Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 13 ( Don't believe the Companion Cube! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Zu unserer Steam-Gruppe. Die Namen Eomer und Kommo1 sind mir. Kommo1 ist mein Second für die OB-Spiele.
War zwar unnötig aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, weil ich beim TF2-Betatest für DE mitgemacht hatte.

¤: Juchu. Zweite Seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 22.04.2008 20:33]
22.04.2008 20:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von limlug

Ne eher in Wartestellung fröhlich


Ihr wisst ja, wie das mit dem Warten auf Godot ausging. Breites Grinsen Godot kam nie. Beim Warten hat Wladimir etwas für sich gewonnen und Estragon etwas verloren, wobei beide etwas fürs Leben gelernt haben - und Beckett nach Godot den Durchbruch und später den Weltruhm bekam.
Wer weiß, was ich meine, kichert vielleicht auch grad wie ich.



Ist aber auch egal. Ich bin noch was schuldig. Vor allem Lightspeed.


Zur Sache mit dem Vor-Nach-Während:

Der seicht irrsinnige Post meinerseits wollte eigentlich nochmal auf den Zusammenhang der menschlichen Zeitlichkeit eingehen. Er sollte zeigen, dass eine Überlegung darüber, zu welchem Zeitpunkt G-Man combined wurde, auf die menschliche Illusion von Zeit zurückgeht und daher in sich widersprüchlich ist. Wer das nun als allzu philosophisch abtut, verkennt die Tatsachen der Spielserie Half-Life: Die einzigen, die nämlich ein wirkliches Problem in der Handhabung und Wahrnehmung von Zeit haben, auch und gerade im Zusammenhang mit Teleportation oder Stasis sind die Menschen und die Combine. Für die Vortigaunts und Nihilanthen - und vor allem G-Man - ist Zeit kein Problem; weder im Verständnis noch in der Handhabung.
23.04.2008 1:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Je mehr man mit den typisch menschlichen Problemen im Verständnis von Zeit und seiner Handhabung herumspielt, umso absurder wird das Ergebnis, was wohl auch deutlich herausgekommen sein dürfte. Wer Zeit ein JETZT unterstellt, hat sofort ein Problem. Weil er zugleich dadurch auch ein VOR und ein NACH erhält. Und er erhält dadurch ein Erklärungsproblem, weil das punktuelle Jetzt beim Denken und Sprechen oder Schreiben von Dauer ist, weshalb er dann noch durch die Hintertür ein widersprüchliches WÄHREND einschieben muss. Und dieses Während ist komplett absurd, wenn man von einem Jetzt und seinen Folgen des Vor und Nach ausgeht.

Das ganze ist typisch menschlich gedacht. Es beweist nur, dass Menschen nicht mit Zeit umgehen können. Dass sie das nicht können, liegt in ihrem Denken begründet, das nicht anders kann als (Ursache-Wirkung) Wahrnehmungen (Dinge) in eine Reihenfolge zu bringen. Und genau davon handeln hier und da nicht nur die Romane von Laidlaw, sondern auch die Spielserie Half-Life. Die Menschen sind hier - gedoppelt symbolisiert in Form von Kleiner und Eli - Zeuge einer ihnen als Unverständlichkeit erscheinenden Bedrohung, mit der sie umgehen müssen. Und Gordon - als Spieler - ist dem ausgeliefert. Das ist das, was in dem Ausspruch von G-Man liegt, wenn er sagt, dass die Vortigaunts einen Brecheisen schwingenden Menschen gesehen haben, der später ihnen als Messias erschien. Das ganze macht auch den Reiz der gesamten Serie aus. Aber das nur am Rande.
23.04.2008 1:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Für denjenigen, der Zeit nicht kennt, sondern für den andere Dinge wichtig sind und der nicht auf dieses falsche Schubladen-Schema angewiesen ist, werden die ganzen Phänomene, um die es in Half-Life geht, nicht sonderlich Probleme bereiten. Für denjenigen, der menschlich denkt, schon.

Wie war das nochmal mit der menschlichen Grundlage des Denkens von >>Etwas<<? Wie war das nochmal mit dem Identifizierungsproblem? Male ich mit einem Bleistift einen Punkt auf ein leeres, weißes Blatt Papier sehe ich einen klar identifizierbaren Punkt - aber zugleich auch alles andere, was von diesem Punkt verschieden ist: Das Nicht-Punkt. Typisch menschlich.

Mit der Zeit ist es genauso: JETZT ist der Zeitpunkt. Und obwohl keine Sau eigentlich weiss, was ein Zeitpunkt eigenlich sein soll und wir alle auch nur Dauerhaftigkeit kennen und das >>Jetzt<< komplett illusorisch ist, teilen wir die Zeit nach diesen Zeitpunkten ein und schaffen sogar Atomuhren, die Jetzt-Punkte definieren sollen.

Wenn man diesen Irrsinn aber mitmacht, dann hat man mit dem Jetzt (punkthaftig, irrsinnig) auch allen anderen Irrsinn: Vor, Nach und eben das künstlich - aber eigentlich nur wirklich wahre - während als Ausflucht. Und diese Ausflucht einer Dauerhaftigkeit = Während ist der Beweis dafür, dass die Punkthaftigkeit von Zeitpunkten wie Jetzt, Vor und Nach illusorisch ist.

Nur deshalb fällt es so vielen so schwer, die Phänomene der Quantentheorie zu verstehen, obschon sie doch den menschlichen Irrsinn geradezu herausfordernd beweisen und einen klaren Hinweis geben. So gut und sinnvoll die Idee der Strings ist - so blamabel und blöde ist die Interpretation, >>zehn Dimensionen<< ab der vierten (hier schon Fehler) und erst recht von der fünften bis zur zehnten so zu erklären, wie es die Zehn-Dimensionen-Theorie versucht. Der Fehler im System wird hier einfach nur fortgetragen, wie ein Virus in einem Programm. Die Idee von Zeit ist schon falsch, und dann wird die an sich schon falsche Idee einfach nur ein-, zwei-, mehrfach gefaltet. Und das hält man dann für eine tolle Theorie.
23.04.2008 1:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Was für ein Irrsinn: Da wird die an sich schon beschränkte - und entlarvend simple, das beschränkte menschliche Denken nur noch als beschränktes hervorhebende - Idee der Dreidimensionalität (Erfahrungsgrundlage) plus Irrglaube Zeit einfach >>gefaltet<< und damit nur dupliziert. Den falschen Ursprung dupliziert, wohlgemerkt.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da versuchen beschränkte Wesen, die aufgrund ihrer körperlichen und geistigen Verfasstheit auf Vierdimensionalität angewiesen sind - Höhe, Breite, Tiefe und >>Zeit<<, (Zeit wiederum nur punktuell gedacht und damit schon irrsinnig) - etwas zu erklären, was darüber, jenseits davon liegt. Und sie beweisen in ihrer Idee eben nur: Ihr Scheitern.

Tut mir leid, aber wie bescheuert ist das denn zu sagen: Ich gehe von meinen vier Dimensionen aus und >>falte<< diese Dimensionen nach gleichem Prinzip, bis ich zehn hinkriege. Könnten auch zwanzig sein - beinhaltet aber immer noch den gleichen Fehler.

Soviel nur zu dem Schwachsinn hier: 10 Dimensionen. Schon bei der >>Erklärung<< der ersten Dimension verschweigt der Autor die Tatsache, dass mit dem ersten Punkt schon alles andere vom Punkt Verschiedene (Nicht-Punkt) auftaucht. Und lenkt die Aufmerksamkeit schnell auf einen zweiten Punkt, der wiederum das, was beim ersten schon gesagt werden sollte, verschweigt. Und so setzt sich der Blödsinn fort. Vier Dimensionen, unhinterfragt, einfach falten - und die gleiche Scheiße inklusive aller ungeklärten Probleme einfach duplizieren. So kann ich auch den gleichen Schwachsinn mit Fehler im System hundertfach falten. Haha.


Der (menschliche) Denkfehler wird am Anfang nicht als solcher entlarvt und zieht sich daher bis in die zehnte Dimension durch.
23.04.2008 1:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Damit wollte ich erklären, weshalb mein Post in Bezug auf Lightspeed mit dem ganzen Vor, Während und Nach so ins Absurde glitt. Und weshalb ich das Absurde daran auch so im Post darstellen wollte - eben absurd. (Nein, eben nicht Lightspeeds Theorie, sondern die Frage nach dem WANN).


Das ist das Problem mit kurzen Posts, mein lieber geschätzter herzensguter Kaffee: Wenn man allzuviel auslassen muss, raffts am Ende keiner - oder es kommt zu Missverständnissen.


Zu allem andereren, Nemes Post und dem Übrigen, später mehr.
Night, night, ihr Paristen.
23.04.2008 1:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Beim lesen hat sich mir nur eine einzige Frage gestellt.
Was hat Kaffee damit zu tun?
War das eine Anspielung auf sein, im Thread, häufiges Erscheinen oder hast du dieses Thema mit ihm ausdiskutiert?
23.04.2008 7:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Auch wenn es nicht so ganz passt:

Ich frage mich immernoch, wiso es praktisch zwei Arten gibt, mit denen GMan mit uns in Verbindung tritt.

Die eine ist dieses Beobachten, dieses Wegschleichen und Herumlungern. Ich gehe nach der Nihilanten-Theorie davon aus, das der Kerl dort nie wirklich in körperlicher Form anwesend war. Eine Projektion, Mindfuck.

Und dann eben noch diese Sequenzen, wo er sich mit Gordon direkt unterhält. Einerseits wird alles um ihn herum verlangsamt... Bis zum kompletten Stillstand. Interessant hierbei auch die Tatsache, dass er ja direkt vor Alyx rumgeturn ist (Ende HL2), sie ihn aber nicht bemerkt hat - oder doch? Zumindest erwähnt sie ihn nicht - selbst als der Vort GMan sieht (hab ich das richtig in Erinnerung? In Ep2, kurz vor oder nach der Sequenz mit der Brücke und dem Auto).

Wie bemerkt man Zeit? Wieso bleibt nicht alles stehen, wenn ich meine Augen schließe? Was manipuliert der GMan denn alles?
Vielleicht ist er sowas wie ein telepatisches Echo, vllt bleibt nichts wirklich stillstehen, wenn der GMan redet.

Für Gordon könnte diese Belastung, diese Überlastung an telepathischen Daten bedeuten, dass alle Sinne nichts mehr leisten. Als würde man die Augen schliessen, und die Ohren.
Wenn Gman zu uns spricht, ist der Input so groß, dass alles andere hintenangestellt wird.

Was aber im Unkehrschluss heissen würde, dass es dann für die anderen evtl so aussehen würde, als ob Gordon selbstgespräche führt. Wenn auch nur für einen (achtung!) relativ kurzen Augenblick. Denn wielange der Input blockiert ist, ist nicht festgelegt. Ähnlich wie beim Träumen: Manchmal hat man epische Träume, die ewig dauern, und danach stellt man fest, dass man nur 10min geschlafen hat.
Und wenn der GMan den Input kontrollieren kann, hat er Gordon quasi als Marionette in der Hand.

Denn wie ist Gordon denn von Xen in den Zug nach C17 gekommen? Hat GMan ihn wirklich wegteleportiert? Wie konnte er das anstellen, wo er doch nur quasi-illusionsmäßig existiert?
23.04.2008 11:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Doch, passt super, Dogfish. Genau das meinte ich damit, dass G-Man, Nihilanthen und Vortigaunts kein Problem mit Zeit haben, wie es die Menschen haben. Und schließlich betont G-Man die Zeit ja in seinem berühmten Eingangssatz von HL2: Time? Ist it really that time again?

Ich hab damals schon die Theorie sehr interessant gefunden, G-Man sei eine Projektion. G-Man würde demnach gar nicht Zeit manipulieren, sondern subjektiv als geistige Erscheinung auftreten.

Das würde am aller einfachsten erklären, wieso G-Man nicht wirklich in die Welt eingreift, überall und nirgends sein kann und vor allem nur dann Zugriff auf Gordon hat, wenn die Vortigaunts abgelenkt sind (E2).

Das einzige, was dagegen spricht, ist die Stasis. Aber auch das kann Illusion sein. Gordon phantasiert, er sei in Stasis.



@kommo1: Kleiner Insiderscherz für Kaffee. Wir haben uns mal beide drüber lustig gemacht, dass ich immer so lange und er so kurze Posts schreibt. Einfach nicht beachten.
23.04.2008 19:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Die Stasis könnte auch ein Zustand sein, der von einem selbst ausgelöst werden kann und in dem man irgendwo in einem "Tiefkühler" in der Vortessnce steckt, sich also der "realen" Welt entziehen kann. Da Gordon sehr plötzlich in die Vortessence "geschubst" wurde, konnte er nie lernen es zu kontrollieren und die G-Man Projektion kann in seinem Kopf diesen Schalter umlegen.

Nur so als Spinnerei.
23.04.2008 21:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Diese Variante hat Esprit und Charme dadurch, dass beim Ende HL1 und beim Ende HL2 für Gordon eine extreme Stresssituation bestand, die eigentlich danach schrie, aus der Situation gerettet zu werden, bzw. sich daraus zu entfernen.

Wenn Gordon also selbst noch nicht weiß, dass er selbst eine Stasis erzeugen kann, dann kann er auch nicht damit umgehen. Diese Stasisfähigkeit hat er ohne eigene Absicht von den Vortigaunts erlangt - oder besser: Durch seine Teleportation zu den Vortigaunts während des missglückten Black-Mesa-Experiments, der Kaskade.

Meine Überlegungen, die ich hier mal zur Diskussion gestellt hatte (Stasis, Vortessence und Teleporation stehen in Zusammenhang), gingen in eine ähnliche Richtung: Durch Eintritt in die Vortessence hat Gordon - auch in Stasis - Kontakt zu Vortigaunts und den Nihilanthen. Die Nihilanthen = G-Man. G-Man ist der telepathische Gesandte der Nihilanthen und steht für ihre Interessen. Und die, so jedenfalls meine Meinung, decken sich nicht mehr mit denen der Vortigaunts, die ihr Volk frei sehen wollen.




loliger_roflers Gedanke wird immer smarter, je länger man darüber nachdenkt. Gordon ist durch Eintritt in die Vortessence zu Fähigkeiten gelangt, die er selbst noch gar nicht recht versteht - und sie nicht beherrscht. Dazu gehört der telepathische Austausch mit den Beteiligten der Vortessence ebenso wie die Fähigkeit, eine Stasis zu erzeugen. Und, vielleicht, eben auch, durch die Vortessence teleportieren zu können.
23.04.2008 22:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Dann analysieren wir doch mal, wann es zu solchen besonderen, fast schon traumatischen Sequenzen kommt:

- Nachdem Gordon mehrere Stunden lang Aliens weggeballert hat und ausserdem dabei mehrmals fast draufgegangen war

- (In direkter Verlängerung vorheriger Szene) Nachdem er quasi in einem ihm vollkommen unbekannten Zug aufwacht.

- Nachdem er mehrer Tage lang ausserirdische Invasoren weggeballert hat und wohl im Moment auch recht wahrscheinlich kurz vorm Abkratzen war

- Während seine Freundin grade am Sterben ist.

Es sind also ausnahmlos extreme Stressituationen, in denen das Gespenst GMan auftaucht. Die kurzen Hase-und-Igel-Einschübe sind mehr so ein Echo...
Hier liegt sicherlich auch die Verbindung:
"GMan hat Gordon in EP1 verloren": Was war denn in Ep1 so anders? Keine extreme Situation?

Hat Gman nur Zugriff in extremen Situationen - und was haben die Vorts damit zu tun?
23.04.2008 22:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Und noch dazu: Nur ein kleiner Hinweis:

G-Man hat Gordon umso mehr verloren, als die Vortigaunts Gordon mehr gewonnen haben. Zwinker, zwinker.

Umkehrschlüsse:

Je mehr die Vortigaunts Zugang zu Gordon erhalten haben, umso mehr hat G-Man Zugang zu Gordon verloren.

Je mehr G-Man seinen Zugang zu Gordon verloren hat, umso mehr haben die Vortigaunts Zugang zu Gordon erhalten.




Wird da nicht was klar?



.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 23.04.2008 22:41]
23.04.2008 22:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Vortigaunts und Nihilanthen kämpfen um die Schlüsselfigur Gordon Freeman.

Die Nihilanthen selbst können nicht in Erscheinung treten, da sie sich im Exil befinden - und dieses Exil gilt es um jeden Preis zu schützen (restrictions). Daher setzen sie G-Man ein.
23.04.2008 22:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Dietronix

Vortigaunts und Nihilanthen kämpfen um die Schlüsselfigur Gordon Freeman.

Die Nihilanthen selbst können nicht in Erscheinung treten, da sie sich im Exil befinden - und dieses Exil gilt es um jeden Preis zu schützen (restrictions). Daher setzen sie G-Man ein.


Dietronix, thats old news.
23.04.2008 22:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
No, that´s my theory.
23.04.2008 23:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Dietronix

No, that´s my theory.


Indeed.

Sachtma, passt der mentale Kram, den ich da verzapft habe, überhaupt?

sonst heisst es: Warten auf ein Zeichen von Valve...
23.04.2008 23:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Öhm... mich kannst Du da ja jetzt nicht meinen. Hab schon zwei Mal gesagt, dass es aus meiner Sicht passt.

Also wartest Du auf die Reaktion anderer. Okay. Warte ich auch drauf.


So nebenbei:
In meiner PM-Kontaktliste steht neuerdings ein Blobfish. Kann mir einer sagen, wieso Shiddy jetzt Blobfish heißt?
23.04.2008 23:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Bin noch was schuldig: Replik auf Nemes Post, erste Seite, nach der Vor-Nach-Während-Nummer.
Ich machs kurz und ohne Quotes von Neme.

Ich persönlich glaube nicht, dass G-Man combined-Elemente enthält, sondern >>rein<< Nihilanth ist - mit der Idee, G-Man sei halb Nihilanth, halb Combine (kommo1), kann ich mich nicht recht anfreunden; ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Und, da gehe ich völlig mit Dir konform, hat er durch den Krieg weitaus mehr Möglichkeiten, Geheimnisse, Schwächen, Technologien und Ziele der Combine zu erfahren. Und ich denke auch, wie Du, dass G-Man ursprünglich genau aus diesem Grund geschaffen wurde - nämlich etwas über die Combine zu erfahren, wie man sie bekämpfen kann und was sie vorhaben.

Die Möglichkeit, dass G-Man beginnt, seine eigene Suppe zu kochen und genauso wie die Vorts nach Unabhängigkeit gegenüber den Nihilanthen strebt und sich somit auch gegen sie stellt, ist eine interessante Möglichkeit - die wir in den Threads zuvor auch schon mal hatten. Die >>Emanzipation<< des G-Man ist ein treffender und interessanter Gedanke.

In dem Zusammenhang ist die von Dir erwähnte Theorie, dass sich G-Man einen physischen Körper sucht (Gordon Freeman), sehr verlockend. War mal mein Entwurf, um zu erklären, dass nicht nur die Vortigaunts in den Kriegswirren ihre eigenen Interessen nach Freiheit und Unabhängigkeit verfolgen, sondern eben auch G-Man - und daher der Showdown Borealis so wichtig wird.
23.04.2008 23:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Dietronix
Soviel nur zu dem Schwachsinn hier: 10 Dimensionen. Schon bei der >>Erklärung<< der ersten Dimension verschweigt der Autor die Tatsache, dass mit dem ersten Punkt schon alles andere vom Punkt Verschiedene (Nicht-Punkt) auftaucht. Und lenkt die Aufmerksamkeit schnell auf einen zweiten Punkt, der wiederum das, was beim ersten schon gesagt werden sollte, verschweigt. Und so setzt sich der Blödsinn fort. Vier Dimensionen, unhinterfragt, einfach falten - und die gleiche Scheiße inklusive aller ungeklärten Probleme einfach duplizieren. So kann ich auch den gleichen Schwachsinn mit Fehler im System hundertfach falten. Haha.



Gut...
Die Sache mit dem Nicht-Punkt und dem Etwas find ich ja super. Früher hab ich die Dinge etwas anders gesehen, aber in der Hinsicht hast du mich ja aufgeklärt ;P!

Dann die Begründung, dass Menschen und Combine die Zeit nicht so wahrnehmen können wie Vorts/Nihis/G-Man, find ich auch klasse.

Aber genau das hab ich damals eigentlich gemeint, als ich sagte, dass Xen ein Schnittpunkt mehrerer Dimensionen ist und verschiedene Lebewesen eben nur ihre Dimensionen wahrnehmen können bzw. begehen können.
Ich verstehen nicht, dass den tieferen Sinn davon so viele Leute, außer Dix und kommo vielleicht, noch nicht geschnallt haben, dabei habe ich tausende Beispiele zum Veranschaulichen verwendet...

Dann roll ich die Geschichte eben nochmal auf, dass wir endlich dieses Dimensions und Zeitgehabe vom Tisch haben:

Einfacher Vergleich: Stellt euch ein blindes Lebewesen vor, dass halt dafür besser hören und riechen kann. Es konnte noch nie sehen, also ist "Sehen" kein "Verlust" für dieses Lebewesen.
------------------------
Was ist "Sehen"? Sehen ist eine Rekonstruktion eines Bildes in unserem Gehirn, geschaffen durch das reflektierte Licht auf dem Objekt.
------------------------
Dieses Lebewesen hat ein ganz anderes Bild von der Umgebung im Kopf, was sich nicht durch Augenlicht erschaffen lässt, sondern durch eine Rekonstruktion im Gehirn von den Geräuschen und Gerüchen aus der Umgebung. In dem Fall sind es keine Bilder die Rekonstruiert werden, sondern eben etwas, was wir uns nicht vorstellen können, da der Mensch ja durch das Augenlicht verwöhnt ist und die anderen Sinne zurückgefahren hat... wir glauben Dinge fast nur noch wenn wir sie "sehen".

Der tiefere Sinn darin liegt, dass so wie im Half-Life-Universum, mehrere aufgewickelte Dimensionen übereinander liegen und darin verschiedene Lebewesen mit unterschiedlichen Sinnen für IHRE EIGENE Umgebung Leben. Vielleicht setzen sich andere Welten nicht aus den ersten 3 "Raumdimensionen" - wie wir sie genannt haben - zusammen, wobei "Raum" in dem Fall eine Illusion ist. Dimensionen 1-3 sind halt die 3 Dimensionen durch die wir uns Bewegen und dem Mensch kommt es, dank seiner Sinne, wie "Sehen", nur so vor wie ein Raum... und diesen Punkt scheinen so viele Leute einfach zu überdenken...

Andere Dimensionen setzen sich dann aus Dimension 4 und 5 oder 11 und 14 oder 1,2 und 18 zusammen...

Jedes der dort lebenden Lebewesen hat andere Vorstellungen und Möglichkeiten durch die Evolution entwickelt, in ihrer Dimension in ihrem Universum mit ihren Sinnen zu sehen, zu gehen und zu leben.

In Xen trifft das dann alles aufeinander und die Vortigaunts haben zwar "Augen" und können vielleicht auch in irgend einer Form "Sehen", aber eben vielleicht nicht wie wir Menschen. Die Vorts haben noch zusätzliche Sinne und können die 4. Dimension "Zeit" (wenn es sich dabei wirklich um eine Dimension handelt) anders wahrnehmen als wir und dadurch vielleicht durch die Zeit "Sehen", aber nicht gehen... wodurch sie und G-Man immer zu wissen scheinen, wo sich einer befindet, der Hilfe braucht, deshalb konnten sie immer zum richtigen Zeitpunkt auftauchen (siehe Ende HL2, Anfang EP1).

Es sollte besser berücksichtigt werden, dass selbst wenn es Abweichungen gibt, dass es sich im Half-Life Universum nicht um Mehrdimensionalität sondern um Paralleluniversen oder sonst etwas handelt, wird es immer den Unterschied zwischen der Lebewesen und deren Wahrnehmung von der Umgebung geben...

Was ist "Wahrnehmung"? Eine von der Evolution bedingte Zusammensetzung aller Sinne im Gehirn und schaffung einer "Vorstellung" von der Umgebung um sich durch sie Bewegen zu können und Leben bzw. Überleben zu können. Die Menschen und meisten Tiere haben sich im laufe der Evolution und durch der vom Sonnenlicht aus kommenden Reflektionen auf die Haut, eine Möglichkeit bzw. ein Organ entwickelt, mit dessen Hilfe man sich durch die Umgebung bewegen kann. Ohne Lichtreflektionen sind wir aufgeschmissen... Genauso wie G-Man vielleicht aufgeschmissen ist, wenn die Vorts seine "Sinneswahrnemungen" blockieren.

Ich möchte noch erwähnen, dass es heute noch Lebewesen gibt, die keine Augen entwickelt haben, da sie unter der Erde leben oder am tiefsten Grund des Ozeans...

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen und ich hoffe, dass diese Unklarheiten von Wahrnehmung der Zeit usw. endlich aus der Welt geschafft sind... der Mensch kann die Zeit eben nicht überschauen... er lebt nur mit dieser...
24.04.2008 9:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Neme69



Was ist "Wahrnehmung"? Eine von der Evolution bedingte Zusammensetzung aller Sinne im Gehirn und schaffung einer "Vorstellung" von der Umgebung um sich durch sie Bewegen zu können und Leben bzw. Überleben zu können. Die Menschen und meisten Tiere haben sich im laufe der Evolution und durch der vom Sonnenlicht aus kommenden Reflektionen auf die Haut, eine Möglichkeit bzw. ein Organ entwickelt, mit dessen Hilfe man sich durch die Umgebung bewegen kann. Ohne Lichtreflektionen sind wir aufgeschmissen... Genauso wie G-Man vielleicht aufgeschmissen ist, wenn die Vorts seine "Sinneswahrnemungen" blockieren.



So wie Menschen theoretisch Lebewesen mit weniger Sinnen beeinflussen könnten, so kann der GMan auch Menschen beeinflussen - zumindest einen der wichtigsten.
GMan ist ein Input-Override fürs menschliche Gehirn.
Ich kann ein blindes Lebewesen in die Irre führen, in dem ich es falschen Ton- oder Geruchsspuren aussetze.
24.04.2008 11:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Dietronix

mit der Idee, G-Man sei halb Nihilanth, halb Combine (kommo1)



Wann hab ich das gesagt??? Wann???

 
Zitat von Lightspeed

Wenn er bei der Combinisierung entstand, befürchten die Vorts, GMan könne auch teilweise Combnisiert sein. Wenn er davor entstand, befürchten die Vorts, G-Man könnte praktisch als synapsenfigur zum Nihilanten mitkorrumpiert sein.



Da habt ihr euren Übeltäter. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 24.04.2008 12:11]
24.04.2008 12:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
sry kommo Breites Grinsen
ja dann wars eben light...
das hat man davon, wenn man ohne Quotes arbeitet Augenzwinkern, schande über mich fröhlich!

 
Zitat von DogfishHeadcrab
So wie Menschen theoretisch Lebewesen mit weniger Sinnen beeinflussen könnten, so kann der GMan auch Menschen beeinflussen - zumindest einen der wichtigsten.
GMan ist ein Input-Override fürs menschliche Gehirn.
Ich kann ein blindes Lebewesen in die Irre führen, in dem ich es falschen Ton- oder Geruchsspuren aussetze.


Das wäre eine Möglichkeit, wie es G-Man möglich sein könnte, mit anderen Wesen in Kontakt zu treten und diese evtl. auch zu beeinflussen, aber das sei mal dahingestellt.

 
Zitat von Dietronix
Die Möglichkeit, dass G-Man beginnt, seine eigene Suppe zu kochen und genauso wie die Vorts nach Unabhängigkeit gegenüber den Nihilanthen strebt und sich somit auch gegen sie stellt, ist eine interessante Möglichkeit - die wir in den Threads zuvor auch schon mal hatten. Die >>Emanzipation<< des G-Man ist ein treffender und interessanter Gedanke.


Auf jedenfall, aber wie schon in meinem Beitrag gesagt, das ist etwas, was nur auf reiner Vermutung basiert... fröhlich

edit: Ich will ja echt nicht meckern, aber warum stehe ich bei den Steamaccs nicht dabei? traurig Dachte ich wäre auch schon in die "Paristengruppe" aufgenommen oder waren meine Beiträge zu schlecht... :P Steamacc: N3m3s1s. Aber ich zock ja eh nur Half-Life und kein CS und bin daher eher der Singleplayermensch und wenig on im Steam...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 24.04.2008 21:42]
24.04.2008 12:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von limlug
btw was is eigentlich jetzt aus der Potcast Idee geworden? Eingemottet oder besteht noch Interesse?


Mein Interesse brennt immer noch - für einen Blog.
Ein Podcast wäre maximal Film, minimal Ton. Poste mal was dazu - hast Du da was im Sinn, was in Vorbereitung?
Sorry, dass ich Deinen Post irgendwie übersehen habe.



Nun zum Thema Steam und hluniverse.

In der Steam-Community läuft nicht viel. Einen türkischen und einen russischen Freund sowie Mark Steinhagen und Thorsten Hartmann haben wir als Member verloren. Tja. Läuft halt nicht viel da. Nun, was auch? Profitier-Virus.

Hluniverse.com ist offline, um nicht zu sagen tot. >>Wir gestalten für Euch das Design um<<. tlkshadow ist seit 284 Tagen in Steam offline. Er hat dort auch kein Profil hinterlegt. Bei uns im Forum ist er seit ähnlich langer Zeit abwesend. Das Wiki ist noch erreichbar.


Zum Invite von Neme: PM an Lightspeed.



Zum eigentlichen Topic hier:

Wenn man sich die Diskussion in den letzten Posts anschaut, kann man sehen, dass die Idee, G-Man könne eine telepathische Vision der Nihilanthen sein, nicht mehr auf so viel Ablehnung stößt, wie noch vor einigen Monaten (Jahren). Ebenso die Idee der Verknüpfung mit der Vortessence. Jetzt könnte wenigstens klar werden, was Ventros >>IRA<< als Interstellare Rebellen Allianz wohl in Wirklichkeit ist: Nihilanthen und vormalige Xen-Nutzer.


Night, night





.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 25.04.2008 15:30]
25.04.2008 1:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
hm material für beides wäre genug da.
Für den Podcast hätte ich hier nen TS Server bzw. Ventrilo Server(aber nur vers. 2.1.4 wegen der Lizenzscheisse).
Nen Blog wäre natürlich auch lustig. Hätte da noch so ne .de Domain von der telekom (gabs irgendwann ma gratis). Müssten sich halt nur ein paar Leute finden (am Besten wäres wenn einer noch nen bissle Webspace beisteuern könnte(im Notfall kann man ja auch so nen Gratiswebspaceanbieter nehmen).
25.04.2008 16:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Neme69

edit: Ich will ja echt nicht meckern, aber warum stehe ich bei den Steamaccs nicht dabei? traurig Dachte ich wäre auch schon in die "Paristengruppe" aufgenommen oder waren meine Beiträge zu schlecht... :P Steamacc: N3m3s1s. Aber ich zock ja eh nur Half-Life und kein CS und bin daher eher der Singleplayermensch und wenig on im Steam...



Ähm. Warum joinst du nicht einfach unsere Steam-Gruppe. Ist doch public.
25.04.2008 22:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Huch, geht ja weiter hier. Hab jetzt net alles gelesen, aber das Zeit Geschwafel ist mir mal wieder ins Auge gefallen.

Wobei man sagen kann, das der Zeitpunkt ganz einfach definiert werden kann.

Wenn man das gesamte Universum einfriert, sodass alle Teile und Teilchen zur gleichen Zeit stehen bleiben, hat man einen Stillstand. Alles steht, weil sich nichts bewegt. Das ist ein Zeitpunkt. Wenn ich sage "Jetzt", dann meine ich damit, den Moment und die Konfiguration des Universum zu dem Zeitpunkt, indem ich es ausgesprochen habe. Da natürlich der Ausspruch des Wortes länger dauert, wird damit alles was in dieser Zeit passiert gemeint. In der Zeit des Ausspruches, kann nicht viel makroskopisches passieren. Wenn man aber in die Mikroskopische Welt eintaucht schon, aber das ist irrelevant, weil es keinen Einfluss hat, zumindest keinen großen.


Und was die Dimensionen angeht die Dixi erwähnte. Die Stringtheorie hat sich dabei schon was gedacht. Es geht dabei nicht um Zeit oder was das Video darstellen will. Es geht um gefalltete Raumdimensionen in denen die Strings schwingen, nichts weiter. Mathematisch gesehen sind sie da. Unsichtbar für uns.
26.04.2008 2:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Zwar etwas OT, aber:

Portal 2
26.04.2008 13:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Da dieses Missverständnis, mit GMan=Nihi und Combine, aus der Welt ist, schreib ich mal was ich auf der letzten Seite angedeutet habe.

Der GMan war ein Nihiliant. Als der Krieg zwischen Combine und Nihilianten heftiger wurde und die Nihis der Niederlage immer näher kamen, wurde der GMan geschaffen um eine Möglichkeit der Flucht zu finden.
Nachdem die Reiseroute stand galt es eine Möglichkeit der Ablenkung zu finden, damit die Combine den Nihis nicht folgen können.

Die Menschen, welche sich seit einiger Zeit auf XEN tummelten schienen dafür wie geschaffen.
Die Menschen waren nicht stark genug um sich aus dem Konflikt raushalten zu können.
Sie hatten genug Rohstoffe und Technologie um für die Combine attraktiv zu sein.
Sie gieren nach Wissen (=Macht) und sind dadurch leicht beeinflussbar.
Und sie sind primitiv genug um sich von außen kontrollieren zu lassen.

Der GMan wurde zu den Menschen gesandt um deren Forschungen zu überwachen und anzutreiben.
Desweiteren musste der GMan eine Möglichkeit finden die Combine selbst auf die Erde zu locken.

(Eine Theorie dazu wäre, dass die Nihilianten den Körper des GMan mit Absicht an die Combine verloren haben. Mit dessen Hilfe eroberten die Combine XEN, den Momtentan einzigen Kontaktpunkt zu den Menschen)

Der GMan musste nur noch eine Möglichkeit finden seinen eigenen Körper(der combined Nihi) von den Menschen vernichten zu lassen. Dafür suchte er sich Gordon aus.

Nun löste der GMan die Kaskade aus und machte den Stadthalter von XEN(der combined-Nihi) auf die Erde aufmerksam. Da auf XEN eine eigene Armee vom combined-Nihi gezüchtet wurde, brauchten sich die Combine nicht selbst um die Erde zu kümmern und kämpften weiter mit den Nihis.

Als jedoch ganz XEN nur von einem einzigen Menschen befreit wurde und der combined-Nihi tot war, sahen sich die Combine von den Menschen bedroht. Sie erstürmten die Erde mit allem was sie hatten und kümmerten sich für einen Augenblick nicht mehr um die Nihis.
Die Nihis nutzten diesen Moment der Unaufmerksamkeit und flohen ins Exil.

Da die Combine eine Weile mit der völligen Unterwerfung der Erde beschäfftigt waren, bemerkten sie die Flucht erstmal nicht.
Der GMan schaffte derweil Gordon auf Seite um ihn, wenn die Suche nach den Nihis wieder aufgenommen wird, wieder frei zu lassen und einen weiteren Krieg zwischen Erde und Combine anzuzetteln.

Die Combine setzten auf der Erde, dasselbe Uberwachungsystem wie auf XEN ein und setzten einen Artgleichen Stadthalter ein (Dr. Breen) um die Erde besser kontrollieren zu können.

(Der Fehler dabei war, dass Breen nicht wie der combined-Nihi voll unter der Kontrolle der Combine war. Die Hemmfelder leisteten nicht denselben Effekt wie die Sklavenringe der Vorts. Die Menschen hatten immer noch ihren freien Willen und ihren Drang nach Freiheit)

Als die Suche nach den Nihis wieder augenommen wurde und der Widerstandt der Erde immer schwächer wurde, schickte der GMan , den inzwischen als Helden bekannten, Gordon Freeman nach City17 um eine Revolution anzuzetteln.

Dabei schoss er sogar über Ziel hinaus. Nicht nur das Breen getöted wurde, nein, es wurde sogar der Kontakt zur Heimatwelt der Combine beschädigt und ein weltweiter Aufstandt angezzetelt.

Jetzt wollte der GMan Gordon wieder einsammeln damit dieser im Krieg nicht stirbt. Er dachte, dass was er getan hat würde reichen.
(Im Prinzip stimmte das auch)

Die Vorts machten ihm hier aber einen Strich durch die Rechnung. Die Vorts wussten in wessen Auftrag der GMan handelte und dass ihre Freiheit enden würde, wenn der Plan des GMan voll aufgehen würde.
Ohne seine Schlüsselfigur wäre der GMan nicht mehr in der Lage gezielt Kriege anzuzetteln und der Verlust Gordons hätte einen sehr negativen Effekt auf die Moral der Menschen gehabt.

Alyx hatte der GMan aus BlackMesa gerettet um ein Druckmittel gegen Eli zu haben. Der einzigen Person, welcher wusste und zumindestens ahnte wer der GMan wirklich war.
Nachdem der Aufstandt aber einmal angezettelt war, brauchte er sie nicht mehr, da sich Eli sowieso um andere Dinge kümmern musste.

Aber als Alyx das Datenpaket in die Finger bekam, änderte sich die Situation für den GMan. Er erfuhr von der Borealis und änderte seine Pläne.
Jetzt solten die Menschen nicht nur gegen die Combine kämpfen. Sie sollten jetzt auch gewinnen.

GMan setzte Gordon auf Alyx an, damit die Rebellenführer von der Borealis erfahren und schickte gleichzeitg eine Warnung für Eli mit.
Die Warnung sollte Eli davon überzeugen, dass die Borealis zerstört werden muss. Der GMan wusste aber, dass das Schiff aktiviert wird(Er kannte ja seinen Gordonfröhlich)

Der GMan will dass die Borealis aktiviert wird, damit die Nihilianten Verstärkung auf die Erde führen können. Die Nihis waren im Exdil nähmlich alles andere als inaktiv und der GMan wusste das.

Die Vorts währenddessen setzten alles daran den Kontakt zwischen Gordon und dem GMan zu unterbrechen. Versagten dabei aber kläglich und spielten ihm sogar in die Hände als sie Gordon und Alyx miteinander verbanden.
Sie werden auf jeden Fall wieder Sklaven der Nihis.

(Theorie: Der GMan hat Elis tot angezettelt damit dieser nicht dafür sorgen (indem er Gordon genau überwacht) konnte, dass die Borealis doch zerstört wird.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 27.04.2008 12:38]
26.04.2008 15:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Lightspeed

4.
Selfquote
Zeit = Illusion der Menschen
Zeit = Sammelbegriff für andaunernde Ursache und Wirkung
Zeit = relativ



Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 26.04.2008 15:28]
26.04.2008 15:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 13 ( Don't believe the Companion Cube! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.08.2008 12:27:05 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum