Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: eBooks ( Fluch oder Segen )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
.zack

Phoenix
 
Zitat von seph`

normales Buch > eBook.

Ist ja total unangenehm vorm Monitor zu sitzen und zu lesen...
Nene, Bücher gehören schon Regal, nicht zum Rechner...



Richtig. Warum soll alles auf Technik getrimmt werden? Bücher > eBook, ganz richtig. Warum lassen die Idioten nichtmal alles so, wie es ist?
16.10.2008 20:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
Kann man so schlecht verbrennen LOL....
Nein im Ernst: Da is mir n echtes Buch schon lieber, man hat halt was in der Hand und ausserdem steh ich auf Regale voller Bücher
Papier > Elektronik
16.10.2008 20:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krümelfisch

Leet Female II
 
Zitat von Gurkenmarmelade

Kann man so schlecht verbrennen LOL....
Nein im Ernst: Da is mir n echtes Buch schon lieber, man hat halt was in der Hand und ausserdem steh ich auf Regale voller Bücher
Papier > Elektronik



schreibst du deine posts jetzt neuerdings per brief?
16.10.2008 20:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Und wie oft hab ich mir schon in nem Buch ein STRG + F, gewünscht...
Jetzt könnt ich es haben und es ist zu teuer btw. nicht das verfügbar was ich will bzw. drm verseuchte Scheisse traurig

Acid
16.10.2008 20:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
 
Zitat von Krümelfisch

 
Zitat von Gurkenmarmelade

Kann man so schlecht verbrennen LOL....
Nein im Ernst: Da is mir n echtes Buch schon lieber, man hat halt was in der Hand und ausserdem steh ich auf Regale voller Bücher
Papier > Elektronik



schreibst du deine posts jetzt neuerdings per brief?



Schreibst du deine Posts neuerdings mit noch weniger Inhalt?
16.10.2008 20:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Ich find auch eBooks schätzt man viel weniger. Klar liest man die auch gerne wenn sie spannend sind. Aber es ist ein ganz anderes Gefühl ein richtiges Buch in der Hand zu haben. Was das jedesmal für ein Drama war wenn beim Umzug aus Platzgründen die ganz alten Schinken aussortiert und weiterverschenkt wurden...
Ein eBook lösch ich einfach wenn ich den Platz anders besser brauchen kann und es ist weg.
Da gehen solche Traditionen wie Bücher weiterschenken "Da, fand ich gut, wenn du es durch hast schenks weiter" verloren. traurig
16.10.2008 20:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von AcidPils

Und wie oft hab ich mir schon in nem Buch ein STRG + F, gewünscht...



Das vermisse ich oft allgemein im Leben.. Wenn man am PC ohne diese Kombi schon garnicht mehr klarkommt, braucht man sie einfach auch sonst! traurig "Wo ist die Fernbedienung?" "STRG + F!"
16.10.2008 20:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Kann sich in die Reihe der Geräte einreihen, nach denen niemand jemals verlangt hat.

Wie z.B. auch Handykameras und Handyfernseher...
16.10.2008 20:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Oberoberhexe

Da gehen solche Traditionen wie Bücher weiterschenken "Da, fand ich gut, wenn du es durch hast schenks weiter" verloren. traurig



Datei -> senden an Email-Empfänger

"Hi, lies das mal, ist ne klasse Geschichte" Augenzwinkern

Es gibt auch viele frei verfügbare Texte (und eben berufsbezogene Informationen) die man nach belieben weitergebern kann.
Man kann sogar DRM-geschützte Daten weitergeben, wenn man das Gerät des Kumpels am eigenen Rechner anschließt und das Buch drauf lädt.
Wobei ich den DRM-Mist nicht mag. Wasserzeichen ist meinetwegen ok, der Rest nicht. Zum Glück gibts da anbieter, die teilweise richtig günstig auch gute Literatur anbieten..
16.10.2008 20:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krümelfisch

Leet Female II
 
Zitat von Gurkenmarmelade

 
Zitat von Krümelfisch

 
Zitat von Gurkenmarmelade

Kann man so schlecht verbrennen LOL....
Nein im Ernst: Da is mir n echtes Buch schon lieber, man hat halt was in der Hand und ausserdem steh ich auf Regale voller Bücher :)
Papier > Elektronik



schreibst du deine posts jetzt neuerdings per brief?



Schreibst du deine Posts neuerdings mit noch weniger Inhalt?


na, du sagtest doch

papier > elektronik


sorry :(((((((((
16.10.2008 20:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
16.10.2008 20:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ztned

Russe BF
 
Zitat von Kif

eBook sind toll. Aber nur in Form von technischen Dokumentationen, wenn man kurz was nachschlagen muss.

aonstonsten:



w0rd. Finds auch ganz angenehm Skripte von den Profs kurz durchsuchen zu können und dann hat man sofort das gewollte.

Auf der anderen Seite kann man sich halt nicht mal schnell was reinpinseln, irgendeine Randnotiz oder so.

Normale Bücher kann so ein Teil aber imho nicht ersetzen. Allein schon der Geruch von nem frischen Buch ist doch geil. Ausserdem dann noch die ganzen Sachen wie: Buch einfach in den Rucksack reinkeilen, mit an den Strand nehmen, ins Freibad, ...

Nene ... also als 100prozentiger Ersatz kann das imho nicht funktionieren. Cool finde ich die Idee von mformkles, dass man sozusagen die Schulbücher drauf speichert und die Kids nur noch so ein Teil mitschleppen in die Schule. Weniger Gewicht, reinmalen ist nicht und man ist immer up2date. Deutschbücher aus der jungen Nachkriegszeit, ade!
16.10.2008 20:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
 
Zitat von Krümelfisch

 
Zitat von Gurkenmarmelade

 
Zitat von Krümelfisch

 
Zitat von Gurkenmarmelade

Kann man so schlecht verbrennen LOL....
Nein im Ernst: Da is mir n echtes Buch schon lieber, man hat halt was in der Hand und ausserdem steh ich auf Regale voller Bücher
Papier > Elektronik



schreibst du deine posts jetzt neuerdings per brief?



Schreibst du deine Posts neuerdings mit noch weniger Inhalt?


na, du sagtest doch

papier > elektronik


sorry traurig((((((((



Bezogen auf Bücher.
Auch wenn es darum in diesem Thread geht und sich die Aussage auf den Rest meines postes bezieht, sollte ich es für dich Blitzbirne vllt besonders hervorheben
16.10.2008 20:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
Also so ne Suchfunktion für Bücher wäre doch was feines Augenzwinkern
16.10.2008 20:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von .zack

 
Zitat von seph`

normales Buch > eBook.
Ist ja total unangenehm vorm Monitor zu sitzen und zu lesen...
Nene, Bücher gehören schon Regal, nicht zum Rechner...


Richtig. Warum soll alles auf Technik getrimmt werden? Bücher > eBook, ganz richtig. Warum lassen die Idioten nichtmal alles so, wie es ist?


Es hat ja auch jeder das Gefühl, 24h am Tag erreichbar sein zu müssen. Oder eine ganze Musiksammlung dabei zu haben. Oder im Bus irgendwelche Videospiele daddeln. Also wird sich das sicher durchsetzen. Ob mans braucht...?

Als Schulbuch: Ich stelle mir das auch nicht gerade pädagogisch wertvoll vor, wenn das Lernen immer mehr zum totalen Multimediaereignis wird. Für Kinder hat das irgendwo auch einen Lerneffekt, zB den Atlas aufzuschlagen und mit dem Finger das Erzgebirge zu suchen. Ein Schrank im Klassenzimmer für die schweren Bücher würds auch tun...
16.10.2008 20:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
ist kacke, und gibt kein Argument. Das einfache Beschaffen per Download find ich total albern.
Nie würd ich ein Buch runterladen.

Wie das bei Fachbücher ausschaut, keine Ahnung, aber Romane niemals. Aber ich bin auch schon 30, da geht man gerne in eine Buchhandlung zum stöbern, mal 2-3 Seiten eines Romans lesen.
16.10.2008 21:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von .zack

 
Zitat von seph`

normales Buch > eBook.
Ist ja total unangenehm vorm Monitor zu sitzen und zu lesen...
Nene, Bücher gehören schon Regal, nicht zum Rechner...


Richtig. Warum soll alles auf Technik getrimmt werden? Bücher > eBook, ganz richtig. Warum lassen die Idioten nichtmal alles so, wie es ist?


Es hat ja auch jeder das Gefühl, 24h am Tag erreichbar sein zu müssen.


Nö. ich habe keine emailadresse, auf die ich jeden Tag schaue, mein Handy ist alle, und ich habe das LAdegerät zuhause, ein Chatprogramm habe ich nicht offen.
16.10.2008 21:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von honkbaer

Ebookreader sind zwar technisch 1A mittlerweile (also so gut, dass man wie in nem echten Buch liest), aber trotzdem wird es wohl noch sehr sehr sehr lange dauern, bis ich mir so ein Teil zulege.


Bücher sind einfach viel toller.
Ein Buch zu lesen ist für mich ein Genussakt. Und dazu gehört auch die Distanz von jeglicher Elektronik sowie das Umblättern der Seiten.

Außerdem geht nichts über eine tolle Buchsammlung. Wenn ich alleine bedenke, wieviele Bücher ich aus der elterlichen Bibliothek schon gelesen habe....


Ausserdem: Was soll man sich denn in den Schrank stellen, wenn nicht massenweise Bücher?
16.10.2008 21:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Oberoberhexe

Da gehen solche Traditionen wie Bücher weiterschenken "Da, fand ich gut, wenn du es durch hast schenks weiter" verloren. traurig



Datei -> senden an Email-Empfänger

"Hi, lies das mal, ist ne klasse Geschichte" Augenzwinkern



Aber da geht doch der ganze Spaß dran verloren. Sinn ist ein Buch das man gelesen hat aber vermutlich eh nicht mehr so schnell aus dem Regal holen würde weiter zu geben. Der nächste gibt es dann auch weiter und jeder freut sich weil er ein Buch geschenkt bekommt. Das ist ja noch ein richtiges Geschenk.

Diese Mails mit "guck mal, ist voll lustig/toll/interessant" nerven doch jeden nur noch. Das wird in 0,nix zur Massenware und landet (zu Recht) im Spamfilter wie die ach so lustigen Powerpoint Präsentationen auch.
16.10.2008 22:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Oberoberhexe

Diese Mails mit "guck mal, ist voll lustig/toll/interessant" nerven doch jeden nur noch. Das wird in 0,nix zur Massenware und landet (zu Recht) im Spamfilter wie die ach so lustigen Powerpoint Präsentationen auch.



Wenn du mal 30 oder so bist merkst du wer dir nur Müll sendet und wer dir lesenswerte Informationen zukommen lässt, bei denen ein Blick vielleicht lohnt.

Hier eine Technik zu verteufeln, die einem das Leben leichter macht, ist einfach nur doof. Ich lese gerne freie Bücher (Klick), habe alleine diesen Monat schon 45¤ für normale Bücher ausgegeben - und lese auch gerne Bücher und Dokus auf dem Reader, omg! Erschrocken
Meiner Meinung nach hat jede Technik ihre Vor und Nachteile, und sie ergänzen sich doch allesammt wunderbar?
Grade für techschnische Dokumentationen kommt NIX an so nen Reader ran - man kann entspannt überall lesen, braucht keinen Angst vor leeren Akkus zu haben, muss nicht 500 Seiten Papier dafür ausdrucken und kann vor allen Dingen per Nachschlage-Funktion wunderbar einzelne unklare Sachen (sei es jetzt sprachlich oder inhaltlich) im Lexikon/Duden des Readers nachlesen, einfach in dem das Wort markiert wird.
16.10.2008 22:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Ich verteufel doch gar nix. Zumindest nicht mit Absicht peinlich/erstaunt
Nur um ganz normal nen Roman zu lesen find ich richtige Bücher viel toller. Ich les auch hin und wieder eBooks, aber das ist anstrengender und weniger gemütlich und ich brauch viel länger als bei nem richtigen Buch.
16.10.2008 22:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Oberoberhexe

Ich verteufel doch gar nix. Zumindest nicht mit Absicht peinlich/erstaunt
Nur um ganz normal nen Roman zu lesen find ich richtige Bücher viel toller. Ich les auch hin und wieder eBooks, aber das ist anstrengender und weniger gemütlich und ich brauch viel länger als bei nem richtigen Buch.



Ich meinte ja auch nicht explizit dich damit Augenzwinkern

Aber Ebooks selbst lese ich eigentlich fast ausschließlich noch auf dem Reader, weil das Lesegefühl an Papier rankommt. Ohne sowas macht es echt nicht wirklich Spaß - wenn ich mal in der Firma oder so ne Stunde was auf dem Bildschirm lese nervt mich das schon an, da ist ein Buch 100x besser Augenzwinkern
16.10.2008 22:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Soll ich den Pressefotographen also sagen, sie sollen mich so ins Bild rücken, dass man einen Blick auf meine Fünfkommadreiundachzich Gigabyte eBooksammlung erhaschen kann? Also nääää...
16.10.2008 22:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Hm, dann weiss ich garnicht mit was ich meine Regale vollstellen soll. peinlich/erstaunt

Ne, also fuer Schulbuecher oder Fachbuecher fuer die Uni ists wohl ok, aber fuer Romane und dergleichen werd ich wohl weiterhin die analoge Form bevorzugen.
Ausserdem kann man sich bei den eBook nicht darueber aufregen, dass im Buchruecken von Taschenbuechern kleine Risse sind, wenn man sie verliehen hatte... Augenzwinkern
16.10.2008 22:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
Als Nachschlagewerk find ich E-Books echt klasse. z.B. PHP Referenz, Linux Guide oder Blender Handbuch.

Da schätze ich besonders die Suchfunktion.

Aber normale Bücher kanns echt nicht ersetzen.
16.10.2008 22:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
E-Book: Ich sitze am Computer und lese und hab irgendwann Rückenschmerzen.
Echtes Buch: Ich sitze wo ich will und wie ich will, habe Papier und Rascheln und Gewicht und Druckertinte in der Hand. Und über dieses Gefühl geht einfach nix <3
16.10.2008 23:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Morgil

E-Book: Ich sitze am Computer und lese und hab irgendwann Rückenschmerzen.
Echtes Buch: Ich sitze wo ich will und wie ich will, habe Papier und Rascheln und Gewicht und Druckertinte in der Hand. Und über dieses Gefühl geht einfach nix <3



Es ging eigentlich eher um die Ebook Reader, die du überall mit hin nehmen kannst und eben fast wie ein echtes Buch handhaben kannst, aber schön dass du deinen Senf abgibst ohne gelesen zu haben um was es geht...
16.10.2008 23:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ein oled-ebook wäre toll, aber diese grossen dinger :s
16.10.2008 23:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Klages

ein oled-ebook wäre toll, aber diese grossen dinger :s



Nee, das strahlt, das ist nix. Das schöne an dem E-Papier ist ja dass es keinen Strom braucht wenn es aufgebaut ist, nicht dum rum leuchtet und überall gut zu lesen ist (und eben ne hohe Pixeldichte hat)
16.10.2008 23:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von AcidPils

Und wie oft hab ich mir schon in nem Buch ein STRG + F, gewünscht...
Jetzt könnt ich es haben und es ist zu teuer btw. nicht das verfügbar was ich will bzw. drm verseuchte Scheisse traurig

Acid


Bücher haben hinten einen Index mit Stichworten...

und in Romanen braucht man sowas nicht...

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Das schöne an dem E-Papier ist ja dass es keinen Strom braucht wenn es aufgebaut ist, nicht dum rum leuchtet und überall gut zu lesen ist (und eben ne hohe Pixeldichte hat)



und was davon kann normales Papier nicht?

Diese penetrante "Das ist neu, also ist es gut und man braucht es"-Mentalität ist der einzige Grund warum sowas gekauft wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blaster572 am 16.10.2008 23:13]
16.10.2008 23:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: eBooks ( Fluch oder Segen )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum