Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Kleines Design Problem ( Photoshop )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Renga

renga
... Photoshop
Hi,

ich würde gerne wissen wie man einen bestimmten Effekt erstellt. Als Beispiel nehme ich mal den Banner von Plextor:

Nun möchte ich gerne wissen wie man den Bereich den ich im naechsten Bild markiert habe erstellt:

Dieser Übergang vom Screenshot aus einem Programm, auf eine andere Farbe.
Wie mach ich das?
27.12.2006 10:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax²

Phoenix
ich würds so machen: nimm den radiergummi, verringer die kantenschärfe, den fluß und die deckkraft und radier fröhlich rum...

eigentlich müsst des runtersetzen von der kantenschärfe auch schon reichen wenn ich so recht nachdenke...
27.12.2006 14:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
professioneller geht das mit ebenenmasken, dann bleibt wenigstens das originalbildmaterial noch vorhanden.

einfach in den kleinen hilfsfensterchen mit den ebenen unten "ebenemaske hinzufügen" anklicken, dann wird automatisch schon das verlaufswerkzeug mit schwarz / weiß als Farben aktiviert. Nun noch gewünschte Art des verlaufes auswählen oben in der Leiste unter dem Menü (z.B. Radialverlauf, Linearverlauf, etc) und fröhlich im Bild rumprobieren.
die ebene unter deinem Bildausschnitt aus dem Programm hat dann halt die gewünschte Farbe.
27.12.2006 15:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pischek

Arctic
Falls Du etwas komplexere Formen als Verlaufsrand brauchst, als mit dem Verlaufswerkzeug möglich sind, kannst Du auch nach der Erstellung der Ebenenmaske (Ebene -> Ebenenmaske erstellen -> Nichts maskieren) und dann mit aktiver Ebenenmaske (automatisch aktiv direkt nach der Erstellung) mit dem Airbrushtool (Farbe: schwarz, verwaschener Rand) die Übergänge erzeugen.
27.12.2006 16:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
Danke erstmal.
Werd das mal testen und mich dann gegebenen Falls wieder melden. Augenzwinkern
27.12.2006 17:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Pfeil
Könnte es sein das auf dem Banner oben das einfach so gemacht wurde, dass ein blauer Brush an den Rändern angewandt wurde?
28.12.2006 19:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Maske
Nein, eher nicht.

Ich würde es genauso wie Gimli machen: Ebenenmaske und ein guter Pinsel:

31.12.2006 3:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Also ich hab das jetzt so gemacht.
Eine Ebene und dort einen kleinen Ausschnitt aus einem Programm. Dann klicke ich in dieser Ebene auf "Add vektor Mask". So nun wurde beim Gradient Tool die Farben schwarz und weiß eingestellt. Wenn ich dann bei linear bleibe und einfach mal den unteren Teil des Ausschnittes des Programms mit diesem Tool bearbeite wird einfach nur der ganze Bereich heller.
Was mache ich falsch.
Muss ich den Pinsel dann auch noch einsetzen?
01.01.2007 12:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Frage ?
Ist das denn nicht aus meinem Bild ersichtlich?

 
Code:
Ebenen
Ebene mit blauer Farbe    Ebenenmaske auf der mit Pinsel Bereiche freigegeb wurden
Ebene mit Gimp-Bild


/e: Hier bei Schritt 2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wahooka am 01.01.2007 13:17]
01.01.2007 13:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Wahooka

Ist das denn nicht aus meinem Bild ersichtlich?

 
Code:
Ebenen
Ebene mit blauer Farbe    Ebenenmaske auf der mit Pinsel Bereiche freigegeb wurden
Ebene mit Gimp-Bild


/e: Hier bei Schritt 2.




Jap danke.
Jetzt hab ich es verstanden.
Ich muss dann eben die Zwischenstufe also Grau auch mit einbauen.
Also Schwarz und Grau um teile unsichtbar zu machen und dann eben mit blauem Brush das ganze ein wenig verschoenern.

// ok ist nicht so schoen und auch nur schnell gemacht:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Renga am 01.01.2007 16:06]
01.01.2007 15:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sackgesicht

sackgesicht
Wieso benutzt du nicht einfach einen Farbverlauf?
/schwarz-weiss natürlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sackgesicht am 07.01.2007 15:44]
07.01.2007 15:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_ernstaugust_

Arctic
 
Zitat von Renga

ok ist nicht so schoen und auch nur schnell gemacht:
http://renga.shor.de/Bilder/colage.jpg



Viel größeren Pinsel und eine weichere Kantenschärfe sollten das ganze verbessern
07.01.2007 17:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von sackgesicht

Wieso benutzt du nicht einfach einen Farbverlauf?
/schwarz-weiss natürlich.




Meinst du jetzt das ich dann am Rand einen Verlauf mache?
Aber dann wird ja die komplette Grafik benutzt.
Oder auch mit einer Maske?
08.01.2007 14:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sackgesicht

sackgesicht
Natürlich auf einer Maske.
18.01.2007 10:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kleines Design Problem ( Photoshop )


mods.de - Forum » Sound/GFX/Modcoding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum