Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Autothread ( Snow-Edition )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Blobfish

Schiddy
Ich soll hier eine Kiste Sarkasmus abholen?
11.01.2009 19:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Aspe



Beim Abarth 500 und Punto stoert mich uebrigens wieder extrem, dass man das ESP nicht ausschalten kann.



Kann man bei deinem Favoriten Fiesat doch deiner Aussage nach auch nicht.



82ps Alltagsauto vs. 155 / 180ps Spassauto.

Wo stoert es mich wohl, dass einem die Elektronik ins Fahrverhalten pfuscht?
11.01.2009 19:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Achso, du meinst auch Punto Abarth. Breites Grinsen
11.01.2009 19:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
So sieht's aus. Ich hoffe ja, dass ich am 19. den "Kit" bekomme mit 180ps und nicht mit 155. peinlich/erstaunt
11.01.2009 19:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Kann man bei deinem Favoriten Fiesat doch deiner Aussage nach auch nicht.



Würd mich aber auch fuchsen, wenn ich (relativ viel) Geld für ein Auto ausgeben würde und dann 1,1 Tonnen Blech mit weniger als 100PS nicht mal quertreiben könnte. So im Alltag ... und wann man das halt so macht ... morgens auf dem Weg zur Arbeit ... oder zur Tanke ... oder zum Supermarkt ... oder auf der Urlaubsfahrt ... oder ...



Jaja, und dann morgen wieder gegen Frontantrieb wettern Breites Grinsen
11.01.2009 19:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Kann man bei deinem Favoriten Fiesat doch deiner Aussage nach auch nicht.



Würd mich aber auch fuchsen, wenn ich (relativ viel) Geld für ein Auto ausgeben würde und dann 1,1 Tonnen Blech mit weniger als 100PS nicht mal quertreiben könnte. So im Alltag ... und wann man das halt so macht ... morgens auf dem Weg zur Arbeit ... oder zur Tanke ... oder zum Supermarkt ... oder auf der Urlaubsfahrt ... oder ...



Jaja, und dann morgen wieder gegen Frontantrieb wettern Breites Grinsen



Den spürt man auch mit sehr wenig Leistung.
11.01.2009 19:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Aber um in meinem Alltagsauto zur Arbeit zu fahren reicht er :P
11.01.2009 19:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Natanael

Jaja, und dann morgen wieder gegen Frontantrieb wettern Breites Grinsen



Ich wettere nur gegen Probleme, die keine sind.
Denn wenn ich n Fiesta im Alltag fahre, dann stell ich mir sicherlich nicht einen 500 Abarth daneben, um damit am Wochenende Spaß zu haben, sondern kauf mir was spaßig-vernünftiges.
Fahr ich nur den 500, tritt zu 99% o.g. ein - hat ja schließlich nicht jeder n stillgelegten Flugplatz hinter dem Haus oder die Nordschleife in Reichweite.
11.01.2009 19:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Man kauft sich aber keinen Abarth 500 / Abarth Punto, wenn man ein lammfrommes Alltagsauto will. Der Abarthkaeufer will Fahrspass haben und garantiert auf einer Landstraße (muss ja nichtmal Touristenfahrten auf einer Rennstrecke sein) es mal etwas krachen lassen. Ich stelle auch mal in den Raum, dass der Abarthfahrer dabei - staerker als der normale Fiat 500 Fahrer - ueber das sportliche Autofahren mehr Bescheid weiss und mehr lernen will.

So waere es zumindest bei mir, wenn ich zu einem "Hot Hatch" greifen wuerde. Und wenn ich mir mal ein sportliches Auto kaufen sollte, egal welcher Preisklasse, will ich damit auch richtig fahren lernen.

Alles oben genannte trifft nicht auf einen Fiesta oder sonstigen Kleinwagen mit "normaler" Motorisierung zu. Diese Wagen sollen einen (mich) wirklich nur komfortabel von A nach B bringen. Da faellt mir dann zwar auf, dass das ESP nie aus ist. Es ist aber kein KO Kriterium. Die 3 Runden im Jahr, die der Wagen ueber die Norschleife fahren wuerde, waeren eh nicht sonderlich sportlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 11.01.2009 19:54]
11.01.2009 19:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Befragen wir zu diesem Thema einen unabhängigen Hothatch-Experten:

Harmlos, wie oft hast du in der bisherigen ST-Karriere ein voll abschaltbares ESP gebraucht, um Spaß zu haben?
Oder, falls es sich komplett abschalten lässt, wie oft hast du das getan?
11.01.2009 19:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Aspe

So waere es zumindest bei mir, wenn ich zu einem "Hot Hatch" greifen wuerde. Und wenn ich mir mal ein sportliches Auto kaufen sollte, egal welcher Preisklasse, will ich damit auch richtig fahren lernen.



Ich glaube keiner der Stammposter hier hat viel mit dem 08/15 Autokäufer gemein, nichtmal mit welchen die sich Abarths, GTIs oder Sts kaufen.
11.01.2009 20:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Natanael

Ich glaube keiner der Stammposter hier hat viel mit dem 08/15 Autokäufer gemein, nichtmal mit welchen die sich Abarths, GTIs oder Sts kaufen.



Ich fahre aber immerhin ein 08/15 Auto \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 11.01.2009 20:03]
11.01.2009 20:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich bleib dabei, ein nicht abschaltbares ESP, ist fuer mich eine Bevormundung in einem sportlichen Auto, die ich nicht wollen wuerde. Egal wie oft oder selten ich mit oder ohne ESP fahre, ich will einfach die Wahl haben.

Es wuerde sich auch Niemand ein sportliches Auto kaufen, das dir im Alltagsbetrieb nur soviel Leistung vom Motor, wie aktuell sinnvoll, zur Verfuegung stellt.
11.01.2009 20:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

Es wuerde sich auch Niemand ein sportliches Auto kaufen, das dir im Alltagsbetrieb nur soviel Leistung vom Motor, wie aktuell sinnvoll, zur Verfuegung stellt.



Macht ESP auch nicht.
Wenn du das vergleichen wolltest, wäre dein Beispiel ein Begrenzer. Und den gibts, sowohl was Drehzahl als auch was Geschwindigkeit angeht.
11.01.2009 20:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Was heißt denn bei Fiat eigentlich "nicht komplett abschaltbar"? Ich nehme einfach mal an, dass man bis auf die elektronische Traktionskontrolle alles abschalten kann. Und die Traktionskonstrolle macht bei nem Frontkratzer-Turbo ja durchaus Sinn.
11.01.2009 20:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Davon abgesehen stelle ich mir ein nicht abschaltbares ESP im Winter auch ziemlich beschissen vor.
Mein Auto hat ja immerhin teilweise abschaltbares ESP, dabei wird auf jeden Fall das ASR deaktiviert. Gibt im Winter nunmal einfach Situationen wo man Probleme hat, mit ESP anzufahren bzw. überhaupt zu fahren. Stell ich mir schwierig vor in soner Situation wenn das ESP nicht abschaltbar ist.

e: Achso, isses beim Fiat immerhin teilweise abschaltbar? Dann hab ich nix gesagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 11.01.2009 20:18]
11.01.2009 20:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Öhm... auch "sportliche" Autos sind keine Rennwagen und sollten im Interesse der Gesundheit* nicht als solche eingesetzt werden.

Was bitte kann man mit aktivem ESP im Straßenverkehr NICHT machen, das nicht gefährdend ist?


  • Steile Straßen mit Schneeketten hochfahren



Was geht mit ESP schlechter?

  • "Schwung" holen bevor es nen verschneiten Berg raufgeht
  • Durch Vor- und Zurücksetzen aus Schnee befreien


Das sind Dinge bei denen ich an Geländewagen und Kombis mit Skibox denke, aber nicht an 150 PS-Kleinwagen und diese "Probe 1"-Fords.


*nicht nur deiner.. auch die Bäume am Straßenrand, deine Oma, die Kinder deiner Schwester und die heiße Blondine aus der Disco letztes Wochenende möchten nicht gern u
bern Haufen geslidet werden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 11.01.2009 20:26]
11.01.2009 20:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Was heißt denn bei Fiat eigentlich "nicht komplett abschaltbar"? Ich nehme einfach mal an, dass man bis auf die elektronische Traktionskontrolle alles abschalten kann. Und die Traktionskonstrolle macht bei nem Frontkratzer-Turbo ja durchaus Sinn.



Mir wurde von Abarth auf der Motorshow erklaert, dass man die Traktionskontrolle ausschalten kann, das ESP aber nicht. Beim Technologiepartner des Puntos, dem Alfa Mito kann man das ESP wohl zumindest in einen etwas liberaleren Modus schalten.

8-Ball, aktuelle Geschw.begrenzer bregrenzen deine Autos aber nicht bei 50-70 km/h in der Stadt, sondern bei 250 Sachen. Augenzwinkern

So ich schau jetzt den Audiwerbefilm auf RTL. Augenzwinkern
11.01.2009 20:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ach, so rum wars. peinlich/erstaunt
Einfach alte Autos kaufen, hat man kein Problem damit. mit den Augen rollend
11.01.2009 20:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Nicht nachmachen!

Breites Grinsen



Das ist sowas von alt . . .



Old man is old Augenzwinkern


 
Zitat von Aspe

Leuchten eigentlich die Bremsleuchten, wenn das ESP eingreift? Das frage ich mich schon laenger.



Das Bremslicht ist ja üblicherweise an den Bremspedalschalter gekoppelt, und nicht an die Bremse selbst. Und da ESP soweit ich mich erinnern kann nicht selbsttätig das Bremspedal betätigt... Augenzwinkern



 
Zitat von MvG

Ich fahre aber immerhin ein 08/15 Auto \o/




Aber mit Heckantrieb, du bist raus :P
11.01.2009 20:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von J666

Aber mit Heckantrieb, du bist raus :P



Verdammt.

*drift*
Breites Grinsen
11.01.2009 20:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
 
Zitat von MvG

 
Zitat von J666

Aber mit Heckantrieb, du bist raus :P



Verdammt.

*drift*
Breites Grinsen


Komm wir gehen in die ecke heulen Breites Grinsen
11.01.2009 20:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
beeindruckend wie stabil der Lack eines Audis so ist. Breites Grinsen
11.01.2009 20:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Befragen wir zu diesem Thema einen unabhängigen Hothatch-Experten:

Harmlos, wie oft hast du in der bisherigen ST-Karriere ein voll abschaltbares ESP gebraucht, um Spaß zu haben?
Oder, falls es sich komplett abschalten lässt, wie oft hast du das getan?



Beim Fahrsicherheitstraining, um a) die Grenzen zu sehen und b) mehr Spass zu haben.
Auf verschneiten Flächen diesen Winter.
Erst gestern Abend im lokalen Industriegebiet, wo die Straßen teils immer noch eisglatt sind.
So wie vorgestern auch.
Für dynamische Ampelstarts hin und wieder, da ich mitm Gasfuß feinfühliger am Griplimit beschleunige als meine doch recht ruppig regelnde Antischlupfregelung - das ESP ansich regelt hingegen sehr schön, spät und sanft. Wenn ich auf ner Landstraße mal die Kuh fliegen lassen würde (was ich natürlich nie mache) würde ich das immer anlassen, das fängt im Zweifelsfalle den Wagen doch sicherer als ich. Und ich hab mal gehört, dass man wenn man sein ESP kennt ganz hervorragend damit arbeiten kann, ohne dass es einen einbremst

 
Zitat von wissen.de

Öhm... auch "sportliche" Autos sind keine Rennwagen und sollten im Interesse der Gesundheit* nicht als solche eingesetzt werden.

Was bitte kann man mit aktivem ESP im Straßenverkehr NICHT machen, das nicht gefährdend ist?


  • Steile Straßen mit Schneeketten hochfahren



Was geht mit ESP schlechter?

  • "Schwung" holen bevor es nen verschneiten Berg raufgeht
  • Durch Vor- und Zurücksetzen aus Schnee befreien


Das sind Dinge bei denen ich an Geländewagen und Kombis mit Skibox denke, aber nicht an 150 PS-Kleinwagen und diese "Probe 1"-Fords.



Skiurlaub, verschneiter Parkplatz, vorwärts eingeparkt, gaaanz leicht abschüssig. Dank massivem Schneefall den ganzen Tag über kam ich rückwärts nicht raus - mit ASR regelnd noch weniger als ohne. Lösung, da links frei war: Räder voll nach rechts eingeschlagen, Rückwärtsgang, ESP (ASR) aus, Gas. Hab mich elegant um 90° auf der Hinterachse gedreht und konnte entspannt losfahren. Der 320i kam erst raus als sich die beiden Mitfahrer auf die offene Kofferraumkante gesetzt haben.

Elektronik gerne, aber nur wenn abschaltbar
11.01.2009 20:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Das Problem dabei ist, dass diese Spaßvögel dann meinen sie müssten das ESP abschalten um mit ihren "sportlichen" Autos "sportlich" zu fahren.

Dass es bei winterlichen Verhältnissen manchmal helfen kann ESP abzuschalten, steht in der Liste ja mit drin...

s/v/V/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 11.01.2009 21:02]
11.01.2009 21:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Also bei unserem Werkstattsprinter regelt das ESP erst wenn man die Kiste manuell sowieso nicht mehr abfangen könnte peinlich/erstaunt Breites Grinsen
11.01.2009 21:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wenn ich mit meiner "sportlichen Kiste" "sportlich" fahr ist das letzte, das wirklich allerletzte was ich mache, der Griff zum ESP-Knopf. Und jeder, der ein Fünkchen Verstand, Überlebenstrieb oder gar beides hat, machts nicht anders.
Nen dynamischen Ampelstart betrachte ich nicht als sportliches fahren, das ist höchstens infantil-testosterongeschwängertes Schwanzausderhosehängenlassen. Macht trotzdem Spass peinlich/erstaunt



/eeeeeeeeeeeeeeeeeh, ab in den Süüüüüüden, dem Nachtfrost hinterher (heyo was geht), gen Bayern fliegen wir (heyo was geht)

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 11.01.2009 21:38]
11.01.2009 21:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Bitte beachten
Bah! "Ab in den Norden!"

Mein Auto hat gar kein ESP, das ich abschalten könnte.
Ob ich deswegen so defensiv fahre? :O
11.01.2009 21:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Bah! "Ab in den Norden!"

Mein Auto hat gar kein ESP, das ich abschalten könnte.
Ob ich deswegen so defensiv fahre? :O


Man muss einfach mal wissen was man tut.
Gut, dass ich allwissend bin. peinlich/erstaunt
11.01.2009 21:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
ohne ESP = für Leute wie Walter Röhrl oder Timm Schrick
11.01.2009 22:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Autothread ( Snow-Edition )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2009 00:30:31 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum