Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: cLam, Flipz, oveR


 Thema: Steam und Sicherheitsbedenken ( Eure Meinung ist gefragt. )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
Eure Meinung ist gefragt.
Vieles ist ja inzwischen ueber Steam bekannt geworden, einiges hoer sich interessant an, anderes nicht. Ueber einen Aspeckt der ganzen Sache wurde bisher kaum diskutiert: Sicherheit.

Fassen wir mal zusammen:
1) Steam ist ein CDS (Content delivery system).
2) Dieses CDS-System läuft mit einer DRM (Digital Rights Management) - Variante, über deren Möglichkeiten bisher kaum was bekannt ist.
3) Steam kann Software Updaten, austauschen und starten, und dies auch ohne Einverständnisserklärung und Aufklärung der Benutzer, was und warum upgedated oder ausgetauscht wird.
4) Steam besitzt nur wenige dokumentierte API's, die meisten sind der Öffentlichkeit nicht bekannt und werden es auch wohl nie werden.
5) Welche Daten bei einer Authentifizierung übetragen werden, ist bisher nicht bekannt.
6) Steam richtet auf der Festplatte einen 'geschuetzten' Bereich ein. Teile davon sind fuer den Anwender lesbar, andere Teile nicht. Der Inhalt dieses verschlüsselten Bereichs ist dem Anwender unbekannt.

Für mich wirkt diese Entwicklung alarmierend. Viele fühlten/fühlen sich z.B. durch die Aktivierungspflicht von XP eingeschränkt, wollen dies aber ohne weiteres einem Spielehersteller zugestehen. Ebenso scheint es hier kein Problem zu sein, ein DRM-fähiges System zu installieren, aber bei ihrer Video/Audiokollektion ist das ein Problem.
Der Endanweder bekommt eine ganze Menge zugemutet: Einerseits soll er einen Teil seiner Rechte an Valve abtreten (Volle Kontrolle aller Daten und Vorgänge auf seinem System), andererseits darf Valve entscheiden (wenn Sie denn wollen), welche Mods wir unter Steam nutzen können. Was die meisten keiner Firma voll anvertrauen würden, sollen wir Valve zugestehen: Zugriff auf unser System.

Hat keiner mehr Bedenken? Oder überwiegt die Freude auf ein Spiel die schrittweise Verkleinerung der Rechte?

(PS: Flames bitte woanders, ich möchte ernsthaft diskutieren. Danke)
10.09.2003 15:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
verschmitzt lachen
Dev0ur-R3d3mption-llama!!!
10.09.2003 15:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
1) Hab ich nie Redemption mit Devour benutzt , und
2) hat das hier nix zu suchen.
10.09.2003 15:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
Ich galube kaum das Steam außerhalb seines Verzeichnisses rumwurschteln wird...ich kenne da nämlich ein klitzekleines Programm, mit dem man das überwachen kann.
Und wenn es woas macht, ist es unten durch.
Das einzige bedenken das ich habe ist die Tatsache das NS, Dod etc. auch nicht mehr spielbar sein werdne (zumindest nicht im Internet und ohne Steam).

Naja...das dürfte ja der Todestoß für alle HL-Mods sein...aber Valve scheint es besser zu wissen.
Kauf ich mir halt doch noch mal BF1942. Und Doom 3 wird ja auch nen Mulitplayermod haben.

Was ich denke worauf das hinaus läuft:
Valve will testen ob Steam von den Usern angenommen wird (wird es wohl nicht werden) und wenn es gut läuft einfach HL2 über Steam rausbringen. Keien Cheater, keine Cracker...ich meine, es ist ja nicht so, dass das System überhaupt keine Vorteile hat.
10.09.2003 15:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i-on

Leet
10.09.2003 15:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Ballistic$Psycho=-

X-Mas Leet
...
Bin auch gegen STEAM (Steam = Dampf = Heiße, feuchte Luft = stinkender Pups Breites Grinsen )

Wenn sich DAS durchsetzt, werden noch viel mehr Software-/Spielefirmen auf diesen Zug aufspringen. Dann ists nicht mehr weit zu TCPA, quasi durch die Hintertür.

TCPA-Hardware
Win Longhorn
HL² - STEAMPOWERED

*oleole* Das Ende ist nah .. *23* *akteXmusik*

Kopf gegen die Wand schlagen Haare zu Berge stehen Wütend
10.09.2003 16:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
I-on, du Spielkind...traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SEK2000]Blackhawk am 10.09.2003 16:01]
10.09.2003 16:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i-on

Leet
 
Zitat von [SEK2000]Blackhawk
I-on, du Spielkind...traurig



Sorry, hab eben rausgefunden, dass man bei http://www.my-smileys.de den Smiliegenerator austricksen kann und die maximale Anzahl an Zeichen beliebig erhöhen kann, wenn man den Text einpastet

Ich finde Deine Bedenken absolut ok und jeder sollte sich seine Gedanken darüber machen. Ich finde es auch sehr gut, dass darüber diskutiert wird, aber es gibt schlimmeres im Leben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i-on am 10.09.2003 16:10]
10.09.2003 16:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
 
Zitat von [SEK2000]Blackhawk
ich möchte ernsthaft diskutieren.



mit den Augen rollend
10.09.2003 16:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i-on

Leet
... ausserdem Glaube ich fest daran, dass sich die Welt in 4-5 Jahren an solche System gewöhnt hat und irgendwann, nachdem alles vernetzt wurde kommt irgendjemand auf die Idee den "sicheren Computer der Zukunft" ohne Netzwerkkarte zu verkaufen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i-on am 10.09.2003 16:13]
10.09.2003 16:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ge!st

Deutscher BF
Ich frage mich was Valve mit Steam wirklich vorhat, ich glaube kaum das der Kampf gegen Cheater im Vordergrund steht, für mich sieht das eher wie ein Test aus und am ende stehen handfeste wirtschaftliche Interessen wie z.B. ein Pay-System!

Das Stück für Stück die rechte der Benutzer eingeschränkt werden gefällt mir auch nicht und für Mods könnte das auch der Tod sein, denn welchen Mod Valve nicht unterstützen will, der hat keine Chance mehr... mit den Augen rollend

Wenn ich darüber nachdenke kommen immer mehr Punkte zusammen die mir ganz und gar nicht gefallen traurig
10.09.2003 16:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Tja...schade...fast nur die ehem. HF-UE25er, die hier posten traurig

Scheint wohl doch was wahres dran zu sein, dass 80er aller CS-Spieler unter 16 sind und sich nicht ernsthaft mitdiskutieren könnnen...finde ich verdammt schade...aber lieber überall rummotzen :thumbsdown:
Wird mal ein ernsthaftes Topic gestartet, kommt nur ein sinnvoller Beitrag von Bloodmouse....
Man gucke sich nur die Comments in den News von den kleinen "Scheisser" mit ihren "Erst0r" Geschreie an...wenn ich sowas sehe, könnte ich kotzen....

Zitat von petor zur aktuellen News:
"darf ich dann nach jedem format - mit steam die neue vers saugen?
wäre ja wohl derbst shice ... "

Zitat von Themark:
"!!! TOLL !!!

Ich hasse es. Wie soll ich jetzt andere MODS zocken?? Ist alles für CS gemacht?? Stream !! Ich hasse es...

Was ist mit leuten die dsl haben mit volum begrentzung?! Stream is rotz wert! "


Pisa lässt grüssen...to be continued....!! Wütend
Man sollte echt eine Perso-Auth in Steam einbauen...grmpf...ich schweife ab...!!

Back to Topic

Sicher Blacki hast du in den Punkten recht, aber m.E ist es heute ja schon Gang und Gebe, bestimmte Updatefunktionen und Co. in Software zu implementieren.
Und solange MS, Intel, AMD, Via, Nviadia und wie sie alle heissen, hinter TCPA stehen, werden wir wohl kaum was dagegen tun können. Ideen wie Linux und Openoffice sind sicherlich gut, aber wie hoch ist der Anteil von Firmen, Behörden, Privatnutzern, die sowas nutzen? Marginal....ansteigend...aber nen Furz gegen MS und Co. Auch ich, so wie 99% aller anderen Leser hier nutze MS-Produkte...es gibt halt keine wirklichen Alternativen und wenn ich ehrlich bin, ich nutze mein XP genauso gern wie ich vorher 98 genutzt habe.

Fakt ist, dass niemand gezwungen wird, 1,6 via Steam zu spielen oder zukünftig HL² zu kaufen. Entweder man tut es oder man tut es....solche Diskussionen gibt es garantiert gerade überall auf dem Flobus.......aber ändern wird es nicht...wenn es die zukünftige Geschäftspolitik von Valve/Vivendi ist, ist es halt so.

Ob sie Erfolg damit haben, wird die Zukunft zeigen....

Just my 2 Cents..
10.09.2003 17:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wazzup

Deutscher BF
also das mit tcpa & co. ist schon schlimm genug, aber das was valve sich mit steam erlaubt ist echt ein hammer. allein schon die ungefragt eingeblendete werbung die man auch nicht abstellen kann nervt ohne ende.
Wenn ich CS zocken will hab ich besseres zu tun als auf werbung zu achten.

Ich finds einfach mies von valve dem kunden steam aufzuzwingen, obwohl ein grossteil dagegen ist!
Würden die won server nicht abgeschaltet wäre es mir eigendlich egal, dann könnte man wenigstens noch 1.5 zocken.
aber so ist es einfach nur ein armutszeugnis!

ich wünsche valve von ganzem herzen das steam floppt, und zwar so richtig derbe!
10.09.2003 17:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i-on

Leet
 
Zitat von wazzup
also das mit tcpa & co. ist schon schlimm genug, aber das was valve sich mit steam erlaubt ist echt ein hammer. allein schon die ungefragt eingeblendete werbung die man auch nicht abstellen kann nervt ohne ende.
Wenn ich CS zocken will hab ich besseres zu tun als auf werbung zu achten.



Wärend dem Spielen soll Werbung eingeblendet werden ? Wo steht das ?
10.09.2003 17:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Ballistic$Psycho=-

X-Mas Leet
...
Werbung während dem Spiel?!? Haare zu Berge stehen .. Das wird ja immer schlimmer..


(Habe den komischen BETA-Test nicht mitgemacht, aber ich hab noch was im Hinterkopf, das am ersten Tag gleich alle Server und Leitungen zusammengebrochen sind. Kopf gegen die Wand schlagen )
10.09.2003 17:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
...
Werbung im Spiel, Pflichtupdates, Zwangsregistrerung fuer die Server.....

Ich frage mich langsam, ob das mit Deutschem Recht alles komform geht....

Was den Rest anbetrifft, scheint 95% aller Benutzer von Privacy und Security wirklich nicht viel zu halten. Nun, für diese munteren Gesellen ist Steam wirklich das richtige. Diese Leute wollen, nein MÜSSEN kontrolliert und dirigiert werden. Der BlasterWurm hat die Ignoranz vieler Leute ja klar nach vorne treten lassen: 'Mich betrifft das schon nicht'......
10.09.2003 17:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Ballistic$Psycho=-

X-Mas Leet
unglaeubig gucken
Die Bandbreite, die für die ganzen STEAM-Updates, Features, usw usw gebraucht werden, werden ja von verschiedenen Unternehmen gestellt.

http://www.steampowered.com/index.php?area=status

 

The current Steam beta is being hosted in partnership with Nvidia, Game-Storm.net, Gamespy Industries, Redhive, XS4ALL, Nexon, Hypernia.net, Extremerack, Speakeasy, and Computergames.ro.



Quelle: http://hl.gamigo.de/forum/show_thread.php?threadid=1607&pagenumber=1

Nvidia .. na DIE ziehen auf jeden Fall schon mal Informationen über die verwendeten Grafikboards der User. Evtl., wenn man deren Praktiken kennt, mogeln sie auch noch nen Bug für ATI-Karten rein .. Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen

Wieder ein Schritt mehr zu gläsernen Online-User/Staatsbürger. *23*
10.09.2003 17:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i-on

Leet
klick

Do I have to be connected to the Internet when I play Steam games?

The short answer is yes.

All Steam-enabled games require you to be connected to the Internet in order to play.

Note: some Steam-enabled single-player games (such as Half-Life 2) purchased at a retail store will allow offline play until the user decides to play online or enable other Steam functionality. From that point on, an Internet connection will be required.
10.09.2003 17:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ge!st

Deutscher BF
Toll, wenn man also mit HL2 mal online war, dann kann man auch single-player nur noch mit Online-Verbindung zocken Wütend

Die von Valve haben echt einen an der Waffel Pillepalle
10.09.2003 18:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
Scheint aber ausser den UE25 nicht sonderlich vielen ein Dorn im Auge zu sein...
10.09.2003 18:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CmdrFirewalker

Phoenix
Das Zitat von i-on ist ja wirklich Pillepalle.
Ansonsten wünsche ich mir endlich eine ordentliche Rechteverwaltung für Windows.

Im Allgemeinen sollte die Datenschutzbehörde härter durchgreifen können. Schliesslich sind wir eine gelenkte Marktwirtschaft und kein rechtsfreier Raum für Unternehmen!
10.09.2003 18:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
 
Zitat von [SEK2000]Blackhawk
Scheint aber ausser den UE25 nicht sonderlich vielen ein Dorn im Auge zu sein...


ich finds angenehm, daß nicht ALLE auf den allgemeinen panikzug aufspringen sondern erst mal in ruhe abwarten was da am ende tatsächlich kommt.

keiner wird gezwungen steam zu installieren oder gar kostenlose mods zu spielen, auch wenn einen das gejammer einiger anderes vermuten läßt.
10.09.2003 18:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
traurig gucken
Was ich ganz oben geschrieben habe, verstehe ich als Fakten, da diese Aussagen aus Postings der Valve-Mitarbeiter stammen. Der Rest mag Teror sein, aber na gut.

Nicht zu reagieren scheint mir genauso wie es einfach ueber sich ergehen zu lassen....
10.09.2003 18:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deathskull

Leet
fröhlich schließ mich da an, erst mal abwarten...

desweiteren denk ich wird valve LANunterstützung anbieten, weil CS einfach DAS LAN-Spiel Momentan ist... das wäre ein ernormer Marktverlust wenn man das nur noch Online spielen kann.

Genauso wird es eine Unterstützung für die erstellung von MODs geben.. war so und wird so werden, davon lebt HL und darum ist es so beliebt und wird obwohl es so ALT ist imemrnoch verkauft und gespielt.
10.09.2003 18:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
na gut, befasse ich mich mal mit den fakten:

 
Zitat von [SEK2000]Blackhawk
1) Steam ist ein CDS (Content delivery system).


das ist ja erst mal nix schlimmes.
 
2) Dieses CDS-System läuft mit einer DRM (Digital Rights Management) - Variante, über deren Möglichkeiten bisher kaum was bekannt ist.


dafür daß nix bekannt ist, wird ne menge wind um dieses nix gemacht. eventuell ist etwas derartges notwendig, um was gegen cheater unternehmen zu können. viele haben darüber gemeckert und von valve gefordert etwas zu unternehmen. nun wird ein versuch gemacht das zu unterbinden und es wird wieder gemeckert (manche meckern einfach immer, glaube ich)
 
3) Steam kann Software Updaten, austauschen und starten, und dies auch ohne Einverständnisserklärung und Aufklärung der Benutzer, was und warum upgedated oder ausgetauscht wird.


es geht hier nicht um systeminterne/-kritische bereiche, sondern um ein spiel. wenn ein "normales" update rauskommt, welches clients und server betrifft so hat man oft auch keine wahl, ob man es installeiren mag, da man ohne oft nicht mehr auf die server kommt nur daß man sich jetzt darum keinen kopf mehr machen muß.
 
4) Steam besitzt nur wenige dokumentierte API's, die meisten sind der Öffentlichkeit nicht bekannt und werden es auch wohl nie werden.


das trifft auf 90% der software auf (d)einem rechner zu, so what?
 
5) Welche Daten bei einer Authentifizierung übetragen werden, ist bisher nicht bekannt.


... also nehmen wir imemr erst mal das schlimsmte an - die paranoia läßt grüßen.
 
6) Steam richtet auf der Festplatte einen 'geschuetzten' Bereich ein. Teile davon sind fuer den Anwender lesbar, andere Teile nicht. Der Inhalt dieses verschlüsselten Bereichs ist dem Anwender unbekannt.


ist ja in der steam beta bisher ähnlich: erst landen die daten in einem cache und erst mit dem "freischalten" sind sie zugänglich. so ist gewährleistet, daß man updates (oder auch die hl²-movies) bereits im vorfeld runterladen kann, sie aber erst zu einem festgesetzten Termin für alle anwender aktiv werden.

tja - fakten hin oder her - mich schockt da nix von.
10.09.2003 18:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
Wann soll's rauskommen? 20 Uhr heute?

Nunja, schaun wir mal....Bzw, sagt's mir dann...
10.09.2003 18:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Es gibt keine Werbung im Spiel, nur bei Updates oder so! Wer das nicht überlebt springt am besten gleich von der nächsten Klippe!

Man muss nicht online sein, wenn man Half-Life 2 (im Laden gekauft) spielen will, nur wenn man Steam spezifische Funktionen (Multiplayer wird wohl gemeint sein) nutzen will!

Gott, lass bitte eine Menge Menge Menge Menge Menge Hirn regnen!

Mal ehrlich wie kann nur soviel scheisse auf einmal geredet werden?
Der eine redet scheisse weil er keine Ahnung hat, der nächste weil er kein Englisch kann.... Kopf gegen die Wand schlagen
10.09.2003 18:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von [SEK2000]Blackhawk
Wann soll's rauskommen? 20 Uhr heute?

Nunja, schaun wir mal....Bzw, sagt's mir dann...



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

http://www.cstrike.de/comments.php?newsid=7173
10.09.2003 18:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ge!st

Deutscher BF
 
Zitat von Lamorak
ich finds angenehm, daß nicht ALLE auf den allgemeinen panikzug aufspringen sondern erst mal in ruhe abwarten was da am ende tatsächlich kommt.


Das man nicht wegen jeder Kleinigkeit in Panik aufschreien sollte da Stimme ich dir zu (ich sehe von Blacky kein panisches aufschreien, sondern den Versuch sich mit Stream sachlich und kritisch auseinander zusetzen), aber man sollte schon auch kritisch hinterfragen, all zu oft kommt es vor das Leuten die Dinge egal sind und später heulen genau diese Leute dann rum: ´das haben wir aber nicht gewollt blabla...´.

Und den Valve Vorstoß mit Stream sollten man, so finde ich, kritisch im Augen behalten!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ge!st am 10.09.2003 18:48]
10.09.2003 18:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ge!st

Deutscher BF
...
@Spackenfro, schön das es so eine geistige Leuchte gibt wie dich, da fühlt man sich gleich viel sicherer...
10.09.2003 18:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steam und Sicherheitsbedenken ( Eure Meinung ist gefragt. )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Hauptforum » 

Hop to:  

| tech | impressum