Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitnessthread ( Keep on Running )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von taraba

Breites Grinsen es ist winter, mir ist das doch wurscht. letztens meinten paar freunde auch, ich war n bisschen n pummelchen fröhlich naja, jetzt muss erstmal der memoryeffekt halten, was er verspricht peinlich/erstaunt fett auf und abbauen geht recht flott, wenn ich mich mal wieder ordentlich ernähr gehen die bösen pfunde von allein flöten.



Also was diese ganze Thematik angeht muss ich dir wirklich Respekt zollen.. Ich weiss im Grunde genau was ich falsch mache Ernährungstechnisch. Weiss auch genau, wie es aussehen sollte.. geht aber nicht. Klar kommen da Sachen dazwischen wie anstrengende Arbeit, welche den Tagesumsatz noch mehr hochschrauben, aber allgemein haste das super hingekriegt. Klar bist du etwas übers Ziel hinaus geschossen Breites Grinsen Aber das wäre mir scheiß egal, das ist genau die richtige Konsitution meiner Meinung nach um ordentlich ner Stagnation ausm weg zu gehen und nen Leistungsplateau zu überwinden..

Aber ich hab mir darüber jetzt wirklich so oft den Kopf zerbrochen und weiss was ich will, daher bin ich mir meines Ziels auch eigentlich bewusst und ich werds echt mal angehen.. Denke aber ich brauch nen Essensplan den ich mir zusammenstelle.. Anders pack ichs glaube net. Wenn da nen Zettel sagt "Heute noch 400kcal!", dann pusht mich das einfach besser. Ich hab auch einfach viel zu oft Hunger und lass das einfach laufen, bin ich behindert? Ich hasse mich dafür.. Hab sonst die übelste Disziplin und bei der Ernährung fick ich mir selber ans Bein.. Macht mich rasend! Breites Grinsen
29.10.2007 23:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von uniQ


Les meinen Link, ansonsten ganz grob und in Laiensprache:
Wenn der Muskel immer nur soviel leistet, wie er halt schafft - Dann schafft er es halt. Wenn du deinen Muskel so forderst, dass es nicht mehr reicht, kannst du unter umständen so gut aufbauen. Der Körper merkt halt, dass er für die benötigte Leistung mehr Muskeln braucht. Es ist wirklich teilweise ne schmerzhafte Erfahrung, kann aber was bringen..



ist für die einzelne einheit ansich richtig, aber völlig falsch für eine vernüftige trainingsplanung. man kann die einheit nicht isoliert betrachten, da ja weitere einheiten folgen werden. die zauberformel für konstante leistungssteigerung heisst progressive gewichtsteigerung in verbindung mit periodisierung, nicht muskelversagen. wer jede einheit ans versagen geht, brennt irgendwann aus und kommt nicht weiter. sein rep max kann man ruhig mal versuchen, aber bitte nicht ständig. die trainingsbelastung sollte wellenförmig verlaufen, d.h. nicht jede einheit vollgas geben, sondern die belastung einheit für einheit steigern. anschließend wieder leicht anfangen, um sich von den harten einheiten am ende zu erholen.

ich hab 'n bisschen verletzungpech in letzter zeit, kann daher nicht richtig mitmachen, aber mein kumpel steigert sich nach jedem zyklus um mindestens 2,5 kilo in der beuge und im heben, ohne ständig ans muskelversagen zu gehen. langsam, aber kontinuierlich. so macht man es richtig. da wir die letzen zyklen ein bisschen zu hart trainiert haben, hab ich jetzt sogar mal etwas gas rausgenommen. und trotzdem hat er erst freitag einen neuen persönlichen rekord beim 4rm im kreuzheben aufgestellt.

einem kampfsportler, der seine klimmzugleistung verbessern wollte und mit der muskelversagen-methode keinen erfolg verbuchen konnte, hatte sich vor einigen wochen mal eine periodisierung von mir aufstellen lassen. und siehe da: er hat seine leistung verbessert. und das, ohne beim training jedes mal fast zu sterben. solche hardcore-einheiten gehören ans ende eines zyklus und sollten nicht ständig erfolgen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 29.10.2007 23:35]
29.10.2007 23:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
meines erachtens kann man fast garnicht fett werden, wenn man auf süßes gänzlich verzichtet und mit den kohlehydraten n bisschen aufpasst. ich hab ehrlich gesagt auch nix gegen n paar kilo fett, sofern da auch noch muskelmasse im spiel ist...

du bist doch dünn. ernährungsplan find ich doof, das ist wie wenn ich nach plan scheissen geh...

// eben wollt ich schon wieder fragen, was eigtl. karlson macht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 29.10.2007 23:30]
29.10.2007 23:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von KarlsonvomDach

ist für die einzelne einheit ansich richtig, aber völlig falsch für eine vernüftige trainingsplanung. man kann die einheit nicht isoliert betrachten, da ja weitere einheiten folgen werden. die zauberformel für konstante leistungssteigerung heisst progressive gewichtsteigerung in verbindung mit periodisierung, nicht muskelversagen. wer jede einheit ans versagen geht, brennt irgendwann aus und kommt nicht weiter. sein rep max kann man ruhig mal versuchen, aber bitte nicht ständig. die trainings belastung sollte wellenförmig verlaufen, d.h. nicht jede einheit vollgaß geben sondern die belastung einheit für einheit steigern. anschließend wieder leicht anfangen, um sich von den harten einheiten am ende zu erholen.



hey, schön dass du das nochmal aufgreifst. Ich sehe es exakt so wie du, daher habe ich das ganze auch wirklich etwas "distanziert" erwähnt und auch darauf hingewiesen, dass man sich da einlesen sollte und man es für sich selber sehen muss (also wie es anspringt). genau wie die tatsache, dass ich das nur beim bizeps mache. periodisieren tue ich in jedem muskelbereich, nur beim bizeps nicht mehr, zumindest zur zeit nicht. ich habe das mit dem muskelversagen erst vor einigen einheiten für mich entdeckt und sammel da noch selber erfahrungen - die kraftsteigerung in kurzer zeit war aber echt beachtlich bei mir daher bleibe ich dem ganzen erstmal treu.

aus verschiedensten gründen war das in letzter zeit kein problem für mich, dauerhaft den bizeps zum MV zu bringen.. Da ich die Einheiten auf Teilweise 1/Woche reduzieren musste, hatte der Muskel genug Zeit zur Regeneration und auch dass er da extrem gefordert wurde, geht denke ich klar.

Jetzt kann ich wieder auf circa 2,5 Einheiten/Woche hoch gehen, dann muss ich evtl wieder umdenken.. Ich muss mal sehen wie es sich anfühlt.


@tara: Geht ja nicht darum, dass ich nen guten KFA habe.. Genau das ist der Knackpunkt! Ich will ne Zeit lang (~2 Monate) auf meinen KFA scheißen, Fett drauf, Leistung hoch - Muskeln aufbauen, Fett wieder runter. Ein Problem mitm Gewicht hatte ich nie im Sinne von zu viel Fett.. Das WILL ich jetzt, dafür den Plan. Nicht zum abnehmen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 29.10.2007 23:35]
29.10.2007 23:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stoertebeker

tf2_spy.png
man kann sehr leicht fett werden. wenn ich mich umschau und zusehe welche massen an schokolade freunde von mir verdrücken; wenn ich mitlese, wie sehr der standesgemäße verzehr von fettem grillschweinefleisch geradezu verlangt wird um von seinen mitpOTlern noch akzeptiert zu werden.
Was ich hier an Gemüsefeindlichkeit bezeugen muss, geht auf keine Auberginenhaut mehr!!!
29.10.2007 23:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
ich werd gleich mal 'nen kleinen text zum training kopieren, den ich vor einigen wochen mal geschrieben habe.
29.10.2007 23:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von uniQ

@tara: Geht ja nicht darum, dass ich nen guten KFA habe.. Genau das ist der Knackpunkt! Ich will ne Zeit lang (~2 Monate) auf meinen KFA scheißen, Fett drauf, Leistung hoch - Muskeln aufbauen, Fett wieder runter. Ein Problem mitm Gewicht hatte ich nie im Sinne von zu viel Fett.. Das WILL ich jetzt, dafür den Plan. Nicht zum abnehmen fröhlich



Was willste da noch groß Fett draufpacken? Bzw. warum überhaupt. Mata halt...
(Weiterhin?) Gescheit ernähren und eben mit paar zusätzlichen kcal am Tag. Aber extra was anfressen um das dann wieder runterzuschälen später, davon halte ich nix.
29.10.2007 23:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
sich fett fressen als natural is eh nur bedingt sinnvoll, mein ich mal gelesen zu haben ( *zu karlson schiel* ).

stoertebeker: das problem ist aber auch einfach die unwissenheit. mein alter herr war bis vor kurzem der überzeugung, dass schweinefilet nicht _fetter_ ist als bspw rinderfilet oder putenfleisch, weil ja kein fett dran ist Breites Grinsen der mann ist alles, nur nicht ungebildet oä ... das thema wird einfach zu wenig behandelt und noch dazu gibts sooo viele unwahrheiten wie etwa "fett macht dick und bitte stopft euch alle massenhaft nudeln rein"
29.10.2007 23:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Netforce

Was willste da noch groß Fett draufpacken? Bzw. warum überhaupt. Mata halt...
(Weiterhin?) Gescheit ernähren und eben mit paar zusätzlichen kcal am Tag. Aber extra was anfressen um das dann wieder runterzuschälen später, davon halte ich nix.



Ach man.. Das ist doch genau meine Philosophie! Ich wollte meinen KFA immer halten und trotzdem draufpacken.. Das hat ein jahr Super geklappt, ich stagniere aber jetzt in manchen Bereichen echt enorm (Bankdrücken beispielsweise!) und sich mal 2, maximal 3% KFA für ne kurze Zeit anzufressen ist einfach ne super Möglichkeit son Leistungsplateau zu überwinden, das ist alles.

Im Grunde kommt es aber auch etwas übetrieben ausgedrückt rüber.. Ich werde/will nicht auf einmal nen Klops werden Breites Grinsen .. Es wird so aussehen wie dus sagst.. Weiterhin ganz gut essen, aber mehr Kcal draufpacken. Das ist alles.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 29.10.2007 23:43]
29.10.2007 23:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Eßt mehr Geflügel peinlich/erstaunt
29.10.2007 23:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Badmintonspieler

Eßt mehr Geflügel peinlich/erstaunt





Breites Grinsen

Ist nicht verkehrt, Geflügel ist toll. Allerdings nur ein Bruchteil von vielen Ernährungsmitteln die wichtig & gut sind. Nur Geflügel zu fressen aber sonst auf alles zu scheissen, bringt auch garnichts.
29.10.2007 23:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Geflügel, Magerquark und Thunfisch.

Was braucht man sonst noch so? Breites Grinsen
29.10.2007 23:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von Netforce

Geflügel, Magerquark und Thunfisch.

Was braucht man sonst noch so? Breites Grinsen



Vernachlässigt man da nicht den Eiweiß-Haushalt?
29.10.2007 23:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
... <3
 
Zitat von Netforce

Geflügel, Magerquark und Thunfisch.
Was braucht man sonst noch so? Breites Grinsen



In meinem Traum wohne ich auf einer einsamen Insel, wo überall Hantelbänke und Gewicht sind. An den Bäumen wachsen Thunfische & Geflügel. Der Strand besteht aus Magerquark mit Haferflocken. Überall liegen rohe Eier rum und es existiert ein Bach aus Milch! Wenn man mal keine Lust hat viel zu fressen, legt man nen Kokusnussphase ein.. Die sind gefüllt mit Creatin und Whey. Breites Grinsen
29.10.2007 23:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Ich Futter in letzter Zeit nur noch Kartoffelprodukte. Sehr wenig Kalorien und machen pappsatt. Hab nämlich leider 105kg auf 1,90 und das sind nicht nur Muskeln Breites Grinsen
29.10.2007 23:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Im Kraftdreikampf (Powerlifting) messen die Athleten ihre Kräfte in drei verschiedenen Disziplinen: Kniebeugen (Squat), Bankdrücken (Bench Press) und Kreuzheben (Deadlift). Diese drei Lifts sind die klassischen "Strength-Lifts" für die Erhöhung der Grundkraft. Wegen ihres positiven Effekts auf die Grundkraft sind die Lifts auch in den Trainingsprogrammen von Sportlern zu finden, die keine Powerlifter sind. Beispielsweise ist es für 100-Meter-Sprinter üblich, Squats in ihr Krafttraining mit aufzunehmen.

Frag zehn Powerlifter nach 'nem Trainingsplan und Du kriegst zehn verschiedene Antworten. Hier eine davon:

Ich würde grundsätzlich auf progressive Gewichtssteigerung und Periodisierung setzen. D.h., Rep-Bereich alle paar Wochen wechseln und von Einheit zu Einheit das Gewicht steigern, um ca. 2,5 bis 5 Prozent des Repetition Maximums (1RM, also das Gewicht, das der Athlet einmal liften kann).

Als Kraftsportler interessiert mich die reine myofibrillare Hypertrophie (Muskelmasse) nur sekundär, wichtiger ist mir die intramuskuläre Koordination (Kraft). Daher trainiere ich mit relativ geringen Reps und relativ hohem Load.

Ich trainiere meist in 12-Wochen-Zyklen: Die ersten vier Wochen mache ich 8er-Sets (unterer Hypertrophiebereich), die folgenden vier Wochen 5er-Sets (Mix aus Kraft und Hypertropie), die letzen vier Wochen 3er-Sets (Kraft). Anschließend eine Woche Maxkraftversuche.

Die Intensität (ausgedrückt in Prozent vom 1RM) habe ich in diesem Zyklus für die Hauptlifts wie folgt gewählt:

1. Woche: 3 x 8 x 65%
2. Woche: 3 x 8 x 70%
3. Woche: 3 x 8 x 75%
4. Woche: 3 x 8 x 77,5%

5. Woche: 3 x 5 x 80%
6. Woche: 3 x 5 x 82,5%
7. Woche: 3 x 5 x 85%
8. Woche: 3 x 5 x 87,5%

9. Woche: 3 x 3 x 90%
10. Woche: 3 x 3 x 92,5%
11. Woche: 3 x 3 x 95%
12. Woche: 3 x 3 x 97,5%

13. Woche: Wettkampf oder Maxkraftwoche

Wie zu sehen ist, folgt nach der harten letzten Woche des jeweiligen Rep-Bereichs eine relativ lockere Woche im tieferen Rep-Bereich. Damit soll gewährleistet werden, dass der Körper sich ausreichend erholen kann. Denn ein naturaler Athlet kann nicht jede Einheit volle Power geben, ohne ins Übertraining zu geraten. Ich orientiere mich in meiner Planung an die "2 Faktor-Theorie", versuche also den Benefit aus der vorherigen Einheit zu nutzen, ohne dass der Körper dadurch zu sehr ermüdet wird
(vgl. Zatsiorsky, Vladimir 1998: Krafttraining - Praxis und Wissenschaft, S. 28ff).

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass es schwer bis unmöglich wird, in den beiden letzten Wochen des Rep-Bereichs, alle drei Sätze mit den angegebenen Intensitäten durchzustehen. In diesem Falle besteht die Möglichkeit, den ersten Satz etwas mäßiger anzugehen und anschließend mindestens einen Satz, wenn möglich zwei Sätze, mit der angegebenen Intensität zu absolvieren.

Außerdem immer dran denken, sich vorher mit Aufwärmsätzen an die Arbeitssätze ranzutasten. Also nicht gleich die Hantel beladen und Vollgas geben. Spezifisches Aufwärmen ist wichtig.

Die Hauptlifts führe ich nach erwähnter Routine durch. Die Hilfs- und Nebenübungen trainiere ich mit lockeren 6er oder 8er-Sets. Die speedorientierten Übungen wie Cleans und Push Jerks mit 5-er bis 1-er Sets.

Beispiele für Hilfsübungen für die Hauptlifts: Romanian Deadlift, Deadlift von einer Anhöhe, Wide Grip Deadlift, Stiff Leg Deadlift, Box Squat, Front Squat, Clean, Power Clean, Board Press, Close Grip Bench Press.

Beispiele für Nebenübungen, um muskulären Dysbalancen vorzubeugen: Barbell Row, Chin up, Barbell Press, Push Jerk, Dumbbell L-Flies.


SPEED IS KING, daher trainiere ich einige Hilfsübungen auch mit Dynamic-Efforts, also Speed-Sets. Bei Speed-Squats heißt das dann z.B, 10 Sets mit jeweils 2 Reps, Intensität zwischen 40% bis 60% vom 1RM. Pause zwischen den Sätzen nur ca. 30 bis 45 Sekunden. Dabei versuchen, das Gewicht in der konzentrischen Phase möglichst schnell zu bewegen (soll man auch bei schweren Load so machen, aber da wird die Bewegung natürlich nicht mehr schnell, aber Hauptsache man versucht es). Das verbessert die intramuskuläre Koordination, ohne das ZNS so zu schocken, wie es bei schweren Sets mit hohem Load der Fall ist. Mit Speed-Sets ist es daher auch möglich, mehrmals in der Woche zu beugen und zu heben (Einmal schwer, einmal leichter).

Des weiteren schiele ich ganz gern zu den Gewichthebern und habe Cleans, Power Cleans und Push Jerks in mein System aufgenommen. Diese Olympic Lifts sind natürlich die beste Methode, um die Explosivkraft zu trainieren. Ein Carry-Over-Effekt auf Deadlifts und Squats ist auf jeden Fall vorhanden.


Ich trainiere vier mal die Woche. Meine Übungseinteilung sieht wie folgt aus:


Montag (Bench Press Tag):

Bench Press

Hilfsübung Bench Press (z.B. Dumbbell Bench Press, Butterflies, Board Press)

Übung für den Schultergürtel (z.B. Push Jerk, Barbell Press, Dumbbell Press)

Übung für Bizeps (z.B. Scrict Curls, Scott Curls, Barbell Curls). Ein isoliertes Bizepstraining ist eigentlich nicht nötg, da der Bizeps ausreichend bei Übungen wie Chin ups und Barbell Row trainiert wird, aber da ich den Trizeps auch gesondert trainiere, um die Leistung im Bankdrücken zu verbessern, trainiere ich den Bizeps auch extra, damit keine Dysbalancen enstehen.

Rotatorentraining (z.B. Dumbell L-Flies)


Dienstag (Squat Tag):

Squat

Hilfsübung Squat (z.B. Front Squat, Boxsquat, Clean)

Hilfsübung Deadlift (z.B. Deadlift von einer Anhöhe, Romanian Deadlift, Power Clean)

Übung für den Rücken (z.B. Barbell Row, Chin ups)

Bissl Bauch-Krams (z.B. Barbell Rollouts)


Donnerstag (Bench Press Tag):

Bench Press ( meist als Speed Variante + Ketten)

Hilfsübung Bench Press (Donnerstags trainiere ich oft mit schwerer werdenden Sätzen, aber insgesamt lockerer Intensität: 1 x 6 x 75%, 1 x 4 x 80%, 1 x 2 x 85%, 1 x 1 x 90%. Ich steigere dann jede Woche in einem Satz die Intensität um 2,5%. Die Sätze führe ich alle mit deutlichem Stopp auf der Brust aus. Außerdem verwende ich dabei Ketten)

Übung für den Schultergürtel (z.B. Push Jerk, Barbell Press, Dumbbell Press)

Übung für Trizeps (z.B. Close Grip Bench Press, Dips, Skullcrusher)

Rotatorentraining (z.B. Dumbell L-Flies)


Freitag (Deadlift Tag):

Deadlift

Hilfsübung Deadlift (z.B. Deadlift von einer Anhöhe, Romanian Deadlift, Power Clean)

Hilfsübung Squat (z.B. Front Squat, Boxsquat, Clean)

Übung für den Rücken (z.B. Barbell Row, Chin ups)

Bissl Bauch-Krams (z.B. Barbell Rollouts)


Zusatz: Derzeit trainieren wir die Hauptlifts nach einem etwas anderem Zyklus. Dieser ist von der Belastung her etwas moderater, von der Effektivität aber nicht schlechter, da die Leistungssteigerungen in ähnlichem Maße verlaufen. Der folgende 11-Zyklus geht nicht mehr linear von hohen Rep-Bereichen in niedrige Re-Bereiche über, sondern verläuft in zwei kleinen Wellen:

1. Woche: 4 x 8 x 60 % ( 1 RM)
2. Woche: 4 x 6 x 70 % ( 1 RM)
3. Woche: 3-4 x 4 x 90 % ( 4 RM)
4. Woche: 2-3 x 4 x 100 % ( 4 RM)
5. Woche: 1-2 x 4 x 102,5 % ( 4 RM)

6. Woche: 4 x 8 x 65 % ( 1 RM)
7. Woche: 4 x 5 x 75 % ( 1 RM)
8. Woche: 3-4 x 3 x 90 % ( 3 RM)
9. Woche: 2-3 x 3 x 100 % ( 3 RM)
10. Woche: 1-2 x 3 x 102,5 % ( 3 RM)
11. Woche: Maxkraftversuch


Letztlich muss jeder selbst ausprobieren, was für ihn am besten funktioniert. Es gibt keinen „Superplan“, der für alle gleich gute Erfolge bringt. Die Feinabstimmung muss individuell erfolgen. Aber gewisse Basics, wie die progressive Gewichtssteigerung in Kombination mit der Periodisierung der Rep-Bereiche, funktionieren bei allen Athleten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.10.2007 0:00]
29.10.2007 23:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Schöner Text, fühle mich da mit einigen Vorgehensweisen wiedergefunden und bestätigt. Vor allem das Periodisieren ist gut geschildert.. Die Scheiße war in letzter Zeit einfach, dass ein wirkliches Periodisieren kaum möglich war durch zu wenig Einheiten. Da ich nur wenige Einheiten absolvieren konnte bin ich im Hypertrophiebereich geblieben, länger als normal. Beim Bankdrücken bin ich allerdings auf Kraft umgestiegen.. Wenn ich das alles so betrachte, schon etwas chaotisch, lief aber dennoch gut. Jetzt ist wie gesagt wieder mehr Zeit und das ganze kann hoffentlich wieder mit System laufen, wie ichs gerne hätte.
30.10.2007 0:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von taraba

sich fett fressen als natural is eh nur bedingt sinnvoll, mein ich mal gelesen zu haben ( *zu karlson schiel* ).



bringt gar nichts. weder power noch sonstwas. macht dich einfach nur fetter. und für den aufbau von muskelmasse braucht der körper nicht so wesentlich mehr energie. die paar kcal kann er sich auch aus den fettdepots holen, die jeder von uns hat. wer glaubt, er baue besser auf, wenn er unmengen in sich reinstopft, unterliegt dem irrtum, dass es sich bei dem größer werdenen kfa, der z.b. in form von dickeren armen auftaucht, um muskelmasse handelt.

stopfen ist nur für leute sinnvoll, die einen extrem hohen kcal-bedarf haben und essen erst lernen müssen. ich hab z.b. früher nie regelmäßig gegessen und bin oft mit knurrendem magen rumgelaufen. außerdem hatte ich kaum fett am leib. darum hab ich mir zu anfang meiner eisenkarriere eine haferflockenmast verschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.10.2007 0:11]
30.10.2007 0:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von taraba

sich fett fressen als natural is eh nur bedingt sinnvoll, mein ich mal gelesen zu haben ( *zu karlson schiel* ).



bringt gar nichts. weder power noch sonstwas. macht dich einfach nur fetter. und für den aufbau von muskelmasse braucht der körper nicht so wesentlich mehr energie. die paar kcal kann er sich auch aus den fettdepots holen, die jeder von uns hat. wer glaubt, er baue besser auf, wenn er unmengen in sich reinstopft, unterliegt dem irrtum, dass es sich bei dem größer werdenen kfa, der z.b. in form von dickeren armen auftaucht, um muskelmasse handelt.

stopfen ist nur für leute sinnvoll, die einen extrem hohen kcal-bedarf haben und essen erst lernen müssen. ich hab z.b. früher nie regelmäßig gegessen und bin oft mit knurrendem magen rumgelaufen. außerdem hatte ich kaum fett am leib. darum hab ich mir zu anfang meiner eisenkarriere eine haferflockenmast verschrieben.



genau das mein ich. mir is auch erst durchs training aufgefallen das ich. 2/3 des tages hunger hatte man stopft sich dann, wenns eigtl. garnicht mehr anders geht, dermaßen den magen voll, dass es eben wieder an die 24h reicht, bis zum nächsten richtig fiesen hungergefühl. inzwischen dreh ich am rad, wenn ich n paar stunden nix zu beissen bekomm

// der shiraz macht sich bemerkbar traurig 4x eigtl. in 2-3 sätzen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 30.10.2007 0:16]
30.10.2007 0:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von KarlsonvomDach

bringt gar nichts. weder power noch sonstwas. macht dich einfach nur fetter. und für den aufbau von muskelmasse braucht der körper nicht so wesentlich mehr energie. die paar kcal kann er sich auch aus den fettdepots holen, die jeder von uns hat. wer glaubt, er baue besser auf, wenn er unmengen in sich reinstopft, unterliegt dem irrtum, dass es sich bei dem größer werdenen kfa, der z.b. in form von dickeren armen auftaucht, um muskelmasse handelt.



Du stellst also diese ganze, festgetretene, "Massephase" in Frage? Das finde ich zum einen recht mutig, aber genauso interessant. Es würde mich ja im Grunde wirklich unterstützen in meinem Denken und handeln (bzw hanteln Augenzwinkern ). Grundsätzlich gilt aber doch "Mehr Fett = Mehr Energie"?! Das ist der Vater des Gedanken, wenn man so will. Dass man sich nur stärker vor kommt, weil die Arme halt nen größeren Umfang haben, ist wirklich extremer Schwachsinn und das gann ich mir nur von Leuten vorstellen, die absolut garkeine Ahnung von der Materie haben.

Es passt mir nicht ganz zusammen mit der Vorgehensweise der breiten Pumpergemeinde. Da sind ja Massephasen wirklich ein Mittel zum Erfolg.. Ich lehnte das immer ab für mich, wollte es jetzt aber einfach mal probieren. Dass es nichts bringen soll, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Allerdings kann ich mir beim genaueren drüber nachdenken auch nicht vorstellen, woher wirklich große Mehrleistung herkommen soll, nur "durch ein bisl Fett".
30.10.2007 0:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
weil n großteil der breiten pumpergeminde mit einem breiten spekrtum an steroiden zu tun hat... da ist massephase und abnehmen halt angesagt, das kommt doch alles ausm wettkampf-bb. bei uns "hobbypumpern" sind genau wie die roids massephasen unangebracht Augenzwinkern

lalala ich verbesser hier garnix mehr an rechtschreibfehlern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 30.10.2007 0:22]
30.10.2007 0:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von taraba

da ist massephase und abnehmen halt angesagt, das kommt doch alles ausm wettkampf-bb. bei uns "hobbypumpern" sind genau wie die roids massephasen unangebracht Augenzwinkern



Das ist richtig, daher kommts schon irgendwie. Wirklich den Zusammenhang mit den Massephasen zu Roids ist mir aber fremd, daher denke ich mir allgemein einen Vorteil durch ne temporäre Gewichtssteigerung (mit/durch Fett).

Naja, ich denke ich sollte nur allgemein noch meine Ernährung verbessern. Anstatt wirklich fett draufzupacken, lieber noch regelmäßiger essen (Weniger viele große Mahlzeiten, dafür kleinere aber häufiger und das RICHTIGE essen) und dann mal sehen, in Kombination mit hartem Training und Regeneration.

Erstmal alles peripher.. Jetzt erstmal gesund werden und wieder voll reinfinden..
30.10.2007 0:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von uniQ

Du stellst also diese ganze, festgetretene, "Massephase" in Frage? Das finde ich zum einen recht mutig, aber genauso interessant. [/b]



ist nicht mutig, sondern wissenschaftiche tatsache. mutig (blöde) ist, dass einige bb immer noch an diesem cut and bulk-schwachsinn glauben und sich letztlich bloß auf subjektive erfarungsberichte stützen.

 

Grundsätzlich gilt aber doch "Mehr Fett = Mehr Energie"?!



halbwissen. beschäftige dich lieber mal mit energie- und stickstoffbilanzen.

wenn du dir fett anfrisst, bedeutet das lediglich, dass du mehr energie zuführst, als dein körper (incl. muskelaufbau) braucht. denn nur das, wofür der körper keine verwendung mehr hat, landet in den fettdepots. wenn du jetzt einen hamburger mehr frisst, weil du glaubst, den bräuchtest du für den muskelaufbau, aber merkst, dass du auch fetter dabei wirst, ist klar, dass dieser hamburger schon zuviel ist.

letztlich ist entscheidend, dass der körper ausreichend energie für alle prozesse (incl. muskelaufbau) zur verfügung hat. aber das bisschen mehr, was der körper an energie für den muskelaufbau braucht, decken locker die bereits vorhandenen fettdepots ab, die jeder von uns hat. ich hab die genauen zahlen nicht mehr im kopf, aber ich glaube auf den tag verteilt, braucht der körper gerade mal so rund 50 kcal mehr für den muskelaufbau. das ist ein absoluter witz und kein grund, sich dafür extra vollzustopfen. die nahungszufuhr sollte man zwar erhöhen, wenn man mit dem training anfängt, aber auch nur deshalb, weil sich eben durch das workout und die später aufgebauten muskeln auch der energiebedarf erhöht. aber das mit dem "mehr essen" gilt auch nur für leute, die von anfang an "zu dünn" sind.

 

Es passt mir nicht ganz zusammen mit der Vorgehensweise der breiten Pumpergemeinde. Da sind ja Massephasen wirklich ein Mittel zum Erfolg..



quatsch.

deren "erfolge" basieren in erster linie auf stoff. des weiteren stellen z.b. die leute in diversen bb foren lediglich subjektiv fest, dass etwas bei ihnen funktioniert hat. nach wissenschaftlichen kriterien geht da niemand vor.

viele von denen glauben, dass sie durchs stopfen mehr muskeln bekommen hätten, weil ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie nicht nur am bauch, sondern auch an den armen fett zulegen, was 99 prozent der volumenserhöhung ausmacht. muskelmasse baut sich nunmal sehr langsam auf und muskeln haben nur ein füntel des volumens von fett. wer also reine magermasse aufbauen will, der geht eben nicht auseinander wie ein hefekloß.

davon abgesehen sollte man eh nicht zuviel darauf geben, wie die pumpergemeide vorgeht, da 90 prozent der leute bloß mythen-anbeter und hit-jedis sind.

solange sich deine trainigsleistung verbessert, baust du auch muskeln auf. und dazu muss der bauch nicht fetter werden.
30.10.2007 0:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Nungut, damit wäre das Projekt "Massephase" wohl gecancelt Breites Grinsen Ergibt schon Sinn das ganze, da streiten sich dann im Grunde halt die Mythen. Da mir das ganze aber bei dieser Vorgehensweise einfach besser in den Kram passt, wie du es auch als effektiver beschreibst, werde ich wohl bei meinem bisherigen Vorgehen bleiben, nur halt noch expliziter darauf achten, das richtige zu essen. Bzw viel mehr darauf zu hören WANN ich Hunger habe und dann auch wirklich anständig esse.. Dieses ganze Phänomen mit dem Zunehmen "müssen" ist eigentlich eher sowas wie ein Lichtblick den man sich selber schafft, aber wohl eben auch durch andere Dinge erreicht.



Achja, wieso machen Leute solche Profilfotos rein? Das sieht einfach nur scheiße aus traurig So will ich nicht aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 30.10.2007 0:55]
30.10.2007 0:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
 
Zitat von uniQ

Nungut, damit wäre das Projekt "Massephase" wohl gecancelt Breites Grinsen Ergibt schon Sinn das ganze, da streiten sich dann im Grunde halt die Mythen. Da mir das ganze aber bei dieser Vorgehensweise einfach besser in den Kram passt, wie du es auch als effektiver beschreibst, werde ich wohl bei meinem bisherigen Vorgehen bleiben, nur halt noch expliziter darauf achten, das richtige zu essen. Bzw viel mehr darauf zu hören WANN ich Hunger habe und dann auch wirklich anständig esse.. Dieses ganze Phänomen mit dem Zunehmen "müssen" ist eigentlich eher sowas wie ein Lichtblick den man sich selber schafft, aber wohl eben auch durch andere Dinge erreicht.



mein gewicht pendelt immer so zwischen 75 und 80 kilo. konnte nie feststellen, dass ich mit 80 kilo (und damit lediglich einem höheren kfa) mehr power hatte.
30.10.2007 1:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von KarlsonvomDach

mein gewicht pendelt immer so zwischen 75 und 80 kilo. konnte nie feststellen, dass ich mit 80 kilo (und damit lediglich einem höheren kfa) mehr power hatte.



Das sind auf jeden Fall interessante Erfahrungen, die mich weiter bringen.. Bisher hab ich fast immer nur das Gegenteil gehört.. Da ist dann wohl einfach ne Menge Placebo im Spiel was dann halt überall verbreitet wird.. Ich hätte die Erfahrung dann halt für mich selbst gemacht, gehe dem Ganzen aber jetzt doch eher mal ausm Weg, zumindest diesem "Extremen".
30.10.2007 1:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von uniQ

Das sind auf jeden Fall interessante Erfahrungen, die mich weiter bringen.. Bisher hab ich fast immer nur das Gegenteil gehört.. Da ist dann wohl einfach ne Menge Placebo im Spiel was dann halt überall verbreitet wird..



ich würd echt nicht auf das ganze gequatsche geben. ich hab mittlerweile 'nen ziemlich reichhaltigen theoretischen background, trainingserfahrung am eisen seit 1999 und weiss, wovon ich spreche. außerdem weiss ich aus persönlichen erfahrungen, wie bb ticken. hinter deren behauptungen steht oft nur halbwissen, das sie von hörensagen kennen. das hab ich in vielen diskussionen erfahren. 'ne richtige diskussion stehen sie oft nicht durch. gibt auch 'nen alten bb hasen von 42 jahren bei uns im gym, der sich regelmäßig ernährungstipps von mir abholt.

oft werden mein kumpel und ich auch skeptisch mit großen augen gemustert, wenn wir mit ketten trainieren, unsere deadlifts, power cleans, push jerks und kniebeugen durchführen oder unsere hände mit magnesia einpudern. komischerweise sind aber in den letzten jahren immer mehr leute an uns herangetreten und waren an unserem training interessiert. hab auch schon für einige leute pläne gebastelt. mittlerweile gibts immer mehr leute bei uns, die heben und beugen. zwar nicht so konsequent wie wir, aber das interesse für richtigen kraftsport wächst in unserem gym.
30.10.2007 1:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wo gibts euer gym? da will ich hin.
einfach mal anständig trainieren.
30.10.2007 7:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
...
 
Zitat von uniQ

Axel, ich glaub ich hab ne Lösung für dich.. Kann es sein, dass du dich sehr aufn Bizeps versteifst?



Ähm, nein. Mein Trizeps ist stärker als mein Bizeps, falls man das überhaupt vergleichen kann. Jedenfalls wird er alles andere als vernachlässigt.
30.10.2007 9:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Bambaataa

Arctic
Ich bräuchte eine anständige zusätzliche Bizeps-Übungen. Lange Zeit nur Scottcurls gemacht, ich komme da aber Bizepstechnisch langsam nicht mehr weiter. Was wäre da nach den Scottcurls noch sinnvoll? Klimmzüge eher nicht, weil ich mit ausgepowertem Bizeps vielleicht noch 5 ordentliche hinbekomme, das kann nicht Sinn der Sache sein.


Und wenn wir schon dabei sind.. Ich mache jetzt auch seit Ewigkeiten am Brusttag meine 3 Brustübungen: Bankdrücken - Schrängbankdrückungen - Butterfly. Sollte man da mal vielleicht ein bisschen variieren?
30.10.2007 10:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitnessthread ( Keep on Running )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.11.2007 21:35:48 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
04.10.2007 19:32:46 Garth hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum