Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Lichtspieltheater ( Hail to the king, baby! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
... Hail to the king, baby!
Piraten sind die Schrecken der Meere. Werden heutzutage Handelsschiffe überfallen,
deren Besatzung brutal niedergemacht und das Schiff sowie die Ware verschwinden
auf Nimmerwiedersehen, so unterscheidet sich das von der Vorgehensweise eigentlich
nicht besonders von der damaligen Prozedur - und doch ist es etwas völlig anderes.
Solche Piraten wie Henry Morgan, Klaus Störtebecker und Francis Drake waren damals
so bekannt wie heute Franz Beckenbauer. Und sie waren alle umgeben von einer Aura,
die zugleich Furcht und Faszination auszustrahlen vermochte. In diesen Tagen hatte
die Piraterie noch etwas Romantisches - heutzutage sitzen ja Piraten meist in ihrer
Kammer und brennen fleissig CDs - früher brannten ganze Flotten.

Kein Wunder, das diese Thematik schon oft von Hollywood aufgegriffen wurde und das
auch mit grossem Erfolg ...zumindest in den 50er & 60er Jahren. Da enstanden solche
Klassiker wie "Der rote Korsar" [1954] (mit dauergrinsendem Burt Lancaster)
und "Meuterei auf der Bounty" [1962].

Darauf folgte eine lange Durststrecke. Versuche in letzter Zeit, dieses Genre noch
einmal aufleben zu lassen, wie zB mit "Die Piratenbraut" rentierten sich nicht und
der Dukatenscheisserhund Hollywood zog den Schwanz ein.

Doch nun scheint das Ende des Hundelebens der Piraten in der heutigen Kinozeit gekommen
zu sein: Mit "Fluch der Karibik" (Originaltitel: "Pirates Of The Caribbean - The Curse
Of The Black Pearl") kehren solch herrlichen Klischees wie Piraten mit Papageien auf
den Schultern und der Kampf um noch mehr Gold, Ehre und natürlich ein holdes Weibsbild
zurück auf die Leinwand.

Produziert wurde das ganze von Jerry Bruckheimer. Und wer das hört, der zuckt schaudernd
zusammen - zu Recht! Denn dieser Mann ist schliesslich mitverantwortlich für Filmverbrechen
wie "Pearl Habor" und "Armageddon", Streifen in denen solche Klasse-Schauspieler wie zB
Steve Buscemi ("Armageddon") völlig fehl am Platze wirkten und nichts ausrichten konnten
gegen ein Handlungsvakuum, gespickt mit einigen ätzend patriotischen Luftblasen. Und gute
Schauspieler gibt es auch bei "Fluch der Karibik". Johnny Depp zum Beispiel - nicht erst
seit "Fear and Loathing" in Las Vegas vom genialen Terry Gilliam einer meiner Lieblings-
schauspieler. Auch mit von der Partie ist der begnadete Theaterschauspieler Geoffrey Rush,
der den bösen Piraten Captain Barbossa mimt.

Dieser ist Kapitän der Black Pearl, einem verfluchten Geisterschiff, das legendenbehaftet
Schrecken auf den Meeren verbreitet. Die Crew ist mit einem fürchterlichen Fluch belegt:
Seit sie sich an einer mit Golddublonen gefüllten Schatzkiste vergriffen, haben sie extrem
abgenommen. Um nicht zu sagen: Sie sind untote Skelette. Allerdings zeigen sie sich nur bei
Mondlicht in ihrer wahren Gestalt.

Johnny Depp spielt den heruntergekommenen Piratenkapitän (dies betont er immer wieder)
Jack Sparrow - eine Rolle, die einen fast ein bisschen an Raul Duke aus "Fear & Loathing
in Las Vegas" erinnert - so herrlich konfus und irrational, dabei dennoch stets einem
abstrusen Plan folgend und offensichtlich mit einem hervorragenden Überlebensinstinkt
ausgestattet ...eine Paraderolle für Herrn Depp. Ihm reichen die 143 Minuten - was für
einen Piratenfilm durchaus lang ist (aber nie langweilig wird) - um einen neuen Typus
von Pirat zu prägen und eine Filmfigur zu erschaffen, die man liebevoll ins Gedächtnis
schliesst.

Eine weitere Hauptrolle wird von Orlando Bloom besetzt, den meisten wohl aus der "Der
Herr der Ringe"-Saga von Peter Jackson als Legolas bekannt. Diesmal ohne spitze Ohren,
dafür mit leichtem Bartwuchs spielt Bloom den Schmied Will Turner, der auf eine
geheimnisvolle Weise mit dem Fluch verstrickt ist. Verliebt ist er schon seit frühen
Kindheitstagen in die Gouverneurstochter Elizabeth Swann, gespielt von Keira Knightley.

Das übliche passiert: Mädchen (Knightley) wird entführt, Junge (Bloom) macht sich sofort
auf um sie zu befreien und bittet versoffenen Piraten (Depp) dabei um Hilfe - soweit,
so einfach. Und einfach gehalten ist die Story von "Fluch der Karibik" in der Tat ...doch
genau so sollten Piratenfilme gestrickt sein. Schon damals gab es diese Erfolgsformel und
die wird hier meiner Meinung nach perfekt umgesetzt. Den Reiz des Filmes machen vielmehr
die Dialoge aus, die Situationskomik und atmosphärenträchtige Ansprachen mit geschickter
Hand verbinden. Die Geschichte nimmt langsam ihren Lauf und brennt dabei das ein ums andere
Feuerwerk ab. Es gibt sowohl Disney-typische Konstellation wie das übliche Idioten-Doppel-
gespann (diesmal sogar auf beiden Seiten) und jede Menge Anleihen an Monkey Island - alte
Computerspielehasen werden sich des öfteren an LeChuck und Guybrush Threepwood erinnert
wissen. Hier sollte man allerdings keinen Film erwarten, der einem völlig neue Perspektiven
eröffnet und zum Nachdenken anregt - aber wenn man glücklich aus dem Kino geht (und das tat
ich), so hat für mich ein Film funktioniert.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Die Original-Fassung lohnt sich auf jeden Fall - der
nuschelnde Johnny Depp ist das Eintrittsgeld schon alleine wert.

Fühlt Euch frei, Kinofilme hier zu rezensieren.



Enternde Grüsse
10.09.2003 18:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
Gibt´s dreiköpfige Affen?
10.09.2003 18:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Sind Zombieaffen auch okay?
10.09.2003 18:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WFUO]--=sUmo©=--

sumo
...
auch in der deutschen synchro zu empfehlen. hab nach dem film sofort überlegt ob ich mir nicht das ein oder andere bein absäge und auf einem kutter anheuere. arrr!

http://www.apple.com/trailers/disney/piratesofthecaribbean/
10.09.2003 18:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punani

Punani
Es gibt eine Gefängnisszene, wo ein Hund den Schlüssel im Maul hat und mit nem Knochen gelockt wird... Moment mal, woran erinnert mich das bloß? Mata halt...
10.09.2003 18:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
beim schwertkampf zwischen legolas und jack sparrow, unterbrochen von kruzen wortgefechten, musste ich auch ganz spontan an monkey island denken.

alles in allem fand ich den film sehr gelungen. in die special-effects kiste (schiffe, skelette) wurde zwar viel gegriffen, aber nicht übertrieben.

ich freu mich auf jeden fall schon auf die dvd und die damit verbundene original tonspur. in der deutschen version klang jonny depp NULL betrunken.

einziger wirklicher kritikpunkt ist für mich der soundtrack. der meiner meinung nach schaamlos bei anderen guten soundtracks zusammengeklaut wurde. das kennt man zwar schon von john williams und hans zimmer. aber die klauen wenigstens nur bei sich selbst und nicht bei anderen musikern.
z.b. ist relativ deutlisch das theme von the rock und das von dracula (meinem lieblingssoundtrack) rauszuhören. eigentlich dachte ich ständig "mmh, die melodie und instrumentierung kennst du doch". so auch bei vielen anderen stücken in dem film, die ich aber nicht zuordnen konnte.
10.09.2003 18:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DarK]Gabriel

Workaholic
In meinen Augen ein absolut geniales Stück Piratenfilm. Was für mich die Rolle des Jack Sparrow so spannend machte, war das Wissen, dass Johnny Depp seine Rolle komplett selbst gestalten durfte. Seine Bewegungen, seine Art, sein Auftreten; alles selbst inszeniert. Und das dabei etwas so witziges und gleichzeitig beeindruckendes heraus kommt, übertraf meine Erwartungen um Längen.
Wie sUmo schon sagte, auch die deutsche Synchronisation ist wirklich gelungen, aber die DVD wird auf jeden Fall dennoch ein Muss.

Und genau das ist in meinen Augen auch der Film: ein Muss. Jeder, der in irgendeiner Form an Fantasy, Walt Disney oder Monkey Island gefallen fand, wird diesen Film mögen. Ich persönlich werde ihn mir wohl am Wochenende noch einmal mit ein paar Bekannten ansehen, freue mich jetzt schon darauf wie ein kleines Kind auf seinen 6ten Geburtstag.

Habe mir zu diesem Anlass dann auch gleich mal ein schickes Poster, passend zum Film, bestellt.

Grüße
10.09.2003 19:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
fledermausland
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit


Johnny Depp zum Beispiel - nicht erst
seit "Fear and Loathing" in Las Vegas vom genialen Terry Gilliam einer meiner Lieblings-
schauspieler




Enternde Grüsse



dito

ich hab mich, nachdem ich fluch der karibik gesehn
hatte, und in diesen film eigentlich nur wegen johhny depp reinpacete, mal über diesen kerl schlaugemacht. und er wurde mir sowas von sympathisch, das könnt ihr gar nicht glauben.
ohne depp wäre fluch der karibik meiner meinung nach nur halb so gut.

*edit
beeindrucken fand ich auch johnnys tiefdunkel geschminkte augen. könnte ein neuer trend werden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *moss* am 10.09.2003 20:34]
10.09.2003 20:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hat hier jemand "What's eating Gilbert Grape ?" gesehen ?
Zwar auch mit Depp, aber nicht wirklich gut, finde ich.

Ansonsten war der Film recht knorke, bin zwar eingepennt am ende, weil ich an dem Tag erst aus England zurückkam, aber Depp war schon witzig.
10.09.2003 23:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von *moss*
beeindrucken fand ich auch johnnys tiefdunkel geschminkte augen. könnte ein neuer trend werden



So neu ist das aber nun wirklich nicht:


Ich habe mir den Film gestern angesehen und war positiv überrascht.
10.09.2003 23:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*goNz*

opa
fuer mich der beste film des jahres...auf deutsch will ich den gar nicht sehen...denn ich denke kaum, dass der synchronsprecher mr. depp so perfekt rueberbringt
10.09.2003 23:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten *motz*
Ich will endlich "Mein Leben ohne mich" sehen...

Ich habe "Pirates of the Caribbean" noch nicht geschaut, könnte mir aber vorstellen, daß er bestimmt gute Unterhaltung liefert, ABER leider ist das wieder so ein Film, der bei uns im Multiplexkino in circa 20 von 30 Sälen gespielt wird, so daß andere, mir mehr zusagende Filme, natürlich wieder den Kürzeren ziehen. Das hat Matrix schon zu einem Film gemacht, auf den ich irgendwie Wut habe und so ist es nun auch bei Pirates.

Ich bin der letzte, der krampfhaft gegen Mainstream wettert, doch dieses Vorgehen der Kinos und Filmverleiher ist einfach nur Scheisse. In der Videothek wird es in ein paar Wochen genauso sein: 3 volle Wände mit Pirates-DVDs und andere Filme gehen komplett leer aus.

Schade eigentlich.

Wahooooooo
11.09.2003 3:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
bei matrix ist es allerdings wesentlich schlimmer, denn der film war kagge

ich hab mir den film gestern abend ein zweites mal angeschaut (innerhalb von einer woche) und fand ihn immernoch sehr unterhaltsam.

ein begriff zum auftreten von jack sparrow ist hier allerdings noch nicht gefallen und kam mir auch erst beim 2. mal in den sinn: "tuntig". selten hat man uns einen piraten gezeigt, der sich derart tuntig verhielt und bewegte wie jack sparrow. insbesondere als er mit nach vorne ausgestreckten und wedelnden armen (die hände in ketten) über die brücke flüchtet.

sobald ich mir irgendwo die dvd mal leihen kann werde ich mir auch das englische original ansehen. wenn hier so davon geschwärmt wird sollte ich mir das wohl nicht entgehen lassen.
11.09.2003 11:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Also mal zum Thema Synchronisation: Ist hier keinem aufgefallen, dass weder Johnny Depp noch Orlando Bloom ihre "Original"-Synchronstimmen hatten? Es waren beides andere Sprecher als in den bisheringen Filmen. Das wundert mich eigentlich, da ja beide bereits einen Bekanntheitsgrad erreicht haben, an dem das nicht mehr passieren sollte. Von daher würde ich auch gerne mal die Originalfassung sehen, aber die wird hier wohl nicht laufen.

