Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6370 6371 6372 6373 [6374] 6375 6376 6377 6378 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von flying sheep

ich mzss sagen, dass sie mit windows 8 doch einige falten ausgebügelt haben:

  1. bootet ca. so schnell wie linux
  2. dateien kopieren ist optimiert und mit nettem graphen (anstatt dass mehrere kopiervorgänge um den durchsatz kämpfen)
  3. der taskmanager listet endlich auch den ressourcenverbrauch von einzelnen diensten, statt nur 4 mal svchost.exe, in der je eine handvoll random dienste leben
  4. modern UI ist schneller als das gehakel bei win7
  5. das mit dem reboot nach dem ipdate ist endlich mal gut gelöst (dass man überhaupt rebooten muss ist lächerlich, aber wenigstens nervt es nicht mehr so)


aber

  1. modern UI ist sehr umständlich, z.b. muss man mit der maus dauernd große distanzen zurücklegen, gerade "ausschalten" ist legendär schlecht zu erreichen.
  2. immer noch click-to-focus. ich will das element unter dem zeiger scrollen, nicht das zuletzt angeklickte! deshalb kann ich auch nicht per über-dem-trayicon-scrollen f.lux-farbtemperatur und lautstärke ändern
  3. dämlicher windows-konto-zwang, und dafür noch nicht mal google-integration. was will ich mit einem kalender, der nicht mit google synct? einer photo-app, die weder dropbox, noch drive kennt?
  4. komisch schizophrene einschränkung von app-möglichkeiten bei allen drittpartei-apps, während IE auch als app alles darf.


sonstiges: ich hab mal visual studio und WPF ausprobiert. C# ist wunderbar intuitiv für mich (außer dass map Select heißt) und vereint so viel gute ideen, aber visual studio kann IDEA nicht das wasser reichen, und WPF ist einfach dilettantisch im vergleich zu Qt. allein das naive margin/padding-system ist einfach kindisch. und die umständlichkeit, auf XAML-ebene GUI-events mit funtionen zu verbinden...



Also ich bin mittlerweile echt zufrieden. So sachen wie Herunterfahren button sollte man sich halt einfach anlegen. Meine Kacheln sind toll sortiert und benannt und ich bin auf jeden Fall im reinen navigieren weitaus schneller als zu vorherigen Zeiten. Man muss natürlich bei Win8 dafür die Tastatur mit ins Spiel bringen.
Mit reinem klicken navigieren geht gaaaar nicht Breites Grinsen
20.10.2013 1:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von flying sheep

... und WPF ist einfach dilettantisch im vergleich zu Qt. allein das naive margin/padding-system ist einfach kindisch. und die umständlichkeit, auf XAML-ebene GUI-events mit funtionen zu verbinden...



Schau es dir einfach noch etwas länger an und zwar insbesondere das MVVM Muster.

Ansonsten kannst du mir auch irgendein Killer-Feature von QT nennen (kenne es wirklich nicht so gut) und ich schau mal, wie komplex das in WPF wäre. Wenn ich's zeitlich hinbekomme, darf es auch etwas komplexes sein. WPF ist halt wirklich eine andere Welt, aber der Weg dorthin ist nicht ganz einfach.

vielleicht irre ich mich, aber ich habe keinen weg gefunden, mit wpf einfach sagen wir mal ein Fenster mit einen stackpanel zu erschaffen, das ein treeview und einen button enthält, und in dem sich margins, paddings und Fenstergröße automatisch an den Inhalt anpassen, ohne das ich irgendwo eine Zahl tippen muss.

und Qt ist sowieso MV*. das merkt man nicht zwangsläufig, weil man einfach per ->layout()->addWidget() Kinder hinzufügen kann, aber hinter den Kulissen wird beim ersten hinzugefügten Kind ein ListModel erstellt, das man stattdessen natürlich auch einfach selber hatte setzen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 20.10.2013 17:38]
20.10.2013 4:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Smoking

 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von rABBI

 
Zitat von Nemi Ikara

 
Zitat von Flash_

 
Zitat von cms

[quote=140831,1244993541,"SkunkyVillage"][b]
ALLES GUTE, ASCHEBESCHER!




















[/b][/quote]
danke Breites Grinsen

auch an alle anderen, ich hab nur den längsten Quote genommen.

das erste mal nen Geburtstag an der Hotelbar verbracht. ist echt günstig sobald es sich rum gesprochen hat
20.10.2013 19:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von flying sheep

... und WPF ist einfach dilettantisch im vergleich zu Qt. allein das naive margin/padding-system ist einfach kindisch. und die umständlichkeit, auf XAML-ebene GUI-events mit funtionen zu verbinden...



Schau es dir einfach noch etwas länger an und zwar insbesondere das MVVM Muster.

Ansonsten kannst du mir auch irgendein Killer-Feature von QT nennen (kenne es wirklich nicht so gut) und ich schau mal, wie komplex das in WPF wäre. Wenn ich's zeitlich hinbekomme, darf es auch etwas komplexes sein. WPF ist halt wirklich eine andere Welt, aber der Weg dorthin ist nicht ganz einfach.

vielleicht irre ich mich, aber ich habe keinen weg gefunden, mit wpf einfach sagen wir mal ein Fenster mit einen stackpanel zu erschaffen, das ein treeview und einen button enthält, und in dem sich margins, paddings und Fenstergröße automatisch an den Inhalt anpassen, ohne das ich irgendwo eine Zahl tippen muss.

und Qt ist sowieso MV*. das merkt man nicht zwangsläufig, weil man einfach per ->layout()->addWidget() Kinder hinzufügen kann, aber hinter den Kulissen wird beim ersten hinzugefügten Kind ein ListModel erstellt, das man stattdessen natürlich auch einfach selber hatte setzen können.



Naja, konkret würde man in WPF ein Grid nehmen mit zwei Zeilen und diesen eine relative Größe und absolute Größe geben (Button-Zeile absolut und TreeView relativ). (Grid entspricht ungefähr einer Tabelle, aber nur aus Layout-Gründen, was bedeutet, dass man z.B. einzelne Elemente über mehrere Zellen dehnen kann, dadurch aber nicht die Zellen selbst dehnt.)

Ungefähr so:
 
Code:
<Grid>
    <Grid.RowDefinitions>
        <RowDefinition Height="40" />
        <RowDefinition />
    </Grid.RowDefinitions>
    <StackPanel Margin="5" Grid.Row="0" Orientation="Horizontal">
        <Button>Auswählen</Button>
    </StackPanel>
    <TreeView Grid.Row="1">
        <TreeViewItem Header="Foo">
            <TreeViewItem Header="Bar" />
            <TreeViewItem Header="Bar" />
            <TreeViewItem Header="Bar" />
        </TreeViewItem>
    </TreeView>
</Grid>


In einem Grid nehmen sich die enthaltenen Steuerelemente immer automatisch den vollen ihnen zugewiesenen Platz. Beim StackPanel kommt es auf die Orientierung an.

Ich könnte mir zahlreiche schöne Beispiele rauspicken, die WPF zu einem tollen und ich glaube einzigartigem GUI-System machen, aber letztlich wirst du die nur dann zu schätzen wissen können, wenn du ernsthaft eine WPF Anwendung machen willst. Ich kann aber definitiv nicht sagen, ob und gar wieso WPF besser wäre als ein anderes Framework, aber eines ist es ganz sicher nicht: dilettantisch.
21.10.2013 0:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Code:
<Window x:Class="WpfApplication2.MainWindow"
  xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
  xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
  Title="MainWindow"
  SizeToContent="WidthAndHeight">
    <StackPanel Orientation="Vertical">
        <TreeView>
            <TreeViewItem Header="Hello">
                <TreeViewItem Header="World"/>
            </TreeViewItem>
        </TreeView>
        <Button Content="Do it!"/>
    </StackPanel>
</Window>


Verstehe das Problem nicht.
21.10.2013 8:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Vlt. bin ich zu bloed Stackoverflow zu verstehen, aber mal ein bloedes gitignore-Problem.

Ich hab folgende Verzeichnisstruktur:

media
  - 2013
  - tmp
.gitignore


Ich wuerde gerne alle Inhalte im media-Ordner bis auf tmp ignorieren.
Versucht hab ich bis jetzt

media
!media/tmp


oder

media/*
!media/tmp


oder

media/**/*
!media/tmp


Aber keins davon macht das, was ich gerne haette :/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Zensiert am 21.10.2013 13:51]
21.10.2013 13:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Folgende Situtation:
 
Code:
.
|-- .gitignore
`-- media
    |-- a
    |   `-- dummy_file.txt
    |-- b
    |   `-- dummy_file.txt
    |-- c
    |   `-- dummy_file.txt
    |-- d
    |   `-- dummy_file.txt
    |-- e
    |   `-- dummy_file.txt
    |-- f
    |   `-- dummy_file.txt
    `-- tmp
        `-- dummy_file.txt



Dann geht das mit dieser .gitignore:
 
Code:
media/*
!media/tmp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 21.10.2013 14:08]
21.10.2013 14:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Das tmp-Verzeichnis war leer, deswegen hat er es nicht mit aufgenommen /o\
21.10.2013 14:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
git ist mir mittlerweile nicht mehr underground genug, ich probiere jetzt Mercurial aus \o/
21.10.2013 14:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Zensiert

Das tmp-Verzeichnis war leer, deswegen hat er es nicht mit aufgenommen /o\


Git verwaltet ja auch keine Ordner, sondern Dateien Augenzwinkern
21.10.2013 15:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
So viel fachbezogener Kram heute. Back to the roots! Breites Grinsen
21.10.2013 16:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ich hab das ganze Wochenende versoffen und mit jungen Dingern verbracht! Breites Grinsen
21.10.2013 16:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von GH@NDI

Ich hab das ganze Wochenende versoffen und mit jungen Dingern verbracht! Breites Grinsen


So jung wie ich und Morgil? Oder doch wie csde_rats?
21.10.2013 16:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
21 und 2x 23 Breites Grinsen
21.10.2013 16:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Also zumindest jünger als ich. Du Held! Breites Grinsen
21.10.2013 16:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Aber anstrengend diese Jungen Leute...da muss man schon bissl auf Zack sein, bei sovielen Kontextwechseln Breites Grinsen
21.10.2013 16:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Bei einer Klausur bin ich mir noch unsicher weil die Ergebnisse noch nicht raus sind, aber ich habe zumindest gerade nach zwei Stunden Klausureinsicht die Prüfer so sehr bequatschtauf meine Seite gebracht, dass sie mir den einen Punkt gegeben haben der mir zum Bestehen gefehlt hat. Eine Prüfung weniger auf die ich neben der Bachelorarbeit lernen muss \o/
21.10.2013 17:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Kann ich per Putty in Windows irgendwie base64 ausführen?
21.10.2013 20:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Man kann "base64" nicht "ausführen". Base64 ist ein eine Kodierung.

Du kannst ja auch ASCII nicht ausführen
21.10.2013 20:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Du hast recht, ABER: base64 in der Shell Augenzwinkern
21.10.2013 21:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Man kann "base64" nicht "ausführen". Base64 ist ein eine Kodierung.

Du kannst ja auch ASCII nicht ausführen


ich bekomme halt ein "Unknown Command", will iDroid auf meinem alten 3G installieren. Also?
21.10.2013 21:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Du suchst also ein Programm mit dem Namen "base64"?!

für kurze Texte nimm einfach das, wenn du nichts installiert hast: http://www.base64decode.org/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Redh3ad am 21.10.2013 21:12]
21.10.2013 21:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von igor]2

 
Code:
<Window x:Class="WpfApplication2.MainWindow"
  xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
  xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
  Title="MainWindow"
  SizeToContent="WidthAndHeight">
    <StackPanel Orientation="Vertical">
        <TreeView>
            <TreeViewItem Header="Hello">
                <TreeViewItem Header="World"/>
            </TreeViewItem>
        </TreeView>
        <Button Content="Do it!"/>
    </StackPanel>
</Window>


Verstehe das Problem nicht.

und da sind margins und paddings dabei? komisch, vllt. hab ich was falsch gemacht.
21.10.2013 21:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Hat sich erledigt, das Kommando war fehlerhaft in der Anleitung. peinlich/erstaunt
21.10.2013 21:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
verschmitzt lachen
Wenn du es geschafft hast, berichte mal, wie die Performance ist. Selbst das allererste Androidgerät hatte einen höheren CPU-Takt und mehr RAM als das iPhone 3G.
21.10.2013 21:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
ich mag c# und .net gut leiden. ich hab heute durch ersetzen einer einzigen zeile code mal eben eine berechnung auf 24 kerne paralellisieren können und schaffe jetzt 2.880.000.000 berechnungen pro sekunde statt vorher 45.000.000. plus verwaltung und garbagecollection. irgendwie macht das spaß, sich nicht mit dem ganzen lowlevelbullshit rumplagen zu müssen, sondern ergebnisse zu sehen. da nehm ich doch gern den ganzen overhead in kauf, wenn ich tatsächlich mal reinen nutzcode schreiben kann und nicht ständig threads verwalten muss. achja, vvvv fetzt.
21.10.2013 22:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Redh3ad

Wenn du es geschafft hast, berichte mal, wie die Performance ist. Selbst das allererste Androidgerät hatte einen höheren CPU-Takt und mehr RAM als das iPhone 3G.


Das macht absolut keinen Spaß. Sehr, sehr lahm, hakelig und absturzbehaftet.

Aber: es läuft. Für heute ist die Spielerei dann auch beendet. Breites Grinsen
21.10.2013 23:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von rABBI

ich mag c# und .net gut leiden. ich hab heute durch ersetzen einer einzigen zeile code mal eben eine berechnung auf 24 kerne paralellisieren können und schaffe jetzt 2.880.000.000 berechnungen pro sekunde statt vorher 45.000.000. plus verwaltung und garbagecollection. irgendwie macht das spaß, sich nicht mit dem ganzen lowlevelbullshit rumplagen zu müssen, sondern ergebnisse zu sehen. da nehm ich doch gern den ganzen overhead in kauf, wenn ich tatsächlich mal reinen nutzcode schreiben kann und nicht ständig threads verwalten muss. achja, vvvv fetzt.


Jo, das ist bei Scala auch so nice. Leider ist Scala Bytecode nicht immer so optimla, daher dürfte die Performance in schlechter sein als C#. Imho könnte mal jemand Java forken und ne optimierte Scala VM schreiben.

Aber dafür hat man halt so Goodies wie Patternmatching, die wiegend das wieder auf Breites Grinsen
21.10.2013 23:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ja, man kann auch sagen und denken von MS was man will, aber der Job den sie mit .NET und C# gemacht haben ist eigentlich ausnahmslos grandios.

Man muss dabei halt bedenken, dass es von vornherein als managed code konzipiert war und gar nicht auf den Anspruch hat und hatte auch den low level-Kram mit einzubeziehen.

Wenn ich doch hin und wieder kleine Dinge in C++ schreibe, dann fluche ich immer ob der Speicherverwaltung.

Pointer my ass.

Aber ich code kaum noch. traurig
21.10.2013 23:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von SkunkyVillage

Man muss dabei halt bedenken, dass es von vornherein als managed code konzipiert war und gar nicht auf den Anspruch hat und hatte auch den low level-Kram mit einzubeziehen.

Doch, läuft. Breites Grinsen
22.10.2013 0:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6370 6371 6372 6373 [6374] 6375 6376 6377 6378 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum