Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Spendenmarathon 2008 #1
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
 
Zitat von cLam

Wenn wir genug zusammen haben, dann können wir ja gleich die Umfragefunktion des Boards nutzen. Nur müssten wir dann den Umfang der Wahlmöglichkeiten eher im Rahmen halten. Also vorher selektieren und dann die Umfrage starten.

Zur Durchführung bin ich eher dafür, dass der Betrag des Spenders verdeckt bleibt, damit wir direkt jegliche Diskussionen von Profilierungsversuchen aus dem Weg gehen. Die Namen der Spender und der Gesamtbetrag reicht vollkommen.

Außerdem wäre es dann ratsam, wenn es über zwei Personen läuft, damit auch jeder sicher sein kann, dass sein Geld nicht in neue PC-Teile investiert wird, weil ja niemand sonst sehen kann, wer wieviel gespendet hat.



Ich habe Burns von 3dSupply gefragt, ob er das Konto nicht treuhänderisch verwalten möchte. Habe aber noch keine Antwort bekommen.
15.05.2008 17:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Meretrix

Warum eigentlich nicht wirklich einen "Spendenmarathon" machen?
Wir suchen uns ein Projekt raus und sammeln im p0T Spenden dafür.



Wie wärs mit Birma? Die Welt bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, was die Spendenzurückhaltung bei >100.000 Toten betrifft
15.05.2008 17:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
Médecins Sans Frontières (Ärzte Ohne Grenzen)

Aktuelle Programme

Grössere Hilfsorganisation mit Sitz in Genf, die ursprünglich von ein paar französischen Ärzten gegründet wurde (darum auch Engagement v.a. im gesundheitlichen Bereich in Drittweltländern). Eine Liste der aktuellen Einsätze findet ihr unter dem Link oben, meiner Meinung nach eine sehr gute Sache. Aber macht euch am besten selbst ein Bild.

/E: Für die Wikipediafetischisten: Klick mich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Eulengesicht am 15.05.2008 17:41]
15.05.2008 17:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
 
Zitat von BuddelWilli3

https://www.unicef.de/spendenshop.html?&no_cache=1
- Moskitonetz
- Antibiotika
- Polio-Impfstoff
- Ziege

Gibt noch weitere Dinge, ist nur ein Auszug davon.




Wieso kostet n Hunderterpack Aids-Tests 75¤ und hierzulande wird n Riesen Theater drum gemacht?
15.05.2008 17:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich finde Hases Vorschlag jetzt z.B. nicht so gut. Also das Geld Tierheimen zukommen zu lassen. Fuer Artenschutz koennte ich mich mehr erwaermen, aber generell bin ich der Ansicht, dass es in unserer Spezies genug zu tun gibt.

Die Idee (hab den Usernamen vergessen) mit der Patenschaft, die auch dem Umfeld des Betreffenden zu Gute kommen, finde ich beispielsweise richtig klasse. Nur sowas langfristiges geht garantiert in die Hose, das kann man nicht machen. Wenn so eine Patenschaft 25eur im Monat kostet (soviel glaube ich hier gelesen zu haben), dann bekommt man ja durch die p0T Spenden bestimmt eine ein- oder zweijaehrige Patenschaft auf die Reihe. Nur ob das so ueblich ist? Zwei Jahre Patenschaft und das wars? Was passiert danach mit den Menschen? Naja die Idee fand ich bisher am besten. Und immerhin sind 2 Jahre auch einfach mal zwei Jahre, die man weiterkommt. Von daher: Dafuer!
15.05.2008 21:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von MCignaz

Ich finde Hases Vorschlag jetzt z.B. nicht so gut. Also das Geld Tierheimen zukommen zu lassen.


Nunja, das ist halt meine "vorliebe"
Wenns dazu nun nicht kommt, ist das auch nicht weiter wild.
Wenn die Hilfe an eine Sache geht, die ich ok finde, bin ich auch mit 5¤ dabei, oder bisserl mehr. Augenzwinkern
15.05.2008 22:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich denke wir sollten den Thread bis Samstag nachmittag offen halten und Vorschläge sammeln. Danach diskutieren wir alle Vorschläge durch mit Vor- und Nachteilen, schauen uns um wer woher informationen über einige Institutionen beschaffen kann.

Danach kommen wir irgendwann langsam zur Wahl, aber da sollten wir uns keinen Stress mit machen, ich versuche bis dahin zu klären wie man am besten mit dem Konto organisieren kann.
15.05.2008 22:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Für Amnesty,
die agieren weltweit, überall da wo hilfe gebraucht wird
15.05.2008 23:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von MCignaz

Ich finde Hases Vorschlag jetzt z.B. nicht so gut. Also das Geld Tierheimen zukommen zu lassen. Fuer Artenschutz koennte ich mich mehr erwaermen, aber generell bin ich der Ansicht, dass es in unserer Spezies genug zu tun gibt.

Die Idee (hab den Usernamen vergessen) mit der Patenschaft, die auch dem Umfeld des Betreffenden zu Gute kommen, finde ich beispielsweise richtig klasse. Nur sowas langfristiges geht garantiert in die Hose, das kann man nicht machen. Wenn so eine Patenschaft 25eur im Monat kostet (soviel glaube ich hier gelesen zu haben), dann bekommt man ja durch die p0T Spenden bestimmt eine ein- oder zweijaehrige Patenschaft auf die Reihe. Nur ob das so ueblich ist? Zwei Jahre Patenschaft und das wars? Was passiert danach mit den Menschen? Naja die Idee fand ich bisher am besten. Und immerhin sind 2 Jahre auch einfach mal zwei Jahre, die man weiterkommt. Von daher: Dafuer!



Also bei den Kinderdoerfern gibt es auch die Moeglichkeit einem Dorf, statt einem einzelnen Kind, zu spenden. Wenn man sich nicht sicher sein kann, die so eine Patenschaft laenger bestehen bleibt, ist das glaube ich die sinnvollere Art und Weise.
15.05.2008 23:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schatzschneider

Arctic
 
Zitat von mavchen

Ich habe Burns von 3dSupply gefragt, ob er das Konto nicht treuhänderisch verwalten möchte. Habe aber noch keine Antwort bekommen.



Welche Befähigung hat Burns denn genau, als Treuhänder zu fungieren?
16.05.2008 0:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Er würde seine Grossmuter für ein gutes Geschäft verkaufen. Wer das macht, muss ein guter Mensch sein.




Crutschie ... always a CT
16.05.2008 0:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
verschmitzt lachen
Wenn er Mist baut, wird sein Shop boykottiert, ganz einfach.

Ich würde nichts für Tiere und inländische Sachen spenden.
Patenschaft fänd ich klasse
16.05.2008 0:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerLeusi

X-Mas Arctic
hi @pot. Bin grad neu hier, find die Idee an sich aber net mal schlecht
16.05.2008 0:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerLeusi

X-Mas Arctic
also diese ganze spendensache
16.05.2008 0:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
oh und ich dachte du wärst an burns grossmutter interessiert.
16.05.2008 0:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerLeusi

X-Mas Arctic
wär klar auch möglich
16.05.2008 0:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Koskech

Spendet lieber was für die Umwelt.



Such eine passende Organisation und poste sie hier.



BUND, Greenpeace?
16.05.2008 0:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Also für Obdachlose in Deutschland zu spenden halte ich mal für ne total Hirnrissige Idee bei unserem Sozialnetz...

Genauso für Umwelt zu spenden. Greenpiss usw. haben ja bereits genug Geld.

Eher WWF oder ähnliches.
16.05.2008 1:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morpheus

Russe BF
ach ja hier reden eh wieder alle gross obwohl sie dann eh nix spenden.


ich wäre übrigens dafür den betrag sichtbar zu machen, dann würd mehr zusammenkommen. ooooder wir einigen uns auf einen fixen betrag, wie zb. 5 euro. oder 10. oder so.

am besten wäre es ja eigentlich zurzeit für "china" zu spenden, leider ist china scheisse.
16.05.2008 1:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mhm, wie wäre es erstmal abzustimmen, ob:


- Hilfe für Menschen
- Hilfe für Tiere

???
16.05.2008 1:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
...
Hilfe fuer Menschen!

Ein weiteres Problem bei so einer Patenschaft waeren sicherlich auch gewisse "Formalitaeten". Da wird bestimmt eine reale Person als Pate quasi buergen muessen - soweit ginge meine Liebe zum p0T dann doch nicht.

Imo ist eine "einmalige" (es ließe sich bei Erfolg bestimmt wiederholen) Spende die beste Loesung fuers p0T. Wir sollten die Sache wohl nicht unnoetig verkomplizieren.

Ideal waere fuer mich den Gedanken "Hilfe zur Selbsthilfe" mit dieser Sache zu unterstuetzen. Also nicht einmalig den Leuten irgendwelche materiellen Dinge zu ermoeglichen, sondern ihnen die Chance zu geben, das Wissen um Strategien zur Selbsthilfe zu erlangen. Da ich von den ganzen Organisationen wenig Ahnung hab, kann ich leider nicht mit nem Vorschlag dienen.
16.05.2008 2:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
...
Die Idee finde ich sehr gut und ich wuerde auch definitv mitmachen und was spenden.

Bei den momentanen Vorschlaegen wuerd ich am ehesten zu UNICEF oder Dunkelziffer tendieren.
Das waere doch mal DIE Gelegenheit um die neue Umfragenfunktion im Forum auszutesten.

Und je nach dem wieviel Geld zusammen kommt koennte man dann auch dann auch halbe halbe an 2 Organisationen spenden.

Ueberigens!! Wir muessen die Medien mit einbeziehen. Also dass ein Killerspiel-spielendes Forum humanitaere Zwecke unterstuetzt. Am besten schreiben wir da mal noch einen offenen Brief an den Hanswurst von Frontal 21 Breites Grinsen
16.05.2008 2:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Icefeldt

Mhm, wie wäre es erstmal abzustimmen, ob:


- Hilfe für Menschen
- Hilfe für Tiere





Ich würde ja vorschlagen das Geld 50:50 auf eine Tier/Umweltschutz und auf eine humanitäre Hilfseinrichtung aufzuteilen.
Man könnte das natürlich auch ganz basisdemokratisch machen. Zuerst Umfrage wie wird das Geld verteilt. nur Menschen, nur Tiere, 50:50, 60:40 usw. usw. und dann eine Umfrage nach der/den Organisationen.
16.05.2008 6:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
Denke auch man könnte WWF auf jeden Fall noch in die Liste aufnehmen.
16.05.2008 8:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von dentz2

Die Idee finde ich sehr gut und ich wuerde auch definitv mitmachen und was spenden.

Bei den momentanen Vorschlaegen wuerd ich am ehesten zu UNICEF oder Dunkelziffer tendieren.
Das waere doch mal DIE Gelegenheit um die neue Umfragenfunktion im Forum auszutesten.

Und je nach dem wieviel Geld zusammen kommt koennte man dann auch dann auch halbe halbe an 2 Organisationen spenden.

Ueberigens!! Wir muessen die Medien mit einbeziehen. Also dass ein Killerspiel-spielendes Forum humanitaere Zwecke unterstuetzt. Am besten schreiben wir da mal noch einen offenen Brief an den Hanswurst von Frontal 21 Breites Grinsen



Die Umfragefunktion werden wir nicht benutzen, da jeder Account hier im Forum abstimmen kann, und nicht nur die die wirklich helfen und spenden wollen.

Wir werden uns vorher per Abstimmung im Thread für
EINE Organisation entscheiden, und danach kommt der Spendenaufruf. Vielleicht ließe sich da sogar global etwas im ganzen mods.de Forum schalten.

Die Medien lassen wir aussen vor, da das hier kein Profilierungsversuch werden wird. Den einzigen Kontakt den wir suchen werden, ist der zu den Organisationen selbst, um zu erfahren was mit unserem Geld denn nun wirklich gemacht wird.



// Persönliche Meinung:

Ich tendiere momentan am ehesten zu der Kinderhilfe Afghanistan. Bei so einer kleinen Hilfsorganisation ist man immer nahe dran und bekommt mit was mit dem Geld gemacht werden wird, und kann eventuell sogar selbst entscheiden.

Aber wofür hier jeder stimmt ist jedem selbst überlassen, hoffe nur das dies der Spendenwilligkeit keinen Abbruch leisten wird.
16.05.2008 9:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wichtelkind

Leet Female II
Ärzte ohne Grenzen, die können und leisten was, egal wo.
16.05.2008 9:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von freak_im_käfig

ein bekannter von mir hat eine hilfsorganisation gegründet, die sich allerdings nur auf ein dorf beschränkt.
die organisation ist nicht gerade groß, aber man kann sicher sein, dass das geld wirklich dort ankommt wo es gebraucht wird. der typ fliegt selbst dort 2-3 mal im jahr hin und lässt die schule sanieren und will eine zweite bauen. auch brunnen, straßen, häuser werden ausgebaut.
www.justiceforafrica.de

ihr könnt dann auch bilder direkt aus dem dorf haben und von den kindern die dort leben....

das letzte mal hat er malaria mit nach hause gebracht peinlich/erstaunt


um das nochmal aufzugreifen...
der vorteil ist, dass man hier im gegensatz zu größeren aktionen wie amnesty o.ä. den erfolg und die weiterentwicklung wirklich sehen und weiterverfolgen kann. selbst bei amnesty weiß man nicht wo das geld hingeht...
16.05.2008 10:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von Cardinal62

 
Zitat von BuddelWilli3

https://www.unicef.de/spendenshop.html?&no_cache=1
- Moskitonetz
- Antibiotika
- Polio-Impfstoff
- Ziege

Gibt noch weitere Dinge, ist nur ein Auszug davon.



Ich weiss, dass das verdammt ernst ist, und man bei UNICEF auch imo nicht viel falsch machen kann wenn man spendet...

...aber irgendiwe finde ich diesen "Webshop" und "Warenkorb" Steal pervers.


Dies hat jedoch einen ganz entschiedenen Vorteil - die Spenden an Hilfsorganisationen sind zweckgebunden. Das heißt also, dass wenn du für Tsunamiopfer spendest, deine Geld dafür verwendet werden MUSS. - So kommen leicht andere Projekte zu kurz und die Organisationen können nicht agieren, da sie zwar Geld haben, es jedoch nicht verwenden dürfen. Mit diesem Shop ist deine Spende nur an den Gegenstand gebunden - dieser kann dann jedoch frei eingesetzt werden.
16.05.2008 10:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich weiß, ich spiel vielleicht ein bissel die Fliege in der Suppe, aber könnte man die ganze Aktion, sofern wir diese denn auf die Reihe bekommen, nicht auch mal ein wenig vermarkten?

Bei all der negativen Presse über die bösen Killerspielespieler, fände ich das mal ganz toll irgendwo - und wenn es nur ein kleines Klatschblatt ist - zu lesen, dass eine solche Community Geld für XY spendet.

Allerdings dürften es dann keine insgesamt 80 EUR sein, die auf 4 Organisationen verteilt werden Breites Grinsen
16.05.2008 10:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
So, habe mit Onkel Burns gesprochen.
Leider übernimmt er die Geschichte mit dem Spendenkonto nicht. Sprich wir müssen uns irgendwie einigen wie das mit dem Konto läuft.

Ich könnte bei mir im Sportverein nachfragen ob man da ein Spendenkonto drüber laufen lassen kann. Andererseits wird der Kontoführer für die Aktion eventuell seine kompletten Kontaktdaten bei den Admins hinterlegen, und somit bei Missbrauch greifbar sein. Ich würde mich bereit erklären ein Konto dafür zu eröffnen, allerdings weiss ich nicht ob das für euch Ok wäre, da ich hier ab und an mal in einigen Threads Mist verzapfe.

Etwas erfreuliches:

Onkel Burnsi wird uns auf jeden fall mit einer T-Shirt Aktion unterstützen, was ich an dieser Stelle schonmal klasse finde
16.05.2008 10:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Spendenmarathon 2008 #1
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum