Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Sound Equipment ( How to install 5.1 ? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Blobfish

Schiddy
How to install 5.1 ?
Hallo pOT,

mit vorheriger Nachfrage beim Schlumpf in einem eigenen Thread, weil es ja sonst nirgendwo reinpasst.
Der Thread kann dann gern für allgemeines Gequatsche rund um 5.1 Systeme und ähnliches genutzt werden.

Also, ich hab ein 5.1 System, bestehend aus:
1 Subwoofer
1 Center Lautsprecher
2 Front Lautsprecher
2 kleine Surround Lautsprecher

Der Raum sieht so aus:


Das System ist bisher nur an den PC angeschlossen, weil quasi den ganzen Tag Musik läuft.
Da ich aber überall unterwegs bin (Kochbereich, Esstisch, PC, Sofa) soll der Sound so sein, das ich möglichst überall, möglichst guten Klang hab.
Demnächst soll die Anlage auch an den DVD Player am Fernseher angeschlossen werden.

Also, wie wäre es am besten die einzelnen Boxen zu positionieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 05.01.2007 17:58]
05.01.2007 17:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Möglichst nah an den Wandecken. So sieht das interferenzbild zumindest am besten aus fröhlich

Wird praktisch aber kaum machbar sein, jenachdem wie stark die Satelliten sind und wie groß das zimmer

e/ in deinem Fall würde ich die Boxen natürlich eindeutig an der Sitzecke und dem Computertisch ausrichten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 05.01.2007 18:06]
05.01.2007 18:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tachyon55

AUP Tachyon* 17.04.2009
 
Zitat von Schiddy


Demnächst soll die Anlage auch an den DVD Player am Fernseher angeschlossen werden.





Also wenn du für Filme den 5.1 Sound brauchen willst kannst du es vergessen mit im ganzen Raum verteilen. Ansonsten schön in alle Ecken eine Boxe, Subwoover unter PC Tisch und letzte Boxe Wahlweise auf TV oder PC.
05.01.2007 18:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von TriggerTG

Möglichst nah an den Wandecken. So sieht das interferenzbild zumindest am besten aus fröhlich




Dann quasi so, ja?
05.01.2007 18:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Theoretisch Ja, praktisch werden die abstände zu groß sein. Ich würde die Linken lautsprecher richtung PC-Tisch verschieben - wenn möglich.

Die Küchen/Ess-Ecke ist ja nicht sooo wichtig

Die CenterBox würd ich untern Fernseher packen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 05.01.2007 18:12]
05.01.2007 18:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
im hardwarethread würdest du jetzt sofort geflamet, weil keinerlei angaben zur hardware gemacht ist.

pix please!
05.01.2007 18:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Schiddy

 
Zitat von TriggerTG

Möglichst nah an den Wandecken. So sieht das interferenzbild zumindest am besten aus fröhlich


http://www.napalm-death.de/schiddy/raum2.JPG

Dann quasi so, ja?




aus zwei gründen würde ich das nicht so machen:

1. beim essen bevorzugt man es normalerweise die musik eher im hintergrund zu haben, weil man sich eventuell unterhalten will oder weils generell stört.
2. wenn du nen film guckst, hast du gar nichts von deinem dolby, weil die rechte seite am sofa viel lauter klingt als die am esstisch(wenn du aufm sofa sitzt).
05.01.2007 18:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chod

Arctic
 
Zitat von Iceman3000


2. wenn du nen film guckst, hast du gar nichts von deinem dolby, weil die rechte seite am sofa viel lauter klingt als die am esstisch(wenn du aufm sofa sitzt).




Jeder halbswegs gute Receiver kann die Boxen einzeln ansteuern und deren Lautstärke separat einstellen.
05.01.2007 18:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Also Boxen in die Ecken zu quetschen ist eigentlich ein absolutes no-go, esseiden man steht auf total überzogene und dröhnende Bässe.
Wenn die Boxen eh quasi kein Bassfundament bieten können ok, aber klarer Sound geht anders.
05.01.2007 18:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von Iceman3000

im hardwarethread würdest du jetzt sofort geflamet, weil keinerlei angaben zur hardware gemacht ist.

pix please!




Das System ist DIESES HIER und die Räumlichkeiten sehen unaufgeräumt so aus:



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 05.01.2007 18:40]
05.01.2007 18:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
ich kann nicht mal am pc meine boxen einzeln ansteuern(Concept E Magnum) sondern nur die front, rear, center und sub. natürlich kann man da beschummeln indem man noch softwareseitig links/rechts-regler benutzt.

trotzdem wäre mein vorschlag so(natürlich mit wandaufhängung, was anderes kommt für mich gar nicht in die tüte, weil ich mit meiner wandaufhängung auch total zufrieden bin):



ok, natürlich kann ich sie einzeln ansteuern(dolbydigital test), aber wie ich das jetzt in der praxis bei ner raumaufstellung per software einstellen müsste wäre mir ein rätsel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 05.01.2007 19:12]
05.01.2007 19:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Andere Frage:
Ist es richtig, das man den Sub auf eine Marmorplatte etc. stellen soll, damit sich die Schwingungen nicht so übertragen?
07.01.2007 21:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Schiddy

Andere Frage:
Ist es richtig, das man den Sub auf eine Marmorplatte etc. stellen soll, damit sich die Schwingungen nicht so übertragen?




mit den richtigen gummifüsschen ordentlich entkoppeln, und wenn der sub nicht zu mörder ist, dann geht das schon. kannst ihm ja rosa plüsch als unterlage kaufen .

wieso probierst dus nicht einfach aus?
07.01.2007 21:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Sound Equipment ( How to install 5.1 ? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.01.2007 17:59:59 Schiddy hat den Thread-Titel geändert (davor: "Sound Equimpment")

| tech | impressum