Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXVII ( Nahkampfstachel allzeit bereit )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hannes2000

Leet
afaik ist es schon auf 23, jedoch wirst du mit 25 oder 27 noch eingezogen wenn du z.b. eine medizinische ausbildung hast oder so. (achtung, gefährliches halbwissen Wütend)
06.06.2008 7:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Hannes2000

afaik ist es schon auf 23, jedoch wirst du mit 25 oder 27 noch eingezogen wenn du z.b. eine medizinische ausbildung hast oder so. (achtung, gefährliches halbwissen Wütend)


Das war im kalten Krieg noch so glaube ich. Mein Vater wurde gleich als Hauptmann eingestellt.
06.06.2008 7:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Pfeil
 
Zitat von Mountainbiker

Das war im kalten Krieg noch so glaube ich. Mein Vater wurde gleich als Hauptmann eingestellt.



Das ist tatsächlich immer noch so - wenn man eine entsprechende Ausbildung vorweisen kann und bei der Bundeswehr genommen wird, kriegt man einen höheren Einstiegsdienstgrad.

Beispiel aus meiner Crew: Ein Prromovierter ist als "OA" als Spezialist für MilGeo (wegen seiner Ausbildung) sofort als Korvettenkapitän (Major) in die Grundausbildung eingestiegen.
War natürlich auch schon ziemlich alt Augenzwinkern
06.06.2008 9:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

sofort als Korvettenkapitän (Major) in die Grundausbildung eingestiegen.




Müsste ich nach dem Studium auch können, glaube ich.
06.06.2008 9:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ISt so richtig, und wurde bei der MOP-Einplanung auch sowas erzählt..

Gilt ja auch wenn du als Reservist ins Auslang gehst, dann kriegst du (ATN-bezogenen? :mata) Dienstgrad.
Da gabs neulich irgend nen Juristen der auch erstmal vom OG d. R. zum Oberstleutnant wurde fröhlich
Natürlich nur für die Dauer des Einsatzes..
06.06.2008 10:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
So, nach knapp 6 Monaten gehts weg aus Dresden. Der Offz-Lehrgang hier, als letzter seiner Art, war.... gute Frage. Hoch interessant/wichtig bis realitätsfern/unwichtig, alles war dabei.
Für eines ist dieser Lehrgang mit Sicherheit nicht ausgelegt, und dass ist die Realität in der Truppe. Thema "Minenfelder müssen immer gekennzeichnet sein", "Klar haben wir den Puma" und "Der A400M wird unsere Transportprobleme lösen"...
06.06.2008 11:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
 
Zitat von EXactly

"Klar haben wir den Puma"



Stimmt doch, frag mal die Flugbereitschaft peinlich/erstaunt
06.06.2008 11:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von John Mason

ISt so richtig, und wurde bei der MOP-Einplanung auch sowas erzählt..

Gilt ja auch wenn du als Reservist ins Auslang gehst, dann kriegst du (ATN-bezogenen? :mata) Dienstgrad.
Da gabs neulich irgend nen Juristen der auch erstmal vom OG d. R. zum Oberstleutnant wurde fröhlich
Natürlich nur für die Dauer des Einsatzes..



Kann ich mir aber definitiv nicht vorstellen das der danach Degradiert wurde. Denn wenn der Als Oberstleutnant in den Auslandseinsatz geht dann bekommt der auch die Ausbildung dafür die er braucht, und somit kann er auch die Aufgaben als z.b. Urlaubsvertretung übernehmen.

Wir hatten öfters nen Hauptmann als Urlaubsvertretung der Reservist war.
06.06.2008 11:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von -Sprengmeister

Kann ich mir aber definitiv nicht vorstellen das der danach Degradiert wurde. Denn wenn der Als Oberstleutnant in den Auslandseinsatz geht dann bekommt der auch die Ausbildung dafür die er braucht, und somit kann er auch die Aufgaben als z.b. Urlaubsvertretung übernehmen.

Wir hatten öfters nen Hauptmann als Urlaubsvertretung der Reservist war.




Vorläufiger Dienstgrad ist ebendas. Der kann auch übernommen werden, muss aber nicht (ist auch eher selten, weil die Person eben nicht die querschnittlichen Qualifikationen für den entsprechenden Dienstgrad mitbringt).

Hier wird der Dienstgrad vorübergehend für die Dauer des Einsatzes an die Funktion und deren Stellenwert angepasst.


Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Dienstgrad auf Basis einer abgeschlossenen Ausbildung wie z.B. einem Studium zu erhöhen, dazu muss die Fähigkeit aber der Verwendung entsprechen (Mediziner fachspezifisch im San-Dienst, Jurist, Geologe/Vermesser, bla...). Im Allgemeinen werden dann nachträglich die Dienstgradspezifischen Ausbildungen durchlaufen - solange dafür Zeit und Gelegenheit vorhanden ist.

Last not least gibt's den ROA a.d.W. - das wird vermutlich die Urlaubsvertretung gewesen sein, die Du kennengelernt hast.

Die Leute dien(t)en 2 Jahre und bekommen da eine komprimierte OA-Ausbildung, die in den Jahren danach durch Wehrübungen in der Truppe fortgesetzt wird.

Alternativ kann die Urlaubsvertretung auch durch jemanden gemacht werden, der als Dienstgrad SAZx irgendwann abgegangen ist und sich dann in der Reserve in den entsprechenden Dienstgrad hochgedient hat.


Aber die generelle Aussage, dass jemand im erhöhten Dienstgrad auch die entsprechende militärische (Führungs-)Qualifikation hat, ist falsch.

Je nach Verwendung werden da auch mal Verwaltungsbeamte oder Postbeamte UmP oder Offze und werden dann in 'ne Uniform geschissen (und sehen dann auch meist genau so aus).

An Ausbildung ist es da schon schwer genug, die einsatzrelevanten Vorausbildungen hinzubekommen...
06.06.2008 11:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Okay, das mit dem Vorläufigen Dienstgrad wusste ich nicht. Das mit der Einstellung im höheren Dienstgrad schon.

War schon lustig als die Frau Hauptmann dem Herrn Feldwebel gemeldet hat. Diese können Sich ja von 2- 21 Jahre? verpflichten, oder?
06.06.2008 12:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Carlos Hathcock


Last not least gibt's den ROA a.d.W. - das wird vermutlich die Urlaubsvertretung gewesen sein, die Du kennengelernt hast.

Die Leute dien(t)en 2 Jahre und bekommen da eine komprimierte OA-Ausbildung, die in den Jahren danach durch Wehrübungen in der Truppe fortgesetzt wird.


Ähm, das ist ROA i.d.W.
a.d.W. bedeutet ja gerade, dass die Ausbildung nach -also außerhalb- des Wehrdienstverhältnisses begonnen wird.

Ist hier noch etwas genauer erläutert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 06.06.2008 13:19]
06.06.2008 13:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
betruebt gucken
Ähm ja, 3 Stunden geschlafen und so...
06.06.2008 13:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Zunge rausstrecken
Sauf halt nicht so viel Coke bei drei Grad.
06.06.2008 15:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von Carlos Hathcock

Ähm ja, 3 Stunden geschlafen und so...




Wolltest du dir das nicht mal abgewöhnen? Breites Grinsen
06.06.2008 15:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Biomann

AUP Biomann 26.11.2007
Neu:



/o\
06.06.2008 16:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
...
*fremdschäm*






Crutschie ... always a CT
06.06.2008 16:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
Wenn wir schon beim diesem Thema sind. Welche Voraussetzung muss es geben um während seiner Dienstzeit in einen anderen Dienstgrad zu kommen ?
Ich meine damit nicht den normalen Laufbahn typischen Verlauf wie Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel

Sondern z.B. wenn man Ränge überspringt, oder gar in eine andere Laufbahn kommt z.B. Offizier.

Was begünstigt das? Auslandseinsätze, massive Schleimspuren ?
Ich würde gern ein paar Beispiele hören, wenn ihr da was habt ; )
06.06.2008 16:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yasar Yazid

Arctic
verschmitzt lachen
Partyschwingen /o\
06.06.2008 16:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Biomann

AUP Biomann 26.11.2007
Auf was anderes hätte ich mich auch nicht eingelassen...
06.06.2008 16:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Mouzgamer

Wenn wir schon beim diesem Thema sind. Welche Voraussetzung muss es geben um während seiner Dienstzeit in einen anderen Dienstgrad zu kommen ?



Dieselben Voraussetzungen, wie beim Eintieg von aussen. Schulbildung, Alter und ähnliches. Eine gute Bewertung vom Vorgesetzten kann allerdings positiv wirken.
06.06.2008 17:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Und Diszis sollte man vielleicht vermeiden.
06.06.2008 17:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Harmlos, wie schwer ist es bis Stufe 3 zu kommen ?
06.06.2008 17:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Kinderspiel.
Stufe 2 ist abstrakt fliegerpsychologisch, Mehrfachbelastung, Merkfähigkeit, fotografisches Gedächtnis etc, aber der Stolperstein ist da eher der medizinische Teil. Wenn du ein verstecktes Gebrechen hast, irre Hirnströme oder eine Anomalie der Organe - die finden das.
06.06.2008 18:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Villeicht sollte ich die Tage dann mal zu meinem Wehrdienstberater hingehen und da ein wenig was klären Breites Grinsen
06.06.2008 18:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
/o\ mich hats bei Stufe 2 rausgehauen, Mehrfachbelastung nicht gepackt.

"Ok, Steuerkreuz in der Mitte, Pedal ist... ah fu, Steuerkreuz schon wieder falsch.... So, nochmal, Pedal.... ah fu, schon wieder das Steuerkreuz"
repeat until raus :P

Gut, dass die PzH2000 nur EINE Tastatur hat
06.06.2008 19:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Ich sag's immer wieder, ich bin ueberracht dass du zwei Pedale, den Schaltknueppel und das Lenkrad in deinem Wagen gleichzeitig bedienen kannst. Breites Grinsen
06.06.2008 19:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
... du hast mich C&C spielen gesehen, da geht nicht viel :P
06.06.2008 19:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Hast du nicht letzte Woche in Munster C&C BW Edition spielen muessen? peinlich/erstaunt

Wir muessen mal wieder lan machen... alles besser als Steuerrecht zu lernen.
06.06.2008 19:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Lan: Check
Sira in Munster: Check, war "lustig" Augenzwinkern

Los geh lernen!

@harmlos: Wo warst du eigentlich bisher an der Uni? Uns wurde gesagt, wir würden aller Wahrscheinlichkeit nach Block 15 bekommen.
06.06.2008 19:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von harmlos

Kinderspiel.
Stufe 2 ist abstrakt fliegerpsychologisch, Mehrfachbelastung, Merkfähigkeit, fotografisches Gedächtnis etc, aber der Stolperstein ist da eher der medizinische Teil. Wenn du ein verstecktes Gebrechen hast, irre Hirnströme oder eine Anomalie der Organe - die finden das.



musstest du eigentlich einen Auszug aus dem Verkehrsregister vorlegen? Breites Grinsen
Oder ist der Bundeswehr das egal wenn man drölf Punkte in Flensburg hat?

Ich durfte das heute beantragen für meinen Eignungstest bei der Lufthansa fröhlich
06.06.2008 19:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXVII ( Nahkampfstachel allzeit bereit )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2008 13:45:02 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
30.06.2008 20:48:38 Garth hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum