Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XLVIII ( Der letzte vorm Wintersemester )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von [TDF]Sandmann

@cyberschaf
Wer nix über social skills im Studium lernt, hat halt das Ziel verfehlt. Also ich kann mich da über mangelnde Lehre nicht beklagen. Und wenn man da ne Note braucht, kann man ja Business Ethics schreiben mit den Augen rollend


Lern erst mal lesen. Habe nicht gesagt, dass man nichts über Social Skills im Studium lernt, sondern dass die nicht benotet werden. Sachen wie Teamfähigkeit kann man ja beispielsweise in Jura gut unter Beweis stellen mit den Augen rollend (Thema: "Heute reissen wir mal die relevanten Seiten aus den ausgeliehenen Büchern") und trotzdem ein Prädikatsexamen machen. Was ich unter Social Skills verstehe, ist nicht nur die Powerpointpräsi fehlerlos runterrattern zu können, sondern äußert sich generell im Umgang mit Anderen, bei der Führungsfähigkeit, unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten und vielem anderen. Wenn man das bei einigen Studiengängen an anderen Unis lernt, dann ist das schön. Habe leider bisher recht wenig darüber gehört -besonders hier in Aachen nicht Augenzwinkern.
Und was soziale Fähigkeiten mit Lehrstühlen zu tun haben, kann ich leider auch nicht feststellen.


By the way: es wäre auch schade, wenn hier nicht jeder seinen Studiengang verteidigen würde, sonst hätte er das Falsche gewählt...
21.08.2007 0:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.08.2007 0:41:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Ausarbeitung. An sich von einem Referat.
21.08.2007 0:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Habe gerade meine erste Online-Vorlesung im Fach Advanced Chemical Engineering Thermodynamics angeguckt und durchgearbeitet. Na das kann ja was werden.. nach einem Jahr Praxis muss ich erstmal wieder rein kommen in den ganzen Theorie-Kram Breites Grinsen

Diplomarbeits-Experimente sind bis auf vier Eintages-Experimente auch erstmal fertig. Dann grob auswerten und entscheiden, ob weitere Versuche nötig sind. Nun aber erstmal schlafen.

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 21.08.2007 6:20]
21.08.2007 6:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Floppy

mr_floppy
unglaeubig gucken
/e: wtf? forum oder ich sind wohl kaputt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.Floppy am 21.08.2007 9:36]
21.08.2007 9:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von cyberschaf

Juristen und Mediziner habe ich einfach mal in einen Topf mit den BWLer geworfen, vielleicht ein wenig verallgemeinert, allerdings besteht vom Aufbau des Studiums (viel Auswendiglernen, Fokus liegt auf Wissensvermittlung, weniger Transferleistung) doch irgendwie Ähnlichkeit.





Genau da merkt man, dass du keine 5m Ahnung vom Fach hast.




Crutschie ... always a CT
21.08.2007 10:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Gibt's hier Leute die ganz ohne elterliche Unterstützung studieren? Da ich im Moment etwas unschlüssig bin was ich tun will, würde ich gerne mal wissen was finanziell überhaupt möglich ist. Was kann man an Hilfen bekommen, mit wie viel lebt ihr; wie?

Gerne auch per PM.

Danke.
21.08.2007 11:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPsTer

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

Gibt's hier Leute die ganz ohne elterliche Unterstützung studieren? Da ich im Moment etwas unschlüssig bin was ich tun will, würde ich gerne mal wissen was finanziell überhaupt möglich ist. Was kann man an Hilfen bekommen, mit wie viel lebt ihr; wie?

Gerne auch per PM.

Danke.



Bis zu ca. 500euro mit Bafoeg. ( wenn eigene wohnung )
21.08.2007 11:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Mir ging es eher darum ob man davon leben kann und wenn ja wie. Eben von jemanden der genau in der Situation ist.

/e: Und wenn nicht, wie viel der jenige nebenbei Arbeitet um sein Leben halbwegs zu finanzieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 21.08.2007 11:15]
21.08.2007 11:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPsTer

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

Mir ging es eher darum ob man davon leben kann und wenn ja wie. Eben von jemanden der genau in der Situation ist.

/e: Und wenn nicht, wie viel der jenige nebenbei Arbeitet um sein Leben halbwegs zu finanzieren.




glicksdu hia
21.08.2007 11:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Man kann davon schon leben, aber man braucht nen Nebenjob. Denn zu allen toll ausgerechneten Haushaltsplänen kommt dann halt mal ein Buch (meißtens teuer), oder man geht mal raus.

Mit Nebenjob gehts definitiv. 2 Tage die Woche arbeiten.
21.08.2007 11:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
es "geht" auch ohne würde ich mal vermuten, ist dann aber echt beschissen. und man muss natürlich ne extrem günstige uni/stadt nehmen.. münster geht damit bestimmt nicht
21.08.2007 12:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von SirSiggi

Mir ging es eher darum ob man davon leben kann und wenn ja wie. Eben von jemanden der genau in der Situation ist.

/e: Und wenn nicht, wie viel der jenige nebenbei Arbeitet um sein Leben halbwegs zu finanzieren.



Also ich bekomme ca 550 Euro Elternunabhängiges Bafög. Davon zahl ich 167 Euro warm für meine Butze im Studentenwohnheim(also inkl. Strom, Internet, Wasser usw). Dann noch Lebensmittel und Handyrechnung. Also leben kann man davon problemlos. Sogar ohne Nebenjob.
21.08.2007 12:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Fs]Flux

tf2_spy.png
Unterschriftenaktion gegen die Inhaftierung des Sozialwissenschaftlers Andrej H. Hier gab es ja schon einige Threads dazu, Link.

Genaueres steht im offenen Brief auf der Seite.
21.08.2007 12:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
unglaeubig gucken
Ich krieg schon wieder Komplexe.

Und dass der Junge Physik studieren will und ein Faible für Quantenmechanik hat ist dann auch schon fast typisch.
21.08.2007 13:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Sagt mal, wie ist das wenn man sich jetzt sicherheitshalber in einer Uni der 2. wahl immatrikulieren muss, da man von der präferierten uni noch keine antwort hat?
Also soweit ich weiß braucht man dann doch ne exmatrikulationsbescheinigung von der 1. uni um sich bei der 2. einzuschreiben, richtig?
wie sieht das mit den semestergebühren von uni 1 aus? krieg ich die zurück?

wie könnte uni 2 rausfinden, dass ich noch bei uni 1 eingeschrieben bin? gar nicht an sich, oder?

is für nen freund, danke.
21.08.2007 14:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von SirSiggi

Mir ging es eher darum ob man davon leben kann und wenn ja wie. Eben von jemanden der genau in der Situation ist.

/e: Und wenn nicht, wie viel der jenige nebenbei Arbeitet um sein Leben halbwegs zu finanzieren.



Also ich bekomme ca 550 Euro Elternunabhängiges Bafög. Davon zahl ich 167 Euro warm für meine Butze im Studentenwohnheim(also inkl. Strom, Internet, Wasser usw). Dann noch Lebensmittel und Handyrechnung. Also leben kann man davon problemlos. Sogar ohne Nebenjob.


Das klingt traumhaft.
Ich werd jetzt versuchen erstmal von 150€ zu leben, dazu ne warme Wohnung+bezahlte studiengebühren. In Hamburg.
Wahrscheinlich werd ich ziemlich schnell nen nebenjob brauchen auch wenn ich kaum konsumiere.

Das ist irgendwie echt übel alles, ich schreib mitlerweile "dauernd" einsen und bekomm dafür trotzdem nix ausser humankapital traurig

Was meint ihr, wie "unfair" gegenüber eltern ist es eigentlich den vollen unterhaltssatz zu fordern?
bei mir käme nach der düsseldorfer tabelle was >600 € raus.
Aber irgendwie..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 21.08.2007 14:24]
21.08.2007 14:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [NRG]Sonic

Ich krieg schon wieder Komplexe.

Und dass der Junge Physik studieren will und ein Faible für Quantenmechanik hat ist dann auch schon fast typisch.



Als ob ein gutes Abi einen guten Menschen ausmachen würde. Das ist doch das lächerlichste was es gibt. Nach der Immatrikulation interessiert das Abi eh nur noch Leute, die sich durch sonst nichts profilieren können.
Ich finds btw. auch scheiße, dass ich als Chemie-LK-Einser bei der Entlassung nix von der GdCH bekam, aber dafür die ganzen Physik-Knechte.


Eine Frage noch: bis jetzt hab ich nur eine Zulassung von Kiel für Chemie. Ich warte noch auf eine von Hamburg und eine Antwort von der ZVS für Medizin-AdH.
Was soll ich denn jetzt machen, wenn bis 31.8 (Einschreibung in Kiel) nichts passiert? Einfach dort einschreiben und gucken was passiert? Zumal die Antwort für Medizin erst Ende September kommt. Und was passiert dann mit den Gebühren?
(tut mir leid, die Frage geht in Richtung Gipsy und wurde hier wohl auch schon dutzende Male gestellt, aber das beschäftigt mich halt)
21.08.2007 14:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
die zusagen aus HH werden am freitag verschickt habe ich in der MoPo gelesen Breites Grinsen
21.08.2007 14:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich finds btw. auch scheiße, dass ich als Chemie-LK-Einser bei der Entlassung nix von der GdCH bekam, aber dafür die ganzen Physik-Knechte.



Auf der Zeugnisverleihung meiner Schwester wurden zwei Mädchen für ihre Leistungen in Chemie von der GDCh ausgezeichnet. Vielleicht warst Du nur nicht gut genug oder Dein Lehrer hat Dich nicht vorgeschlagen.
Ich hab damals, von so nem e-fellows Stipendium mal abgesehen, auch nichts bekommen. Was will man mit den Preisen auch? Einrahmen und an die Wand hängen?
21.08.2007 14:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Als ob ein gutes Abi einen guten Menschen ausmachen würde. Das ist doch das lächerlichste was es gibt. Nach der Immatrikulation interessiert das Abi eh nur noch Leute, die sich durch sonst nichts profilieren können.



Ich verstehe nicht worüber du dich aufregst. Niemand hat hier behauptet, dass ein gutes Abi einen guten Menschen ausmacht. Und die Abinote ist bestimmt nicht das Einzige was der Junge noch zustandebringt. Mir kann niemand erzählen, dass der sein Physikstudium nach einem Semester schmeißen wird, zumal er ja auch schon Sige in Physik- und Mathewettbewerbe errungen hat.
21.08.2007 14:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Gipsy

Sagt mal, wie ist das wenn man sich jetzt sicherheitshalber in einer Uni der 2. wahl immatrikulieren muss, da man von der präferierten uni noch keine antwort hat?
Also soweit ich weiß braucht man dann doch ne exmatrikulationsbescheinigung von der 1. uni um sich bei der 2. einzuschreiben, richtig?
wie sieht das mit den semestergebühren von uni 1 aus? krieg ich die zurück?

wie könnte uni 2 rausfinden, dass ich noch bei uni 1 eingeschrieben bin? gar nicht an sich, oder?

is für nen freund, danke.


die unis kriegen eh net mit, ob man an ner zweiten immatrikuliert ist. wie auch? viel zu großer aufwand.
21.08.2007 14:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

Mir ging es eher darum ob man davon leben kann und wenn ja wie. Eben von jemanden der genau in der Situation ist.

/e: Und wenn nicht, wie viel der jenige nebenbei Arbeitet um sein Leben halbwegs zu finanzieren.



also ich kann mit 400€ im monat leben. gut oder sehr gut nicht, aber es langt um nicht den hungertod zu sterben und sich das ein oder andere leisten zu können. dazu kommt allerdings die miete und sonderanschaffungen. wenn du jetzt rechnest, höchstsatz bafög plus kindergeld kommst du auf ca. 700euro. abhängig von deinem studienort sollte man mit dieser summe pro monat also auskommen können.
21.08.2007 14:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [NRG]Sonic

Ich verstehe nicht worüber du dich aufregst.


Du meintest "Ich krieg Komplexe" mit Verlinkung auf diesen Artikel.
Und da meinte ich, dass das einen nicht besser oder schlechter macht, sprich dass man keine Komplexe deswegen zu bekommen braucht.
Mir sagen auch immer alle "Wow, 1,8. Super." und ich sag auch nur, dass ich deswegen nicht der obergeile bin


Flashhead: ich hatte 13 Punkte in 3 Halbjahren Chemie (einmal 11 traurig) und 13 Punkte in der Prüfung. Bei den Physikern haben alle mit 13 Punkten Auszeichnungen und Gratismitgliedschaften bekommen...
aber könnte stimmen, dass da kein Lehrer sich gemeldet hat. Auch wenn das ganze da sowieso etwas lächerliche war, wurden Leute von der Musik-Fachschaft ausgezeichnet, weil sie in AGs so gut waren. Und das auf der Abiverabschiedung, naja...


flowb: bekommt man dann zu Not auch die Gebühren zurück?
21.08.2007 15:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
In Physik kriegt man glaube ich standardmäßig die kostenlose Mitgliedschaft in der DPG...
21.08.2007 15:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Neid ist ein Laster ...






Crutschie ... always a CT
21.08.2007 15:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Zunge rausstrecken
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Flashhead: ich hatte 13 Punkte in 3 Halbjahren Chemie (einmal 11 traurig) und 13 Punkte in der Prüfung. Bei den Physikern haben alle mit 13 Punkten Auszeichnungen und Gratismitgliedschaften bekommen...



Mit 12,5 Punkten Schnitt in den Halbjahren wäre ein Preis auch etwas überzogen, oder? Ich hab mit 14 im Schnitt in Mathe auch nichts bekommen. Bei uns hat auch einer mit 13 Punkten in Physik den Preis der physikalischen Gesellschaft erhalten, was ich etwas überzogen fand, weil Preise eigentlich Auszeichnungen für besondere Leistungen sein und nicht einfach jedes Jahr an den besten verliehen werden sollten.
21.08.2007 15:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Flashhead

was ich etwas überzogen fand, weil Preise eigentlich Auszeichnungen für besondere Leistungen sein und nicht einfach jedes Jahr an den besten verliehen werden sollten.


Ich find schon, dass es jedes Jahr an die besten gehen soll, weil da jeder Lehrer ja andere Ansprüche in seinem Bewertungsmaßstab hat. Der eine sagt "Jo, alles super, 13 Punkte" der andere sagte "Jo, alles super, 15 Punkte".



aber ist ja auch sch..egal.

Ich fands nur vermessen, dass da so ein Brimborium für eigentlich garnicht überragende Leistungen gemacht wird. Vor allem das mit Leuten aus ner AG war ziemlich komisch.
aber das führt jetzt zu weit.



Crutschie: orale Diarrhö auch.
21.08.2007 15:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Frage
Hab meine Zusage für Informationsmanagement in Koblenz, würd aber ganz gern an die FH Offenburg. Hab mich da auch fristgerecht beworben, aber seitdem gar nix mehr gehört - also weder Zu- noch Absage, das ist doch nicht normal, oder?
21.08.2007 15:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Ruf halt mal im Studienservice dort an.
21.08.2007 15:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XLVIII ( Der letzte vorm Wintersemester )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.08.2007 22:39:27 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
15.08.2007 18:51:25 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum