Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Jeder nur ein Kreuz
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Wo gibts das Programm der Piratenpartei?
13.05.2009 11:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Mein Rezept:

Als nicht EU Bürger in der EU leben, noch nicht mal auf EU Ebene wählen dürfen, von der Politik in der Schweiz null Ahnung haben und desshalb nirgends wählen müssen/dürfen/können.

Aber wenn ich in D (oder jetzt in A) wählen dürfte, würde ich es auf jeden Fall tun.

Die Frage nach der Partei, tja soweit ich weiss spricht die CDU mit ihrem Wahlprogramm Harz IV Empänger an die gerne mit mehr Geld zuhause bleiben möchten.

Die Grünen und die LINKE haben die richtigen Themen und die richtigen Lösaungsansätze, ob es zu verwirklichen ist, schwierig aber immernoch die beste Wahl. Die SPD kommt mir wie immer völlig unentschlossen und gespalten vor (von dem was ich hier im ausland ohne Fernseher so mitbekommen).

Aber ich glaub ich würde die grauen Panther wählen, die stehen zu ihren grauen Haaren, wie ich.
13.05.2009 11:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von [TAA]Phantomlord

Wo gibts das Programm der Piratenpartei?



auf deren homepage - aber gerade das hat die bei mir zum sofortigen optionsausschluß führen lassen, denn die piraten nennen außschließlich populistische themen aber keine wege zu den geplanten zielen. soziale themen wie arbeitslosigkeit, hartz iv sowie wirtschaftskriese werden gar nicht, oder nur kurz genannt, und selbst da nur als visionäres ziel ohne auch nur den ansatz des geplanten weges darin anzuschneiden.

somit kommt einem deren wahlprogramm ausschließlich vor aktuell gereizte und somit leicht beeinflussbare personenkreise auf deren seite zu ziehen.

ich persönlich stehe auch sehr zwiegespalten da. die cdu hat sich über die letzten monate als das entpuppt was ich mir schon seit fast 10 jahren dachte, die spd ist inzwischen so sozialdemokratisch wie die erstgenannte (das wahlprogramm mutet ziemlich blind zusammengewürfelt an), die grünen haben bei mir schon auf lokaler ebene verkackt, und im prinzip bleibt nur die fdp die mir aber in einigen punkten auch nicht zusagt.

problem ist wenn man etwas ändern will müßte es konzentriert passieren, kleinen pupsparteien jetzt teilweise zu helfen bringt denen vielleicht nen mandat, aber trotzdem nicht genug stimmgewalt mit um sich gegen die (noch) großen zu wehren.

ich empfinde die situation ziemlich vertrackt bzw. eingefahren um ehrlich zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 13.05.2009 11:57]
13.05.2009 11:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von Lord Nighthawk

problem ist wenn man etwas ändern will müßte es konzentriert passieren, kleinen pupsparteien jetzt teilweise zu helfen bringt denen vielleicht nen mandat, aber trotzdem nicht genug stimmgewalt mit um sich gegen die (noch) großen zu wehren.



Na ja, so wirklich groß sind die beiden "Volks"parteien ja schon jetzt nicht mehr. Die kommen zur Zeit auf ca. 60%. Deshalb sind durchaus andere Mehrheitsverhältnisse mit anderen Schwerpunkten drin. Hauptsache es gibt nicht wieder eine große Koalition. Doof ist nur, dass Guidos neoliberale Spaßtruppe gerade so nach oben geht und schwarz-gelb damit die wahrscheinlichste Option ist.
13.05.2009 12:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Ich würde die FDP wählen, weil ich mich am besten mit deren Programm abfinden könnte. Freiheit ist mir sehr wichtig und ich finde auch die Idee von Europa toll, die sie vertreten.
Die meisten Leute in den Spitzenpositionen sind durchaus fähig und haben weniger merkwürdige Ideen als die Anderen.
Einzig bei der Lokalwahl werde ich wohl protestwählen, da hier die FDP darauf verzichtet hat einen eigenen OB Kandidaten zu stellen und sich lieber (wie immer) der CDU anzuschließen, zudem ist die FDP hier alles andere als liberal. Zitat von dem letzten Kreisparteitag (älterer Herr beschimpft einen jüngeren Geistlichen) "Jaja wenn wir weiter bei dieser Islamisierung zusehen wird IHRE Frau die erste sein die gezwungen wird einen Schleier zu tragen". Außerdem ist der Kreisvorsitzende ein richtiges Arschloch und ne Schmierbacke sondersgleichen.

Wir sind dann mit fast der kompletten Julitruppe in einen anderen Kreisverband gewechselt sodass die Leverkusener FDP jetzt keine Jugend mehr hat HA!
Natürlich noch einen netten Abschiedsbrief geschrieben der wohl innerhalb der FDP dort einiges an dreck aufwirbeln wird und auf jedenfall die Riss (jung/alt, eher konservativ/vollliberal, ämtergeil usw.) noch mal vergrößern wird.

Bin froh dass ich aus dem Laden da raus bin.
Ich verstehe sowieso nicht warum die alten Säcke nicht einfach mal ihren Kopf einschalten. Die Julis kriegen das ganze zum Teil viel besser hin als die Herren von der FDP
13.05.2009 13:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
diese niomba lombo käm scharf mit 'ner grace jones gedächtnissfriese, so hat das eher was von condoleezza rice - schade.

wählen werd ich wohl wiedermal die grünen. Haare zu Berge stehen

die haben die größte schnittmenge mit meinen vorstellungen und der chance, später auch wirklich mitwirken zu können.
13.05.2009 13:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Almi

 
Zitat von no_man_alive

Die Piraten muessten erstmal ueber die 5%-Huerde kommen, bevor man sie waehlen kann.


Tjo, dafür muss man sie erstmal wählen.


Hmmm stimmt, da hat Freud zugeschlagen. Ich meinte natuerlich die Wahlkreiszulassung, wie auch immer dafuer der politisch korrekte Terminus ist.
13.05.2009 14:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Tony.50

 
Zitat von no_man_alive

Prima, gab keine Gegenstimmen - Insi/Wahoo, die Eishexe will gehen.



Das haut möglicherweise so nicht hin...



 
Zitat von Wahooka


  • Eishexe bleibt.
  • Banner mach ich die Tage
  • Rot-Grün.



Was geht ab? Seit wann werde hier so fiese Schweine geduldet und nicht schoen weggemobbt? Oder ist das wieder irgendwer von uns und ich habs nur nicht kapiert?
13.05.2009 14:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
Das ist der Second von Deinem neuen Kumpel Pling. :x
13.05.2009 14:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
...
 
Zitat von no_man_alive

Oder ist das wieder irgendwer von uns und ich habs nur nicht kapiert?



Es sei denn du hast den letzten GW verpasst.
13.05.2009 14:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
http://www.heise.de/newsticker/Regierung-einigt-sich-auf-Verschaerfung-des-Waffengesetzes--/meldung/137736

sooo, paintball sowie laserdome hat´s dann wohl erwischt... vielleicht hilft das ja bei weiteren entscheidungsfindungen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 13.05.2009 14:57]
13.05.2009 14:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Leider nicht. Dass ich weder CDU noch SPD wählen werde, wusste ich schon vorher.
13.05.2009 15:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
Superwahljahr. Oh ja.
3 mal wählen dieses Jahr auf Kommunen/Landes und Bundesebene.
Meine Freundin verfolgt den Grundsatz ihrer Mutter : "Einfach die Grünen wählen, da machste nichts falsch! JA NICHT die Linken"

Ich werde wohl aus Mangel an ernsthaften Alternativen dieses Jahr jeweils zu Spaßparteien wechseln.

¤: Ach 4 mal sogar... Europa Parlament vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MR-ekim am 13.05.2009 16:08]
13.05.2009 15:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
... So wahr!
Respekt an (ja, ausgerechnet!) "Die Welt", denn so prägnant muss man erstmal formulieren: " Die Koalition geht immer mehr dazu über, die Wirklichkeit mit Gesetzen zu beschimpfen."
13.05.2009 16:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von [Amateur]Cain

Respekt an (ja, ausgerechnet!) "Die Welt", denn so prägnant muss man erstmal formulieren: " Die Koalition geht immer mehr dazu über, die Wirklichkeit mit Gesetzen zu beschimpfen."



ein sehr schöner artikel welcher leider an einer stelle steht wo er wie gewohnt nur eine minderheit erreichen wird...sowas sollte bei jeder tageszeitung mit auf der kommentarseite landen und am besten bei allen sendern zwischen den daily gerichts oder soap sendungen gebracht werden.

ist aber ne schöne neue taktik...anstatt hintentrum via ablenkungs und salamitaktik die gesetze durchzubügeln wie gewohnt gibts jetzt die pumpgun schrot taktik - den bürger mit scheisse dermaßen zudübeln das der gar nicht mehr sondieren kann gegen was er sich als erstes wehren soll...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 13.05.2009 16:25]
13.05.2009 16:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Oder sie sind einfach drauf gekommen dass ihnen der Normalbürger eh nichts kann, ausser einen wütenden Brief zu schreiben oder in Form einer mehr oder weniger aufgebrachten Menge mit Trillerpreiffen vor seinem Büro aufzulaufen.
Dummerweise ist die einzige Reaktion eines Politikers auf eine Demo vor seinem Büro, dass er sein Fenster schliesst.

Natürlich kann man drohen den entsprechenden Parteien keine Stimme mehr zu geben, aber spätestens am Wahltag steht der deutsche Normalwähler da und wählt was er immer gewählt hat weil die Alternativen genauso beschissen sind.

Dazu noch die Protestwähler und man weiss wie traurig die Parteienlandschaft in Deutschland aufgestellt ist.
13.05.2009 16:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Insaniac

Das ist der Second von Deinem neuen Kumpel Pling. :x



 
Zitat von [TAA]Phantomlord

 
Zitat von no_man_alive

Oder ist das wieder irgendwer von uns und ich habs nur nicht kapiert?



Es sei denn du hast den letzten GW verpasst.


Habe ich nicht. Aber du schon. Zumindest habe ich keine leckere Wurst bekommen. Jedenfalls nicht von dir. Also, Ess-Wurst. Aeh, ja.

Und jetzt erzaehlt mal endlich, wer die Tussi ist - ich leide schon genug unter meiner Entmannung durch Immobilitaet.


Achja, wenns 'ne BMW-Partei gibt, die waehle ich. Und wenn die Kinderarbeit foerdern und den Markengenozid ausrufen, mir egal, die haben mein Kreuz.
13.05.2009 16:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von Lord Nighthawk

 
Zitat von [Amateur]Cain

Respekt an (ja, ausgerechnet!) "Die Welt", denn so prägnant muss man erstmal formulieren: " Die Koalition geht immer mehr dazu über, die Wirklichkeit mit Gesetzen zu beschimpfen."



ein sehr schöner artikel welcher leider an einer stelle steht wo er wie gewohnt nur eine minderheit erreichen wird...sowas sollte bei jeder tageszeitung mit auf der kommentarseite landen und am besten bei allen sendern zwischen den daily gerichts oder soap sendungen gebracht werden.



Das bemerkenswerte an dem Artikel ist, dass er in einem Blatt (bzw. dessen Online-Angebot) des Springer-Konzerns erscheint. Springer mag man einiges vorwerfen - Kritik an den Konservativen aber sicherlich nicht. Und das Vorgehen der siebenfachsten Mutter der Welt als bestimmend für die Politiksimulation der Regierungsparteien zu erkennen und das dann noch zu kritisieren kommt schon fast einer Palastrevolution gleich.
13.05.2009 17:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Lord Nighthawk

denn die piraten nennen außschließlich populistische themen aber keine wege zu den geplanten zielen. soziale themen wie arbeitslosigkeit, hartz iv sowie wirtschaftskriese werden gar nicht, oder nur kurz genannt, und selbst da nur als visionäres ziel ohne auch nur den ansatz des geplanten weges darin anzuschneiden.

somit kommt einem deren wahlprogramm ausschließlich vor aktuell gereizte und somit leicht beeinflussbare personenkreise auf deren seite zu ziehen.





Oh ja super. Noch eine Partei für Vollbeschäftigung, gesamtgesellschaftliche Solidarität und gegen Schweißfüße und Haarausfall.

Die Piraten haben ein Problem mit gewissen gesellschaftlichen Entwicklungen, bei denen sich die etablierten Parteien durch Unwissen und Ignoranz hervortun: Ein überkommenes Patent- und Urheberrechtssystem, das niemandem mehr nutzt außer Patentanwälten und das überschiffen alttestametarischer Law&Order-Mentalität ins digitale Zeitalter, aus keinem anderen Grund als dass die tattrigen Internetausdrucker in Berlin mit dieser Welt nicht mehr klarkommen, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Die Piraten wurden gegründet, weil die Gründer ihre Ansichten in dieser Sache in keiner anderen Partei wiederfanden. Warum machen die jetzt keine Steuerpolitik? Guess what, vielleicht weil sie keine Steuerpolitik machen wollen - oder nicht machen können.
Wenn dir Steuerpolitik und Sozialstaat sehr wichtig sind, und nicht das Gefühl hast, dass alles was zu diesem Thema zu sagen ist, ohnehin schon gesagt wurde, wirst du bestimmt eine parlamentarische Kraft finden, die mit dir zumindest in weiten Teilen übereinstimmt. Die Piraten können das nicht sein, und ich glaube sie wollen es auch nicht. Für den Fall, das sie überraschend doch die absolute Mehrheit im Europaparlament erreichen sollten, ist das natürlich ungeschickt, wenn du mit diesem Unsicherheitsfaktor nicht leben kannst, solltest du tatsächlich jemand anderen wählen. mit den Augen rollend

Mit einem Nischenprogramm disqualifiziert sich eine Partei jedenfalls nicht grundsätzlich für ernsthafte Politik. Es gab in jüngerer Vergangenheit bereits eine Partei, die es aus einer Nische heraus den Weg zu gesellschaftlicher Akzeptanz, einem breiteren Programm und am Ende dieser Entwicklung bis zur Regierungsbeteiligung gebracht hat. Sie heißt Bündnis 90/Die Grünen.
13.05.2009 18:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nicht, dass ich die Piraten jetzt um's Eck oder den Sinn von Interessenparteien per se kaputtreden will, aber um der historischen Korrektheit willen: Die Grünen hatten nie ein Nischenprogramm, die sind sofort mit einem Vollprogramm angetreten.
13.05.2009 19:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von Chef

Die Piraten wurden gegründet, weil die Gründer ihre Ansichten in dieser Sache in keiner anderen Partei wiederfanden. Warum machen die jetzt keine Steuerpolitik? Guess what, vielleicht weil sie keine Steuerpolitik machen wollen - oder nicht machen können.



Und genau das ist die Crux dieser Partei mit der ich durchaus sympathisiere. Man kann halt nicht nur ein Politikfeld beackern, wenn man für Parlamente kandidiert. Der Bundestag funktioniert durch Ausschüsse, die verschiedenen Politikfeldern zugeordnet sind - wie besetzen denn die Piraten, gesetzt den Fall, sie schaffen es irgendwann mal in den Bundestag einzuziehen, ihre Ausschutzsitze? Durch Würfeln? Wettsaufen, und wer als erster kotzt muss dann in den Sozialausschuss?

Auf welcher Grundlage will sich denn die zukünftige Piratenfraktion zu "fremden" Themen verhalten? Wird es da Gesetzesinitiativen, Anfragen etc. geben? Was erzählen die Abgeordneten ihren (potentiellen) Wählerinnen und Wählern in den Bürgersprechstunden?

Ich überspitze jetzt, klar, aber ich denke die Fragestellung ist durchaus berechtigt - denn eine große Gefahr besteht: die parlamentarische Realität könnte die Partei einfach überrollen, bevor sie überhaupt sowas wie eine Programmdebatte angestoßen hat. Natürlich kann man jetzt mit der Gewissensfreiheit der Abgeordneten kommen, aber als Wähler wüsste ich schon gerne, in welche Richtung das ungefähr geht.

Wenn man sich die Mitgliedszahlen der schwedischen Piraten anguckt, erkennt man, dass durchaus gesellschaftliches Potential vorhanden ist - das muss dann aber auch zu Ende gedacht werden. Schön ist, das Themen angestoßen werden, die andere Parteien dazu bringen, diesen Themen mehr Aufmerksamkeit zu schenken - das kann man aber auch als gut organisierte Bürgerinitiative, dazu brauchts keine Partei.

Die sogenannten Freien Wähler beweisen das sehr schön: totale Beliebigkeit, subsumiert unter der Floskel "Der Bürger muss ins Parlament!" Ach was, im Ernst?
13.05.2009 20:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Pfeil
"Die Partei"
(Wahlprogramm)

Kurz, prägnant, überzeugend!
Zusätzlich gefällt mir die Ankündigung nicht mit einer Spaßpartei (FDP) zu koalieren ausgesprochen gut.
13.05.2009 21:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von [Amateur]Cain

Nicht, dass ich die Piraten jetzt um's Eck oder den Sinn von Interessenparteien per se kaputtreden will, aber um der historischen Korrektheit willen: Die Grünen hatten nie ein Nischenprogramm, die sind sofort mit einem Vollprogramm angetreten.




Und ich möchte deinen Einwand nicht disqualifizieren, halte es aber für angebracht anzumerken, dass ein Parteiprogramm nicht dadurch zum "Vollprogramm" wird, indem man umweltpolitische Grundsätze auf andere Sachgebiete wie die Wirtschaft anwendet. Das versteht sich nämlich von selbst. Wen sollte die "Die sofortige Anwendung des Verursacherprinzips" (Grundsatzprogramm, "IV UMWELT UND NATUR", 1980, S.20) denn bitte sonst betreffen, wenn nicht die Wirtschaft? Das man das dann unter einer anderen Überschrift nocheinmal konkreter beschreibt, macht den Spaß nicht breiter, sondern, nunja, nur konkreter. Andere Grundsätze, wie die Gleichstellung der Frauen zähle ich genauso zu den Kerngebieten der Grünen wie die Umweltpoltik, wobei die Diskussion darüber wohl recht uferlos werden dürfte. Im von dir verlinkten ersten Grundsatzprogramm von 1980 findet sich übrigens jedenfalls unter II/5 folgende Bemerkung:



Vergleicht man alleine den Umfang dieses Statements mit anderen Kapiteln, die ICH zu den Kernkompetenzen der Grünen zählen würde, könnte man bezüglich deiner Aussage, es handle sich um ein "Vollprogramm" vielleicht auch zu einem anderen Ergebnis kommen?

...davon ab stelle ich bezüglich der Piratenpartei gerade beim Herumsurfen fest, dass man zumindest dem Wahl-O-Mat der PBP auch auf Fragen zu anderen Themenbereichen konkrete Antworten gegeben hat. Das stünde dann für ein Kommunikationsproblem, wenn man ein Programm zur Bewältigung der Finanzkrise in Petto hat, dieses aber auf der eigenen Webseite nicht kommuniziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 14.05.2009 1:06]
14.05.2009 1:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von TylerDurdan

Und dann hats bei der SPD eine hawte Blondine weit vorne (auch wenn sie Erziehungswissenschaftlerin ist)



Lena? fröhlich

 
Zitat von Chef

Die ersten Drei Stimmen kriegt Hannes Rockenbauch, und zwar für seine Mühe gegen Stuttgart 21 zu sein, ein eigenes Blog zu schreiben und weil er als Einzelstadtrat ständig vom Rest des Stadtrats gemobbt wird.



Der Hannes wäre auch auf meiner Liste, wenn ich nicht wegen Auslandsaufenthalt wieder bei meinen Eltern in der Pampa gemeldet wär und jetzt irgendwelche Dorfhanseln wählen darf, mit denen ich seit Jahren nix mehr zu tun hab.

Naja, ansonsten werd ich nach Parteipräferenz gehen und versuchen, nicht grad die größten Pfeifen zu wählen. Hoffentlich klappt das mit Briefwahl...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [R.A.F.]Meister Röhrich am 14.05.2009 2:27]
14.05.2009 2:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
verschmitzt lachen
 
Zitat von Almi

Dann bin ich wohl nicht alleine.

Wobei ich bei den FW noch am meisten Gemeinsamkeiten finde.



Da liegt hier das Problem: ich hab keine Ahnung wer hier die Freien Wähler überhaupt sind:

Hier stehen "Mannheimer Liste Freie Wähler e.V. (ML)", "BürgerUnion Mannheim, Freie Unabhängige Wähler (BürgerUnion)", "DIE BÜRGEROPPOSITION", die "Europäische Liste Mannheim (EUM)" und die "DEUTSCHE LISTE MANNHEIM (DLM)" auf dem Stimmblock zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen.

 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

 
Zitat von TylerDurdan

Und dann hats bei der SPD eine hawte Blondine weit vorne (auch wenn sie Erziehungswissenschaftlerin ist)



Lena? fröhlich



Jou. Und man kann bei ihr auf der Kandidatenseite sogar einen Ipod gewinnen! peinlich/erstaunt

Und eine Studentin von der FDP hat auch ganz uneigennützige Vorstellungen für die Zukunft:
 
Welche Probleme in Ihrem Stadtteil möchten Sie lösen?
Ich wohne in den Quadraten. Als beliebte Universitätsstadt soll Mannheim auch für Studenten attraktiv sein. Dazu gehört eine bessere Parkplatzsituation in der Innenstadt und in Universitätsnähe.



Konsequent. Wenns schon keinen Radweg zur Uni gibt, weil die Straße davor bis zu 6 Spuren haben soll, dann brauchts gefälligst mehr Parkplätze fröhlich
14.05.2009 3:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Chef


Vergleicht man alleine den Umfang dieses Statements mit anderen Kapiteln, die ICH zu den Kernkompetenzen der Grünen zählen würde, könnte man bezüglich deiner Aussage, es handle sich um ein "Vollprogramm" vielleicht auch zu einem anderen Ergebnis kommen?



Sicher kann man das, schließlich gibt's ja keine DIN für Vollprogramme - wobei, wundern würd's mich nicht in diesem Staat, wenn's die doch gäbe. peinlich/erstaunt

Natürlich wenden die Grünen 1980 ihre ökölogisch-pazifistische Grundhaltung "einfach" auf alles an - das ist unbestritten und das macht sie zu einer etwas monomanischen Partei. Übrigens auch in der Steuerpolitik, dazu sagen sie in ihrem Wahlprogramm aus dem selben Jahr nämlich durchaus was konkretes - so albern und naiv man die Vorschläge heute auch finden mag.

Aber um solche graduelle Sachen geht es nicht. Es geht um einen strukturellen Unterschied zwischen den Piraten und den alten Grünen. Beide sind auf den ersten Blick monoman, aber das täuscht: Die Piraten haben nur ein Thema, das sie beackern. Dadurch sind sie auf vielen Politikfeldern einfach nicht präsent. Die alten Grünen hatten eine Perspektive, dass Sie auf jedes Politikfeld anwenden konnten. Ökologie und Pazifismus (und beides waren die Standbeine der Grünen damals!) geht für Steuern, Geschlechterpolitik, Außenpolitik - einfach für alles. Urheberrecht ist keine Perspektive. Urheberrecht läßt sich nicht in Fragen der Steuern, der Gleichberechtigung oder der Nahost-Krise anwenden.

Hier liegt für mich also der Hund begraben, und das nimmt auch rebels Idee wieder auf. Klar - die Grünen hätten in jedem Ausschuss gebetsmühlenartig ihre Hippie-Parolen (Augenzwinkern) wiederholt, aber zumindest hätten sie damit alle Ausschüsse besetzt. Im Ausschuss für Außenpolitik wäre der Grüne halt allen mit seinem wiederkehrenden Pazifismus auf die Nerven gefallen - aber die Parteimeinung wäre dem vorher klar gewesen und sie wäre im Ausschuss angewendet worden. Der Urheberrechtskämpfer hingegen sitzt im gleichen Ausschuss etwas doof da - Open Source ist keine Meinung zum Gaza-Streifen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 14.05.2009 7:41]
14.05.2009 7:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das ist richtig, allerdings sehe ich da nichts verwerfliches dran bzw würde es mich interessieren was herauskommt wenn jemand parteipolitisch unvorbelastet sondern mit gesundem Menschenverstand in so einen Ausschuss geht.

Das kann gewaltig nach hinten losgehen wenn es jemand ist der sich dort reinsetzt weil er es muss, kann aber auch belebend sein wenn er die teilweise weltfremden Positionen der grossen Parteien etwas bremst.
14.05.2009 8:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Unbenommen, darum geht's nicht. Mir geht's ja auch insgesamt überhaupt nicht darum, die Piraten zu diskreditieren.

Allerdings ist die Kontrolle der springende Punkt. Wenn ich bspw. links oder grün wähle, dann kann ich mir relativ sicher sein, dass, wer immer da dann nachher auch sitzt, er oder sie die pazifistischen Leitlinien der Partei vertritt. Klar, bei dem System gibts im Alltag 'ne Million Probleme, und Joschka hat nicht umsonst den Farbbeutel fliegen sehen. Unbenommen. Aber zumindest hab ich ne grobe Orientierung und etwas worauf ich die Partei festnageln kann - notfalls über Protest und Stimmentzug beim nächsten Mal bis zum Parteiaustritt.

Wenn eine Partei, eine Wählerbund oder ein Unabhängiger zu so wichtigen Themen gar keine prinzipiellen Leitperspektiven formuliert hat, wird die Sache schwieriger. Belebend kann dann nämlich plötzlich auch heißen, dass da jemand sitzt, der Herodot und Ernst Jünger wörtlich nimmt und dann sind da plötzlich Einflüsse in der Politik, die ich nicht gewollt habe, als ich die Biertrinker-Partei gewählt habe.

Eine solche Person hebelt das System nicht aus, sicher, aber ein strukturlles Problem entsteht daraus trotzdem.
14.05.2009 8:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
Ein Ausschnitt aus dem Wahlprogramm der Partei "Die Partei"



Die fünf Länder Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Branden­burg und Mecklenburg-Vorpommern sollen dabei zu einem starken Ost-Bundesland zusammengefaßt werden. Um wirtschaftliche Impulse zu erzeugen, soll dieses neue, starke Bundesland eine Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) bilden. Niedrige Steuersätze, flexible arbeitsrechtliche Regelungen und eine entbürokratisierte und gestraffte Verwaltung sollen den Aufschwung vorantreiben.
Diese Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) soll auch baulich vom Rest der Bundesrepublik getrennt werden. Auf diese Weise soll unserer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Idee einer solchen Zone Nachdruck verliehen werden.

Meinen die das ernst?

/¤dit meint: Nein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .tRiX0r am 14.05.2009 8:58]
14.05.2009 8:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
"Die Partei" meint alles besonders ernst...
14.05.2009 9:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jeder nur ein Kreuz
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum