Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6426 6427 6428 6429 [6430] 6431 6432 6433 6434 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten *.gif
Da fällt mir auf, dass wir ewig keinen GFX-Battle mehr hatten oder nen Photoshop-Friday!
24.03.2014 21:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
verschmitzt lachen
Natürlich nicht, das hier ist ja auch nicht das Grafikforum oder das POT!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 24.03.2014 21:16]
24.03.2014 21:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Ok, back to topic plz!
24.03.2014 21:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic


Ich nutz halt http://reactiongifsarchive.imgur.com/
24.03.2014 21:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
traurig gucken *wein*
 
Zitat von NI-Xpert

Ich nutz halt http://reactiongifsarchive.imgur.com/


hmpf.

Führt mich zurück zu meiner These, dass man sich anno 200x noch super im Internet über Themen unterhalten konnte _ohne_ dass jegliche Diskussion/Argumentation durch den passenden (Wiki)Link im Keim erstickt wurde. Schade eigentlich.

Wusstet ihr, dass man ein dominantes linkes Auge bei Rechtshändern (und vice versa) Kreuzdominanz nennt? Ist zwar eine interessante Kombination (bei mir), erschwert aber das Fotografieren ungemein!
24.03.2014 21:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Jungs, ich hab mal ein Anliegen.

Eine alte Freundin von mir ist jetzt nach FL gezogen um ihr Studium hier fortzuführen. Sie wohnt jetzt in einem Studentenwohnheim und hat dort einen Internetzugang bekommen. Dieser läuft direkt über die FH/Uni (die teilen sich das).

Sie erhielt also eine IP-Adresse, die Gateway-IP, das Subnetz und zwei DNS-Server. Einrichtung lief super, funktioniert alles. Um eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen muss sie sich dann mit dem Cisco-Client (die Hochschulen hier verwenden AnyConnect) ins VPN einwählen.

Sie möchte aber gerne auch einen WLAN-Zugriff bei sich haben um das Tablet und Handy ins Netz zu bringen. Da sie noch eine alte FritzBox hat dachte ich mir, dass ich diese ja eigentlich nur als Access Point konfigurieren muss. Also der FritzBox die IP zuweisen, die für ihren Rechner gedacht war, das Gateway und die Subnetzmaske, sowie die DNS-Server (gut, das ist optional) geben. Wenn ich mich jetzt mit ihrem Notebook und der FritzBox per WLAN verbinde, habe ich allerdings keine Möglichkeit den VPN-Server (oder irgendeine Intranet-Seite) zu erreichen.

Bin ich komplett auf den Kopf gefallen? Was mache ich falsch? Ich muss dazu sagen, dass ich da grade auch total übemrüdet dran saß.

Das Problem was ist, wenn es tatsächlich klappt ist, dass ich nicht weiß, ob man mit dem Smartphone/Tablet eine Cisco-VPN-Verbindung aufbauen kann. Weiß da wer mehr? Sind beides Android-Geräte, die verwende ich persönlich ja nicht.
24.03.2014 21:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von SkunkyVillage

Das Problem was ist, wenn es tatsächlich klappt ist, dass ich nicht weiß, ob man mit dem Smartphone/Tablet eine Cisco-VPN-Verbindung aufbauen kann. Weiß da wer mehr? Sind beides Android-Geräte, die verwende ich persönlich ja nicht.


Cisco hat diverse Anyconnect-Clients im Play Store.
24.03.2014 21:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von SkunkyVillage

Das Problem was ist, wenn es tatsächlich klappt ist, dass ich nicht weiß, ob man mit dem Smartphone/Tablet eine Cisco-VPN-Verbindung aufbauen kann. Weiß da wer mehr? Sind beides Android-Geräte, die verwende ich persönlich ja nicht.


Cisco hat diverse Anyconnect-Clients im Play Store.


Okay, dann wäre das geklärt. Das nächste Problem ist einfach, dass ich zu dumm bin die Verbindung einzurichten. Breites Grinsen

24.03.2014 21:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
\o/ Surprise \o/
24.03.2014 22:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von GarlandGreene

\o/ Surprise \o/


Doch ein Jahr jünger geworden?
24.03.2014 23:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Garlands Geburtstag ist so einer der wenigen, die ich mir merken kann, und der ist nicht heute Breites Grinsen
24.03.2014 23:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich hätte das letzte Bier im Haus nicht so schnell trinken sollen. Jetzt ist die Waschmaschine fertig und ich muss ohne Bier die Wäsche aufhängen traurig
25.03.2014 0:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das Trockenraumbier kannte ich noch nicht. Klingt aber sinnvoll. Breites Grinsen
25.03.2014 10:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Rechtliche Frage in die Runde.

Wenn meine Uni eine Software bereitstellt um den Lernfortschritt zu prüfen und ich jetzt ein Tool öffentlich bereit stellen würde mit dem die proprietäre Fragen-Datenbanken in andere Formate (z.B. XML) umgewandelt werden könnten. Könnte dies negative Konsequenzen für mich haben?

Ich finde weder in der Software noch auf der Uni Homepage irgendeinen Hinweis hinsichtlich der verwendeten Lizenz für das Stück Software.
25.03.2014 11:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Solange die Daten im proprietären Format öffentlich sind, sehe ich da kein Problem, wenn du die in ein freies Format umwandelst.
25.03.2014 12:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das umwandeln ist wohl relativ sicher kein Problem, das wieder veröffentlichen aber relativ sicher ohne Erlaubnis schon. Da hilft nur bei der zuständigen Stelle nachfragen.
25.03.2014 12:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Noch einmal kurz zusammengefasst:
Sie hat:
- eine FritzBox 7113
- EINE feste IP zugewiesen bekommen, samt Gateway und Subnet (und DNS-Servern) für das Hochschulnetz

Sie will:
- FritzBox als WLAN-AP nutzen

Problem:
- Welche IP sollen ihre Clients von der FritzBox beziehen? Soll das per DHCP laufen? Die FritzBox öffnet dann natürlich ein anderer Subnetz als das Hochschulnetz, da dort die IPs ja fest vergeben werden. Aber dann haben die Clients keinen Zugriff mehr auf das Hochschulnetz. Oder bin ich zu dumm?
25.03.2014 15:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von SkunkyVillage

Noch einmal kurz zusammengefasst:
Sie hat:
- eine FritzBox 7113
- EINE feste IP zugewiesen bekommen, samt Gateway und Subnet (und DNS-Servern) für das Hochschulnetz

Sie will:
- FritzBox als WLAN-AP nutzen

Problem:
- Welche IP sollen ihre Clients von der FritzBox beziehen? Soll das per DHCP laufen? Die FritzBox öffnet dann natürlich ein anderer Subnetz als das Hochschulnetz, da dort die IPs ja fest vergeben werden. Aber dann haben die Clients keinen Zugriff mehr auf das Hochschulnetz. Oder bin ich zu dumm?


Lösung: NAT
25.03.2014 15:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von SkunkyVillage

Noch einmal kurz zusammengefasst:
Sie hat:
- eine FritzBox 7113
- EINE feste IP zugewiesen bekommen, samt Gateway und Subnet (und DNS-Servern) für das Hochschulnetz

Sie will:
- FritzBox als WLAN-AP nutzen

Problem:
- Welche IP sollen ihre Clients von der FritzBox beziehen? Soll das per DHCP laufen? Die FritzBox öffnet dann natürlich ein anderer Subnetz als das Hochschulnetz, da dort die IPs ja fest vergeben werden. Aber dann haben die Clients keinen Zugriff mehr auf das Hochschulnetz. Oder bin ich zu dumm?


Tipp: ein Router ist dazu da, ein Paket aus einem Subnetz in ein anderes zu routen
25.03.2014 15:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich hab ich das auch als NAT-Router konfiguriert, ABER die FritzBox gibt keine anständigen IPs raus und ich kann mit keinem Device eine Verbindung ins Internet aufbauen.
25.03.2014 15:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Vielleicht ist die FritzBox auch einfach im Arsch.
25.03.2014 15:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Tipp ins blaue: Du musst das Uni-Netz bei der Fritzbox auch in den WAN-Port stecken, sonst klappt das mit dem internen Routing nicht Augenzwinkern

Wenn du das Uni-Netz einfach an einen der Switch-Ports der FritzBox hängst, wirds nicht gehen.
25.03.2014 16:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von GH@NDI

Tipp ins blaue: Du musst das Uni-Netz bei der Fritzbox auch in den WAN-Port stecken, sonst klappt das mit dem internen Routing nicht Augenzwinkern

Wenn du das Uni-Netz einfach an einen der Switch-Ports der FritzBox hängst, wirds nicht gehen.


Alter, ich bin jetzt ja nicht da und ich bin mir sicher, dass ich den WAN-Port genommen habe, aber jetzt zweifel ich doch grad wieder. Breites Grinsen

Ich halt euch auf dem Laufenden. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas einrichte und das ist ja eigentlich auch Pippifax, aber gestern (direkt nach der Arbeit hin) war ich eh schon matschig, da können mir solche Fehler schon passiert sein. Breites Grinsen
25.03.2014 16:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Oh, was ich grade in der Anleitung sehe: Das Ding hat keinen dedizierten WAN-Port sondern nur einen Anschluss fürs DSL und einen LAN-Port.

D.H. kann auch sein, dass das einfach gar nicht so funktioniert wie du dir das mit dem Box vorstellst. Weil die intern drauf eingestellt ist, das LAN und WLAN über die DSL-Buchse mit dem Rest der Welt zu verbinden. Du an den DSL-Anschluß ja aber kein Uni-Netz per RJ45 hängen kannst. Augenzwinkern

Gibt zwar Experten-LAN-Einstellungen (zumindest bei meiner 7050), bei denen ich auch Routing-Einstellungen und so einstellen kann. Aber ob der das dann über den normalen LAN-Port hinbekommt...puhhh keine Ahnung.

// Das Internet sagt, dass wohl bei den Interneteinstellungen "Internetzugang über LAN" der Trick ist. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 25.03.2014 16:42]
25.03.2014 16:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
viele Router kann man aber doch WAN-Seitig auch so einstellen, dass sie einfach per DHCP die IP abrufen statt als Modem zu agieren.
25.03.2014 16:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Also genau das ist ja das Problem. Ich hab diese Expertenansicht natürlich aktiviert, ich habe "Internetverbindung aus dem LAN beziehen" (oder irgendwie so) ja auch ausgewählt, der FB die zugewiesene IP-Adresse gegeben, Gateway und Subnetz der Hochschule ebenso. Eigentlich kann ich da ja nicht viel falsch machen.

Problem ist, dass die FB zwar IPs ausspuckt, aber nach dem Verbinden der Clients diese nicht auf das Hochschulnetz zugreifen lässt. Ich probiers morgen einfach noch einmal.

Aber wie gesagt, eigentlich bin ich für sowas doch nicht zu blöd, das hab ich drölftausend Mal gemacht.

Ich muss irgendwas total dummes und offensichtliches übersehen haben. Meh.
25.03.2014 17:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Afaik erwatrtet die Fritzbox gerade nicht , dass die "WAN" Seite an den "DSL"-Port angeschlossen wird, wenn man WAN-seitig per IP arbeitet. Afaik nimmst du dann einfach einen der normalen Ports.

Teste für beide Möglichkeiten folgendes:

  • Wenn die Clients von der FB eine IP bekommen haben, dann solltest du diese anpingen können und auch aufs Webinterface zugreifen
  • Gibt in der Konsole
    route print
    ein. Da sollte dann unter IPv4 Routingtabelle für das Netzwerkziel 0.0.0.0 die IP der FB als Gateway stehen. So wie hier:

  • Versuch die IP des Gateways den du in der FB eingegeben hast anzupingen, das sollte gehen.
  • ein
    tracert heise.de
    sollte als ersten hop die FB anzeigen und als zweiten den nächsten Router, also die IP des in FB eingestellten Gateways:

  • Ping und tracert auf den VPN-Server sollte ebenfalls gehen


Wenn das alles geht, das ist zumindest die IP Konfiguration korrekt. Dann ist die Ursachen ziemlich sicher das VPN. Je nach VPN-Details muss der Router VPN-Passthrough unterstützen. Wie ich gerade gelesen habe, ist das bei der FB Standardmäßig an, allerdings gelten folgende Einschränkungen:

  • Gleichzeitige Verbindungen von mehreren VPN-Clients im FRITZ!Box-Heimnetz zum selben VPN-Server sind nicht möglich.
  • Der IPSec-Betriebsmodus "Authentification Header" (AH) kann nicht genutzt werden.
  • Da die VPN-Software die Trennung der Internetverbindung nicht registriert, wird nach dem erneuten Aufbau der Internetverbindung nicht automatisch eine neue VPN-Verbindung mit dem VPN-Server im Internet ausgehandelt. Dies ist aber notwendig, da die FRITZ!Box üblicherweise bei Aufbau einer neuen Internetverbindung vom Internetanbieter eine neue IP-Adresse erhält.
    Die FRITZ!Box sollte daher so eingerichtet sein, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird.
  • Quelle: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/169:VPN-Loesung-eines-anderen-Herstellers-im-FRITZ-Box-Netzwerk-einsetzen



Es kann also durchaus sein, dass es einfach daran liegt. Wenn das der Fall ist, dann sehe ich zwei Optionen:

  1. Auf dem Rechner/Laptop einwählen und diese Verbindung dann per WLAN freigeben (das müsste Windows und Mac eigentlich mehr oder weniger von Haus aus könnne)
  2. Einen Router mit DD-WRT/OpenWRT besorgen und die VPN-Verbindung dan einrichten, dann bekommen die angeschlossenen Clients nicht mal was davon mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 25.03.2014 19:10]
25.03.2014 19:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
 
Zitat von Achsel-des-Bösen


  1. Einen Router mit DD-WRT/OpenWRT besorgen und die VPN-Verbindung dan einrichten, dann bekommen die angeschlossenen Clients nicht mal was davon mit.



Für die Fritzboxen gibt's auch eine alternative Firmware mit optionalem OpenConnect-Paket.
25.03.2014 19:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
verschmitzt lachen
Au ja einfach mal nen Wlan aufmachen in nem Netzwerk, dass absichtlich per VPN geschützt ist.
25.03.2014 19:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Das VPN ist da sicher nicht aus "Sicherheitsgründen" sondern aus "das ist einfacher wartbar und ich bin faul"-Gründen.

In Wohnheimen hat das eingeltich immer den Grund, dass man dann auf sehr einfach Weise jedwege Kommunikation zwischen den einzelnen Teilnehmern untereinander und dem Internet und den Teilnehmer abstellen kann und nur eine Verbindung zum VPN-Server zulassen muss.
Meist hängen diese Wohnheime nämlich an einer recht dicken Anbindung und man hat dann recht schnell mit witzigen Tauschbörsen im Wohnheimnetz und ein paar Spaßvögel die meinen sie könnten da hübsche Torrent-Seeds aufmachen. Ganz zu schweigen von Virenschleudern, DDOS-Bots und Spamversendern.

Das könnte man mit einer richtigeren Netzwerkkonfiguration zwar auch alles erreichen, aber mit nem VPN wird das halt einfacher und man hat eine sehr zentrale Kontrolle für jedes Wohnheim was geht und was nicht.
25.03.2014 19:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6426 6427 6428 6429 [6430] 6431 6432 6433 6434 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum