Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXXI ( Umstellung ab 1.10. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Asperin

Aspe_Kasper
Wenn ich so lese wie an der Uni Koeln Klausuren geschrieben werden... dann weiss ich schon, warum ich nen paar Euro mehr fuer mein Studium zahle.

Wie zum Teufel kann man auf die Idee kommen, das Anmelden zu einer Pruefung anscheinend ohne irgendeine Echtheitspürfung zu machen?
Das wuerde ja dann schonmal die Fake Accs unterbinden.

Das man zu Hause trotzdem mit Skript vor dem Rechner und nem Diploma am Telefon die Haekchen setzt, unterbindet das ja leider nicht.
Aber mal an die eigene Nase gefasst, wer wuerde solche Umstaende nicht auch "nutzen"?
Von Betrug kann da ja fast keine Rede mehr sein.

Sodele, um 17.30 noch eine Vorlesung Corporate Finance, danach bin ich endlich frei. Will die Zeit bis dahin, als fleissiger Ersti, aber noch sinnvoll nutzen und werd hier im EDV Raum Hausaufgaben machen. Breites Grinsen
27.09.2006 16:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Asperin
Wenn ich so lese wie an der Uni Koeln Klausuren geschrieben werden... dann weiss ich schon, warum ich nen paar Euro mehr fuer mein Studium zahle.

Wie zum Teufel kann man auf die Idee kommen, das Anmelden zu einer Pruefung anscheinend ohne irgendeine Echtheitspürfung zu machen?
Das wuerde ja dann schonmal die Fake Accs unterbinden.

Das man zu Hause trotzdem mit Skript vor dem Rechner und nem Diploma am Telefon die Haekchen setzt, unterbindet das ja leider nicht.
Aber mal an die eigene Nase gefasst, wer wuerde solche Umstaende nicht auch "nutzen"?
Von Betrug kann da ja fast keine Rede mehr sein.

Sodele, um 17.30 noch eine Vorlesung Corporate Finance, danach bin ich endlich frei. Will die Zeit bis dahin, als fleissiger Ersti, aber noch sinnvoll nutzen und werd hier im EDV Raum Hausaufgaben machen. Breites Grinsen



Natürlich würde ich sie nutzen, ich wär dämlich täte ich es nicht. Aber wenn ich einen Studiengang studiere, bei dem ich meine Tests online schreibe und solche Betrügereien gang und gebe sind, dann ist mein Studium auch faktisch nix mehr wert..
27.09.2006 16:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Toppi
beknackte physiker



Beknackter Physiker.Breites Grinsen

Ich mache mal ERST den Stundenplan - Protokolle schreiben kann ich danach immer noch.Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
27.09.2006 16:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Asperin
Das man zu Hause trotzdem mit Skript vor dem Rechner und nem Diploma am Telefon die Haekchen setzt, unterbindet das ja leider nicht.



Muss es ja auch nicht. Es gibt ja auch in der Präsenzlehre Kofferklausuren. Viele Klausuren sind so konzipiert, die Arbeitsfähigkeit INKLUSIVE der richtigen Benutzung von Hilfsmitteln abzufragen. Einfach Wissen in einen Raum schleppen und auf ein Blatt fließen lassen ist nicht das einzige Konzept für Klausuren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 27.09.2006 16:50]
27.09.2006 16:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
mir merken muss: "Uni köln ist äusserst sonderbar"
27.09.2006 16:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Asperin
Das man zu Hause trotzdem mit Skript vor dem Rechner und nem Diploma am Telefon die Haekchen setzt, unterbindet das ja leider nicht.



Muss es ja auch nicht. Es gibt ja auch in der Präsenzlehre Kofferklausuren. Viele Klausuren sind so konzipiert, die Arbeitsfähigkeit INKLUSIVE der richtigen Benutzung von Hilfsmitteln abzufragen. Einfach Wissen in einen Raum schleppen und auf ein Blatt fließen lassen ist nicht das einzige Konzept für Klausuren.



Vielleicht verhaelt sich das in Geisteswissenschaften ja anders, aber ich sehe das so:
Sollte ich mit 20,21, oder mehr Jahren noch nicht in der anständig Lage sein Wissen aus einer Quelle auf Bedarf (Klausur) ausgewaehlt auf ein Blatt zu übertragen. Dann bin ich an einer Hochschule doch falsch.

Das mag jetzt arogant klingen, aber das Studium ist immerhin die Spitze der Bildung in Deutschland. Da darf ich doch dann auch dementsprechende Rahmenbedingen erwarten.
€: Und Hackys Klausurumgebung gehoert nicht dazu. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Asperin am 27.09.2006 16:56]
27.09.2006 16:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Toppi
beknackte physiker



Beknackter Physiker.Breites Grinsen

Ich mache mal ERST den Stundenplan - Protokolle schreiben kann ich danach immer noch.Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



nee, ihr seid alle so Breites Grinsen
27.09.2006 16:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
wahrscheinlich war es nur irgendein nischenfach, welches eh keinen schwanz später interessiert, das ganze studium wird bestimmt nicht so ablaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von james dorn am 27.09.2006 16:58]
27.09.2006 16:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Toppi
nee, ihr seid alle so Breites Grinsen



Ich bin besonders beknackt. Das normale "beknackt" ist in "Physiker" schon enthalten. Jeder Philosoph wird dir sagen können, dass das eine einfache analytische Urteilsfindung ist.Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
27.09.2006 16:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Asperin


Vielleicht verhaelt sich das in Geisteswissenschaften ja anders, aber ich sehe das so:
Sollte ich mit 20,21, oder mehr Jahren noch nicht in der anständig Lage sein Wissen aus einer Quelle auf Bedarf (Klausur) ausgewaehlt auf ein Blatt zu übertragen. Dann bin ich an einer Hochschule doch falsch.

Das mag jetzt arogant klingen, aber das Studium ist immerhin die Spitze der Bildung in Deutschland. Da darf ich doch dann auch dementsprechende Rahmenbedingen erwarten.



Das hat mit Arroganz nichts zu tun, nur mit einer etwas scheuklappenbewährten Sichtweise auf Lehre und Pädagogik. Meine Freundin z.B. ist Dipl.Ing. Bioverfahrenstechnik, und die haben auch diverse Arten von Klausuren: Die klassische Stacheldrahtklausur mit Wissensabfrage im Konklave (Augenzwinkern), aber eben auch Klausuren, zu denen die Studierenden beliebiges Material mitbringen dürfen.

Und die eine Form ist nicht schlechter als die andere, sie ist eine ANDERE Form, die mindestens genausogut ist. Was nutzt mir ein Student, der tonnenweise Fakten und Daten im Kopf hat, aber nicht ergebnisorientiert und flexibel arbeiten kann? Letzteres prüfe ich mit Hilfsmittelklausuren ab, in denen ich ganz andere Fragestellungen und Anforderungen stellen kann.

Du solltest nicht denken, dass derlei Hilfsmittelklausuren einfacher sind - das sind sie nicht. Da fallen genauso viele Leute durch.

Sie sind aber sinnvoll, grade um diese "Spitzenstellung" zu erhalten - weil sie flexibles, problemlösungsorientiertes und kreatives Denken fördern, fordern und abprüfen. Die Mische macht's hierbei, aber das ist Sache der lokalen Studienordnungen.

Edit: Und da ist Hackis Beispiel wirklich eine Katastrophe. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 27.09.2006 17:03]
27.09.2006 17:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Cain will eigentlich nur advocatus diaboli spielen und weiß selbst sehr gut, welche Risiken Onlineklausuren (ich packs immer noch nicht) darstellen. Allein schon, dass ich meinen Kumpel, DiplIng, da hinsetzen kann..
27.09.2006 17:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Toppi
nee, ihr seid alle so Breites Grinsen



Ich bin besonders beknackt. Das normale "beknackt" ist in "Physiker" schon enthalten. Jeder Philosoph wird dir sagen können, dass das eine einfache analytische Urteilsfindung ist.Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



oi Breites Grinsen
27.09.2006 17:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Cain,

wie angesprochen, ich bin ja seit Erstsemester und (zaehlt man den Spanischkurs dazu), auch erst seit recht genau einem Monat aktiver Student. Vielleicht ändert sich das ganze ja, sobald meine erste Klausur ansteht, bei der ich Material mitbringen darf.

Aber eins ist sicher, Onlineklausuren gibt es and er ISM gar nicht. Breites Grinsen
27.09.2006 17:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Oh, ich seh die Probleme und Risiken durchaus - schon allein deshalb, weil mich die Uni grade für e-learning-Kram durchfüttert und ich genau vor dem Problem stehe.
27.09.2006 17:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
e-learning is ja wieder was anderes; das befürworte ich im übrigen auch, wenn es gut gemacht ist...
27.09.2006 17:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Toppi
e-learning is ja wieder was anderes; das befürworte ich im übrigen auch, wenn es gut gemacht ist...



e-learning ist nichts "anderes", weil es der Sammelbegriff ist, unter den eben auch Onlineklausuren fallen. Jede Onlineklausur gehört zum e-learning, aber e-learning beinhaltet nicht automatisch Onlineklausuren.

Und wenn, dann ohnehin nur blended learning, aber nun wird's ne Meinungssache. Breites Grinsen
27.09.2006 17:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Toppi
e-learning is ja wieder was anderes; das befürworte ich im übrigen auch, wenn es gut gemacht ist...



Das ist ja das Deckmäntelchen bei uns.
27.09.2006 17:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
e-learning ist bei uns ausschließlich das komplette Lehrangebot zum "selbermachen"
27.09.2006 17:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Toppi
e-learning ist bei uns ausschließlich das komplette Lehrangebot zum "selbermachen"



Was nur bedeutet, dass "ihr" (welches Institut auch immer) ein typischer Vertreter der massenhaft eingetrockneten Projekte der ersten Generation seid. Breites Grinsen Aber jetzt mal Spass beiseite, die Masse der eLearning-Angebote sind tatsächlich eindimensionale Einbahnstraßen ohne großen Gewinn, die von dem, was momentan entwickelt wird, weit weg sind - eben die erste Generation. Und die neuen Modelle sind (noch!) mit der Lupe zu suchen.

Hast du mal nen Link dazu?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 27.09.2006 17:18]
27.09.2006 17:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Toppi
e-learning ist bei uns ausschließlich das komplette Lehrangebot zum "selbermachen"



Was nur bedeutet, dass "ihr" (welches Institut auch immer) ein typischer Vertreter der massenhaft eingetrockneten Projekte der ersten Generation seid. Breites Grinsen Aber jetzt mal Spass beiseite, die Masse der eLearning-Angebote sind tatsächlich eindimensionale Einbahnstraßen ohne großen Gewinn, die von dem, was momentan entwickelt wird, weit weg sind - eben die erste Generation. Und die neuen Modelle sind (noch!) mit der Lupe zu suchen.

Hast du mal nen Link dazu?



nicht wirklich, da sich die meisten lehrstühle dagegen sträuben.. Der Lehrstuhl für Allgemeine Mechanik hat seine drei Scripte in nem recht angenehmen Flashambiente online gestellt. Die Einführung der BWL arbeitet an einem rudimentären Fragenkatalog zur Selbsteinschätzung usw... Ich kann der Sache erst dann was abgewinnen, wenn man sich damit auf Prüfungsniveau vorbereiten kann... also in rund 10 Jahren
27.09.2006 17:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von Asperin
Wenn ich so lese wie an der Uni Koeln Klausuren geschrieben werden... dann weiss ich schon, warum ich nen paar Euro mehr fuer mein Studium zahle



Man sollte aber wohl sehen, dass das sicher nicht die ganze Uni betrifft, sondern einen speziellen Fachbereich oder sogar nur Prof.

Wenn ich höre, dass an einer gewissen privaten Hochschule die Profs bei einem Klausurenschnitt von 3.x auf Protest der Studenten die Noten verbessern sollen/müssen, läuft da auch irgendwas falsch Augenzwinkern

Echelon
27.09.2006 17:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Also ich hab wenig Lust meinem Dozenten an meinem TFT über Webcam zu lauschen.
Zu Hause bearbeitete und arbeite ich lieber mit den Skripts weiter und tausche micht "E-maessig" mit Kommilitonen aus. peinlich/erstaunt


Was anderes:
Ich brauche ein (scheisse teures) amerikanischen Lehrbuch "International Business" von John J. Wild, Kenneth L. Wild, Jerry C. Y. Han (Taschenbuchversion)
Kostet bei Amazon, trotz famosen ~1% Rabatt 102€.
Broschiert allerdings nur 60€. Wo genau liegt da der Unterschied? Also zwischen einem broschiertem und einem Taschenbuch.

€: eche,
Sowas wird doch hoeren sagen aber immer extrem verzerrt. Das aber auf einer privaten Hochschule, Studenten", vorallem zahlungskraeftige Studenten, leichter "draufbleiben als einer oeffentlichen, das sehe ich auch so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Asperin am 27.09.2006 17:23]
27.09.2006 17:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cielo

Russe BF
 
Zitat von Toppi

Natürlich würde ich sie nutzen, ich wär dämlich täte ich es nicht. Aber wenn ich einen Studiengang studiere, bei dem ich meine Tests online schreibe und solche Betrügereien gang und gebe sind, dann ist mein Studium auch faktisch nix mehr wert..


Im Endeffekt betrügt man sich mit sowas ja nur selber. Und die Diplomarbeit wird man sicher nicht als Online-MP-Test schreiben. In geisteswissenschaftlichen Fachbereichen kann man sich die Hausarbeiten auch von jemand anderem schreiben lassen - ob man davon was lernt sei dahingestellt. Das Vakuum des fehlenden Wissens wird ja nur exponential größer.
27.09.2006 17:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Toppi
Ich kann der Sache erst dann was abgewinnen, wenn man sich damit auf Prüfungsniveau vorbereiten kann... also in rund 10 Jahren



Cheer up. Wir hatten bis vor kurzem auch nichts in die Richtung, und nur Widerstand in der Fakultät. Mit einer kleinen Kerngruppe und einem großen Goldtopf von der Uni geht hier grade richtig was, und in ein bis zwei Jahren werden wir auf dem geforderten Niveau sein. Einfach aus dem Nichts. Kann also schneller gehen, als gedacht.
27.09.2006 17:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Naja, das sagte immerhin die Freundin eines dortigen Studenten. Mir ist es eigentlich auch vollkommen wurscht, aber ich finde es trotzdem natürlich nicht ok. Aber im Endeffekt läuft es hier wie da manchmal schief Breites Grinsen

Gab es glaub ich auch mal einen Artikelvom Spiegel dazu, wie das an den amerikanischen Top-Unis läuft.

Echelon
27.09.2006 17:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
... DAS wird ein SPASS!
 
Zitat von Toppi
oi Breites Grinsen



Bestätigt! Fachsemester 3: Bis Ende APII (8SWS) 35SWS. Danach 28SWS. Man beachte die tolle Subtraktion.Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
27.09.2006 17:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von Echelon
Naja, das sagte immerhin die Freundin eines dortigen Studenten. Mir ist es eigentlich auch vollkommen wurscht, aber ich finde es trotzdem natürlich nicht ok. Aber im Endeffekt läuft es hier wie da manchmal schief Breites Grinsen

Gab es glaub ich auch mal einen Artikelvom Spiegel dazu, wie das an den amerikanischen Top-Unis läuft.

Echelon



Um welche Schule geht es denn genau? Notfalls gerne per PM. Augenzwinkern
Wie es in Dortmund laeuft, kann ich dir sagen, wenn ich in 6 Semestern mein Bachelor in der Hand habe. Breites Grinsen

ps, meine buchfrage steht noch. Habe wenig Lust fuer ein Buch 100€ auszugeben. Dafuer kann ich in Thailand nen Monat Spass haben... Augenzwinkern
27.09.2006 17:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Toppi
Ich kann der Sache erst dann was abgewinnen, wenn man sich damit auf Prüfungsniveau vorbereiten kann... also in rund 10 Jahren



Cheer up. Wir hatten bis vor kurzem auch nichts in die Richtung, und nur Widerstand in der Fakultät. Mit einer kleinen Kerngruppe und einem großen Goldtopf von der Uni geht hier grade richtig was, und in ein bis zwei Jahren werden wir auf dem geforderten Niveau sein. Einfach aus dem Nichts. Kann also schneller gehen, als gedacht.



Ich denke auch, dass man das vernünftig auf die Beine stellen kann. Wenn man das im Dialog mit den Studierenden aufbaut und schaut, wo so eine Online-Unterstützung sinnvoll sein kann, dann find ich das durchaus sinnvoll. Das Netz bietet einige Kernvortele (SuFu, MC-Aufgaben, Forum) die man sehr gut integrieren kann, so dass der eigentlich Sinn, also der Auftrag einem Studierenden was beizubringen, erfüllt wird.
27.09.2006 17:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Erinner mich in nem Jahr nochmal, dann geb ich dir ne Onlinetour durch mein virtuelles Reich. Breites Grinsen
27.09.2006 17:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
was für eine steilvorlage traurig

:x
27.09.2006 17:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXXI ( Umstellung ab 1.10. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum