Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das pOT Repariert Elektrogeräte ( was tun? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Klages


was tun?
Hallo pOT \o

Ich hoffe es gibt ein paar Elektroniker hier die mir evtl. helfen können.
Mein alter b&o TV (röhre) lief früher ganz gut ausser dass er ab und zu Bildaussetzer hatte, deswegen wurde auch schon die Bildröhre erneuert was aber nichts genützt hat. Jedoch konnte man durch fachmännisches klopfen auf dem TV wieder ein Bild bekommen was ich dann auch immer gemacht habe. Mit der zeit kamen aber öfters Bildaussetzer und diese liessen sich auch nicht mehr gut durch klopfen auf den TV beseitigen. Das heisst man bekam wieder ein Bild aber nach ein paar Sekunden wurde das Bild wieder schwarz. Ich tippe ja auf einen Wackelkontakt, nur hab ich keine Ahnung wo. Deshalb hoffe ich dass es hier im pOT ein paar Elektroniker gibt die mir vielleicht ein paar Tipps geben können oder spezielle stellen kennen die anfällig sind für solche Sachen.

Demonstrationsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=TPW8Hd1200g

Bilder:



Die 5 kontakte die eingekreist sind hab ich schon mal neu angelötet, hat aber nichts gebracht.


pOT to teH rescue!
23.05.2009 14:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Eine Lötstelle ist kaputt.
Scann die Platinen mal ein mit den Augen rollend
23.05.2009 14:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


lulz mit den Augen rollend

die platinen hab ich schon angeguckt, sieht aber nirgends verbrannt aus oder so.
23.05.2009 14:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Prügel weiterhin die Scheiße aus ihm raus. Breites Grinsen
23.05.2009 14:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Klages
sieht aber nirgends verbrannt aus oder so.


Dazu braucht man manchmal eine Lupe.
War letztens bei unserem TV auch so.
23.05.2009 14:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Als Elektrofachmann rate ich:

Kaufen Sie sich ein neues Gerät. Tun sie sich und der Wirtschaft was gutes.
23.05.2009 14:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gurkenhaendler

Deutscher BF
Du wurdest betrogen, dir wurde ein Fernseher ohne Gehäuse angedreht!
23.05.2009 14:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von [Shane]

Als Elektrofachmann rate ich:

Kaufen Sie sich ein neues Gerät. Tun sie sich und der Wirtschaft was gutes.




jo ich denke das werd ich auch tun, aber was spricht dagegen nicht erst einen thread im pOT aufzumachen?
23.05.2009 14:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
gebrauchte Röhren werden einem eh hinterhergeschmissen.
23.05.2009 14:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Vorsicht, an einem offenen TV kann man sich Schläge holen - auch wenn er nicht angeschlossen und angeschaltet ist!
23.05.2009 14:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Wie genau sehen die Bildaussetzer denn aus? Bleibt die Standby Leuchte an oder geht sie mit aus? Bricht das Bild zur Mitte hin ein und wird dann dunkel? Ein Fernseher kann auf viele Arten aus gehen Breites Grinsen

Am besten du schnappst dir mal einen Schraubendreher und klopfst die Platine Stück für Stück leicht ab. Wenn der Fernseher aus geht hast du eine eventuelle kalte Löststelle eingegrenzt. Ich Tippe aber einfach mal auf den Zeilentrafo
23.05.2009 14:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Erstmal die stelle einkreisen mich Fachmännischem klopfen bei geöffnetem gerät. Breites Grinsen

Am besten mit dem Griff eines Schraubenziehers. Breites Grinsen


Achtung vor Spannung. Die tut weh. Breites Grinsen


edit:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 23.05.2009 14:44]
23.05.2009 14:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Du musst zuerstmal die Bildröhre auf eine tiefere Hardwareebene bringen
23.05.2009 14:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


@icetom: ne röhre kommt mir nichtmehr ins haus Breites Grinsen ist auch nur fürs schlafzimmer gedacht.

@caveman: ja das weiss ich, ich hüte mich auch davor an der bildröhre rumzufummeln. Immerhin hatte ich ja auch mal elektro unterricht. ist zwar nicht ganz dasselbe aber ganz dum bin ich auch nicht peinlich/erstaunt

/während das ding lauft mag ich irgendwie nicht dran rumfummeln, das könnte ins auge gehen. peinlich/erstaunt

//cardex: guck dir mal den yt link an.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 23.05.2009 14:48]
23.05.2009 14:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Mein Onkel hat einen noch sehr sehr alten Fernsehr.
Natürlich gab es irgendwann Bildaussetzer bzw die Kiste lies sich gar nicht mehr anschalten. Er hat den dann blos aufgeschraubt, mit einem feinen Pinsel alles sauber gemacht, die Kontake poliert und wieder zusammengesetzt. Danach lief er wieder. Und des macht der seit 20 Jahren so. fröhlich
23.05.2009 14:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Klages

/während das ding lauft mag ich irgendwie nicht dran rumfummeln, das könnte ins auge gehen. peinlich/erstaunt




In vernünftigen Läden machen die das auch nur, wenn das Gerät an einem Trenntrafo hängt. Breites Grinsen
23.05.2009 14:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
"das" ist ein b&o? Mata halt...
23.05.2009 15:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von [Shane]

Als Elektrofachmann rate ich:

Kaufen Sie sich ein neues Gerät. Tun sie sich und der Wirtschaft was gutes.


Und der Umwelt!
23.05.2009 15:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Kalte Lötstellen leiten nicht gescheit.
Wasser leitet super.

Ergo: Kombiniere Fernseher mit Badewanne!
23.05.2009 15:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Aerocore

"das" ist ein b&o? Mata halt...



warum nicht? ist halt alt das teil.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 23.05.2009 15:08]
23.05.2009 15:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Klages

/während das ding lauft mag ich irgendwie nicht dran rumfummeln, das könnte ins auge gehen. peinlich/erstaunt




In vernünftigen Läden machen die das auch nur, wenn das Gerät an einem Trenntrafo hängt. Breites Grinsen


Eher nicht Augenzwinkern

Brauchst eigentlich keine Angst zu haben das Ding im Betrieb abzuklopfen. Nimm die Kiste erstmal vom Strom und Fummel das Chassis (also den Platinenhalter) raus und stell es so auf, dass du auch die Hauptplatine die horizontal am Boden liegt von unten abklopfen kannst. Achte dabei darauf nicht das Netzteil zu berühren. Da werden sicher noch ein paar Elkos geladen sein.
Das Netzteil erkennst du daran das es meist auf der Platine mit nem farbigem Rahmen abgesetzt ist. Zur Not einfach gucken wo das Netzkabel hin geht. Danach einschalten (am besten du zieht beim vom Strom nehmen nur das Kabel raus und lässt den Knopf gedrückt, dann brauchst du hier nur noch mit der FB einschalten denn der Knopf ist jetzt von vorne nicht mehr schaltbar)

Und nun halt wie gesagt mit dem Griff vom Schraubendreher leicht abklopfen. Das sieht alles schwer nach kalter Lötstelle aus.

//edit:
Du könntest vorher noch mal schauen ob die Heizung läuft wenn das Bild weg ist. Einfach am Bildröhrenhals durchs Glas gucken ob du was gelb leuchten siehst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 23.05.2009 15:14]
23.05.2009 15:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
"Das pOT repariert Elektrogeräte"

"Das pOT heilt Krebs"

"Das pOT befriedet den Gazastreifen"

"Das pOT besiegt den Welthunger"
23.05.2009 15:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von cardex

 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Klages

/während das ding lauft mag ich irgendwie nicht dran rumfummeln, das könnte ins auge gehen. peinlich/erstaunt




In vernünftigen Läden machen die das auch nur, wenn das Gerät an einem Trenntrafo hängt. Breites Grinsen


Eher nicht Augenzwinkern

Brauchst eigentlich keine Angst zu haben das Ding im Betrieb abzuklopfen. Nimm die Kiste erstmal vom Strom und Fummel das Chassis (also den Platinenhalter) raus und stell es so auf, dass du auch die Hauptplatine die horizontal am Boden liegt von unten abklopfen kannst. Achte dabei darauf nicht das Netzteil zu berühren. Da werden sicher noch ein paar Elkos geladen sein.
Das Netzteil erkennst du daran das es meist auf der Platine mit nem farbigem Rahmen abgesetzt ist. Zur Not einfach gucken wo das Netzkabel hin geht. Danach einschalten (am besten du zieht beim vom Strom nehmen nur das Kabel raus und lässt den Knopf gedrückt, dann brauchst du hier nur noch mit der FB einschalten denn der Knopf ist jetzt von vorne nicht mehr schaltbar)

Und nun halt wie gesagt mit dem Griff vom Schraubendreher leicht abklopfen. Das sieht alles schwer nach kalter Lötstelle aus.

//edit:
Du könntest vorher noch mal schauen ob die Heizung läuft wenn das Bild weg ist. Einfach am Bildröhrenhals durchs Glas gucken ob du was gelb leuchten siehst.





so jetzt anschalten und auf den platinen mit nem nicht leitenden gegenstand rumklopfen?
23.05.2009 15:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

"Das pOT repariert Elektrogeräte"

"Das pOT heilt Krebs"

"Das pOT befriedet den Gazastreifen"

"Das pOT besiegt den Welthunger"


und was machen wir dann morgen?
keinen nerv für den halben tag arbeit aufzustehen
23.05.2009 15:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
wenn du überall ran kommst, ja
23.05.2009 15:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Klages

so jetzt anschalten und auf den platinen mit nem nicht leitenden gegenstand rumklopfen?



Ja. Und wenn du noch einen Spiegel davor stellst dann siehst du sogar was beim klopfen passiert OHNE das man komische Körperhaltungen annimmt. Breites Grinsen
23.05.2009 15:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
obwohl es nicht so aussieht als würdest du die unterseite der großen mittleren platine beklopfen können Augenzwinkern

du musst die lötstellen sehen, nicht die bauteile
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 23.05.2009 15:33]
23.05.2009 15:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von TemplaR_AGEnt

"Das pOT repariert Elektrogeräte"

"Das pOT heilt Krebs"

"Das pOT befriedet den Gazastreifen"

"Das pOT besiegt den Welthunger"


und was machen wir dann morgen?
keinen nerv für den halben tag arbeit aufzustehen



AIDS
Bildungskrise
Finanzkrise
Wirtschaftskrise
Ölkrise
Gaskrise
Siliziumkrise
Krisenkrise

Es gibt viel zu tun, packen wirs an
23.05.2009 15:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ich hab jet mal grob alles abgeklopft aber das bild wurde nie schwarz auch nicht wenn ich oben draufgehauen habe. scheint als das nur passiert wenn der tv zusammengebaut ist Mata halt...

/was mir allerdings aufgefallen ist das er ziemlich stark pfeift.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 23.05.2009 15:41]
23.05.2009 15:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
das hohe fiepen sollten nur die spulen sein. das er jetzt geht sieht erst recht nach kalter lötstelle aus. brauchst halt gutes licht und ein gutes auge um sie zu finden.

ich hoffe du weisst wie eine kalte lötstelle aussieht. sonst google!


HF Breites Grinsen

// am besten mit nem Lösungsmittel und einem Pinsel die Platine vom Staub befreien. Dann siehst du auch was
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 23.05.2009 15:45]
23.05.2009 15:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das pOT Repariert Elektrogeräte ( was tun? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum