Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread V ( Titanummantelung? Pah! Wurmbunt! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
limpi

limpi
ich stell mir grad vor, dass die amis ne rakete auf irgendein gebäude schiessen und die aber 10cm vorm ziel stoppt, weil das kabel zu kurz is Breites Grinsen

oder dass irgendwelche terroristen die kabel gegen ein 20m langes gummiseil austauschen Breites Grinsen
20.08.2006 15:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Die amerikanische TOW zum Beispiel

TOW = Tube launched, optically tracked, Wire guided Rocket

Oder hier, bei der von der Bunderwehr verwendeten französischen MILAN.

Da steht sogar das sie einen Lenkdraht hinter sich herzieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/MILAN
20.08.2006 15:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von limpi
kabel gelenkt? bin kein "militärexperte" aber ich glaub da hast du was falsch verstanden Breites Grinsen

der einzige kabelgelenkte flugkörper den ich kenne is der hier fröhlich



Dann nutze einfach die Weisheit des Internets



oha... man lernt nie aus
20.08.2006 15:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
es gab auch Drahtgelenkte Torpedos.




@cron: den Thread kenn ich schon, ich dachte du haettest noch mehr.
20.08.2006 15:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Eine weitere Frage die ich mir stelle.

Was für ein Draht überlebt die Hitzen einen Raketentriebwerks?

http://youtube.com/watch?v=EI-WAwHIz8c
20.08.2006 15:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Wo soll man Schreckschusspistolen benutzen außer auf nem schiesstand?
20.08.2006 15:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von ghostbear
Wo soll man Schreckschusspistolen benutzen außer auf nem schiesstand?


Auf deinem befriedeten Grundstück?
20.08.2006 15:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Gut zu wissen.
20.08.2006 16:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von ghostbear
Gut zu wissen.


Das hier ebenfalls:


§ 117 OWiG

Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.
20.08.2006 17:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von niffeldi
 
Zitat von ghostbear
Wo soll man Schreckschusspistolen benutzen außer auf nem schiesstand?


Auf deinem befriedeten Grundstück?



Mit Schiesserlaubnis - ja.

Ansonsten: Gar nicht.

Im Prinzip nicht mal zu Sylvester - wobei da eher gilt: wo kein Kläger, da kein Richter.


 
Zitat von Natanael85

Wie darf ich mir das vortellen?
Eine TOW hat eine Reichweite von 1300 Meter. Ist jetzt in der Abschussvorrichtung eine Kabeltrommel mit 1,3 km dünnem Draht?



Exakt so.

 
Zitat von Natanael85

Und hab ich nach gebrauch eine 1,3 km lange Stolperfalle in der LAndschaft liegen?



Jupp.


 
Zitat von Natanael85

Wie ist generell die Funktionweise einer kabelgesteuerten Rakete?



Der Schütze schaut durch eine Optik und steuert die Rakete durch über den Draht übertragene Steuersignale auf das Ziel zu.

Nachteil dabei: Zumindest die Optik muss hierfür bis zum Einschlag das Ziel sehen können, was ggf. eine vergleichsweise lange Exposition auf dem Gefechtsfeld bedeutet. Effektiv mus das schiessende Fahrzeug für den Schuss auch stillstehen.

Heutige Fire & Forget Waffen haben diese Nachteile nicht mehr.
20.08.2006 17:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von ghostbear
Wo soll man Schreckschusspistolen benutzen außer auf nem schiesstand?



Nachtrag:

 
Zitat von Waffengesetz
§ 12 WaffG - Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

<...>

4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

b) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

2. durch Personen, die den Regeln entsprechend als Teilnehmer an genehmigten Sportwettkämpfen nach Absatz 3 Nr. 3 mit einer Langwaffe an Schießständen schießen,

3. mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

a) durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtenden Vorführungen,

b) zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben,

4. mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen,

5. mit Schreckschuss- oder mit Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

(5) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall weitere Ausnahmen von den Erlaubnispflichten zulassen, wenn besondere Gründe vorliegen und Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht entgegenstehen.



1. a) bezieht sich auf auf <F>reie Waffen, da fallen Signalwaffen mit PTB-Zeichen nicht darunter.

Im Übrigen daran denken, dass für das Führen (zugriffsbereit dabeihaben) für Schreckschusswaffen ein kleiner Waffenschein erforderlich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 20.08.2006 18:13]
20.08.2006 18:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
mal ein paar impressionen von schiessstand:



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sagittarius am 20.08.2006 18:10]
20.08.2006 18:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von Sagittarius
mal ein paar impressionen von schiessstand:



AHHH! Tontaubenschießen! Wunderbar! Ein Spaßbringer für jung und alt. Mach ich viel zu selten, öfter als 3-4 mal im Jahr schaff ich's irgendwie nie...
20.08.2006 18:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
Kann man das eigentlich auch als Nicht-Sportschütze einfach machen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BC]ALM am 20.08.2006 18:45]
20.08.2006 18:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von [BC]ALM
Kann man das eigentlich auch als Nicht-Sportschütze einfach machen?


Prinzipiell kann man - Vollendung 16. Lebensjahr vorausgesetzt - da als Gastschütze durchaus mitmachen. Theoretisch. Wie es in der Praxis aussieht (Einweisung, Aufsicht, Betreuung, Leihwaffe, Kaufmunition, Gastbeitrag usw.usf.) erfährst Du beim Schützenverein Deines Vertrauens.
20.08.2006 18:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
war leider nur kipphase. tontauben würde ich auch gerne mal schiessen, bin aber ganz froh das es bei uns in der prüfung nicht drankommt.

die hasen sind schön einfach.

BAM mit den Augen rollend
20.08.2006 19:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Bzäh, hör mir auf.
Als ich mit 16 meinen Jagdschein gemacht habe musste ich Kipphasen als Flinten-Teil der Schießprüfung machen.
5/10.

Die ersten 4 fielen direkt auf den ersten 2 Metern ausm Verschlag raus.
Dachte mir: Oh, das läuft ja.
Tja, der 5. Kipphase fiel dann beim 10/10 Hasen. Breites Grinsen

Heute kann ich drüber lachen.
20.08.2006 19:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
wie liefs denn im training?

also bei mir gehts bis jetzt so:
erst einschiessen:ca 6 von 10 haasen

danach reibungslos: 10 von 10


ich durfte heute 17 schuss in einem zug loswerden. ok ,nicht alle 17 haben getroffen, aber dank dem zweiten lauf der flinte hat kein hase überlebt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sagittarius am 20.08.2006 19:39]
20.08.2006 19:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Frage
 
Zitat von Alexei`
es gab auch Drahtgelenkte Torpedos.



Was heisst da "gab"?
Im Grunde genommen jeder moderne Torpedo ist Drahtgelenkt.
Denn durch das Kabel gehen (wenn nötig) neue Steuerbefehle und gleichzeitig die Ortungsdaten des Torpedos.
Allerdings hat man unter anderem die Möglichkeit, den Torpedo komplett autonom und ohne Kabel zu starten.
20.08.2006 19:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
gab heisst in diesem Fall, dass ich keine Ahnung hatte, wie das heutzutage gemacht wird.Breites Grinsen
21.08.2006 9:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D-Fens

Arctic
Wat? kein Tontaubenschiessen mehr?
Wat? 2. Schuss beim Kipphase?

Wasn das fürn Unfug Breites Grinsen
Bei mir war noch Taubenschiessen angesagt, die geilste disziplin überhaupt, zumal ich immer mim verkehrten Choke geschossen hab, 3/4 1. Schuss, 1/4 beim zweiten fröhlich
Und beim Hasen wurde immer nur der 3/4-Lauf geladen, keine 2. chance :P
21.08.2006 9:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Odachi wurden laut Wikipedia zwar meist als Zeremonien- und Prunkwaffe eingesetzt, aber eben AUCH auf dem Feld... ...wie darf man sich das vorstellen? Als Nihonto müssten die doch schweinisch dünn sein - wie geht das auf die Länge bei einer Kampfwaffe gut? Die müsste sich doch gerade senkrecht zur Klingenebene fürchterlich verbiegen...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
22.08.2006 20:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
also das hängt einfach vom bundesland ab was in der schiessprüfung drankommt.

wir haben immer die bockflinte doppelt geladen. müssen auch immer jeden schuss nachladen, auch wenn wir nur einen schuss geschossen haben.

aber ich persönlich finde den zweiten schuss auch am besten:
-schuss 1
-auge offen halten
-neu zielen uuuund
-schuss 2 so bald man auf dem hasen ist.

denn viel mehr zeit ist da auch nicht. der zweite trifft dann auch nur kurz bevor der hase weg ist.


bei den chokebohrungen kenn ich mich noch nicht so aus.
die flinte die ich immer benutze hat soweit ich weiss zwei mal die gleiche bohrung.

ich benutze immer die erste auf dem bild (mit der goldenen ente)
22.08.2006 21:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
 
Zitat von Wraith of Seth
Odachi wurden laut Wikipedia zwar meist als Zeremonien- und Prunkwaffe eingesetzt, aber eben AUCH auf dem Feld... ...wie darf man sich das vorstellen? Als Nihonto müssten die doch schweinisch dünn sein - wie geht das auf die Länge bei einer Kampfwaffe gut? Die müsste sich doch gerade senkrecht zur Klingenebene fürchterlich verbiegen...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!


soo duenn waren jap. Klingen nun auch wieder nciht, besonders wenn man sie mit dem Spatha vergleicht, ueber das wir vorher diskutiert haben. und es gab/gibt Klingen mit mehr "niku"(richtig geschrieben?), die dann breiter und somit stabiler sind(aber auch wegen des schlechteren Winkels schlechter schneiden). Tamahagane ist ja auch ne Art Damast und die Klingen wurden aufwaendig laminiert(d.h. versch. Stahl fuer Klinge, Seiten, Ruecken) und differentialgehaertet.
aber ja, Katanas verbiegen sich gerne mal zur Seite, da muss der Krieger eben lernen gerade zu schlagen.Breites Grinsen
und die Faehigkeit, zu verbiegen und sich ohne Beschaedigung zurueckbiegen zu lassen, ist bei Katanas ein Qualitaetsmerkmal.
23.08.2006 9:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Och, die germanischen Krieger verbrachten ihre Zeit auch gerne mal damit, ihre Klingen auf dem Schlachtfeld geradezubiegen. Allerdings hab ich grad die Quelle nicht zur Hand und weiß nicht, in welcher Region und in welchem Jahrhundert. Vielleicht find ichs noch.
23.08.2006 9:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Aus Eigeninteresse sei dir geholfen:

 


Zitat von [Amateur]Cain

Polybios berichtet in seinem großen historischen Werk, daß die Schwerter der Kelten oft schon nach dem ersten Hieb verbogen waren. Während der keltische Krieger damit beschäftigt war, sein Schwert mit dem Fuß wieder geradezubiegen, fiel er leicht dem kurzen Stoßschwert (Gladius)der römischen Fußsoldaten zum Opfer.“ Seitz, Herbert: Blankwaffen, Band 1: Geschichte und Typenentwicklung im europäischen Kulturbereich. Band 1: Von der prähistorischen Zeit bis zum Ende des 16. Jahrhunderts, München 1981. S.52.).



Das war es doch, oder?
23.08.2006 10:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von Wraith of Seth
Odachi wurden laut Wikipedia zwar meist als Zeremonien- und Prunkwaffe eingesetzt, aber eben AUCH auf dem Feld... ...wie darf man sich das vorstellen? Als Nihonto müssten die doch schweinisch dünn sein - wie geht das auf die Länge bei einer Kampfwaffe gut? Die müsste sich doch gerade senkrecht zur Klingenebene fürchterlich verbiegen...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Wie, wie darf man sich das vorstellen?
Ganz normal ausgeschmiedet, nur eben "länger".
Es gibt Klingen die wurden von 3 Männern gehalten und meistens in den ersten Reihen eingesetzt.
Es gibt eine Schule (ich glaube sie kam aus Sastuma) die dich auf den Gebrauch langer Schwerter spezialisiert hatte. Zur Zeit des Satsuma Aufstandes gab es auch kurzfristig eine Gruppe von Samurai (hoffentlich bringe ich da jetzt nix durcheinander Augenzwinkern) die breite und lange Klingen verwendete die auf dem Rücken getragen worden sind. Sind halt auch "schlachtenschwerter", wohl mehr auch Hau bzw. Schlagwaffen anstatt Schneidewaffen. Genaueres müsste ich aber auch erst nachlesen.
23.08.2006 11:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Kin-Luu
Aus Eigeninteresse sei dir geholfen:

 


Zitat von [Amateur]Cain

Polybios berichtet in seinem großen historischen Werk, daß die Schwerter der Kelten oft schon nach dem ersten Hieb verbogen waren. Während der keltische Krieger damit beschäftigt war, sein Schwert mit dem Fuß wieder geradezubiegen, fiel er leicht dem kurzen Stoßschwert (Gladius)der römischen Fußsoldaten zum Opfer.“ Seitz, Herbert: Blankwaffen, Band 1: Geschichte und Typenentwicklung im europäischen Kulturbereich. Band 1: Von der prähistorischen Zeit bis zum Ende des 16. Jahrhunderts, München 1981. S.52.).



Das war es doch, oder?



Ha, geil - jetzt wird mir schon mit meinen eigenen Zitaten ausgeholfen. Ja, das war's, danke sehr. Breites Grinsen
23.08.2006 11:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Es gibt Klingen die wurden von 3 Männern gehalten und meistens in den ersten Reihen eingesetzt.[...] Genaueres müsste ich aber auch erst nachlesen.




Tu das mal bitte. Ohne seriöse Quelle glaub ich das erstmal nicht. Klingt einfach zu realitätsfern. Aber du kennst mich, mit den richtigen Quellen lass ich mich überzeugen.
23.08.2006 11:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Es gibt Klingen die wurden von 3 Männern gehalten und meistens in den ersten Reihen eingesetzt.[...] Genaueres müsste ich aber auch erst nachlesen.




Tu das mal bitte. Ohne seriöse Quelle glaub ich das erstmal nicht. Klingt einfach zu realitätsfern. Aber du kennst mich, mit den richtigen Quellen lass ich mich überzeugen.



Aye Sir.
Hab ja nix zu tun fröhlich
23.08.2006 11:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread V ( Titanummantelung? Pah! Wurmbunt! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum