Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kanutour in Schweden ( *paddel* )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiger2022

tiger2022
... *paddel*
Moin,

ich bin gerade am planen, wie ich denn meinen diesjährigen Sommerurlaub verbringen werde. Es soll nach Schweden gehen, genauer gesagt: Nach Göteborg (weil der Flug dahin günstig ist)



Vor Ort möchte ich gerne 2 Tage die Stadt erkunden und derweil in Jugendherbergen nächtigen (wo, wie, was kostet es?) Es gibt so ein Städteticket für Göteborg, womit man so einiges machen kann. Danach dann irgendwo ein Kanu mieten (wo, wie, was kostet es?) und durch die Schären paddeln. Dabei dann einfach wild campen. So 3-4 Tage. Dann nochmal nen Tag in Göteborg und dann Rückflug. Reisezeit ist also eine Woche.

Der Flug mit Air Berlin ist kein Problem, das steht schon fest.

Also, meine Fragen an euch sind:
- Was ist bei einer Kanutour zu beachten. Gepäck, Kleidung, Campingausrüstungskram. Irgendwas besonderes?
- Jemand ne Idee, wie man am unkompliziertesten an Jugendherbergen und Kanuverleih kommt?
- Hat das vielleicht schonmal wer hier gemacht oder in ähnlicher Form gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

¤: Ansonsten sind Paddelfreunde (nein, nicht das, was ihr denkt) in diesem Thread gerne willkommen

Dank & Gruß,
Tiger
19.04.2008 20:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Göteborg is ein bischen weit weg von den guten Paddelgebieten und an sich auch nicht soooo interessant.

Mein "Basislager" für 3 Wochen Kanutouren in Schweden war damals hier:

Bengtsfors, Götaland

Da ist nen Campingplatz mit Stegen und Kanuverleih haben die afaik auch.
Das liegt mitten in der Südschwedischen Seenplatte, da kannst du ewig in wunderschönen Landschaften paddeln.

Eine Tour habe ich z.B. zu dieser Insel gemacht. Da steht nen Granzstein zu Norwegen drauf und ist echt ne wunderschöne Ecke.

Was du brauchst? Zelt kannste zuhause lassen, hatte ich auch keins dabei auf der Tour, wenn das Wetter mal schlecht sein sollte, entlang dieser Seen sind überall überdachte Nachtlager eingerichtet in die man sich flüchten kann. Die Seen da sind das schwedische Trinkwasserreservoir. Kannst du quasi direkt draus trinken...nur nicht direkt am Land oder in der Nähe von ner Forellenzucht fröhlich

Also eigentlich nur Isomatte, Schlafsack, nen Gaskocher, Vorräte...das wird ne wunderschöne Zeit!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 19.04.2008 20:34]
19.04.2008 20:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Grooooahhhhh, Schweden..... <3 <3 <3

Im Kanu solltest du das Zeug in nem Seesack, zB von Ortlieb, mit so nem Rollverschluss verpacken. Mit n bisschen Luft drin, dann geht das nicht unter wenn du ne Rolle machst. Und für den Fall der Fälle nen Satz Notfallklamotten in ner blauen Mülltüte im Seesack unterbringen, doppelt dicht. Nichts ist beschissener als nasse Klamotten. Nur für Falls.
Hat die Erfahrung gezeigt

Und genug Gaskocher mitnehmen. Kalte Dosenravioli sind allerdings auch ganz okay.
19.04.2008 20:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos

Und genug Gaskocher mitnehmen. Kalte Dosenravioli sind allerdings auch ganz okay.



Gaskocher ist doch für Pussies! Petroleumkocher ftw!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein "Gepäckkanu" gar nicht schlecht ist...

Ansonsten: Allemansraetten und ab gehts o/

[e]
Hatte ich schon erwähnt, dass ich gerne mitmachen würde?
Steuere auch nautische Erfahrung und SBS-Binnen bei (Was immer der in Schweden gilt :O )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 19.04.2008 20:43]
19.04.2008 20:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
Ich hab das mal mit meinem Onkel gemacht, sind von seinem Haus 2 Wochen mit dem Boot unterwegs gewesen, war toll (Fotos such ich heut nacht mal raus)

Nimm auf jeden Fall was wetterfestes mit, bei uns hat das Wetter innerhalb von Minuten komplett umgeschlagen.

Wegen des Wildcampens solltest du dich genauer informieren, imo ist das nicht überall erlaubt..
19.04.2008 20:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Predator


 
Zitat von harmlos

Und genug Gaskocher mitnehmen. Kalte Dosenravioli sind allerdings auch ganz okay.




Kriegst nach 2 Tagen nur Durchfall
19.04.2008 20:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Achja...alleine sollte er vielleicht doch nen Kajak nehmen.

Ich mein, nen zweier Kanadier geht zwar alleine...aber Kajak dürfte angenehmer werden...

Und ganz wichtig: Wanderboot!!! Mir haben sie mal nen Wildwasserkajak angedreht, Horror Breites Grinsen
19.04.2008 20:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von IdenticXP

Wegen des Wildcampens solltest du dich genauer informieren, imo ist das nicht überall erlaubt..




Doch, in Schweden ja.
19.04.2008 20:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Natanael

Achja...alleine sollte er vielleicht doch nen Kajak nehmen.

Ich mein, nen zweier Kanadier geht zwar alleine...aber Kajak dürfte angenehmer werden...

Und ganz wichtig: Wanderboot!!! Mir haben sie mal nen Wildwasserkajak angedreht, Horror Breites Grinsen



Es sind schon ein paar mehr als nur er Augenzwinkern

Zum Wildcampen erster Anhalt: Allemansrätten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 19.04.2008 20:45]
19.04.2008 20:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Natanael

Achja...alleine sollte er vielleicht doch nen Kajak nehmen.

Ich mein, nen zweier Kanadier geht zwar alleine...aber Kajak dürfte angenehmer werden...

Und ganz wichtig: Wanderboot!!! Mir haben sie mal nen Wildwasserkajak angedreht, Horror Breites Grinsen



Es sind schon ein paar mehr als nur r Augenzwinkern



Er schreibt immer nur "Ich" peinlich/erstaunt
19.04.2008 20:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Jaaa da würd ich auch gern mit.
Ich werd mir im Sommer mal nen SBF binnen zulegen, aufbauend auf dem SBF See, dürfte das fix gehen.

Dann ab nach Holland Segeln. Das geht in Schweden nicht ganz so gut, nehm ich an?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 08.07.2008 9:39]
19.04.2008 20:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
ich mache zwar gerade mein auslandssemester in schweden, aber ich habe keine ahnung von kanutouren :S
19.04.2008 20:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von OliOli

Jaaa da würd ich auch gern mit.
Ich werd mir im Sommer mal nen SBS binnen zulegen, aufbauend auf dem SBS See, dürfte das fix gehen.

Dann ab nach Holland Segeln. Das geht in Schweden nicht ganz so gut, nehm ich an?



Ich glaub Vänern und Vättern sind größer als das Ijsselmeer...

Na, der Vättern vielleicht nicht, ist aber immer noch groß genug
19.04.2008 20:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Error_404

error_404
 
Zitat von Natanael

Und ganz wichtig: Wanderboot!!! Mir haben sie mal nen Wildwasserkajak angedreht, Horror Breites Grinsen



Hat dir das Steuer gefehlt? Breites Grinsen
19.04.2008 20:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Error_404

 
Zitat von Natanael

Und ganz wichtig: Wanderboot!!! Mir haben sie mal nen Wildwasserkajak angedreht, Horror Breites Grinsen



Hat dir das Steuer gefehlt? Breites Grinsen




Ich bin nur Schlangenlinien gefahren traurig
19.04.2008 20:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
...
Wir haben das mal 2 Wochen mit der Familie gemacht, Material wurde alles vom Veranstalter gestellt, also die ganze Campingausrüstung und Zelte etc., nur Kleidung mussten wir mitnehmen. War wirklich klasse wenn es dir nix ausmacht, mal ne Zeit ohne Zivilisation etc. auszukommen.
Nimm n Kanadier (ein "Motor"paddler vorne und ein "Steuermann" hinten) - das ist sicher besser als n Seekajak, auch vom Gepäck her. Wir waren damals 2 Botte, 4 Leute, 2 Zelte... ich fand's klasse, obwohl ich damals schon in der CS-Nerdphase war Augenzwinkern
Ob ich das ganze aber alleine machen würde... ich weiss nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 19.04.2008 20:59]
19.04.2008 20:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Error_404

error_404
Vom Kraftaufwand her ist das Wanderboot besser als der Kanadier, vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Die Steuerschläge zehren auf längeren Fahrten an der Kraft.

So wie es aussieht bist du ja auch halbwegs von der Bootsauswahl beim Verleiher abhängig. Bei Seekajaks würde ich auch etwas aufpassen. Die Dinger sind je nach Typ etwas kippeliger als die reinen Wanderboote, die für Flüsse genutzt werden.
Vielleicht ist es nicht schlecht sich vorher ein paar Infos zu den verfügbaren Booten beim Verleiher zu holen und dann sein Gepäck auf den Laderaum anzupassen.
19.04.2008 21:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Soo, also:

Ich hatte eigentlich NICHT vor alleine zu fahren Breites Grinsen
Erfahrung auf Wander und Wildwasserkajaks ist vorhanden - auf dem Wannsee *hust*
Sportbootführerschein hab ich, ist aber nicht von nöten.
Proviant dürfte sich irgendwie organisieren lassen, oder sind die Abstände so groß, dass man mal nen Tag ohne menschliche Kontakte auskommen muss?
Und weiter weg als Göteborg ist eigentlich doof, weil ich extren aufs Geld gucken muss und der Flug halt nach Göteborg geht.
19.04.2008 21:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Tiger2022

Proviant dürfte sich irgendwie organisieren lassen, oder sind die Abstände so groß, dass man mal nen Tag ohne menschliche Kontakte auskommen muss?





Meine Erfahrung ist, dass man gar keinen Kontakt haben WILL.
Die Ruhe und Einsamkeit ist ja GERADE das, was Schweden so unglaublich geil macht, oder zumindest ein sehr wichtiger Faktor.

<3

/Und da ists natürlich schöner, wenn man genug Proviant hat um nicht ständig ne Siedlung anzufahren sondern flexibel ist.
Ansonsten - nimm einfach Panzerkekse mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 19.04.2008 21:17]
19.04.2008 21:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Tiger2022

Proviant dürfte sich irgendwie organisieren lassen, oder sind die Abstände so groß, dass man mal nen Tag ohne menschliche Kontakte auskommen muss?





Meine Erfahrung ist, dass man gar keinen Kontakt haben WILL.
Die Ruhe und Einsamkeit ist ja GERADE das, was Schweden so unglaublich geil macht, oder zumindest ein sehr wichtiger Faktor.

<3

/Und da ists natürlich schöner, wenn man genug Proviant hat um nicht ständig ne Siedlung anzufahren sondern flexibel ist.
Ansonsten - nimm einfach Panzerkekse mit.



Ja, okay, das stimmt auch wieder. Ich will ja tatsächlich am liebsten kilometerweit ruhiges Wasser und keine Menschenseele (außer Mitfahrer)
19.04.2008 21:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Zwischen den Seen sind oft Schleusen...da bekommt man öfters mal was, aber nicht garantiert.
19.04.2008 21:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Natanael

Zwischen den Seen sind oft Schleusen...da bekommt man öfters mal was, aber nicht garantiert.



Ich plane eigentlich immernoch mit Göteborg peinlich/erstaunt
http://www.visitsweden.com/VSTemplates/Page____45995.aspx

Und der letzte Abschnitt kling auch nicht übel:
http://www.visitsweden.com/VSTemplates/Page____10372.aspx
19.04.2008 21:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Tiger2022

Ja, okay, das stimmt auch wieder. Ich will ja tatsächlich am liebsten kilometerweit ruhiges Wasser und keine Menschenseele (außer Mitfahrer)



Nimm mich mit, ich kenn mich aus ;D Hab schonmal eine Großfahrt durch Schweden gemacht - sehr geil :>
19.04.2008 21:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Tiger2022

Ja, okay, das stimmt auch wieder. Ich will ja tatsächlich am liebsten kilometerweit ruhiges Wasser und keine Menschenseele (außer Mitfahrer)



Nimm mich mit, ich kenn mich aus ;D Hab schonmal eine Großfahrt durch Schweden gemacht - sehr geil :>



Also wenn die Planung soweit stehen sollte und das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, was leider noch nicht wirklich so sicher ist (Zeitproblem): Kein Problem.
Wie gesagt: Geplant ist irgendwann im August.
19.04.2008 21:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
toilettenpapier und nen spaten nicht vergessen!
20.04.2008 16:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Ein Seil, ihr braucht ein Seil.
20.04.2008 17:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Uuuund Push.

Ich habe ähnliches vor. 2 leute, Schweden (oder Norwegen), möglichst Kajaks, vermutlich im September.

Hier sind ja schon einige Orte genannt, wie siehts denn mit Kanu Verleihen aus? Da wurde noch nix gepostet. Und Tiger, wenn deine Planung schon fortgeschritten ist, poste mal wies so aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 08.07.2008 9:38]
08.07.2008 9:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Schau dich mal auf www.scandtrack.com um.

Die bieten ein relativ gutes Komplettpaket an. Hab mir letztes Jahr mit acht Freunden ne Insel gebucht, und es war richtig geil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 08.07.2008 9:52]
08.07.2008 9:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich kann nur auf Mückenspray hinweisen und sagen, dass Schweden einfach genial ist. Breites Grinsen
War mal in jungen Jahren mit meinen Eltern dort. Sind auch ein bisschen mit nem Boot rumepaddelt aber nichts ernsthaftes. Achja halt es gibt so wasserdichte Schwimmtonnen die sind natürlich ganz praktisch für Elektronikkram, Dokumente usw.

Eine Spinnrute würde ich mitnehmen - viele feine Hechtgewässer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 08.07.2008 9:53]
08.07.2008 9:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Will in diesem Jahr auch ne Trekking-Tour machen. Hab mir überlegt den West Highland Way zu machen. Jemand Erfahrungen oder andere empfehlenswerte Routen in Schottland?
08.07.2008 10:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kanutour in Schweden ( *paddel* )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum