Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXX ( Am 1.7. geht es wieder los... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
verschmitzt lachen
Mensch, die müssen doch Persönlichkeit zeigen, in Filmen/Spielen nicht aufgepasst?

07.07.2009 14:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Pfeil
 
Zitat von Almi

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250459927658

.....



Bevor es untergeht:

TITANIC strikes again...
07.07.2009 21:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Almi

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250459927658

.....



Bevor es untergeht:

TITANIC strikes again...



irgendwie geschmacklos
08.07.2009 13:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wieviel wurde denn nun geboten?
08.07.2009 13:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von John Mason

irgendwie geschmacklos



Jap, aber so wichtig sind die Medaillen jetzt auch nicht.
08.07.2009 13:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von Jackle

 
Zitat von John Mason

irgendwie geschmacklos



Jap, aber so wichtig sind die Medaillen jetzt auch nicht.



Zumal sie die Messlatte für das Teil echt niedrig gehängt haben.
08.07.2009 13:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spaecker

spaecker
 
Zitat von John Mason

irgendwie geschmacklos



Häää?

Das Ehrenkreuz an sich ist nicht mal neu. Einfach nur das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold mit Eichenlaub dran. Und dafür dann so ein großes Tamtam...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spaecker am 08.07.2009 13:58]
08.07.2009 13:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
böse gucken
Ohne die Militarismus-Debatte wieder aufrollen zu wollen:
Wenn jemand so geschmacklos eine Medaille verhöhnt, die Menschen auszeichnet die mehr geleistet haben als man es je selbst getan hat, ist das wirklich arm.
08.07.2009 15:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Auf die Gefahr hin mich zu wiederhohlen:

Die Titanic hat die WM nach Deutschland gehohlt

____
Ohne die Verdienste der Ehrenkreuzträger schmälern zu wollen:

Hätte man sich das Ehrenkreuz nicht für etwas besseres aufsparen sollen, als ne Gruppe Jäger, die in ner Kurzschlussreaktion mitten ins Feuer reingelaufen sind, um eigentlich hoffnungslos verwundete Zivilisten und Kameraden zu retten (nachdem was ich mitbekommen habe)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 08.07.2009 15:25]
08.07.2009 15:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Achumani

... etwas besseres, als ... mitten ins Feuer reingelaufen sind, um eigentlich hoffnungslos verwundete Zivilisten und Kameraden zu retten ...

Was soll besser sein, als unter großer Gefahr für das eigene Leben andere zu retten versuchen?
08.07.2009 15:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Naja, diese Situationen werden sich in Zukunft öfters ergeben, und der Anreiz, der mit einem Ehrenkreuz gesetzt wird, dürfte bei dem ein oder anderen Jäger den ich kennen gelernt habe, genug sein, um so ne Aktion zu wiederhohlen.
Sprich: Wenn man das Ehrenkreuz für jede kleiner Heldentat verteilt, dann muss man damit rechnen, dass sich Soldaten unnötig in Gefahr begeben, nur um nen Orden abzugreifen.

Zumal sie gleich zu anfangst ein Beispiel ausgewählt haben, bei dem alle 4 ihre Aktion überlebt haben. (Wenn man sich die Statistiken der Medal of Honor anschaut, dann werden die meisten Auszeichnungen allerdings Postum verliehen.)
08.07.2009 15:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Also ich finde, dass wenn ein Orden ein Anreiz für einen Soldaten ist, sein Leben zu riskieren, um andere zu retten, dann soll er den Orden auch bekommen. Ein Orden für eine bestimmte Abschussstatistik ist da schon viel bedenklicher (nicht nur weil wegen aber Hitler hat ja ...).
Und jeder Soldat weiß, dass es keine Berufsgruppe gibt, bei der man leichter sein Leben verlieren kann (sollte er zumindest wissen). Gerade das ist es ja, was den Spruch "'Soldat' ist kein Beruf, sondern eine Berufung" ausmacht.

Und dass die 4 Ehrenkreuzträger noch leben (genauer: dass so viele deutsche Soldaten körperlich unversehrt - vll. abgesehen von kleineren Blessuren) nach Hause kommen, hängt zum einen damit zusammen, dass die Politiker die Bw in die "ruhigen" Regionen schickt und zum anderen mit einer Portion unverschämten Glück.
08.07.2009 15:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Das Ehrenkreuz kann man eher einem Silver Star/EKI ( Breites Grinsen ) vergleichen als mit einer Medal of Honor.
08.07.2009 15:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ch finde das amerikanische Ordensystem genial was sowas angeht..
egal ob es das kleine Purple Heart is oder gar hin bis zur MoH.
Wir haben nur so ein lausiges Ehrenkreuz
08.07.2009 15:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
"Purple Heart" fänd ich auch mal ne Maßnahme.
_____________

Was genau muss man denn für ne Medal of Honor tun? Bei Wikipedia finde ich nur, dass man als US-Soldat im Auftrag der USA in einem bewaffneten Konflikt kämpfen muss, aber das kann ja nicht alles sein?!
08.07.2009 15:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spaecker

spaecker
 
Zitat von EXactly

Ohne die Militarismus-Debatte wieder aufrollen zu wollen:
Wenn jemand so geschmacklos eine Medaille verhöhnt, die Menschen auszeichnet die mehr geleistet haben als man es je selbst getan hat, ist das wirklich arm.



Sind das alles Feinde im Inneren? mit den Augen rollend

Ich find's dramatischer, dass deutsche Politiker junge Soldaten irgendwo verheizen und versuchen das wiedergutzumachen, indem man ihnen einen lieblos designten Orden an die Uniform pappt. Aber für den außerordentlichen Mut gab es doch sicher als Belohnung 2 Tage Sonderurlaub direkt vom Verteidigungsminister abgesegnet! So zeigt man seinen Soldaten, was sie ihnen wert sind.
08.07.2009 15:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von John Mason

ch finde das amerikanische Ordensystem genial was sowas angeht..
egal ob es das kleine Purple Heart is oder gar hin bis zur MoH.
Wir haben nur so ein lausiges Ehrenkreuz



Wir sind ja auch politisch korrekt und nicht im Krieg.
08.07.2009 16:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Absonoob

"Purple Heart" fänd ich auch mal ne Maßnahme.
_____________

Was genau muss man denn für ne Medal of Honor tun? Bei Wikipedia finde ich nur, dass man als US-Soldat im Auftrag der USA in einem bewaffneten Konflikt kämpfen muss, aber das kann ja nicht alles sein?!



klick

klassische Beispiele sind Shugart und Gorden, falls du mal BHD gesehen hast.
08.07.2009 16:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
 
Zitat von cms

 
Zitat von Achumani

... etwas besseres, als ... mitten ins Feuer reingelaufen sind, um eigentlich hoffnungslos verwundete Zivilisten und Kameraden zu retten ...

Was soll besser sein, als unter großer Gefahr für das eigene Leben andere zu retten versuchen?


Mata halt...
Dadurch, dass die Soldaten ihr Leben, möglicherweise vollkommen sinnlos, riskierten, haben sie es in Kauf genommen, dass alle Investitionen, die der Bund und damit der Steuerzahler in ihre Ausbildung investiert haben, bei einem Abschuss umsonst gewesen wären.

Einer von ihnen war ja Hauptfeldwebel, das heisst er war schon etwas länger dabei und je nach Fachrichtung hat seine Ausblidung ne ganze Menge Kohle gekostet.

Ich denke die Soldaten sollten sich bewusst sein, dass die meissten Bürger nur ungern einen Verein mitfinanzieren, der hauptsächlich jungen Männern und Frauen das Töten beibringt.
08.07.2009 16:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von John Mason

klick

klassische Beispiele sind Shugart und Gorden, falls du mal BHD gesehen hast.



Da find ich das aus Afghanistan ein wesentlich besseres Beispiel.

@ Loller:

Ok, mir gings mehr um das Leben der Soldaten als um die Investition der Steuerzahler in sie und ihre Ausbildung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 08.07.2009 16:33]
08.07.2009 16:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von Achumani


Hätte man sich das Ehrenkreuz nicht für etwas besseres aufsparen sollen, als ne Gruppe Jäger, die in ner Kurzschlussreaktion mitten ins Feuer reingelaufen sind, um eigentlich hoffnungslos verwundete Zivilisten und Kameraden zu retten (nachdem was ich mitbekommen habe)?


Liegt daran, dass man bei der ersten Verleihung diese Orden sehr genau auf die Umstände geachtet hat.
Selbstmordattentat mit schwerverletzten Soldaten und einheimischen Kindern ist halt "besser" als eine Aktion, bei der durch Schlampigkeit oder Verschulden der eigenen Leute jemand zu Schaden kommt, auch wenn dort vieleicht größere Tapferkeit gezeigt wird.
08.07.2009 16:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Achumani

 
Zitat von John Mason

klick

klassische Beispiele sind Shugart und Gorden, falls du mal BHD gesehen hast.



Da find ich das aus Afghanistan ein wesentlich besseres Beispiel.




Das war übrigens Operation Red Wing
08.07.2009 16:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sören

Sören
 
Zitat von Loller

 
Zitat von cms

 
Zitat von Achumani

... etwas besseres, als ... mitten ins Feuer reingelaufen sind, um eigentlich hoffnungslos verwundete Zivilisten und Kameraden zu retten ...

Was soll besser sein, als unter großer Gefahr für das eigene Leben andere zu retten versuchen?


Mata halt...
Dadurch, dass die Soldaten ihr Leben, möglicherweise vollkommen sinnlos, riskierten, haben sie es in Kauf genommen, dass alle Investitionen, die der Bund und damit der Steuerzahler in ihre Ausbildung investiert haben, bei einem Abschuss umsonst gewesen wären.

Einer von ihnen war ja Hauptfeldwebel, das heisst er war schon etwas länger dabei und je nach Fachrichtung hat seine Ausblidung ne ganze Menge Kohle gekostet.

Ich denke die Soldaten sollten sich bewusst sein, dass die meissten Bürger nur ungern einen Verein mitfinanzieren, der hauptsächlich jungen Männern und Frauen das Töten beibringt.




So, und jetzt sag mir mal, was so ein Menschenleben wert ist!
Bzw. sind die Leben derer Personen denen dort geholfen wurde weniger Wert als die Kosten die durch die Ausbildung entstehen?
08.07.2009 16:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Selbstverständlich, sind ja Soldaten, die damitrechnenmüssenzusterbenundwasfälltdenenüberhauptein...
08.07.2009 16:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
 
Zitat von Sören

 
Zitat von Loller

 
Zitat von cms

 
Zitat von Achumani

... etwas besseres, als ... mitten ins Feuer reingelaufen sind, um eigentlich hoffnungslos verwundete Zivilisten und Kameraden zu retten ...

Was soll besser sein, als unter großer Gefahr für das eigene Leben andere zu retten versuchen?


Mata halt...
Dadurch, dass die Soldaten ihr Leben, möglicherweise vollkommen sinnlos, riskierten, haben sie es in Kauf genommen, dass alle Investitionen, die der Bund und damit der Steuerzahler in ihre Ausbildung investiert haben, bei einem Abschuss umsonst gewesen wären.

Einer von ihnen war ja Hauptfeldwebel, das heisst er war schon etwas länger dabei und je nach Fachrichtung hat seine Ausblidung ne ganze Menge Kohle gekostet.

Ich denke die Soldaten sollten sich bewusst sein, dass die meissten Bürger nur ungern einen Verein mitfinanzieren, der hauptsächlich jungen Männern und Frauen das Töten beibringt.




So, und jetzt sag mir mal, was so ein Menschenleben wert ist!
Bzw. sind die Leben derer Personen denen dort geholfen wurde weniger Wert als die Kosten die durch die Ausbildung entstehen?


Das Problem ist ja eben, dass niemanden geholfen wurde. Die Soldaten sollten sich über ihren Wert im klaren sein und nachdenken bevor sie ihr Leben riskieren um Leben zu retten für die es leider keine Hoffnung mehr gibt.

Ich war ja nicht dabei und kann die Situation nicht beurteilen, ich wollte cms nur klar machen, dass es durchaus bessere Alternativen in solchen Fällen geben kann.
08.07.2009 16:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
...
 
Zitat von Loller

Ich war ja nicht dabei und kann die Situation nicht beurteilen,



Eben, und wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Fresse halten.
08.07.2009 17:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
 
Zitat von Cal .50 BMG

 
Zitat von Loller

Ich war ja nicht dabei und kann die Situation nicht beurteilen,



Eben, und wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Fresse halten.


Naja, da ja vermutlich niemand hier im Forum dabei war und dementsprechend genauso viel Ahnung haben wie ich, kann ich wohl genauso wie alle anderen was dazu schreiben... Mata halt...

Edit: Uns wurde bei der BW ausserdem beigebracht, dass man Verwundete solange liegen lässt, bis eine Freigabe erteilt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loller am 08.07.2009 17:07]
08.07.2009 17:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sören

Sören
Es äußert sich aber auch nicht jeder so wertend und zugegebener maßen irrational wie es bei dir der Fall ist.


Du suggerierst das Vorliegen einer eindeutig, für den Betroffenen, erkennbaren hoffnungslosen Situation, trotz der Einsicht, ohne selbst dabei gewesen zu sein es nicht einschätzen zu können.
Du kategorisierst erneut das Leben von Menschen in unterschiedliche Wertigkeiten.
Die Aussage es gibt bessere Alternativen ist auch nicht haltbar. Ja es gibt andere Alternative, aber welche nun die in der Situation beste ist, ist eine Spekulation, da es zu viele ineinandergreifende Faktoren gibt um klar sagen zu können, welche Möglichkeit denn nun die Beste ist.


Seltsam, soweit ich mich Erinnern kann, sind Verletzte zu bergen, sobald es die Situation zulässt. Das schliesst ein Vorliegen von Gefahr für das eigene Wohlbefinden nicht aus.
08.07.2009 18:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Sören

Es äußert sich aber auch nicht jeder so wertend und zugegebener maßen irrational wie es bei dir der Fall ist.


Du suggerierst das Vorliegen einer eindeutig, für den Betroffenen, erkennbaren hoffnungslosen Situation, trotz der Einsicht, ohne selbst dabei gewesen zu sein es nicht einschätzen zu können.
Du kategorisierst erneut das Leben von Menschen in unterschiedliche Wertigkeiten.
Die Aussage es gibt bessere Alternativen ist auch nicht haltbar. Ja es gibt andere Alternative, aber welche nun die in der Situation beste ist, ist eine Spekulation, da es zu viele ineinandergreifende Faktoren gibt um klar sagen zu können, welche Möglichkeit denn nun die Beste ist.


Seltsam, soweit ich mich Erinnern kann, sind Verletzte zu bergen, sobald es die Situation zulässt. Das schliesst ein Vorliegen von Gefahr für das eigene Wohlbefinden nicht aus.



Das Problem an der Sache ist eigentlich nur, dass so ein Anreiz geschaffen wird, in solchen Situationen genauso zu handeln um solch einen Orden zu ergattern.
In diesem Fall ist es gut gegangen und die Soldaten konnten Leben rette, aber die Gefahr ist einfach viel zu hoch, dass man dann selbst getroffen wird und gerettet werden muss.
Wenn Kameraden nicht relativ gefahrlos gerettet werden können, dann ist erst die Umgebung zu sichern, bevor man hilft. Es ist nämlich niemandem geholfen, wenn plötzlich 2 Soldaten gerettet werden müssen anstatt mur einer.

Es ist natürlich ehrenhaft sein Leben für andere zu riskieren, aber es gefährdet möglicherweise auf das Leben andere, wenn man plötzlich dich retten muss.
08.07.2009 19:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
...
Genau so hab ich das gemeint
08.07.2009 19:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXX ( Am 1.7. geht es wieder los... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2009 11:16:32 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
20.07.2009 22:44:17 TylerDurdan hat diesen Thread repariert.
30.06.2009 00:41:49 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum