass das einfacher wird, wenn man wirklich viel damit macht, aber es wäre mal interessant zu Untersuchen ob es je ein positiver Effekt wird.

Das Hauptproblem was ich mit Haskell habe ist dass einem seit jeher eingetrichtert wird dass Code selbsterklärend sein soll. Das erscheint mir einfach unmöglich wenn man solchen Code schreibt wie ich da verlinkt habe. Natürlich gibt es auch eine ganz normale Implementierung von Fibonacci als Funktion die man sofort versteht, aber die gibt dann keine so elegante unendlich lange Liste zurück wie das da oben. Überhaupt das ganze "Schleifen sind böse, Rekursion ist gut" widerspricht meiner Meinung nach ganz massiv der menschlichen Intuition.
Naja, jetzt eben dieses Semester durchhalten, hoffen dass Scala und Prolog vielleicht ein bisschen weniger schlimm sind und auf Java Byte Code freuen peinlich/erstaunt
02.11.2012 13:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Prolog? Viel Spaß damit...wirst du nicht haben ;-)
02.11.2012 13:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ich find Prolog toll peinlich/erstaunt
02.11.2012 13:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich hoffe mal das gehört zu den Sprachen die nur mal kurz erwähnt werden. Die Vorlesung soll ja auch noch andere Themen als nur funktionale Programmierung haben, wie beispielsweise parallele Programmierung und ein bisschen Compilerbau.


Ach ich seh gerade, Prolog gehört zur logischen Programmierung und die ist nochmal als separater Punkt aufgeführt. Na super.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 02.11.2012 13:19]
02.11.2012 13:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Das ist imho ein großes Problem bei Sprachen die viel Verhalten unter einer kompakten Syntax wegabstrahieren (z.B. Haskell, SML, Scala aber auch funktionalere Sprachkonstrukte z.B. in Python). Es ist zwar weniger Code, aber mehr Brainpower nötig.

Ich glaube zwar, dass das einfacher wird, wenn man wirklich viel damit macht, aber es wäre mal interessant zu Untersuchen ob es je ein positiver Effekt wird.

Das Hauptproblem was ich mit Haskell habe ist dass einem seit jeher eingetrichtert wird dass Code selbsterklärend sein soll. Das erscheint mir einfach unmöglich wenn man solchen Code schreibt wie ich da verlinkt habe. Natürlich gibt es auch eine ganz normale Implementierung von Fibonacci als Funktion die man sofort versteht, aber die gibt dann keine so elegante unendlich lange Liste zurück wie das da oben. Überhaupt das ganze "Schleifen sind böse, Rekursion ist gut" widerspricht meiner Meinung nach ganz massiv der menschlichen Intuition.
Naja, jetzt eben dieses Semester durchhalten, hoffen dass Scala und Prolog vielleicht ein bisschen weniger schlimm sind und auf Java Byte Code freuen peinlich/erstaunt



Es gibt aktuell wieder irgendsoein c't Spezial, fett auf dem Cover:

"COOLE SPRACHEN: SMALLTALK, HASKELL, D"

m(

---

Aus einem Übungsblatt:
 
Erläutern Sie in eigenen Worten die Begriffe Einer- und Zweierkomplement.



Ich hab den starken Verdacht, dass damit gemeint ist:
 
Erläutern Sie in eigenen Worten die Begriffe Einerkomplement (arithmetische Operation) und Zweierkomplement (Zahlensystem)

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.11.2012 14:24]
02.11.2012 14:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidF!re

tf2_soldier.png
 
Zitat von csde_rats

Aus einem Übungsblatt:
 
Erläutern Sie in eigenen Worten die Begriffe Einer- und Zweierkomplement.



Ich hab den starken Verdacht, dass damit gemeint ist:
 
Erläutern Sie in eigenen Worten die Begriffe Einerkomplement (arithmetische Operation) und Zweierkomplement (Zahlensystem)





Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, aber ich würde einfach beschreiben, dass beides unterschiedliche Systeme sind um negative Zahlen im Dualsystem darzustellen, dann auf die Unterschiede eingehen und vor allem die Vorteile vom Zweierkomplement hervorheben.
02.11.2012 14:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das wollte ich auch schreiben, in der Vorlesung wird das Einerkomplement aber nicht als Zahlsystem vorgestellt, sondern als ~... hmm ich denke mal ich erkläre das dann auch so und mach nur ne Fußnote mit Hinweis, dass einerkomplement auch n Zahlensystem ist...
02.11.2012 14:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Btw. paar Stunden mit dem Grafiktablet: Macht Spaß. PDFs ankritzeln in Xournal geht damit ab der ersten Sekunde wunderbar. Malen kann ich sowieso nicht, bei GIMP muss man, damit man malen könnte, wenn man in der Lage wäre zu malen, das einstellen, aber an sich unproblematisch.
Als Touchpad taugt es eher nicht so. Ich benutze abe rauch nur höchst ungern touchpads als Trackpoint oder Mausersatz.
Mir fehlen dann damit ich es überhaupt als TP nutzen würde vernünftige Multitouchgesten. Da geht irgendwie _gar nix_. Bin nur kurz in den Bilderanzeiger gegangen, nichtmal mit zwei Fingern diese Smartphonezoomgeste geht. Finde ich enttäuschend. Liegt aber wohl kaum am Tablett, sondern mehr am schlechten Softwaresupport bei allgemeinen Anwendungen.

Sehr cool finde ich das z.B. Xournal, was automatisch den Radiergummi erkennt und die zuletzt damit benutzen Einstellungen nutzt. Oder ich ihm ganz einfach sagen konnte, dass Taste 1 == Textmarker sein soll. Funktioniert einfach. Das würde ich mir durchgehender wünschen.

In GIMP ist es z.B. so, dass man mit der jeweiligen Spitze das Werkzeug auswählt und er es sich dadurhc merkt. Ich wähle also mit dem Stift den Pinsel aus und mit dem radiergummi... das radiergummi und dann wechselt er automatisch. Wenn ich dann mit der Maus rumfuchtel wechselt er zum Werkzeug mit der Maus, also bspw. Verschieben oder was weiß ich.
Auch eine recht elegante Lösung.

Größtes Manko bei GIMP ist die anpassbare Oberfläche, die ich mir in drei Minuten mehrmals zerlegt habe. Man muss nur etwas über den Bildrand hinauskommen und dann weitermalen, um bspw. ne Werkzeugbox aus ihrer Verankerung zu rupfen. Nervig.



(Alles Ubuntu 12.04LTS)
02.11.2012 15:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Was für ein Tablet hast du?
02.11.2012 15:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
CHT-470
Also Bamboo Pen and Touch mit ~15cm breiter aktiver Fläche, zwei Tasten am Stift und vier (oder sechs?) Tasten am Body. Wie ich die belegen kann, muss ich auch noch rausfinden
02.11.2012 15:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Also A6? Das nervt mich jetzt nach zwei Jahren, jetzt gibts A5
02.11.2012 15:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das dürfte dann aber langsam unpraktisch zum mitnehmen werden, das hier hat schon fast DIN A4 Maße... also nur wenig schmaler als mein Laptop...
02.11.2012 16:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Bei mir liegt das auch nur auf dem Schreibtisch, unterwegs würde mich das eher nerven. Beispielsweise sitze ich hier mit dem Laptop auf dem Schoß auf dem Sofa, da bringt mir das Tablet auch nichts.
02.11.2012 16:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6108 6109 6110 6111 [6112] 6113 6114 6115 6116 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum