Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XLV ( Skripte druckt man erst kurz vor der Klausur! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Aerocore


/e wieso überhaupt unbedingt münster/nrw?



weil ich nur 35km von der uni entfernt wohne

Somit günstiger für mich, dann kann ich mami am wochenende die wäsche vorbeibringen

e:/ rip cain traurig

e²:/ ab wann kann man bafög beantragen? Erst mit einem Studiennachweis nehm ich an, oder?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 04.07.2007 0:46]
04.07.2007 0:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Yeah, skript durch...

nun noch 35 seiten betreuungsrecht und dann schwupps in die falle und hoffen dass sich das bis morgen gehalten hat... morgen dann 5 fächer zu einer klausur verarbeitet erledigen ...
04.07.2007 0:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Frage an die BWLer:
Es wird doch sicherlich auch einen von Euch geben, der mathematisch nicht so das Ass gewesen ist, vielleicht sogar wirklich "überdurchschnittlich schlecht" (Noten in der Oberstufe 3-4). Wie würdet ihr den unumgänglichen Mathematik-Teil eines BWL-Studiums bewerten? Trotzdem als "gut schaffbar", oder doch eher "halsbrecherisch"?
Ich weiß, dass es zu einem großen Teil auch auf die Einstellung des Studierenden ankommt, und auf die Zeit, die er investiert. Aber trotzdem brauch' ich einfach mal eine ehrliche Einschätzung. Ich' hatte in der Oberstufe bisher immer 09-10 Punkte auf dem Zeugnis, tu mich aber mit Wahrscheinlichkeitsrechnung usw. ungemein schwer.. und das ist ja nicht gerade vorteilhaft für BWL. Mathe ist einfach nicht mein Ding, ganz im Gegenteil. Augenzwinkern

Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 04.07.2007 1:52]
04.07.2007 1:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Nach zwei Semestern kann ich sagen:

Wenn du dich etwas auf den Arsch hockst kein Problem. Viele Sachen die zB ich in der Schule nicht so drauf hatte, kannst du i.d.R. leichter erlernen als damals.


Mit 9-10 Punkten solltest du dir allerdings eher keine Gedanken machen Augenzwinkern
04.07.2007 2:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Ich halte Schulnoten für relativ wenig aussagekräftig. Wenn ich überlege, dass ich in Mathe genausoviele Punkte habe wie in Englisch, kann da etwas nicht stimmen. Ich würde mich schlechter einschätzen als 09 Punkte bei der aktuellen Thematik, und es wird auch garantiert auf 8 runtergehen, denke ich.

Aber gut. Du hast zwei Semester hinter Dir, damit auch den Mathematikbrocken?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 04.07.2007 2:14]
04.07.2007 2:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Jop, also bei uns hast du Mathe 1 (Analysis) und Mathe 2 (Lineare Optimierung).

Teil 1 setzt auf Funktionen sowie Finanzmathematik (zB Folgen), Teil 2 auf Vektoren, Hesse Matrizen, ....
In den einzelen BWL (Principal-Agency-Theorie ftw!)/VWL Fächern wirst du zum allergrößten Teil nur mit Funktionen und Schaubildern, sprich Kurvendiskussionen aller Art, zugebombt. Min-/Maximieren bei zwei Variablen, Tangenten bestimmen, Steigungen, Schnittpunkte, Flächen, .... .
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 04.07.2007 2:23]
04.07.2007 2:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Danke schonmal.
Über weitere Erfahrungen würd' ich mich freuen!
Ich weiß jetzt, was Thematik ist, aber ich weiß nicht, wie sich diejenigen, die's mit Mathematik einfach nicht so haben, so schlagen. Denn es hat ja - Faulheit beim Lernen usw. mal übersehen - Gründe, warum man mit Naturwissenschaften/Mathematik nicht so gut klarkommt, mit Sprachen und dem ganzen anderen Tüdülütt aber umso mehr. Ich zähle zu den letzteren, und da bin ich hier doch hoffentlich nicht der einzige. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 04.07.2007 2:24]
04.07.2007 2:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Bei uns war die Mathe I Klausur immer "traditionell" der Brocken, an dem die meisten hier scheiterten. Durchfallquoten von bis zu guten 80% waren die Regel. Lag aber an unserem (damaligen) Prof...

Wenn man sich von Anfang an regelmäßig auf den Arsch setzt und konsequent Übungsaufgaben rechnet, sollte es eigentlich jeder schaffen.
Diejenigen, die bei uns Probleme hatten, hatten allerdings selbst die elementarsten Dinge aus der Schule nicht drauf (Funktionsuntersuchung, einfache Ableitungen, partielle Ableitungen..) und haben sich wohl auch nicht groß drum gekümmert, das aufzuholen. Und dann kamen sie ins Schwimmen, Überraschung. Augenzwinkern

Wenn es bei euch eine Art Tutorium oder auch privates Repetitorium oder so gibt, dann nimm das auf jeden Fall mit, dort wird der Fokus auf die praktische Übung und Aufgaben gelegt. Ich war bei einem an unserer Uni relativ bekannten hier, und es hat mir ne Menge gebracht. Die Mathevorlesungen in der Uni sind halt nicht mehr so wie in der Schule... Der Prof steht vorne und leitet hauptsächlich die Formeln her, macht Beweise, rechnet sowieso nur(!) mit Parametern und nichts konkretes. In der Klausur wird aber zum großen Teil dann das verlangt.
Oder unser Prof war einfach nur ein Arsch, gut für die "Neuen", dass er weg ist.

Ich hatte in Mathe auch in der Schule nie Probleme, Mathe LK und relativ gut durchgekommen. Trotzdem hätte ich es ohne wirklich regelmäßiges Üben jede Woche niemals geschafft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rilana am 04.07.2007 7:18]
04.07.2007 7:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von Aerocore


/e wieso überhaupt unbedingt münster/nrw?



weil ich nur 35km von der uni entfernt wohne

Somit günstiger für mich, dann kann ich mami am wochenende die wäsche vorbeibringen

e:/ rip cain traurig

e²:/ ab wann kann man bafög beantragen? Erst mit einem Studiennachweis nehm ich an, oder?



du willst doch eh umziehen? und die wäsche.. glaub mir, nach spätestens einem semester ist dir das zu nervig jedes wochenende deswegen nach hause zu fahren. du solltest ruhig auch weiter entfernte ziele in betracht ziehen..
04.07.2007 8:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Shor

Frage an die BWLer:
Es wird doch sicherlich auch einen von Euch geben, der mathematisch nicht so das Ass gewesen ist, vielleicht sogar wirklich "überdurchschnittlich schlecht" (Noten in der Oberstufe 3-4). Wie würdet ihr den unumgänglichen Mathematik-Teil eines BWL-Studiums bewerten? Trotzdem als "gut schaffbar", oder doch eher "halsbrecherisch"?
Ich weiß, dass es zu einem großen Teil auch auf die Einstellung des Studierenden ankommt, und auf die Zeit, die er investiert. Aber trotzdem brauch' ich einfach mal eine ehrliche Einschätzung. Ich' hatte in der Oberstufe bisher immer 09-10 Punkte auf dem Zeugnis, tu mich aber mit Wahrscheinlichkeitsrechnung usw. ungemein schwer.. und das ist ja nicht gerade vorteilhaft für BWL. Mathe ist einfach nicht mein Ding, ganz im Gegenteil. Augenzwinkern

Danke



*meld* GK MAthe von 11 bis 13 immer 3 punkte

muss 2 mathescheine *genau der oberstufen stoff* und 2 statistik scheine machn.

Gab bei mir nen 2 wöchigen Vorkurs wo nochma ableitungen und so erklärt wurden und jetzt isses mit lernen auch für mich Mathenull schaffbar.
Die Formeln in BWL sind dann eher auswendig lernen als verständnis
04.07.2007 8:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
auch wenn ich jetzt ncht wirklich probleme mit mathe habe (weder schule noch uni) stimme ich dem grundkonsens "setz dich auf den hosenboden, schaff was und dann klappt das schon" zu

mathescheine sind hier ähnlich wie bei den anderen, ebenfalls inclusive 2 wochen vorkurs, der mir allerdings null und gar nichts neues erzählt hat
04.07.2007 8:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Weeehaaa, erster Klausurmarathon für dieses Semester beendet:

Humanbiologie: eher schlecht, vier gewinnt, aber ich werde den Prof anschreiben das er mich doch bitte durchfallen läst
Sozialmedizin: lief klasse
Psychische Störungen: lief spitze, hab sogar als einer der wenigen im Fallbeispiel die richtige Diagnose gestellt
Betreuungsrecht: kann ich gerade ganz schwer einschätzen, hab da keine einzige Vorlesung besucht, autididaktisch beigebracht... Die Antworten auf die Fragen stimmen normal alle, das Fallbeispiel müsst aber auch richtig sein (also irgendwas zwischen 2 und 3 wirds geben)
Institutionen: Zeitlich nicht geschafft (aber eh nicht von Relevanz, da nur ein Credit)
04.07.2007 13:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Mathe I und II waren bei uns auch tierische Brocken, lag aber nur an der völlig inkompetenten Professorin.
Wir haben massig Übungsaufgaben bekommen, haben mehrere alte Klausuren durchgearbeitet, sie hat uns noch mehrmals versichert, dass die Klausur ähnlich ihren alten wird, und dann setzt sie uns einen Hammer vor, der sich gewaschen hat.
Mathe I sind von 45 Mitschreibern 38 durchgefallen, und jetzt bei Mathe II haben 34 mitgeschrieben, und es werden wahrscheinlich alle durchfallen.
Bei anderen Professoren gibt es schwere, aber faire Klausuren, warum nicht auch bei ihr?
04.07.2007 13:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
tja ja das Leben und somit auch das Studium sind kein Wunschkonzert, da kann man manchmal echt durch ne Laune eines Profs was versaut bekommen.

Bekomm grad bissl Panik weil ALLE die ich kenne sich anfangen von Klausuren abzumelden, bin wie die meisten für 4 angemeldet, und ca 10 Leute mit denen ich immer gelernt habe und so haben sich jetzt von 3 abgemeldet Oo
eine Klausur findet an Wacken statt und da fahren 5 von denen hin aber ... die anderen 3 klausuren koennte man schreiben ..

zumindest sind sie kulant und geben mir alle ihre notizen ..
04.07.2007 14:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Mad_Melone

ich bräuchte mal die studentenpower von teh almighty pot! und zwar brauch ich ein beispiel für eine konvergenz in substituten, sprich ein aus 2 oder mehreren produkten entstandenes neues produkt, dass die alten produkte überflüssig gemacht hat.
ein beispiel für konvergenz in komplementen wäre zB die MP3 Funktion in Handys: trotz der MP3 Handys gibts ja noch Handys ohne MP3 Funktion und auch MP3-Player, mit denen man nicht telefonieren kann...



anyone?
04.07.2007 14:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Mad_Melone

ich bräuchte mal die studentenpower von teh almighty pot! und zwar brauch ich ein beispiel für eine konvergenz in substituten, sprich ein aus 2 oder mehreren produkten entstandenes neues produkt, dass die alten produkte überflüssig gemacht hat.
ein beispiel für konvergenz in komplementen wäre zB die MP3 Funktion in Handys: trotz der MP3 Handys gibts ja noch Handys ohne MP3 Funktion und auch MP3-Player, mit denen man nicht telefonieren kann...



anyone?



Die Substitute sind ja die Güter die diesselben oder ähnliche Bedürfnisse stillen (funktional austauschbar) *von Karteikarte Spick*

Wie misch ich denn Austauschbare Güter ? Es müsste ja etwas sein das die beiden substitute dann überflüssig macht in gewisser Weise , da würde mir im moment nichts einfallen ...

Ich weiss das hilft nicht aber da ich mich eh grad vom lernen ablenk kann ich ja wenigstens über was sinnvolles nachdenken

Vllt Mobilfunk und Handys ?
Mobilfunk sprich Handys als Substitut für das Festnetz * da es ja zunehmend attraktiver da billiger wird *
eine Konvergenz würde sich darin zeigen das man ja Handys entwickelt die zu Hause automatisch auf Festnetzbetrieb umstellen bzw spezielle Verträge die das tun

oder denke ich da falsch ?
04.07.2007 14:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
das einzige beispiel was wir da bekommen haben war ein kleber, der aus zwei kleberarten bestand und die alten völlig ersetzt hat.
das beispiel sagt doch schon alles..
04.07.2007 14:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nFinite_Justice

Leet
Holla,

ich möchte dieses WS in Aachen Maschinenbau anfangen.
Versteh' ich das richtig, dass man
-das Online-Bewerbungsformular ausfüllt
-sich die kurze, einseitige Bewerbung ausdruckt
-diese - da ich keinen Wehrdienst/Zivi mache, keine sonstigen Anträge stelle, etc. - an das Studierendensekretariat schicke

und dann
-online nachgucken kann, obs angekommen ist und
-anfang/mitte august bescheid bekomme ob ich angenommen wurde?


wenn das abi gut genug ist dann nehmen die einen doch in jedem fall, oder? ich müsste mich also nicht noch irgendwo anders alternativ bewerben? peinlich/erstaunt verwirrt

merci
04.07.2007 15:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Bitte beachten
An je mehr Unis du dich bewirbst, desto besser.
04.07.2007 15:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von nFinite_Justice

Holla,

ich möchte dieses WS in Aachen Maschinenbau anfangen.
Versteh' ich das richtig, dass man
-das Online-Bewerbungsformular ausfüllt
-sich die kurze, einseitige Bewerbung ausdruckt
-diese - da ich keinen Wehrdienst/Zivi mache, keine sonstigen Anträge stelle, etc. - an das Studierendensekretariat schicke

und dann
-online nachgucken kann, obs angekommen ist und
-anfang/mitte august bescheid bekomme ob ich angenommen wurde?


wenn das abi gut genug ist dann nehmen die einen doch in jedem fall, oder? ich müsste mich also nicht noch irgendwo anders alternativ bewerben? peinlich/erstaunt verwirrt

merci



Habe mich an meiner Uni auch Online beworben. Bogen ausgefüllt, dann den Umschlag mit Abizeugnis und was da noch reinsollte + frankierten Rückumschlag dahingeschickt.
Bei mir gab es aber z.b. ein Problem weil die den Umschlag da verschlampt hatten, musste da anrufen damit die den suchen. Sprich wenn du nichts von denen hörst -> telefonisch nachhaken.

Habe mich auch NUR an meienr Uni beworben und nicht an mehreren. Hatte aber auch dank meines Abis nich so die Alternativen * NC sei dank*
Wenn du nur in Aachen studieren willst, nützt dir das bewerben woanders eh eher weniger, ausser du schreibs tdich von der anderen Uni aus um aber da hab ich keine Ahnung von
04.07.2007 15:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Frage an die Wohnheimerfahrenen: Gibt es Dinge, neben den offensichtlichen wie Sanierungszustand, die ich bei der Auswahl meiner zukünftigen Bleibe dringend beachten sollte?
04.07.2007 15:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von millOr

Vllt Mobilfunk und Handys ?
Mobilfunk sprich Handys als Substitut für das Festnetz * da es ja zunehmend attraktiver da billiger wird *
eine Konvergenz würde sich darin zeigen das man ja Handys entwickelt die zu Hause automatisch auf Festnetzbetrieb umstellen bzw spezielle Verträge die das tun



das wäre ein beispiel wenn es nicht so wäre, dass es nicht auch definitiv noch normales festnetz gäbe...

und das beispiel mit dem kleber finde ich auch recht bescheiden, ist immerhin ne medienkommunikationsvorlesung, sollte also irgendwas in die richtung sein...
04.07.2007 15:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Arkhobal

Frage an die Wohnheimerfahrenen: Gibt es Dinge, neben den offensichtlichen wie Sanierungszustand, die ich bei der Auswahl meiner zukünftigen Bleibe dringend beachten sollte?



Dinge, die hier in HH teils schon Standard sind:
- Kicker (mehrere)
- Billard
- Bierautomat (So wie Colaautomat, nur, dass halt ne 0,5L Buddel Bier für nen Euro rausplumpst! Sehr Praktisch! Augenzwinkern)
04.07.2007 15:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Oh, öhm, danke, aber ich meinte eigentlich Sachen die man nicht erst rausfindet, wenn man sich persönlich umsieht. Ich hab keine Zeit da für Ortstermine noch groß rumzugurken, deswegen such ich ja auch erstmal ein Wohnheim und evtl. später erst ne eigene Wohnung.
04.07.2007 15:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Alles über 200 Euro ist zu teuer.
Es sollten pro Dusche maximal 4 bis 6 Einwohner sein, bis zu 12, so wie hier teilweise, ist zu heftig.
Gute Anbindung an den ÖPNV ist auch sehr wichtig, und Uninähe natürlich.
04.07.2007 15:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von AndRaw

Alles über 200 Euro ist zu teuer.
Es sollten pro Dusche maximal 4 bis 6 Einwohner sein, bis zu 12, so wie hier teilweise, ist zu heftig.
Gute Anbindung an den ÖPNV ist auch sehr wichtig, und Uninähe natürlich.


Mein Bruder hat mal in einem in HH gewohnt (Osterstraße? oder so) und das war so eklig da.

alleine die schilder an den duschen (Bitte keine benutzten tampons in der dusche liegen lassen, das ist eklig) sprachen bände.
04.07.2007 16:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ja, Osterstrasse ist heftig!
Hat sich mittlerweile aber gebessert, da wohnt ne Freundin von mir, die sehr auf Hygiene bedacht ist! Breites Grinsen
04.07.2007 16:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von Rilana

Bei uns war die Mathe I Klausur immer "traditionell" der Brocken, an dem die meisten hier scheiterten. Durchfallquoten von bis zu guten 80% waren die Regel. Lag aber an unserem (damaligen) Prof...

Wenn man sich von Anfang an regelmäßig auf den Arsch setzt und konsequent Übungsaufgaben rechnet, sollte es eigentlich jeder schaffen.
Diejenigen, die bei uns Probleme hatten, hatten allerdings selbst die elementarsten Dinge aus der Schule nicht drauf (Funktionsuntersuchung, einfache Ableitungen, partielle Ableitungen..) und haben sich wohl auch nicht groß drum gekümmert, das aufzuholen. Und dann kamen sie ins Schwimmen, Überraschung. Augenzwinkern

Wenn es bei euch eine Art Tutorium oder auch privates Repetitorium oder so gibt, dann nimm das auf jeden Fall mit, dort wird der Fokus auf die praktische Übung und Aufgaben gelegt. Ich war bei einem an unserer Uni relativ bekannten hier, und es hat mir ne Menge gebracht. Die Mathevorlesungen in der Uni sind halt nicht mehr so wie in der Schule... Der Prof steht vorne und leitet hauptsächlich die Formeln her, macht Beweise, rechnet sowieso nur(!) mit Parametern und nichts konkretes. In der Klausur wird aber zum großen Teil dann das verlangt.
Oder unser Prof war einfach nur ein Arsch, gut für die "Neuen", dass er weg ist.

Ich hatte in Mathe auch in der Schule nie Probleme, Mathe LK und relativ gut durchgekommen. Trotzdem hätte ich es ohne wirklich regelmäßiges Üben jede Woche niemals geschafft.


genau wie bei uns an der uni hamburg.
hatte im letzten schulzeugnis 5 pkt in mathe und war auch wirklich schlecht, in der uni 1,0 und 2,0, falls du wirlich von mathe in hamburg sprichst: ja mathe1 war bei mir brüggemann und ich hatte eine der besten lkausuren von 600 Breites Grinsen

Man muss sich halte jede woche hinsetzen und das machen.
hab ein semester gebraucht um das zu lernen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 04.07.2007 16:19]
04.07.2007 16:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von nFinite_Justice

Holla,

ich möchte dieses WS in Aachen Maschinenbau anfangen.
Versteh' ich das richtig, dass man
-das Online-Bewerbungsformular ausfüllt
-sich die kurze, einseitige Bewerbung ausdruckt
-diese - da ich keinen Wehrdienst/Zivi mache, keine sonstigen Anträge stelle, etc. - an das Studierendensekretariat schicke

und dann
-online nachgucken kann, obs angekommen ist und
-anfang/mitte august bescheid bekomme ob ich angenommen wurde?


wenn das abi gut genug ist dann nehmen die einen doch in jedem fall, oder? ich müsste mich also nicht noch irgendwo anders alternativ bewerben? peinlich/erstaunt verwirrt

merci


Kauf dir auf jeden Fall genug Karohemden, sonst wird das mit dem Studium nichts.
In Aachen ist auf Maschinenbau kein lokaler NC, du kannst dich also einfach bewerben und wirst dann auch genommen. Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Umzug zum 1.9 oder so, damit du auch den Vorkurs besuchen kannst, der mathematische Grundlagen wiederholt. Auch für die ersten Kontakte in Aachen ist das praktisch. Ansonsten gibt es Erstsemestertutorien und du wirst auch gut in alles eingeführt.

Ansonsten: viel Spaß in Aachen Augenzwinkern
04.07.2007 17:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von AndRaw

Alles über 200 Euro ist zu teuer.
Es sollten pro Dusche maximal 4 bis 6 Einwohner sein, bis zu 12, so wie hier teilweise, ist zu heftig.
Gute Anbindung an den ÖPNV ist auch sehr wichtig, und Uninähe natürlich.



Das hat schon mal weitergeholfen. Bleiben 8 von 14, drei Wünsche kann man angeben.
Zwei noch aussortiert, die nicht ganz so günstig liegen, dann nehm ich jetzt die mit dem vermutlich (Küche/Bad weiß man ja nicht) günstigsten qm-Preis.

/Bin ja früh dran, mein Meldebogen ging noch im Juni raus. Zum Glück bin ich auch nicht allzu anspruchsvoll, was Wohnraum betrifft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 04.07.2007 17:18]
04.07.2007 17:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XLV ( Skripte druckt man erst kurz vor der Klausur! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.07.2007 20:38:40 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum