Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread ( lesen biltet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
...
Achja, und:
Falls du mit deinem Ausschluss von Fantasy so Drachen, Orks und Elfen meinst, aber Horror bzw. Übernatürliches, also Fantasy im weiteren Sinne erlaubt ist, dann kann ich dir diesen Schmöker ans Herz legen:



Günstige Auflage, und enorm spannendes Buch!
29.11.2009 14:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Namat*

omc namat
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Namat*

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von [CoH]Xarfai

Evil & Der siebte Tod fand ich sehr gut - als jemand, der mit Thrillern/Krimis normal nicht so viel anfangen kann.



Evil ist ohne Frage ein sehr sehr gutes Buch, aber ich glaube nicht etwas, was Chatty sucht Augenzwinkern



Evil kann man glaub ich nur gut finden wenn man sich nicht in dem Genre auskennt oder generell wenig liest. Der Plot ist dermaßen stark überzogen und unglaubwürdig das einem fast übel wird. Ich beim lesen das Gefühl das das Buch nur geschrieben wurde um Geld zuverdienen. Ich fand es wirklich schlecht.

Wenn Du auf sowas stehst kann ich Dir mal Richard Laymon mit "Die Jagd" empfehlen. Genauso brutal und freakig aber echt lesenswert. Das liest man in einem Zug durch. Ich hab von Laymon alle Bücher gelesen und "Die Jagd" und "Keller" fand ich am besten. Vom Ausdruck und der Schreibqualität auch um längen besser als Ketchum.



Naja, es basiert ja auf einer wahren Geschichte, mit einigermaßen künstlerischer Freiheit. Aber wenn man sich mal die echten Ereignisse durchliest, sind die genauso unvorstellbar.

Ach, zu EVIL sei dringend noch angemerkt: KEINESFALLS das Vorwort lesen, wenn man das Buch noch nicht durch hat!

29.11.2009 14:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Whurgs.
Von Laymon hab ich nur "Das Spiel" gelesen, und das war zu weiten Teilen übler Trash. Also jetzt nicht SCHLECHT wie etwa "Reich der Schatten" (ebenfalls Heyne Hardcore Breites Grinsen), sondern halt nur Trash. Eigentlich mag ich sowas ja, aber irgendwie funktioniert das als 70er Jahre Film besser als in Buchform Augenzwinkern

Und meiner Meinung nach ist die pubertäre Schreibe und Gedankenwelt eines Laymons meilenweit von der düsteren Weltsicht eines Ketchum entfernt. Letzteres ist hart aber gut, ersteres ist lachhaft und schmierig. Zumindest hat mich "Das Spiel" dazu gebracht, erstmal keinen Laymon mehr zu lesen.

Und nochmal Thema Spannung:
"Creepers" von Rambo-Autor Morrell ist sauspannend. Auch sehr kurz, nach 150 Seiten kann man es getrost weglegen und verpasst nichts mehr, verliert aber auch nicht den guten Eindruck.
29.11.2009 14:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Namat*

omc namat
Vom iPhone aus zu posten ist echt Hölle. Mein vorheriger Post steht da mitten im Zitat irgendwo. Breites Grinsen
29.11.2009 14:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Namat*

omc namat
Das Spiel von Laymon war wirklich keine Glanzleistung, die anderen sind um längen besser.
Wen ich auch empfehlen kann ist Jeffrey Deaver mit Der Täuscher, das Buch fand ich wirklich genial.
29.11.2009 15:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Damocles


Glaub mir, so wie ich deine Suchkritieren einschätze wirst du Evil bald in die Ecke legen und nicht mehr weiterlesen Augenzwinkern




Wieso? peinlich/erstaunt Die Rezensionen klingen eigentlich ganz gut und der Inhalt ziemlich spannend.

Ich bin nicht wirklich sooo sehr festgelegt und hab mir jetzt mal einige Bücher auf den Wunschzettel gepackt. "Cupido" und "Der siebte Tod" hab ich jetzt erstmal bestellt, morgen dürfte dann noch "Kalte Asche" von Beckett in der Post sein, nachdem mir "Chemie des Todes" eigentlich recht gut gefallen hat.

Hab jetzt 3-4 Jahre kaum noch gelesen weil meine ganzen Bücher noch in Kartons verpackt waren in der Garage, aber jetzt wo die Bücherwand steht bin ich wieder total gefangen und ständig auf der Suche nach Neuem Breites Grinsen
29.11.2009 15:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Damocles


Glaub mir, so wie ich deine Suchkritieren einschätze wirst du Evil bald in die Ecke legen und nicht mehr weiterlesen Augenzwinkern




Wieso? peinlich/erstaunt Die Rezensionen klingen eigentlich ganz gut und der Inhalt ziemlich spannend.



Naja, wie soll ich sagen...
Ich habe den Eindruck, du suchst halt nen spannenden Krimi, den du an dunklen Herbst- und Winterabenden gemütlich lesen kannst. Das ist völlig wertfrei gemeint.
EVIL ist jedoch eigentlich kein Krimi oder Thriller, sondern vielmehr eine höchst brutale Tragödie, ein Drama und eine nihilistische Abrechnung mit der heilen Fassade des Amerikas der 50er Jahre. Ich weiß nichtmal, ob ich das Buch als sonderlich spannend bezeichnen würde. Es fesselt. Aber es haut einen auch richtig nieder. Ich war mehrmals an dem Punkt das Buch wegzulegen. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil es einfach unglaublich traurig und fassungslos brutal ist. Das ist aber meine Meinung, Namat* scheint anderer Auffassung zu sein.
Es gibt übrigens auch eine sehr empfehlenswerte Verfilmung dazu.

Und wie ist das jetzt mit übernatürlichen Elementen in Büchern? Ausgeschlossen, oder durchaus gestattet?
29.11.2009 15:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Damocles


Glaub mir, so wie ich deine Suchkritieren einschätze wirst du Evil bald in die Ecke legen und nicht mehr weiterlesen Augenzwinkern




Wieso? peinlich/erstaunt Die Rezensionen klingen eigentlich ganz gut und der Inhalt ziemlich spannend.



Naja, wie soll ich sagen...
Ich habe den Eindruck, du suchst halt nen spannenden Krimi, den du an dunklen Herbst- und Winterabenden gemütlich lesen kannst. Das ist völlig wertfrei gemeint.
EVIL ist jedoch eigentlich kein Krimi oder Thriller, sondern vielmehr eine höchst brutale Tragödie, ein Drama und eine nihilistische Abrechnung mit der heilen Fassade des Amerikas der 50er Jahre. Ich weiß nichtmal, ob ich das Buch als sonderlich spannend bezeichnen würde. Es fesselt. Aber es haut einen auch richtig nieder. Ich war mehrmals an dem Punkt das Buch wegzulegen. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil es einfach unglaublich traurig und fassungslos brutal ist. Das ist aber meine Meinung, Namat* scheint anderer Auffassung zu sein.
Es gibt übrigens auch eine sehr empfehlenswerte Verfilmung dazu.

Und wie ist das jetzt mit übernatürlichen Elementen in Büchern? Ausgeschlossen, oder durchaus gestattet?



Ich bin auch durchaus Übernatürlichem nicht abgeneigt, allerdings kenn ich mich da auf dem Büchermarkt nicht aus. Aber Magie und Dämonen/Teufel find ich eigentlich recht interessant als Thema.

Mit Fantasykram meinte ich in der Tat mehr so Drachen und Elfenzeug, damit kann ich überhaupt nix anfangen.
29.11.2009 15:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Dann sei dir DÄMON auf dieser Seite ganz oben ans Herz gelegt.
29.11.2009 15:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von poppxapank

 
Zitat von Cubic

So, der Lesevorrat bis zum nächsten Frühjahr ist gesichert.
http://www.abload.de/img/100_3281fz4o.jpg


Kannst ja dann mal schreiben, wie die Bücher von Hesse waren.
Hab nur Steppenwolf von ihm gelesen und bin grad dabei Demian zu lesen.




Also Siddhartha kann ich schonmal uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein wirklich fantastisches Buch. Einerseits einfach zu erfassen und locker zu lesen, andererseits aber unglaublich tiefgründig und voller Weisheiten, die man sogar für seine eigene Sicht der Dinge adaptieren kann.
Es ist schwer zu beschreiben aber die Gedankengänge, die sich beim Lesen unweigerlich im eigenen Kopf beim Nachfühlen des Handelns und Denkens Siddharthas vollziehen, sind kaum in Worte zu fassen. Zusammen mit Hesses exzellentem Schreibstil ergibt sich wirklich ein (leider kurzes) Meisterwerk.
Erfreulich auch, dass man keine Vorkenntnisse in Sachen fernöstliche Religionen braucht sondern alles Wichtige in der Erzählung enthalten ist.

Ein anderes Buch von Hesse, Narziß und Goldmund, habe ich vor Siddhartha angefangen, jedoch nach ca. 150 Seiten abgebrochen. Irgendwie ist bei diesem Buch einfach nicht der Funke übergesprungen.
Vom sprachlichen her ist es ähnlich gut, man kann sich genaustens in die Gefühle und Gedanken der beiden ungleichen Freunde hineinversetzen. Die Geschehnisse im Buch sind aber leider eher lau und ziemlich schwerfällig.
Ich vermute, es liegt daran, dass mich die Szenarien im Buch einfach nicht angesprochen haben und ich mich schon sehr anstrengen musste, um für sie wenigstens ein Minimum an Interesse aufzubringen.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der Darlegung des Lebens im Kloster zum Beispiel, die im ersten Teil des Buches stattfindet. Hier beschränkt sich die wichtige Handlung größtenteils auf Gespräche zwischen Goldmund und Narziß, in deren Verlauf der in Askese lebende Gelehrte Narziß seinem etwas jüngerem Sprössling dabei hilft, seine verborgenen Sehnsüchte zu entdecken. Der junge Schönling ist nämlich im tiefsten Inneren, anstatt dem Dienst am Glauben, doch eher den weltlichen Gelüsten zugeneigt. Die gesamte Art, wie sich diese Entwicklung abspielt, wirkte auf mich jedoch ziemlich unplausibel und nicht nachvollziehbar.
Später, nachdem Goldmund das Kloster verlassen hat, stürzt er dann von einer absurden Situation in die nächste. Das bedeutet, dass sich tatsächlich im Verlauf von ein paar Tagen jede Frau, der Goldmund begegnet, ihm sprichwörtlich an den Hals wirft und er sich so auf diese Art fröhlich durch die Gegend bumst. Der Jünglich, der bis vor ein paar Tagen noch das Leben im Kloster und das ganze Gehabe dort verehrt hat, ist also auf dem besten Weg, innerhalb kürzester Zeit zum Sexexperten zu werden. Und das alles durch ein folgenschweres Gespräch, das er mit Narziß im Kloster geführt hat und in dessen Verlauf er vor lauter Schmerz ohnmächtig zusammengebrochen ist.
Da wurde es mir dann ehrlich gesagt zu bunt und ich habe aufgehört mit Lesen.

Vielleicht habe ich einfach die Intentionen, die tieferen Beweggründe der Protagonisten falsch gedeutet bzw. einfach nicht erfasst, aber ich war froh, als ich es endlich weggelegt hatte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 29.11.2009 17:12]
29.11.2009 16:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Wieso schimmert eigentlich die Schrift vom Spoiler bei mir ganz leicht durch?
29.11.2009 17:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Damocles


Glaub mir, so wie ich deine Suchkritieren einschätze wirst du Evil bald in die Ecke legen und nicht mehr weiterlesen Augenzwinkern




Wieso? peinlich/erstaunt Die Rezensionen klingen eigentlich ganz gut und der Inhalt ziemlich spannend.



Naja, wie soll ich sagen...
Ich habe den Eindruck, du suchst halt nen spannenden Krimi, den du an dunklen Herbst- und Winterabenden gemütlich lesen kannst. Das ist völlig wertfrei gemeint.
EVIL ist jedoch eigentlich kein Krimi oder Thriller, sondern vielmehr eine höchst brutale Tragödie, ein Drama und eine nihilistische Abrechnung mit der heilen Fassade des Amerikas der 50er Jahre. Ich weiß nichtmal, ob ich das Buch als sonderlich spannend bezeichnen würde. Es fesselt. Aber es haut einen auch richtig nieder. Ich war mehrmals an dem Punkt das Buch wegzulegen. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil es einfach unglaublich traurig und fassungslos brutal ist. Das ist aber meine Meinung, Namat* scheint anderer Auffassung zu sein.
Es gibt übrigens auch eine sehr empfehlenswerte Verfilmung dazu.

Und wie ist das jetzt mit übernatürlichen Elementen in Büchern? Ausgeschlossen, oder durchaus gestattet?



Ich bin auch durchaus Übernatürlichem nicht abgeneigt, allerdings kenn ich mich da auf dem Büchermarkt nicht aus. Aber Magie und Dämonen/Teufel find ich eigentlich recht interessant als Thema.

Mit Fantasykram meinte ich in der Tat mehr so Drachen und Elfenzeug, damit kann ich überhaupt nix anfangen.



Ich lese gerade "King Rat" von China Mieville. Ich denke das könnte dir auch gefallen.

Story beginnt damit, dass unser junger Protagonist von einem Camping Trip nach Hause kommt, sich in sein Bett legt und bald darauf unsanft von den Bullen geweckt wird. Im nächsten Moment sitzt er auch schon im Knast, wird verhört ohne zu wissen was los ist und daraufhin entfaltet sich der eigentliche Plot.

--------------

Den Schreibstil finde ich super, auch wenn man stellenweise merkt, dass er mit dieser oder jener Passage fertig werden wollte und den Leser entsprechend mit Gedankengängen oder Ereignissen überschüttet. An anderer Stelle kommt das Buch dann durch die Bilder die sich beim Lesen bilden rüber wie eine Graphic Novel. Muss man nicht schlecht finden, mich stört es aber ein wenig, da es unpassend wirkt. An wieder anderer Stelle merkt man richtig, dass Mr. Mieville spaß beim Schreiben hatte und stellt sich vor wie er in sich hineingrinst, während er dem Leser gerade eine kleine Falle stellt.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Here be Monsters.

Breites Grinsen

Warnung an die Leute die im Original lesen: Massig übler Cockney Slang, bei dem man Zeitweise jedes Wort eines Satzes nachschlagen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 29.11.2009 19:00]
29.11.2009 19:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Eigentlich habe ich noch viel zu viele Bücher, die ungelesen herumliegen, aber weil der Thread gerade hier oben ist:

Ich habe The Cement Garden von Ian McEwan gelesen und bin von ihm irgendwie ziemlich angetan, und - außer, dass ich nun seine anderen Werke durchstöbern werde - will ich hier nachfragen.
Gibt es ähnliche Bücher oder empfehlenswerte "psychologische" Werke?
29.11.2009 19:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Von Mieville hab ich die großartigen Steampunk-Werke Die Falter und Der Weber gelesen.

Er schreibt gut, aber du hast recht, im Original sind echt hammerhart, das sollte man sich unbedingt vorher anschauen/ auf Englisch reinlesen. Selbst auf deutsch wirkt die Sprache ungewöhnlich, obwohl die Übersetzung gut ist.
29.11.2009 19:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014


Möchte ich mal empfehlen.

Das hab ich vor kurzem auf Englisch gelesen und war wirklich begeistert.
Von der Story kann man eigentlich fast nichts erzählen, ohne zu spoilern, darum zitier ich einfach mal die Beschreibung von Amazon, die trifft es nämlich sehr gut:

 
All children should believe they are special. But the students of Hailsham, an elite school in the English countryside, are so special that visitors shun them, and only by rumor and the occasional fleeting remark by a teacher do they discover their unconventional origins and strange destiny. Kazuo Ishiguro's sixth novel, Never Let Me Go, is a masterpiece of indirection. Like the students of Hailsham, readers are "told but not told" what is going on and should be allowed to discover the secrets of Hailsham and the truth about these children on their own.



Ein sehr melancholisches Buch, ja geradezu traurig teilweise und trotzdem absolut schön.
So oder so uneingeschränkt empfehlenswert!
29.11.2009 19:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016


So, vor Kurzem durchgelesen und was soll ich sagen: Schätzing hat mich nach "Der Schwarm" mal wieder sehr überzeugt.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Roman, der zu Zeiten der Kreuzzüge spielt. Schauplatz ist Köln.

Zu Beginn wird der Protagonist Zeuge eines Mordes und muss nun selber um sein Leben fürchten, zumal auch seine Freunde schon Opfer geworden sind.

Die Atmosphäre wird von Schätzing wirklich sehr schön (rübergebracht und zu keiner Zeit wirkt die Historie aufgesetzt, der Leser lernt sogar noch interessante Details der Kölner Geschichte kennen.

Auch die Charaktere (vor allem jacop, Goddert und Jaspar) wirken sehr lebendig und mitunter liebenswürdig.

Kann ich nur empfehlen, das Ding.

Jetz gehts erstmal mit "Endstation Kabul" weiter und von Grisham wartet auch noch "Das Urteil" auf mich
29.11.2009 19:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von Cubic

 
Zitat von poppxapank

 
Zitat von Cubic

So, der Lesevorrat bis zum nächsten Frühjahr ist gesichert.
http://www.abload.de/img/100_3281fz4o.jpg


Kannst ja dann mal schreiben, wie die Bücher von Hesse waren.
Hab nur Steppenwolf von ihm gelesen und bin grad dabei Demian zu lesen.


Also Siddhartha kann ich schonmal uneingeschränkt empfehlen.


Ist auf meiner "to read" Liste :>
Die Kurzbeschreibung von Siddhartha klingt vom Thema her irgendwie fast wie Demian.
29.11.2009 20:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Chatty

Ich bin auch durchaus Übernatürlichem nicht abgeneigt, allerdings kenn ich mich da auf dem Büchermarkt nicht aus. Aber Magie und Dämonen/Teufel find ich eigentlich recht interessant als Thema.


Möglicherweise könnte auch noch "Wahn" von Stephen King etwas für dich sein.


Ich habe jetzt "Sommer der Zwietracht" fertig gelesen. Ein gutes Buch ohne Zweifel, aber so richtig überwältigt hat es mich nicht. Und auch die ganzen Lobhymnen auf dieses Buch kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Nachfolger werde ich aber sicher lesen.
29.11.2009 23:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Der Schnüffler

http://i00.twenga.com/buecher/tod-und-teufel-b_3394787vb.png

So, vor Kurzem durchgelesen und was soll ich sagen: Schätzing hat mich nach "Der Schwarm" mal wieder sehr überzeugt.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Roman, der zu Zeiten der Kreuzzüge spielt. Schauplatz ist Köln.

Zu Beginn wird der Protagonist Zeuge eines Mordes und muss nun selber um sein Leben fürchten, zumal auch seine Freunde schon Opfer geworden sind.

Die Atmosphäre wird von Schätzing wirklich sehr schön (rübergebracht und zu keiner Zeit wirkt die Historie aufgesetzt, der Leser lernt sogar noch interessante Details der Kölner Geschichte kennen.

Auch die Charaktere (vor allem jacop, Goddert und Jaspar) wirken sehr lebendig und mitunter liebenswürdig.

Kann ich nur empfehlen, das Ding.

Jetz gehts erstmal mit "Endstation Kabul" weiter und von Grisham wartet auch noch "Das Urteil" auf mich


Das Buch ist aber älter als der Schwarm

Ich hab "Limit" von Schätzing durch (das neueste) und muss sagen, es gefällt mir mit Einschränkungen ziemlich gut.

Da war es vor allem das Ende, denn während des Buches hatte ich den Verdacht, das Spoiler - markieren, um zu lesen:
wie in "Der Schwarm" alle coolen Hauptpersonen den Löffel abgeben.


Hat sich aber nicht so ganz bestätigt, deswegen und wegen dem coolen und plausiblen futuristischen Setting eine deutliche Empfehlung.

Wer Schätzing nur vorm Schwarm kennt, dem kann ich auch "Lautlos" ans Herz legen, das ist auch spannend und gut geschrieben, und der Plot nach den Ereignissen vom 11.9.01 garnicht mal so unwahrscheinlich.
30.11.2009 13:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von DogfishHeadcrab

 
Zitat von Der Schnüffler

http://i00.twenga.com/buecher/tod-und-teufel-b_3394787vb.png

So, vor Kurzem durchgelesen und was soll ich sagen: Schätzing hat mich nach "Der Schwarm" mal wieder sehr überzeugt.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Roman, der zu Zeiten der Kreuzzüge spielt. Schauplatz ist Köln.

Zu Beginn wird der Protagonist Zeuge eines Mordes und muss nun selber um sein Leben fürchten, zumal auch seine Freunde schon Opfer geworden sind.

Die Atmosphäre wird von Schätzing wirklich sehr schön (rübergebracht und zu keiner Zeit wirkt die Historie aufgesetzt, der Leser lernt sogar noch interessante Details der Kölner Geschichte kennen.

Auch die Charaktere (vor allem jacop, Goddert und Jaspar) wirken sehr lebendig und mitunter liebenswürdig.

Kann ich nur empfehlen, das Ding.

Jetz gehts erstmal mit "Endstation Kabul" weiter und von Grisham wartet auch noch "Das Urteil" auf mich


Das Buch ist aber älter als der Schwarm
[...]



Ich hab zuerst den Schwarm gelesen peinlich/erstaunt
30.11.2009 14:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Ich glaube ja, ein paar hatten sich dafür interessiert:



Habs jetzt durch.
Bin mir aber nicht so wirklich schlüssig darüber.

Zuerst mal: Das Buch hört quasi mittendrin auf. Es ist keine abgeschlossene Geschichte wie etwa die Kushiel-Bücher, sondern es endet da, wo andere erst anfangen. Von daher ist es schwierig, das Buch als Einzelnes zu bewerten.

Ich hatte so meine Probleme mit der Welt. Natürlich gibts vorne eine Karte, aber heutzutage ganz untypisch kein Personenverzeichnis. Das Problem daran: Natürlich gibt es szenenweise wieder recht munteres Namedropping. viel schlimmer ist aber, dass ich keinen rechten Zugang zur Welt gefunden hab.
Es gibt wenig klassische Exposition, wo einem die Grundlagen erklärt werden, vieles wird nur in Dialogen angerissen oder soll man sich selbst aus dem Kontext erschließen.

Dafür sind die Charaktere durchaus interessant, ambivalent und es gibt ne Menge Wendungen, die man so nicht unbedingt erwartet hat. Ruppig genug geht Weeks auch mit seinen Figuren um, so dass man sich nie so ganz sicher sein kann, wer ins Gras beißt.
Schreibstil ist gut, Action manchmal etwas unübersichtlich, aber in der Welt gibt es einige interessante Konzepte.

Fazit:
Schwer zu sagen. Ich les die anderen beiden auf jeden Fall. Es ist jedenfalls keine verschwendete Lebenszeit, kann man durchaus mal anlesen.
01.12.2009 18:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Ich bin gestern mit dem letzten der dunklen Turm Bücher von King fertig geworden. Fand die Reihe alles in allem gut obwohl einige Bücher dann doch schwächer waren.Freund von mir bezeichnete die Serie "mittelmäßiger schund für die breite masse". Tjo so gehen meinungen auseinander...

Jetzt gehts erstmal mit Robert Jordans Rad der Zeit teil 26 weiter.
01.12.2009 19:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Der Schnüffler

Jetz gehts erstmal mit "Endstation Kabul" weiter und von Grisham wartet auch noch "Das Urteil" auf mich



Endstation Kabul kannst du dir absolut schenken. Selbst wenn das Thema interessant sein mag. Sein Schreibstil kotzt einen schon nach anderthalb Sätzen an und was bahnbrechend neues erfährt man auch nicht. Absolut vergeudete Zeit.
01.12.2009 19:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
 
Zitat von Damocles

Fazit:
Schwer zu sagen. Ich les die anderen beiden auf jeden Fall. Es ist jedenfalls keine verschwendete Lebenszeit, kann man durchaus mal anlesen.



Ich hab mir die auch mal gekauft, bin aber schon mit allen 3 durch.
Mit den Namen hast du Recht, ist vor allem im ersten Buch recht schlecht gemacht. Ein Arsch voll Namen und man steht erstmal da und rafft nichts. Wird aber besser, in den folgenden Büchern wird zum Glück nichtmehr viel neu eingeführt.
Hat zwischendurch auch ein paar Längen, liest sich aber sonst recht gut runter.

Wer auf Fantasy steht macht mit den Büchern sicher nichts falsch. Auch wenn das Cover ziemlich schwul ist fröhlich


Eine wirklich geile Buchreihe ist übrigens die First Law Reihe von Joe Abercrombie
01.12.2009 19:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
böse gucken
 
Zitat von anoX*

Freund von mir bezeichnete die Serie "mittelmäßiger schund für die breite masse". Tjo so gehen meinungen auseinander...


Das darf nicht seintraurig
Der dunkle Turm ist so das geilste was ich bisher gelesen habe!
01.12.2009 19:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Namat*

omc namat
"mittelmäßiger schund für die breite masse" ist auch nicht gerade die objektivste Kritik.
Ich fand die Turm Reihe auch genial.
01.12.2009 19:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Hab grad eben den Baader Meinhoff Komplex zum ersten Mal gesehen und da das ganze in dreizehn Jahren Schule irgendwie zu kurz gekommen ist, würde ich gerne zu dem Thema noch ein wenig lesen

Gibt es da irgendeine gute Literatur zu?
01.12.2009 22:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
Hallo

Also: Stefan Aust hat das Buch "Der-Baader-Meinhof-Komplex" geschrieben, auf dem der Film basiert. Lässt sich sehr gut runterlesen, viele Szenen des Filmes werden dir eins zu eins begegnen, allerdings hört das Buch nach der Selbstmordnacht in Stammheim auf.

Ich habe zudem gelesen:

http://www.amazon.de/T%C3%B6dlicher-Irrtum-Die-Geschichte-RAF/dp/3596172659/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1259702193&sr=8-3

kann das durchaus empfehlen, behandelt die Geschichte der RAF bis zu ihrer Auflösung in den 90ern, viele Quellenbelege, liest sich dennoch gut runter, und danach weiss man dann denke ich auch erstmal genug.

Nimm ruhig das, ist auch nicht so teuer
01.12.2009 22:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Bei dem Film hatte ich das Problem, dass man sich irgendwie automatisch mit den Protagonisten solidarisiert, ist das im Buch auch so?
01.12.2009 22:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
Welches Buch meinst du jetzt?

Davon mal unabhängig:
Dies dürfte bei beiden Büchern nicht der Fall sein, da beide ein gewissen wissenschaftlichen und journalistischen Anspruch erheben.
Zudem wird der Baader nicht von einem Moritz Bleibtreu dargestellt, den man ja doch eher mit "coolen" Rollen assoziiert.

Ich würde dir doch das Buch aus dem Amazonlink empfehlen, einfach weil es nicht teuer ist, und die gesamte Geschichte der RAF umfasst. Wenn man sich schon für die Thematik interessiert, und sich in dem Bereich bilden möchte, warum nicht gleich alles darüber erfahren?
01.12.2009 22:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread ( lesen biltet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2010 01:22:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.07.2008 14:36:42 Garth hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum