Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
aber man bezahlt jemand dafür, dass mans nicht selber machen muss. Klingt je nach preis fair. Breites Grinsen

Kurz gefragt: Mein ETF (stinknormaler Dax-etf: DE0005933931) hat Domizil Deutschland. Ich muss eigentlich bis 2018 nix machen, oder? Und dann? auch nix, oder? Breites Grinsen
21.07.2017 8:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Wie sichert sich das p0t denn gegen mögliche Crashs/Finanzkrisen ab?

Ich spiele grad mit der Idee, mir ein bisschen Gold zu kaufen.

Von meinen derzeitigen Investments liegen ca. 40% in verschiedenen Fonds und einzelnen Stocks, 40% in nem Term Deposit und 10% als Notfallrücklage auf nem normalen Sparkonto.
21.07.2017 9:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Sniedelfighter

aber man bezahlt jemand dafür, dass mans nicht selber machen muss. Klingt je nach preis fair. Breites Grinsen

Kurz gefragt: Mein ETF (stinknormaler Dax-etf: DE0005933931) hat Domizil Deutschland. Ich muss eigentlich bis 2018 nix machen, oder? Und dann? auch nix, oder? Breites Grinsen


Das ist für den jährlichen Ertrag korrekt. Sofern deine Depotbank in Deutschland ist, musst du auch ab 2018 in dieser Hinsicht nichts machen.

Die Auswirkungen ergeben sich erst bei Veräußerung des Fondsanteils.
21.07.2017 9:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Super, dnake.
21.07.2017 10:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Switchie

Dann erzähl mal wie du dir das so vorstellst mit der Anrechnung und Steuererklärung und so. Wie funktioniert das?



Ich nehme einfach mal die Seite von weiter oben:

 
Zitat von hypnotica

Die All Country World ETFs nicht vergessen!
Das ist meine Altersvorsorge. Einen einzigen ETF regelmäßig besparen, gg ez.
Einfach aufsetzen und für 35 Jahre vergessen, dass man ihn hat.



Genau dieselbe Seite, hat nämlich auch einen Beitrag zum Thema Steuern den ich für sehr grenzwertig halte:

https://www.finanzwesir.com/blog/steuer-thesaurierende-etf

Eine wirkliche Lösung hat er auch nicht, bischen "Schwund" ist halt immer um bei seinen Worten zu bleiben. Gut das man von solchen Seiten, dann seine Altervorsorge plant. verschmitzt lachen

Was ich raten würde? Keinen Fond/ETF mit Sitz im Ausland ins Depot packen der thesaurierend ist. Zumindest derzeit nicht, wenn es da entsprechende Änderungen in den Steuergesetzen gibt, mag das anders aussehen. Aber atm kann man das niemanden raten es sei denn er bringt sein Zeugs zum Steuerberater was immer empfehlenswert ist.




Auf meine konkrete Frage weißt du also auch keine Antwort und zitierst ne quatschseite. Dass man jährlich 1000 Seiten aufbewahren muss ist falsch.

Auf der Steuerbescheinigung der Depotführenden Bank wird jährlich nachrichtlich ein ausländischer thesaurierender Fond festgehalten sowie Ausschüttungsgleiche Erträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben.

Bei Verkauf bzw Rückgabe der Anteile ist ein möglicher Gewinn in den Kapitalerträgen hingegen enthalten. Es muss also dieser Betrag manuell um die einst thesaurierten und in den Vorjahren bereits verteuerten vermindert werden. Dieser ist bei Verkauf ebenso auf der Steuerbescheinigung angegeben.

Man hätte also maximal den Aufwand die jährliche Steuerbescheinigung aufzuheben.


Ab 2018 - das wurde hier auch schon mehrfach thematisiert - ändert sich die Besteuerung von Investmentfonds und wird vereinheitlicht, egal welches Domizil oder welche Art der Ausschüttung vorliegt, besteuert wird nach einer einheitlichen, automatischen Methode und zwar jährlich.



Dem zufolge müsste man also einfach nur 2018 eine Steuererklärung machen (angenommen man hat er 2017 in ausländische ETFs investiert) und diese für die Zukunft aufheben und ab 2019 nix mehr weil Reform?
21.07.2017 10:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Nein, wie ich bereits geschrieben habe: die Korrektur der ausschüttungsgleichen Erträge erfolgt im Rahmen der Veräußerung der Fondsanteile, d.h. ggfs weit in der Zukunft
21.07.2017 11:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ja das habe ich verstanden aber sollte ich für diesen Zeitpunkt, die Veräußerung weit in der Zukunft, nicht die Steuererklärung von 2018 haben bevor sich das Gesetz geändert hat? Bisher habe ich noch keinerlei Steuererklärung gemacht (als einfacher Angestellter), aber da ich jetzt thesauriende und ausschüttende ETFs habe (die laut just-etf alle steuereinfach sind da thesaurierend swap-basiert sind), und diese dann 2018 machen würde um mich für die Zukunft dann vorzubereiten? Aber nach 2018 halt nicht mehr weil sich dann alles ändert?
21.07.2017 13:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
missmutig gucken
 
Zitat von shadowx

Ich spiele grad mit der Idee, mir ein bisschen Gold zu kaufen.



Habe ich vor genau einem Monat auch gemacht (Xetra Gold) und bin schon 4,5% im Minus.
21.07.2017 14:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von Multi

 
Zitat von shadowx

Ich spiele grad mit der Idee, mir ein bisschen Gold zu kaufen.



Habe ich vor genau einem Monat auch gemacht (Xetra Gold) und bin schon 4,5% im Minus.


Ich würde mir tatsächlich physisch Gold beschaffen und das eher langfristig als Sicherheit behalten.
21.07.2017 14:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Wenn es mal soweit ist, dass du physisches Gold als Sicherheit brauchst ist Gold wahrscheinlich auch nichts mehr wert. Klingt für mich eher nach psychologischer Vorsorge?
21.07.2017 15:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
Also die Kohle lieber in Zigaretten anlegen.
21.07.2017 15:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Naja, auf den Wertzuwachs von Krügerrand-Münzen zahlst du aber dann keine Steuern, wenn du den Shit in 30 Jahren verhökerst und dich nicht ganz dumm anstellst. peinlich/erstaunt
21.07.2017 15:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von Aerocore

Wenn es mal soweit ist, dass du physisches Gold als Sicherheit brauchst ist Gold wahrscheinlich auch nichts mehr wert. Klingt für mich eher nach psychologischer Vorsorge?


Die Psyche spielt da ganz klar mit rein. Hier in NZ dürfen die Banken bei einem Crash leider auch an mein Gespartes, von daher wäre es schön, ein bisschen was daheim liegen zu haben, und da kommt mir Gold ein bisschen praktischer vor als Bargeld.
22.07.2017 2:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Stattdessen in Immobilien investieren ist keine Option?
22.07.2017 11:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
Das Gold ist für die postimmobiliare Gesellschaft.
22.07.2017 13:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von Aerocore

Stattdessen in Immobilien investieren ist keine Option?


Die sind hier unten zur Zeit schon extrem überteuert und wären wohl damit eher Auslöser als Sicherheit.
22.07.2017 14:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von desperado 12

Das Gold ist für die postimmobiliare Gesellschaft.


Sollte man dann nicht eher Knarren, Munition und viele zehntausend Liter Benzin bunkern?
22.07.2017 14:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Und die frisst du dann in der Hoffnung dass du in deiner Villa vom hungernden Mob in Ruhe gelassen wirst?
22.07.2017 14:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 22.07.2017 14:53]
22.07.2017 14:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Feuerlöscher

Und die frisst du dann in der Hoffnung dass du in deiner Villa vom hungernden Mob in Ruhe gelassen wirst?


Ich schieße mir dann einfach was! Und alles andere wird wohl laufen wie bei Mad Max. Passende Outfits habe ich schon.
22.07.2017 15:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von shadowx

 
Zitat von Aerocore

Stattdessen in Immobilien investieren ist keine Option?


Die sind hier unten zur Zeit schon extrem überteuert und wären wohl damit eher Auslöser als Sicherheit.



Und Heim im Reich? Sind in Deutschland in den Städten die Zukunft haben auch nicht mehr billig aber zumindest sicher.
22.07.2017 18:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.07.2017 19:44:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
...
Meine AMD Aktien waren fast ne komplette Rolex im Minus.
22.07.2017 19:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Aktuell ist es halt wirklich ne Seitwärtsbewegung. Schau einfach weg und in 10 Jahren wieder hin.
22.07.2017 19:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Jetzt weiß ich, was alle damit meinten, dass man für Aktien/ETFs/etc. die Ruhe braucht. Nach zwei Tagen steht da schon -40¤ oder so, es ist am Anfang noch schwer das zu ignorieren.


-40 Euro oder .-40K Euro? Ersteres würde mich kalt lassen.
22.07.2017 20:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.07.2017 20:41:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von shadowx

 
Zitat von Aerocore

Stattdessen in Immobilien investieren ist keine Option?


Die sind hier unten zur Zeit schon extrem überteuert und wären wohl damit eher Auslöser als Sicherheit.



Und Heim im Reich? Sind in Deutschland in den Städten die Zukunft haben auch nicht mehr billig aber zumindest sicher.



Ist doch auch Spekulation.
22.07.2017 21:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Spekulation in die du einziehen kannst wenn die NZ-Banken deinen cash abgezogen haben.
22.07.2017 21:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Haha, 40k... das besitze ich nicht einmal, diese Sorgen bleiben mir daher fremd. Ich meinte es auch eher symbolisch, nicht wegen der 40¤.


Also ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren, wenn sich Papiere nach dem ersten Kauf deutlich negativ entwickelt haben, immer mal nachzukaufen. Klappt leider nicht bei jeder Anlage.
22.07.2017 22:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Jetzt weiß ich, was alle damit meinten, dass man für Aktien/ETFs/etc. die Ruhe braucht. Nach zwei Tagen steht da schon -40¤ oder so, es ist am Anfang noch schwer das zu ignorieren.



Über die letzten 2 Wochen meine ersten Aktien eingekauft. Nach gutem Start nun auch alles rot
Wenigstens kann man nu billig nachkaufen Breites Grinsen
22.07.2017 22:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum