Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Tour 2009 ( contre le montre )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The 13th Warrior

Arctic
Auch geil heut bei Eurosport. Als sie den Grenze nach Italien passierten.

Jetzt kommen wir zur Alejandro Valverde Gedächtnis Linie! Breites Grinsen
21.07.2009 22:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von The 13th Warrior

Auch geil heut bei Eurosport. Als sie den Grenze nach Italien passierten.

Jetzt kommen wir zur Alejandro Valverde Gedächtnis Linie! Breites Grinsen



Habe ich auch gehört aber nicht verstanden.
21.07.2009 22:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic


Ein Profil wie ein Krokodilgebiss morgen.
Ich hoffe auf einen frühen Angriff seitens eines der Favoriten.
21.07.2009 23:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

 
Zitat von schoen1

Wenn das Hinterrad hochgeht müsste er doch vorne gebremst haben oder blockiert oder nicht?



Ist mir bei einer Alpenabfahrt mit Bodenwelle auch mal passiert. Konnte den Lenker nicht mehr richtig halten und habe mit den Händen ausversehen die Vorderbremse gezogen, da ich es nicht mehr kontrollieren konnte.
Vermutlich war es bei Vogte ähnlich.


http://www.youtube.com/watch?v=cd5k8TaAJk8
Hier sieht man dass er genau in diesem Moment anscheinend in den Unterlenker greifen wollte.
22.07.2009 8:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von 1337

 
Zitat von The 13th Warrior

Auch geil heut bei Eurosport. Als sie den Grenze nach Italien passierten.

Jetzt kommen wir zur Alejandro Valverde Gedächtnis Linie! Breites Grinsen



Habe ich auch gehört aber nicht verstanden.


Valverde ist vom Italienischen Olympischen Komitee gespert und darf daher keine Rennen in Italien fahren. :P
Dadurch konnte er ja die ganze Tour nicht mitfahren.
22.07.2009 8:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerOni

AUP KillerOni 20.05.2011
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von JoggingbuxenJoe

 
Zitat von schoen1

Wenn das Hinterrad hochgeht müsste er doch vorne gebremst haben oder blockiert oder nicht?



Ist mir bei einer Alpenabfahrt mit Bodenwelle auch mal passiert. Konnte den Lenker nicht mehr richtig halten und habe mit den Händen ausversehen die Vorderbremse gezogen, da ich es nicht mehr kontrollieren konnte.
Vermutlich war es bei Vogte ähnlich.


http://www.youtube.com/watch?v=cd5k8TaAJk8
Hier sieht man dass er genau in diesem Moment anscheinend in den Unterlenker greifen wollte.


Das ist echt Pech, dass er grad in dem Moment umgreifen wolltetraurig
Laut Eurosport hat er sich ne Gehirnerschütterung und nen Jochbeinbruch zugezogen
22.07.2009 9:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Ich sehe da um ehrlich zu sein keine Bodenwelle. Sieht eher so aus, als ob die Mittellinie etwas feucht war, und sein Vorderrad darauf weggerutscht ist. Sobald das Vorderrad die Mittellinie berührt, fährt es einfach geradeaus weiter, da hätter er auch mit Hand am Lenker nichts mehr machen können.
22.07.2009 10:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von 1337

 
Zitat von The 13th Warrior

Auch geil heut bei Eurosport. Als sie den Grenze nach Italien passierten.

Jetzt kommen wir zur Alejandro Valverde Gedächtnis Linie! Breites Grinsen



Habe ich auch gehört aber nicht verstanden.


Valverde ist vom Italienischen Olympischen Komitee gespert und darf daher keine Rennen in Italien fahren. :P
Dadurch konnte er ja die ganze Tour nicht mitfahren.


Aber er ist doch Spanier.

e:ahso.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1337 am 22.07.2009 11:05]
22.07.2009 11:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
Feld zerfällt schon nach 5 km Breites Grinsen
22.07.2009 12:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*LoungeMuKke


Gibt es nen Livestream zur heutigen Tour?
22.07.2009 16:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
wie sicher der typ dopt Breites Grinsen
23.07.2009 17:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
zeitfahren gestern.
was hatte der gewinner für nen komischen stil? Mata halt...
rutschte mit dem arsch immer weiter nach vorne um nach 3 kurbelumdrehungen ihn wieder nach hinten zu schieben.
das machte mich wahnsinnig.
oder einfach nur den sattel falsch eingestellt?
24.07.2009 11:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
 
Zitat von pesto

zeitfahren gestern.
was hatte der gewinner für nen komischen stil? Mata halt...
rutschte mit dem arsch immer weiter nach vorne um nach 3 kurbelumdrehungen ihn wieder nach hinten zu schieben.
das machte mich wahnsinnig.
oder einfach nur den sattel falsch eingestellt?



ja, contador ist sicher kein geborener zeitfahrer.
ich frag mich auch, wie er in der ebene mit 60 kilo so abgehen kann
24.07.2009 11:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von schoen1

wie sicher der typ dopt Breites Grinsen



Ach quatsch dieses jahr ist die Tour sauber. mit den Augen rollend

Irgendwie fand ich es dieses Jahr aber nicht so spannend. Mir fehlen einfach die packenden Duelle zwischen zwei wirklich gleich guten Fahrern.
24.07.2009 11:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
 
Zitat von mavchen

Ach quatsch dieses jahr ist die Tour sauber. mit den Augen rollend

Irgendwie fand ich es dieses Jahr aber nicht so spannend. Mir fehlen einfach die packenden Duelle zwischen zwei wirklich gleich guten Fahrern.



stimmt. nur die königsetappe war einigermaßen spannend. vielleicht gibt es morgen am Ventoux nochmal einen kleinen showdown um die plätze 2 und 3.
aber contador ist einfach zu stark, ob nun gedoped oder ungedoped.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JoggingbuxenJoe am 24.07.2009 11:19]
24.07.2009 11:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
Er beherrscht die Tour wie der geschlagene Lance Armstrong (16.) einst zu seinen Glanzzeiten. Der dreifache TdF-Sieger Greg LeMond (USA) traut Contadors Leistung beim Etappensieg im Wallis nicht. Der Spanier fuhr die 8,5 km (durchschnittliche Steigung 7,5 Prozent) nach Verbier in 20:55 Minuten.

Um das zu leisten, muss seine maximale Sauerstoffaufnahme übermenschlich sein. Für Fachleute unter den BLICK-Lesern: 99,5ml/min/kg. Laut LeMond hat noch kein Sportler eine solche Leistung je erbracht. «Das ist, wie wenn ein schöner Mercedes direkt aus dem Automobilsalon auf die Rennstrecke fährt und einen Formel-1-Grand-Prix gewinnt.»

Quelle Blick.ch

E: Achja nein er dopt nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.SlowMotion am 24.07.2009 11:33]
24.07.2009 11:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
bei spitzensportlern steigert doping die leistung um ca 5%.
von daher ist seine leistung so oder so respektabel.

/e manche hier glauben wohl, mit dopingmittelchen könnten sie auch im spitzensport mithalten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JoggingbuxenJoe am 24.07.2009 11:51]
24.07.2009 11:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
beeindruckend ist die leistung ohne frage.

Dass man mit Dopingmitteln nicht nur im Wettkampf, sondern vor allem bei der Vorbereitung eine deutliche Leistungssteigerung erzielen kann, sollte klar sein.

Vorher auch immer die "maximal 5%" kommen, selbst das würde bei einer Fahrtzeit von 50minuten satte 2:30min Unterschied machen. Deutlich weniger als der Abstand von Contador zu Armstrong, aber ein Vielfaches zu den Zeiten "normalsterblicher" Fahrer.
24.07.2009 12:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
fernando alonso will 2011 ein eigene mannschaft gründen Breites Grinsen
24.07.2009 13:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
nettes echtes finale mit den schlecks
25.07.2009 18:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

bei spitzensportlern steigert doping die leistung um ca 5%.
von daher ist seine leistung so oder so respektabel.




Wo hast Du das her? Ist das eine radsportspezifische Zahl?

Mir erscheint das nämlich viel zu niedrig. Um mal ein Gegenbeispiel zu liefern: Werner Franke hat die Effekte von Doping auf weibliche Kugelstoßerinnen untersucht (seine Frau, Brigitte Berendonk, ist für die DDR angetreten). Die Aufzeichnungen aus der DDR sind erstaunlich gut, daher konnten die Effekte relativ präzise aufs Doping zurückgeführt werden. Dort wurden in einem 10 Wochen Programm 9% Leistungssteigerung (sprich: Stoßweite) erzielt, in 5 Monaten waren es 17%.
Im Kraftsport dürften die Werte noch bedeutend heftiger ausfallen. Und auch im Radsport kann ich mir nicht vorstellen, dass der Anstieg der Durchschnittsgeschwindigkeit um 56% (von 25,7 km/h auf 40 km/h, lt. Wiki) nur zu 5% auf Doping zurückzuführen ist. Natürlich sind Material und Training heute bedeutend ausgereifter, aber das erklärt keinen linearen Geschwindigkeitsanstieg seit 40 Jahren.
25.07.2009 19:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Wo hast Du das her? Ist das eine radsportspezifische Zahl?

Mir erscheint das nämlich viel zu niedrig. Um mal ein Gegenbeispiel zu liefern: Werner Franke hat die Effekte von Doping auf weibliche Kugelstoßerinnen untersucht (seine Frau, Brigitte Berendonk, ist für die DDR angetreten). Die Aufzeichnungen aus der DDR sind erstaunlich gut, daher konnten die Effekte relativ präzise aufs Doping zurückgeführt werden. Dort wurden in einem 10 Wochen Programm 9% Leistungssteigerung (sprich: Stoßweite) erzielt, in 5 Monaten waren es 17%.
Im Kraftsport dürften die Werte noch bedeutend heftiger ausfallen. Und auch im Radsport kann ich mir nicht vorstellen, dass der Anstieg der Durchschnittsgeschwindigkeit um 56% (von 25,7 km/h auf 40 km/h, lt. Wiki) nur zu 5% auf Doping zurückzuführen ist. Natürlich sind Material und Training heute bedeutend ausgereifter, aber das erklärt keinen linearen Geschwindigkeitsanstieg seit 40 Jahren.



Du vergleichst hier Werte von 1903 mit Werten von ca. 1995 bis heute.
Damals gab es keine Gangschaltung, die Etappen waren über 300 Kilometer lang, die Straßen waren nicht asphaltiert, es gab keine Profis, die das ganze Jahr nichts anderes gemacht haben als Rennrad zu fahren, es gab keine Trainingslehre etc.
Also ein Vergleich dieser beiden Werte bietet sich wirklich nicht an.

Eine Studie zu den 5% habe ich nicht zur Hand, hier gibt es aber ein Interview mit einem Sportmediziner, der von 5-6% ausgeht:

http://www.svl.ch/doping/doping_wfrey.html

Zu Franke: Ausdauersport und Kraftsport lassen sich nur sehr begrenzt vergleichen, denke ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JoggingbuxenJoe am 25.07.2009 19:36]
25.07.2009 19:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Die TdF war früher auch noch deutlich länger als 4000 Kilometer. Die Technik war schlechter, die Trainingslehre noch nicht so professionalisiert, es gab keinen Funk, keine Zeitfahrhaltung (erst seit Greg LeMond), das Profil war teils noch schwerer. Doping spielt da natürlich auch mit rein, aber das gabs vor 50 Jahren auch schon.
25.07.2009 19:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
Nachdem die erste Tour mit 25,67 km/h absolviert worden war, überschritt sie 1934 erstmals die Grenze von 30 km/h, 1956 die von 35 km/h. 1999 schließlich erreichte die Durchschnittsgeschwindigkeit erstmals 40 km/h und 2005 mit 41,65 km/h den bisherigen Rekord. D

Also von 1956 bis heute nur 5 km/h mehr.
Und die sind sicher auch auf verbesserte Trainingslehre und besseres Material zurückzuführen.
25.07.2009 19:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

Also von 1956 bis heute nur 5 km/h mehr.
Und die sind sicher auch auf verbesserte Trainingslehre und besseres Material zurückzuführen.



Dabei ist aber zu beachten, dass der Luftwiederstand mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit steigt.

http://web.archive.org/web/20070715181009/http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Braucht man für 35km/h rund 300Watt, sinds bei 41km/h schon 460Watt, die man aufbringen müsste (Rennrad Oberlenker, Alleine). Entsprechend wären das über 50% mehr an Leistung, die man effektiv treten muss um "nur" auf die rund 5km/h mehr zu kommen. Sicherlich spielt die Technik da etwas hinein, aber UCI-Limit ist ja schon seit Jahren 6,8kg für das Rad. Die Leistungssteigerung kommt wie gesagt durch die Professionalisierung im Training und eben auch durchs Doping.

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 25.07.2009 19:55]
25.07.2009 19:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Terrorpudel

Sicherlich spielt die Technik da etwas hinein, aber UCI-Limit ist ja schon seit Jahren 6,8kg für das Rad.



Dazu kommt noch das Verbot von extremen Hochprofilen, alternativen Rahmenformen etc. Trotzdem werden sie nicht langsamer ...
25.07.2009 20:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Dass in den 90ern durch die Bank gedopt wurde ist ja mittlerweile klar, die Frage ist nun, ob die heutigen Dopingmittel besser sind, als die aus den 90ern. Aufgrund der neuen Kontrollmethoden muss ja sicher auch auf vieles verzichtet werden.
25.07.2009 20:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
naja auf vieles veraltetes würde ich schätzen

solche Sachen wie Geref sind ja aktuell nicht nachweisbar, bzw. keine Tests werden darauf geamcht
25.07.2009 21:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
Ein schöner Artikel darüber, dass der Bedeutungsverlust des Radsports in Deutschland eher wenig mit Doping zu tun hat:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0725/meinung/0023/index.html

"Sobald irgendwo ein überragender Könner auftaucht, wirft sich das Land mit einer Urgewalt auf diesen Bereich, wie sie in anderen europäischen Nationen eher unbekannt ist. Genährt wird diese Euphorie von einer weltweit einzigartigen medialen Zange aus opportunistischer, anbiedernder, nationalistisch geprägter Fernsehberichterstattung und einem aggressiven Boulevardjournalismus, der extrem von Heldenverehrung und Heldenvernichtung lebt. Erst kam Tennis mit Boris Becker und Steffi Graf, dann Boxen mit Henry Maske, Formel 1 mit Michael Schumacher, Radfahren mit Jan Ullrich, Skispringen mit Martin Schmitt und Sven Hannawald. Wenn der Held abdankt, bricht alles in sich zusammen. Abgesehen vom Fußball, ist der Deutsche also kein Fan des Sports, sondern ein Fan des Gewinnens."

So true.
26.07.2009 14:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Sehr schöner Artikel.

----

Wie bitter für Cavendish. Die Massensprints komplett dominiert aber das Grüne geht nach Norwegen.
27.07.2009 10:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Tour 2009 ( contre le montre )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
8 
| tech | impressum