Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread L ( Hallo Erstis )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
muss man sich als ersti den stundenplan selbst zusammenstellen? bzw wie wann und wo stellt man ihn zusammen? bei mir gehts am 15.10. mit ner ersti woche los mujss ich des da dann haben oder wird mir da dann alles erklärt.. eher 2. oder?
01.10.2007 11:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
fach und hs-abhängig, aber prinzipiell eher 2.
01.10.2007 11:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
kannst allerdings jetzt schonmal anfang. wobei du sicherlich schon bachelor machst oder? da kriegst du den doch bestimmt vorgegeben..

/E http://www-cgi.uni-regensburg.de/Fakultaeten/WiWi/Wiegard/start/de/lehre/vorlesungsplanung.htm

strange uni Mata halt...
 
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat am 06. Juni 2007 beschlossen, alle Studierende, die das Abitur mit der Note 1,7 oder besser bestanden haben, in den ersten drei Semestern ihres Bachelor-Studiums von den Studienbeiträgen zu befreien.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 01.10.2007 11:25]
01.10.2007 11:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Hadouken

Aha. Für was denn Ärztin?



Neurochirurgie. Aber natürlich noch keine Fachärztin.




Wow, das ist cool.
01.10.2007 11:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von derjungeuntermbaum

Manmanman. Da benutzt man Begriffe jeden Tag und dann wird man sich doch unsicher, wenn es ins Detail geht...



Ich hab gerade mal im Bea/Dichtl/Schweitzer nachgeschlagen. Irgendwie klingt deren Erläuterung danach als wären Modelle Teile von Theorien.

Theorien dienen hier dazu die Welt zu beschreiben. Modelle dienen dazu die Realität zu vereinfachen, um sie beschreiben zu können.

Was sagt denn der Wöhe?
01.10.2007 11:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
an die Mitphysiker, was heißt es eigentlich genau wenn ein System kanonisch ist?

Also nicht das die determinante der ableitungen der kanonischen (da scho wieder) Impulse nach den zeitableitungen der verallgemeinerten Koordinaten ungleich 0 ist, sondern was bedeutet dieses kanonisch? Dieses Wort kommt mir so oft unter die Nase aber so richtig wissen was es bedeutet tu ich irgendwie net... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 01.10.2007 11:39]
01.10.2007 11:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
Ach der Wöhe. Vor'm Studium gekauft und kaum reingeguckt. Dabei hätte ich meine Noten durch einmalige Lektüre vermutlich ordentlich aufbohren können... Naja. Das werd ich mir noch öfter sagen.

Er gibt aber auch nichts konkretes her. Ein Satz lautet jedoch in etwa:

"Im Rahmen der Theorie kann der Wissenschaftler Modelle bilden."

Daraus schließe ich auch, dass Modelle Teile von Theorien sind. (Ich bin so kluk!)

und durch "logisches Schließen" dienen Modelle der Theorieüberprüfung. So interpretiere ich mal seine Schreiberein auf Seite 35, 21. Auflage.

(¤: Alte Klausuren sind toll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derjungeuntermbaum am 01.10.2007 11:42]
01.10.2007 11:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Wisst ihr, was wir vorne noch brauchen würden auf der Startseite? Ne Übersicht, wer mal wo in welchem Land studiert hat und wie er es finanziert hat.

Ich such z.B. gerade jemanden, der mir ein paar Insiderinfos über den DAAD und die Jahresstipendien für Graduierte geben kann. Ich könnte dafür ein bißchen was über Madrid mit Erasmus erzählen.
01.10.2007 19:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
Bin dafür!
Alleine schon nen Ansprechpartner zu kennen, der schon mal irgendwo war, hat ja irgendwie was sinnvolles.

¤: Nein, war noch nicht mit dem DAAD weg.

Kann aber sinnvolles zum Australienstudium und der Planung erzählen, hab grad den ganzen Bürokratiekram hinter mir und ne Zusage für ein Semester study abroad an der UTS in Sydney bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cyberschaf am 01.10.2007 20:25]
01.10.2007 19:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Definitiv.

Nun, war jemand von euch mitm DAAD weg?
01.10.2007 19:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Nein. War zwar auch mal geplant (Australien), ist aber nie was geworden. Dank beklopptem Auslandsamt. Das ärgert mich immer noch. Mein jetziger Auslandsaufenthalt ist ja mehr oder weniger ohne Organisation zustande gekommen (außer der Orga, die man fürs Visum etc. braucht).

Falls du aber was übers DAAD Graduierten-Programm hast, immer her damit. Stehe momentan auch vor einer schweren Entscheidung diesbezüglich.

Echelon
01.10.2007 22:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von derjungeuntermbaum

Mal was ganz grundsätzliches bzgl Wissenschaftstheorie:

Ich habe das folgendermaßen verstanden:

Modelle sind Teile von Theorien. Sie dienen dazu, eine Theorie zu beschreiben bzw. zu erläutern. Z.B. die Verhaltenstheorien beinhalten viele verschiedene Modelle, die den Prozess der Entscheidungsbildung beschreiben.

Da ich gerade gelesen habe, dass Theorien Teile von Modellen sind, bin ich etwas stutzig geworden.
Habe ich das richtig verstanden? Vor Klausuren ist man immer so leicht zu verwirren. peinlich/erstaunt



Keynes labert den Inhalt (Theorie) und die anderen machen die mathematischen Modelle dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 01.10.2007 23:05]
01.10.2007 23:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Badmintonspieler

Hat hier jemand schon einmal den GMAT gemacht ?
Wie habt ihr euch denn vorbereitet?

An die Mathestudenten unter uns: Hat einer von euch ein PDF, wo eine Übersetzung mathematischer Begriffe "Englisch-Deutsch" oder "Deutsch-Englisch" drinsteht ?



Ich nicht, aber sowas wär mal wirklich sehr praktisch, auch für Physik. Ist ja alles andere als offensichtlich, dass der Brite die Linearform als "linear functional" kennt oder die Auftriebskraft als "buoyant force".

e: Die beste Lösung, die ich kenne: Einfach in der Wikipedia nach entsprechenden Begriff suchen und dann dem Link zur anderen Sprache folgen.

e²: Manchmal ist auch LEO gut, aber speziellere mathematischere Begriffen wie halt Linearform gibt's da nicht.



Ich brauche es eher, um es auswendig zu lernen, damit ich die Begriffe aus dem Woolridge nicht immer nachschauen muss und beim GMAT nicht rätseln muss, was die Leute eigentlich von mir wollen.
01.10.2007 23:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Echelon

Nein. War zwar auch mal geplant (Australien), ist aber nie was geworden. Dank beklopptem Auslandsamt. Das ärgert mich immer noch. Mein jetziger Auslandsaufenthalt ist ja mehr oder weniger ohne Organisation zustande gekommen (außer der Orga, die man fürs Visum etc. braucht).

Falls du aber was übers DAAD Graduierten-Programm hast, immer her damit. Stehe momentan auch vor einer schweren Entscheidung diesbezüglich.

Echelon



Bin gerade aktiv dabei

Man braucht für ein Masterstudium wohl nur ein Gutachten. Momentan hab ich nen Notenschnitt von 1,7, hoffe mal das reicht. Für Graduierte gibts sogar ordentlich Schotter. Für England lassen die, neben Studiengebühren in nicht geringer Höhe, monatlich nochmal 900¤, also ca. 600 Pfund springen. Das find ich schon recht ordentlich.

Laut unserem AAA bewerben sich wohl ca. 4 Personen auf ein Stipendienplatz. Das find ich sensationell wenig, denn es gibt ja immer ein paar Pflaumen, die es einfach so probieren und die Voraussetzungen gerade eben so geschafft haben.
01.10.2007 23:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Guten Morgen!

Heute hatte ich meinen ersten Tag als Maschinenbauer! \o/

Noch jemand von euch in Hannover an der Uni?
01.10.2007 23:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Floder

/e: Sonic, neuer Bender?



Neuer? Der erste. fröhlich

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Für England lassen die, neben Studiengebühren in nicht geringer Höhe, monatlich nochmal 900¤, also ca. 600 Pfund springen. Das find ich schon recht ordentlich.



Das ist nicht ordentlich, das ist schon fast nötig. Für ne halbwegs vernünftige Ein-Personen-Wohnung werd ich hier in Leeds bis zu 500 Pfund locker machen müssen. traurig Zum Glück kann ich mir das mit meinem Uni-Stipendium leisten.

Warum ich nicht mit anderen zusammenziehe? Weil ich hier (noch) kaum andere Leute kenne und bevor man mit wem zusammenzieht, sollte man die Person verdammt nochmal kennen. Erstens sind britische Studenten junger, wilder und unberechenbarer. Zweitens laufen hier Mietverträge für mindestens 6 bzw 12 Monate. Drittens, wenn sich einer aus dem Staub macht ohne seinen Mietanteil zu zahlen, sind die verbleibenden Mieter juristisch vepflichtet, diesen Anteil aufzubringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 01.10.2007 23:31]
01.10.2007 23:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Darfst halt keine joint tenancy eingehen.




Crutschie ... always a CT
01.10.2007 23:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
 
Zitat von Aerocore

das war sogar ziemlich realistisch, spezialmedizin brachte geld ohne ende, allgemeinmedizin war die totale schuldenfalle Breites Grinsen



lol, thumbs up! Augenzwinkern
02.10.2007 0:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
böse gucken
jetzt muss ich nur wegen diesem blöden englisch c-test zur uni morgen Wütend

Ich guck jetzt zur Vorbereitung erstmal das Staffelende von My name is earl peinlich/erstaunt
02.10.2007 0:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
das staffelende war traurig traurig
02.10.2007 0:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
...
 
Zitat von Aerocore

das staffelende war traurig traurig



das ist traurig und toll zugleich.
02.10.2007 1:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von Aerocore

das staffelende war traurig traurig



das ist traurig und toll zugleich.


ohja, das ist echt ein extrem guter und interessanter Vortrag. Lohnt sich echt das anzugucken.
02.10.2007 3:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Sonic hast du Promotionsvorbereitung in Japan gemacht und nun PhD in Leeds oder wie genau?

Mich würde das interessieren, weil ich auch später im Ausland promovieren möchte (nach dem sehr geilen Auslandsjahr in Schweden) und hatte überlegt dank meines geringen Alters vielleicht auch noch so ein Zwischenjahr irgendwoanders im Ausland einzulegen.
02.10.2007 3:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung bei Sonic. Naja, wird er mehr drüber erzählen können Augenzwinkern

Bei mir ist leider immer noch nicht klar, unter welchen genauen Bedingungen ich hier in der Firma meinen PhD machen könnte. Eigentlich war alles genau erklärt worden, aber die erste Version des Vertrages geht von falschen Voraussetzungen aus. Somit kann ich letztendlich immer noch keine Entscheidung treffen.. sollte der Vertrag so bleiben, wie er jetzt ist, werde ich es wohl eher nicht machen. Das wäre mir dann zuviel Risiko (Abbruch) und/oder eine zu lange Zeit, die ich hier verbringen müsste, um nichts zurückbezahlen zu müssen.

Naja, wie gesagt mal abwarten.

Wenigstens kann ich bei der Diplomarbeit ein Ende sehen. Und muss es auch. In drei Wochen fliege ich erstmal zurück nach Deutschland! Juhu! Breites Grinsen

Echelon
02.10.2007 5:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
So grad aufgestanden weil ich einen Zug früher nach Amberg nehmen muss. Der normale Zug kommt immer etwas zu spät sodass ich nie pünktlich um 9:45 da bin. Jetzt komm ich halt um 8:30 an... mittendrin gibts nichts. Ich freu mich auf eine Odysee von isgesamt fast 2 Stunden.. yaaay. Ich brauch ne Wohnung...
02.10.2007 5:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von Aerocore

kannst allerdings jetzt schonmal anfang. wobei du sicherlich schon bachelor machst oder? da kriegst du den doch bestimmt vorgegeben..

/E http://www-cgi.uni-regensburg.de/Fakultaeten/WiWi/Wiegard/start/de/lehre/vorlesungsplanung.htm

strange uni Mata halt...
 
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat am 06. Juni 2007 beschlossen, alle Studierende, die das Abitur mit der Note 1,7 oder besser bestanden haben, in den ersten drei Semestern ihres Bachelor-Studiums von den Studienbeiträgen zu befreien.






Sowas finde ich immer geil. Da ist die Uni so großzügig und verzichtet auf Studiengebühren zu Lasten der anderen Studiengebührenzahler. Das kann ja irgendwie nicht angehen ...

Anstatt allen Studenten einen gewissen Rabatt zu gewähren bekommt nur die Elite einen Erlass. Eigentlich müsste die Elite doch sogar eher mehr zahlen ... es wurde doch gesagt das Studenten später mehr verdienen und daher auch Studiengebühren dafür zahlen sollen. Wieso man jetzt denjenigen die später am meisten verdienen werden die Studiengebühren erlassen will verstehe ich nicht.
02.10.2007 7:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
 
Zitat von Hadouken

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Hadouken

Aha. Für was denn Ärztin?



Neurochirurgie. Aber natürlich noch keine Fachärztin.




Wow, das ist cool.



Was ist der Unterschied zwischen einem Neurochirurgen und Gott?

- Gott weiß, dass er kein Neurochirurg ist
02.10.2007 8:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Floder

/e: Sonic, neuer Bender?



Neuer? Der erste. fröhlich

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Für England lassen die, neben Studiengebühren in nicht geringer Höhe, monatlich nochmal 900¤, also ca. 600 Pfund springen. Das find ich schon recht ordentlich.



Das ist nicht ordentlich, das ist schon fast nötig. Für ne halbwegs vernünftige Ein-Personen-Wohnung werd ich hier in Leeds bis zu 500 Pfund locker machen müssen. traurig Zum Glück kann ich mir das mit meinem Uni-Stipendium leisten.

Warum ich nicht mit anderen zusammenziehe? Weil ich hier (noch) kaum andere Leute kenne und bevor man mit wem zusammenzieht, sollte man die Person verdammt nochmal kennen. Erstens sind britische Studenten junger, wilder und unberechenbarer. Zweitens laufen hier Mietverträge für mindestens 6 bzw 12 Monate. Drittens, wenn sich einer aus dem Staub macht ohne seinen Mietanteil zu zahlen, sind die verbleibenden Mieter juristisch vepflichtet, diesen Anteil aufzubringen.



Ich spiel momentan schon mitm Gedanken ins Graduate Wohnheim zu ziehen. Da biste dann mit recht vernünftigen Zimmern bei 60-70 Pfund pro Woche dabei. Das ist also schon ne Ecke weniger als bei dir.
Stipendien von meiner Uni gibts leider garnicht traurig Ich bau auf DAAD oder Haniel + Halbwaisenrente + Bausparvertrag. Damit dürfte ich dann allerdings auch auf deutlich über 1000 Pfund pro Monat kommen, was es dann doch ganz erträglich machen würde.
02.10.2007 8:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shanon

 
Zitat von Aerocore

kannst allerdings jetzt schonmal anfang. wobei du sicherlich schon bachelor machst oder? da kriegst du den doch bestimmt vorgegeben..

/E http://www-cgi.uni-regensburg.de/Fakultaeten/WiWi/Wiegard/start/de/lehre/vorlesungsplanung.htm

strange uni Mata halt...
 
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat am 06. Juni 2007 beschlossen, alle Studierende, die das Abitur mit der Note 1,7 oder besser bestanden haben, in den ersten drei Semestern ihres Bachelor-Studiums von den Studienbeiträgen zu befreien.






Sowas finde ich immer geil. Da ist die Uni so großzügig und verzichtet auf Studiengebühren zu Lasten der anderen Studiengebührenzahler. Das kann ja irgendwie nicht angehen ...

Anstatt allen Studenten einen gewissen Rabatt zu gewähren bekommt nur die Elite einen Erlass. Eigentlich müsste die Elite doch sogar eher mehr zahlen ... es wurde doch gesagt das Studenten später mehr verdienen und daher auch Studiengebühren dafür zahlen sollen. Wieso man jetzt denjenigen die später am meisten verdienen werden die Studiengebühren erlassen will verstehe ich nicht.



naja "belohnung nach leistung" wurde ja im letzten thread diskutiert, kann ich auch irgendwo nachvollziehen, aber nach der abinote ist einfach nur beknackt.
02.10.2007 8:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
gerade das Mittagsmenü der Uni Stuttgart angeschaut... meine Fresse habt ihr geilen Frass
02.10.2007 10:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread L ( Hallo Erstis )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2007 00:05:15 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
25.09.2007 10:29:17 Toppi hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum