Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst-Thread ( Einmal Leiche in den Keller, bitte )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von block0ma
Nö du lernst was über Satanismus oder so.



Jau, von dem coolen Typen der vorher mal in Münster bei der Post gearbeitet hat. Breites Grinsen

War glaub ich echt das beste Seminar das angeboten wurde - der Rest war so "politisch"...
31.08.2006 16:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich war in dem Kurs "Chaostheorie".

War son alter Motorradfahrer, richtig cool.

Insbesondere hat der uns auch aufm Tisch schlafen lassen. Breites Grinsen

Wollte eigentlich nicht in die Gruppe, bin aber sehr spät angekommen. Da war nichts anderes mehr frei. peinlich/erstaunt
31.08.2006 17:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Hi, ich weis ned was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.

Geschichte:

* 2004 gemustert T2 zurückgestellt bis Ende der Ausbildung 06.
* 2005 nix mehr gehört
* Juli 2006 Ausbildung zu Ende, übernommen bis 31.12.06 davor schon mit dem KWEA telefoniert wann ich gezogen werde etc.

Jetzt:

liegt hier gerade mein Einberufungsbescheid zum Grundwehrdienst vor mir am 02.01.07 / 9. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment in Roth würde es los gehen. Man muss sogar erst um 14:00 Uhr da sein und die Bahnkarte gibts kostenlos dazu Breites Grinsen. Über Roth hab ich mich schon umgehört, angeblich recht chillig, Schwimmbad und Fitnesscenter das man nach Dienstschluss nutzen kann sofern man noch kann nur soll nach der Aga stinklangweilig sein. Die üblichen Foren schreiben sachen wie besser Tot als in Roth Breites Grinsen.


Problem:

Ich weis absolut nicht was ich will. Mir ist grundsätzlich klar, dass ich niemals auf einen Menschen schießen will oder jemanden Gewalt antun werde. Alleine der Gedanke löst bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend aus, wenn ich mich darauf konzentriere. Kurz gesagt, ich will kein Soldat sein und ich werde auch keiner sein, weil ich den Zielen und Aufgaben dieses \"Berufszweiges\" nur tiefste Abneigung entgegenbringen kann. Mir ist allerdings klar dass jemand den Job machen muss nur ich will und kann das nicht sein.

Bis hierher seh ich aber noch keine Probleme, dass der Grundwehrdienst und dessen Anforderungen mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren wären. V-Fall halte ich für zieeemlich unwahrscheinlich Breites Grinsen. Aber dieser Post soll kein für und wieder für den Grundwehrdienst sein. Deshalb gehe ich auf die Sinnlosigkeit gar nicht näher ein.

Ich hab mich echt sehr über die AGA und den Grundwehrdienst informiert. Die AGA ist stressig, man wird den ganzen Tag und Nacht rumgescheucht und fertig gemacht und muss allen möglichen Dummfick machen am besten man schaltet das selbstständige Denken am Montag aus und Freitag sofern dann Dienstschluss ist wieder ein. Wenn man danach in seine Stammeinheit kommt wird es bei den meisten ruhiger, oft sogar so ruhig dass sie nicht mehr wissen wie man die Zeit rumbringt. Denke ich auch kein PRoblem für mich, ich bin Weltmeister im Löcher in die Luft schauen aber dabei beschäftigt tun. Dadurch dass ich fertige kaufmännische und IT Ausbildungen habe erhoffe ich mir sogar gewisse Chancen auf nen Bürojob. Irgendne Instandhaltungseinheit wäre meine zweite Wahl, allerdings weise ich da keine Qualifikationen auf.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist dass ich damals bei der Musterung diesen Computertest nur etwa 5 Minuten durchgeclickt habe und dann ne CT gelesen hab bis ich nach ner Stunde herausgerufen wurde Breites Grinsen. Sprich aufm Papier bin ich für die vermutlich zu doof um nen viereckigen Baustein ner viereckigen Form zuzuordnen peinlich/erstaunt.

Meine Informationen über den Grundwehrdienst stammen aus Foren, von Wehrberatern und natürlich von Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern die bei der Bundeswehr waren. Klar muss man selbst erleben und es wird nie genauso sein, aber von den Informationen her kann ich mir denke ich halbwegs ne Meinung bilden weil ich nen gewissen Querschnitt an Informationen rausgezogen hab. Positive als auch Negative.

Irgendwie habe ich einfach lust auf das Abenteuer Grundwehrdienst, schwierig zu erklären aber ist so.


Der Zivildienst:

Ich könnte mir endlich wieder lange Haare wachsen lassen und nen Grizzly Adams Bart stehen lassen und lustige bunte Bänder reinflechten und Yogi Klamotten tragen.



Alles Sachen die ich die letzten Jahre total vermisst hab, durch meinen Job mit Kundenkontakt und gewissen Gesellschaftlichen- und Kleidungszwängen habe ich individuelle Kleidung und meinen ganzen Lebensstil den ich mal hatte dermaßen unterdrücken müssen.

Das wäre bei der Bundeswehr weiter der Fall, da mach ich mir nix vor, sogar noch viel stärker als jemals zuvor in meinem Leben. Also Eindeutig ein Punkt für den Zivildienst.

Weitere Pluspunkte, ich sag jetzt bewusst nicht Vorteile sind natürlich ganz klar daheim zu wohnen, bessere Arbeitszeiten und eine freie(re) Freizeitplanung und evtl. weniger körperliche Strapazen wobei ich jemand kenne der in nem Altenheim ständig Leute hin und her heben musste obwohl er das von der Ausbildung her eigentlich gar nicht durfte und der war absolut fertig Breites Grinsen.

Soweit ich es in Erinnerung hab, kann man immer Verweigern, ich hab mir mein Einberufungszeug bewusst so früh schicken lassen damit meine Firma was in der Hand hat. Personaler halt fröhlich. Mir ist aber durchaus klar dass wenn ich den Zivildienst machen möchte ich bald mal Gas geben muss um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.


Was tun?

Soll ich ne Münze werfen? Ich komme einfach zu keiner Entscheidung ob Bundeswehr oder Zivildienst. An der Bundeswehr reizt mich einfach ne andere Erfahrung zu machen, ein komplett anderes Leben zu führen. Am Zivildienst das ich es denke ich mit etwas Vitamin B den ich aufgrund Verwandter habe als Fahrer für ne Behindertenwerkstätte schaffen könnte.

Aber ich bin keine 18 mehr, ich bin an Bundeswehr- und Zivildienstmaßstäben gemessen schon ein verflucht alter Sack. Kurze Zeit nach meiner Einberufung kann ich schon den 22 Geburstag feiern. Ich war schon längere Zeit von daheim weg und hab 400km entfernt gearbeitet, gewisse Erfahrungen hab ich einfach schon gemacht in meinem Leben. Vorallem will ich das auswählen das mich persönlich weiterbringt um einfach kein Jahr meines Lebens komplett zu vergäuden wenn ich es schon hergeben muss. Hier bin ich mir nicht sicher ob das eher ein Zivi oder Bundeswehr Pluspunkt ist Wütend.

Hilfe :-(
02.09.2006 13:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Arr, am Montag fang ich Zivi an und ich habe keine Lust. traurig
02.09.2006 13:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von weedjunkie³

Mir ist grundsätzlich klar, dass ich niemals auf einen Menschen schießen will oder jemanden Gewalt antun werde. Alleine der Gedanke löst bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend aus, wenn ich mich darauf konzentriere. Kurz gesagt, ich will kein Soldat sein und ich werde auch keiner sein, weil ich den Zielen und Aufgaben dieses \"Berufszweiges\" nur tiefste Abneigung entgegenbringen kann. Mir ist allerdings klar dass jemand den Job machen muss nur ich will und kann das nicht sein.


Ich glaube du solltest dir das nicht so einfach vorstellen, wegen V-Fall tritt nie ein und so. Immerhin musst du dann etwas machen, was gegen deine Grundprinzipien verstößt. Wenn ich du wre würde ich aus den von dir angegebenen Gründen einfach nicht tun.

 

Bis hierher seh ich aber noch keine Probleme, dass der Grundwehrdienst und dessen Anforderungen mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren wären. V-Fall halte ich für zieeemlich unwahrscheinlich Breites Grinsen.


Natürlich ist es nicht mit deinem Gewissen zu vereinbaren. Du übst dort Menschen zu töten, und das willst du nicht. Also lass es verdammtnochmal, wenn du das nicht verantworten willst.
02.09.2006 13:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Hi Mountainbiker, danke für deine Antwort.

Das Risiko würde ich eingehen, ich glaub nicht, dass sich Deutschland die Zeit, in der ich beim Bund bin gegen irgendwelche feindlichen Staaten so sehr Verteidigen muss das Sie auf LuftwaffenGWDls zurückgreifen müssen und auch später nicht. Wir wären doch eh nur Kanonenfutter peinlich/erstaunt. Die heutigen Kriege werden wohl nicht mehr mit möglichst großen Armeen gewonnen sondern mit Hightech und Spezial-Einheiten. Zu mehr als zur Landesverteidigung kann ich ja eh nicht rangezogen werden, wen hast du im Verdacht? Frankreich? fröhlich.

Ich sags wie es ist, wenn uns irgendein anderes Land fickt bin ich der erste der im Auto sitzt und in die entgegengesetzte Richtung flüchtet oder sein Gewehr wegwirft und sich ergibt. Wo sind wir denn bitte Wehrfähig, unsere paar "richtigen" Soldaten hocken irgendwo am Hindukusch oder sonstwo am anderen Ende der Welt.

Zwischen GWDL und SAZ (richtigem Soldat) ist für mich nicht mehr Verbindung als dass beide irgendwann am Anfang mal in etwa das gleiche gemacht haben. Der GWDL danach wieder heimgeht und der SAZ halt folgen muss sei es jetzt ins Ausland oder sonst wo hin.

Abschließend noch zu sagen, dass für das Bedrohungspotential für das es mal eine Bundeswehr gab für meine Verständisse heute eigentlich keine Rechtfertigung mehr gibt. Die aktuellen Erfordernisse sind sicher andere mit Blick auf Terrorismus und Hilfseinsätze.

Wobei man hier sehr schnell wieder bei der Wehrpflicht und Sinn Diksussion wäre und das will ich eigentlich nicht.

Mit den üblichen Gelbland gegen Grünland Spielen, Nahkampftraining und Scheibenschießen während der Grundausbildung hätte ich nicht so das Problem. Aber du hast absolut recht wenn du schreibst warum was lernen und ausüben was nur dem töten von Menschen dienen kann. Fällt mir jetzt nix zu ein um das sinnvoll zu wiederlegen. Ist ein guter Punkt für den Zivildienst wo man wenigstens etwas soziale Verantwortung übernehmen kann.

Hmm schwierig. So doof es klingt, ich seh nen Grundwehrdienstleistenden nicht als Soldat sondern als jemanden der seine 9 Monate runterreißt und mit etwas Glück noch nen Führerschein bekommt und ein paar Interessante Erfahrungen fürs Leben macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 02.09.2006 15:10]
02.09.2006 14:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Bin seit 1. August im Patiententransport an der Uniklinik und es macht Spaß Abwechslungsreich und tut mir faulem Abiturienten auch mal gut => 4kg in 1 Monat an Abispeck runter
02.09.2006 14:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Zivischule war cool, weiß gar nicht warum ihr da nicht hinwollt.
Sauftour halt, und ein bisschen Blabla und Filme schauen. mit den Augen rollend
02.09.2006 15:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
 
Zitat von [PBP]Orbbman
Bin seit 1. August im Patiententransport an der Uniklinik und es macht Spaß Abwechslungsreich und tut mir faulem Abiturienten auch mal gut => 4kg in 1 Monat an Abispeck runter




Wie genau? Sitzte im Wagen oder schiebste die Leute durch´s Krankenhaus?

Das darf ich nämlich machen. Rein in den Op, raus aus dem Op.




Ein Glück, dass das keiner gesehen hat. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 02.09.2006 15:16]
02.09.2006 15:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
 
Zitat von Dober
Zivischule war cool, weiß gar nicht warum ihr da nicht hinwollt.
Sauftour halt, und ein bisschen Blabla und Filme schauen. mit den Augen rollend



Ah Dober war also auch einer von der Zivitruppe fröhlich. Was warst du ?

Ich hab übrigens grad THW angeschaut, das hätte mir auch noch gut gefallen, aber nach dem Absatz ist es für mich als alternative schon gelaufen peinlich/erstaunt.

THW statt Bundeswehr ?
Neben der Möglichkeit, völlig freiwillig im THW mitzuarbeiten, kann sich jeder unter 24 auch vom Wehrdienst freistellen lassen, genauer:
Wenn man sich vor Ableistung des Grundwehrdienstes für derzeit sechs Jahre zur Mitwirkung im THW verpflichtet, entfällt die Pflicht zur Ableistung des Grundwehrdienstes. Man kann auf diese Weise auch seinen Zivildienst ableisten.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Für viele fällt der Wehrdienst in die kritische Zeit zwischen Ausbildung und Beruf oder bedeutet für Selbständige oder Handwerker fast ein Jahr Einkommensverlust.
Allerdings ist die Möglichkeit der Freistellung vertan, wenn die Vorankündigung zur Einberufung zur Bundeswehr schon erhalten wurde. Außerdem darf die Quote für Freigestellungen aus dem entsprechenden Geburtsjahrgang noch nicht ausgeschöpft sein.


Mich dünkt langsam ich hätte da vllt etwas früher anfangen sollen Breites Grinsen. Wobei ich zum THW bisher eigentlich auch Null Infos hatte.
02.09.2006 15:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von weedjunkie³
Hi Mountainbiker, danke für deine Antwort.


Ich sags wie es ist, wenn uns irgendein anderes Land fickt bin ich der erste der im Auto sitzt und in die entgegengesetzte Richtung flüchtet oder sein Gewehr wegwirft und sich ergibt. Wo sind wir denn bitte Wehrfähig, unsere paar "richtigen" Soldaten hocken irgendwo am Hindukusch oder sonstwo am anderen Ende der Welt.

Zwischen GWDL und SAZ (richtigem Soldat) ist für mich nicht mehr Verbindung als dass beide irgendwann am Anfang mal in etwa das gleiche gemacht haben. Der GWDL danach wieder heimgeht und der SAZ halt folgen muss sei es jetzt ins Ausland oder sonst wo hin.

Abschließend noch zu sagen, dass für das Bedrohungspotential für das es mal eine Bundeswehr gab für meine Verständisse heute eigentlich keine Rechtfertigung mehr gibt. Die aktuellen Erfordernisse sind sicher andere mit Blick auf Terrorismus und Hilfseinsätze.

Wobei man hier sehr schnell wieder bei der Wehrpflicht und Sinn Diksussion wäre und das will ich eigentlich nicht.


Was du glaubst, was die Bundeswehr im ernstfall leisten kann und was sie dann nun wikrlich zu leisten im stande ist sind zwei völlig verschiedene Dinge. Deine Meinung in allen Ehren, aber die teile ich nunmal nicht. In diesem Thread mehr dazu zu schreiben wre Schwachsinn, denn dein Problem sollte nicht sein was die Bundeswehr leiten kann. Dein Problem ist einfach nur sich für eine Sache so zu entscheiden, dass sie mit deinen Vorstellungen von Moral und Pazifismus übereinstimmen. Du kannst dich auch einfach 9 Monate selbst belügen...aber das ist ja auch irgendwo dein Problem. Nur um dreckig zu werden und sich anschreien zu lassen eine Einstellung über den Haufen werfen? Bittesehr, wenn du das machen willst kann ich dich nicht daran hindern. ICH würde aber deine Entscheidung für den Wehrdienst moralisch verurteilen, weil sie eben gegen deine Ansichten verstößt.

 

Mit den üblichen Gelbland gegen Grünland Spielen, Nahkampftraining und Scheibenschießen während der Grundausbildung hätte ich nicht so das Problem.


hmmm, also ich kann dazu nur sagen, dass ich am Anfang sehr wohl damit ein Problem hatte in einer Übung auf Menschen zu schießen. Zumindest danach habe ich mir doch sehr Gedanken darüber gemacht, was da jetzt passiert ist, und was die Konsequenz meines Handelns gewesen wäre. Ja, auch so Leute gibt es unter denen, die sich FÜR den Wehrdienst entscheiden. Jedoch habe ich mir vorher nie so Gedanken darum gemacht wie du, ob ich einen Menschen so einfach töten könne. Ich bin im Wehrdienst zu meiner Entscheidung gekommen. Du hast das Glück die Entscheidung schon vorher getroffen zu haben.
Entscheide dich lieber dagegen, wenn du jetzt schon nicht ganz dahinter stehst. Da ersparst du dir eine Menge Stress.

€: Im übrigen gibt es keine Nahkampfausbildung für den normalen GWDL.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 02.09.2006 15:50]
02.09.2006 15:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
 
Zitat von Mountainbiker


€: Im übrigen gibt es keine Nahkampfausbildung für den normalen GWDL.


So nicht ganz richtig, es gibt eine kleine Nahkampfausbildung bei den Luftwaffensicherern.
02.09.2006 16:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Klar die Wehrfähigkeit der Bundeswehr kann ich nicht beurteilen, woher auch. Sieh es als meinen beschränkten Einblick durch Medien und eben dem was ich durch Freunde und Bekannte mitbekommen hab, die selber dorten waren oder eben in der Bundeswehr arbeiten. Man hört halt das es an allen Ecken und Enden fehlt, Standortschließungen, veraltetes Gerät usw.

So ganz an den Haaren oder besser noch aus der Bildzeitung gezogen ist das ja nicht oder?

Vater von ner Freundin von mir ist etwas höheres in LagerLechfeld, ich schreib jetzt mal nicht was weil ich nicht weis obs da mehrere gibt Breites Grinsen. Der Jammert jedenfalls ganz schön kein Urlaubsgeld mehr, nur noch die Hälfte Weihnachtsgeld. Klingt ein bisschen so wie das was es in der freien Wirtschaft schon lange gibt. Es wird jedenfalls ganz klar rationalisiert und gespart und das kann doch für eine Armee nicht gut sein und man würde es wohl auch nicht so einfach machen können wenn da wirklich noch Landesverteidigung und die alten Bedrohungen dahinterstehen würden (Kalter Krieg, Ost-West etc.).

Aber okay gehört hier wohl wirklich nicht rein. Trotzdem ich kann Grundwehrdienst und Soldat sein irgendwie auftrennen, deshalb wär es für mich akzeptabel obwohl es das wenn man den Gesamtprozess als Soldat lernen, Soldat sein sieht mit meiner Einstellung eigentlich nicht akzeptieren kann.

Sprich für mich ist so tun als ob (Platzpatronen, Markierer etc.) nicht das gleiche wie später die gleiche Handlung wirklich mit nem Gewehr mit scharfer Munition oder irgendeiner anderen möglicherweise tödlichen Waffe und vorallem der Absicht zu töten durchzuführen.


Ich bin seit einger Zeit leidenschaftlicher Gotcha-Spieler, aber ich hab es immer von Anfang an als Sport gesehen und niemals als Krieg spielen. KLar kriegt man da blaue Flecken entweder durch die Farbkugeln oder weil man sich doof hinwirft. Aber mehr passiert da eigentlich nicht schon wegen der Schutzausrüstung und es wäre für mich auch nicht akzeptabel wenn es anders wäre. Ich spiel das durchaus mit Taktik, Anschleichen und in Flecktarn. Die Bundeswehrklamotten hab ich während meiner Zeit als Pfadfinder eh lieben gelernt Breites Grinsen. Nässeschutz&Kälteschutz n1.
Mein Kopf sagt beim Gotcha spielen für mich Sport und als Soldat vielleicht in dem gleichen Gebüsch bei der gleichen Tätigkeit mit ner richtigen Waffe wäre es für mich Mord und mit meinem Gewissen absolut unvereinbar obwohl es die gleiche Grundhandlung ist nämlich auf irgendjemand abzudrücken der da gerade lang läuft und in nem anderen Team ist.

Das ist eigentlich auch genau mein Problem, GWD ist so tun als ob und die Verweigerung schreib ich für das was man als richtiger Soldat vielleicht tun muss. Aber du hast leider reicht ich müsste mich vermutlich bei jeder Übung ein Stück weit belügen und mir einreden das machst du nie wirklich mit scharfer Munition und echten Feinden weil wenn würde ich es ja nicht machen :-(.

Hast du deinen Wehrdienst dann noch weiter gemacht Mountainbiker? Also nachdem du dir bewusst geworden bist dass du auf niemanden Schießen kannst und willst? So versteh ich deinen Post jetzt zumindest.


Aber inzwischen tendiere ich auch sehr stark zum Zivildienst, schade dass ich das mit dem THW erst so spät geblickt habe.

@mformkles

Ich find die Seite würde in jeden Zivi-Startpost gehören:

http://www.zentralstelle-kdv.de/

Ich find sie gerade sehr informativ.
02.09.2006 16:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von weedjunkie³

So versteh ich deinen Post jetzt zumindest.


Dann hast du ihn falsch verstanden.

Wenn für dich die Ausbildung an der Waffe das Gleiche ist wie Krieg mit Farbkügelchen zu spielen bist du definitiv falsch bei der Bundeswehr. Vielleicht fehlt dir einfach die Reife festzustellen, dass man auch einmal wenigstens zu seinen moralischen Urteilen, die du ja über das Kriegshandwerk gefällt hast, stehen solltest. Anscheinend bist du dazu aber nicht in der Lage. Geh zum Bund, wenn du es dringend willst und stell dann fest, dass es nicht das Richtige für dich ist.
02.09.2006 17:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Ne das hast du jetzt auch falsch verstanden, ich wollte nur nen Vergleich zu einer für mich in Grundzügen ähnlichen Situation herleiten. Ich habs halt inzwischen mehrmals so erzählt bekommen und auch gelesen dass GWDls mit verschiedenen Markierersystemen üben, sei es jetzt Laser oder sonstwas.

Ich wollte absolut keinen vergleich zwischen Gotcha und einer Ausbildung an einer Waffe herstellen deren einziger Zweck es ist zu verletzen und zu töten sondern genau das Gegenteil erreichen.

Wenn ich jetzt allerdings weiter Schlussfolgere dass der Ernstfall für mich als kleinen 9 Monate Gwdl eh nie kommen wird kann ich mir das irgendwie schön reden. Aber das Gefühl dabei wird grad immer schlechter peinlich/erstaunt.
02.09.2006 17:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von weedjunkie³
 
Zitat von Dober
Zivischule war cool, weiß gar nicht warum ihr da nicht hinwollt.
Sauftour halt, und ein bisschen Blabla und Filme schauen. mit den Augen rollend



Ah Dober war also auch einer von der Zivitruppe fröhlich. Was warst du ?


Uniklinik, Stationszivi in der Gyn.


mit den Augen rollend
02.09.2006 18:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
@Dober
Das klingt wie soll ich sagen interessant peinlich/erstaunt. Zwar sicher nicht so schmutzig wie ich mir das Gerade vorstelle fröhlich.

@Verweigerung

Ich glaub ich bin durch mit dem Bund-Thema, ich werd es noch mal bis Morgen überschlafen. Aber die Fahne steht auf Zivi ich denk damit kann ich besser leben :-).


Eine dringende Sache hab ich allerdings noch hier http://www.zentralstelle-kdv.de/index.htm gelesen.

 
Code:
Ganz schnelles Handeln kann sinnvoll sein, wenn seit dem Absenden der Ausfallsbenachrichtigung oder des Einberufungsbescheides (Datum des Poststempels) noch nicht drei Tage vergangen sind. Den gesetzlich festgelegten Zustellungszeitpunkt eines Einschreibens oder eines Briefes kann man unterlaufen, wenn man sofort einen KDV-Antrag persönlich beim Kreiswehrersatzamt abgibt, mit Zeugen dort in den Hausbriefkasten wirft oder per Fax (Sendeprotokoll aufbewahren) übermittelt. Dann hat der KDV-Antrag noch aufschiebende Wirkung und die Einberufung muss wieder aufgehoben werden. Aber auch für Einberufene gilt das rein schriftliche KDV-Verfahren. Aber rufen Sie uns für weitere Details auf jeden Fall über unsere Hotline vorher an. Oder lesen Sie hier.


Ja also ein Einberufungsbescheid mit Fahrkarten liegt hier vor mir peinlich/erstaunt. Poststempel 01.09. Bringt das was jetzt direkt noch per Fax zu verweigern oder das in Ingolstadt in den Briefkasten zu werfen, damit die Einberufung wieder aufgehoben wird? Hab ich da in meinem Fall überhaupt nen Vorteil draus? Sind ja eh noch über 3 Monate Breites Grinsen.

Halt nö, ich seh grad ich hab im Juni schon mal nen Schrieb mit Einberufungsplanung, Anhörung und Vorbenachrichtigung bekommen in dem kurzfristig 01.10.06 und langfristig 04.01.07 steht. Das dürfte schon diese Ankündigung einer kurzfristigen Einberufung als Ersatz für Ausfälle. Grmpf


Der Zugang dieser Ankündigung der kurzfristigen Einberufung hat auch eine rechtliche Folge. Ein danach gestellter Kriegsdienstverweigerungsantrag hindert - rechtlich gesehen - nicht mehr die endgültige Einberufung zum Grundwehrdienst. In der Praxis beruft das Kreiswehrersatzamt aber keine KDV-Antragsteller mehr als Ersatzleute ein. Außerdem wird immer rechtzeitig über den KDV-Antrag entschieden. Wer die Ankündigung einer kurzfristigen Einberufung als Ersatz für Ausfälle erhalten hat, kann sich gerne über unsere Hotline nach weiteren Details erkundigen.

Dann sollte sich das eh scho erledigt haben wobei es ja in meinem Fall denke ich eh nix bringt ich will ja zum Anfang nächsten Jahres was machen und das nicht weiter rauszögern.

Wer sowas zur Abschreckung gern mal sehen möchte:

[img][/img]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 02.09.2006 19:11]
02.09.2006 18:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Staats

Guerilla
seit 1. August Zivi beim städt. Bauhof. Mülleimer leeren, Schilder aufstellen, öffentl. Gebäude in Schuss halten und den ganzen Tag mit nem orangenen Lasterchen rumheizen - sehr geil - besonders seit ich meine eigene orangene "Stadt xxx" Jacke habe Breites Grinsen

am 11.9. gehts dann ab nach "Barth" zur Zivischule. Was erwartet da einen ? Schule im eigentlichen Sinne mit "Zuhören - mitschreiben - lernen - Klausur schreiben" oder ist das eher "reinhocken - berieseln lassen - Zeit absitzen" ?
02.09.2006 18:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
...
 
Zitat von Staats
am 11.9. gehts dann ab nach "Barth" zur Zivischule. Was erwartet da einen ? Schule im eigentlichen Sinne mit "Zuhören - mitschreiben - lernen - Klausur schreiben" oder ist das eher "reinhocken - berieseln lassen - Zeit absitzen" ?




Zweiteres³.

Ich nehm meinen Gameboy und Bier mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 02.09.2006 19:02]
02.09.2006 19:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
Waldbröl ist die einzig wahre Zivischule.
02.09.2006 19:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez

Arctic
@weedjunkie³

Du scheinst viel zu selbstreflektierend zu sein, als das du deine Prinzipien einfach so "verraten" kannst. Du kannst dich nicht über 3+6 Monate selber belügen.

Natürlich denkst du, dass du garnicht so viel mit der bundeswehr am hut haben wirst. Ich denke, dass ist falsch gedacht, wenn du eine woche lang die ganze zeit diese Bundeswehrpropaganda siehst, dann kannst du dich davon nicht so einfach abkapseln. Du wirst Soldat genannt, du wirst militärisch behandelt, du BIST Soldat, auch als GWDL!

Also, fass dir ein Herz und tu das was du im Herzen für richtig hältst.
Schliesslich hat das auch in gewisser weise eine Art Vorbildfunktion für andere. Wenn du Pazifist bist, oder zumindest denkst, dass du selbst nicht töten kannst, dann solltest du das anderen auch offen zeigen und vieleicht sogar stolz darauf sein...

Übrigens: Wenn du beim Gedanken an töten schon ein schlechtes gefühl in der magengegend hast, dann wünsche ich dir viel spass am Schiesstand, wo stundenlang aus absolut tötlichen waffen geballtert wird.
Mir ist davon kotzübel geworden. Man KANN da nicht einfach, sagen: "Hey das sind doch nur zielscheiben"!, kratzt mich garnicht. Dir werden unweigerlich bilder aus dem dritten reich von ERschiessungskommandos und sowas ins gehirn schiessen.

Tu dir das nicht an!
02.09.2006 19:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Ok ich denk Ibanez hat recht, Mountainbiker sowieso, ich werde dann mal meinen Verweigerung zusamenbasteln, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist fehlen gleich schon 50% der Gründe :-(.

Mir war schon klar dass man auch und vielleicht vorallem während der Grundausbildung am "soldatischten" Behandelt wird um gewisse Grundzüge zu schaffen. Propaganda was auch immer.
Aber ich dachte halt naja gut, Kaserne, Truppenübungsplatz, ist ja nicht so dass der Feind hinterm nächsten Hügel sitzt und das ganze irgendwie ernst werden würde.

Ballert man da echt stundenlang? Freund von mir meinte die meiste Zeit sitzt man rum und wartet dass man ein Magazin verschießen kann und sein Highlight war als er auf nem Gemeinschaftsübungsplatz mit Amis mal nen Helm voll Munition in die Hand gedrückt bekam und den verschießen durfte, aber das war schon lang nach der Grundausbildung und lief irgendwie auch nicht ganz offiziell.

Ein Problem hab ich noch, es ist extrem wichtig dass der 03.01.07 als Einberufungstermin bestehen bleibt, dieses Jahr wäre extrem scheiße weil ich atm 3-4* soviel verdiene wie als Zivi peinlich/erstaunt und sich ein halbes Jahr Berufserfahrung im Lebenslauf natürlich nicht schlecht macht. Meint ihr das funzt ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 02.09.2006 19:47]
02.09.2006 19:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von weedjunkie³
@Dober
Das klingt wie soll ich sagen interessant peinlich/erstaunt. Zwar sicher nicht so schmutzig wie ich mir das Gerade vorstelle fröhlich.


peinlich/erstaunt

Was stellst du dir drunter vor mit den Augen rollend?

 

Wer sowas zur Abschreckung gern mal sehen möchte:

[img][/img]



Fand ich schlimmer.
02.09.2006 20:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez

Arctic
man schiesst nicht stundenlang, aber die kompanie und bei uns wurde man zumindest gemeinsam verfrachtet.

das mit der kirche ist egal, wenn man aufgrund der religion verweigert, hat man keinen erfolg.

Grad keine zeit zum mehr schreiben, wünsch dir aber viel erfolg!

achja: du wirst wahrscheinlich was angekündigt bekommen, was weit hinter dem 03.01.07 liegt.

Wann bist du eigentlich 23(oder warens 24) ?
Hm in deinem alter sollte es mal abgesehen davon auch recht einfach sein um alles herumzukommen, informier dich mal bei den entsprechenden stellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez am 02.09.2006 20:27]
02.09.2006 20:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von weedjunkie³
Ok ich denk Ibanez hat recht, Mountainbiker sowieso, ich werde dann mal meinen Verweigerung zusamenbasteln, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist fehlen gleich schon 50% der Gründe :-(.




Nö eigentlich nicht.
Ich hab geschrieben, dass ich Atheist bin, im Grunde jetzt so kein Problem damit hätte Menschen zu töten und so weiter. Ging ohne Probleme.
02.09.2006 20:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
 
Zitat von Ibanez
man schiesst nicht stundenlang, aber die kompanie und bei uns wurde man zumindest gemeinsam verfrachtet.

das mit der kirche ist egal, wenn man aufgrund der religion verweigert, hat man keinen erfolg.

Grad keine zeit zum mehr schreiben, wünsch dir aber viel erfolg!

achja: du wirst wahrscheinlich was angekündigt bekommen, was weit hinter dem 03.01.07 liegt.

Wann bist du eigentlich 23(oder warens 24) ?
Hm in deinem alter sollte es mal abgesehen davon auch recht einfach sein um alles herumzukommen, informier dich mal bei den entsprechenden stellen.



Ich bin Jahrgang 85 werde also erst Anfang 2008 - ²³.
War halt wegen Ausbildungen zurückgestellt, ich dachte das wär ned so ungewöhnlich peinlich/erstaunt.

Zwtf, ich will als Einberufungstermin eigentlich schon den 03.01.07 behalten, alles andere wär katastrophal da ich danach wieder auf die Schule gehen will und die fängt halt nicht irgendwann im Jahr an sondern September rum peinlich/erstaunt. Oder wie meinst du das mit dem angekündigt bekommen? Seht ihr Probleme beim Verweigern weil ich schon 2 so Briefe bekommen hab? Wo informieren? Ich brauh das Drückebergeramt peinlich/erstaunt.

Der Einberufungstermin ist doch klasse nur ich hab bei der falschen Firma unterschrieben Wütend.

@Dober tja, ich könnt jetzt Fotzenspangler sagen, aber halt ne das ist ja Bayrisch und heißt Zahnarzt mit den Augen rollend.


Also falls es hier noch jemand gibt der was zu Einberufungstermin sagen kann und vielleicht noch ob das jetzt mit Verweigerung anders abläuft weil ich schon 2*einberufen wurde wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, immer nur her damit. Danke!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 02.09.2006 21:21]
02.09.2006 21:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez

Arctic
Also:

1. maximale Einberufungsalter 23 Jahre
2. Du kannst zu jedem Zeitpunkt verweigern, auch wenn du offizier oder sonstwas bist. Allerdings muss dann deine Verweigerung schon etwas "besser" sein als bei anderen. Heutzutage sollte das aber kein Problem mehr sein.
3. Dein Einberufungsdatum fällt ersteinmal weg, darauf kannst du dich einstellen.
4. Wenn du verweigerst, bekommst du so etwa 1 monat nach anerkennung möglicherweise einen wisch, wo drinsteht, wann du vorraussichtlich zum zivildienst "einberufen" bist.
Dies muss aber nicht passieren, ausserdem ist dieser Brief oft nur eine art "einschüchterungsmaßnahme". Es gibt nicht für alle leute einen zwangsziviplatz. Bei mir gabs nen vorraussichtlichen Einberufungstermin ca 8 monate in der zukunft.
So, jetzt hast du dann aber die möglichkeit, dir selbst ne stelle zu nem Termin, der vor dem vorraussichtlich zugeteilten Termin sein muss.
VORSICHT: Bei einigen Zivijobs muss man vorher eine drogenkontrolle machen, das kann schon so 1-2 monate dauern bis die ergebnisse da sind.

Fazit: Wenn du garnicht hinwillst, kannst du das risiko eingehen, einen platz zugeteilt zu bekommen. Wenn du hinwillst, geh schleunigst zu deiner pfäferierten Dienststelle und bewirb dich und sag denen sie sollen schnell ans bundesamt schreiben.
02.09.2006 21:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez

Arctic
*blitzdings*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez am 02.09.2006 21:36]
02.09.2006 21:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Ibanez
Es gibt nicht für alle leute einen zwangsziviplatz. Bei mir gabs nen vorraussichtlichen Einberufungstermin ca 8 monate in der zukunft.



Wobei es ja in den letzten paar Jahren erheblich nach oben ging mit den Zwangseinberufungen (hab ich mal irgendwo gelesen, hab jetzt grad keine Quelle zur Hand, war aber was offizielles).
02.09.2006 21:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Wer muss am 19. September nach Erfurt zum 2 - wöchigen Lehrgang? peinlich/erstaunt
02.09.2006 21:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst-Thread ( Einmal Leiche in den Keller, bitte )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.02.2007 22:49:15 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum