Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Personalausweis beantragen ( ab wann? )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von RichterSkala
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Erziehungsberechtigten, der Geburtsurkunde



Quatsch. Kinderausweis und Passbild reichen aus. Die Erzeugerfraktion muss auch nicht dabei sein.



Wenn der Perso mehr als 6 Monate (oder warens 3? keine ahnung) vor dem 16. beantragt wird, schon.
17.10.2006 19:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Hm, allein schon weil man für den Führerschein nen Perso braucht, würde ich mir den schleunigst besorgen wenn ich mit 17/18 noch keinen hätte ...

Ach ja, wie ist das eigentlich, wenn man sich auf dem Foto auf dem Perso gravierend vom jetzigen Aussehen unterscheidet? Muss ich das irgendwie aktualisieren lassen? Hab auf meinem Perso noch schwarze Haare peinlich/erstaunt

/e: WTF, Pfadfinder, wie hast du den Führerschein ohne Perso gekriegt? Bei uns verlangen die den sowohl bei der theoretischen als auch bei der praktischen Prüfung, weil sie irgendwelche Zahlen abgleichen ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 17.10.2006 19:08]
17.10.2006 19:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wulfgar

Arctic
Da fällt mir grade ein, meiner ist seit April abgelaufen. Ich kam aber bisher irgendwi enicht dazu. Studiere etwas weiter weg von zuhasue, dann Urlaub ect. Gibt es da irgendwelche Strafen die einen erwarten?
/Achja noch etwas zum Bild. Habe eines vom letzten Jahr da ich es fürs Studium gebraucth haben. Oben ist es aber etwas abgeschnitten, Haare, nicht viel, muss man da vollständig mit Haaren drauf sein oder reicht das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wulfgar am 17.10.2006 19:08]
17.10.2006 19:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Pfadfinder
Ich bin 19 und habe immernoch keinen



 
Zitat von [DCJ]BOD
§ 1 Gesetz über Personalausweise

Ausweispflicht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.




Fazit:

Entweder Personalausweis, vorläufiger Personalausweis oder (Reise)Paß - eines dieser Ausweisdokumente musst Du ab 16 besitzen.

Der Ausweis muss nicht immer dabei sein, im Zweifelsfall erleichtert das aber gewisse Situationen erheblich.

 
Zitat von Pfadfinder
NEIN, das denkt irgendwie jeder, aber ich muss keine Strafe zahlen, muss nur mitkommen damit die dann klären können wer ich bin.

17.10.2006 19:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfadfinder

X-Mas Leet
traurig gucken
 
Zitat von PsYch0_D0c
 
Zitat von Pfadfinder
Ja ich krieg den nicht, weil ich kein deutscher Staatsbürger bin. Hatte aber bisher nie Probleme, führe immer meinen Führerschein mit, der ersetzt den Perso bei mir peinlich/erstaunt



du bist son komiker
dann isses auch echt kein wunder, dass du keinen hast Pillepalle



Wieso Komiker, das stimmt alles was ich geschrieben habe.
Und meinen Pass immer mitnehmen will ich nicht, des is ein nicht sehr handliches Heftchen, im DINA-6 Format, passt also nicht so leicht in meinen Geldbeutel rein.
Was soll ich denn machen?
17.10.2006 19:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von KEC
 
Zitat von [DCJ]BOD
 
Zitat von KEC
 
Zitat von Capitano
 
Zitat von Pfadfinder
Ich bin 19 und habe immernoch keinen



jedesmal wenn du von der pozilei kontrolliert wirst, darfste strafe zahlen. ab 16 ist dieser immer bei sich zu tragen.



Nur auf öffentlichen Veranstaltungen.




Ah... und wo hast du den Quatsch her?



Das haben mir die beiden überaus freundlichen Beamten gesagt die mich am Weltjugendtag (Der am Dom durchaus als öffentliche Veranstaltung zu werten war) nach Hause gefahren haben als ich ihn nicht dabei hatte.




Dann haben sie dich leider falsch informiert. Niemand muss seinen Ausweis mit sich führen. Auch nicht bei öffentlichen Veranstaltungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

http://bundesrecht.juris.de/persauswg/index.html#BJNR008070950BJNE000107320
17.10.2006 19:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Atello
Wenn man keinen Führerschein bei sich hat, darf man auch blechen. Warum sollte es beim Perso anders sein?



Weil der Führerschein die Fahrerlaubnis ist. Ist der Perso ne Daseinsberechtigung? Mata halt...
17.10.2006 19:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von shp.makonnen
 
Zitat von Atello
Wenn man keinen Führerschein bei sich hat, darf man auch blechen. Warum sollte es beim Perso anders sein?



Weil der Führerschein die Fahrerlaubnis ist. Ist der Perso ne Daseinsberechtigung? Mata halt...



ahja?
und jeder der keinen perso hat verliert seine daseinsberechtigung und muss damit rechnen von den freunden in grün erschossen zu werden? Mata halt...
17.10.2006 19:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von shp.makonnen
 
Zitat von Atello
Wenn man keinen Führerschein bei sich hat, darf man auch blechen. Warum sollte es beim Perso anders sein?



Weil der Führerschein die Fahrerlaubnis ist. Ist der Perso ne Daseinsberechtigung? Mata halt...



ZOMG! Erschrocken
17.10.2006 19:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Ich will einen Mofaführerschein!
17.10.2006 19:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Newb1e

Ach ja, wie ist das eigentlich, wenn man sich auf dem Foto auf dem Perso gravierend vom jetzigen Aussehen unterscheidet? Muss ich das irgendwie aktualisieren lassen? Hab auf meinem Perso noch schwarze Haare peinlich/erstaunt



Eine Pflicht gibt es dazu AFAIK nicht (wobei ich das nicht 100%ig beschwören will), dazu hat der Gesetzgeber aber die Gültigkeitsdauer des Personalausweises auf 10 Jahre festgelegt, ist der Antragssteller unter 26 Jahre alt, dann beträgt die Gültigkeit 5 Jahre - damit wird der Veränderung des Aussehens der Person in gewissem Maße Rechnung getragen.

Wobei, ich hab' Bekannte, die sehen auf ihrem Perso bedingt durch Rockerzeiten noch aus wie Vetter It und sind mittlerweile eher "Normalos" - da hat bisher auch noch nie jemand was gesagt. Breites Grinsen
17.10.2006 19:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Atello
Wenn man keinen Führerschein bei sich hat, darf man auch blechen. Warum sollte es beim Perso anders sein?



"Leben ohne Lebensschein", oder wie willst Du das dann nennen?
17.10.2006 19:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Atello
Wenn man keinen Führerschein bei sich hat, darf man auch blechen. Warum sollte es beim Perso anders sein?




Vielleicht weil es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dass du deinen Perso dabeihaben musst? Mata halt...
17.10.2006 19:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von PsYch0_D0c
 
Zitat von shp.makonnen
 
Zitat von Atello
Wenn man keinen Führerschein bei sich hat, darf man auch blechen. Warum sollte es beim Perso anders sein?



Weil der Führerschein die Fahrerlaubnis ist. Ist der Perso ne Daseinsberechtigung? Mata halt...



ahja?
und jeder der keinen perso hat verliert seine daseinsberechtigung und muss damit rechnen von den freunden in grün erschossen zu werden? Mata halt...



Kopf gegen die Wand schlagen Und jetzt lesen wir nochmal genau durch, was der Kollege geschrieben hat und ob das wirklich 100%ig Ernst gemeint war.
17.10.2006 19:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von Blue_SoX
 
Zitat von RichterSkala
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Erziehungsberechtigten, der Geburtsurkunde



Quatsch. Kinderausweis und Passbild reichen aus. Die Erzeugerfraktion muss auch nicht dabei sein.


solange du nicht 16, bist braucht man vollmachten der eltern!



Ich damals 3Monate vor meinem 16. alleine dahin, hab Kinderausweis und Passbild abgegeben, meine Daten angegeben, unterschrieben und bin wieder heim.

Mir wurde damals gesagt, dass es ab 3 Monate vorm Geburtstag kein Geld kostet.
17.10.2006 19:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von Newb1e
 
Zitat von PsYch0_D0c
 
Zitat von shp.makonnen
 
Zitat von Atello
Wenn man keinen Führerschein bei sich hat, darf man auch blechen. Warum sollte es beim Perso anders sein?



Weil der Führerschein die Fahrerlaubnis ist. Ist der Perso ne Daseinsberechtigung? Mata halt...



ahja?
und jeder der keinen perso hat verliert seine daseinsberechtigung und muss damit rechnen von den freunden in grün erschossen zu werden? Mata halt...



Kopf gegen die Wand schlagen Und jetzt lesen wir nochmal genau durch, was der Kollege geschrieben hat und ob das wirklich 100%ig Ernst gemeint war.



Und ich hab mir noch gedacht, dass manche manchmal ein wenig überfordert sind. Aber sowas.. Breites Grinsen
17.10.2006 19:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
zur "muss-ich-meine-perso-mitführen-diskussion":
"sorry herr wachtmeister, den hab ich grade eben verloren"

was wolen sie denn machen?
17.10.2006 19:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
jajaja mit den Augen rollend
17.10.2006 19:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Achja, wo wir grade dabei sind: Was im einzelnen muss man tun um im Perso das Feld Ordens/Künstlername zu füllen?
17.10.2006 19:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wulfgar

Arctic
 
Zitat von Wulfgar
Da fällt mir grade ein, meiner ist seit April abgelaufen. Ich kam aber bisher irgendwi enicht dazu. Studiere etwas weiter weg von zuhasue, dann Urlaub ect. Gibt es da irgendwelche Strafen die einen erwarten?
/Achja noch etwas zum Bild. Habe eines vom letzten Jahr da ich es fürs Studium gebraucth haben. Oben ist es aber etwas abgeschnitten, Haare, nicht viel, muss man da vollständig mit Haaren drauf sein oder reicht das?



Help anyone?
17.10.2006 19:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfadfinder

X-Mas Leet
 
Zitat von Newb1e
Hm, allein schon weil man für den Führerschein nen Perso braucht, würde ich mir den schleunigst besorgen wenn ich mit 17/18 noch keinen hätte ...

Ach ja, wie ist das eigentlich, wenn man sich auf dem Foto auf dem Perso gravierend vom jetzigen Aussehen unterscheidet? Muss ich das irgendwie aktualisieren lassen? Hab auf meinem Perso noch schwarze Haare peinlich/erstaunt

/e: WTF, Pfadfinder, wie hast du den Führerschein ohne Perso gekriegt? Bei uns verlangen die den sowohl bei der theoretischen als auch bei der praktischen Prüfung, weil sie irgendwelche Zahlen abgleichen ...



Denen hab ich nur meinen Reisepass gezeigt, aber wie gesagt, den Reisepass jeden Tag mitführen will ich nicht, das würde hier glaub ich keiner machen.
17.10.2006 19:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von KEC
Achja, wo wir grade dabei sind: Was im einzelnen muss man tun um im Perso das Feld Ordens/Künstlername zu füllen?



Achtung, gefährliches Halbwissen: Für nen Künstlernamen musst du AFAIK mindestens ein Bild gemalt/Kunstwerk angefertigt und bei einer Ausstellung unter diesem Namen ausgestellt haben.
17.10.2006 19:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von KEC
Achja, wo wir grade dabei sind: Was im einzelnen muss man tun um im Perso das Feld Ordens/Künstlername zu füllen?


Schreib doch was lustiges rein. peinlich/erstaunt
Bei mir steht "noob basher"
17.10.2006 19:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Wulfgar
 
Zitat von Wulfgar
Da fällt mir grade ein, meiner ist seit April abgelaufen. Ich kam aber bisher irgendwi enicht dazu. Studiere etwas weiter weg von zuhasue, dann Urlaub ect. Gibt es da irgendwelche Strafen die einen erwarten?
/Achja noch etwas zum Bild. Habe eines vom letzten Jahr da ich es fürs Studium gebraucth haben. Oben ist es aber etwas abgeschnitten, Haare, nicht viel, muss man da vollständig mit Haaren drauf sein oder reicht das?



Help anyone?




§ 5 PersAuswG

Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer

1.
vorsätzlich oder leichtfertig es unterläßt, für sich oder als gesetzlicher Vertreter eines Minderjährigen für diesen einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl er dazu verpflichtet ist,

2.
es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, oder

3.
gegen das Verbot

a)
der Verwendung der Seriennummern gemäß § 4 Abs. 2 oder

b)
der Verwendung des Personalausweises zum automatischen Abruf personenbezogener Daten gemäß § 4 Abs. 3 oder

c)
der Verwendung des Personalausweises zur automatischen Speicherung personenbezogener Daten gemäß § 4 Abs. 3

verstößt.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.


In der Praxis passiert da aber normalerweise nichts. Wenn doch... pech.



Wenn du einen gültigen Paß hast ist es aber egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DCJ]BOD am 17.10.2006 19:18]
17.10.2006 19:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [T|S]hase51
Ich will einen Mofaführerschein!



Tolle Ansage....!
17.10.2006 19:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von PsYch0_D0c
 
Zitat von shp.makonnen
 
Zitat von Atello
Wenn man keinen Führerschein bei sich hat, darf man auch blechen. Warum sollte es beim Perso anders sein?



Weil der Führerschein die Fahrerlaubnis ist. Ist der Perso ne Daseinsberechtigung? Mata halt...



ahja?
und jeder der keinen perso hat verliert seine daseinsberechtigung und muss damit rechnen von den freunden in grün erschossen zu werden? Mata halt...



Du hast schon das Fragezeichen hinter meinem Post gesehen? Rhetorik, Ironie und so...

/Danke, Nebw1e...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 17.10.2006 19:18]
17.10.2006 19:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Newb1e
 
Zitat von KEC
Achja, wo wir grade dabei sind: Was im einzelnen muss man tun um im Perso das Feld Ordens/Künstlername zu füllen?



Achtung, gefährliches Halbwissen: Für nen Künstlernamen musst du AFAIK mindestens ein Bild gemalt/Kunstwerk angefertigt und bei einer Ausstellung unter diesem Namen ausgestellt haben.


Neee, bei Neuendorf, Fussballer bei Hertha steht "Zecke" im Perso. und auch auf seinem trikot
17.10.2006 19:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DZ]Jensus

Guerilla
...
 
Zitat von [T|S]hase51
 
Zitat von KEC
Achja, wo wir grade dabei sind: Was im einzelnen muss man tun um im Perso das Feld Ordens/Künstlername zu füllen?


Schreib doch was lustiges rein. peinlich/erstaunt
Bei mir steht "noob basher"

Nich dein Ernst, oder?Breites Grinsen
Würd mich auch mal interessiern...
17.10.2006 19:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von [T|S]hase51
 
Zitat von Newb1e
 
Zitat von KEC
Achja, wo wir grade dabei sind: Was im einzelnen muss man tun um im Perso das Feld Ordens/Künstlername zu füllen?



Achtung, gefährliches Halbwissen: Für nen Künstlernamen musst du AFAIK mindestens ein Bild gemalt/Kunstwerk angefertigt und bei einer Ausstellung unter diesem Namen ausgestellt haben.


Neee, bei Neuendorf, Fussballer bei Hertha steht "Zecke" im Perso. und auch auf seinem trikot



Ja. Und genau deswegen musste er auch ein Bild malen und ausstellen/verkaufen. Breites Grinsen

/e: Siehe hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 17.10.2006 19:20]
17.10.2006 19:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von [T|S]hase51
 
Zitat von KEC
Achja, wo wir grade dabei sind: Was im einzelnen muss man tun um im Perso das Feld Ordens/Künstlername zu füllen?


Schreib doch was lustiges rein. peinlich/erstaunt
Bei mir steht "noob basher"



kec war ja schon mein Spitzname bevor ich das Internet überhaupt kannte. Von daher..

Und Zecke hat extra ein Bild gemalt und per ebay verkauft ums draufschreiben zu dürfen.
17.10.2006 19:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Personalausweis beantragen ( ab wann? )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum