Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: EU weites Verbot von Computerspielen gescheitert
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
./hoschi

hoschi
EU will mit Meldestelle gegen "Killerspiele" vorgehen

Neue Initativen zu einem EU-weiten Verbot von so genannten "Killerspielen" im Internet, wie sie unter anderem Bayerns Innenminister Günther Beckstein auf dem Treffen der europäischen Innen- und Justizminister in Dresden forderte, wollten die versammelten Minister nun doch nicht gleich unternehmen. Auf jeden Fall aber will die Europäische Union gegen "Killerspiele" und Gewaltvideos vorgehen. Die Debatte darum war nach dem Amoklauf an einer Realschule in Emsdetten in Deutschland erneut aufgeflammt, da unter anderem einige Politiker einen direkten Zusammenhang mit Spielen wie Counter-Strike und anderen Ego-Shootern herstellten.

Deutschland werde während seiner EU- Ratspräsidentschaft bis zum Sommer die Lage in allen 27 EU-Staaten analysieren, kündigte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) zum Abschluss eines dreitägigen Treffens mit ihren europäischen Amtskollegen am Dienstag in Dresden an. Alle Staaten sollen zudem verbotene Gewaltspiele an eine zentrale EU-Stelle melden, berichtet dpa von dem Ministertreffen. Nach Art einer Schwarzen Liste könnte dies Verbote in anderen Mitgliedstaaten nach sich ziehen, wie EU-Justizkommissar Franco Frattini erklärte. "Wir müssen darauf hinarbeiten, den Schutz von Kindern auf einem möglichst hohen Niveau zu harmonisieren." Dazu solle die zentrale Sammlung dienen, sagte er. Zypries unterstützte diesen Plan: "Ich denke, dass Herr Frattini mit diesem Ansatz Recht hat."

Der Kommissar lobte das deutsche Beurteilungssystem für Gewalt in Computer- und Videospielen. Zypries schloss Änderungen jedoch nicht aus. Deutschland habe mit seinen Verboten und Strafnormen gute Erfahrungen gemacht. "Aber selbstverständlich werden wir uns in Deutschland auch dem europäischen Vergleich stellen, und vielleicht denke ich dann ja in einem halben Jahr anders darüber."

Streit gab es über das unter anderem von Beckstein geforderte Verbot von Gewaltspielen im Internet. Zypries entgegnete: "Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dem offenbar auch Herr Beckstein unterliegt, dass man im Internet etwas verbieten könnte." Solche Angebote tauchten dann unter der Adresse der USA "oder irgendwelcher exotischer Karibikstaaten wieder auf", sagte Zypries.

Kommissar Frattini kündigte an, Brüssel werde 14 Millionen Euro für die Vernetzung der Justizbehörden in Europa bereitstellen. Eine Arbeitsgruppe der 27 EU-Staaten werde elektronische Standards erarbeiten, sagte Zypries. Neue zentrale Strukturen solle es nicht geben. Man wolle ein Informationsportal für die Justizbehörden einrichten und strebe eine Verknüpfung von Datenbanken an, wie die EU sie bei den Strafregistern begonnen habe.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) bezeichnete laut dpa das dreitägige Treffen als guten Anfang für den deutschen Ratsvorsitz. Er hob die Einigung auf neue Ansätze in Einwanderungsfragen hervor. "Die Kontrolle der Außengrenzen ist wichtig, aber die Migrationspolitik nur auf die Kontrolle der Außengrenzen zu reduzieren, ist überhaupt nicht zielführend", sagte Schäuble. Die EU-Innenminister wollen unter anderem die Grenzen für legale Einwanderer öffnen.

Die Innen- und Justizminister bekräftigten in Dresden auch ihre Ablehnung der Todesstrafe. Sie unterstützten Überlegungen der EU- Außenminister, eine Resolution gegen Hinrichtungen bei den Vereinten Nationen einzubringen, sagte Zypries. Kommissar Frattini ergänzte, der kommende portugiesische Ratsvorsitz wolle den 10. Oktober zum europäischen Tag gegen die Todesstrafe machen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83790


In der EU scheinen zumindest einige Politiker zu sein, die in erster Linie ihrem Verstand verpflichtet sind. Aber nicht alle.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 16.01.2007 19:01]
16.01.2007 14:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!
16.01.2007 14:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
Verbrennt das Teufelszeug
16.01.2007 14:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Als EU ich immer noch ein Wörtchen mitzureden habe!

Aber ne, war klar, dass ein gänzliches Verbot eine Diskussion auf EU Ebene anschmeißen würde, da es schlichtweg nicht der Sinn und Zweck sein kann in einem "Länderbündnis", das ursprünglich auf der Idee einer Wirtschaftsgemeinschaft und Zollunion fußt, die Länder Produkte verbieten können wie sie gerade wollen.
16.01.2007 14:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfgarten

Gordon
Ja habs schriftlich.Stand bei mir heute in der Zeitung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfgarten am 16.01.2007 14:22]
16.01.2007 14:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
Ich bin dagegen das es nicht Verboten wird
Soviel Gewalt:
16.01.2007 14:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Man soll keine doppelten Verneinungen nicht benutzen!
16.01.2007 14:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!



Time Cube Attack!!!
16.01.2007 14:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Deutsche Sprache macht es moeglich Breites Grinsen
16.01.2007 14:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
Schade traurig
16.01.2007 14:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!

könnte aber auch 5 sein peinlich/erstaunt
16.01.2007 14:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Ich dachte immer 22? :O
16.01.2007 14:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von Oromat

Als EU ich immer noch ein Wörtchen mitzureden habe!



Mata halt...
16.01.2007 14:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!

könnte aber auch 5 sein peinlich/erstaunt




Frag doch mal Pippi Langstrumpf
16.01.2007 14:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
His Fragness

AUP His Fragness 16.06.2008
 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!



Man muss 4 auch mal 5 sein lassen können.
16.01.2007 14:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
König Jäger

UT Malcom
...
 
Zitat von ./hoschi

Deutsche Sprache macht es moeglich Breites Grinsen


Das Stimme ich dir nicht nicht zu
16.01.2007 14:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!



eins von zwei ist eins, zwei von zwei ist auch eins. zwei ist also auch eins!
16.01.2007 15:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Frage
Das heißt, wir sind keine Kinderficker oder wird erstmal nur überprüft, ob wir nicht vielleicht doch welche sind oder doch keine sind?

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!

könnte aber auch 5 sein peinlich/erstaunt




Ja, für sehr große 2. Sogar 6 wäre so möglich.
16.01.2007 15:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!



Georg Orwell - 1984 peinlich/erstaunt
16.01.2007 15:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Sabberlatz

 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!



Georg Orwell - 1984 peinlich/erstaunt


endlich.
16.01.2007 15:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Habs erst grad gelesen Breites Grinsen
16.01.2007 15:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mastarh2k3

Guerilla
... nur zu(m weiter) empfehlen!
humanistischer Pressedienst online
Artikelreihe Mediengewalt
Teil 1: Killerspiele - was ist das?
Teil 2: Fantasie und Realität
Teil 3: Gefahren und Vorzüge virtueller Gewalt
Teil 4: Eine Frage des Respekts
16.01.2007 16:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
arazor

Guerilla
 
Zitat von Oromat

Man soll keine doppelten Verneinungen nicht benutzen!



Du vertust dich gewaltig.
Schonmal was von Georg Cantor und den Mengensystemen gehört, wo es um den Barbier geht?

Vorallem werden heutzutage solche doppelt geschachtelten Verneinungel viel in Datenbankmanagementsystemen verwedet.

Also erzähl nicht so ein quatsch Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von arazor am 16.01.2007 16:27]
16.01.2007 16:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!



Haare zu Berge stehen
16.01.2007 16:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Meick

 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!



Haare zu Berge stehen




Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
16.01.2007 16:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
16.01.2007 16:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
böse gucken
 
Zitat von Canis Lupus

Schlagzeile! Gelehrte sind sich einig: 2 + 2 ergibt noch immer 4!



Thoughtcrime! BB BB !!!
16.01.2007 16:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Banquo

UT Malcom
Worum genau geht es hier eingentlich? Darum?
16.01.2007 16:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov

 
Zitat von Oromat

Als EU ich immer noch ein Wörtchen mitzureden habe!



Mata halt...




Erschien mir in Verbindung mit einem Star Wars Zitat recht lustig
16.01.2007 17:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von König Jäger

Ich bin dagegen das es nicht Verboten wird
Soviel Gewalt:
http://artofwar.free.fr/images_site/jeux/gb/super%20mario%20land%201/Super%20Mario%20Land%20(V5.png




wenn meine "kleinen" kinder mal super mario spielen werden hab ich da nichts dagegen, aber bei CS oder was ähnlichem gewaltig! mit andern worten: hört auf mit diesen argumenten-für-blöde. kann man absolut nicht vergleichen.
16.01.2007 17:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: EU weites Verbot von Computerspielen gescheitert
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum