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 Thema: Navyfield ( Time for the Super-BBs )
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MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Time for the Super-BBs
Der Alte:

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=160156

Was ist Navyfield?
Navyfield ist ein Massively Multiplayer Online Tactical Simulation Game, oder kurz MMOTSG. Und vor allem, da es sich momentan noch in einer Alpha/Beta Phase befindet, ist es vollkommen gratis und jedermann kann es kostenlos herunterladen und spielen.


Und um was genau geht es da?
Jeder Spieler bildet eine Crew aus verschiedenen Seeleuten aus, managt diese, indem er Verluste ersetzt, bildet sie weiter und schickt sie gnadenlos in ihr feuchtes Grab. Diese Seeleute bilden dann die Besatzung eines Kriegsschiffes der WWII Ära, entweder einer Fregatte (FF), eines Zerstörers(DD), eines leichten Kreuzers(CL), eines Schweren Kreuzers(CA), eines Schlachtkreuzers(BC), eines Schlachtschiffes(BB), oder der Königsklasse, eines Flugzeugträgers(CV).
Die Schiffe rüstet der Spieler dann mit Motor, Zielsystem, Panzerung, Kanonen, Torpedos, Luftabwehrgeschützen und Flugzeugen aus. Größere Schiffe können natürlich mehr Waffen und mehr Panzerung tragen, als kleine, was ja auch leicht zu verstehen ist. Die Waffen werden dann von den vorher Rekrutierten Seeleuten bedient. Bei erfolgreicher Bedienung, oder kurz gesagt, wenn der Spieler genügend Schiffe anderer Spieler versenkt oder wenigstens ausreichend Schaden an ihnen macht, bekommen seine Seeleute Erfahrung, werden besser und können, wenn sie genug Erfahrung gesammelt haben, eine Stufe(lvl) aufsteigen.
Dieses Stufensystem ist sehr wichtig, denn die Stufe der Seeleute bestimmt, welche Schiffe man fahren, und welche Waffen man montieren kann.


Spielbare Länder sind:
England(RN):
Eine alte Seefahrnation, gute Panzerung, guten Geschützschaden, aber mangelhafte (ja klar) Reichweite und miese Geschwindigkeit. Nahkampfmonster. Gut, aber nervig, wenn andere einen aus der Distanz mit Granaten eindecken und man sich nicht wehren kann.


USA(USN):
Der Allrounder unter den vertretenen Nationen, brauchbare, aber nicht herausragende Torpedos, Geschützschaden, Reichweite, Panzerung und Geschwindigkeit. Für den Einsteiger am besten geeignet.


Japan(IJN):
Torpedohuren! Die Japaner haben mit ABSTAND die besten Torpedos im Spiel. Manche Spieler montieren nichteinmal eine einzige Kanone auf ihrem Schiff. Mäßige Kanonen, mäßige Panzerung, miese Geschwindigkeit. Für Einsteiger sehr g... TORPEDOHUREN!


Deutschland(KM):
Toitschland, Toitschland, über alles, über alles in... Nun, leider nicht in diesem Spiel. Breites Grinsen Die Kriegsmarine hat sehr gute Kanonen, mit der besten Reichweite des Spiels, die beste Geschwindigkeit, jedoch nur mittelmäßigen Schaden und eine vollkommen indiskutable Panzerung, nicht umsonst werden deutsche Zerstörer und Kreuzer im Spiel als Paperships bezeichnet. Die Torpedos sind auch sehr brauchbar, meiner Ansicht nach die zweitbesten, da sie als einzige auch halbwegs im Nahkampf zu gebrauchen sind. Ihre arming distance ist die kürzeste von allen.
Aber die Kriegsmarine ist definitiv die Nation, die für einen Einsteiger(Nub) am schlechtesten geeignet ist. Aufgrund der Fähigkeiten der deutschen Schiffe sollte man sie zu hit and run taktiken benutzen, eine Tatkik, die auf einer derart dynamischen Gefechtsfeldumgebung nur schwer zu meistern ist.


Dynamische Gefechtsfeldumgebung? WTF?
Ja, genau! Von was redet der Idiot da eigentlich?
Jeder Spieler steuert ein Schiff in einer Top down Sicht. Dabei treten mindestens 2/höchstens 6 Teams mit insgesamt maximal 128 Spielern, auf einer vorher festgelegten Karte(Area #) gegeneinander an. Im momentanen Stand gibt es 5 verschiedene Typen von Schlachten:

Normal:
Beste Übersetzung wäre wohl Team Deathmatch und ich denke, damit ist eigentlich genug gesagt. Nein? Na gut... Also, mehrer Teams bekriegen sich bis nur noch eines übrigbleibt, dieses hat dann gewonnen. Erfahrung(exp) und Credits (cred) bekommt man für den angerichteten Schaden, den ungefähren Erfolg des Teams, und natürlich für das Gewinnen.

Blitzkrieg:
Eigentlich genau das gleiche wie Normal, jedoch sind nur FF und DD zugelassen. Exp und cred gleich wie bei Normal.

Great Battle 1/2
(unterscheiden sich in der Verteilung der XP):

Vom Spielgefühl her ähnlich wie normal, allerdings mit zwei Einschränkungen, man braucht mindestens 24 Spieler um ein Great Battle zu starten, sonst wäre es ja ein Not so Great Battle. Ausserdem werden exp und cred anderst verteilt als im Normal modus. In Great Battle zäht nur das abschneiden des Teams, das Team ist alles, die Leistung des Individuums nichts! Vorwärts Genossen!

Operation Convoy:
I'm hit! I'm hit! Mayday! Mayday!
Also die Story(!) von diesem Spielmodi geht folgendermaßen: Ein Transportflugzeug mit einer für beide Seiten enorm wichtigen Fracht (wahrscheinlich Drogen...) wird abgeschossen. Beide Seiten versuchen nun, die Fracht zu erobern, und in ihre Safe Zone zu bringen. Einfach gesagt, dies ist eine Art CTF Modus. Aber dieser Modus hat noch mehr besonderheiten, es ist momentan noch der einzige mit Respawn (!) und mehrern Runden. Exp und cred werdem nach einem sehr schwer verständlichen System verteilt, wer einen Homerun schafft, der bekommt einen Bonus, das ganze Team bekommt einen Bonus, wenn es einen Homerun schafft und wenn es gewinnt. Verliert es allerdings, dann gibt es sehr wenig. Sehr neblig.

Mission:
Das, was Navyfield einmal werden will, was aber noch nicht so richtig funktioniert. Missionen mit einem klaren Ziel, entweder im Coop gegen ein CPU Team, oder gegeneinander. Kommt noch, ist jetzt aber noch unwichtig, ist aber auch egal, der Rest macht Spass genug!


Soso... Und wie steuere ich mein Schiff so?
Prinzipiell ganz einfach. Mit Rechtsklick gibt man den Kurs vor, mit F erhöht man die Maschinenleistung, mit V verringert man sie. Dann färt das Schiff in die vorgegebene Richtung los.
Kompliziert wird es erst, wenn man auf andere Schiffe feuern und diese sogar treffen will. Dabei gibt es zwei mitteinander rivalisierende Philosophien. Die einen schwören auf das zielen mit der Maus(Auto), die anderen auf das mit der Tastatur(Manuell). Ich kann allerdings nur etwas zu Auto sagen, da ich vor manuell immer zurückgeschreckt bin, da es viel schwerer zu erlernen ist. Nach Aussage von Anhängern der Manuell Sekte ist das Manuelle Zielen aber viel effektiver. Yet to Proove!
Wie funktoniert nun das Automatische Zielen? Nun, man klickt mit der Maus auf ein Ort auf der Karte, wartet bis sich die Geschütztürme in die entsprechende Richtung gedreht, die Kanonen auf den Entsprechenden Winkel ausgerichtet haben, und feuert(Space). Sollte das Ziel in Reichweite gewesen sein, so schlagen die Granaten dann dort ein. Hört sich doch alles sehr einfach an, oder? Ist es auch, prinzipiell zumindest. Allerdings wird es sehr skillfordernd, wenn man sich selbst mit einer bestimmten Geschwindigkeit und Richtung relativ zum Ziel hin bewegt. Sollte sich das Ziel dann auch noch bewegen, was Schiffe hin und wieder tun, dann wird es schon richtig schwer, Vektorrechnung at it's best, oder aber im Gefühl haben.
Torpedos werden ähnlich abgeschossen. Um von den Guns (R Group) auf Torpedos (T Group) umzuschalten, drückt man R und bringt die Torpedorohre in die Gewünschte Position und Feuert. Hier ist wieder Vektorrechnung gefragt, Abfangkurs und so. Allerdings haben Torpedos zwei lustige Einstellmöglichkeiten, mit denen man sehr schön herumspielen kann. Nämlich erstens ihre Geschwindigkeit(H), schnellen Torpedos kann man schwerer Ausweichen, allerdings reichen sie nicht so weit, wie langsame und den Winkel des Torpedofächers, das ist aber erst ab einer Rohrzahl von mindestens 3 pro Werfer von Interesse. Damit kann man quasi die Breite des Kreisausschnittes bestimmen, in welchem die Torpedos abgeschossen werden.


Ok, ich bin begeistert, was muss ich tum um loszulegen?
Erstmal das Spiel runterladen (www.navyfield.com), danach dann gleich das Manual . Denn nach dem Installieren meldet sich erstmal der geliebte Herr Autoupdate zu Wort, was mindestens eine halbe Stunde, wenn nicht mehr dauert. Ideal um währendessen zu alt-tabben und das Manual zu studieren. Augenzwinkern


Ich habe es installiert und geautoupdated, zOMG hat das gedauert!
So, nun ist es fast geschafft! Nun noch schnell einen Account erstellen, auf http://www.navyfield.com und dann im Spiel einloggen. WICHTIG!!!! Beim Einloggen UNBEDINGT den Server Missouri auswählen, da wir auf dem Spielen!


Ich bin drin! OMG ich bin drin! IcH BIN ECHT SCHON DRIN! IST DAS NICHT GEIL?!
Gratz! Du bist nun ein Navyfield Nub! Mach erstmal das tutorial und dann melde dich hier zu wort!

Wichtige Links:

TEAMSPEAK IP: 217.172.187.242:8766 Communication is the key to victory...

http://www.navyfield.com - Community Seite, mit gutem Forum.

http://www.trainworld.us - Fakten! Fakten! Fakten! Alles was ihr schon immer zu den Waffen und Schiffen wissen wolltet, dmg, mounts, lvl reqs usw...

http://www.hosting.nsagames.com/obst/GuidesTemp/ - Guides! Guides! Guides! Von Sailor über Manual bis zum Antiair Guide alles was das Herz begehrt!

http://pazifikkrieg.netfirms.com und
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/willkommen.html für die Historiker unter uns, die nicht Spielen, sondern lernen wollen, ja Cain, wir grenzen dich nicht aus!


#pot.navy ist der irc Chan.



--========== FAQ ==========--

Mehrere Guides rund um die Themen hier gibt es nur einen Mausklick entfernt!


Wie ändere ich mein Passwort?
-> www.navyfield.com
-> Einloggen
-> Links GANZ unten auf "My Account" klicken
-> "Edit Personal Information"
-> Passwort eingeben
-> In den entsprechenden Feldern das neue Passwort eingeben
-> Fertig


Wah,ich kann nur die Trainingsmission Spielen!
Einfach das Spiel nach der Mission neustarten.


Warum hab ich rote Geschosse, alle anderen Weisse?
Deine Geschosse sind rot, damit du sie besser sehen kannst.Für deine Gegner ist deine Munition auch weiß.

Munitionsarten

AAA - Anti Air Ammo

AP & APC - Armor Piercing, Range von LHe, aber nur gegen gepanzerte Schiffe sinnvoll (gilt nicht für APC, die sind gegen alles und jeden effektiv, aber sonderfall da max. 5").

LHe, He & HHe - Explosivmunition. Grösstes Schadenspotential, aber nicht gut gegen stark gepanzerte Gegner, wie z.b. eine Edin oder eine Nelson. LHe hat die beste Range, HHe den besten dmg.

FC - Feuerwerk, sinnlos.


Wann kann ich die Nation auswählen?
Sobald 4-5 deiner Sailors lvl 12 erreicht haben, dann kannst du bei ihnen die Nation auswählen. Recht unter den Sailorn gibt es ein kleiner Kästchen wo "CLS" draufsteht, dort wählt ihr jetzt erstmal die Nation aus die ihr haben wollt. Danach macht ihr einen der Sailor zum BO(Bridge Operator), dass macht ihr auch über "CLS". Statt dem "CLS" steht jetzt rechts unterm BO "SHP", das ist der Shiptree in dem ihr dann das erste Schiff euerer Nation auswählen könnt. Dann drückt ihr Escape und wählt Rechts oben unter Shipyard den Hafen euer Nation aus, dort könnt ihr dann euer Schiff kaufen. Dann macht ihr die übrigen Sailors zu arm. Sailors bis Schiff voll ist,zwei zu Support Sailorn. Und schon ist es geschafft.


Was hat es haben Rookies,Experts,etc.. zu sagen?
Unter "RCT" links unter den Sailorn öffnet man das Soldier Menü. Wissen müsst ihr, dass ein Sailor keine Einzelperson ist, sondern eine Gruppe von Personen. Sie ist aufgebaut aus Rookies, Experts und Veterans.
Rookies kann man selber für Points hinzufügen, Experts enstehen durch Erfahrung im Kampf und Veterans kann man aus Experts erstellen.

Deinen Rookies Wert solltest du zwischen 50-60 halten,damit genug Leute da sind die auf Expert aufsteigen können.

Veterans kann man erstellen in dem man 10 Experts und 2k Points "umwandelt". Aber Vorsicht, die Erfolgschance beim umwandeln liegt zwischen 8-12%. Wenn sie nicht erfolgreich umgewandelt werden, sind die Experts verloren.


Was hat der Rote Balken unter meinen Sailorn zu bedeuten?
Nein,es es nicht die Lebensenergie. Es ist die Anzeige der aktuellen Rookies(Rot), Experts(Weiß) und Veterans(Grün).


Wie kann ich manuell zielen? (Wer automatisch zielt, stinkt!)
Standartmässig ist auf dem Schiff der "Auto-FCS" eingebaut. Um manuell(mit Tastatur) zu zielen, müsst ihr einen "Aiming-FCS" einbauen.

Was bedeutet TW?
TW = Torpedo Whore = Torpedo Hure

Tws sind Schiffe,die nur Torpedo Werfer an Bord haben,und keine einzige Kanone. Häufig sind es Japanische Schiffe (besonders Fubuki).


Wurragh,die Musik ist ja nervtötend!
Drück einfach F9 und tada,die Mucke ist aus. Auf F10 kannst du dir auch noch die anderen Tasten anzeigen lassen.


Alle Gegner sind tot,aber das Spiel hört nich auf!
Das ist ein leider verbreiteterer Bug, einfach warten, aus dem Spielfeld rausschippern oder auf 0 knt bremsen und ESC drücken.


Über meinem Schiff im Shipyard steht sunken,obwohl ich genug Geld zum reparieren hab!
Keine Angst bekommen,einfach das Spiel neustarten und alles ist wieder in Butter

zOMG! Ich hab schon mal gespielt ich will meinen alten Krempel wieder!

www.navyfield.com
Einloggen
Contact Support
Category: Hacked/Lost

Dann kurz darlegen, dass du zu Beta-Zeiten schon gespielt hast, den Accountname und Server (Vancouver) angeben und fragen, ob du deine Crew und/oder Schiffe zurückbekommst.

Mehr nicht. Abschicken, abwarten.

Thread geschlossen und Startpost nicht gesichert? Ein Backup findet ihr hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MUR.doc am 22.11.2007 22:20]
22.11.2007 22:12:00  Zum letzten Beitrag
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MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Letzter grosser Patch
Full changelog:

[A] Normal Ships

(1) BB

US

- Lv 54 Alaska
Durability: 15200 -> 15700

- Lv 57 BB.Nevada
Durability: 15400 -> 16100
R-Mount Space: A D 318 -> 325

- Lv 59 Guam
Durability: 16000 -> 16500
R-Slot Space: 310 -> 303

- Lv65 New Mexico 1930
Durability: 16500 -> 17200
R-Mount Space: 333 -> 326

- Lv70 New Mexico 1945
Durability: 17400 -> 18100
R-Mount Space: 367 -> 365
T-Mount Space: 49 -> 71
AA defense: 343 -> 250
Overheat Ratio: 30 -> 38

- Lv70 Colorado
Durability: 18000 -> 18700
R-Mount Space: 387 -> 390
T-Mount Space: 34 -> 65
Base displacement: 11530 -> 8900
Max displacement: 37500 -> 40800
AA defense: 260 -> 355
Speed: 1 knot decreased
Overheat Ratio: 30 -> 36

- Lv65 Pennsylvania 1930
Durability: 16200 -> 16900
R-Mount Space: 330 -> 327

- Lv69 Pennsylvania 1943
Durability: 17800 -> 18500
R-Mount Space: 370 -> 364
Speed: 1 knot increased

- Lv66 Tennessee 1941
Durability: 16000 -> 16700
R-Mount Space: 338 -> 328

- Lv70 Tennnessee 1945
Durability: 17400 -> 18100
R-Mount Space: 381 -> 384
T-Mount Space: 71 -> 63
Speed: 1 knot decreased


UK

- Lv 52 Renown
Level requirement: 52 -> 54
Aircraft Loading Capacity 100 -> 120

- Lv 60 Repulse
Level requirement: 60 -> 63
R-Mount Space: 315 -> 327
DP: 16500 -> 17800
Aircraft Loading Capacity 100 -> 120
Speed: 1 knot decreased


- Lv 65 Queen Elizabeth
Durability: 17400 -> 18100
R-Mount Space: 320 -> 326


IJN
- Lv 59 Kongo
R-Mount Space: 271 -> 265

- Lv 67 BB.Ise (1937)
Durability: 17000 -> 18200
Speed: 1 knot increased

- Lv 68 BB.Fuso
Durability: 17200 -> 18400
Speed: 1 knot increased

KM
- Lv 59 BC.P-Project II
Required Level: 59 -> 60
Normal Displacement 11000 -> 9500
Speed: 2 knots increased

- Lv 62 Scharnhorst
Required Level: 62 -> 60
Speed: 1 knot decreased.

- Lv 70 Gneisenau
Required Level: 70 -> 68
Speed: 1 knot decreased.

- Lv 68 O Project
Required Level: 68 -> 69
Speed: 1 knot decreased.



(2) DDCLCA

US
- Lv 24 Timmerman
Support Slots: 2 -> 3
Normal Displacement: 1883 -> 1675

- Lv 26 DDX
Support sailor slot: 2 -> 3
R-Mount Space: 70 -> 66
Max displacement: 3300 -> 3600

- Lv 33 Juneau II
Support sailor slot: 4 -> 5
Base displacement: 3989 -> 3450

- Lv 42 Cleveland
FCS Space: 55 -> 60

- Lv 44 Portland
R-Slot Space: 184 -> 185
Normal Displacement 2520 -> 4520
Maximum Displacement 12490 -> 14490
Base speed: Decrease by 1 knot
Required LeveL: 44 -> 45

UK
- Lv 24 L-Class
T-Slot Space: 40 -> 49
Support Slots: 3 -> 4
Max displacement: 3450 -> 3700

- Lv 26 CL.Emerald
FCS Space: 60 -> 50
Speed: Decrease by 2 knots

- Lv 28 Dido
T-Slot Space: 30 -> 49

- Lv 34 Sirius
T-Slot Space: 30 -> 49

- Lv37 York
Level requirement: 37 -> 40

- Lv44 Surrey
Base displacement: 4306 -> 3790

IJN
- Lv 24 Tsukikei
Support sailor slot: 2 -> 3
Max displacement: 3700 -> 3970

- Lv 25 Tatsuda
R-Mount Space: 39 -> 72

- Lv 23 Yubari
R-Mount Space: 40 -> 81
Max displacement: 6269 -> 6850

KM

- Lv 20 Spaehkreuzer (D38)
Cost: 103200 -> 70000

- Lv 27 Spaehkreuzer (D40)
Remodel Cost: 10300 -> 30000
R-Slot Space: 91 -> 99

- Lv 28 Emden
Normal Displacement: 4084 -> 3550

- Lv 25 Z99
R-Mount Space: 87 - > 81
Base displacement: 1163 -> 1600

- Lv 45 PS.Deutschland
Required Level: 45 -> 47

- Lv 53 PS.P-Project I
Required Level: 53 -> 54
R-Mount Space: 258 -> 248

- Lv 48 CA.Admiral Hipper
Required Level: 48 -> 45

- Lv 54 CA.Prinz Eugen
Required Level: 54 -> 53



Normal Guns

US
- Lv 40 x3 8"/ 55 cal Mark 13
Required Level: 40 -> 38

- Lv 41 x3 8"/ 55 cal Mark 13 L
Required Level: 41 -> 39

- Lv 42 x3 8"/ 55 cal Mark 13 D
Required Level: 42 -> 40

- Lv 57 x2 14"/ 45 cal Mark 9
Space: 248
Weight: 1854.0 -> 2000
Reload: 15.04 -> 11.5

- Lv 58 x2 14"/ 45 cal Mark 9 L
Space: 265 -> 255
Weight: 2039.4 -> 2150
Reload: 16.52 -> 12.5

- Lv 59 x2 14"/ 45 cal Mark 9 D
Space: 231 -> 234
Weight: 1668.6 -> 1800
Reload: 14.28 -> 10.5

- Lv 66 x3 14"/ 45 cal Mark 10
Level: 66 -> 57
Space: 290 -> 283
Weight: 2244.0 -> 2350
Reload: 15.04 -> 11.5

- Lv 68 x3 14"/ 45 cal Mark 10 L
Level: 68 -> 58
Space: 310 -> 297
Weight: 2468.4 -> 2600
Reload: 16.52 -> 12.5

- Lv 70 x3 14"/ 45 cal Mark 10 D
Level: 70 -> 59
Space: 270 -> 269
Weight: 2019.6 -> 2150
Reload: 14.28 -> 10.5

- Lv 66 x2 16"/ 50 cal Mark 2
Space: 320 -> 331
Weight: 3300 -> 2850

- Lv 68 x2 16"/ 50 cal Mark 2 L
Space: 342 -> 358
Weight: 3630 -> 3000

-Lv 69 x2 16"/ 50 cal Mark 2 D
Weight: 2970 -> 2550

- Lv 69 x3 14"/ 45 cal Mark 7
Level: 69 -> 68
Space: 319 -> 323
Weight: 2784.0 -> 2850
Reload: 15.84 -> 14.8
Shell damage adjusted.

- Lv 71 x3 14"/ 45 cal Mark 7 L
Level: 71 -> 70
Space: 339 -> 330
Weight: 3062.4 -> 3100
Reload: 17.44 -> 15.8
Shell damage adjusted.

- Lv 72 x3 14"/ 45 cal Mark 7 D
Level: 72 -> 71
Space: 299 -> 316
Weight: 2505.6 -> 2550
Reload: 15.04 -> 13.8
Shell damage adjusted.

Range increased for all x2/x3 14" guns mentioned above.

UK
- Lv 63 x2 15"/ 42 cal Mark I RP12
Space: 282 -> 296

- Lv 52 x2 15"/ 42 cal Mark I
Space: 260 -> 247
Max Angle: 20 -> 30
Reload: 15.35 -> 11.84
Range increased.

- Lv 54 x2 15"/ 42 cal Mark I L
Space: 278 -> 265
Max Angle: 20 -> 30
Reload: 16.88 -> 13.40
Range increased.

- Lv 55 x2 15"/ 42 cal Mark I D
Space: 242 -> 229
Max Angle: 20 -> 30
Reload: 14.58 -> 11.08
Range increased.

- Lv 57 x2 15"/ 42 cal Mark II
Space: 270 -> 251
Reload: 12.96 -> 14
Level: 57 -> 56
Shell damage increased.

- Lv 59 x2 15"/ 42 cal Mark II L
Space: 289 -> 270
Reload: 14.40 -> 15.3
Level: 59 -> 58
Shell damage increased.

- Lv 60 x2 15"/ 42 cal Mark II D
Space: 251 -> 232
Reload: 11.96 -> 12.5
Level: 60 -> 59
Shell damage increased.

- Lv 66 x2 15"/ 42 cal Mark I RP12 L
Level: 66 -> 65

- Lv 43 x3 8"/ 50 BL Mark IX (Lv 43 -> 40)
- Lv 45 x3 8"/ 50 BL Mark IX L (Lv 45 -> 44)
- Lv 47 x3 8"/ 50 BL Mark IX D (Lv 47 -> 46)
Required level decreased


IJN

- Lv 34 x3 6.1"/ 60 Type 3 Required Level: 34 -> 28
- Lv 36 x3 6.1"/ 60 Type 3 L Required Level: 36 -> 30
- Lv 38 x3 6.1"/ 60 Type 3 D Required Level: 38 -> 32

- Lv 30 x2 7.9"/ 50 Type 3B Required Level: 30 -> 29
- Lv 32 x2 7.9"/ 50 Type 3B L Required Level: 32 -> 30
- Lv 34 x2 7.9"/ 50 Type 3B D Required Level: 34 -> 31

- Lv 51 x2 8"/ 50 Type 3F Reload: 6.200 -> 5.4
- Lv 52 x2 8"/ 50 Type 3F L Reload: 6.840 -> 5.9
- Lv 53 x2 8"/ 50 Type 3F D Reload: 5.880 -> 5.1

- Lv 55 x2 12.2"/ 50 Type 98
- Lv 56 x2 12.2"/ 50 Type 98 L
- Lv 57 x2 12.2"/ 50 Type 98 D
Range increased.

- Lv 59 x2 14"/ 45 Type 43A (Lv 59 -> 66)
- Lv 60 x2 14"/ 45 Type 43A L (Lv 60 -> 67)
- Lv 61 x2 14"/ 45 Type 43A D (Lv 61 -> 68)
Range increased, required level increased.

- Lv 77 x2 16.1"/ 45 Type 3
Required Space: 278 -> 281


KM

- Lv 36 x2 6.75"/40 SK L/40 D
Required Space: 75 -> 78

- Lv 60 x1 11"/54.5 SK C/34-s
Required LeveL: 60 -> 59

- Lv 64 x1 11"/54.5 SK C/34-s D
Required LeveL: 64 -> 56

- Lv 60 x3 11"/54.5 SK C/34
Required LeveL: 60 -> 59

- Lv 64 x3 11"/54.5 SK C/34 D
Required LeveL: 64 -> 56


- Lv 45 x3 11"/52 SK C/28
Reload: 15.91 -> 14.40

- Lv 46 x3 11"/52 SK C/28 L
Reload: 17.50 -> 16.00

- Lv 47 x3 11"/52 SK C/28 D
Reload: 15.12 -> 13.60

- Lv 63 x3 11"/54.5 SK C/34 L
Space: 252 -> 265

- Lv 75 x2 14.96"/52 SK C/34
Level: 75 -> 69
Weight: 3156.0 -> 3075
Range increased.

- Lv 77 x2 14.96"/52 SK C/34 L
Level: 77 -> 71
Space: 295 -> 293
Weight: 3471.6 -> 3375
Range increased.

- Lv 79 x2 14.96"/52 SK C/34 D
Level: 79 -> 73
Weight: 2840.4 -> 2875
Range increased.

***

Spread slightly improved for the following sets of guns:

US

x3 12"/ 50 cal Mark 8
x2 14"/ 45 cal Mark 9
x3 14"/ 45 cal Mark 10

UK

x2 15"/ 42 cal Mark I
x2 15"/ 42 cal Mark II

IJN

x2 12.2"/ 50 Type 98


KM
x3 11"/52 SK C/28
x1 11"/54.5 SK C/34-s
x3 11"/54.5 SK C/34

Note: The spread for the x1/x3 11" C/34 D or L has not been altered.

The following guns' accuracy has been improved to allow blockshots:

IJN

Lv 34 x3 6.1"/ 60 Type 3
Lv 38 x3 6.1"/ 60 Type 3 D

Note: The accuracy of the L version has not been improved!


[C] Premium Ships

US
- Lv 61 BB.Sevastopol
FCS Space: 115 -> 105
Durability: 22100 -> 20100
T-Mount Space: 34 -> 63
Speed: Decreased by 3 knots
Overheat Ratio: 30

UK
- Lv 32 Tiger
Max displacement: 7300 -> 7600

- Lv 48 CA.Furious
R-Mount Space: 319 -> 295

- Lv 61 BB.Dunkerque
Durability: 22500 -> 20800
R-Mount Space: 330 -> 334
Speed: Decreased by 3 knots
Overheat Ratio: 30

IJN
- Lv 55 CA.Asama
R-Mount Space: 288 -> 265

- Lv 63 BB.B65 Project
FCS Space: 115 -> 105
Durability: 23200 -> 21100
R-Mount Space: 326 -> 296
Speed: Decreased by 4 knots
Overheat Ratio: 30

KM
- Lv 58 CA.Moltke
FCS Space: 90 -> 76
R-Mount Space: 192 -> 189
T-Mount Space: 62 -> 44
Aircraft Space: 240 -> 160

- Lv 65 BB.Andrea Doria
FCS Space: 123 -> 115
Durability: 21800 -> 20000
R-Mount Space: A D 346 -> 246
R-Mount Space: B C 310 -> 210
T-Mount Space: 35 -> 23
Speed: Decreased by 3 knots
Overheat Ratio: 30

[D] Premium Guns

Deleted L Type guns from Prem BBs.

US
- Lv 61 x3 12"/ 52 Pattern 1907
Range adjusted.

UK
- Lv 61 x4 13"/ 50 Model 1931
Space: 292 -> 296
Reload: 15.6 -> 14
Range adjusted.

- Lv 30 x4 5.1"/45 Model 1932
- Lv 30 x2 5.1"/45 Model 1932
HE and AP shells removed from those 5.1". Only usable by AA Gunners now.

IJN
- Lv 63 x3 12.2"/ 50 Model 1940
Space: 301 -> 271
Range adjusted.

KM
- Lv 45 x2 11" Kust H
Space: 165 -> 162

- Lv 46 x2 11" Kust H L
Space: 170 -> 167

- Lv 47 x2 11" Kust H D
Space: 160 -> 157

- Lv 65 x3 12.6"/44 Model 1936
Space: 320 -> 220
Range adjusted.

- Lv 65 x2 12.6"/44 Model 1936
Space: 290 -> 190
Range adjusted.

- Lv 12 x1 3.5"/50 Model 1939
Space: 17 -> 10
Reload: 1.4 -> 1.2
Only usable by AA Gunners now.

[E] Torpedoes

KM

21" G7e T2
HE Damage: 4708 -> 7600
Low Speed: 24 -> 39
High Speed: 36 -> 56
Long Range: 7500 -> 16000
Short Range: 5000 -> 11000

21" G7e T4
HE Damage: 4708 -> 8140
Low Speed: 24 -> 37
High Speed: 36 -> 54
Long Range: 7500 -> 15000
Short Range: 5000 -> 10000

[F] Armor Weight

UK
Weight: 110 -> 104

[G] Guns removed from the server

KM
Lv 62 x1 11"/54.5 SK C/34-s L (Only this one gun, not the whole set!)

US
Lv 42+ x2 12"/ 45 cal Mark 5 (Set)

Lv 45+ x2 12"/ 50 cal Mark 7 (Set)

Lv 50+ x2 14"/ 45 cal Mark 1 (Set)

Lv 62+ x2 16"/ 45 cal Mark 1 (Set)

Lv 70+ x2 16"/ 45 cal Mark 5 (Set)

Lv 46+ x3 8"/ 55 cal Mark 12 (Set)

Lv 59+ x3 14"/ 50 cal Mark 4 (Set)

Lv 56+ x3 14"/ 45 cal Mark 3 (Set)

IJN

Lv 52 x2 12"/ 50 Model 1905 (Set)
22.11.2007 22:13:48  Zum letzten Beitrag
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IceTom

IceTom
Du hast GB1 vergessen.
22.11.2007 22:15:14  Zum letzten Beitrag
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MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
nach dem ONF-Patch, der die pbbs geschwächt und die bb12 gestärkt hat, sind schon planungen für einen bb34(5)-patch in sicht, was geändert wird, steht aber noch aus.

desweiteren sind wohl 2 super-bbs geplant, jeweils eins für ijn+km und eins für usn+ukn
spielbar erst ab lvl 120, zusätzlich braucht man lvl 120 gunner (für jede kanone einen)

klingt für mich absolut behämmert, aber was solls, ein paar werdens wohl spielen

stehe momentan 1 lvl vor der iowa und zuckel nebenbei mit der europa durch die gegend, km ging verdammt schnell zu lvln, aber nach dem patch hat sich das mit den pbbs erledigt

edit: startpost hab ich mal aktualisiert, aac-ammo ist ja auch weggefallen, worin sich gb1 und gb2 unterscheiden weiss ich auch net wirklich, gb2 spielt aber keiner mehr
btw: blitzkrieg hab ich ja auch net drin, oder ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MUR.doc am 22.11.2007 22:22]
22.11.2007 22:18:08  Zum letzten Beitrag
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IceTom

IceTom
 
Zitat von MUR.doc

desweiteren sind wohl 2 super-bbs geplant, jeweils eins für ijn+km und eins für usn+ukn
spielbar erst ab lvl 120, zusätzlich braucht man lvl 120 gunner (für jede kanone einen)


Der riesen Witz sind nicht die lvl 120 ansich,

Sondern dass man um das Super-BB zu bekommen 2x nen lvl120 BO, lvl120 gunners benötigt und zwar entweder von beiden Achsen-Nationen oder von beiden Allierten-Nationen!

Also z.B. IJN lvl 120 BB BO mit gunner UND KM lvl 120 BB BO
22.11.2007 22:21:19  Zum letzten Beitrag
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[NOD]Raptor

nod_raptor
Spielt ihr das immernoch?
Kann man mittlerweile schon direkt Exp per PayPal ordern?
22.11.2007 22:22:38  Zum letzten Beitrag
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The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von IceTom

Der riesen Witz sind nicht die lvl 120 ansich,

Sondern dass man um das Super-BB zu bekommen 2x nen lvl120 BO, lvl120 gunners benötigt und zwar entweder von beiden Achsen-Nationen oder von beiden Allierten-Nationen!

Also z.B. IJN lvl 120 BB BO mit gunner UND KM lvl 120 BB BO



Also 2 BOs und 4 Gunner? Mata halt...

Was das wieder kostet! mit den Augen rollend
22.11.2007 22:22:43  Zum letzten Beitrag
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MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von [NOD]Raptor

Spielt ihr das immernoch?
Kann man mittlerweile schon direkt Exp per PayPal ordern?


nein :P
so einfach wirds einem dann doch net gemacht

btw: dann weiss ich ja, wer aus meiner fleet sich das ally-sbb holt, montana und lion 2 hat er ja schon, hab mich schon gewundert, warum er wieder mit monty durch die gegend heizt
22.11.2007 22:24:08  Zum letzten Beitrag
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RushHour

rushhour
ach jeh, nett wars, aber sooo unausgewogen und soo viele frustrierende grindphasen immer wieder wegen des schlechten balancing und der wirren ship trees ... fünzehn level mit scheißschiffen bis man wieder auswahl hatte usw.

ist das allgemeine spielgefühl bezüglich aufstieg / grind inzwischen anders? spielen sich die nationen im verhältnis zuenander anders? das gepostete changelog sieht ja schon nach teilweise dicken balancing-korrejturen aus...
22.11.2007 22:45:30  Zum letzten Beitrag
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IceTom

IceTom
verschmitzt lachen
 
Zitat von RushHour
fünzehn level mit scheißschiffen bis man wieder auswahl hatte usw.


Hast du rein zufällig KM gespielt?
22.11.2007 22:55:36  Zum letzten Beitrag
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MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von RushHour

ach jeh, nett wars, aber sooo unausgewogen und soo viele frustrierende grindphasen immer wieder wegen des schlechten balancing und der wirren ship trees ... fünzehn level mit scheißschiffen bis man wieder auswahl hatte usw.

ist das allgemeine spielgefühl bezüglich aufstieg / grind inzwischen anders? spielen sich die nationen im verhältnis zuenander anders? das gepostete changelog sieht ja schon nach teilweise dicken balancing-korrejturen aus...


naja, der grind ist der selbe geblieben, aber durch das abschwächen der pbbs sieht man halt wieder häufiger andere schiffe.
ich spiel aber selber meistens nur great battle, bb-games sind mir irgendwie zu dröge und mit flak-schiessen kann man im gb nett xp einstreichen
22.11.2007 23:03:58  Zum letzten Beitrag
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MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von RushHour
fünzehn level mit scheißschiffen bis man wieder auswahl hatte usw.


Hast du rein zufällig KM gespielt?


wohl eher usn
nc (lvl 74) -> iowa (lvl 89), da kotz ich auch schon ewig dran

momentan zieh ich mir noch nen neut hoch, wenn der lvl 103 ist, werd ich den zu nem ijn-cv-bo machen, sind noch 26 lvl
22.11.2007 23:06:53  Zum letzten Beitrag
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The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von RushHour
fünzehn level mit scheißschiffen bis man wieder auswahl hatte usw.


Hast du rein zufällig KM gespielt?



Da sind ja jetzt die Level ein wenig gesenkt worden... kurz nachdem ich die Scharnhorst auf 62 (war doch 62?) erreicht hatte mit den Augen rollend
22.11.2007 23:10:17  Zum letzten Beitrag
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Netforce

Netforce
Hm, aus Spaß könnte ich meine Revenge mal wieder auspacken.
Wobei ich mir die QE eigentlich bereits kaufen könnte.

Will mir mal jemand Credits leihen?
Abo/Premium werd ich mir sicher nicht mehr holen, aber für 2-3 langweilige Stunden demnächst in der Nachtschicht könnte das ganz tauglich sein. Breites Grinsen
peinlich/erstaunt


FU GRIND traurig
22.11.2007 23:11:14  Zum letzten Beitrag
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DJDeath

djdeath
Grind, welcher Grind? Von null auf BB1 geht dank Blitz und Shared XP in weniger als einer Woche.

GB1 saugt dafür derbst, da man sich natürlich nicht auf die Blitz-Noobs verlassen kann, und die XP bei 'nem Loss mickrig ist.

Dafür wird jetzt auf dem Test-Server ein neues XP-System getestet. Und da der jetzt für alle Spieler geöffnet ist, kann man da mal in Ruhe ein paar Noobs in ihren BB5s (da liegen nämlich lvl120 crews für jeden bereit) mit einem US-BB2 wegfarmen. Breites Grinsen

PS: Netforce, die Revenge macht jetzt BB4 Damage...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 22.11.2007 23:14]
22.11.2007 23:13:25  Zum letzten Beitrag
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Netforce

Netforce
Du weißt schon welchen Grind ich meine. Augenzwinkern
DAMALS... *schnüff*


BB4?! Erschrocken
zOMG!
22.11.2007 23:16:07  Zum letzten Beitrag
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The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Pfeil
 
Zitat von Netforce

Du weißt schon welchen Grind ich meine. Augenzwinkern
DAMALS... *schnüff*


BB4?! Erschrocken
zOMG!



Langsam kriege ich wieder Lust, meine Bleiente IX auszuführen traurig
Zur Not auch die Moltke, ich Premiumschlampe, ich...

ALICE!! Mach hin!
22.11.2007 23:29:48  Zum letzten Beitrag
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igor]2

Phoenix
Hey, das gibts ja noch immer \o/
Hab vor einiger Zeit bei County/kurz vor York aufgehört und überlege schon die ganze Zeit, ob ichs mal wieder anfange, um zumindest noch die York zu erleben...
22.11.2007 23:29:50  Zum letzten Beitrag
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The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
County/York hab ich in meiner PE geliebt!
Kamen immer angestürmt wie nix gutes und ich hab sie (je nach Bedarf) mit AP und davonfahrend versenkt.
Wobei die ultimative Breitseite natürlich auch nicht schlecht war. Wenn man auf 10% runter ist, greift man halt mal auf 7° und AP zurück. Dass alle acht Shells Crits werden konnte ja keiner ahnen...

KM kann so Spass sein Breites Grinsen
22.11.2007 23:34:17  Zum letzten Beitrag
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Netforce

Netforce
Nach Weihnachten, wenn die Prüfungen rum sind steig ich mal wieder ein.

peinlich/erstaunt
22.11.2007 23:37:06  Zum letzten Beitrag
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Tiger2022

tiger2022
10. Dezember. Dann bin ich endlich meine scheiß Studienarbeit los \o/
Der Grind kann wiederkommen, gut, dass die Iowa im Hafen auf mich wartet
22.11.2007 23:48:12  Zum letzten Beitrag
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IceTom

IceTom
Bald hab ich das schlechte BB5...
22.11.2007 23:49:01  Zum letzten Beitrag
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Tiger2022

tiger2022
Achja, der Nerv der PBBs war bitter nötig, mit der Sewa konnte man sich locker flockig mit BB5s anlegen und hat nicht selten gewonnen, weil diese die Gefahr total unterschätzt hatten damals.
22.11.2007 23:50:09  Zum letzten Beitrag
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The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Die Seva war für normale gegner ja auch einfach nur *bleäch*
Wie oft wollte ich in meine Eugen ein paar meiner BBs Luft- und Kleinviechabwehr geben, nur um von einer Seva zernichtet zu werden...

Hauptsache irgendwas versenken, dass das Flagship einen halbe Zentimeter neben mir war interessiert ja keinen...
Und ja, das war auch in Reichweite :/
23.11.2007 0:01:37  Zum letzten Beitrag
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Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Die Seva war für normale gegner ja auch einfach nur *bleäch*
Wie oft wollte ich in meine Eugen ein paar meiner BBs Luft- und Kleinviechabwehr geben, nur um von einer Seva zernichtet zu werden...

Hauptsache irgendwas versenken, dass das Flagship einen halbe Zentimeter neben mir war interessiert ja keinen...
Und ja, das war auch in Reichweite :/



Also ich bin mit der Seva einfach immer auf das dickste Schiff gegangen was in Range kam. Allein schon weil die Sewa in der Lage war das gegnerische Flagship zu zerlegen und wenn es ne Monty war.
23.11.2007 0:02:53  Zum letzten Beitrag
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igor]2

Phoenix
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

County/York hab ich in meiner PE geliebt!
Kamen immer angestürmt wie nix gutes und ich hab sie (je nach Bedarf) mit AP und davonfahrend versenkt.
Wobei die ultimative Breitseite natürlich auch nicht schlecht war. Wenn man auf 10% runter ist, greift man halt mal auf 7° und AP zurück. Dass alle acht Shells Crits werden konnte ja keiner ahnen...

KM kann so Spass sein Breites Grinsen


Pffft, ich darf hier anmerken, dass ich tatsächlich eine nur marginal gepanzerte, fixe, auf Distanz bleibende HA-County gefahren habe...

...mit einem Trefferbild wie ein mittlerer unmotivierter Meteoritenhagel, aber das tut hier nichts zur Sache.
23.11.2007 0:11:04  Zum letzten Beitrag
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Netforce

Netforce
 
Zitat von igor]2

Pffft, ich darf hier anmerken, dass ich tatsächlich eine nur marginal gepanzerte, fixe, auf Distanz bleibende HA-County gefahren habe...

...mit einem Trefferbild wie ein mittlerer unmotivierter Meteoritenhagel, aber das tut hier nichts zur Sache.



Breites Grinsen
Entweder das oder eine rushende Edin, die mit 2-3 Breitseiten alles versenkt hat.

Fun times...
23.11.2007 0:15:17  Zum letzten Beitrag
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The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
 
Zitat von Netforce

Breites Grinsen
Entweder das oder eine rushende Edin, die mit 2-3 Breitseiten alles versenkt hat.

Fun times...



@meteoritenhagel:
Dafür war ein Crit auch gleich ~20k Damage...

Und rushende Armor-Edins hab ich schon im der MPro zerlegt :P

War ziemlich lustig, zwei 4bar MPros (Ich und ein Pole) bleiben übrig und versenken noch 8 Schiffe = 80% des gegenerische Restteams. War zwar trotzdem verloren, aber das wars wert. Zwei Highlevel MPros, die zusammenarbeiten sind wirklich böse Breites Grinsen
23.11.2007 1:22:46  Zum letzten Beitrag
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Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
M-Pros sind immer böse

Ich glaub ich lass mich die Tage auch mal wieder zu einer Runde hinreissen
23.11.2007 5:17:21  Zum letzten Beitrag
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Nicht Anwesend

AUP Nicht Anwesend 22.11.2008
verschmitzt lachen York ftw
Die ganzen CLs und CAs von denen ihr hier redet hab ich mit ein paar Salven aus Entfernung erledigt Breites Grinsen
23.11.2007 5:19:25  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Navyfield ( Time for the Super-BBs )
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