Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Keine englischsprachigen Studiengaenge.
Mathematik mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsmathematik

Da steht, wenn ich keine Hochschulzulassung (also Abi?) aufweisen kann, soll ich das tun, wenn ich eine habe.. :/
30.05.2009 14:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
@Newb1e: Weißt du, obs dann auch tatsächlich zulassungsbeschränkt war? Für Informatik sollte es auch einen NC geben, war dann anfangs auch so auf der Website vermerkt usw., aber aus rechtlichen Gründen (genauer weis ichs leider nicht) musste sie das dann kurz vor Semesterbeginn fallen lassen und haben dann doch wieder jeden genommen. Vielleicht war das bei euch genauso?
30.05.2009 14:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Ich weiß nur, dass ich nen Brief bekommen hab mit:
"Herzlichen Glückwunsch, ihre Bewerbung wurde angenommen laber rhabarber, schicken Sie uns das, das und das damit Sie immatrikuliert werden können".
30.05.2009 14:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Keine englischsprachigen Studiengaenge.
Mathematik mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsmathematik

Da steht, wenn ich keine Hochschulzulassung (also Abi?) aufweisen kann, soll ich das tun, wenn ich eine habe.. :/



Hab ich auch eben bemerkt, als ich mir mal den Flyer angesehen hab.

Ehrlich gesagt sieht das aus wie das Musterbeispiel des verschulten Bachelors peinlich/erstaunt "... Theo. Physik 2 im Nebenfach kann unter umständen vielleicht auch im vierten Semster gehört werden, wenn man sowohl diese und jende Pflichtveranstaltung hierhin und dorthin verschiebt, als auch die beiden Nebenfachpflichtveranstaltungen ladida schon gehört hat ..." ist ungefähr der Ton der Info Broschüre...
30.05.2009 14:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Kanister

jo aber ich denke dass es dazu kaum Informationen gibt

UND glaube ich nicht dass irgendwo Studenten einen zu hohen Verbrauch an Tieren haben, da man auch da auf jeden Pfennig schaut


naja, es hängt schon von der ausrichtung der uni ab und auch von der einstellung der lehrenden.
ich hab in meinem studium (biochemie) nur ein paar schaben und heuschrecken auf dem gewissen (wenn man mal von den paar millionen bakterien absieht), bei kumpels von mir beginnt der arbeitstag aber auch regelmäßig damit ne maus auseinander zunehmen. fies war wohl auch die eine versuchsreihe mit fischen, bei der nach dem frühstück erstmal ne größere gruppe kleinfische (100 stück oder so) im mixer gelandet sind. Breites Grinsen
30.05.2009 15:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Keine englischsprachigen Studiengaenge.
Mathematik mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsmathematik

Da steht, wenn ich keine Hochschulzulassung (also Abi?) aufweisen kann, soll ich das tun, wenn ich eine habe.. :/



Hab ich auch eben bemerkt, als ich mir mal den Flyer angesehen hab.

Ehrlich gesagt sieht das aus wie das Musterbeispiel des verschulten Bachelors peinlich/erstaunt "... Theo. Physik 2 im Nebenfach kann unter umständen vielleicht auch im vierten Semster gehört werden, wenn man sowohl diese und jende Pflichtveranstaltung hierhin und dorthin verschiebt, als auch die beiden Nebenfachpflichtveranstaltungen ladida schon gehört hat ..." ist ungefähr der Ton der Info Broschüre...



Ach, das ist doch leider fast überall so.
Naja, im Endeffekt juckt es keinen, wenn ich diese und jene Veranstaltung halt erst ein, zwei oder drei Semester später schreibe. Sie ist halt offiziell früher im Lehrplan, aber abgesehen von AC und PC fürs Chemie Praktikum hab ich eigentlich keine Vorlesungen, die irgendwie einen großen Rattenschwanz hinter sich her ziehen, wenn ich sie später schreibe. Baut halt aufeinander auf, solche Pläne wie ein Komilitone von mir hat alá DGL mitschreiben wollen aber Analysis I vor sich her schieben sind natürlich blödsinn, aber das war wohl im Diplom kaum anders (ich Jungspund kenns ja nur vom Hörensagen Augenzwinkern).
Das einzige was nervt ist, dass ich keine Klausuren früher schreiben kann. Sonst würde ich jetzt z.B. schon Ökologie mitschreiben, was sonst erst fürs 4. Semester vorgesehen ist.

/e: Ich sollte dazu allerdings sagen, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen Bachelor-Studenten nur sehr wenige Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 30.05.2009 16:40]
30.05.2009 16:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Ich blick auf der seite von der TU Darmstadt nicht durch -.-

Ist Mathe jetzt zulassungsbeschraenkt oder nicht? traurig

e:// Ich gebs auf. Ich werd Pfandsammler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KicksAss]Noobie am 30.05.2009 17:10]
30.05.2009 17:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Sieht nicht so aus:
http://www.tu-darmstadt.de/studieren/bewerben/zulassungsverfahren/aufnahmebeschraenkung/aufnahmebeschraenkung.de.jsp

Im Flyer steht das auch nochmal:
 
Es besteht keine Zulassungsbeschränkung in
Mathematik im Bachelor-Studiengang, sowie in
allen Lehramtstudiengängen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 30.05.2009 17:18]
30.05.2009 17:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Hab jetzt auch noch auf der Seite von denen geschaut...krass unübersichtlich. Breites Grinsen
30.05.2009 17:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von nobody

Sieht nicht so aus:
http://www.tu-darmstadt.de/studieren/bewerben/zulassungsverfahren/aufnahmebeschraenkung/aufnahmebeschraenkung.de.jsp

Im Flyer steht das auch nochmal:
 
Es besteht keine Zulassungsbeschränkung in
Mathematik im Bachelor-Studiengang, sowie in
allen Lehramtstudiengängen.





Wow, danke schoen. Irgendwie hatte ich auf der Seite einen Dreher.
30.05.2009 17:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich bin mir inzwischen zumindest was Deutschland betrifft recht sicher, dass es keine übersichtlichen Uni-Homepages gibt. Breites Grinsen
30.05.2009 17:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von nobody

Ich bin mir inzwischen zumindest was Deutschland betrifft recht sicher, dass es keine übersichtlichen Uni-Homepages gibt. Breites Grinsen


Definitely.

Dabei können die Spaten sich doch ausrechnen, dass das erste, was einen Studienbewerber (Den Link gibts komischerweise auf jeder Seite) als erstes interessiert. Die landschaftliche Idylle rund um unseren tollen Camp... FALSCH! NC-Liste. Fett in rot. Ganz oben!
30.05.2009 17:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Richtig.
Das einzige, um das sie sich nicht sorgen muessen, ist wo ich zu feiern und meine Freizeit zu verbringen habe.
Das weiss ein schueler/student einfach.

jetzt frage ich mich, wieso die dann mein zeugnis sehen wollen. Spackis.
30.05.2009 17:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
weil du eine zugangsberechtigung zur hochschule brauchst.
30.05.2009 18:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Lofwyr

weil du eine zugangsberechtigung zur hochschule brauchst.



Aber das brauchen die ja wohl nicht für die Bewerbung zu nem zulassungsunbeschränkten Studiengang, sondern erst bei der Einschreibung ... Wofür auch immer die ne Bewerbung wollen, wenn sie da Bemerken, dass es zu viele sind ist es doch schon zu spät?

 
"nobody"
Ach, das ist doch leider fast überall so.
Naja, im Endeffekt juckt es keinen, wenn ich diese und jene Veranstaltung halt erst ein, zwei oder drei Semester später schreibe. Sie ist halt offiziell früher im Lehrplan, aber abgesehen von AC und PC fürs Chemie Praktikum hab ich eigentlich keine Vorlesungen, die irgendwie einen großen Rattenschwanz hinter sich her ziehen, wenn ich sie später schreibe. Baut halt aufeinander auf, solche Pläne wie ein Komilitone von mir hat alá DGL mitschreiben wollen aber Analysis I vor sich her schieben sind natürlich blödsinn, aber das war wohl im Diplom kaum anders (ich Jungspund kenns ja nur vom Hörensagen Augenzwinkern).
Das einzige was nervt ist, dass ich keine Klausuren früher schreiben kann. Sonst würde ich jetzt z.B. schon Ökologie mitschreiben, was sonst erst fürs 4. Semester vorgesehen ist.

/e: Ich sollte dazu allerdings sagen, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen Bachelor-Studenten nur sehr wenige Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht habe.



Hab mich außerhalb meines Studiengangs wenig umgesehen und bei uns scheinen die nennenswertersten Unterschiede zu sein, dass PraMa jetzt AlMa heißt und ein 2 SWS Proseminar nun Pflicht und nicht mehr optional \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 30.05.2009 19:09]
30.05.2009 19:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
edit: Ich kann nicht editieren ... siehe unten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 30.05.2009 20:47]
30.05.2009 20:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von Lofwyr

weil du eine zugangsberechtigung zur hochschule brauchst.



Aber das brauchen die ja wohl nicht für die Bewerbung zu nem zulassungsunbeschränkten Studiengang, sondern erst bei der Einschreibung ... Wofür auch immer die ne Bewerbung wollen, wenn sie da Bemerken, dass es zu viele sind ist es doch schon zu spät?




Woher weisst Du, wofür und wann die Hochschule dein Zeugnis braucht?

Bei vielen Hochschulen ist der Erfolg einer Bewerbung auch dann von den Noten abhängig, wenn es keine Zulassungsbeschränkung gibt. Damit ist nämlich nur gemeint, dass beliebig viele GEEIGNETE Bewerber aufgenommen werden können. Die Hochschule kann aber durchaus noch Auswahlkriterien haben um die Eignung festzustellen. Vor allem in BW ist das oft so. Ich musste für meine Zulassung (Physik, Heidelberg) einen bestimmten Notenschnitt erfüllen, obwohl es keine Zulassungsbeschränkung gab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 30.05.2009 20:48]
30.05.2009 20:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Selbst wenn es eine Zulassungsbeschränkung gibt, brauchen die dein Hochschulzeugnis doch eigentlich nur um die richtigkeit der von dir angegebenen Daten zu überprüfen. Wenn man sich als Abiturient 2009 nicht auch fürs WS 2009 bewerben kann, ist eindeutig was schief gelaufen.

Und einen gewissen Notenschnitt brauchen, hört sich für mich wie eine Zulassungsbeschränkung an?!

Edit: Mal auf der Internetseite geschaut. Auch in Heidelberg ist ein Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung genau das: Man läuft kurz vor Semesteranfang mit den entsprechenden Unterlagen dahin und ist auch schon Immatrikuliert.

Edit 2: Bin heut nicht so richtig in der Lage zu tippen -.-
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 30.05.2009 20:57]
30.05.2009 20:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von _abyss

Selbst wenn es eine Zulassungsbeschränkung gibt, brauchen die dein Hochschulzeugnis doch eigentlich nur um die richtigkeit der von dir angegebenen Daten zu überprüfen. Wenn man sich als Abiturient 2009 nicht auch fürs WS 2009 bewerben kann, ist eindeutig was schief gelaufen.

Und einen gewissen Notenschnitt brauchen, hört sich für mich wie eine Zulassungsbeschränkung an?!

Edit: Mal auf der Internetseite geschaut. Auch in Heidelberg ist ein Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung genau das: Man läuft kurz vor Semesteranfang mit den entsprechenden Unterlagen dahin und ist auch schon Immatrikuliert.

Edit 2: Bin heut nicht so richtig in der Lage zu tippen -.-



Bedenke, dass ich mich noch auf einen Diplomstudiengang beworben habe. Es gibt eben, oder gab zumindest, einen Unterschied zwischen Zulassungsbeschränkung und Auswahlverfahren.

edit: habe gerade nochmal selbst nachgesehen. Mittlerweile gilt der Studiengang zulassungsbeschränkt aufgrund des Eignungsfeststellungsverfahrens. Damit ist auch klar, warum eventuell ein Zeugnis noetig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 30.05.2009 21:15]
30.05.2009 21:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
auch wenns jetzt naiv klingen mag, aber Wiki zählt nicht wirklich als seriöse Quelle oder? Mata halt...

Ist es normal, dass Profs nix gegen eine Quellenangabe bei einem Referat sagen, die nur "www.wikipedia.de" beinhaltet?!
30.05.2009 22:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Naja, mein Prof beschimpft Wiki als Hausfrauenlexikon und rät den Studis doch bitte wenigstens Google scholar zu benutzen, wenn's schon nicht für richtig Recherchen bei ihnen reicht.

Aber Studenten sind ja auch überwiegend so himmelschreiend dumm und copy/pasten in Protokollen ihren Theorieteil, den sie eigenständig reproduzieren sollen, inklusive http://www.hausaufgaben.lololol oder referate-online.brahaha links und solche Scherze....
30.05.2009 22:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von John Mason

auch wenns jetzt naiv klingen mag, aber Wiki zählt nicht wirklich als seriöse Quelle oder? Mata halt...

Ist es normal, dass Profs nix gegen eine Quellenangabe bei einem Referat sagen, die nur "www.wikipedia.de" beinhaltet?!



Ich würde es so weit wie möglich als Quelle vermeiden. Bei Daten, Herleitungen, Behauptungen etc, ... sollte man das eigentlich sein lassen und besser eine seriöse Quelle suchen. Schliesslich kann da jeder schreiben, was er will. Ausserdem ändert sich der Inhalt ständig. Bei einfachen Abbildungen, die vielleicht irgend einen Sachverhalt veranschaulichen sollen, gehts wohl noch. Haette man vermutlich auch nicht anders gezeichnet ...

Wenn der Prof es nicht beanstandet, dann nimmt er die Sache vielleicht nicht so ernst. Schliesslich handelt es sich bloss um ein Referat. Nicht um Deine Diplom/Doktorarbeit oder etwas, dass veroeffentlicht wird. Jeder sollte genug Verstand haben, in solchen Arbeiten nicht von wiki.org zu zitieren.
31.05.2009 0:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Für bunte Bildchen ist Wikipedia perfekt gerade erst das, das und das verwendet, weil sie hübsch bunt sind. Aber für inhaltlich wertvolles und wichtiges würde ich es nicht nehmen.

und für die, die sich über unübersichtliche Homepages beschweren: Das ist Absicht, sozusagen die erste Zulassungsbeschränkung.
31.05.2009 0:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
Ich würde bei Wikipedia schauen, was sich in der Quellenangabe findet und dies dann als Quelle benutzen - und nicht das, was man in Wikipedia in Kurzform findet..
31.05.2009 0:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Kommt aber auch aufs Thema an, manche Artikel bei Wikipedia sind echt gut. Grad zum Thema Informatik oft sehr ausführlich und gut geschrieben (zumindest was die Grundlagen angeht, bin ja erst im 4. Semester Augenzwinkern ). Unser Dozent und die Übungsleiter für Informatik 3 (ging um Theoretische Informatik) haben selbst ab und zu davon zitiert oder für weiterführende Infos darauf verwiesen, weil die Artikel zu den Themen eine echt gute Qualität haben.
31.05.2009 1:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von Dish

Aber Studenten sind ja auch überwiegend so himmelschreiend dumm und copy/pasten in Protokollen ihren Theorieteil, den sie eigenständig reproduzieren sollen, inklusive http://www.hausaufgaben.lololol oder referate-online.brahaha links und solche Scherze....



sparkassen-azubi.de bei bwl
31.05.2009 1:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
 
Zitat von DarkKaidel

Kommt aber auch aufs Thema an, manche Artikel bei Wikipedia sind echt gut. Grad zum Thema Informatik oft sehr ausführlich und gut geschrieben (zumindest was die Grundlagen angeht, bin ja erst im 4. Semester Augenzwinkern ). Unser Dozent und die Übungsleiter für Informatik 3 (ging um Theoretische Informatik) haben selbst ab und zu davon zitiert oder für weiterführende Infos darauf verwiesen, weil die Artikel zu den Themen eine echt gute Qualität haben.



Naja auch wenn ich meine Studenten in der Theo Inf ebenfalls schon einmal auf die englische Wikipedia geschickt habe für Zusatzmaterial, muss man auch(gerade da für sowas) sehr genau lesen.
Nicht jeder Artikel der groß und einfach geschrieben ist, ist auch korrekt, Beweise sind oft sehr mangelhaft und es gibt Artikel, da wechselt mitten drin der Formalismus, weil es jemand anderes weitergeschrieben hat.

Also für einen groben Überblick und als Einstieg in ein Thema oft wirklich gut (und hier auch von Profs empfohlen), aber als echte Quelle oder einzige Quelle um etwas zu verstehen sehr sehr mau
31.05.2009 10:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ging jetzt nur um ein Referat...
war nur etwas verwundert als ich sah, dass eine Studentin echt ein komplettes Referat an der Uni mit Wiki gemacht und einfach als Quellenangabe www.wikipedia.de geschrieben hat, ohne genauen Link Breites Grinsen
Sowas wurde bei uns in der Oberstufe schon verboten, aber nagut.. solange der Prof das durchgehen lässt.
31.05.2009 10:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Habe vor kurzem eine Bachelor Arbeit einer Freundin von mir durchgesehen, Lehramt Grund-, Haupt-, Realschule in Mathe. Thema: Kegelschnitte

Ich wär fast ausgetickt. Wenn die Arbeit durchgeht, dann gute Nacht. Auf schlechteste Art und Weise den Word Formeleditor benutzt, alles sieht zusammengeschustert aus, Brüche hat sie zum Teil (was man sieht!) mit Paint erstellt und als Bild eingefügt, die Grafiken sind nicht ordentlich numeriert, Formeln eh nicht, man merkt an der Formulierung dass sie gar nicht verstanden hat was sie das aus dem Buch oder Wiki abschreibt (Bsp: "Ein normierter Vektor, also ein Vektor mit der Norm Eins, fpr den gilt ||a|| = 1,...") usw.

Echt schlimm. Schlimmer als ein Großteil der Facharbeiten in der 11. KLasse. Aber für Latex ist sie ja zu faul. Und das Thema ist ja auch ach so kompliziert...
31.05.2009 10:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich kenn den Word-Formeleditor nicht, aber der von OpenOffice ist doch eigentlich relativ Idiotensicher, zumindest bei dem Stoff, den man bis Ende Realschule so macht?

Aber das mit den Brüchen kommt mir bekannt vor. Mein afrikanischer Physikassistent ist zwar ein supernetter Typ, tippt aber wie er spricht.
Malpunkte kann er nicht, da wird dann wahlweise (innerhalb einer Formel!) mal * oder . draus (sinnvoll wenn wir mit m* rechnen), Bruchstriche werden mit Word in einer schrägen Linie gezeichnet, aus kg wird k^g. m^-1 wird zu m-1, usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 31.05.2009 10:52]
31.05.2009 10:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum