Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geocaching ( The sport where you are the Search engine )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
The sport where you are the Search engine
Ich habe seit einiger Zeit ein neues Hobby, das ich euch hier vorstellen möchte:

Geocaching

Was ist das?
Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd.
Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

Was braucht man?
Ein GPS-Empfänger und die Koordinaten eines Schatzes. (Für Anfänger in der Stadt: Meist reicht auch ein genauer Blick auf Google Maps/Google Earth, um das Versteck des Schatzes zu finden.)

Wieso macht man so etwas?
Am besten fasst es glaube ich die deutsche Webseite http://www.geocaching.de/index.php?id=74 zusammen:
 
Die Faszination Geocaching ist schwierig auf den Punkt zu bringen, denn so unterschiedlich wie die Cachetypen, so abwechslungsreich wie die Landschaften, in denen Caches versteckt sind, so verschieden sind auch die Geocacher-Typen: Während die einen Geocaching als Zusatzanreiz beim sportlichen Wandern betreiben, nutzen andere den Reiz der Schatzsuche einfach, um ihre Kinder (oder sich selbst ;-) zu Ausflügen zu bewegen. Die einen reizt besonders die Knobelei und das Suchen, andere hassen genau dies, denn für sie liegt der Spaß eher darin, sich durch unwegsames Gelände zu kämpfen oder einfach nur schöne Touren zu machen und die reine Schatzsuche dabei nur als kleine Nebenfreude "mitzunehmen".



Gibt es auch bei mir in der Nähe Caches?
Ganz sicher. Schaut einfach mal auf der Googlemap von Geocaching.com vorbei: http://www.geocaching.com/map/default.aspx


Wo finde ich die Koordinaten und weitere Informationen?
www.geocaching.com (umfangreichste Datenbank, einige Zusatzfunktionen gibt es nur für zahlende Mitglieder)
www.geocaching.de (sehr gutes FAQ zum Einlesen)
www.opencaching.de (nicht-kommerzielles Projekt zum geocachen in Deutschland)
www.navicache.com (nicht-kommerzielle Seite für den englisch-sprachigen Raum)

Wie sieht so ein Schatz aus?
Alle Caches haben nur eins gemeinsam, sie enthalten mindestens ein Logbuch, in dem man seinen Fund dokumentieren kann. Ansonsten können sie in Form, Farbe und Größe und Inhalt stark variieren.
Die Größe reicht von Nano-Caches, die kaum größer als eine Schraubenmutter sind, über die in Städten üblichen "Mikros" (Filmdosen) zu "Small" und "Regular" (meistens Tupperdosen) bis hin zu großen Munitionskisten.

Sehr hilfreich ist es am Anfang, wenn man den ein oder anderen Geocacher kennt und mal zusammen einen Cache gesucht hat. Dann lernt man im Handumdrehen einiges über Muggels, Mikros, Mysteries, Magneten, Travelbugs, Hints, Difficulty- und Terrainwertungen und die berüchtigte ECA.

weitere hilfreiche Webseiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
http://www.cachewiki.de
http://www.geocaching.de/index.php?id=faq&no_cache=1

Ein paar Fotos gibt es auch noch:





Geocacher im Forum mit ihren Nicks bei Geocaching.com.:
 
Code:
Klages_Basel          [CH, Basel]
Concer                [DE, Dortmund (NRW)]
gwc2k                 [DE, Friedberg (Bay)]
cardex                [DE, Gelsenkirchen (NRW)]
mavchen               [DE, Witten (NRW)]
x.spooky.x            [DE, Hannover (Nds)]
ultralist             [DE, Berlin]
hatake                [DE, Esslingen (BaWü)]
Sentinel2150          [DE, Lüneburg (Nds) oder auch Kiel (SH)]
audaxxx               [DE, Hannover (Nds)]
Reisschuessel         [NL, Arnhem oder DE, Grenzgebiet]
Lauchi                [DE, Hannover (Nds) oder Rostock]
TripleTex             [DE, Frankfurt/M (He)]
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 18.08.2008 1:00]
28.07.2008 12:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nur weil ich das nie so ganz verstanden hab: Letztenendes geht es darum mit nem Navi in der Hand an einen fixen Punkt zu kommen und dabei die Natur zu genießen? Weil der Spass am suchen kanns ja nicht sein, wenn man eh schon weiß wo das Objekt der Begierde ist.
28.07.2008 12:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich habe inzwischen knapp über 100 Caches in Berlin gefunden und geloggt.

Ein paar sehr interessante Aktionen waren auch schon dabei. Einige Terrain-5er habe ich mit dem Boot oder der Kletterausrüstung erreichen können.
Bilder davon:

28.07.2008 12:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Das POT muss das machen Breites Grinsen
Quasi wie Schrottwichteln, nur nicht so nerdig.
28.07.2008 12:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canhão

Arctic
und was hast du da so gefunden
28.07.2008 12:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gynäkologe

X-Mas Arctic
Wie jetzt? "Rausgehen"? Natur?
28.07.2008 12:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von SirSiggi

Nur weil ich das nie so ganz verstanden hab: Letztenendes geht es darum mit nem Navi in der Hand an einen fixen Punkt zu kommen und dabei die Natur zu genießen? Weil der Spass am suchen kanns ja nicht sein, wenn man eh schon weiß wo das Objekt der Begierde ist.



Es gibt drei gebräuchliche Varianten:

Traditional
Eine Koordinate - Eine Cache. Der Reiz liegt meist im Ort oder der Herausforderung an den Cache heranzukommen.

Multi
Startpunkt und mehrere Stationen mit Hinweisen. Hier liegt der Reiz in den unterwegs zu lösenden Rätseln oder einem schönen Spaziergang durch interessante Landschaften.

Mystery
Die hohe Kunst des Cachens. Hier muss meist erst noch die Startkoordinate errätselt werden. Danach geht es als Multi oder Traditional weiter.
28.07.2008 12:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Canhão

und was hast du da so gefunden



In den Behältern ist je nach Größe nur das Logbuch oder allerhand Schnickschnack drin. Zusätzlich gibt es aber auch sogenannte Travelbugs und Geocoins, die eine Tracking-Nummer und meist auch einen Auftrag haben. Diese Dinger sollen von Cache zu Cache wandern und können über das Internet verfolgt werden.
28.07.2008 12:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardcore Rabbit

AUP Hardcore Rabbit 30.09.2008
 
Zitat von SirSiggi

Nur weil ich das nie so ganz verstanden hab: Letztenendes geht es darum mit nem Navi in der Hand an einen fixen Punkt zu kommen und dabei die Natur zu genießen? Weil der Spass am suchen kanns ja nicht sein, wenn man eh schon weiß wo das Objekt der Begierde ist.



Du landest ja nicht mit den Koordinaten zwangsläufig genau auf dem Cache. Wenn du am Ziel bist, musst du schon in nem Umkreis von 10 Metern suchen. Das kann schon mal ne Weile dauern.

Ich hab erst drei Stück gefunden, mich aber auch schon seit längerem nicht mehr damit beschäftigt. Macht aber echt viel Spass.
28.07.2008 12:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
in amerika bei austausch haben wir vom erdkunde-kurs aus ne gps-tour gemacht und dann an einer stelle zufällig so ein geocatching behälter gefunden
28.07.2008 12:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
...
Machs ab und an mit meinem Bruder. Da fällt mir ein, dass wir noch einen Nachtcache heben müssen, den wir beim ersten mal bei der Zielkoordinate nicht gefunden haben (letzte von 'nem Multi).
28.07.2008 12:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
Hab in Münster schon 2 Caches zufällig gefunden,
am alten Kran am Hafen und am Holzsteg am Aasee.
Ich glaube, ich hab gestern auch einen Geocacher beobachtet, an der Statur am Coesfelder Kreuz. Werde mir nochmal genauer ansehen obs da einen Cache gibt.
28.07.2008 13:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Was für GPS-Gerät benutzt du denn da peinlich/erstaunt ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seph` am 28.07.2008 13:16]
28.07.2008 13:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
trifft sich gut, gerade ist mein gps logger gekommen Breites Grinsen

gibts auch ne Seite für Tschechien, oder eher den Raum um Prag? Wenn mögilch ne Sprache, die ich auch verstehe mit den Augen rollend Tschechisch ist nicht so mein Ding... aber da ich ev. sowieso mit GPS-Gerät und Fahrrad unterwegs sein werde wäre das gleich noch ein witziges Zusatzfeature.
28.07.2008 13:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefi

tf2_spy.png
...
Ist echt ne coole Sache. Habe ich im letzten Semester eine Präsentation drüber gehalten. Haben uns auch selbst mit Hilfe eines ungenauen handelsüblichen Navis auf die Suche nach einem Cache gemacht und zum glück auch fündig gewesen.
Bei spontanen Ausflügen echt eine sehr nette Abwechslung.
28.07.2008 13:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Hallo!
Ich finde das Konzept echt intressant und würde das auch gerne mal machen, jedoch suche ich etwas was die Suche regional eingrenzt.

Deutsch/Niederländisches Grenzgebiet rund um Kleve/Rees/Emmerich/Goch/Uedem

gibts hier vlt. Cacher die in dem Berreich wohnen?
28.07.2008 14:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Und ich las "Goacoaching" und habe mich so gefreut. traurig
28.07.2008 14:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Was ein Zufall. Habs vor einer Woche auch das erste mal mit ein paar Kumpels angefangen. Hab zwar noch nicht so viele, aber ein Highlight war schon dabei.
War ein Nachtcache, mit Reflektoren wurde der Weg gezeigt. Am Ende des Wegs war ein kleiner Spalt, durch den nur drei von uns kamen, aber was dahinter kam war echt atemberaubend. Wir standen im Loch einer Felswand und konnte komplett Bonn mit umliegenden Ortschaften bei Nacht bestaunen.

Um nach Caches zu suchen geht einfach auf Geocaching.com und benutzt da die googlemaps Suche. Selbst in meinem Pissdorf waren drei versteckt und generell ist das Aufkommen sehr groß!
Viel Spass bei der Schatzsuche noch! :-)


Edit: Ganz spassig war auch der gestrige Nanocache. Ortsschild auf einer viel befahrenen Bundesstraße, bestimmt eine halbe Stunde gesucht bis uns eine Schraube aufgefallen ist, die da so nicht hingehört.
Der Kopf war magnetisch und drinne das Logbuch, wenn man es aufgeschraubt hat.
Einfach spassig. :-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 28.07.2008 14:08]
28.07.2008 14:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ok auf der geocaching.com Karte findet man ja wirklich shcön viele caches... ev. gleich mal ein paar rauschreiben rund um Prag. Auch ne Möglichkeit ne Region zu entdecken
28.07.2008 14:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Na das ist doch mal nen Thema für mich, mein anderes Hobby neben dem Pot.

Für die Suche nach Cachern in der Gegend:

Entweder selber anmelden und schauen wer Caches in Eurer Nähe geloggt hat oder unter geoclub.de in die Regionalforen schauen.

Ansonsten gibt es jedes Jahr eine Meisterschaft, nennt sich zwar Stadtmeisterschaft, es nehmen aber beliebig viele Teams aus allen Bundesländern teil, wer zuerst kommt...


@Ultralist: Wie heißt Du denn beim cachen?
28.07.2008 14:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von sAnDwuRm

Was ein Zufall. Habs vor einer Woche auch das erste mal mit ein paar Kumpels angefangen. Hab zwar noch nicht so viele, aber ein Highlight war schon dabei.
War ein Nachtcache, mit Reflektoren wurde der Weg gezeigt. Am Ende des Wegs war ein kleiner Spalt, durch den nur drei von uns kamen, aber was dahinter kam war echt atemberaubend. Wir standen im Loch einer Felswand und konnte komplett Bonn mit umliegenden Ortschaften bei Nacht bestaunen.

Um nach Caches zu suchen geht einfach auf Geocaching.com und benutzt da die googlemaps Suche. Selbst in meinem Pissdorf waren drei versteckt und generell ist das Aufkommen sehr groß!
Viel Spass bei der Schatzsuche noch! :-)


Edit: Ganz spassig war auch der gestrige Nanocache. Ortsschild auf einer viel befahrenen Bundesstraße, bestimmt eine halbe Stunde gesucht bis uns eine Schraube aufgefallen ist, die da so nicht hingehört.
Der Kopf war magnetisch und drinne das Logbuch, wenn man es aufgeschraubt hat.
Einfach spassig. :-)




Nanos sind eh bösartig. Besonders wenn man nicht mit ihnen rechnet. wenn man weiß, dass es nur ein nano ist, schaut man sich halt alle schrauben ganz genau an.

super interessant finde ich halt die Rätsel vorher bei den Mysteries. Bei einigen braucht man wirklich ne gehörige Portion Hirnschmalz.

Nachtcache habe ich noch nicht gemacht, hier gibt es ein paar davon, aber die meisten brauchen nicht nur ne taschenlampe sondern auch noch ne UV-Leuchte. da hapert es noch dran.
28.07.2008 14:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von x.spooky.x

@Ultralist: Wie heißt Du denn beim cachen?


probier es mal mit Ultralist
28.07.2008 14:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
...
5736 versteckte Boxen in der Schweiz. Mit soviel hätte ich wirklich nicht gerechnet.
28.07.2008 14:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Das war zu einfach.
28.07.2008 14:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von John F. Dannidy

Und ich las "Goacoaching" und habe mich so gefreut. traurig



Das wäre echt toll. Das ganze in eine Plastikkiste und ganz tief verbuddeln. Anschließend Koordinaten verlieren!
28.07.2008 14:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von John F. Dannidy

Und ich las "Goacoaching" und habe mich so gefreut. traurig



Das wäre echt toll. Das ganze in eine Plastikkiste und ganz tief verbuddeln. Anschließend Koordinaten verlieren!


hui bist du witzig.
28.07.2008 14:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Danke, Du aber auch.
28.07.2008 14:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Klingt ja wirklich interessant, zumal ich auch so gerne die Umgebung wandernderweise ekrunde.

IMHO sind die Einstiegskosten aber zu hoch, zumal wenn man dann vllt. doch keinen Spass daran hat Augenzwinkern

Trotzdem würden mich noch n paar Erfahrungsberichte interessieren.
28.07.2008 14:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
danke für diesen thread. jetzt kann ich fotowandertouren mit geocaching verbinden und unser gps gerät findet jetzt regelmäßig einsatz.
28.07.2008 15:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Der Schnüffler

Klingt ja wirklich interessant, zumal ich auch so gerne die Umgebung wandernderweise ekrunde.

IMHO sind die Einstiegskosten aber zu hoch, zumal wenn man dann vllt. doch keinen Spass daran hat Augenzwinkern

Trotzdem würden mich noch n paar Erfahrungsberichte interessieren.


warum zu hoch, ein kompass und eine karte tuts genausogut und macht sogar noch nen tick mehr spass.
da ist halt der nachteil dass die karte genau sein muss und man folglich auf ein relativ kleines gebiet beschränkt ist, bis man sich weitere karten gekauft hat.
kein plan was karten heute kosten.

gibts irgendwer in der region oldenburg der interesse hätte? wollte schon länger mal damit anfangen, aber alleine is doof.
/ich hab keine freunde traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 28.07.2008 15:05]
28.07.2008 15:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geocaching ( The sport where you are the Search engine )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.08.2008 08:33:55 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum