Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6109 6110 6111 6112 [6113] 6114 6115 6116 6117 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Was mir allerdings gerade extrem negativ auffällt: Wenn ich in GIMP bin nud mit dem Stift rummale, darf ich auf gar keinen Fall auf die aktive Fläche kommen, weil der sonst irgendwie anfängt die Ebene rumzuschieben. WTF?

Obwohl es ein interessantes Gerät bin, bin ich mir btw. sowieso nicht ganz sicher, ob ich das nicht direkt weiterverkaufe oder zurückschicke, weil rumkritzeln nicht sooooo viel besser ist als mit Maus (oder Trackpoint). Es ist ein gutes Stück schneller. Ein dickes Plus wert. Aber da ich nicht malen kann (letztens gabs im Zeichenthread ne Skizze zu bewundern und das ist schon so das obere Ende der Fahnenstange), weiß ich nicht so ganz, ob ich nur für lustiges rumscrollen und -kritzeln wirklich so ein Ding brauche. Oder es in zwei Tagen überhaupt noch dafür nehme.
Die Softwareintegration ist halt nur stellenweise wirklich brauchbar (Xournal, GIMP, Inkscape), überall sonst geht hier nur scrollen, was ich aber viel lieber mit dem Trackpoint mache.
Ich probiers erstmal weiter aus und schaue in ein paar Tagen nochmal. Vielleicht findet sich auch noch der eine oder andere Hack für Multitouch im Alltag...
02.11.2012 16:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Multitouch ist mir da sehr egal, ich benutze das nur fürs Zeichnen ungefähr auf diesem Niveau. Und unter Windows/Photoshop läuft die Integration problemlos
02.11.2012 16:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hah, ja, das wäre für mich Da'Vinci


(und bevor jemand fragt: „Wenn du eh nicht malst, warum dann ein Grafiktablet?” - Weil ich es halt mal ausprobieren wollte.)
02.11.2012 16:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von csde_rats

Hah, ja, das wäre für mich Da'Vinci

Quatsch, du musst nur genug Zeit reinstecken. An den paar Linien bin ich insgesamt locker über 10 Stunden gesessen Breites Grinsen
02.11.2012 16:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Halbe Stunde, vier Versuche

/e: Oh nein, zum einstellen der "ExpressKeys" also dieser Tasten neben der Zeichenfläche muss ich die xorg.conf editieren und ich war so glücklich, dass ich diese Datei schon lange nicht mehr angesehen habe traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.11.2012 16:32]
02.11.2012 16:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ja gut, Logos designen ist nochmal ein ganz anderer Bereich. Aber auch da hast du offensichtlich nicht genug Arbeit reingesteckt, um das fehlende Naturtalent auszugleichen (wie ich es mit Bender malen mache) Augenzwinkern
02.11.2012 16:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Langsam hab ich den Dreh raus und meine Handschrift aufm Tablet sieht fast genauso aus wie auf Papier. Also unleserlich Breites Grinsen

02.11.2012 19:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Das ist eine Handschrift?
02.11.2012 20:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Wo siehst du da Schrift? Mata halt...
02.11.2012 20:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
2/11/12 kann ich lesen!
02.11.2012 20:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von csde_rats

Langsam hab ich den Dreh raus und meine Handschrift aufm Tablet sieht fast genauso aus wie auf Papier. Also unleserlich Breites Grinsen

http://www.abload.de/img/xournalbtp48.png



Da steht:
2/11/12 Kann dies möglicherweise mein bisheriges Journal ersetzen?
Mit etwas Übung sollte das durchaus machbar sein.
02.11.2012 20:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
ALLERDINGS ist das halt so wie ich für mich schreibe eben ins Journal oder auf Notizzetteln oder so... ich kann auch so schreiben, dass andere es mit Mühe lesen können Breites Grinsen
02.11.2012 20:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von csde_rats

Langsam hab ich den Dreh raus und meine Handschrift aufm Tablet sieht fast genauso aus wie auf Papier. Also unleserlich Breites Grinsen

http://www.abload.de/img/xournalbtp48.png



Da steht:
2/11/12 Kann dies möglicherweise mein bisheriges Journal ersetzen?
Mit etwas Übung sollte das durchaus machbar sein.

„Journal“ musste ich erraten, den rest konnte ich wunderbar lesen.

was ist mit euren augen los?
02.11.2012 21:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
unglaeubig gucken
Zeig du besser mal deine Handschrift.
02.11.2012 21:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Smoking

Zeig du besser mal deine Handschrift.

äh, richtig geraten: wollt ihr nicht sehen Breites Grinsen
02.11.2012 21:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich brauch ne Idee für ein "Tiefsee"-Kostüm am 11.11.

Spongebob fällt mir nur ein fröhlich
02.11.2012 22:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014


 
Zitat von TriggerTG

Ich brauch ne Idee für ein "Tiefsee"-Kostüm am 11.11.

Spongebob fällt mir nur ein fröhlich

02.11.2012 22:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Danzelot

Bin ich einfach zu wenig an funktionale Programmierung gewöhnt oder brauchen auch Profis lange um funktionale Programme zu verstehen? Das kann doch nicht das Ziel von einer Sprache sein, dass man die Fibonacci-Folge zwar in Haskell mit
fibs = 0 : 1 : (zipWith (+) fibs (tail fibs))
in einer Zeile schreiben kann, aber erstmal zehn Minuten überlegen muss was diese Zeile überhaupt macht


Ein Stueck weit ist es Uebungssache und "Gewoehnung an die oertliche Kultur". Zu erfassen, was dieser Code macht, stellt mich z.B. vor keine grossen Probleme, v.a. weil zip und tail einfach dermassen gaengige Begriffe sind. (Dass das dann allerdings die Fibonacci-Folge ist, muesste ich wahrscheinlich ohne die Namensnennung erst ueberlegen. Es sieht einfach aus, als ob zwei Listen "schief" addiert werden.)

Wie du weiter unten ansprichst, mit "selbsterklaerend" kommst du in funktionalen Sprachen nicht immer sehr weit. Gerade bei derart konzisem Code finde ich begleitende Kommentare superwichtig. Und ja, die Konzepte sind schon etwas anspruchsvoller als in gaengigen imperativen Sprachen, was Lernkurven steiler macht, die VBA-/PHP-/Javascript-Hobbyisten abschreckt, und zu einer Ansammlung von Sprachennerds fuehrt, fuer die praktische Einsetzbarkeit nicht immer Prio 1 hat... Aber faszinierend finde ich einige der Methoden trotzdem, wenn auch nicht unbedingt in einer "ich schreib jetzt nur noch Haskell"-Art, sondern indem man sich anguckt, ob man Konzepte wie referentielle Transparenz, Generatoren, Closures, immutable data structures etc. vielleicht auch in seinen "täglichen" Programmen verwenden kann.
02.11.2012 22:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Die Konzepte die mir bisher begegnet sind gefallen mir auch alle sehr gut, aber mir gefällt die Einschränkung auf funktionale Programmierung nicht. Ich hätte gerne die Möglichkeit, zwischendurch einfach mal ein bisschen stumpf imperativ zu programmieren statt überlegen zu müssen wie ich das jetzt funktional umsetze (wobei hier wieder die Übungssache reinspielt). Oder eben umgekehrt, so ein paar tolle Sachen wie Lambdafunktionen haben ja schon gut Verbreitung gefunden
02.11.2012 22:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Und ich habe Dienstag das Surface RT in meine schmierigen Griffel bekommen. (Vorher hatten wir Windows 8-Tablets von Samsung mit Intelprozessoren, von daher war dieser erste Wow-Effekt schon durch.)

Das ist krass: auf den ersten Blick erkennt man nicht, ob man jetzt Win8 oder WinRT vor sich hat. Das Surface RT hat den ganz normalen Desktop mit dem normalen Explorer, die volle Systemsteuerung, Powershell... hab da meine BitLocker-verschluesselte externe Platte angeschlossen, die er problemlos erkannt und geunlockt hat. Man merkt es erstmal nur, wenn man in die Systemeigenschaften geht und dann die WinRT- und Tegra-Schriftzuege sieht. Mit dem Touch Cover wirkt das Ding vor einem wirklich wie ein Netbook, samt Trackpad und Mauszeiger.
02.11.2012 22:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Danzelot

Die Konzepte die mir bisher begegnet sind gefallen mir auch alle sehr gut, aber mir gefällt die Einschränkung auf funktionale Programmierung nicht. Ich hätte gerne die Möglichkeit, zwischendurch einfach mal ein bisschen stumpf imperativ zu programmieren statt überlegen zu müssen wie ich das jetzt funktional umsetze (wobei hier wieder die Übungssache reinspielt). Oder eben umgekehrt, so ein paar tolle Sachen wie Lambdafunktionen haben ja schon gut Verbreitung gefunden


Jo. Gerade I/O mit Monads ist unter Haskell die Hoelle, finde ich. Aber darum finde ich z.B. F# ganz geil: funktionale Sprache, die aber grundsaetzlich auch imperative Konstrukte hat. Und im Zweifelsfall nimmt man das dann eh nur fuer einzelne Bibliotheken in einem C#-Projekt.

Oder auf deiner Seite der Mauer halt Scala.
02.11.2012 22:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Wir haben lange nicht über Bier geredet.
02.11.2012 22:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von igor]2

Und ich habe Dienstag das Surface RT in meine schmierigen Griffel bekommen. (Vorher hatten wir Windows 8-Tablets von Samsung mit Intelprozessoren, von daher war dieser erste Wow-Effekt schon durch.)

Das ist krass: auf den ersten Blick erkennt man nicht, ob man jetzt Win8 oder WinRT vor sich hat. Das Surface RT hat den ganz normalen Desktop mit dem normalen Explorer, die volle Systemsteuerung, Powershell... hab da meine BitLocker-verschluesselte externe Platte angeschlossen, die er problemlos erkannt und geunlockt hat. Man merkt es erstmal nur, wenn man in die Systemeigenschaften geht und dann die WinRT- und Tegra-Schriftzuege sieht. Mit dem Touch Cover wirkt das Ding vor einem wirklich wie ein Netbook, samt Trackpad und Mauszeiger.

Ich muss das mal in einem Saturn ausprobieren. Auch wenn ich mir aktuell nicht vorstellen kann das zu kaufen, die Reviews haben mir noch ein bisschen zu sehr drüber gemeckert dass ich lieber mal warte was das Surface 2 kann. Jetzt ist eh erstmal ziemlich sicher dass Nexus 4 dran. Ich will noch abwarten was die Leute sagen die nicht die Technikredaktionstestgeräte gekriegt haben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass deren Meinung schlechter sein wird.

 
Zitat von igor]2

Scala.

Das müsste in den nächsten Wochen dann auch in der Vorlesung drankommen, ich bin mal gespannt. F# dafür nicht, aber wenn mir Scala besser gefällt als Haskell werde ich mir das vielleicht auch mal angucken


In other News: Ich hatte vorhin zum ersten Mal eine Bloody Mary. Schreckliches Zeug, aber ich glaube gegen Kater dürfte das echt gut helfen.
02.11.2012 22:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von SkunkyVillage

Wir haben lange nicht über Bier geredet.


Beste. Prost!
02.11.2012 22:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von SkunkyVillage

Wir haben lange nicht über Bier geredet.

Flens > all

Wo willste da reden?
02.11.2012 22:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ihr im norden mit eurem bitteren pils… :P

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 02.11.2012 23:01]
02.11.2012 22:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von SkunkyVillage

Gran Canaria war geil. Aber Ausläufer von Sandy mitbekommen. Der erste Regen seit März 2011. Und der hatte es in sich. Viel zu heftig. Da kamen Dachplatten runter.

Laut Einheimischen war Sandy auch dafür verantwortlich, das Tiefdruckgebiet ist halt gewandert oder so. Nur krass gewesen. War Gottseidank der Tag der Abreise. Ansonsten lag ich bei ~30°C am Atlantik.


Maspalomas? peinlich/erstaunt
02.11.2012 22:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
I DEMAND DUNKELBIER! Oder zumindest dunkleres Bier!
02.11.2012 23:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidF!re

tf2_soldier.png
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von igor]2

Scala.

Das müsste in den nächsten Wochen dann auch in der Vorlesung drankommen, ich bin mal gespannt. F# dafür nicht, aber wenn mir Scala besser gefällt als Haskell werde ich mir das vielleicht auch mal angucken



Wie passend. Ich schaue mir gerade ein wenig Scala an, und da Scala in Methodennamen Unicodezeichen erlaubt, wollte ich damit ein wenig rumspielen. Das Problem ist, ich kriege unter Windows die Unicodezeichen nichtmal eingegeben. Breites Grinsen
03.11.2012 0:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von AcidF!re

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von igor]2

Scala.

Das müsste in den nächsten Wochen dann auch in der Vorlesung drankommen, ich bin mal gespannt. F# dafür nicht, aber wenn mir Scala besser gefällt als Haskell werde ich mir das vielleicht auch mal angucken



Wie passend. Ich schaue mir gerade ein wenig Scala an, und da Scala in Methodennamen Unicodezeichen erlaubt, wollte ich damit ein wenig rumspielen. Das Problem ist, ich kriege unter Windows die Unicodezeichen nichtmal eingegeben. Breites Grinsen


Hier eine Auswahl zum Kopieren; @ł¤¶ŧ←↓→øþſðđŋħł|»«¢„“”µ·…–ΩŁ¤®Ŧ¥↑ıØÞÆẞЪŊĦŁ›‹©‚‘’º×÷—˘¯~’¿¡⅛£¤⅜⅝⅞™±°¹²³¼½¬{[]}\¸

(Diese Kollektion ist kostenlos)
03.11.2012 0:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6109 6110 6111 6112 [6113] 6114 6115 6116 6117 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum