Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Satellitenanlage ( analog, digital, hauptsache bunt )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KotHG]McMac

[KotHG]McMac
Frage analog, digital, hauptsache bunt
Da ich keinen allgemeinen TV-Technik Thread gefunden habe, mach ich mal was neues auf.

Evtl. kann mir jemand eine Frage beantworten, die mich momentan beschäftigt, und zwar:

Ich hab hier 2 Satellitenschüsseln. Eine analog, eine digital. Passend dazu einen analogen und einen digitalen Receiver.

Der analoge Receiver ist kaputt gegangen und ich würde ihn gerne durch einen digitalen ersetzen.

Gibts ein Bauteil, wie z.B. ne Weiche, das ich an den digitalen Kopf anschließe und an den ich die beiden vorhandenen Kabel anlegen kann?

So brauch ich nur die Weiche und ein neues Kabel und könnte eine Schüssel abhängen. Oder brauch ich dafür einen neuen Kopf, der zwei Anschlüsse verwalten kann?

Fragen über Fragen.
23.02.2009 13:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Entweder einen neuen LNB ("Kopf") für zwei Teilnehmer oder einen Multiswitch ("Weiche") mit für X Teilnehmern. Da du für letzteres aber warscheinlich auch ersteres brauchst, kauf einfach nen billigen Dual-LNB bei eBay.
23.02.2009 13:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KotHG]McMac

[KotHG]McMac
Ich wollte das Ausrichten von einem neuen Kopf umgehen.
Hab da nicht das richtige Werkzeug für. Was ich aber bis jetzt gelesen habe, werde ich wohl nicht drum rum kommen, da der Receiver dem Kopf das Band vorgibt. Da kann man mit 2 Receivern gleichzeitig immer nur ein Programm schauen.
23.02.2009 13:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Neuer digitaler Multi-LNB.
Hab nach über 15 Jahren den Analog-Kram bei meinen Eltern entsorgt. Kein Polarisator mehr, keine Weichen mehr und ein wesentlich besseres Bild!

Die Ausrichtung kannst du auch "Pi mal Daumen" mit einem guten Digitalreceiver erledigen. Lass dir einfach die Signalstärke/Signalqualität vom Receiver anzeigen und stell den LNB ein. In meiner zweiten WG habe ich so eine komplette Schüssel ausgerichtet. Ging einwandfrei.
Wenn die Schüssel sogar bereits ausgerichtet ist, dann einfach sehr vorsichtig die LNBs tauschen. Mit etwas Glück sitzt dann der Neue genau in Ausrichtung des Alten.
23.02.2009 13:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von [KotHG]McMac

Ich wollte das Ausrichten von einem neuen Kopf umgehen.
Hab da nicht das richtige Werkzeug für. Was ich aber bis jetzt gelesen habe, werde ich wohl nicht drum rum kommen, da der Receiver dem Kopf das Band vorgibt. Da kann man mit 2 Receivern gleichzeitig immer nur ein Programm schauen.


Das ausrichten ist ne Kleinigkeit.
Mein Tipp: Besorg dir zumindest leihweise nen analogen Receiver mit dem du das Ausrichten machst. Die Digitalen sind nämlich auch nicht anderes als die Analogen, nur mit erweitertem Frequenzband, sprich die sind "abwärtskompatibel".
Beim Analogen Receiver siehst du dann sofort wenn du dich der richtigen Ausrichtung näherst. Wenn das Bild dann einigermaßen OK ist (braucht nichtmal perfekt sein), einfach Receiver wechseln und es funktioniert.
Direkt mit dem digitalen Ausrichten ist nervig, weil du genau treffen musst und dann auch erst mit 2 sekunden Verzögerung siehst obs passt.
23.02.2009 13:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Du kannst an ein Single LNB keinen Multiswitch anschließen weil der die High/Low und Horizontal/Vertikal Signale zum Umschalten braucht, sonst hat man nur auf beiden Receivern Empfang wenn beide im gleichen Band und auf der gleichen Polarisationsebene empfangen.

/e: http://www.amazon.de/gp/product/B000VREN2S
Mit dem LNB hab ich gute Erfahrungen gemacht. Du brauchst entweder ein Twin- oder Quattro LNB oder ein Quad LNB + Multiswitch. Letztere sind nicht gerade günstig, wenn sicher keine weiteren Teilnehmer/Schüssel/LNBs dazukommen würde ich einfach ein Twin-LNB nehmen. Du musst nur darauf achten den passenden Feeddurchmesser zu haben (der runde Hals der in der Halterung sitzt) oder einen entsprechenden Adapter dazukaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 23.02.2009 14:07]
23.02.2009 14:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
deine schüssel ist doch bisher eh auf astra ausgerichtet oder? dann brauchst du beim lnb wechsel auch nix neu ausrichten. natürlich nur solange da oben nich bereits alles verrostet ist und du nur mit gewalt ans ziel kommst.
23.02.2009 14:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KotHG]McMac

[KotHG]McMac
Ich werd mich mal nach einem Twin LNB umschaun.

Twin LNB hat mich nur verwirrt, weil damit doch früher die LNBs bezeichnet wurden, die ASTRA und EUTEL Sat gleichzeitig empfangen können.

Ich hab nur Angst beim Umbau den Winkel zu verstellen.
23.02.2009 14:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn die Schüssel bisher nicht vom Wind verdreht wurde schaffst du das beim (de)montieren des LNB auch nicht. Kannst evtl. noch drauf achten dass die Eingangsseite des LNB gleich weit von der Schüssel entfernt ist damit die Feldstärke nicht abnimmt weil der Empfänger nicht mehr im Brennpunkt steht, aber in unserer Region ist das Astra Signal so stark dass sich das kaum bis gar nicht bemerkbar machen dürfte. Der Feed ist normalerweise länger als die Feedhalterung breit ist, deshalb hat man da etwas Spiel.

PS: Die LNBs speziell für die Kombination Astra/Eutelsat nennen sich Monoblock-LNB. Für den Empfang mehrerer anderer Satelliten gibt es dann entsprechend Multifeet-Schienen und sogenannte Toroidal-Spiegel.
23.02.2009 14:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mandozer

Mods-Gorge
ist echt einfach, sogar die position stimmte bei mir. nur den lnb getauscht und neuen receiver dran ... total geil ...
23.02.2009 14:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Dann notiere dir halt die Einstellungen, bevor du schraubst. Im Notfall einfach mit einem Edding ein paar Striche anzeichnen.
Wenn die Schrauben noch normal lösbar sind, dann kann nicht viel passieren. Du löst ja nur die Halterung, an den Stellschrauben drehst du im Normalfall überhaupt nicht.
23.02.2009 14:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Würd mal gerne Wissen ob DVB-T Emfang durch eine Zimmerantenne ratsam ist?

Konnte keine gescheiten Karten finden die di Ssignalstärke vernünftig ausschildert.
23.02.2009 14:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mandozer

Mods-Gorge
so siehts aus ... wenn dann nur an dem bügel der den lnb hält(oder das lnb) ...
23.02.2009 14:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von anoX*

Würd mal gerne Wissen ob DVB-T Emfang durch eine Zimmerantenne ratsam ist?

Konnte keine gescheiten Karten finden die di Ssignalstärke vernünftig ausschildert.



Tja, kommt drauf an wo Breites Grinsen Also in Bremen gehts.
23.02.2009 15:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Ländliche Osnabrücker Region...
23.02.2009 15:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Wie is mit den Karten hier?
http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/westniedersachsen_bremen.html
23.02.2009 15:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
Wie alt ist das LNB das an dem analog Receiver ist? Seit etlichen jahren sind die LNBs für beides geeignet. Seit 5 Jahren bestimmt schon wenn nicht sogar länger
23.02.2009 15:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Alles klar. Mit dem "Überall Fernsehen" kann man hier nur ARD/ZDF empfangen. Super Sache!
23.02.2009 15:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Satellitenanlage ( analog, digital, hauptsache bunt )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum