Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Ich nehm' die Einwegknipse für 5 ¤ bitte... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich nehm' die Einwegknipse für 5 ¤ bitte...


Der alte Thread (alle)

DAS WIKI DES THREADS, VOR DEM POSTEN ANSCHAUEN!!!

Liste: Das Fotoequipment der User hier


Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

- Für was braucht ihr sie?
- Wieviel wollt ihr maximal ausgeben?
- Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)

Anschließend schaut doch mal in die Wiki.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder die richtige Kamera war nicht dabei, dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, ... in den Thread und es wird euch sicherlich gerne geholfen.


Der Startpost als Text: Link


Zu Ertekas frage wegen Suchern:
Der Sucher der 20d hat ne Vergrößerung von 0,9x - die D70s nur 0,75x.
Ne 350d zum Vergleich hat eine Vergrößerung von 0,8x und das kam mir schon immer klein vor. (Pentax *ist Ds/Dl: 0,85x, Pentax K10d: 0,95x)
06.10.2007 19:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Die 20D hat aber auch einen Crop von 1.6 während die D70 1.5 hat. Außerdem kommt es stark drauf an, wie das genau gemessen ist, haste überprüft dass beides gleich gemessen wurde?
Meiner Erfahrung nach ist kaum Unterschied zwischen D70 und 20D
06.10.2007 19:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Und meine uralte Kann-Nix-Canon T50 hat das größte Sucherbild aller meiner KB Cams... sagt aber nicht aus, welches nun den besten Sucher hat imho. Da spielen Mattscheibe etc auch ne große Rolle.
Deshalb eine Cam gegen eine andere tasuchen find ich irgendwie seltsam.
06.10.2007 19:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ErTeKa

Und meine uralte Kann-Nix-Canon T50 hat das größte Sucherbild aller meiner KB Cams... sagt aber nicht aus, welches nun den besten Sucher hat imho. Da spielen Mattscheibe etc auch ne große Rolle.
Deshalb eine Cam gegen eine andere tasuchen find ich irgendwie seltsam.



Naja nur kann man nicht bei allen die Mattscheien und so tauschen, daher ist das zum Teil nicht mal falsch, aber eine Kamera nur rein wegen des Suchers zu wählen ist falsch! Lieber wieder zurück zur alten Methode und nach Objektivpark und Handling auswählen.
06.10.2007 19:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Zunge rausstrecken
Alles ohne wechselbare Mattscheibe taugt nix!
06.10.2007 19:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ErTeKa

Alles ohne wechselbare Mattscheibe taugt nix!



Stimmt, deswegen muss ne Hasselblad 50x ja auch das Kürzel CM hinten dran haben mit den Augen rollend.
Ansonsten sagt das ja aber nichts darüber aus, ob es wirklich nicht geht, bei der D70 geht es obwohl es eigentlich nicht gehen soll wunderbar.
06.10.2007 19:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
böse gucken
Bei Hasselblad wären auch Kompaktcams Gott!
Du Ketzer!
06.10.2007 20:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ErTeKa

Bei Hasselblad wären auch Kompaktcams Gott!
Du Ketzer!



Kompakt? SWC? XPan? ...?!
06.10.2007 20:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ErTeKa
Deshalb eine Cam gegen eine andere tasuchen find ich irgendwie seltsam.



Hab ja nicht "getauscht", hab mir nur keine D70s gekauft... war außerdem nicht ausschlaggebend sondern einfach nur einer von mehreren Gründen, hatte ich dann vorhin falsch ausgedrückt.
Suche jetzt nur noch ein Immerdrazf für die 20d, das Tamron 17-50 2,8 klingt ganz nett.
06.10.2007 20:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Suche jetzt nur noch ein Immerdrazf für die 20d, das Tamron 17-50 2,8 klingt ganz nett.



Das Objektiv gabs doch auch für Pentax oder?

Ist für mich irgendwie trotzdem ein Regen --> Traufe Tausch...
06.10.2007 20:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Suche jetzt nur noch ein Immerdrazf für die 20d, das Tamron 17-50 2,8 klingt ganz nett.



Das Objektiv gabs doch auch für Pentax oder?

Ist für mich irgendwie trotzdem ein Regen --> Traufe Tausch...


Für Pentax gibt's v.a. noch was viel tolleres: http://geizhals.at/deutschland/a244350.html
06.10.2007 20:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Und sogar zu einem Preis, den man bei Nikon und Canon vergebens suchen wird.
Aber hey... er hatte seine Gründe!
06.10.2007 20:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Das Tamron 17-50 gibt es leider nicht für Pentax.
Das Pentax 16-50 ist vielleicht gut, mir aber mit > 700 ¤ viel zu teuer. (Mir ist klar, dass die Canon/Nikon-Pendants noch deutlich teurer sind, ändert aber nichts daran dass ich es mir nicht leisten kann).
Außerdem freue ich mich mit der 20d auf einen schnellen autofokus Augenzwinkern
Ihr habt wahrscheinlich noch nicht bei Zimmerbeleuchtung mit einer Pentax *ist DL vergeblich versucht, den Autofokus zum Scharfstellen zu überreden, das kann echt verdammt frustrierend sein Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 06.10.2007 20:40]
06.10.2007 20:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Das Tamron 17-50 gibt es leider nicht für Pentax
Das Pentax 16-50 vielleicht gut, mir aber mit > 700 ¤ viel zu teuer.
Außerdem freue ich mich mit der 20d auf einen schnellen autofokus Augenzwinkern
Ihr habt wahrscheinlich noch nicht bei Zimmerbeleuchtung mit einer Pentax *ist DL vergeblich versucht, den Autofokus zum Scharfstellen zu überreden, das kann echt verdammt frustrierend sein Augenzwinkern



Du scheinst den Link nicht angeklickt zu haben, oder? Da seh ich Preise von deutlich unter 700¤ und zum Thema schnell, das Ding hat auch nen USM, ich kenne jetzt das *ist DL AF Modul nicht, aber wenn du nach dem besten AF gegangen wärst, dann hättest du leider Nikon nehmen müssen... Und selbst da pumpt der AF bei kack Licht häufig genug, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen
06.10.2007 20:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ceUs
Du scheinst den Link nicht angeklickt zu haben, oder? Da seh ich Preise von deutlich unter 700¤ und zum Thema schnell, das Ding hat auch nen USM, ich kenne jetzt das *ist DL AF Modul nicht, aber wenn du nach dem besten AF gegangen wärst, dann hättest du leider Nikon nehmen müssen... Und selbst da pumpt der AF bei kack Licht häufig genug, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen



670 ist mir trotzdem zu teuer
außerdem unterstützt die *ist DL sdm (pentax-usm) nicht.
Und nochmal zum Thema autofokus: Hab oft genug den Vergleich 350d und Pentax *ist DL gehabt, es ist defninitiv ein Klassenunterschied, gerade bei schlechtem Licht.

Um die Ehre von Pentax zu retten: Die K10d hat einen deutlich schnelleren AF als die älteren Modelle, ist mir in der Anschaffung aber zu teuer und rauscht außerdem zu sehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 06.10.2007 20:45]
06.10.2007 20:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Das Pentax 16-50 ist vielleicht gut, mir aber mit > 700 ¤ viel zu teuer.



Statt 450 für eine Canon und dem Tamron hättest du das Teil dir auch leisten können.

/e: ab 322 Euro... wären dann 772. Damit hätteste mit dem Pentax kaufen sogar nen Hunni übrig gehabt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 06.10.2007 20:51]
06.10.2007 20:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Hab aber zufälligerweise noch eine Pentax-Kamera, die ich noch verkaufen werde.

Außerdem hätte ich mindestens die K100d super nehmen müssen (450 ¤, schon ersteigert, geht zurück) um hsm nutzen zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 06.10.2007 20:55]
06.10.2007 20:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Mach was du willst. Du hattest vorher Billig-DSLR und Billig-Objektive und hinterher haste das immernoch. Nur das ein anderer Name drauf steht Augenzwinkern
06.10.2007 20:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ErTeKa

Mach was du willst. Du hattest vorher Billig-DSLR und Billig-Objektive und hinterher haste das immernoch. Nur das ein anderer Name drauf steht Augenzwinkern



wenn ich nacher ne billig dslr hab, die bei schlechtem Licht fokussiert, ist mir das wurst-egal
06.10.2007 20:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Hab aber zufälligerweise noch eine Pentax-Kamera, die ich noch verkaufen werde.

Außerdem hätte ich mindestens die K100d super nehmen müssen (450 ¤, schon ersteigert, geht zurück) um hsm nutzen zu können.


Wie du hattest schon ne andere Pentax und machst jetzt nen Systemwechsel?!...
Na ob sich das lohnt was du da treibst. Möge der Frontfokus nicht mit dir sein.
06.10.2007 20:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

wenn ich nacher ne billig dslr hab, die bei schlechtem Licht fokussiert, ist mir das wurst-egal



 
Zitat von ceUs

aber wenn du nach dem besten AF gegangen wärst, dann hättest du leider Nikon nehmen müssen... Und selbst da pumpt der AF bei kack Licht häufig genug, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen



Viel Spaß.
06.10.2007 20:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ceUs

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Hab aber zufälligerweise noch eine Pentax-Kamera, die ich noch verkaufen werde.

Außerdem hätte ich mindestens die K100d super nehmen müssen (450 ¤, schon ersteigert, geht zurück) um hsm nutzen zu können.


Wie du hattest schon ne andere Pentax und machst jetzt nen Systemwechsel?!...
Na ob sich das lohnt was du da treibst. Möge der Frontfokus nicht mit dir sein.



Genaugenommen hab ich im Moment 2 Pentax-Kameras, die eine (K100d super) ist nur noch nicht geliefert Augenzwinkern
Und den Systemwechsel mach ich aus AF-Frust, nicht mehr und nicht weniger.

Achja, hatte bis vorgestern noch ein Tamron 28-75 für Pentax (auch erst ne Woche alt), das mir an der Pentax *ist DL bei 75 mm und Blende 2,8 einen wunderschönen Backfokus von 10 cm produziert hat (etwa 1,5 m zum Motiv), da kommt Freude auf Augenzwinkern
06.10.2007 21:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Und den Systemwechsel mach ich aus AF-Frust, nicht mehr und nicht weniger.



Dann wäre das ne D200 mindestens bei Nikon besser eine D2 und bei Canon eine 1D.
Der Rest nimmt die sich nicht wirklich viel. Egal, was irgendwelche Zeitungen schreiben.
06.10.2007 21:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ErTeKa
Viel Spaß.
[/b]



Würd dich ja gerne mal auf ein Bier oder so treffen, muss echt witzig sein mit dir zu diskutieren Augenzwinkern
06.10.2007 21:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Ungut.. ich würde dich wohl dauernd mit meiner F4 schlagen...
06.10.2007 21:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ErTeKa

Ungut.. ich würde dich wohl dauernd mit meiner F4 schlagen...


Dann müsstest du aber hoffen, dass der AF trifft mit den Augen rollend
06.10.2007 21:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
...
Ist doch ne Nikon Breites Grinsen
06.10.2007 21:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von ErTeKa
Der Rest nimmt die sich nicht wirklich viel. Egal, was irgendwelche Zeitungen schreiben.



Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass ich genau das Gegenteil dauernd erlebe?
Beispiel: Mitm Kumpel in nem improvisierten Studio, paar Blitze zusammen zünden um ein nettes Portrait zu machen, Beleuchtung eine Röhre an der Dekce. Meine Pentax braucht ungelogen in 90 % der Fälle gefühlt mehr als 1 Sekunde zum Scharstellen, die 350d meines Kumpels bei exakt gleichem Licht keine halb Sekunde, egal ob mit 18-55 oder 17-85.

Hab ja auch gehofft, dass das AF-Hilfslicht des externen Blitzes was ändern könnte, aber das springt nur bei fast kompletter Dunkelheit an und besonders schnell ist der AF dann auch nicht. (Im Gegensatz zu einem anderen Kumpel mit 350d, 24-105 usm und Blitzhilfslicht, wo Aufnahmen im komplett Dunklen (Gartenparty ohne Beluchtung) ohne spürbare Auslöseverzögerung möglich waren.)
06.10.2007 21:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Och tingel, jetzt fühle ich mich als letzter Pentax-Fanboi aber etwas einsam traurig

pm kommt gleich, muss nur eben Kuchen backen. Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner 20D, wird schon werden!

Eins verstehe ich aber nicht: Du hattest die K100DS schon gekauft, und sie noch nicht mal getestet? Ich meine, den Frust über die Tamron-Gurke kann ich ja verstehen, das sah echt übel aus. Aber trotzdem der Systemwechsel, bevor du die Kamera in der Hand hattest?
06.10.2007 21:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass ich genau das Gegenteil dauernd erlebe?
Beispiel: Mitm Kumpel in nem improvisierten Studio, paar Blitze zusammen zünden um ein nettes Portrait zu machen, Beleuchtung eine Röhre an der Dekce. Meine Pentax braucht ungelogen in 90 % der Fälle gefühlt mehr als 1 Sekunde zum Scharstellen, die 350d meines Kumpels bei exakt gleichem Licht keine halb Sekunde, egal ob mit 18-55 oder 17-85.


Wenn ihr schon im "Studio" spielen geht, dann achtet doch zumindest da bitte drauf, dass ihr kein Mischlicht produziert.
 

Hab ja auch gehofft, dass das AF-Hilfslicht des externen Blitzes was ändern könnte, aber das springt nur bei fast kompletter Dunkelheit an und besonders schnell ist der AF dann auch nicht. (Im Gegensatz zu einem anderen Kumpel mit 350d, 24-105 usm und Blitzhilfslicht, wo Aufnahmen im komplett Dunklen (Gartenparty ohne Beluchtung) ohne spürbare Auslöseverzögerung möglich waren.)


Ahh ja, von wem ist das Märchen geschrieben?
Ich mein nee ist klar, wenn du nen Flakscheinwerfer als Behilfslicht hast, oder ne Flutlichtanlage, die dir aus dem komplett Dunklen Tageshelligkeit zaubert, dann glaub ich dir das auch, aber selbst das 24-105 und Canon können im Zusammenspiel die Physik nicht austricksen Augenzwinkern.


Trotzdem glaube ich dass du in dem Post das wichtigste geschrieben hast: die Geschwindigkeit war GEFÜHLT!
Wart's ab wie du dich nach einer eingewöhnungszeit mit der 20D so nach einem halben Jahr oder Jahr mit ihr fühlen wirst.
Oder schaff dir z.B. ne Sony DSC-S60 an, ne brauchbare Kompaktkamera aus dem teureren Segment, als ich sie 2003 benutzt hab, aber arbeite mal mit dem AF, wenn man sich dran gewöhnt hat geht es irgendwie. Zwing dich ne Zeit lang mit der zu arbeiten und du wirst sehen, dass auch deine *ist DL auf ne gefühlte Millisekunde runter kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 06.10.2007 21:17]
06.10.2007 21:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Ich nehm' die Einwegknipse für 5 ¤ bitte... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.10.2007 13:41:35 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
07.10.2007 09:31:47 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum