Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik IX ( Die Demokratie ist ein Verfahren ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
das ist mir schon klar, nur macht es das nicht besser. eine EU-feindliche partei, die sich mit der bildzeitung anfreundet und lustige versprechen macht (abschaffung der ökosteuer, einführung der todesstrafe bei kinderschändern) würde imo sehr sehr schnell in deutschland an die macht kommen. und das kanns irgendwie nicht sein..
27.06.2007 17:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Deshalb Hail to teh repräsentativen Demokratie!!!

Das ist auch immer das erste Holzhammerargument gegen Volksentscheide Augenzwinkern
27.06.2007 22:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Sollte man sich aber vielleicht doch mal fragen, ob die repraesentative Demokratie auch eine "Diktatur von oben" sein kann. Eine Pseudo-Demokratie, die die Chance bietet, als Demokratie zu gelten, und mit der man trotzdem vernuenftig regieren kann.
28.06.2007 22:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
- ich kenne übrigens keine Diktatur von unten, obwohl der Gedanke wohl auf sowas wie "Dikatatur des Proletariats" hinausläuft Breites Grinsen
- wie definierst Du vernünftig regieren? Entscheidungen im Sinne der Vernunft, oder Regieren, ohne durch Demokratie getsört zu werden?
06.07.2007 21:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Cinisaro

Hier muss ich Skgoa zustimmen.

Mich nervts auch immer wieder, dass Leute die Dieter Bohlen für den besseren Kanzler halten und am liebsten Franz B. zum König ausrufen würden das gleiche Stimmrecht haben wie ein normal intelligenter Mensch.

Jedoch ist die entscheidende Kategorie bei politischen Entscheidungen nicht Effizienz sondern Legitimität.
(Ökonomie =| Politik)
Es ist in der Demokratie nunmal entscheidend, dass die Regierung von der Mehrheit der Bürger getragen wird. Ansonsten ließen sich unser System als Diktatur "von oben" auslegen.
Diese Meinung greift leider schon immer weiter um sich (es soll sogar Parteien geben die dies so sehen peinlich/erstaunt ), ist jedoch leider falsch.



Ein Freund (FDP-Wähler) und ich (gaaaanz weit links) diskutieren gerne mal, und zwischen kleinen und größeren Sticheleien, dem Vorwurf des ideologischen Träumeridioten und des kapitalistischen Biedermeieropportunistenblödmanns kommt auch mal was konstruktives Zustande, so auch zu diesem Thema:

Meine Ansicht:
Natürlich ist es bitter, dass beschriebene Leute das Wahlrecht haben, dass Leute, die sich nicht annähernd mit Parteien und deren Zielen/Aktivitäten auseinandersetzen, das Wahlrecht haben, da stimme ich zu, mir liegt auch mehr das Ideal des klassenbewussten Proletariers Augenzwinkern
Andererseits kann man aber nicht weniger intelligenten Leuten (woran man das auch immer festmachen will), aber nichtsdestotrotz haben diese Leute auch ein politisches Interesse und eine politische Auffassung, die in tendentiell "dümmeren" Leute (mit wahrscheinlich weniger Einkommen und einem geringeren Anteil an Führungspositionen etc.) überrepresentiert ist. Mit der Auswahl einer geistigen Elite würdet ihr nicht nur eine solche auswählen und ansonsten einen repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung machen, sondern ihr würdet - nicht streng, aber tendentiell - auch einer kulturellen, wirtschaftlichen etc. Elite den Weg zur Macht ebnen.

Ein sicherlich sehr starkes Beispiel für diese Argumentation ist Südafrika am Ende der Apartheit. Die Schwarzen hatten vielleicht nicht die beste Bildung, aber doch genug Verstand, um zu sehen, wer überhaupt annähernd ihre Meinung vertritt und wer sie aus der Apartheit herausführt.
06.07.2007 23:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von RushHour

- ich kenne übrigens keine Diktatur von unten, obwohl der Gedanke wohl auf sowas wie "Dikatatur des Proletariats" hinausläuft Breites Grinsen
- wie definierst Du vernünftig regieren? Entscheidungen im Sinne der Vernunft, oder Regieren, ohne durch Demokratie getsört zu werden?



Das "Diktatur von oben" hab ich bloss von einem Post weiter oben uebernommen. Letztendlich ist damit das Regieren ohne die Mehrheitliche Zustimmung des Volkes gemeint. Also, ja, man koennte es schon "Diktatur des Proletariats" nennen, wenn man so will.
So schmerzhaft es sein mag, das zu sagen, aber ich meine das Regieren, ohne durch die Demokratie gestoert zu werden.
Denn der Volksentscheid klingt recht schoen, aber in einer sich 'bildenden' Bevoelkerung, halte ich das fuer eine recht gefaehrliche Sache.

Und ich wollte auch nicht das gesamte System stuerzen, weil ich garkeine Alternative sehe. Eher wollte ich den Jubel um die repreasentative Demokratie etwas daempfen, denn so ein lupenreines System ist es dann dochnicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 07.07.2007 18:44]
07.07.2007 18:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klerus

Arctic
Hallo Leute, suche eine möglichst seriöse und wissenschaftliche Quelle zur Außenpolitik bzw. wirtschaftlichen Entwicklung Afghanistans.
Brauche das für eine Freundin. Die muss das ganze bis Montag abgeben, also wären Internetquellen hilfreich. Bitte!
13.07.2007 19:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/af.html

eventuell findest du im internet ältere versionen (auf archive.org ist z.b. eins von 1990, es lohnt sich aber auch p2p-börsen zu prüfen, da das buch public domain ist) und kannst dir so (noch besser) die entwicklung ableiten.
14.07.2007 0:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Opium taucht meist nicht in den offiziellen Statistiken auf und die Taliban haben wenn höhstens Ideologie exportiert. So die Export Helden dürfte Afgh dann wohl nicht gewesen sein.


Aber schaut euch bei Aeros Link mal die politischen Parteien an, da war die Weimarer Rep. ja fast ein Ein-Parteien-Staat gegen Breites Grinsen
14.07.2007 3:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von RushHour

- ich kenne übrigens keine Diktatur von unten, obwohl der Gedanke wohl auf sowas wie "Dikatatur des Proletariats" hinausläuft Breites Grinsen



Aus der chinesischen Verfassung:
 

Art. 1. Die Volksrepublik China ist ein sozialistischer Staat unter der demokratischen Diktatur des Volkes, der von der Arbeiterklasse geführt wird und auf dem Bündnis der Arbeiter und Bauern beruht.

Das sozialistische System ist das grundlegende System der Volksrepublik China. Die Sabotage des sozialistischen Systems ist jeder Organisation oder jedem Individuum verboten.



Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 14.07.2007 6:35]
14.07.2007 6:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
 
Zitat von ClaytonBigsby


Aus der chinesischen Verfassung:
 

demokratischen Diktatur






Ob die sich eigentlich selber ernstnehmen? Breites Grinsen
14.07.2007 16:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Man kann das theoretsich ja ganz simpel herleiten, die Dikatatur einer numerischen riesiegen Mehrheit der Arbeistkraftverkaufenden (gedacht als deutlich >90% der Bevölkerung) über eine vormals mächtige, zahlenmäßig extrem kleine herrschende Klasse, für eine beschränkte Übergangszeit, bis die Gefahr eienr Widererrichtung des Kapitalismus und der Klassenherrschaft gebannt ist.

Naja, theoretisch. Praktisch ist China eine extrem autoritäre Entwicklungsdiktatur. Das hätten die chinesischen Bauern und Proletariar aber gehört, wen sie da neuerdings das sagen hätten.
15.07.2007 11:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
es gibt da schon ansätze von demokratie, die sind allerdings winzig klein.. wie paradox die verfassung zur realität ist, ist echt nicht mehr feierlich. allein das privatbesitz re-legalisiert wurde..
15.07.2007 11:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Aerocore

es gibt da schon ansätze von demokratie, die sind allerdings winzig klein.. wie paradox die verfassung zur realität ist, ist echt nicht mehr feierlich. allein das privatbesitz re-legalisiert wurde..



Tja, radikaldemokratisches zur Legitimierung des dikatorischen Charakters des Systems und dann das Wissen (bzw. die Deutungshoheit) um den Willen bzw. die Interessen des Volkes für sich zu monopolisieren scheint mir in diktatorischen Systemen gar nicht so ungewöhnlich. Hier fällt es eben durch die sehr deutliche Formulierung in der Verfassung recht deutlich auf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 15.07.2007 11:57]
15.07.2007 11:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Guten Morgen.

In letzter Zeit beschäftige ich mich mehr mit der Geschichte meiner Familie vor und zu Zeiten des Zweites Weltkrieges.
Meine Tante sagte mir gestern dass es in unserer Familie einen General mit Namen "Reinhardt" gegeben haben welcher während des zweiten Weltkrieges gedient haben soll. Mehr weiß ich so leider nicht. Meine Familie väterlicherseits kommt aus dem Schwaben Land und im Zuge dessen habe ich über google bisher folgendes herausgefunden:

- Bei Neu-Ulm gab es vor dem Krieg vier Kasernen (die in den Jahren 1936 - 1938 eröffnet wurden) welche nach General Ludendorff und General Reinhardt, früher Wehrbereichsbefehlshaber V Stuttgart, bennant wurden.

- Die Reinhardt Kaserne wurde nach dem Krieg von der US Airforce genutzt und trug den Namen eines US-Sergeant William L. Nelson der sich in Nordafrika verdienst gemacht hat.

So, weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.

Vielleicht kann mir hier irgendjemand was zu diesem General Reinhardt sagen was mich meiner Spurensuche ein wenig weiterbringen würde

Mein Onkel meinte nur: Das war ein Haudegen, den wollten die Russen damals.

Was an der Sache dran ist, keine Ahnung. Also, wer irgendetwas zu dem Thema weiß, nur immer her damit. Jeder Hinweis ist nützlich.

Vielen Dank

Cron
15.07.2007 12:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klerus

Arctic
Da könnte dir wohl nur Cain weiterhelfen...
15.07.2007 12:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
warli

Arctic
...
der? :x
15.07.2007 13:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von Klerus

Da könnte dir wohl nur Cain weiterhelfen...



Und wie kann ich ihn erreichen?
An ihn hatte ich nämlich auch gedacht...

/wiki: könnte sogar hinkommen. Ich frag meine Tante nachher nochmal wegen dem Vornamen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cron der kleine Daemon am 15.07.2007 14:24]
15.07.2007 14:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
cains email addy steht afaik noch in seinem profil
15.07.2007 14:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Hab ihm darauf mal geschrieben vor ein paar wochen..kam nichts zurück...
Nochmal versuchen.
15.07.2007 14:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Der hat hin und wieder, unglaublicherweise, auch was besseres zu tun als Anfragen von potlern zu bearbeiten Breites Grinsen

Wenns wirklich so brennend is schaust Du Nachfrageabteilung beim MGFA. Da wird dir weitergeholfen.
16.07.2007 14:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von [MONGO]Bruce

Der hat hin und wieder, unglaublicherweise, auch was besseres zu tun als Anfragen von potlern zu bearbeiten Breites Grinsen

Wenns wirklich so brennend is schaust Du Nachfrageabteilung beim MGFA. Da wird dir weitergeholfen.



Früher hatte er auch genug Zeit ellenlange Texte fürs pOT zu verfassen..und nu? UND NU? Ich vermisse ihn traurig
17.07.2007 12:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Damit der Thread mal wieder etwas nach oben kommtfröhlich

Hat hier jemand Literaturempfehlungen zum Thema Kriegsverbrechen allgemein und die Konflikte in Afirka nach Ende der Kolonialzeit?

Habe da bis jetzt nur dieses Buch gefunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 25.07.2007 23:34]
25.07.2007 23:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
- Wette/Ueberschär (Hrsg.): Kriegsverbrechen im 20. Jahrhundert, Darmstadt 2001.
- Ternon: Der verbrecherische Staat. Völkermord im 20. Jahrhundert, Hamburg 1996.
- Des Forges: Kein Zeuge darf überleben. Der Genozid in Ruanda, Hamburg 2002.

allgemein zu den Konflikten in Afrika: AKUF

Zu den Büchern kann ich nichts genaueres sagen, hab sie einfach mal aus einem Referat zu dem Thema entnommen. Augenzwinkern
Aber vllt. taugen die ja was.
26.07.2007 1:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
Guten Morgen,

bevor es hinterher heißt es sei zu kurzfristig will ich einfach mal einen TV-Tipp für heute loslassen. Ab heute Abend sendet Phoenix die ARD-Reihe "Der Erste Weltkrieg" die, so ich mich da recht entsinne, bei ihrer Erstausstrahlung durchaus wohlwollende Besprechungen abbekommen hat. (vgl. http://www.zeit.de/2004/31/I__Weltkrieg ; Ich habe mir erlaubt den Artikel, den ich bei seinem Erscheinen bereits gelesen habe, nicht erneut zu lesen, daher meine leichte Unsicherheit hier)

Zur Serie

Ausstrahlung bei Phoenix
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 28.07.2007 10:04]
28.07.2007 10:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Kennt zufällig jemand ein gutes deutsches Buch über die amerikanische Präsenz in Lateinamerika ?
17.08.2007 18:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Derb

Arctic
Aus dem Stehgreif leider nicht, aber als Grundlagenwissen auf jeden Fall mal das hier.
17.08.2007 18:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von Jimmy Derb

Aus dem Stehgreif leider nicht, aber als Grundlagenwissen auf jeden Fall mal das hier.


ja das ist schonmal sehr gut, aber das setzt mir viel zu spät an traurig trotzdem vielen Dank
17.08.2007 18:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Kein genauer Buchtipp, aber ein Stichwort zum Suchen "Monroe-Doktrin", falls du es noch nicht kanntest.
17.08.2007 19:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von Kirschbonbon

Kein genauer Buchtipp, aber ein Stichwort zum Suchen "Monroe-Doktrin", falls du es noch nicht kanntest.


Klar kenne ich die Monroe-Doktrin Augenzwinkern aber da gibt es auch nichts brauchbares zu (Zumindest nicht auf Amazon)
17.08.2007 19:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik IX ( Die Demokratie ist ein Verfahren ... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.03.2008 17:44:55 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
24.05.2007 21:23:52 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum