Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Sorry ich bin Legasthneker ( do not blame rechtschreibnazis )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
...
Haha. Ich hab euch foll reingelegt
02.05.2007 14:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ernstgemeinte Frage: Wer hat Legasthenie eigentlich als Krankheit definiert? Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass das eine der besten und konstruiertesten Ausreden unserer Zeit ist.

Weil: Die Leute die ich kenne, die angeblich darunter leiden, sind entweder schlicht zu faul, was man daran erkennt, dass sie fehlerfrei schreiben, wenn sie sich konzentrieren, oder aber, die Schulbildung ist dermassen an ihnen vorbeigegangen, dass sie es schlicht nie gelernt haben. Letzteres kenne ich dann aber wiederum nur bei älteren Semestern.
02.05.2007 14:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wulfgar

Arctic
...
 
Zitat von Shaitan

Haha. Ich hab euch foll reingelegt



Foll die Säuche.
02.05.2007 14:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
ich verstehe nicht, warum manche leute eigentlich klein beginnende worte (meist verben) groß schreiben...
(und ich meine nicht sowas wie "Das Fahren", sondern sowas wie "ich Fahre")
02.05.2007 14:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von TheRealPlextor

Ernstgemeinte Frage: Wer hat Legasthenie eigentlich als Krankheit definiert? Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass das eine der besten und konstruiertesten Ausreden unserer Zeit ist.

Weil: Die Leute die ich kenne, die angeblich darunter leiden, sind entweder schlicht zu faul, was man daran erkennt, dass sie fehlerfrei schreiben, wenn sie sich konzentrieren, oder aber, die Schulbildung ist dermassen an ihnen vorbeigegangen, dass sie es schlicht nie gelernt haben. Letzteres kenne ich dann aber wiederum nur bei älteren Semestern.




Sicher die selbe Ausrede wie bei bewegungsfreudigen Kindern ADS diagnostizieren damit die Eltern ihre Ruhe haben während die Kinder mit Ritalin zugedröhnt sindpeinlich/erstaunt
02.05.2007 14:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wulfgar

Arctic
 
Zitat von limpi

ich verstehe nicht, warum manche leute eigentlich klein beginnende worte (meist verben) groß schreiben...
(und ich meine nicht sowas wie "Das Fahren", sondern sowas wie "ich Fahre")




Wer Tut Das Denn?
02.05.2007 14:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Wulfgar



Wer Tut Das Denn?




tut tut, du sollst nichts tun
02.05.2007 14:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
betruebt gucken
 
Zitat von TheRealPlextor

Ernstgemeinte Frage: Wer hat Legasthenie eigentlich als Krankheit definiert? Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass das eine der besten und konstruiertesten Ausreden unserer Zeit ist.

Weil: Die Leute die ich kenne, die angeblich darunter leiden, sind entweder schlicht zu faul, was man daran erkennt, dass sie fehlerfrei schreiben, wenn sie sich konzentrieren, oder aber, die Schulbildung ist dermassen an ihnen vorbeigegangen, dass sie es schlicht nie gelernt haben. Letzteres kenne ich dann aber wiederum nur bei älteren Semestern.




um mal gegen den wiki-wahn anzugehen hier ein wirklich seriöser link. link
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LORD_Mayhem am 02.05.2007 14:58]
02.05.2007 14:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wulfgar

Arctic
Bezüglich der Leseschwäche gibt es für uns "Normalos" ein ganz gutes Beispiel wie wir das besser verstehen können.
Versucht mal so schnell wie möglich das Alphabet rückwärts aufzusagen. So geht es denen, bloß, dass es ihnen vorwärts genauso schwer fällt wie uns das Rückwärtsaufsagen.
02.05.2007 14:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von LORD_Mayhem

 
Zitat von TheRealPlextor

Ernstgemeinte Frage: Wer hat Legasthenie eigentlich als Krankheit definiert? Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass das eine der besten und konstruiertesten Ausreden unserer Zeit ist.

Weil: Die Leute die ich kenne, die angeblich darunter leiden, sind entweder schlicht zu faul, was man daran erkennt, dass sie fehlerfrei schreiben, wenn sie sich konzentrieren, oder aber, die Schulbildung ist dermassen an ihnen vorbeigegangen, dass sie es schlicht nie gelernt haben. Letzteres kenne ich dann aber wiederum nur bei älteren Semestern.




um mal gegen den wiki-wahn anzugehen hier ein wirklich seriöser link. link




das find ich gutBreites Grinsen den link so falsch eingebaut dass man auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator kommtBreites Grinsen

/e: Arghs, du editschwein!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 02.05.2007 14:59]
02.05.2007 14:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
verschmitzt lachen
Und jetzt?
02.05.2007 15:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
THENEO

X-Mas Arctic
Können Sie lesen?

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist,
dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
02.05.2007 15:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Devender

 
Zitat von SK|He@ton

Das schlimmste sind solche selbst ernannten Rechtschreibnazis die sich immer nur melden wenn es um solche ich nenne es mal "konditionierten-Rechtschreib-Fehler" geht. Gutes Beispiel dafür ist "standard", hier gabs doch früher sogar solche Banner, von wegen "Standard hat nix mit Dartspielen zu tun OLOLOlo3h33h3" usw. usf.


Der Banner war von Mata. Hat den noch jemand?

Szene: MTA, grade mit auto angekommen.

Zu Ball: "Hey, wir haben das selbe shirt!"
Ball: "das gleiche!"

oder so ähnlichpeinlich/erstaunt



Das hat ja nun weniger was mit Rechtschreibung oder Grammatik zu tun... Das ist schlichtweg eine Falschaussage!

Kann Leute, die das nicht auseinander halten können, auch nicht verstehen...

Richtig schlimm sind doch die User, wo immer die falschen Konjunktionen etc. verwenden. Klasse find ich auch: "Les halt die FAQ... "
Dialekt oder nicht - schreibt Deutsch!

Hyp

€\Theneo: Immer wieder genial!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 02.05.2007 15:05]
02.05.2007 15:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
...
 
Zitat von LORD_Mayhem

um mal gegen den wiki-wahn anzugehen hier ein wirklich seriöser link. link



Danke.

 
Zitat von dieser Seite

In der Regel sind für die Diagnose einer Lese-Rechtschreibstörung folgende Richtwerte ausschlaggebend:

  • Das Intelligenzniveau liegt nicht im Bereich der geistigen Behinderung (IQ > 70).
  • Im Lese-Rechtschreibtest sollten etwas weniger als 90 % der Vergleichskinder besser sein (Prozentrang < 10 %; Schüler mit höherer Intelligenz und Lese-Rechtschreibstörung wie auch Schüler, die ein Legasthenietraining hatten, erreichten meistens höhere Werte, so dass dies bei der Beurteilung berücksichtigt werden muss).
  • Die Lese- oder Rechtschreibleistung sollte deutlich schlechter sein, als dies nach der allgemeinen Intelligenzentwicklung zu erwarten ist.




Ein Mensch mit Legasthenie ist also einer, der nicht geistig behindert ist, aber wesentlich schlechter liest und schreibt als seine Mitschüler.

Super Kriterium für eine Krankheit. Kann man auch super Simulanten, Lernfaule und Querulanten ausschliessen.
02.05.2007 15:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
wäre es dir also lieber, wenn man menschen, die nicht sonderlich gut lesen, schreiben oder rechnen können gleich mit dem stigma "geistig behindert" brandmarkt? Mata halt... das kann's ja wohl auch nich sein, oder?
02.05.2007 15:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
gelbe Sterne für Rechtschreibschwache \o/

/e
Gelbe Sterne für Rechtsschriftschwachepeinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 02.05.2007 15:07]
02.05.2007 15:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
Man ist K.I.F. lustig.

Achtung Iruni.
02.05.2007 15:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
missmutig gucken
Da es sich hierbei tatsächlich um ein wahres und ernstes Anliegen handelt:

Wieso werden Menschen mit Sprachproblemen diskriminiert und ausgegrenzt? Gelegentlich auftauchende Fehler werden hier ja auch toleriert! Eigentlich sollte man eher über DIESE Fehler lachen als über solche, welche keine Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler sind.
Nur weil jemand die deutsche Sprache in Schrift nicht so gut beherrscht wie es der gemeine Pöbel tut, so muss er ja nicht gleich so angegriffen werden.
Vielleicht kann er es einfach nicht, egal wie viel Mühe er sich gibt.
Mich stören eher solche, welche einfach etwas hinhaspeln nur um etwas geschrieben zu haben. (Quantität vor Qualität)
Ich hoffe, ihr werdet auch solche Menschen mit gewissen grammatikalischen Einschränkungen eines schönen Tages akzeptieren für das was sie sind.
02.05.2007 15:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von THENEO

Können Sie lesen?

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist,
dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.




alt.
02.05.2007 15:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
...
Ein Narrenpunkt für KIF.
*vermerk*
02.05.2007 15:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
verschmitzt lachen
 
Zitat von LORD_Mayhem

wäre es dir also lieber, wenn man menschen, die nicht sonderlich gut lesen, schreiben oder rechnen können gleich mit dem stigma "geistig behindert" brandmarkt? Mata halt... das kann's ja wohl auch nich sein, oder?



Also gerade hier im Forum finden sich doch reichlich Beispiele, dass das eigentlich recht angebracht wäre.
02.05.2007 15:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CharlieFrosch

AUP CharlieFrosch 21.01.2010
 
Zitat von K.I.F


Nur weil jemand die deutsche Sprache in Schrift nicht so gut beherrscht wie es der gemeine Pöbel tut, so muss er ja nicht gleich so angegriffen werden.




Mata halt...
02.05.2007 15:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von LORD_Mayhem

wäre es dir also lieber, wenn man menschen, die nicht sonderlich gut lesen, schreiben oder rechnen können gleich mit dem stigma "geistig behindert" brandmarkt? Mata halt... das kann's ja wohl auch nich sein, oder?


Hat doch damit überhaupt nichts zu tun.
Es hilft nur nicht, sich hinzusetzten und sich aufgrund seiner Fäule - öh - Faulheit einzureden, man hätte eine "Krankheit"...

Zählt Legasthenie nicht eh zur einer geistigen Behinderung?

Hyp
02.05.2007 15:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von CharlieFrosch

 
Zitat von K.I.F


Nur weil jemand die deutsche Sprache in Schrift nicht so gut beherrscht wie es der gemeine Pöbel tut, so muss er ja nicht gleich so angegriffen werden.




Mata halt...


Sie wünschen zu reklamieren?
02.05.2007 15:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Nein, tut sie nicht.
02.05.2007 15:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
betruebt gucken
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von LORD_Mayhem

wäre es dir also lieber, wenn man menschen, die nicht sonderlich gut lesen, schreiben oder rechnen können gleich mit dem stigma "geistig behindert" brandmarkt? Mata halt... das kann's ja wohl auch nich sein, oder?


Hat doch damit überhaupt nichts zu tun.
Es hilft nur nicht, sich hinzusetzten und sich aufgrund seiner Fäule - öh - Faulheit einzureden, man hätte eine "Krankheit"...

Zählt Legasthenie nicht eh zur einer geistigen Behinderung?

Hyp




ah, leseschwäche, ja?

schau mal ein paar posts weiter oben. bittedanke. mit den Augen rollend
02.05.2007 15:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CharlieFrosch

AUP CharlieFrosch 21.01.2010
 
Zitat von K.I.F







Der gemeine Pöbel schreibt wie der letzte Penner.
02.05.2007 15:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von TheRealPlextor

Ein Mensch mit Legasthenie ist also einer, der nicht geistig behindert ist, aber wesentlich schlechter liest und schreibt als seine Mitschüler.

Super Kriterium für eine Krankheit. Kann man auch super Simulanten, Lernfaule und Querulanten ausschliessen.



F81.0/F81.1 (ICD-10) bzw. 315.2 (DSM-4) fordern aber beide auch, dass dieser Vergleich ("kann schlechter lesen/schreiben als Mitschüler") unter Berücksichtigung angemessener Beschulung und unter Ausschluss sonstiger sensorischer Defizite geschieht. Somit fallen "Faulenzer" ausdrücklich aus der Definition raus.
02.05.2007 15:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von LORD_Mayhem

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von LORD_Mayhem

wäre es dir also lieber, wenn man menschen, die nicht sonderlich gut lesen, schreiben oder rechnen können gleich mit dem stigma "geistig behindert" brandmarkt? Mata halt... das kann's ja wohl auch nich sein, oder?


Hat doch damit überhaupt nichts zu tun.
Es hilft nur nicht, sich hinzusetzten und sich aufgrund seiner Fäule - öh - Faulheit einzureden, man hätte eine "Krankheit"...

Zählt Legasthenie nicht eh zur einer geistigen Behinderung?

Hyp




ah, leseschwäche, ja?

schau mal ein paar posts weiter oben. bittedanke. mit den Augen rollend



Kommt drauf an, wie man geistige Behinderung definiert.
Ich würde das nicht mit dem IQ verbinden. Genauso wenig muss es sich ja gleich um eine generelle Minderbegabung handeln.
Aber eine gestörte Wahrnehmungsverarbeitung ist's ja doch!

Hyp

€\@igor: €²\hat sich erledigt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 02.05.2007 15:23]
02.05.2007 15:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
...
 
Zitat von [NDA]Keldorn

ich schreibe immer klein. hasst mich.

02.05.2007 15:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Sorry ich bin Legasthneker ( do not blame rechtschreibnazis )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum