Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Heute angekommen


SKS Pumpe
Reifenheber
Brunox Rock Shox Deo
Magura Bremsenreiniger
Gustav M Beläge
Nokian Gazza Schlauch (mal probieren das Ding ist so schwer wie ein CC Bike mit den Augen rollend)
Kettenstrebenschutz
Transportsicherung für Gustav M
Pedros Ice Wax

Jaja so hält man sich über Wasser bis die Saison wieder beginnt. traurig
03.12.2007 18:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thunderhorn

Japaner BF
Was hat dich denn von Pedros Ice Wax überzeugen können?
Das hier z.B. macht ja eher keine Lust darauf Augenzwinkern
03.12.2007 18:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Thunderhorn

Was hat dich denn von Pedros Ice Wax überzeugen können?
Das hier z.B. macht ja eher keine Lust darauf Augenzwinkern



Ich verwende das schon ziemlich lange muss wohl die Macht der Gewohnheit sein.
Ich finde es recht praktisch weil es ungefähr dort bleibt wo man es hintropft und nicht alles vollsaut. Ausserdem zieht es kaum Staub an.

Teils finde ich die Bewertungen auch recht seltsam einer schreibt, dass während der Fahrt eine Nachschmierung notwendig war Mata halt... Woran macht er das fest?

Vielleicht kapieren die Leute auch nicht, dass dieses Wachs ja gerade dazu da ist, dass nicht alles verschmiert ist.
Mit den Schmiereigenschaften an sich habe ich mich noch nicht so beschäftigt aber die Lebensdauer der Kette ist vollkommen in Ordnung und ich habe auch noch nie Flugrost beobachtet. Dazu sei noch erwähnt, dass ich es nur für die Kette verwende und nicht für die Schaltung.
03.12.2007 19:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thunderhorn

Japaner BF
Das klingt doch ganz gut.

Ich bin schon seit langem mit normalem Oil of Rohloff zufrieden.
Nach Regen und Schlamm-Fahrten wird die Kette eben durch nen Brunox Lappen gezogen und danach neu gefettet.
03.12.2007 19:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen e
Ich benutz für meinen Renner seit ein paar Monaten nur noch Pedros CHAINj:



Das Zeug schmiert vergleichweise am besten, damit läuft die Kette bis jetzt sehr ruhig und lässt sich bestens Schalten. Allerdings absolut nicht für Regenfahrten geeignet, dann wird daraus eine schwarze Pampe Breites Grinsen

Deshalb gibt es für die MTBs Finish Line Cross Contry Oil.Augenzwinkern
03.12.2007 19:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
etwas für sehr schlecht befinden
Oh gott das klingt ja schon fast wien Kosmetik Thread hier. mit den Augen rollend
Nichts geht über Triebwerks-heiß-fett für Flugzeuge.
03.12.2007 21:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Ich bin in einem Zwiespalt. Da für mich fest steht dass ich nächstes Jahr n Fully fahren will, sehe ich mich grade nach 08er Bikes um, die was taugen könnten.

Im Auge hatte ich da bis jetzt ja das Specialized Pitch, allerdings sind die 08er Modelle von canyon so unschlagbar gut in Sachen Aussstattung, da kann das Pitch echt verschwinden.
Jetzt bin ich im Zwiespalt:
Der effektiv-18-Kilo-Freerider mit angeblichen Bergaufqualitäten oder das knapp-15-Kilo-Enduro mit etwas weniger Federweg und einem endshässlichen Rahmen. Ja, das Rahmendesign is mir schon wichtig, von der unterschiedlichen Geometrie nicht zu sprechen.

Ein Freund von mir, selber seit Jahren auf nem Specialized Freerider (FSR irgendwas, derzeit auch um die 18 Kilo) unterwegs meinte dass ich das wohl eher nicht ausreizen werde. Ok, bisher bin ich nur Hardtails gefahren, mein aktuelles Bike hat kaum mehr als 500¤ gekostet und ist halt auch entsprechend ausgestattet. Ich hab de facto also quasi keine Erfahrung mit dem Handling von so einem Geschoss mit mehr als 80mm. Und dann auch noch n Fully. Zitat von meinem Kumpel: "Die Reifen sind an der Haftungsgrenze, bevor das Fahrwerk den Kontakt verliert. Du fliegst also aus der Kurve bevor du es überhaupt merkst". Ich könnte das also nicht einschätzen und bergauf fahren kann ich mit dem Torque auch nicht und überhaupt und so.

Ok, Bergauf geht bestimmt auch deutlich schwieriger als mit einem 12-Kilo-Hardtail das noch dazu ein Kettenblatt mehr hat. Aber irgendwie reizt mich das Ding. Das Nerve hingegen kostet gleich viel, ist ebenfalls knallermässig ausgestattet, bietet dafür aber weniger Federweg - und weniger Gewicht. Man tauscht also rund drei Kilo gegen 20 mm Federweg (vorn und hinten gleich). Und diese drei Kilo scheinen nun einen massiven Unterschied zu machen. Im Zusammenspiel mit dem dritten Kettenblatt und anderer Sitzposition kann ichs mir ja vorstellen. Aber 3 Kilo alleine machen in meinen Augen noch nicht den Unterschied von bergauf fahren zu bergauf schieben aus.
Ich fahr natürlich lieber bergab, würde das bergauf fahren aber dem hochschieben vorziehen. Selbst wenn´s schwerer wäre. Wenn ich fahren gehe, dann meistens in meiner näheren Umgebung. Also entweder komme ich innerhalb von 20 Minuten per Auto an einen Parkplatz und fahr dort ne Runde in den Wald oder ich fahr meine Feierabendrunde hinterm Haus bzw. in der Umgebung. Große Touren a la "Wir fahrne jetzt mal eben nach Frankreich und zurück" werden eine echte Ausnahme sein.

Mein Plan ist, mein aktuelles Hardtail als "leichte Rennfeile" und als Alltagsrad zu behalten. Das fährt sich sicher besser, wenn ich mal Lust auf ne schnelle Runde auf der Forstautobahn hab und nicht mit dem Rollwiderstand der Big Betty kämpfen will. Abgesehen davon will ich meinen 1700¤-Bock nicht am Bahnhof stehen lassen.


Was sagt ihr, jetzt wo ihr etwa wisst, was ich will? Was würdet ihr kaufen? Das Hardcore-Torque oder das Kompromiss-Nerve?
04.12.2007 0:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich kann und will dir jetzt keinen direkten Tipp geben, aber ich bin mit meinem leichteren Enduro sehr zufrieden, und was schwereres würde mir nicht gefallen.
Und jetzt bedenke bitte, dass ich locker 20kg mehr wiege als du, wesentlich grösser bin und wahrscheinlich auch mehr Kraft habe.
Falls du nicht wirklich viel Berab heizen willst, hast du an weniger Gewicht mehr Freude.
04.12.2007 0:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
unglaeubig gucken
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht.

Also doch das Nerve. Vielleicht kann mich ja die Probefahrt im Frühjahr noch umstimmen. Momentan sagt mir die Unvernunft, dass ich einfach das Torque brauche. Breites Grinsen
04.12.2007 0:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Mich hat damals auch die Unvernunft geritten.
Bin momentan am überlegen, ob ich mein Fully verkaufe, und mir dafür ein möglich leichtes Rennhardtail kaufen soll.
04.12.2007 0:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
Solange es nicht fix wird. mit den Augen rollend

/¤: Mata halt... Geflüchtetes "i" wieder eingefangen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 04.12.2007 2:15]
04.12.2007 2:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Sir Killalot


Was sagt ihr, jetzt wo ihr etwa wisst, was ich will? Was würdet ihr kaufen? Das Hardcore-Torque oder das Kompromiss-Nerve?




Das ist schwierig aber nur du kennst deine Trails. Wenn du deine Runden jetzt flüssig und sicher mit einem Hardtail bewältigen kannst gibt es eigentlich keinen Grund von einem HT auf ein FR Bike umzusteigen.
Wenn du allerdings planst ein bisschen rumzubuddeln, härtere Trails zu nehmen oder mal nen Ausflug in den Bikepark zu starten würde ich auf jeden Fall das Torque nehmen.

Kleiner Tip ich wollte mir voriges Jahr ein Torque bestellen - du kannst mit ewigen Wartezeiten rechnen. Am besten so früh wie möglich bestellen und damit rechnen, dass es lange dauert. Wobei das vielleicht inzwischen schon besser ist weil Canyon ein neues Werk baut ob das schon fertig ist keine Ahnung.
04.12.2007 9:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Buddeln? jep. Härtere Trails? Viel härter findet man hier nicht ohne auf Bikeparks oder selbstgebautes zurückzugreifen. Momentan is der begrenzende Faktor wirklich das Bike. zu wenig federweg, zu wenig stabil (was ich da dran schon alles zerschossen hab...). Und n bissi Spaß im Bikepark is durchaus auch drin, das kann ich aber noch nicht abschätzen. Wohl auch ne Frage des könnens.

Ich werd wohl wirklich nicht drumrum kommen, mal nach Koblenz zu fahren und die Bikes etwas auszutesten. Man gibt ja nicht täglich ein kleines Vermögen für ein Fahrrad aus.
04.12.2007 15:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Sir Killalot

Buddeln? jep. Härtere Trails? Viel härter findet man hier nicht ohne auf Bikeparks oder selbstgebautes zurückzugreifen. Momentan is der begrenzende Faktor wirklich das Bike. zu wenig federweg, zu wenig stabil (was ich da dran schon alles zerschossen hab...). Und n bissi Spaß im Bikepark is durchaus auch drin, das kann ich aber noch nicht abschätzen. Wohl auch ne Frage des könnens.




Hmm das hört sich doch stark nach Torque an. Also wenn selber rumschaufelst und du in den Bikepark willst würde ich auf jeden Fall zum Freerider greifen. Ist natürlich auch Ansichtssache das will ich nicht ausklammern es gibt auch Leute die behaupten sie würden im Bikepark die Downhillstrecken mit dem HT runterwetzen.
Mir würde das keinen Spass machen und die Materialhaltbarkeit hast du ja schon angeschnitten.
Vielleicht solltest du dir auch Gebrauchtbikes ansehen. (SX Trail, KTM Kaliber...)
04.12.2007 15:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Mh, Gebrauchtbikes sind wohl nicht so mein Ding. Wer weiss, was da für Haarrisse drin sind und hast du nicht gesehen. Ausserdem is neu schöner. peinlich/erstaunt

Ich hab keinen Ahnung wie das Stabilitätsding beim Nerve is, aber das Torque sieht stabil aus. Glaubst du, das Nerve würde vergleichbare Heizerei und den ein oder anderen Besuch im Bikepark überstehen? Ich weiss es nicht, könnts mir aber schon vorstellen...
04.12.2007 16:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Sir Killalot



Ich hab keinen Ahnung wie das Stabilitätsding beim Nerve is, aber das Torque sieht stabil aus. Glaubst du, das Nerve würde vergleichbare Heizerei und den ein oder anderen Besuch im Bikepark überstehen? Ich weiss es nicht, könnts mir aber schon vorstellen...



Überstehen keine Ahnung da gehen die Meinungen auseinander. Bei meinen Parkbesuchen mit dem Enduro das ich damals gefahren bin ist auf jeden Fall mal dauernd der Dämpfer durchgeschlagen und bei schnellen Wurzelpassagen hat sich das angefühlt wie der Ritt auf der Kanonenkugel. (Lufdruck war ok) Ein dem Einsatzbereich angepasstes Fahrwerk gibt da schon viel Sicherheit.
Aber über ausprobieren geht wohl nichts drüber. Vielleicht bist du einer der Typen die dann Dinge sagen wie "Ich spring mit meinem Enduro auch die 3 Meter Drops und beim Downhill hab ich auch keine Probleme - die Fahrtechnik machts."
04.12.2007 16:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Ich sag mal so, ich bin nicht ganz ungelenk auf zwei Rädern. Ich hänge die meisten Leute auf bessern Bikes mit mehr Federweg als meinem runterwärts ab. Das hat aber vor allem zwei Ursachen:
1.: Harakiristyle. gelegentlich wundere ich mich echt, wie ich das Bike inkl. mir in bestimmten Situationen noch aufm Trail gehalten hab.
2.: Tägliches "Training". Ich fahr mit dem (momentanen) Bike auch jeden Tag zum Bahnhof usw.. Und meistens so, dass man mich als Raser bezeichnen könnte. Wenn ich mich ausgebremst fühle (bin morgens chronisch zu spät peinlich/erstaunt), überhole ich schon mal Autos in der 30er Zone. Noch dazu wohne ich auf dem Berg, muss also für quasi alles erstmal runter. Dementsprechend kenne ich das Verhalten meines Bike in Grenzsituationen in- und auswendig, mit allem drum und dran. Bergab halt besonders gut.

Kurz: Ich bin kein großer Fahrtechnikguru, flugtechnik schon garnicht - siehe mein Schlüsselbeinunfall. Aber Bock hab ich schon drauf...

Fuck, ich muss schleunigst nach Koblenz! Breites Grinsen
04.12.2007 16:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Sir Killalot

Ich sag mal so, ich bin nicht ganz ungelenk auf zwei Rädern. Ich hänge die meisten Leute auf bessern Bikes mit mehr Federweg als meinem runterwärts ab. Das hat aber vor allem zwei Ursachen:
1.: Harakiristyle. gelegentlich wundere ich mich echt, wie ich das Bike inkl. mir in bestimmten Situationen noch aufm Trail gehalten hab.
2.: Tägliches "Training". Ich fahr mit dem (momentanen) Bike auch jeden Tag zum Bahnhof usw.. Und meistens so, dass man mich als Raser bezeichnen könnte. Wenn ich mich ausgebremst fühle (bin morgens chronisch zu spät peinlich/erstaunt), überhole ich schon mal Autos in der 30er Zone. Noch dazu wohne ich auf dem Berg, muss also für quasi alles erstmal runter. Dementsprechend kenne ich das Verhalten meines Bike in Grenzsituationen in- und auswendig, mit allem drum und dran. Bergab halt besonders gut.

Kurz: Ich bin kein großer Fahrtechnikguru, flugtechnik schon garnicht - siehe mein Schlüsselbeinunfall. Aber Bock hab ich schon drauf...

Fuck, ich muss schleunigst nach Koblenz! Breites Grinsen



Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich bin auch son "Fahrradhool" musste aber schon mehrfach die erfahrung machen dass das Fahren auf sandigem bzw. schlammigen Untergrund völlig anders ist als auf trockenem. nassem oder sogar verschneiten asphalt.
04.12.2007 17:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Das ist natürlich anders. Allerdings kriegt man das Gefühl fürs Bike halt schon sehr gut drauf.
04.12.2007 17:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Hat einer von euch schon New World Disorder 8 - Smackdown gesehen? Wiedermal nur zu empfehlen fröhlich
Was könnt ihr sonst noch so an Videos/DVDs empfehlen betreffend MTB/Freeride (ausgenommen ROAM - The Collective und die agnzen NWD oder Kranked Serien)?
09.12.2007 15:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
verschmitzt lachen MTB´s...
...können auch ohne Fahrer weiter fahren:

http://viralplaza.com/viewpage.php?page_id=168

Breites Grinsen
09.12.2007 15:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Neu! Neu! Neu!


Und ich glaube, ich werde doch das Canyon Torque FR 7 kaufen. Im Januar erstmal Probe fahren, aber ich glaub das ganze is schon entschieden Breites Grinsen
10.12.2007 17:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfgarten

Gordon
@darkimp: Hab ihn am 17.11 in Köln gesehn aber ich fand ich nicht so gut wie zum Beispiel den dritten oder vierten Teil, beim achten war einfach nur zuviel Dirt. Ich steh mehr auf DH/FR.
Earthed (alle Teile) ist noch zu empfehlen, besonders der vierte Teil.
13.12.2007 17:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
böse gucken
gnaaaa, hat zwar nicht unbedingt mit Mountainbikes zu tun, aber:

WARUM müssen irgendwelche Spacken immer sinnlos Fahrräder auf der Straße kaputttreten?!?
Erst wird mir mein Mountainbike angeschlossen vom Hinterhof geklaut, dann tritt mir mindestens ein so'n Hanswurst bei meinem rosafarbenen Herren-Fahrrad-Schrottmühlen-Drahtesel (kein Geld für ein ordentliches Fahrrad) innerhalb von gerade mal 5 Stunden auf der Straße angeschlossen ne fette Acht in's Vorderrad!!! Was zur Hölle bewegt die dazu? Es stand ganz normal an nen Fahrradständer angeschlossen, etwas abseits vom Gehweg. Wütend
22.12.2007 3:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von Lefko

gnaaaa, hat zwar nicht unbedingt mit Mountainbikes zu tun, aber:

WARUM müssen irgendwelche Spacken immer sinnlos Fahrräder auf der Straße kaputttreten?!?
Erst wird mir mein Mountainbike angeschlossen vom Hinterhof geklaut, dann tritt mir mindestens ein so'n Hanswurst bei meinem rosafarbenen Herren-Fahrrad-Schrottmühlen-Drahtesel (kein Geld für ein ordentliches Fahrrad) innerhalb von gerade mal 5 Stunden auf der Straße angeschlossen ne fette Acht in's Vorderrad!!! Was zur Hölle bewegt die dazu? Es stand ganz normal an nen Fahrradständer angeschlossen, etwas abseits vom Gehweg. Wütend



Kenn ich, seitdem steht mein Fahrrad im Treppenhaus

Edit: Ja, vorallem Sand auf Asphalt ist eine dreckige Hure.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ClaytonBigsby am 22.12.2007 4:20]
22.12.2007 4:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
Today, theres a new seat Breites Grinsen

28.12.2007 14:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
...
Wunderschöner Sattel ... Irgendwann brauch ich auch mal ein Rad wo der dran passt.
28.12.2007 22:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
Danke!

Habe meinen Aspide wieder abgegeben, der war zu neu.
Aber ich sehe schon, wir verstehen uns Augenzwinkern
29.12.2007 17:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
@ Sir Killalot: Auf jeden Probefahren, nicht bestellen und dann merken oh ist doch nichts für mich.
29.12.2007 18:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
Macht sich ganz gut am Rad.
Wenn ich jetzt nurnoch vernünftige Ceramicfelgen finden würde...


29.12.2007 20:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mountainbike Thread ( Ride on, baby! )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.03.2008 23:32:45 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
24.10.2007 13:28:30 Garth hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum