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Bauen statt Ballern
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Allgemeine Informationen
| Einleitung
Garry's Mod ist eine Half-Life 2 Modifikation mit der man physikalische Spielereinen, Kunstwerke oder einfach wild drauf los bauen kann. Man startet in einer Map und besitzt zusätzlich zum normalen Waffenarsenal eine spezielle Gravity Gun mit der man Gegenstände verschieben und festnageln kann. Ausserdem kann man mithilfe eins Tools sämtliche bewegbaren Items von der Sourcs Spiele herbeizaubern (Zombies, Strider, Zugwaggons, Verkehrstafeln, etc).
Zusätzlich kann man die physikalische Form der Gegenstände verändern ( zB. einen Zombie in Wasser verwandeln), Farbeigenschaften ändern, sprayen, Gasflaschen als Düsenantrieb verwenden, Katapulte bauen, den Singleplayer mit Garry's Mod durchspielen, und.. und... und... Man sieht, die Möglichkeiten sind riesig.
FAQ - Garry's Mod 9
Was brauche ich?
Ganz wichtig: Du musst Half-Life 2, Half-Life 2: Deathmatch und Counter-Strike: Source besitzten und installiert haben um Garry's Mod 9 überhaupt spielen zu können.
Wie installiere ich Garrys Mod 9?
In der Zip Datei ist eine Installation, diese ausführen und jeden Schritt befolgen der dort erklärt wird.
Warum finde ich keine Informationen über Garry's Mod 9?
Hier sollte gesagt sein, dass Garry's Mod 9 nicht mehr weiter entwickelt wird. Einige Foren und Internetseiten helfen auch nicht mehr bei Fragen über Garry's Mod 9, da sie sich ausschließlich mit dem Thema "Garry's Mod 10" befassen wollen. Garry's Mod 9 ist nur eine Demo und den kauf von Garry's Mod 10 schmackhaft machen. Natürlich gibt es auch weiterhin in manchen Foren hilfe zu Garry's Mod 9.
FAQ - Garry's Mod 10
Was brauche ich?
Du brauchst mindestens eines der Spiele die auf folgender Liste gelistet sind. Hier klicken für Liste
Wie installiere ich Garry's Mod 10?
Das ist ganz einfach, zunächst musst du dir Garrys Mod 10 über Steam kaufen. Am besten du klickst gleich hier. Das ganze kostet ca. $11.85 und sind knapp 7.63¤, bezahlt wird über PayPal oder Kreditkarte. Sobald du bezahlt hast, kannst du auch schon direkt Garry's Mod 10 runterladen und nach einem neustart von Steam spielen.
FAQ
Wie "erschaffe" ich einen Gegenstand?
Drückt und halte einfach "Q". Dann öffnet sich ein Fenster das sich eigentlich von selbst erklärt, falls nicht kannst du hier fragen.
Was kann ich jetzt alles bauen?
Jetzt kannst du eigentlich nur noch ausprobieren, es gibt viel zu viele Möglichkeiten als das sie hier alle im Startpost beschrieben werden können.
Falls noch Fragen auftauchen, einfach hier fragen (die Fragen werden nächträglich in die FAQ aufgenommen) oder Anleitung aus dem Internet lesen/anschauen.
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WireMod für Garry's Mod 10
| Infos und Beschreibungen:
Klick - (Engl.) Offizielles Wiki
Klick - (Dt.) Deutsches Wiki
Klick - (Dt.) Erklärung der Wire Gates
Klick - (Engl.) Videos zu den Werkzeugen und Contraptions
Tutorials:
Klick - (Dt.) Einsteigertutorial für WireMod
Klick - (Dt.) WireMod Basics
Klick - (Dt.) WireMod Tutorials und Schaltpläne
Klick - (Dt.) Verschiedene Videotutorials zum WireMod
Klick - Tutorial-Verzeichnis
Klick - Tutorial-Verzeichnis
Klick - Tutorial-Verzeichnis
Nützliche Tools & Addons:
Klick - (Dt.) Installation von Addons mit SVN
Klick - (Engl.) Addons für WireMod
- Tools
Smart Snap - Viel mehr Präzision beim Welden
Stacker STool - Einfaches kopieren und aneinanderreihen von Props
Smart Welder - Schnelles welden von mehreren Props
Weight STool - Man kann das Gewicht von Props festlegen
- Bauelemente
PhoeniX-Storms - Zahnräder, Platten, Blöcke, ... Ein Muss!
Tiled Building Blocks - Gerasterte Platten und Blöcke in allen Größen
Primitive Mechanics - Zahnräder in allen Variationen und Roboterbauteile
Inspirationen:
Klick - (Engl.) Offizielles Showforum
Klick - (Dt.) Deutsches Showforum
Klick - (Engl.) Showforum von TrickysTutorials.com
- Contraptions:
Klick - (Dt.) Automatische Kistenbau-Maschine
Klick - (Engl.) Funktionierender mechanischer 4-Takt V8 Motor
Klick - (Engl.) Riesensafe mit Schließautomatik
Klick - (Engl.) Riesiger steuerbarer Roboterarm
Klick - (Engl.) Verschiedene Roboter
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Wichtige Links, Downloads und nützliche Addons
Alter Thread
Der Startpost ist über folgenden Link zu finden: http://www.cyr0x.com/pot/Garrysmod.txt
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Darf ich vorstellen? Meine erste richtige WireMod Konstruktion: Der Free Fall!
Fakten:
Bauzeit: ~4-5 Std.
Antrieb: 4 Seilwinden
Überblick:
Die ganze Pracht.
Links ist das Steuerpult mit den Schaltungen zum sehen. Das hat mich Stunden lang beschäftigt.
Detailansicht
Das Spurhaltesystem, basierend auf Wheels. Die Räder dienen wirklich nur dazu, den Käfig reibungslos hochzubringen.
Die Zugarbeit wird von Seilwinden verrichtet.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 01.04.2008 0:23]
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Und auf geht's!
Luftig, luftig ...
Wenn das Teil oben angekommen ist, zeigt der linke Bildschirm an, dass die Seilwinde ausgestellt werden sollte.
Kommt man dem nach, gibts die Freigabe mit Licht und Text.
Ich-Perspektive:
Das ganze funktioniert sehr reibungslos. Das einzige Manko ist, dass die Kanzel nach dem Fall unten aufprallt. Ich hab aber keine Ahnung, wie man da ne Bremse einbauen könnte. Die Wired Winch ist sowieso noch nicht so ganz ausgereift.
Aber ansonsten geht das echt super. Fehlen bloß noch Sounds.
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ich werde ein Porno mit Alyx drehen und die Nerds fappen sich gehörig einen (oder mehrere) drauf.
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Ist übrigens ein neues Update draußen. Steam hats blöderweise automatisch installiert.
Wahrscheinlicher Changelog:
Fixed Barnacle crash
Fixed Metropolice crash
Fixed rare startup crash due to localization
Fixed player spawned vehicle count being wrong
Added Shield icon to Admin Only entities
Added lua_reloadents
Removed sent_reload, swep_reload
Fixed maxplayers not changing when starting a listen server after playing single player
Re-Added ‘description’ popups to context menu fields
Removed sent_maxsents (wasn’t used)
Fixed some attributes not changing when clicking a light
Added Lua hooks for exiting vehicles
Added Lua hooks for player flashlight
Added player:FlashlightIsOn
NPC Turrets now spawn facing away from you
Seperated lamps and lights from undo and limits
Fixed numberwang not working if textarea had key focus
Fixed Lua error when putting an invalid number into numberwang
Fixed duplicate key issues with KeyValuesToTable
Removed SteamID argument from gamemode:PlayerConnect
Added gamemode:PlayerAuthed( ply, steamid ) which is called when the player gets a SteamID
Fixed crash when physgunning weapons into players
Added PhysObj:GetAABB()
Added PhysObj:GetVolume()
Fixed crash when loading saved game
Added code to make TF2 props more usable
Fixed issues with Entity:PhysicsInitBox
Fixed errors calling lua_find on a dedicated server
Fixed script !player issues in multiplayer
Added GM:PlayerFootstep( ply, vPos, iFoot, strSoundName, fVolume, pFilter )
Added GM:PlayerStepSoundTime( ply, iType, bWalking )
Enabled ScriptEnforcer
The SetTextColor/SetDrawColor functions now accept a table or r, g, b, a ints
Added example skin
Added skin chooser
Added content chooser
Restricted content mounted by default
Gamemode can now force a derma skin
Individual panels can now force a derma skin (panel:SetSkin( ))
Fixed derma_skin convar value not being saved
Added table.Empty, table.CopyFromTo
SWEPS can now set the deploy speed
Removed unused, exploitable commands (spectate etc)
Improved fingerposer UI accuracy
Fingerposer now works with TF2 models
Various player model fixes (Thanks to Nickolas George)
Bugs, die mir aufgefallen sind:
- Der Laufsound ist viel zu schnell. Das hört sich an wie tausende Mäuse.
- Wenn ich in einen Vehiclesitz einsteige, komm ich nicht mehr raus
- Im noclip-Modus ist man viel zu schnell. Man kann so nicht mehr wirklich präzise bauen.
Außerdem gibts ne neue Version von SmartSnap (1.0):
Info: http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?p=5361641
Download: http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=35405
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 01.04.2008 0:29]
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jo grad bemerkt richtig beschissenes update... so kann ich nix bauen
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wenn jemand bock auf night of a million zombies mit gmod 9 hat, soll er sich jetz melden.
ist ne map wo die ganze zeit zombies spawnen, so n kleiner industrieviertel-bezirk. da drin kann man geile sachen bauen, die map ist schön und man ist dadurch immer beschäftigt.
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Gefällt wenigstens der neue Startpost?
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| Zitat von gwc
Ich hab aber keine Ahnung, wie man da ne Bremse einbauen könnte.
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Wasser? Als ich noch mit der HL1 Engine gearbeitet habe, konnte man so den Spieler vorm Aufprallen abbremsen.
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Sollte schon ne realistische Lösung sein
Z. B. durch ne Lichtschranke die Fallgeschwindigkeit abbremsen. Aber dafür hat man zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bei der Wired Winch oder ich weiß nicht, wie mans umsetzen könnte.
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Lösung für die Bugs, die durch den neuen Patch entstanden sind:
http://www.garry.tv/?p=510
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die kanzel hängt doch quasi an einem seil, lässt sich das seil einklemmen oder kann das die engine nicht?
wenn das geht: wie gesagt lichtschranke, die ne klemme am seil betätigt.
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Glaub das geht nicht. Am liebsten wär mir ja ne Geschwindigkeisdrossel durch die Winde selber. Aber die scheint noch recht neu im Spiel zu sein und man hat quasi nur drei Inputs:
- In: Wenn 1 => Seil zieht sich langsam ein
- Out: Wenn 1 => Seil zieht sich langsam aus
- Length: xy => Länge des Seils wird schlagartig zu der Länge xy.
Hochgezogen wird der FreeFall mit In. Der freie Fall wird verursacht, indem Length nen Wert für knapp über den Boden erhält. Das Seil wird so lang und die Kanzel fällt.
Ich hab mal ne Kopie mit Adv Dupe erstellt. Wer Lust hat, kann sichs mal runterladen und selber ausprobieren. Vielleicht hat ja einer ne Idee.
Download: http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=35603
Installation: Verschieb die "freefall-coloured.txt" in den Ordner "garrysmod\data\adv_duplicator". Im Spiel wählt man dann einfach den "Advanced Duplicator" unter Tools. Dann klickt man auf die "freefall-coloured.txt" im Dateibrowser und anschließend auf Open. Einfach irgendwo hinsetzen und fertig.
Die Kamera für den Überwachsungsbildschirm muss selber platziert werden mit dem Tool "RT Camera".
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 02.04.2008 19:37]
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wie wärs wenn du length auf ca. 2m über den boden verlängerst und dann etwa alle 0.25 sekunden das seil um 0.5m verlängerst oder so?
das wär ja auch eine bremswirkung.
/thruster unter der kanzel die sich automatisch erhöhen wären auch was.
mit dem wiremod müsst das doch gehn?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.04.2008 13:09]
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Die Idee mit dem kurz vor Boden die Geschwindigkeit zu reduzieren, hatte ich auch schon.
Da bin ich bloß noch zu sehr Wire Noob, um das umzusetzen
Thruster will ich net verwenden, das soll nur auf der echten Physik basieren
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| Zitat von gwc
Die Idee mit dem kurz vor Boden die Geschwindigkeit zu reduzieren, hatte ich auch schon.
Da bin ich bloß noch zu sehr Wire Noob, um das umzusetzen
Thruster will ich net verwenden, das soll nur auf der echten Physik basieren
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echte physik kann die engine aber nicht.
es gibt weder luftwiderstand noch echte reibung, sonst wär ne seilbremse ja kein problem.
gibt ja nichtmal ein echtes seil.
wenn du die bremsung smoothe haben willst, wirst du vermutlich um thruster nicht herumkommen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.04.2008 13:09]
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Mit echter Physik mein ich, dass das Prinzip soweit es geht auf dem des realen Free Fall basiert. Ne Seilbremse wär natürlich ne coole Sache, aber Thruster oder ähnliches möcht ich nur ungern verwenden, weil das irgendwie den ganzen Charme zerstört. Es wäre natürlich die einfachste Lösung und für mich auch die letzte, wenn ichs nicht anders hinbekomm.
Gibt bestimmt ne Möglichkeit ohne Thruster, ich kenn sie bloß noch nicht. Ich müsste einfach mal mit der Winch etwas rumexperimentieren, mit Timern und so Zeugs. Da wird sich schon sowas realisieren lassen wie das mit dem alle 0,25 Sekunden das Seil verlängern.
Mal gucken.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 03.04.2008 13:41]
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wie real ist die beschaffenheit von wasser?
man könnte unter umständen eine hydraulische bremse basteln. also dass beim "aufschlag" ein kolben in einen zylinder gestossen und so das wasser herausgepresst wird.
aber ich glaube das kann die engine auch nicht.
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oder am ende des kolbens ein fass, welches ins wasser gedrückt wird.
das würde durch den auftrieb bremsen.
notfalls machst du das ganze dann unsichtbar. tadaa!
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Hydraulic kann man seit Garry's Mod 10 benutzten, daran habe ich auch erst gedacht. Evt. lässt man dann die Hydraulic raus fahren, auf eine bestimmte länge, und damit dann das Teil abbremsen und dann langsam wieder sinken.
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Ich spiele Garrysmod10 seit 3 Monaten und baue am liebsten Flugvehicle. Hab schon gemerkt das ich lieber Wire als was zu designen. Beim Wiremod nutz ich eigentlich nurnoch den Expression Chip. Hab mir auch nen dedicated Server aufgesetz der täglich ab Mittags läuft.
Dyndns des Servers ist drtight.serveftp.net:27015.
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das problem bei flugzeugen ist halt auch wieder, dass die luft der engine keine wirkliche psysik hat, sondern das meiste mit thrustern gelöst werden muss.
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Hm, ich bin schon zu doof eine Figur aufrecht stehen zu lassen...geht das mit 9 noch nicht?
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| Zitat von Cru$her
Hm, ich bin schon zu doof eine Figur aufrecht stehen zu lassen...geht das mit 9 noch nicht?
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Doch schon. Ich pack die immer am Kopf, drück E und dreh dann den Kopf bis er gerade steht und drückte die rechte Maustaste und dann halt Arme und Beine wie man lustig ist.
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Server ist auf, wer Lust hat kann draufkommen.
Map ist gm_wireconstruct_rc sher groß mit riesem Schienensystem.
Ip: drtight.serveftp.net:27015 Bob der Baumeister
Falls es nicht geht versucht in der Console über connect und dann die dyndns.
@ Death Cobra
Richtige Flugzeuge auch net, eher Hoverboards aber nur mit Vector Thrustern, Normalen Thrustern und einem Expressionchip
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Todesgeweihter am 04.04.2008 15:15]
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So hab mich jetzt auch durchgerungen und gm10 gekauft, jetzt wird erstmal ein bisschen rumgespielt und geschaut was alles neu ist.
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Thema: Garry's Mod - #3 ( Bauen statt Ballern ) |