Davon abgesehen habe ich mich auch sehr amüsiert bei diesem Film. Hätte wirklich nicht gedacht, dass man aus dem Genre des Piratenfilms noch so viel rausholen kann. Und wie schon von anderen gesagt: Johnny Depp, ein wirklich sehr guter Mann. In einigen Szenen hat mich die Mimik und Gestik wirklich wieder an seine herrliche Rolle in Fear and Loathing erinnert. Wunderbar.
11.09.2003 12:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*goNz*

opa
 
Zitat von Wahooka
Ich will endlich "Mein Leben ohne mich" sehen...

Ich habe "Pirates of the Caribbean" noch nicht geschaut, könnte mir aber vorstellen, daß er bestimmt gute Unterhaltung liefert, ABER leider ist das wieder so ein Film, der bei uns im Multiplexkino in circa 20 von 30 Sälen gespielt wird, so daß andere, mir mehr zusagende Filme, natürlich wieder den Kürzeren ziehen. Das hat Matrix schon zu einem Film gemacht, auf den ich irgendwie Wut habe und so ist es nun auch bei Pirates.

Ich bin der letzte, der krampfhaft gegen Mainstream wettert, doch dieses Vorgehen der Kinos und Filmverleiher ist einfach nur Scheisse. In der Videothek wird es in ein paar Wochen genauso sein: 3 volle Wände mit Pirates-DVDs und andere Filme gehen komplett leer aus.

Schade eigentlich.

Wahooooooo



hoer auf zu winseln und geh in ein programmkino. unbekanntere streifen sowohl wie independent filme werden seltens im multiplex gezeigt
11.09.2003 17:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeXano

xexano
 
Zitat von Tony.50
Also mal zum Thema Synchronisation: Ist hier keinem aufgefallen, dass weder Johnny Depp noch Orlando Bloom ihre "Original"-Synchronstimmen hatten? Es waren beides andere Sprecher als in den bisheringen Filmen. Das wundert mich eigentlich, da ja beide bereits einen Bekanntheitsgrad erreicht haben, an dem das nicht mehr passieren sollte. Von daher würde ich auch gerne mal die Originalfassung sehen, aber die wird hier wohl nicht laufen.



Öhm, irre ich mich, oder wurden bisher beide vom selben Synchronsprecher gesprochen, und das könnte deshalb der Grund sein? (Jedenfalls hab ich Johnny Depp mit derselben Synchronstimme im Ohr, wie Ewan McGregor. Und dieser hat dieselbe wie Bloom(HdR))

Bzw. bei Bloom kann man eigentlich kaum von einer "Original"-Synchronstimme sprechen, da er doch bisher nur in einer Handvoll Filmen aufgetaucht ist (kam ja frisch von der Schauspielschule zum HdR), und zumindest in Black Hawk down muss er auch schon ne andere Stimme gehabt haben, da war McGregor schließlich dabei.
11.09.2003 18:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
...
 
Zitat von Wahooka
Ich bin der letzte, der krampfhaft gegen Mainstream wettert, doch dieses Vorgehen der Kinos und Filmverleiher ist einfach nur Scheisse. In der Videothek wird es in ein paar Wochen genauso sein: 3 volle Wände mit Pirates-DVDs und andere Filme gehen komplett leer aus.



Könnte daran liegen, dass es noch ein paar Wochen dauert, bis wir die Zentrale Planwirtschaft durchgesetzt haben und sich die Filmverleihe bis dahin noch kapitalistisch orientieren. Daher wird der Film, von dem ich bisher noch nichtmal gehört habe, wohl ein wenig hinter einen potenziellen Blockbuster gestellt.
11.09.2003 18:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von XeXano
[quote]Zitat von Tony.50
[b]Öhm, irre ich mich, oder wurden bisher beide vom selben Synchronsprecher gesprochen, und das könnte deshalb der Grund sein? (Jedenfalls hab ich Johnny Depp mit derselben Synchronstimme im Ohr, wie Ewan McGregor. Und dieser hat dieselbe wie Bloom(HdR))



Wäre mir jetzt neu, aber selbst wenn: hätte dann nicht einer von beiden seine Synchronstimme behalten können?
11.09.2003 19:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duke

opa
...
Wenn Jack mich schon so billig im Threadtitel ködert:
Fluch der Karibik = Zwei Stunden knallige, in Zeiten von "Matrix Retarded" und "Terminator 8" angenehm altmodische Unterhaltung.

Am Sonntag gibt´s erstmal Identity auf die Augen. Ihr hört von mir.
18.09.2003 19:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Kurzrezension:

Kurzweilige Unterhaltung, macht Laune, aber ohne Depp wär der Film nur die Hälfte wert.
18.09.2003 23:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Lamorak
ein begriff zum auftreten von jack sparrow ist hier allerdings noch nicht gefallen und kam mir auch erst beim 2. mal in den sinn: "tuntig". selten hat man uns einen piraten gezeigt, der sich derart tuntig verhielt und bewegte wie jack sparrow. insbesondere als er mit nach vorne ausgestreckten und wedelnden armen (die hände in ketten) über die brücke flüchtet.



Diese Aussage wirst du wohl nur von deutschen Zuschauern zu hören bekommen. Leute, die den Film im Orginal gesehen haben, werden bestätigen: Sparrow ist nicht schwul, er ist einfach STOCKBESOFFEN. Den ganzen Film durch, mit wenigen Ausnahmen. Leider geht seine Aussprache, im Original irgendwo zwischen nuschelnd und lallend, durch die Synchro komplett verloren.
19.09.2003 11:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Chef
Diese Aussage wirst du wohl nur von deutschen Zuschauern zu hören bekommen. Leute, die den Film im Orginal gesehen haben, werden bestätigen: Sparrow ist nicht schwul, er ist einfach STOCKBESOFFEN. Den ganzen Film durch, mit wenigen Ausnahmen. Leider geht seine Aussprache, im Original irgendwo zwischen nuschelnd und lallend, durch die Synchro komplett verloren.



Ich habe ihn auf englisch gesehen und ich kann bestätigen, auch da wirkt sein Verhalten noch tuntig, auch wenn rüberkommt, dass er tierisch zugedröhnt zu sein scheint.
19.09.2003 12:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrLambda

drlambda
Ich hab mir den Film gestern auch angesehen, und ich muss sagen das ich ihn richtig gut fand. Mein einziger Kritikpunkt ist das ich irgendwie etwas gegen Untote hab, die wie normale Menschen reden und lachen (also immer an den Stellen, wo die Piraten zu Untoten wurden). Das wirkt irgendwie sehr kontraproduktiv zu der bisherigen Atmosphäre und erinnert mich etwas an diese billigen Gruselsendungen auf Kabel 1.

Ansonsten aber ein echt schnieker Film.
19.09.2003 15:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich will auch die Lizenz zum Brandschatzen von der Queen
odr Kaperbrief wie man das wohl nennt. Ich glaub ich bin als Pirat geboren, leider etwas zu spät peinlich/erstaunt
Den richtigen Piraten ging es sicherlich gar nicht so gut,
genau so wenig wie Rittern. So Hosen wie Erol Flinn zieh ich aber nicht an Haare zu Berge stehen
19.09.2003 17:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
...
uah, der neue droog rockt
19.09.2003 18:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
missmutig gucken
Fresse, sonst gibts ultra brutale.
19.09.2003 18:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich hätte viel lieber ein Glas Milch.



Coronale Grüsse
19.09.2003 23:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Kannst meins haben Wixer.

Btw, hab den Film zwar nicht gesehen, geil ist er aber trotzdem! \o/
19.09.2003 23:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ey, Du bist so megacool und so - gibst Du mir mal Deine neue Telefonnummer?



Anhauende Grüsse
19.09.2003 23:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lichtspieltheater ( Hail to the king, baby! )


mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum