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 Thema: Fallout: Mutanten, Bomben, Nuka Cola ( Offplay (OOC) )
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Gier

AUP Gier 23.12.2008
Offplay (OOC)

War! War never changes!

Mit diesen Worten beginnt eines der bekanntesten Rollenspiele dieser Zeit. Es ist Fallout, ein Spiel das Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gekonnt mit schwarzem Humor und Sarkasmus verbindet.

Fallout spielt einige Jahre nach einer atomaren Katastrophe in der die Menschheit von einem auf den anderen Tag praktisch fast die gesamte Menschheit ausgelöscht hat. Einige wenige schafften es in die Sicherheit von Atomschutzbunkern. Ein Großteil aber fiel der Zerstörung anheim. Zurück von den einstmals so stolzen Menschen blieben riesige Friedhöfe aus Beton, zerstörte Hochhäuser die wie abgebrochene Zähne in einem verfaulendem Maul wirken.
Viele der Großstädte sind im Moment der Zerstörung stehengeblieben. In den Straßen stehen die verstrahlten Wracks der Fahrzeuge, ganze Straßenzüge sind nur noch Schutt, Asche und Staub. Sand aus der atomaren Wüste beginnt sich wie ein Schleier über die Zivilisation zu legen und sie zu ersticken.
Aber die Menschheit wäre nicht die Menschheit wenn sie nicht durch schieres Glück Wege zum überleben gefunden hätte. Die einen zogen sich in Atombunker zurück, andere hielten die Warnsirenen für eine Übung. So oder so gab es Überlebende dieser Katastrophe und jene Überlebenden sind heute der Grundbaustein der Menschheit. Wie zu erwarten lernten die Menschen nichts aus der Katastrophe. Innerhalb kürzester Zeit führte man altbekannte Konzepte wieder ein. Sklaverei, Raub, Mord, religiöser Fanatismus, Patriarchismus und Bandenkriege.
Heute sind die Orte in der Wildnis selten. Viele der Überlebenden haben sich gegenseitig umgebracht über triviales und nicht so triviales. Dennoch haben sich über die Zeit Faktoren im Ödland rausgebildet. Städte die hatten was andere brauchten und stark genug waren es zu verteidigen reiften schnell zu Machtpunkten heran. Kleinere Städte stellten sich mit den größeren meist gut.

Und dann ist da immer noch das Ödland selber. Viele Strecken sind aufgrund der Strahlung nicht mehr begehbar. Das ganze Klima hat sich verändert, es ist heiß geworden und staubig. Kaum noch etwas wächst in der Ödnis und die Tierwelt geistert in der Form von mutierten Bestien über das Land. Banden machen das Land unsicher, stecken ihre Gebiete dabei ab und rauben jeden aus der nicht vorsichtig genug ist und zu allem Überfluss hat entweder die Strahlung oder etwas anderes bei einigen Menschen zu Veränderungen geführt. Es entstanden Mutationen. Von vermodernden Ghulen bis hin zu Supermutanten gibt es kaum noch einen Schrecken den das Ödland nicht bereit hält.

Du lebst in einem der kleinen Dörfer die von Viehzucht leben. Wie das Dorf wirklich hieß weiß keiner mehr so genau. Am Dorfeingang steht ein verrostetes Schild auf dem man die Gesichter von zwei glücklichen Menschen sehen kann. In vergilbter und abgeblätterter Farbe steht dort bei "Willkommen in" und dann wurde mit frischer Farbe "Loner's Spine" daruntergeschrieben. Des Einsamen Rückgrat.
Loner's Spine ist Stolz auf seine Geschichte. Als die Bomben fielen hatte man das Glück relativ abgeschieden zu sein. In den ersten Jahren gab es einige kleinere Probleme mit dem nuklearem Fallout aber im großen und ganzen hatte man Glück gehabt. Das Land blieb weitgehend fruchtbar und man hatte sogar eine große Wasserquelle in Form eines Sees. Viele andere kamen und wollten Loner's Spine das fruchtbare Land wegnehmen aber das Dorf stand unter der Leitung seines Bürgermeisters einsam gegen das Ödland.
Loner's Spine gibt es heute noch. Und nach wie vor steht es als Einzelgänger in einer feindseligen Umgebung und beweist Rückgrat. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kommen aus der Umgebung Karawanen durch das Dorf. Loner's Spine besitzt dadurch einen nicht zu verachtenden auf Handel basierenden Wohlstand.
Ihr lebt hier. In einem Dorf das die Apokalypse größtenteils verschont hat. Lange waren die meisten von euch Stolz. Ihr dachtet alles richtig zu machen und deshalb dem Untergang entronnen zu sein. Aber das Schicksal hat eine grausame Art Überflieger auf den Boden zurückzuholen. Die Apokalypse ist da. Sie steht vor euren Toren. Nicht in der Form von Bomben, nun ja zumindest noch nicht. Eine Gruppe von Banditen, eine Horde Wahnsinniger namens Raiders greift eure Stadt immer häufiger an nachdem es eine zeitlang ruhig um sie geworden war.
Zu allem Übel gibt es außerdem unerklärliche Todesfälle bei den Brahmin. Die zweiköpfigen Kühe scheinen allesamt an einer langsamen aber siechenden Krankheit zu sterben. Ohne Vieh aber fehlt euch ein wichtiges Handelsgut und obendrein eine Quelle für Nahrung.
Wie ihr seht wetzt der Schnitter schon einmal breit grinsend seine Sense.

Aus diesem Grund hat der Bürgermeister eine Sitzung einberufen. Die Sitzung ist jetzt und DU bist mit dabei.


SONSTIGES
Soviel zur Einführung. Wer jetzt noch kein kristallklares Bild von der Welt hat braucht sich nicht weiter sorgen. Entweder kann er das hier nachlesen oder er lässt sich einfach auf die Spielwelt ein.
Dabei bleibt zu sagen das Fallout eine sarkastische Welt ist. Es gibt Getränke wie "Nuka Cola" oder "Rad Bier". Auch ist die Technologie zwar ähnlich aber doch anders. So basiert zum Beispiel selbst die fortschrittlichste Computertechnik auf Konzepten die wir heute als veraltet ansehen würden. Als die Gesellschaft zugrunde ging befand sie sich in einer gesellschaftlichen Ära die am ehesten den 50er Jahren entspricht, ein Großteil des Flairs von Fallout ist demnach auf eine befremdliche Art und Weise Retro angehaucht.

GEFÄLLT! WILL MITMACHEN!
Kein problem. Ob Anfänger oder Profi, mitmachen kannst du. Alles was du dazu brauchst ist ein Charakter. Es gibt dabei zwei Bedingungen: Der Charakter ist menschlich mit allerhöchstens minimalen Mutationen. Und er hat eine Weile in Loner's Spine gelebt. Ob als zugereister oder dort geborener ist wiederum egal.
Bei den Charakteren oder sonstigen Fragen stehen Kif oder ich euch gerne mit Antworten zur Verfügung.
Kif: PM oder ICQ im profil
Gier: PM/ICQ im Profil

Wie mach ich denn so einen Charakter?

Das SPECIAL Light System
Fallout basierte auf einer Eigenentwicklung die sich SPECIAL nannte. Der Name war nicht einfach nur aus der Luft gegriffen sondern stand für die 7 Attribute des Spiels. Für das Forenrollenspiel bietet es sich an das SPECIAL System zu benutzen, allerdings in einer abgeschwächten Fassung. Wer Fallout oder auch Fallout P&P schonmal gespielt hat weiß das da eine ganze Menge berechnet wird.
Daher wurde das SPECIAL System umgewandelt bis man keinen Taschenrechner mehr braucht um vorwärts zu kommen und man komplett auf Würfel verzichten kann. Die ganzen Angaben sind keine in Stein gemeißelte Regeln sondern Richtlinien für den Leiter mit denen er entscheiden kann wie erfolgreich der ein oder andere Char bei dieser oder jener Aktion ist. Daraus entstehen mitunter durchaus interessante Situationen wenn der Grobmotoriker aufgrund der Situation gezwungen ist punktgenau den anderen ein Seil zuzuwerfen zum Beispiel.

Jeder Charakter in Fallout basiert auf den folgenden Eigenschaften: Attribute, Fertigkeiten und Eigenschaften.

Nachdem man diese drei Dinge erledigt hat fehlt schlußendlich nur noch eine kurzes Konzept zum Charakter und schon ist man fertig. Aber eins nach dem anderen.

Attribute:
Wie schon erwähnt basiert das ganze auf 7 Attributen.
Diese Attribute sind im einzelnen:

S trength - Stärke
P erception - Warhnehmung
E ndurance - Ausdauer
C harisma - Charisma
I ntelligence - Intelligenz
A gility - Beweglichkeit
L uck - Glück

Jeder Charakter beginnt mit 5 Punkten in jedem Attribut. 10 Punkte entsprechen einem Gott. 3 einer Flasche.

Zusätzlich erhält man 5 freie Punkte zur eigenen freien Verfügung. Weiterhin darf man bereits bestehende Attribute verändern. Man kann also Punkte von der Wahrnehmung abziehen um sie in Stärke zu tun. Als Untergrenze für ein Attribut gilt 3. Als Obergrenze hingegen 10. Als Kontrollwert kann man die Attribute am Ende addieren und muß auf 40 kommen (35+5 Bonus).
Alles darunter oder dadrüber ist einfach nicht mehr menschlich. Die Attribute sind eigentlich selbsterklärend, dabei gilt zu beachten, je niedriger man ein Attribut senkt, desto heftiger wird der negative Effekt.

In Fallout gab es sogenannte Sekundärattribute, Attribute die sich aus den primären berechnet haben. Diesen Aspekt lassen wir unter den Tisch fallen. Beziehungsweise wir leiten es auf das entsprechende Attribut zurück.

Fertigkeiten:
Im Laufe des Lebens deines Charakters hat er bestimmte Fertigkeiten erworben die ihm/ihr im Leben helfen können.

Das ursprüngliche System basierte auf Prozentwerten um Erfolg und Mißerfolg zu berechnen. Da wir keine Würfelei möchten wurde das Prozentsystem rausgenommen. Stattdessen kann man bei der Erstellung wie auch schon beim normalen Fallout, 2 Fertigkeiten auswählen in denen man besonders gut ist.
Für das Rollenspiel heißt das, das man diese Fähigkeiten gut kann oder eben nicht so gut kann. Also praktisch 0% oder 100% ohne Zwischenraum. Nun ganz ohne Zwischenraum nicht. Ein ganz klein wenig kann man die Dinge schon aber meist nicht in einem Grad der über Erfolg und Mißerfolg entscheiden kann. Auch gab es im originalen Fallout Synergien zwischen den Fertigkeiten und den Attributen. Auch diese lassen wir größtenteils weg, legen aber jedem Spieler nahe nachzudenken ob eine Fertigkeit zu seinen Attributen passt. Denn auch wenn wir das bei der Erstellung nicht berücksichtigen, ein blinder Scharfschütze klappt einfach nicht. Und ein Charakter der beim tragen einer Gabel zusammenklappt wird sicher keinen Raketenwerfer schwingen.

Nun aber zu den Fertigkeiten:

Fernkampf - Von Pistolen zu Gewehren, hin zu Raketenwerfer.
Nahkampf - Messer und Macheten, Fäuste und Füße.
Werfen - Speere, Granaten, Seile und ähnliches
Erste Hilfe - Kombiniert mit Rumdoktorei. Die Fähigkeiten Krankheiten zu identifizieren und zu heilen
Schleichen - Die Fähigkeit sich anzuschleichen.
Schloß knacken - D'uh.
Stehlen - Stehlen halt.
Fallen - Fallen entschärfen oder Fallen stellen. Dein Gebiet.
Wissenschaft - Für das Verwenden von Computerterminals wichtig, wie auch so einiges anderes
Reparieren - Kaputtes ganz machen
Dialog - Verstärkt den Effekt von Charisma
Überleben - Die Fähigkeit zu erkennen ob Dinge essbar sind oder nicht, oder wo man Wasser finden kann.
Speziell - ein selbst ausgedachtes Talent, mit Leiter absprechen!
Speziell - ein selbst ausgedachtes Talent, mit Leiter absprechen!
Speziell - ein selbst ausgedachtes Talent, mit Leiter absprechen!

Alte Fallout Hasen werden sich jetzt wahrscheinlich darüber beschweren das manche Fertigkeiten fehlen wie zum Beispiel Glücksspiel oder das die ganzen Waffentalente in ein einzelnes zusammengelegt worden sind. Der Grund hierfür ist der gleiche wie sonst auch schon. Wir würfeln nicht. Gibt es für eine bestimmte Aktion kein passendes Talent nehmen wir einfach ein passendes Attribut dafür.

Eigenschaften
Der letzte Punkt von Fallout Charakteren sind besondere Eigenschaften. Eigenschaften kommen immer mit einem Vorteil und einem Nachteil. Im normalen Fallout konnte man aus einer kleinen Liste von Eigenarten wählen, dazu gehörte zum Beispiel die Eigenschaft Einhänder zu sein, man war göttlich mit einer Hand und einfach lausig mit der anderen.
Wir stellen da keine Liste für euch auf sondern lassen euch freie Wahl. Achtung: Es ist NICHT notwendig eine besondere Eigenschaft auszuwählen. Dieser Punkt ist optional.
Eigenschaften können Geburtsfehler sein oder Wirkungen von Krankheiten, spontane kleine Mutationen und ähnliches.
Hierbei gilt, Eigenschaften auch mit dem Leiter absprechen. Je nach schwere der Eigenheit gibt es einen Bonus in einem anderen damit verbundenem Feld.


Beispielcharakter
Wer das noch nicht ganz verstanden hat, hier haben wir einen Beispielcharakter:

Name: Saul Miller
Geschlecht: Männlich
Alter: 24

Attribute
Stärke: 4
Wahrnehmung: 8
Ausdauer: 3
Charisma: 4
Intelligenz: 9
Beweglichkeit: 5
Glück: 7

Fertigkeiten
Wissenschaft
Reparieren

Eigenschaften
Fettleibigkeit - Saul geht nicht, Saul rollt. Weil er dabei mehr Zeit hat seine Umgebung anzuschauen sieht er mehr Dinge und kann über mehr nachdenken. Aufgrund seiner Fettleibigkeit erhält Saul folgende Boni und Mali: -1 Stärke, -2 Ausdauer, +2 Wahrnehmung, +1 Intelligenz

Wir haben es also mit einem Menschen der Kategorie Warcraft Nerd zu tun :P
Zum mitschreiben also: Attribute und Fertigkeiten könnt ihr selber auswählen. Besondere Eigenschaften könnt ihr zwar deklarieren, ob diese aber heftig genug sind einen +/- Effekt zu haben im endgültigen Spiel ist dann Entscheidung der Leitung.

Wow! WANN GEHT ES LOS?
BALD!


Charaktere:
Account: SubZer0
Name: Chriss Baelnorn
Alter : 36
Geschlecht : Männlich

ST: 5
PE: 9(+1)
EN: 5
CH: 5
IN: 6
AG: 6
LU: 4(-1)

Fernkampf
Überleben
Scharfschütze:
Effizient, konzentriert, überlegt. So könnte man deinen Umgang mit Fernkampfwaffen beschreiben. Deine Schüße haben eine höhere Wahrscheinlichkeit ihr Ziel zu treffen und wenn sie treffen richten sie meist verheerenden Schaden an.
Das Problem daran ist das du länger als andere brauchst um zu zielen und wenn deine Konzentration gestört wird, geht auch meist der Schuß daneben.
DATEN: Du triffst 2x so gut und richtest 1.5x den Schaden an. Du brauchst 2x so lange zum zielen und mußt konzentriert agieren.

Späher:
Du hast ein unheimliches Talent dafür lebende Dinge zu erkennen. Es ist sehr schwer sich an dich heranzuschleichen und du erkennst sehr früh Hinterhalte.
Allerdings meint es das Schicksal nicht gut mit dir. Du bist ein Pechvogel, was dir lieb und teuer ist geht dir schnell verloren und wenn es hart auf hart kommt kommt es zu einem Kopf an Kopf rennen zwischen deinen überragenden Talenten und deinem miserablem Glück.
DATEN: +1 Wahrnehmung, -1 Glück. Du hast eine gute Chance Hinterhalte zu entdecken.
Story: Link
Account: solaaaaaaaaar
Name: Lukas Engano
Geschlecht: Männlich
Alter: >30

ST: 6
PE: 7
EN: 5
CH: 8
IN: 6
AG: 4
LU: 4

Erste Hilfe
Fallen
Nahkampfwaffen (BONUS)
Bonustalent: Nahkampfwaffen
Du hast gelernt mit Nahkampfwaffen umzugehen, um genau zu sein mit einem kleinen vertrauenswürdigem Klappmesser. Damit kannst du böse Sachen anrichten aber vergess danach die drei Ave Maria nicht.
Deine Fixierung auf das kleine Klappmesser hat dazu geführt das dein Umgang mit Feuerwaffen legendäre Ausmaße erreicht hat. Um es kurz zu machen: Probier es garnicht erst, das ergebnis wäre wahrscheinlich das du dir in den Fuß schießt, die Kugel zurückspringt, dir ein Teil vom Ohr abreißt und dann in den Lauf fällt um die Waffe zu verstopfen.
DATEN: Bonustalent Nahkampfwaffen, Unfähigkeit Fernwaffen zu benutzen.
Story: Link
Account: Gier
Name: Jeremy Sullin
Alter: 38
Geschlecht: Männlich

ST: 4
PE: 6
EN: 4
CH: 7
IN: 5
AG: 5
LU: 9

Schleichen
Dialog
Spielsucht:
Es kostet gewaltige Überredung dich von einem Spieltisch zu entfernen und noch viel größere dich davon zu überzeugen es garnicht erst anzufangen. Du bist spielsüchtig. Während du spielst bist du ein unaustehliches Ekel, dafür spielst du als wärst du Fortunas Kind.
Daten: Während eines Spiels: Charisma-3, Glück+1

Gauner:
Du verbiegst gerne das Gesetz. Du bist eine Person die sich am Rahmen der Legalität bewegt und gerne auch einmal den einen oder anderen Schritt drüber macht. Du hast eine Affinität zu krummen Dingern. Und in deinem Leben hast du so manchen übers Ohr gehauen.
Daten: Du hast ein Auge für Verbrechen. Dafür ist die Chance hoch das du hier oder da wem über dem weg läufst den du mal über den Tisch gezogen hast was wahrscheinlich nicht so besonders vorteilhaft für dich enden wird.
Story: Link
Account: Käptn Blutbad.
Name: John Myers
Geschlecht: Männlich
Alter: 33

ST: 8
PE: 4
EN: 6(+3)
CH: 4
IN: 6
AG: 7
LU: 5

Fernkampf
Überleben
Alkoholiker:
Bier her, Bier her! Es gibt Tage da bist du eine wandelnde Schnapsleiche und das trinken ist für dich wie eine Sucht. Bedenkt man die QUalität der alkoholischen Getränke im Ödland braucht man einen verdammt kräftigen Metabolismus um das zu schlucken. Schade nur das du komplett unbrauchbar wirst sobald du zu bist.
Daten: +3 Ausdauer, Alkoholsucht, Alkoholisiert ist dein Charakter nicht fähig Aktionen gezielt durchzuführen leidet aber an massiver Selbstüberschätzung die es ihn meist trotzdem versuchen lässt.
Story: Link

Account: Flatline
Name: Billy Mason
Geschlecht: Männlich
Alter: ??

ST: 3
PE: 6
EN: 4
CH: 7
IN: 9
AG: 5
LU: 6

Wissenschaft (Fanatismus)
Dialog
Verschroben:
Du bist ein kleines Wunder. Ein Genie und wie üblich für Genies, so beäugt man auch dich eher skeptisch. Aufgrund deinem eher spärlichem Umgang mit Menschen bist du in Dialogen leicht im Nachteil wenn es zu Anspielungen kommt.
Daten: Kommt es in Dialogen zu Anspielungen entscheidet das Glück, anstatt deiner Dialogfähigkeiten. Dafür bist du wirklich, wirklich super mit Technologiekram.
Story: Link
Account: Oberoberhexe
Name: Nicky
Geschlecht: Weiblich
Alter: ~20

ST 4
PE 7
EN 5
CH 4
IN 7
AG 8
LU 5

Nahkampf
Reparieren
Keine herausragenden Nachteile/Vorteile vorhandenStory: Link
Account: AT-MegamanX
Name: Ryan
Geschlecht: Männlich
Alter: 21

ST: 5
PE: 7(+2)
EN: 6
CH: 4
IN: 4
AG: 9
LU: 5

Nahkampf
Schleichen
Muskelmutation: Du wurdest von einer seltsamen Mutation befallen. Deine Muskeln bauen kontinuierlich ab. Noch ist es kein Problem aber mit der Zeit könnte es eines werden. Deine Uhr läuft, und sie läuft mit lautem Ticken. Dein Körper hat bereits angefangen dich auf andere Art dafür zu kompensieren.
Deine Stärke ist unzuverlässig. Im ungünstigstem Zeitpunkt kann es passieren das sie verschwindet. Außerdem bist du extrem anfällig gegenüber Strahlung geworden. Dafür bildet sich eine unheimliche Nachtsicht heraus, du kannt selbst im stockdunklen taghell sehen.
Daten: Stärke fällt zufallsbedingt temporär auf minimum. Wahrnehmung +2, Nachtsicht.
Story: Nicht öffentlich


Sonstige:
Kif - Leitung
Peridan - Noch kein Charakter
[Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert; zum letzten Mal von Gier am 07.07.2008 12:26]
02.07.2008 22:31:30  Zum letzten Beitrag
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Paladin

paladin
Ok bin dabei, frage bezügl. der Charaktere, sollten wir vielleicht ein paar Attributklassen verwenden und jeder kriegt eine bestimmte Anzahl von Punkten die er verteilen kann, damit man zumindest den Typ einschätzen kann?
Also Beschreibung Aussehen, Kleidung, Waffen etcpp und dann halt
Stärke, Geschwindigkeit, Charisma...das übliche halt?

Oder wolltet ihr das weglassen?
03.07.2008 0:23:15  Zum letzten Beitrag
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Gier

AUP Gier 23.12.2008
Wir haben darüber zumindest gesprochen. Haben dann auch eine stark abgespeckte Version des Fallout SPECIAL Systems entwickelt. Kernpunkt war dabei halt das man die ganzen Würfe weglassen wollte.
Letztendlich kamen wir dann aber zum Schluß das es wahrscheinlich auch ohne geht. Das setzt ja auch die Einstiegsbarriere ein wenig höher.

ABER:
Ich denke mal wenn genug Spieler so ein System gerne wollen kann man das problemlos einbinden. Fertig entwickelt ist es jedenfalls und ruht auf meiner Festplatte.
03.07.2008 0:41:16  Zum letzten Beitrag
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Paladin

paladin
Die Würfel würde ich so oder so weglassen, geht mir eigentlich mehr darum das es dem Spielleiter einfacher gemacht wird entscheidungen und konsequenzen der spieler besser auszuwerten.

Nur als Beispiel eine Frau mit Charisma KA 10 von 10 Punkten fragt in Game nach irgendwas und hat dafür nur 1 von 10 Punkten in Stärke da würden die Reaktionen/Aktionen/Ergebnisse anders auffallen als gleiche Situationen bei 2,50 Kerl mit Charisma 1 von 10 und Stärke 10 von 10.

Sofern verständlich wird was ich meine, einfach nur als anhaltspunkt.
03.07.2008 1:43:07  Zum letzten Beitrag
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Gier

AUP Gier 23.12.2008
Schon klar wie das gemeint ist.
Ich meinte mit dem Würfeln auch eher das SPECIAL von Grund auf sehr würfelintensiv ist und das halt kleingehackt wurde bis es zu einem Foren RP passt. Ergo: Keine Würfel.

Die Beurteilung von Aktionen und Reaktionen war der Auslöser das überhaupt so auszuarbeiten. Und letztendlich kam dabei halt heraus:
Die Leute werden ihren Charaktere schon nicht zuviele Fähigkeiten geben; in den anderen Threads bisher klappt es ja schließlich auch mit der Konsequenz.

Ich werde morgen (heute) mal mit Kif nochmal darüber sprechen, eventuell können bis dahin ja auch noch andere ihre Meinung dazu äußern ob sie grundlegende Attribute und Fertigkeiten dazu haben möchten oder nicht.
03.07.2008 2:20:06  Zum letzten Beitrag
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Paladin

paladin
Ich entwerf morgen mal auf der Arbeit einen Char sofern ich Zeit hab, Attribute kann ich dann immer noch nachtragen.
03.07.2008 2:48:13  Zum letzten Beitrag
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AT-MegamanX

Leet Female II
Huhu,

ich werde mich auch im Laufe des Tages mit der Entwerfung eines Charakters beschäftigen.
03.07.2008 9:24:00  Zum letzten Beitrag
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Kif

AUP Kif 20.09.2014
So im Nachhinein betrachtet, würde ich die Sache mit den SPECIAL-Werten gar nicht so schlecht finden. Daraus abgeleitet auch eine Art von Fähigkeitsprofil. zB welche Waffen man verwenden kann. Dies kann aber auch aus logischer Konsequenz erfolgen. Einer mit Stärke 3 wird keinen Raketenwerfer halten können, zB.

Aber die Idee gefällt mir immer mehr.

Wie gesagt, sollten die Spieler ihre Chars mit etwas Verstand kreiren, sollten aber keine "Übermenschen" entstehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 03.07.2008 9:27]
03.07.2008 9:25:19  Zum letzten Beitrag
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AT-MegamanX

Leet Female II
Ich will nicht in Grund und Boden geflamed werden, aber "Uberchars" zu kreeieren ist doch aufgrund der Beschränkungen einzelnder Werte garnicht möglich, oder liege ich da falsch?
03.07.2008 9:32:35  Zum letzten Beitrag
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Kif

AUP Kif 20.09.2014
Richtig.
Darum diskutieren wir ja darüber, ob wir diese Beschränkungen weglassen sollten um auf den Verstand der Spieler zu vertrauen oder nicht.
03.07.2008 9:33:47  Zum letzten Beitrag
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AT-MegamanX

Leet Female II
Klingt logisch Breites Grinsen
03.07.2008 9:41:45  Zum letzten Beitrag
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Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Interesse und Zeit vorhanden.

Wäre für Beschränkungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 03.07.2008 9:53]
03.07.2008 9:53:15  Zum letzten Beitrag
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Oberoberhexe

Arctic Female
Grundsätzlich neugierig bin ich auch. Hab nur abgesehen vom Startpost keine Ahnung worum es geht peinlich/erstaunt

Ich komm auch ohne Werte aus wenn alle schön brav und vernünftig bleiben.
03.07.2008 10:51:43  Zum letzten Beitrag
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Gier

AUP Gier 23.12.2008
Nach kurzer Rücksprache poste ich einfach mal was da ausgearbeitet wurde, offen zur Diskussion und Änderungen. Ihr braucht eure Charaktere also noch nicht danach basteln. Sagt einfach mal ob das euch so recht ist und ob das simpel genug ist das auch Anfänger damit was anfangen können.

Das SPECIAL Light System
Fallout basierte auf einer Eigenentwicklung die sich SPECIAL nannte. Der Name war nicht einfach nur aus der Luft gegriffen sondern stand für die 7 Attribute des Spiels. Für das Forenrollenspiel bietet es sich an das SPECIAL System zu benutzen, allerdings in einer abgeschwächten Fassung. Wer Fallout oder auch Fallout P&P schonmal gespielt hat weiß das da eine ganze Menge berechnet wird.
Daher wurde das SPECIAL System umgewandelt bis man keinen Taschenrechner mehr braucht um vorwärts zu kommen und man komplett auf Würfel verzichten kann. Die ganzen Angaben sind keine in Stein gemeißelte Regeln sondern Richtlinien für den Leiter mit denen er entscheiden kann wie erfolgreich der ein oder andere Char bei dieser oder jener Aktion ist. Daraus entstehen mitunter durchaus interessante Situationen wenn der Grobmotoriker aufgrund der Situation gezwungen ist punktgenau den anderen ein Seil zuzuwerfen zum Beispiel.

Jeder Charakter in Fallout basiert auf den folgenden Eigenschaften: Attribute, Fertigkeiten und Eigenschaften.

Nachdem man diese drei Dinge erledigt hat fehlt schlußendlich nur noch eine kurzes Konzept zum Charakter und schon ist man fertig. Aber eins nach dem anderen.

Attribute:
Wie schon erwähnt basiert das ganze auf 7 Attributen.
Diese Attribute sind im einzelnen:

S trength - Stärke
P erception - Warhnehmung
E ndurance - Ausdauer
C harisma - Charisma
I ntelligence - Intelligenz
A gility - Beweglichkeit
L uck - Glück

Jeder Charakter beginnt mit 5 Punkten in jedem Attribut. 10 Punkte entsprechen einem Gott. 3 einer Flasche.

Zusätzlich erhält man 5 freie Punkte zur eigenen freien Verfügung. Weiterhin darf man bereits bestehende Attribute verändern. Man kann also Punkte von der Wahrnehmung abziehen um sie in Stärke zu tun. Als Untergrenze für ein Attribut gilt 3. Als Obergrenze hingegen 10. Als Kontrollwert kann man die Attribute am Ende addieren und muß auf 40 kommen (35+5 Bonus).
Alles darunter oder dadrüber ist einfach nicht mehr menschlich. Die Attribute sind eigentlich selbsterklärend, dabei gilt zu beachten, je niedriger man ein Attribut senkt, desto heftiger wird der negative Effekt.

In Fallout gab es sogenannte Sekundärattribute, Attribute die sich aus den primären berechnet haben. Diesen Aspekt lassen wir unter den Tisch fallen. Beziehungsweise wir leiten es auf das entsprechende Attribut zurück.

Fertigkeiten:
Im Laufe des Lebens deines Charakters hat er bestimmte Fertigkeiten erworben die ihm/ihr im Leben helfen können.

Das ursprüngliche System basierte auf Prozentwerten um Erfolg und Mißerfolg zu berechnen. Da wir keine Würfelei möchten wurde das Prozentsystem rausgenommen. Stattdessen kann man bei der Erstellung wie auch schon beim normalen Fallout, 2 Fertigkeiten auswählen in denen man besonders gut ist.
Für das Rollenspiel heißt das, das man diese Fähigkeiten gut kann oder eben nicht so gut kann. Also praktisch 0% oder 100% ohne Zwischenraum. Nun ganz ohne Zwischenraum nicht. Ein ganz klein wenig kann man die Dinge schon aber meist nicht in einem Grad der über Erfolg und Mißerfolg entscheiden kann. Auch gab es im originalen Fallout Synergien zwischen den Fertigkeiten und den Attributen. Auch diese lassen wir größtenteils weg, legen aber jedem Spieler nahe nachzudenken ob eine Fertigkeit zu seinen Attributen passt. Denn auch wenn wir das bei der Erstellung nicht berücksichtigen, ein blinder Scharfschütze klappt einfach nicht. Und ein Charakter der beim tragen einer Gabel zusammenklappt wird sicher keinen Raketenwerfer schwingen.

Nun aber zu den Fertigkeiten:

Fernkampf - Von Pistolen zu Gewehren, hin zu Raketenwerfer.
Nahkampf - Messer und Macheten, Fäuste und Füße.
Werfen - Speere, Granaten, Seile und ähnliches
Erste Hilfe - Kombiniert mit Rumdoktorei. Die Fähigkeiten Krankheiten zu identifizieren und zu heilen
Schleichen - Die Fähigkeit sich anzuschleichen.
Schloß knacken - D'uh.
Stehlen - Stehlen halt.
Fallen - Fallen entschärfen oder Fallen stellen. Dein Gebiet.
Wissenschaft - Für das Verwenden von Computerterminals wichtig, wie auch so einiges anderes
Reparieren - Kaputtes ganz machen
Dialog - Verstärkt den Effekt von Charisma
Überleben - Die Fähigkeit zu erkennen ob Dinge essbar sind oder nicht, oder wo man Wasser finden kann.
Speziell - ein selbst ausgedachtes Talent, mit Leiter absprechen!
Speziell - ein selbst ausgedachtes Talent, mit Leiter absprechen!
Speziell - ein selbst ausgedachtes Talent, mit Leiter absprechen!

Alte Fallout Hasen werden sich jetzt wahrscheinlich darüber beschweren das manche Fertigkeiten fehlen wie zum Beispiel Glücksspiel oder das die ganzen Waffentalente in ein einzelnes zusammengelegt worden sind. Der Grund hierfür ist der gleiche wie sonst auch schon. Wir würfeln nicht. Gibt es für eine bestimmte Aktion kein passendes Talent nehmen wir einfach ein passendes Attribut dafür.

Eigenschaften
Der letzte Punkt von Fallout Charakteren sind besondere Eigenschaften. Eigenschaften kommen immer mit einem Vorteil und einem Nachteil. Im normalen Fallout konnte man aus einer kleinen Liste von Eigenarten wählen, dazu gehörte zum Beispiel die Eigenschaft Einhänder zu sein, man war göttlich mit einer Hand und einfach lausig mit der anderen.
Wir stellen da keine Liste für euch auf sondern lassen euch freie Wahl. Achtung: Es ist NICHT notwendig eine besondere Eigenschaft auszuwählen. Dieser Punkt ist optional.
Eigenschaften können Geburtsfehler sein oder Wirkungen von Krankheiten, spontane kleine Mutationen und ähnliches.
Hierbei gilt, Eigenschaften auch mit dem Leiter absprechen. Je nach schwere der Eigenheit gibt es einen Bonus in einem anderen damit verbundenem Feld.


Beispielcharakter
Wer das noch nicht ganz verstanden hat, hier haben wir einen Beispielcharakter:

Name: Saul Miller
Geschlecht: Männlich
Alter: 24

Attribute
Stärke: 4
Wahrnehmung: 8
Ausdauer: 3
Charisma: 4
Intelligenz: 9
Beweglichkeit: 5
Glück: 7

Fertigkeiten
Wissenschaft
Reparieren

Eigenschaften
Fettleibigkeit - Saul geht nicht, Saul rollt. Weil er dabei mehr Zeit hat seine Umgebung anzuschauen sieht er mehr Dinge und kann über mehr nachdenken. Aufgrund seiner Fettleibigkeit erhält Saul folgende Boni und Mali: -1 Stärke, -2 Ausdauer, +2 Wahrnehmung, +1 Intelligenz

Wir haben es also mit einem Menschen der Kategorie Warcraft Nerd zu tun :P
Zum mitschreiben also: Attribute und Fertigkeiten könnt ihr selber auswählen. Besondere Eigenschaften könnt ihr zwar deklarieren, ob diese aber heftig genug sind einen +/- Effekt zu haben im endgültigen Spiel ist dann Entscheidung der Leitung.


@Oberoberhexe:
Kannst Kif oder mich gern ansprechen wenn du noch ein wenig mehr zu Fallout wissen willst oder du stellst eventuelle Fragen einfach hier.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Gier am 03.07.2008 11:04]
03.07.2008 10:55:55  Zum letzten Beitrag
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Kif

AUP Kif 20.09.2014
Mit den "evtl"-Spieler wären wir 8 Leute, ich denke das ist gut so, da ein paar sowieso noch abspringen werden.

Oder? peinlich/erstaunt
03.07.2008 11:05:46  Zum letzten Beitrag
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Gier

AUP Gier 23.12.2008
8-9 sind eigentlich schon zuviel, zumindest bei normalen P&P Maßstäben. Ich weiß nicht ob das nicht im Chaos endet. Andererseits hast du sicher recht damit das die Hälfte ohnehin wieder abspringen wird und dann noch einmal ein Teil nach einem Monat oder zwei weil es nicht ganz ihr Bier ist da regelmäßig zu posten.
03.07.2008 11:12:39  Zum letzten Beitrag
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Kif

AUP Kif 20.09.2014
Gut, dann hole ich mir noch die Bestätigung der User, mal sehen wie es danach aussieht.
03.07.2008 11:17:41  Zum letzten Beitrag
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AT-MegamanX

Leet Female II
Öhm, muss ich jetzt nochmal eine PM an Kif schicken, oder reicht die eine an Gier?
03.07.2008 11:32:56  Zum letzten Beitrag
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Gier

AUP Gier 23.12.2008
Du stehst doch als Spieler schon im Startpost fröhlich
03.07.2008 11:44:30  Zum letzten Beitrag
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AT-MegamanX

Leet Female II
Erstelle gerade einen Charakter und hab noch nicht refreshed - okay danke Augenzwinkern

Edit:

Charakter hier in den Thread reinschreiben oder Daten per PM zukommen lassen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AT-MegamanX am 03.07.2008 11:50]
03.07.2008 11:50:00  Zum letzten Beitrag
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Kif

AUP Kif 20.09.2014
Hier reinstellen am besten, dann können auch die Mitspieler deine Daten lesen.

Gier kann das ja irgendwann in den Startpost aufnehmen oder so. inkl. der Systemerklärung. peinlich/erstaunt
03.07.2008 12:11:36  Zum letzten Beitrag
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solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Okay, ich bin dabei. Aber bitte versteht meinen Standpunkt: Ich habe zwar schon Texte geschreiben aber noch nie ein Rollenspiel gespielt.

Deshalb frage ich mich, wofür denn dieser ganze Punktekram?
Ich meine, wenn mein Charakter der Papst ist, ist doch klar, dass er nicht mit einer Katana umgehen kann.

Kann man dieses Fähigkeitensystem nicht einfach weglassen, und auf den gesunden Menschenverstand der Schreiber vertrauen?
03.07.2008 12:14:35  Zum letzten Beitrag
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Kif

AUP Kif 20.09.2014
Ist übrigens auch mein erstes Mal, also zerbrech dir nicht den Kopf. Breites Grinsen (Darum die Hilfe von Gier)
Wie gesagt, ist ja nur eine Art Raster, woran man sich bei der Charaktererstellung orientieren kann.

Mit Solaaaaar wärens dann 5 Spieler.
Wollen wir nicht evtl noch eine zweite Runde Starten? Ausgangslage dieselbe, einfach anderer Plot, vielelicht sogar anderes Dorf?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 03.07.2008 12:20]
03.07.2008 12:16:43  Zum letzten Beitrag
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AT-MegamanX

Leet Female II
Fallout - Charakter

Name: "Ryan"
Geschlecht: Männlich
Alter: 21

Attribute

Stärke: 5
Wahrnehmung: 7
Ausdauer: 6
Charisma: 4
Intelligenz: 4
Beweglichkeit: 9
Glück: 5

Fertigkeiten

Nahkampf
Schleichen

Eigenschaften

Amnesie - Ryan, wie er seit der Ankunft in Loner's Spine vor etwa drei Jahren genannt wird, leidet an Amnesie. Weder seinen Namen, noch seine eigentliche Herkunft sind ihm bekannt. Von Zeit zu Zeit überkommen ihn Erinnerungen, die mit schmerzen und desillusionen begleitet werden.

Leichte Mutation der Muskeln (Abbau) - Ausgerechnet Ryan ist von einer seltsamen Mutation befallen. Zwar hat es keine direkten Auswirkungen auf seinen Alltag, dennoch kann er nicht gerade behaupten der stärkste zu sein. Es muss also andere Wege geben, sich zu behaupten ...
03.07.2008 12:18:00  Zum letzten Beitrag
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AT-MegamanX

Leet Female II
Wenn wir es doch ohne Punktesystem machen, dann editiere ich meinen Post und schreibe eine ausführliche Beschreibung meines Charakters heute Abend. Müsst ihr entscheiden peinlich/erstaunt
03.07.2008 12:21:17  Zum letzten Beitrag
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Oberoberhexe

Arctic Female
Wie eilig habt ihr es eigentlich? Ich würd schon gern mitmachen aber ich find es immer wahnsinnig schwierig mir Charakterkonzepte auszudenken. traurig
03.07.2008 12:23:23  Zum letzten Beitrag
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AT-MegamanX

Leet Female II
Hmm,

mach dir am besten keinen Stress. Ich hatte es nur einfacher, da ich zur Zeit wieder Fallout I & II durchspiele und etliche Charaktere und Stories im Kopf habe.
03.07.2008 12:26:10  Zum letzten Beitrag
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Kif

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von Oberoberhexe

Wie eilig habt ihr es eigentlich? Ich würd schon gern mitmachen aber ich find es immer wahnsinnig schwierig mir Charakterkonzepte auszudenken. traurig

Ich glaube, bis alle etwas gefunden haben, vergeht nochn bisschen. Augenzwinkern

AT-MegamanX: Vielleicht etwas ausführlicher. Was hast du so gemacht in den letzten 3 Jahren? Hartz LIV? peinlich/erstaunt
Was zeichnet dich aus, das der Bürgermeister dich für diese Aufgabe ausgesucht hat?
03.07.2008 12:29:02  Zum letzten Beitrag
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Gier

AUP Gier 23.12.2008
Kif... bleib erstmal bei einem Spiel und schau wie sich das entwickelt. Wenn es zuviel Spieler gibt und du im Streß ertrinkst kann ich immernoch Teile übernehmen und nehm dann halt selber als Spieler nicht teil. Das geht schon.

@Oberoberhexe:
Mußt ja nicht zwangsläufig direkt von Anfang an dabei sein. Ich denke es würde keinen stören wenn du dich einträgst und dein Char dann irgendwann später nachreist. Oder unterwegs dazustößt. Kann ja auch von einem anderen Dorf zum Beispiel sein.

@solaaaaar:
Seh die Punkte als Hilfe dir Stärken und Schwächen auszudenken. Sollte einfach genug sein das System nun, und hilft wirklich Charaktere ausgewogen zu erstellen. Wie gesagt, die Werte werden nicht soooo wichtig sein sondern nur eine grobe Richtlinie.
03.07.2008 12:32:37  Zum letzten Beitrag
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Elkano

Elkano
hach ja, Amnesie, der Klassiker unter den Rollenspielernachteilen Augenzwinkern
Mich würd's ja theroretisch auch reizen, aber OOH will ja 'ne DSA-Gruppe machen Augenzwinkern
Aber warten wir mal ab, wie sich das mit den anderen So entwickelt...

BTW: mit #rpg-pot haben wir im Quakenet schon länger 'nen IRC-Channel, falls den wer besuchen will fröhlich

/¤dit: oh, Vegeta will ein SR3 machen... gna... :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elkano am 03.07.2008 12:36]
03.07.2008 12:33:40  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Fallout: Mutanten, Bomben, Nuka Cola ( Offplay (OOC) )
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