Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: its the linux!!! ( rruuuuun! )
« erste « vorherige 1 ... 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 ... 99 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lokomotive

Russe BF
 
Zitat von Cheaterhossie

 
Zitat von audax

 
Zitat von Cheaterhossie

Kann man eigentlich in KDE nicht einstellen, dass er nicht auf allen virtuellen Desktops alle Programme in der Leiste anzeigen soll, sondern nur die, die auch auf dem jeweiligen Desktop liegen?



In den Eigenschaften der Kontrollleiste in Abschnitt Fensterleiste




Da kann man es zwar umstellen, aber das ändert nix. Betrifft Beryl (aber glaube das hat damit nix zu tun, denn in Gnome gehts ja auch).

Kennt jemand nen Freemailer der auch IMAP hat?




www.noxa.de
29.03.2007 17:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ich hätte da mal kurz eine frage zu einem code fragment aus der doom3/quake4 engine...

Das Fragment

was genau passiert da und wie passiert es?
irgendwie verwirrt mich dieses pointer, referenz und type gewackle da gerade ein wenig.
29.03.2007 17:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
noxa klingt gut, danke.

Wie startet man am schlausten Beryl in KDE? N Eintrag in ~/.kde/Autostart auf beryl-manager scheint nicht so ganz optimal zu funktionieren...

Warum in alles in der Welt ist eigentlich das gesamte PHP5 in Gentoo jetzt hard masked? Das war doch schon mal stable...
29.03.2007 17:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Hm. Der Changelog sagt darüber aktuell gar nichts und bei mir ist es nicht hard masked (hab um kurz nach 5 emerge --sync ausgeführt). Haben die vllt was geschmissen?
29.03.2007 18:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Etz isses wieder normal. Was machen die!

€: noxa erlaubt keine Anmeldungen! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 29.03.2007 18:46]
29.03.2007 18:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
YES. offiziell vordiplom mit der zweitbesten note in der letzten klausur Augenzwinkern
nu gehts gepflegt cocktails schlürfen.
29.03.2007 19:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Hier laufen doch ein ein Haufen Leute mit Programmierkenntnissen rum.
Ich suche ein Buch zur Objektorientierung.
Soweit, so einfach.
Mir geht es aber nicht darum zu lernen wie ich mit C++ und Konsorten programmiere.
Ich brauch was das mir erklärt:
"So kannst du zu einer gegebenen Problemstellung ein Klassensystem entwerfen das den Vorgaben entspricht und auch erweiterbar ist"
Also nicht unbedingt die Grundlagen wie Verebung sondern ein "Darauf musst du aufpassen damit die OO sinnvoll einsetzen kannst"

Hat irgendjemand nen Tipp?

Acid

Edit: *dem death gratulier*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 29.03.2007 20:10]
29.03.2007 20:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [KdM]MrDeath

YES. offiziell vordiplom mit der zweitbesten note in der letzten klausur Augenzwinkern
nu gehts gepflegt cocktails schlürfen.




gratulation
29.03.2007 20:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das einzige Buch das ich kenne, welches sich abstrakt mit Objektorientierung beschäftigt ist Entwurfsmuster. Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software]. Wohl das Standardwerk zur Objektorientierung.

Das beschreibt aber eher bestimmte Aufgabenstellungen und deren Objektorientierten Lösungsweg. Für jemand der Objektorientiert programmiert mit Sicherheit keine falsche Lektüre. Eine generische Einführung ist mir ansonsten nicht bekannt.

Ansonsten: Code lesen und schreiben war schon immer eine der besten Methoden um sich in ein Thema einzuarbeiten und verkorkste Anfängerklassendesigns schaden niemandem ausser sich selbst (oder dem der die Software dann später pflegen muss Breites Grinsen ).

/e: Vieleicht wäre die Einarbeitung in eine vollständig Objektorientierte Sprache wie Python oder Ruby ein guter Einstieg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 29.03.2007 21:43]
29.03.2007 21:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Mein Problem ist das ich nicht ein Programm in oop schreiben muss.
Ich soll "Messungen" als Objekte darstellen. Eben nur darstellen, nichts implementieren.

"Basisklasse" wär eine "elektrische Messung" die hat Eigenschaften und Methoden die in einem UML Diagramm dargestellt werden soll. Grund dafür: ich will das als XMI haben um es in ein gegebens XML-Schema überzuführen.

Jetzt brauch ich halt ne Herangehensweise. Wie strukturier ich mein Problem? Wie "vererbe" ich der Klasse das was ich brauch um möglichst einfach sowohl ne Messung digitaler Signale als auch die Reaktion auf Inputs darzustellen.

Das Buch klingt schonmal gut
Ist schon reserviert in der Bib
Danke

Acid
29.03.2007 22:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
... Heute bei "sry, vergessen"
29.03.2007 22:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Die neuen Wine Versionen sind ja richtig geil. Eins der coolsten Progs "DupDetector" eine Windows Freeware zum Finden von Bilduplikaten (auch mit "Mirrored Images" und Ähnlichkeit etc.) funzt supi, und mit 0.9.33 updatet jetzt sogar Steam Erschrocken
29.03.2007 22:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von AcidPils

Mein Problem ist das ich nicht ein Programm in oop schreiben muss.
Ich soll "Messungen" als Objekte darstellen. Eben nur darstellen, nichts implementieren.


Dann vieleicht doch einfach ein UML Buch? Da kann ich aber nichts empfehlen. Sorry.
29.03.2007 23:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Steam hat bei mir schon immer geupdatet. Allerdings ging der Sound nur auf meinem alten 1200er Celeron, den ich eigentlich mal als Fileserver eingeplant hatte. Mein aktuelles Gentoo gibt mir einfach gar nichts aus, weder Fehlermeldungen noch Sound.
29.03.2007 23:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
verschmitzt lachen
jedes mal, wenn ich "studivz" lese muss ich an "studikz" denken

--

ich bin verwirrt, ich hatte bei der einrichtung via
 
Code:
 gpg --quiet --decrypt rootkey.gpg | cryptsetup -v --cipher serpent-cbc-essiv:sha256 --key-size 256 luksFormat /dev/sda3

(bzw. so ähnlich) einen via gpg entschlüsselt werdenden schlüssel benutzt, was pronlemlos funktionierte.

nun habe ich aber eine luks-partition, die schon vorhanden ist, und bei der ich einen derartigen schlüssel hinzufügen möchte - aber ich weiß nicht wie, mit welcher syntax, so wie oben nur mit luksAddkey geht nicht.. und wieder missbrauche ich eure hilfe..

--

glückwunsch, death
29.03.2007 23:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von AcidPils

Mein Problem ist das ich nicht ein Programm in oop schreiben muss.
Ich soll "Messungen" als Objekte darstellen. Eben nur darstellen, nichts implementieren.


Dann vieleicht doch einfach ein UML Buch? Da kann ich aber nichts empfehlen. Sorry.




Da hab ich schon was da.
Aber das beschränkt sich auf "dieses Kästchen beschreibt das" und "ach ja, dieses das"
Mir fehlt einfach so der Überblick irgendwie.
Ich weis welches Kästchen was kann. Aber was schreib ich jetzt rein?
Das klassische "weisses Blatt Problem"
Wo fang ich an?

Acid
29.03.2007 23:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von FuSL

jedes mal, wenn ich "studivz" lese muss ich an "studikz" denken

--

ich bin verwirrt, ich hatte bei der einrichtung via
 
Code:
 gpg --quiet --decrypt rootkey.gpg | cryptsetup -v --cipher serpent-cbc-essiv:sha256 --key-size 256 luksFormat /dev/sda3

(bzw. so ähnlich) einen via gpg entschlüsselt werdenden schlüssel benutzt, was pronlemlos funktionierte.

nun habe ich aber eine luks-partition, die schon vorhanden ist, und bei der ich einen derartigen schlüssel hinzufügen möchte - aber ich weiß nicht wie, mit welcher syntax, so wie oben nur mit luksAddkey geht nicht.. und wieder missbrauche ich eure hilfe..

--

glückwunsch, death



danke für die glückwünsche
man cryptsetup -> --key-file
30.03.2007 7:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Dann will ich mich der Gratulation für den lieben Tod mal anschliessen . . . .
30.03.2007 7:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von [KdM]MrDeath


danke für die glückwünsche
man cryptsetup -> --key-file




ja, ne, weil.. wenn ich meine partition öffnen will, dann soll das gemacht werden via
 
Code:
gpg --decrypt ./blah.gpg 2>/dev/null | cryptsetup luksOpen /dev/hdaY blah

sprich, das, was ich mit gpg entschlüssele soll sozusagen als passwort in cryptsetup geblasen werden. wenn man das, wie oben, bei der erstellung tut geht's, aber um es als weiteren schlüssel hinzuzufügen klappt es nicht, mit cryptsetup luksAddkey klappt es, mit obigem ähnlicher syntax nicht.

vielleicht sollte ich die gpg datei mal temporär entschlüsseln und das als keyfile einrichten, und schauen, ob es dann wieder normal wie eben gesagt gemacht werden kann. *probier*

/edit

klappt nicht. werde ich wohl deprimierterweise eine nicht-passwort-geschützte keyfile nehmen müssen, da das ganze dann aber auf einer überaus verschlüsselten installation läuft sollte das dadurch entstehende "risiko" recht gering sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 30.03.2007 12:45]
30.03.2007 12:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Nimm doch einfach nur ein Passwort für Cryptsetup...warum willst du da unbedingt gpg mit reinhauen?
30.03.2007 12:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
oder versuch mal "-" als keyfile anzugeben und dein echo davor.
viele programme fassen das dann so auf als ob sie von stdin lesen sollen.
durchsuch auch mal die dm-crypt mailing liste, ich glaube du bist nicht der erste mit dem problem.
30.03.2007 14:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
@achse
schwer zu erklären, paranoia-sache

@mrdeath
hmn, werde ich mal ausprobieren, bei Zeit, danke..
30.03.2007 23:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Code:
nwmain: ../../src/xcb_lock.c:62: _XGetXCBBuffer: Assertion `((int) ((xcb_req) - (dpy->request)) >= 0)' failed.
Aborted (core dumped)


Seit dem Upgrade auf Feisty Fawn startet Neverwinter Nights nicht mehr traurig

Allerdings:
Wenn ich NWN unter Xgl(!) starte, dann läuft es..wenn auch langsam. Obwohl ich unter Xgl kein DRI habe...

Mata halt...

jemand ne Idee?

€:
Ich hasse sowas:
Gerade jetzt finde ich die Lösung...

Argh
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 01.04.2007 0:22]
01.04.2007 0:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
showrgb Breites Grinsen was es nicht alles gibt...
grade durch zufall mittels tabben in der konsole entdeckt.
01.04.2007 5:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Mozilla verklagt Microsoft wegen einem Patent zu "Tabbed Browsing", das urspruenglich auf das Jahr 1922 datiert. Grosses Tennis!
01.04.2007 12:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxKnax

Mods-Gorge
Auch auf die Gefahr hin, das ich spoiler, es gab schon bessere Aprilscherze bei Heise.
01.04.2007 12:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Spoiler - markieren, um zu lesen:
mit den Augen rollend
01.04.2007 13:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Ich finde es albern, wie jeder Onlineauftritt sich gezwungen fühlt einen mehr, meist weniger lustigen Aprilscherz zu machen.
01.04.2007 15:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Was ist denn mit den Gigbit Treibern in neuen Kernel passiert? Der Marvell Treiber ist deprecated und den Nforce Ethernet gibts nur noch als 100er Variante (obwohl es dann trotzdem Gigbit anzeigt). verwirrt
01.04.2007 15:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
traurig Hab eben auf Feisty Fawn Beta updated, und nun startet die Kiste nimmer. Hängt bei "Setting up console font and keymap". Recovery Console geht auch nid :/
Hat jemand ne Idee, wie ich das evtl. per Live CD fixen kann?

Scheint dieser Bug zu sein: https://launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.20/+bug/84964
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meister Zopf am 01.04.2007 17:03]
01.04.2007 16:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: its the linux!!! ( rruuuuun! )
« erste « vorherige 1 ... 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 ... 99 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
saga 
Mod-Aktionen:
23.04.2007 22:19:05 teK hat diesen Thread repariert.
23.04.2007 22:18:53 teK hat diesen Thread geschlossen.
23.04.2007 22:18:50 teK hat diesen Thread wieder geöffnet.
23.04.2007 20:28:11 teK hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2007 08:34:45 Schalentier hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
22.01.2007 08:33:07 Schalentier hat diesen Thread wieder abgeheftet.
22.01.2007 08:32:33 Schalentier hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum