Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 17 ( "Look - we're all stuck in this thread." )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von einphysiker

etwas was mir noch eingefallen ist:

- While our own lay scattered at your feet, you severed the vortal cord that bound the Nihilanth to life, and to us.

was ist da mit "vortal cord" gemeint? Es könnte natürlich so etwas abstraktes wie "Band des Lebens" bedeuten. Vielleicht sind damit aber auch konkret diese Xen Kristalle an der Wand im Nihilanth Raum gemeint, die lebenserhaltende "Strahlen" an den Nihilanth senden und die man als erstes zerstören muss. Das würde aber heissen dass die Xen Kristalle unmittelbar mit der "Vortessence" in Verbindung stehen.

das adjektiv "vortal" heisst offensichtlich sowas wie "Vortessence artig"



Ich glaube eher mit Vortal Cord ist wirklich nur das Band zwischen den Vortigaunts gemeint und nicht mehr Augenzwinkern Manchmal hat es uns auch schon auf die falsche Fährte gebracht, zuviel auf ein Wort zu geben Augenzwinkern

Du hast mich aber auf eine sehr schöne Idee mit der "dunklen" Seite in Gordon gebracht (Hier muss ich dir leider widersprechen Neme Augenzwinkern Ich hoffe du verzeihst mir)

Was wäre, wenn Gordon vielleicht gar nicht als gutmütiger Mensch handelt. Was wäre wenn die Combine gar nicht so böse sind wie sie scheinen? Wir gingen bisher immer davon aus, dass die Combine das pure Böse sind. Was wäre aber, wenn sie in wirklichkeit gar nicht so schlimm sind sondern den Menschen sogar teilweise helfen wollten?
Am Anfang ist jedes Land erstmal geschockt und entrüstet, wenn eine fremde Armee auf ihren Grund und Boden einmarschiert. Man bemerkt erst mit der Zeit, dass die "Angreifer" die ein oder andere positive Sache mit sich bringen. Wieso könnte das bei den Combine nicht auch so gewesen sein? City 17 könnte sowas wie das "Gefängnis" für all die aufsässigen Bürger sein, weswegen die Hauptzitadelle auch dort gebaut wurde! Um die "Inhaftierten" einzuschüchtern und besser überwachen zu können? Vielleicht sind die Rebellen ja die einzigen, die das verschwinden der Combine begrüßen würden! Dem Rest der Welt könnte es vielleicht sogar gut gehen.

Eine irrsinnige und vielleicht sogar wahnsinnige Idee und doch irgendwie logisch? Sagt ihr es mir!

Jetzt haben die "Rebellen" die sich befreien wollen den Deal mit dem G-Man abgeschlossen. Der Retter der Menschheit, für etwas, was der G-Man unbedingt haben will.
Gordon ist weiterhin an die Vortessence verbunden und die Vortigaunts bekommen seine Gefühle etc. mit.

Wir als Spieler haben nie Zweifel, wir denken immer das es richtig ist was wir machen. Unser Gewissen ist von jeglicher Schuld "befreit" weil wir es von der ersten Spielstunde an so vorgelegt bekommen haben. Die Combine sind die bösen und wir müssen sie vernichten. Doch im inneren unseres Helden machen sie Gedanken breit, die wir so nie mitbekommen! Er äußert sich ja nie.

Aber was wäre, wenn er merken würde, dass es falsch ist, was er tut? Wenn er merken würde:"Irgendwas stimmt doch hier doch nicht?" Was wäre wenn das die "dunkle" Seite von Gordon wäre? Die Zweifel, dass das, was er tut, falsch ist und er in Wirklichkeit einen Riesenfehler begeht? Die Vortigaunts sagen deshalb nichts, weil sie in gewisser Weise in seiner Schuld stehen, weil er sie damals "befreit" hat.

Uns als Spieler ist es deshalb nicht aufgefallen, weil wir mit ganz anderen Moralvorstellungen in dieses Universum kamen. Und Moral ist manipulierbar. Es könnte sein...

PS: Sehr schöne Posts ihr beiden Augenzwinkern
17.02.2010 20:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Hmm. Also die Indizlage deutet meiner Meinung darauf hin dass die Combine ein Regime führen was stark authoritäre Züge hat, mit den
willkürlichen Hausdurchsuchungen, Erschiessungen, Folter und Zwangs-Cyborgisierung. Auch die Vortigaunts scheinen ja offenbar von ihnen versklavt worden zu sein. Aber der Gedanke gefällt mir prinzipiell. Ich habe auch schonmal darüber nach gedacht ob Gordon nicht zumindest einer noch finsteren Macht als den Combine in die Hände spielt, vielleicht ohne es direkt zu wissen oder zu wollen.

Eine Sache die mir gerade noch durch den Kopf geht: G-Man steht doch in einer mysteriösen Verbindung mit Raben. Man sieht ihn in HL2 in Anticitizen One auf dem Fernseher mit einem Raben auf der Schulter. Auch am Ende von HL1 sind diese seltsamen schwarzen Vögel in der "Communion of the Vortessence" zu sehen. In HL2 auf der letzten Water Hazard Map, kurz bevor man nach Black Mesa East kommt, sieht man G-Man auf dem Damm. Nachdem man den Schalter zum öffnen der Schleuse betätigt hat und zum Boot zurück läuft fliegen dann auch diese Raben aus den Bäumen hoch. Letzteres könnte widerum Zufall sein aber bei Valve weiss man nie. Das Hochfliegen der Vögel ist gescriptet und verdächtig nahe an der Stelle an der G-Man gesehen wird. Ich weiss nicht ob solche Vögel sonst noch irgendwo in HL2 auftauchen, wäre mal interessant zu wissen.

Bei "Rabe auf der Schulter" fällt mir Odin ein. Diesem werden (laut Wikipedia) "dämonische Züge, Bezug zu Toten und Verwandlungsfähigkeit" nachgesagt. Odin hat zwei Raben auf der Schulter "Hugin" und "Munin". Zu diesen schreibt Wikipedia:

 

Odin ist überaus weise. Sein Wissen verdankt er zwei Raben, Hugin und Munin, die auf seinen Schultern sitzen und ihm alles erzählen, was auf der Welt geschieht, weshalb er auch der Rabengott heißt. ...



und weiter

 


Weiterhin hat er den abgetrennten Kopf des Riesen Mimir, der die Zukunft vorhersagen kann.
Von seinem Thron Hlidskjalf aus kann Odin alles sehen, was sich in der Welt ereignet.

Odin trägt einen Wunschmantel, der ihn an die Orte bringt, an denen er sich aufhalten will, und durch welcher er sich unsichtbar machen kann.



Hmm. G-Man scheint ja auch ziemlich viel zu wissen. Ob das wohl eine zufällige Parallele ist....
Der ganze Artikel ist ziemlich interesstant. Da steht weiter

 

Odin wohnt in Asgard, wo er drei Paläste hat: Walaskialf und Gladsheim mit Walhall. Von dem ersten vermag er die ganze Welt zu überschauen; der zweite ist zu den Versammlungen des Götterrats bestimmt; darin befindet sich die Halle, in der sich um ihn alle Helden der Erde sammeln, um mit ihm gegen die den Weltuntergang herbeiführenden Mächte zu kämpfen. Diese Helden heißen Einherjer, werden auf dem Schlachtfeld (Walstatt) durch die Walküren mit einem Kuss zum Festmahl Odins eingeladen und erwarten dort unter fortwährendem Festgelage und Kämpfen die Götterdämmerung (Ragnarök).



G-Man wurde ja auch schon des öfteren nachgesagt er würde "Helden sammeln" ...

Auf dieser Website
http://hitzenhammer.tripod.com/mythenlegenden.html
wird Odin als "seltsame, würdevolle, immer distanzierte Figur" beschrieben und desweiteren:

 

Odin hatte die Verantwortung darüber, das Ende der Welt, der Tag, an dem die Erde und der Himmel zerstört werden sollten (Ragnarok), so weit als möglich hinauszuzögern



Passt also tendenziell auch zu dem "Man In Black" Mythos....

Auf was man alles so im Netz stösst Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von einphysiker am 18.02.2010 0:08]
17.02.2010 23:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
So, grade eben mit HL2:EP2 auch endlich mal fertig geworden peinlich/erstaunt

 
Zitat von einphysiker

- We remember the Freeman. We are coterminous.
- There is no distance between us. No false veil of time or space may intervene.
- We see you still in Black Mesa. Clearly we see you in the Nihilanth´s chamber.

Offenbar ein Hinweis darauf dass die Vortigaunts entweder ein kollektives
Bewusstsein haben oder zumindest telepathisch kommunizieren können, und ausserdem
die Raum-Zeit als Einheit wahrnehmen, also nicht zwischen Vergangenheit und
Gegenwart unterscheiden.


Bei dem zweiten fällt mir spontan auch noch die Beziehung zu der Zeit, die Gordon nicht "da" war ein. Immerhin fehlen ihm ja sozusagen ein paar Jahre auf der Erde, während denen sich die Combine fröhlich verbreitet haben.

Das mit dem kollektiven Bewusstsein finde ich persönlich plausibler, da die in Black Mesa erschossenen, bzw. zu Tode geknüppelten (Breites Grinsen) Vortigaunts ja nicht mehr in der Lage waren auch nur ansatzweise zu kommunizieren. [Ausser sie haben halt noch vorher die Existenz von Gordon per Telepathie verbreitet.]



 
Zitat von einphysiker

- For a brief time you joined with us. You are one. Between the worlds.


Damit könnte auch durchaus der Beginn von Half-Life 1 gemeint sein. Man kommt durch das 105% Experiment ja kurzzeitig zu den Vortigaunts, die einen verwundert(?) anschauen.



 
Zitat von einphysiker

- That sharp spur of hope has not dulled to this day. For once the lesser master lay defeated, we knew the greater must also fall in time.
- With you beside us, a talisman of victory, the day of freedo draws nigh.

Lesser master ist der Nihilanth. Ich schätz mal mit greater master sind die Combine gemeint, dessen Sklaven die Vorts offenbar waren.
Eventuell ist auch G-Man gemeint.


Da das wort master nicht nochmal benutzt wird (und dadurch auch kein masters hinter greater steht) könnte es m.M.n. durchaus auch sein, dass es entweder der G Man ist, oder eine Macht über den Combine.
Immerhin sind die Combine so viele, dass es da nun schon irgendwas höheres geben muss.

Vergleich: Amerika
x-Tausend "niedere" normale Bürger | normale Combine, die man halt so umlegt peinlich/erstaunt
Höher gestellte z.B. Aussen- & innenminister | Die Advisors?
Präsident | ???



 
Zitat von einphysiker

Glaube auch nicht dass die Vorts sich von der Vortessence oder der Game Engine befreien wollen Augenzwinkern


Das wäre zumindest mal sehr interessant Breites Grinsen



---


Da ich ja grade durch bin hab ich zum Ende noch 'ne Frage, die bestimmt schon geklärt wurde peinlich/erstaunt

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Ich pack es mal in 'nen Spoiler, damit sich keiner beschweren kann, dass er das hier schon gelesen hat. Obwohl EP2 ja alt genug ist und die Leute die hier schreiben denke ich mal so ziemlich alle, alle Teile durch haben Breites Grinsen

Alyx wurde ja von den Vorts gerettet. Zwar wurde die "nur" von 'nem Hunter aufgespießt, aber auch bei ihr wurde festgestellt, dass kein Puls mehr da ist und sie tot ist.
Sie wurde also kurz nach ihrem Tod wieder ins Leben zurückgeholt.

Jetzt die Frage:
WARUM wird Eli nicht wieder aufgekratzt? Liegt den Vorts nichts an ihm? Hat der G Man vielleicht Macht genug über die Vortigaunts um ihnen zu untersagen, dass sie Eli wiederbeleben? War halt einfach nur keiner in der Nähe? Wird er vielleicht in EP3 wieder zu leben erweckt? (Find ich unwahrscheinlich peinlich/erstaunt)
Ich mein, klar. Ist 'n guter Cliffhanger aber trotzdem find ich es ein wenig seltsam :x

/ Was mir da grade noch zu einfällt: Der G-Man hat ja Alyx aus Black Mesa rausgeholt, obwohl sie nur ein kleines Kind war und halt nichts besonderes. Zudem hat er das gegen den Willen(?) der Neinsager [Naysayers] getan. Könnte das heissen, dass er gegen seinen Auftrag? gehandelt hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 18.02.2010 1:52]
18.02.2010 1:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Pfeil
Stich durch den Bauch != Gehirn aussaugen
18.02.2010 3:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Dude-01

Du hast mich aber auf eine sehr schöne Idee mit der "dunklen" Seite in Gordon gebracht (Hier muss ich dir leider widersprechen Neme Augenzwinkern Ich hoffe du verzeihst mir)


Aber nur, weil du es bist... fröhlich


 
Zitat von einphysiker

Eine Sache die mir gerade noch durch den Kopf geht: G-Man steht doch in einer mysteriösen Verbindung mit Raben. Man sieht ihn in HL2 in Anticitizen One auf dem Fernseher mit einem Raben auf der Schulter. Auch am Ende von HL1 sind diese seltsamen schwarzen Vögel in der "Communion of the Vortessence" zu sehen. In HL2 auf der letzten Water Hazard Map, kurz bevor man nach Black Mesa East kommt, sieht man G-Man auf dem Damm. Nachdem man den Schalter zum öffnen der Schleuse betätigt hat und zum Boot zurück läuft fliegen dann auch diese Raben aus den Bäumen hoch. Letzteres könnte widerum Zufall sein aber bei Valve weiss man nie. Das Hochfliegen der Vögel ist gescriptet und verdächtig nahe an der Stelle an der G-Man gesehen wird. Ich weiss nicht ob solche Vögel sonst noch irgendwo in HL2 auftauchen, wäre mal interessant zu wissen.


Also das mit den Raben hatten wir auch schonmal... wir sind damals auch nicht weitergekommen. Aber die Ansätze mit Odin usw. passen wirklich recht gut. Ich will damit nicht sagen, dass G-Man ein Gott ist oder sonst was, sondern einfach nur andeuten, dass G-Man IRGENDWIE (ob von Valve Zufall oder Absicht) in Verbindung mit diesen Vögeln steht...


 
Zitat von Olschi

Stich durch den Bauch != Gehirn aussaugen


Das trifft es so ziemlich genau auf den Punkt Breites Grinsen!
Also ich denke, dass Alyx irgendwo noch Lebenszeichen hatte, der Vort hat auch die ganze Zeit davon gefaselt. Augenzwinkern Eli ist tot... definitiv TOT! fröhlich Nix für ungut, ich mochte ihn auch...


 
Zitat von Dude-01

Eine irrsinnige und vielleicht sogar wahnsinnige Idee und doch irgendwie logisch? Sagt ihr es mir!


Die Combine sind in meinen Augen die Bösen. Vielleicht sieht es für mich echt wirklich nur so aus. Vielleicht glaub ich auch einfach nur das, was Valve mir versucht aufzutischen... denn es gelingt ihnen offenbar sehr gut. Für mich sind die Combine eine Art interstellare Heuschrecken, die von Species zu Species ziehen um alle natürlichen Ressourcen auszubeuten und ihrer Technik anzupassen um noch mächtiger zu werden... vielleicht machen sie das nur irgendwo auf der Suche nach ewigem Leben. Bis sie so viel Wissen und Technologie besitzen, dass sie unendlich langes Leben assimilieren können. Weil was nützt einem die ganze Macht, wenn man tot ist...

Das wäre so meine Ansicht der Combine und genau den Eindruck vermitteln sie... sie untedrücken den Fortpflanzungstrieb... sie beuten die Species Mensch total aus und holen sich das, was sie brauchen...

Nix für ungut Dude-01, ich hoffe du verzeihst mir fröhlich!
Nein, mal im ernst: Die Ansätze sind gut und wenn es wirklich so ist, dann will Valve nicht, dass wir es glauben. Aber möglich wäre es dennoch, trotzdem teile ich diese Ansicht definitiv nicht.


ABER: Das G-Man diese "NOCH" bösere Macht ist, von der ihr alle erzählt. Das glaube ich gerne. Die Combine sind zwar mächtig, aber primitiv... sie haben ein Ziel welchem sie banal vor ihren Augen nachgehen. G-Man hat etwas... etwas "Größeres" vor (vielleicht sogar mit Hilfe beider Parteien... Rebellen + Combine)... zumindest vermittelt Valve mir den Eindruck, dass es so sein muss...
18.02.2010 8:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Olschi

Stich durch den Bauch != Gehirn aussaugen


Oh Mist Breites Grinsen
An so was... naja, relativ einfaches (peinlich/erstaunt) hab ich garnicht gedacht.

Hast recht.
18.02.2010 10:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Habe mir gerade die Resonanzkaskade nochmal angeschaut.

Ich befand mich oben, vermutlich fälschlicherweise, unter der Annahme das "communion of the Vortessence" sich auf das Ende von HL1 bezieht, also auf den Zeitpunkt wo man mit G-Man redet.

Wie ich es jetzt verstehe herrscht hier die allgemeine Auffassung, damit sei der Moment gemeint in welchem Gordon nach der Resonanzkaskade vor den Vortigaunts steht.

Ist finde ich auch plausibel.
18.02.2010 23:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von black_velvet

Oh Mist



Gar nicht so Mist. Entscheidender als die Frage, wie Eli im Vergleich zu Alyx umgekommen ist und welche körperlichen Bereiche dabei physikalisch zerstört wurden, ist der Hintergrund, ob Eli Teil der Vortessence wurde - vor Black Mesa, in Black Mesa, in Aperture Science.

18.02.2010 23:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Post gilt auch in Bezug zu einphysiker, der zeitgleich mit mir gepostet hat. Irre Zufälle.
19.02.2010 0:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Dietronix

Gar nicht so Mist. Entscheidender als die Frage, wie Eli im Vergleich zu Alyx umgekommen ist und welche körperlichen Bereiche dabei physikalisch zerstört wurden, ist der Hintergrund, ob Eli Teil der Vortessence wurde - vor Black Mesa, in Black Mesa, in Aperture Science.




Auch das spielt da natürlich mit rein :x

Irgendwie vermute ich allerdings immer mehr, dass der G-Man da seine Hände im Spiel hat.
Alyx, die er aus... seltsam karitativen Motiven aus Black Mesa "gezupft" hat, wird von den Vortigaunts reanimiert.
Eli, der sich anscheinend gegen ihn gewandt hat, wird [bis jetzt] fallengelassen.

/ Kurz nochmal anhören, was der G-Man in der Szene mit der Wiederbelebung sagt :x

"If we lose her, we lose all." Wird von den Vortigaunts gesagt.
Wieso verlieren sie 'Alles' (vielleicht auch ihre Freiheit?) "nur" weil Alyx draufgeht?

[hrhrhr, dieses Doctor Freeeemaaaan. ist so herrlich Breites Grinsen]

"...Until your [pause] friends..." Das klingt ziemlich spöttisch. So als ob er die Vorts nicht als gleichgestellt sondern eher als Untergebene betrachtet.

Warum dem G-Man was an Alyx liegt, lässt sich ja recht gut mit seinen Investments erklären.
Leben statt Aktien Breites Grinsen


 
Zitat von einphysiker

Ich befand mich oben, vermutlich fälschlicherweise, unter der Annahme das "communion of the Vortessence" sich auf das Ende von HL1 bezieht, also auf den Zeitpunkt wo man mit G-Man redet.


Fälschlicherweise würde ich nichtmal sagen.
Die endgültige Übernahme in die Vortessenz kann ja durchaus durch den Tod des Nihilanten erfolgt sein.
Also als Ehrerbietung gegenüber Gordon, für die Befreiung aus der Unterdrückung.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 19.02.2010 0:22]
19.02.2010 0:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von black_velvet


Auch das spielt da natürlich mit rein :x

Irgendwie vermute ich allerdings immer mehr, dass der G-Man da seine Hände im Spiel hat.
Alyx, die er aus... seltsam karitativen Motiven aus Black Mesa "gezupft" hat, wird von den Vortigaunts reanimiert.
Eli, der sich anscheinend gegen ihn gewandt hat, wird [bis jetzt] fallengelassen.

/ Kurz nochmal anhören, was der G-Man in der Szene mit der Wiederbelebung sagt :x

"If we lose her, we lose all." Wird von den Vortigaunts gesagt.
Wieso verlieren sie 'Alles' (vielleicht auch ihre Freiheit?) "nur" weil Alyx draufgeht?

[hrhrhr, dieses Doctor Freeeemaaaan. ist so herrlich Breites Grinsen]

"...Until your [pause] friends..." Das klingt ziemlich spöttisch. So als ob er die Vorts nicht als gleichgestellt sondern eher als Untergebene betrachtet.

Warum dem G-Man was an Alyx liegt, lässt sich ja recht gut mit seinen Investments erklären.
Leben statt Aktien Breites Grinsen


 
Zitat von einphysiker

Ich befand mich oben, vermutlich fälschlicherweise, unter der Annahme das "communion of the Vortessence" sich auf das Ende von HL1 bezieht, also auf den Zeitpunkt wo man mit G-Man redet.


Fälschlicherweise würde ich nichtmal sagen.
Die endgültige Übernahme in die Vortessenz kann ja durchaus durch den Tod des Nihilanten erfolgt sein.
Also als Ehrerbietung gegenüber Gordon, für die Befreiung aus der Unterdrückung.



Ihr bringt mich auf Ideen die ich noch nicht bereit bin in Worte zu fassen, weil das i Tüpfelchen noch fehlt, was mich zu einem guten Zusammenhang bringen würde. Aber macht weiter so, es ist wie in den guten alten Zeiten!
19.02.2010 18:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
An dieser Stelle möcht ich noch was einstreuen. Weiss nicht ob das alles schon bekannt ist Augenzwinkern aber habe mal ein bisschen das Wort "Borealis" recherchiert und:

"Borealis" bezieht sich auf "Boreas", in der griechichen Mythologie die Personifikation des winterlichen Nordwindes.

Als "Aurora Borealis" werden Nordlichter bezeichnet (also die Lichterscheinungen die durch Eintreten von Sonnenwinden in die Erdatmosphäre ausgelöst werden).

Es gibt tatsächlich ein Forschungsschiff das "Aurora Borealis" heisst. Wikipedia dazu:

 

Aurora Borealis ist der Name eines geplanten europäischen Forschungsschiffes. Das Schiff, das unter der Federführung des Helmholtz-Zentrums Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung entwickelt wird, ist für die Polarforschung in der Arktis vorgesehen. Der Name des Schiffes bedeutet „Nordlicht“.
...



Soweit so gut. Aber nun zum interessanten Teil Breites Grinsen

Im Artikel über Nordlichter steht weiterhin:

 


Die frühesten Berichte über Polarlichter sind über 2000 Jahre alt. Verschiedene Kulturen im Norden Amerikas, Europas und Asiens sahen in ihnen Aktivitäten von Göttern und Geistern, sowohl in Form von Kämpfen oder Tänzen, aber auch als Mitteilungen an die Menschen. Besonders im Mittelalter galten in Europa Polarlichter, ähnlich wie Kometen, als Vorboten kommenden Unheils (z. B. Kriege, Seuchen, Hungersnöte). Die in den Breiten Mitteleuropas meistens (blut-)rote Farbe könnte zu dieser Ansicht beigetragen haben.

Die Wikinger sahen in den Polarlichtern das Zeichen, dass irgendwo auf der Welt eine große Schlacht geschlagen worden war. Nach ihrer Vorstellung ritten die Walküren nach jedem Gefecht über den Himmel und wählten die Helden aus, die fortan an Odins Tafel speisen sollten. Dabei spiegelte sich das Licht des Mondes auf ihren schimmernden Rüstungen und das Nordlicht entstand.




Und wieder Odin Breites Grinsen

sorry, aber bin zur Zeit irgendwie auf das Thema fixiert Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von einphysiker am 20.02.2010 0:42]
20.02.2010 0:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
In James Joyces Ulysses sagt Buck Mulligan zu Beginn auf einem der Martello-Türme zu Stephen: Ich bin genauso ein Hyperboreer wie du.

Die Hyperboreer waren laut Herodot Apollon ergeben, dem Gott des Lichts und - vor allem, im Verbindung mit Delphi - der Voraussage.

Das Land der Hyperboreer liegt Herodot und Plinius zufolge vom Mittelmeer aus gesehen weit im kalten Norden. Damals bekannt war eher das Schwarze Meer, unserer alten Theorie nach Kartenabgleichen (Ingame) aber geht es um Estland.

Die Krähe im zerschundenen Boot ist genauso ein Link wie das, was hinter der Borealis steckt.

Es sind viele Eastereggs verstreut.


Kleiner Hinweis.


.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 20.02.2010 3:37]
20.02.2010 3:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Hmm, da kommt mir ein Gedanke: Könnte es sein dass G-Man zum Teil in der Lage ist die Zukunft (bzw. die "wahrscheinlichste Zukunft unter der gegebenen Gegenwart") vorherzusehen? Er arbeitet auf ein Ziel hin und greift zu diesem Zweck immer nur minimal "korrigierend" ein um das Ganze in den richtigen Bahnen zu halten. Natürlich sind seine Vorhersagen nicht hundertprozentig, da die Zukunft ständig in Bewegung ist. Deshalb muss er auch ständig die Augen offen haben nach unvorhergesehenen Entwicklungen.

Die gefährliche Technologie auf der Borealis vor der Dr. Vance Angst hat (und die Kleiner haben will) könnte auch etwas mit Manipulation der Zeit zu Tun haben.

Vielleicht war das ja auch der Sinn des Experiments das zur Resonanzkaskade führte: Man wollte Portale entwickeln die Verbindungen nicht nur im Raum sondern auch zwischen verschiedenen
Zeitpunkten herstellt.

Das ist, im Übrigen, im Kontext meines obigen "physikalischen" Erklärungsversuches garnicht so etwas unterschiedliches Augenzwinkern

Aperture Science war evtl. schon etwas weiter auf dem Gebiet.

@Dietronix: Sehe grad, du bist ja seit Anfang in diesem Thread dabei. Respekt Hast du vielleicht noch einen kleinen Hinweis für mich in welchem Mythos "Krähe im Boot" auftaucht? Auch Ulysses? Werd mal googlen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von einphysiker am 20.02.2010 11:18]
20.02.2010 10:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Da das Schiffchen ja von AS stammt, die ja wie aus Portal bekannt die direkte Teleportation zwischen Portalen ermöglicht haben, und auch Sachen von BM darauf zu seien scheinen, könnte das zusammen eine recht überlegene Teleportationstechnik ergeben.
Also das Auslassen des Xen-Zwischenschrittes, die direkte Teleportation von Punkt A zu Punkt B.
Das ist den Combine ja (noch) nicht möglich.
Eli: Wenn die an diese Technologie gelangen, wäre es ziemlich gefährlich, da sie keine Zeit mehr benötigen um voranzukommen.
Kleiner: Wenn der Widerstand an die Technologie gelangt, könnten sie besser flüchten, bzw. auch besser angreifen. Also Teleportation statt Route Canal sozusagen.

(Wobei das mit der Zeit ja auch nicht auszuschliessen ist.)

Mir fällt grade noch ein, dass der G-Man Terry Pratchetts Tod ähnelt Breites Grinsen
Er kann sich außerhalb der Zeit bewegen, scheint seine eigene Domäne zu haben (Büro in EP2), er kann ohne weiteres jeden Ort der Welt aufsuchen(?) und er hat zumindest Interesse an den Menschen (vielleicht nicht an allen, aber an ein paar.)
20.02.2010 12:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EagleWatch

Russe BF
Der olle Dude-01 hat mich hierher gebracht und ich hab so eine Idee, wäre es nicht möglich (Da portal ja vor HL2 spiel) das es den Teleportations Unfall der Borealis schon vor Portal gegeben hat und quasi ein nebeneffekt dieses Unfalls war das die Zeit um die Borealis herum schneller vorran geht als normal was der Grund ist warum sie im Eis steckt?


Ausserdem scheint Xen ja schon etwas mehr als "nur" eine schleuder zu sein da in den EP2 Kommentaren im Kontrollraum der Rakete gesagt wird das irgendwas von Xen benutzt wird um das Superportal zu schließen und somit muss Xen ja eine extrem entscheidende Rolle spielen in der Portal Technik das es selbst Super Portale schließen kann.
21.02.2010 20:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
@EagleWatch: Für das mal weiter aus.

Übersehe ich was, oder ist das eigendlich naheliegendste dass
auf der Borealis die Portal-Gun ist?

Das wär eigendlich ziemlich cool wenn man in HL EP3 zumindest für den einen oder anderen Level die Portal Gun bekommt.
23.02.2010 13:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von einphysiker

@EagleWatch: Für das mal weiter aus.

Übersehe ich was, oder ist das eigendlich naheliegendste dass
auf der Borealis die Portal-Gun ist?

Das wär eigendlich ziemlich cool wenn man in HL EP3 zumindest für den einen oder anderen Level die Portal Gun bekommt.



Zumindest liegt die Vermutung nahe, dass die Technologie der Portal Gun dort rumliegen könnte. Vielleicht nicht direkt das Device selbst, aber sehr wahrscheinlich die Pläne.

Es wär schon lustig, wenn man per Portal dann plötzlich hinter 'nem Combine steht Breites Grinsen
23.02.2010 14:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EagleWatch

Russe BF
@ Black Velvet

Man müsste einen Logischen Grund geben können wann die Portal Gun benutzbar ist und wann nicht, wer HL2 mit der Portal Gun gespielt hat weiß das man an Orte kommt die eig nicht zum besuch gedacht sind, villeicht eine Art Wackelkontakt oder villeicht Stationen wo die Portal gun in Situationen in denen sie gebraucht wird aufgeladen werden kann quasi wie HEV Charger.
23.02.2010 16:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Oder das Ding wird zwischendurch gestohlen, man bekommt es erst recht spät im Spiel und darf es dann bei Dr. Kleiner abliefern?
Das könnte man ja recht klein halten und die Verwendung wär trotzdem drin.

---

Wie siehts eigentlich mit der Vermutung aus, dass der G-Man nur die Projektion eines höheren Wesens ist?
Die menschliche Gestalt hat er halt einfach 'nur', da er mit Gordon "verhandelt". Wäre er ein 4 Meter großes, lilanes Hühnchen wäre man vielleicht nicht ganz so kooperativ.
Für die Vorts sieht er vielleicht einfach aus wie ein Vort.

Also entspricht seine Erscheinung jeweils der eigenen Art um Verwirrung oder auch Misstrauen vorzubeugen.
23.02.2010 19:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EagleWatch

Russe BF
Naja aber wenn so ein riesen Monster Alien zu dir spricht hast du doch auch relativ angst das er dich grillt oder nicht, natürlich kann es sein das er für jeden anders aussieht, aber er hat bei allen die selbe Rolle.
23.02.2010 19:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
Es kann der Blutverlust sein, die 2 Bier oder auch einfach mein Wahnsinn, aber ich bleibe bei der Theorie!
Auf der Borealis ist etwas, von dem Glados wusste, dass es versteckt werden muss. Und weil eine Kopie davon in den Aperture Science Laboren lag hat GLaDOS diese bewusst zerstört/zerstören lassen, damit die Combine nicht daran kommen!
Und die Portalgun könnte eben dieses Gerät sein, weil es für die Combine doch mehr als praktisch wäre, etwas zu besitzen, womit jede Kampfeinheit mal eben so von a nach b kommt!
Deswegen soll die Borealis auch zerstört werden. GLaDOS war einfach nicht in der Lage dazu, weil in dem Schiff etwas furchtbar schiefgelaufen ist und so außerhalb von GLaDOS Wirkungsbereich gelandet ist!
Vielleicht hatte Eli aber auch Kontakt zu GLaDOS?
23.02.2010 21:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
und ich bleibe dabei das auf der Borealis eine Waffe zur Zerstörung von Xen ist.
25.02.2010 1:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robi92

Arctic
Servus zusammen, mein erstes Postingfröhlich.

Mal was zum Gman.
Wahrscheinlich wurde es in dieser Kilometer langen Threadreihe schoneinmal angesprochen, aber ich hab beim Überfliegen und Rausspicken nichts in der Richtung gefunden.fröhlich

Am Ende von HL2 fragt Dr. Breen ja sowas wie " Wussten sie das ihr Vertrag an den Meistbietenden geht" und der Gman meint auch etwas von interessanten Angeboten bezüglich Gordon (wobei er dabei glaube ich Alyx anschaut, meint er vll doch sie?). Zusätzlich redet er doch öfter von Vorgesetzten, das er diversen Einschränkungen unterliegt usw. usf.
Hört sich für mich irgendwie nach einer Söldneragentur (oder ähnlichem) an, die im Verborgenen bleiben will. Hört sich banal an, aber doch auch logisch finde ich.
Dann bin ich mir nicht sicher, bezüglich ob er Mensch oder Alien ist. einiges würde für Alien sprechen, nur nach so manchen Erfolgen von BM und AS frage ich mich, wie viel andere Konzerne/Firmen/etc. es noch gab die sich mit Erforschung neuer Technologien beschäftigte und wie weit diese gekommen sind.

Nuja, am Ende ist es eh nur Odin, der sich wie Nietzsches Übermensch verhält und den Men in Black beigetreten ist um seine eigenen Ziele zu verfolgen Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Robi92 am 25.02.2010 2:54]
25.02.2010 2:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EagleWatch

Russe BF
 
Zitat von volkov

und ich bleibe dabei das auf der Borealis eine Waffe zur Zerstörung von Xen ist.



Warum XEN zerstören? Damit würde die Portal Technik der Menschen über den haufen geworfen werden da sie Xen als schleuder benutzen und ich glaube nicht das AS eine Waffe entwickelt die eine ganze DIMENSION zerstören kann!

@Robi32

Der Gman scheint eine große Rolle zu spielen, aber es gibt noch etwas hinter ihm was NOCH größer ist, also wenn man den Gman in EP3 am Sack hat zeigt sich das Gman nicht wirklich der größte war.

Kann ja sein das wenn Gman was passiert das einem von seinen vorgesetzt jemand anders "zugeteilt" wird oder ähnliches denn Gordon scheint ja die halbe Welt zu ändern.
25.02.2010 12:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
 
Zitat von EagleWatch

 
Zitat von volkov

und ich bleibe dabei das auf der Borealis eine Waffe zur Zerstörung von Xen ist.



Warum XEN zerstören? Damit würde die Portal Technik der Menschen über den haufen geworfen werden da sie Xen als schleuder benutzen und ich glaube nicht das AS eine Waffe entwickelt die eine ganze DIMENSION zerstören kann!



Paar Seiten vorher hab ich schonmal ausgeführt
25.02.2010 17:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ja, und man sollte sich das noch mal genau durchlesen. Weil es eine sehr gute Idee ist.

Der Charme liegt vor allem darin, dass es das EP3 (+) Problem lösen kann. Ganz so, wie VodkaVolkov gesagt hat.
26.02.2010 0:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robi92

Arctic
Dumemrweise weis niemand ob AS nicht auch Xen als Angelpunkt genutzt hat und die Jungs von AS einfach so weit gekommen sind(wie in Portal zu sehen) das man einfach den Zwischenschritt überspringt er aber dennoch existent sein muss.
26.02.2010 2:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
in meinem Verständtnis und dem was hier zusammengetragen wurde, nutzt AS künstliche Singularitäten, gewissermassen Wurmlöcher
(bzw. nur eins das Eingang und Ausgang ändert) für ihre Teleportationstechnologie. Die arbeitet natürlich ohne Xen als Relaisstation, ist aber in der Reichweite stark beschränkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von volkov am 26.02.2010 10:19]
26.02.2010 10:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Ich brauch mal ne kleine Info: Wie steht es eigendlich derzeit um die These das Chell aus Portal ein Android ist? Bei mir kam das irgendwie so an. Glados erzählt doch irgendwas von "Android Hell" in welches sie geschickt werden soll. Dazu die Übermenschliche Regeneration und Widerstandsfähigkeit gegen Maschinengewehrfeuer und Stürze (jaja ich weiss, die Kniestützen, aber trotzdem...).

Ich hatte beim Portal zocken mal kurzzeitig den Gedanken dieser Rat-Man könnte der G-Man gewesen sein und sowohl er als auch Chell sind Androiden die in Aperture Science Labs hergestellt wurden. Würde erklären warum der Nihilanth "You are man, he is not man" sagt. Dazu noch würde es erklären warum G-Man in Überlebenskünstlern sich selbst wiedererkennt: Er hat überlebt und es geschafft aus dem Labyrinth zu entkommen. Ausserdem hat G-Man ja offenbar die Portal Technologie gemeistert. Wenn er aus Aperture Science Labs stammt und ein der Portal Gun ähnliches Gerät besitzt wäre das plausibel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von einphysiker am 01.03.2010 0:05]
28.02.2010 23:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 17 ( "Look - we're all stuck in this thread." )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Thread-Tags:
beta  das  ende  half  leak  life  parist  teil 
Mod-Aktionen:
14.06.2010 19:17:46 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum