Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6525 6526 6527 6528 [6529] 6530 6531 6532 6533 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gore

Gori
Wie kommt ihr damit zurecht, also wegen neuer Projekte, wirtschaftlich bleiben usw?
14.06.2016 10:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Projekte haben natürlich Budgets. Aber es wird kein ROI oder so errechnet. Auch keine harten Projektziele. Dementsprechend großartig ist unsere Historie, wenn es um erfolgreich umgesetzte Projekte geht.

Rein IT-seitig machen wir Projektplanung per Kommunikation. Wir sind zu dritt und sprechen uns was laufende und zukünftige Projekte angeht einfach ab. Da wird dann nur grob "na, was meinst du wie lang du dafür brauchst" abgefragt und dann per Daumen auf dem Kalender geschätzt, wann das fertig sein sollte.

Im Restunternehmen wird das glaub ich nicht viel anders gemacht, nur fragt da der Chef nicht, wie lang was dauert, sondern setzt seine Termine fröhlich selbst. Bis die Mitarbeiter dann mit Burnout nach Hause gehen. Unser Projektmanagement-Tool (ne umgemodelte Sharepoint-Seite) ist auch explizit nicht in der Lage, Ressourcen zu verwalten. Weil man dann ja sehen könnte, wie manche Mitarbeiter geknechtet werden.

Projekte sind ja nicht unser Geschäft, daher haben die mit unserer Wirtschaftlichkeit nicht viel zu tun. Wir müssen nur unser Zeug an möglichst viele Kunden verkloppen und der Gesellschafter ist zufrieden.
14.06.2016 11:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Was ist denn "unser Zeug"?
14.06.2016 11:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Produkte für Kleintiere. Hauptsächlich Zusatzfuttermittel, Snacks.
14.06.2016 12:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ja, ok, da kann man schlecht von anderen Projekten in der Firma sprechen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 14.06.2016 14:51]
14.06.2016 14:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
im Grunde ist das ja egal. Projekte sind Projekte, haben einen definierten Startpunkt und sollten ein definiertes Ziel haben. Bei Projekten mit Kunden ist das halt die im Auftrag definierte Lösung. Wirtschaftlichkeit definiert sich im Prinzip ja nur aus "mehr zurückbekommen als reingesteckt", das gilt sowohl für interne als auch externe Projekte.

Bei internen Projekten kann man sich nur bisher um solche Bewertungen rumdrücken, weil sie nur einen vergleichsweise kleinen Teil der Gesamtkosten ausmachen und nicht direkt auf den Umsatz wirken. Ist mein Hauptgeschäft das Projekt, muss ich fast zwangsläufig die Wirtschaftlichkeit der Projekte betrachten. Außer ich hab einfach so viel Erfolg, daß es mir egal ist daß ich nicht genau weiß welches Projekt wie erfolgreich war. Kann's sicher auch geben, wobei das in den goldenen IT-Zeiten bestimmt häufiger war.
14.06.2016 15:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Bei uns ist das alles genau geregelt.
Wir haben einen Ressourcenverantwortlichen, der die Herrschaft über die Zuteilung hat - wenn jemand etwas braucht geht er zu dem und fordert eine Person für X Tage an und bekommt dann gesagt wann das eingeplant ist.


In der Realität hält sich aber keiner dran, die Planung wird beliebig geändert, es prüft keiner ob die Projekte auch so lange dauern wie da eingetragen wurde und es sagt den Mitarbeitern auch keiner wer wann was machen soll.
Kommt dann also zu so lustigen Situationen wie letzten Freitag, wo Projektmanager 1 zum Chef geht und sagt "bei uns is gerade sehr wenig"; der Chef hatte vorher auf die Urlaubsliste geguckt und dann sagen die beiden zu mir ich solle doch meinen Urlaub mal nehmen. So Montag oder nächsten Freitag mal paar Tage.
Dass Projektmanager 2 denke, dass ich an seinem Projekt arbeite ist dann halt blöd gelaufen fröhlich
Genauso, dass wir bei dem Projekt von Projektmanager 2 auf unseren einen Designer warten, der noch UX konzipieren muss dazu aber keine Zeit hat/bekommt. Projektmanager 2 ist übrigens auch der Ressourcenmensch :-)

Wichtig ist bei uns nur, dass die Projekte im ConAktiv (Zeiterfassung) nicht überbucht werden. Wobei die Zeiten dort pro Person erfasst sind und man beim Projektbeginn die Zeiten einfach z.B. 50/50 auf 2 Entwickler verteilt ohne zu wissen wer daran arbeitet ;-)


Also ... um Garland zu zitieren "gar nicht, keiner".

edit: [/rant] und ich muss es mir für das Personalgespräch in 2 Wochen aufheben fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 14.06.2016 17:37]
14.06.2016 17:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Danke, ich frage mich wirklich warum, wenn es in jeder Firma echt ähnlich läuft, es überhaupt Projektplanungssoftware gibt....

Macht halt irgendwie den Eindruck als man hätte gerne, aber keiner tut es.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 14.06.2016 22:22]
14.06.2016 22:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Sollte nochmals ein Kunde mit einem Projekt welches SMARTY nutzt an mich ranrücken, ramboe ich ihm voll in die Eier und gehe.

Das ist ja mal die größte Seuche auf Erden.
17.06.2016 4:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Murica

Sollte nochmals ein Kunde mit einem Projekt welches SMARTY nutzt an mich ranrücken, ramboe ich ihm voll in die Eier und gehe.

Das ist ja mal die größte Seuche auf Erden.



Damit komme ich auch gerade in Berührung weil wir was mit Shopware machen.
Was stört dich an Smarty denn?
17.06.2016 10:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Find ich auch seltsam. Solange man Smarty nix tun tun gibt was es eh nicht bewerkstelligen sollte, passt es doch?
17.06.2016 11:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von Murica

Sollte nochmals ein Kunde mit einem Projekt welches SMARTY nutzt an mich ranrücken, ramboe ich ihm voll in die Eier und gehe.

Das ist ja mal die größte Seuche auf Erden.



Damit komme ich auch gerade in Berührung weil wir was mit Shopware machen.
Was stört dich an Smarty denn?



Mir erschließt sich der Sinn davon nicht so ganz, bzw finde ich es allgemein hässlich zu lesen.
Gut, war gestern auch etwas genervt weil ich 30 Minuten gebraucht hab um eine Smarty Variable an php zu übergeben Breites Grinsen

Habe gerade ein Projekt welches den Oxid Eshop nutzt, komme damit garnicht klar.
Allein schon was das für ne Arbeit ist ein Widget / Modul einzubinden.
Klar, man kann es direkt includen, aber dann kann man keine Parameter übergeben.
Eigene Language Strings? In die Custom_Language datei(en), nicht in die language datei. Aber davor noch bei X Stellen definieren.

Die ganze Software ist so unnötig kompliziert.
Und die offiziellen Docs sind komplett outdated.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 17.06.2016 12:03]
17.06.2016 11:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Oxid ist auch kacke, ja Breites Grinsen
17.06.2016 12:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Smarty ist eine Lösung für ein Problem, welches es beim Einsatz von (modernen) Frameworks nicht gibt. Es war halt dafür gedacht seine Präsentation in Selbstbau-Anwendungen von der Anwendungslogik zu trennen.
17.06.2016 12:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Smoking

Smarty ist eine Lösung für ein Problem, welches es beim Einsatz von (modernen) Frameworks nicht gibt. Es war halt dafür gedacht seine Präsentation in Selbstbau-Anwendungen von der Anwendungslogik zu trennen.



This, ich finde es auch furchtbar
17.06.2016 12:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
sheep hat doch mal wunderbar erklärt, weshalb Webentwicklung furchtbar ist. Breites Grinsen

Edit: pOTstats ist auch so ein gutes Beispiel dafür, dass ich auf die Scheiße keine Lust habe. Das ist mehr hingerotzt als alles andere. Nicht, weil ich es nicht besser kann, sondern weil ich einfach wenig Muße hatte. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 17.06.2016 13:01]
17.06.2016 13:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
hab ich? hilf mir mal auf die sprünge…

bei den ganzen rants verlier ich den überblick Breites Grinsen

das einzige was ich finde klingt gar nicht soo negativ:
 
Zitat von flying sheep

was scheiße ist ist halt das overengineering:

babel, webpack, gulp, postCSS, … tun alle NIX wenn man sie nicht konfiguriert

und man braucht diese dinge, sonst muss man reines CSS, JS und HTML schreiben, und das geht halt nur für kleine sachen die im grunde nicht maintaint werden müssen.

aber wenn man nach ewiglangem setup mal was hat was funzt, läuft das. für mich ist das ne ganz schöne boilerplate:

  1. babel, -presets und -plugins in package.json
  2. .babelrc
  3. ein build-js-task mit browserify (oder webpack), sourcemaps und uglify in gulpfile.babel.js
  4. ein build-css-task mit sass oder stylus oder postCSS
  5. ein watch-task mit browser-sync


am ende bearbeite ich dateien, und jedes ctrl+s berichtet mir von syntaxfehlern und lädt meine(n) browser oder nur das CSS neu

aber irgendwie bisschen aufwendig…

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 17.06.2016 14:22]
17.06.2016 14:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Kann auch sein, dass ich dich verwechsle. Keine Ahnung. Breites Grinsen
17.06.2016 14:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
So, neuer Job, weniger Geld, mehr IT (Netzwerk), mehr geregelte Arbeitszeit, null Bereitschaft, mal sehen ob ich glücklich werde.
17.06.2016 19:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
WANN GEBEN DIE LEUTE MIR HIER ENDLICH EINE ENGLISCHE TASTARU! HRRRRNRZ
24.08.2016 15:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Layout umstellen und die Beschriftung ignorieren? Breites Grinsen
24.08.2016 16:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Daddi89

Layout umstellen und die Beschriftung ignorieren? Breites Grinsen


Ja, gut, das ist zwar möglich, aber Scheiße.

Hier kriegt jeder Praktikant, der ab und zu mal Snippets schreiben muss, aber eigentlich Verwaltungsaufgaben übernimmt, eine englische Tastatur. Und als ich als Entwickler nach einer gefragt habe, hat man mir eine 10¤ Microsoft-Tastatur von der IT aus geschickt.

Das ist doch bescheuert. wtf man.
24.08.2016 16:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Ist das Layout echt soviel praktischer?
24.08.2016 16:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Tenz

Ist das Layout echt soviel praktischer?


Als Beispiel: Schau dir mal an wo auf der deutschen Tastatur die geschweiften Klammern sind.
24.08.2016 16:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Muscle Memory > Umgewöhnen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 24.08.2016 17:12]
24.08.2016 17:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Alt Gr + 7/0 ist halt ein monströser Krampf. Hass.

Und ständig komm ich bei dieser Krüppeltastatur auf die Windows-Taste und Windows 8.1 startet dann immer die 7. bzw. 10. Applikation aus der Startleiste. So ein Müll. Breites Grinsen
24.08.2016 17:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Ashtray

So, neuer Job, weniger Geld, mehr IT (Netzwerk), mehr geregelte Arbeitszeit, null Bereitschaft, mal sehen ob ich glücklich werde.


Wie kommt das mit der null Bereitschaft beim AG eigentlich an? fröhlich
24.08.2016 19:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Daddi89

Layout umstellen und die Beschriftung ignorieren? Breites Grinsen


Ja, gut, das ist zwar möglich, aber Scheiße.

Hier kriegt jeder Praktikant, der ab und zu mal Snippets schreiben muss, aber eigentlich Verwaltungsaufgaben übernimmt, eine englische Tastatur. Und als ich als Entwickler nach einer gefragt habe, hat man mir eine 10¤ Microsoft-Tastatur von der IT aus geschickt.

Das ist doch bescheuert. wtf man.


NA dann benutz lieber keinen Mac, da sind die ganzen Tasten mit den Sonderzeichen nämlich nichtmal entsprechend beschriftet.
(Also Beschriftung: 7 und / ist aber auch noch \ und |. Auf den ersten Blick schauts ja logisch Gruppiert aus mit den Strichen und runden und geschweiften Klammern auf 8 und 9 - aber die eckigen sind auf 5 und 6...)
24.08.2016 19:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von Ashtray

So, neuer Job, weniger Geld, mehr IT (Netzwerk), mehr geregelte Arbeitszeit, null Bereitschaft, mal sehen ob ich glücklich werde.


Wie kommt das mit der null Bereitschaft beim AG eigentlich an? fröhlich


Sind ja deren Regeln, die haben einfach keine Bereitschaft geplant Breites Grinsen

Ist ja auch ein Quasi-Monopolist.

Ich glaube Oligopol ist das richtige Wort ...

Wenn die Bereitschaft nicht stimmt wird einfach der Preis erhöht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ashtray am 24.08.2016 20:28]
24.08.2016 20:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Von euch jemand gut in Kombinatorik?
Ich versuche gerade einen Iterator zu schreiben, mit dem ich über den Ereignisraum von "Ziehen ohne Zurücklegen aus einer Urne, die verschiedenfarbige, sonst nicht unterscheidbare, Kugeln enthält" laufen kann. Es geht mir dabei nicht um die Wahrscheinlichkeiten sondern nur um die möglichen gezogenen Sets beliebig, aber fester Größe.

Für den Moment habe ich mir einen Iterator für "Kombination ohne Wiederholung" angepasst, dass er über die entsprechende Bijektion "Kombination mit Wiederholung" produziert.
Das Ergebnis überprüfe ich dann dahingehend, dass nicht mehr Bälle einer Farbe gewählt wurden, als vorhanden sind, sonst probiere ich die nächste Kombination.
Problem ist aber, dass er damit erst einmal viele Fälle produziert, die er überspringen muss, insbesondere wenn mehr gezogen wird, als von einer Farbe vorhanden ist.
Zum Testen des dahinter folgenden Codes, der diesen Iterator benötigt, funktioniert das zwar erst einmal, für den Produktiveinsatz wäre ein effizienterer Iterator aber natürlich wünschenswert.

Kennt von euch zufällig jemand einen Algorithmus, mit dem ich die Kombinationen direkt produzieren kann? (idealerweise als Iterator, sonst muss ich's halt umbauen)

----- ¤dit -----

weiter gesucht und wohl etwas gefunden: https://www.jstatsoft.org/article/view/v017c01
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elkano am 25.08.2016 12:16]
25.08.2016 10:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6525 6526 6527 6528 [6529] 6530 6531 6532 6533 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum