Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Brunch ( Donnerstagsedition )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Shaitan

Situation:
Ausbildung begonnen seit einem Monat jetzt. Die Tage quasi erst rausbekommen, dass wir überstunden weder bezahlt noch ausgeglichen bekommen (extra urlaubstage oder sowas)
Nach der berufsschule (3 wochen blöcke) müssen wir auch arbeiten und bekommen allein dadurch während der Berufsschulzeit ca. 2 Überstunden pro Tag.
Wenn keine berufsschule ist kann man damit rechnen, im schnitt pro tag nochma so 1/2 - 1 überstunden pro Tag.

Was würdet ihr tun?
zum Chef hingehen und maul aufreissen
oder hinnehmen und sich 3 jahre lang ausbeuten lassen?



falls im vertrag etwas steht was nicht gesetzmässig ist mal zum chef gehen und darauf hinweisen. ein vertrag der nicht den gesetzlichen vorlagen entspricht und offensichtlich eine partei benachteiligt ist wahrscheinlich nicht wirklich gültig. vor allem in punkto arbeitsrecht ist der arbeitnehmer schutz relativ gross.

ausserdem dürfen azubis keine überstunden machen, wenn sie dann noch nicht mal bezahlt sind umso schlimmer.

zum chef gehen, erklären, sich mal beim gesetzgeber schlau machen und nicht einfach die bittere pille schlucken.

oder aber du findest dich damit ab aber dann lass das rumheulen.

in der regel sollte in einem arbeitsvertrag die situation bez überstunden schon geregelt sein, wenn nicht stehts im gesetz.
03.09.2009 13:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Müsli_Män

Moin ihr Säcke!


Moin du Sack. Na wer hat dich ausm Bett geschmissen? fröhlich



Das Wetter... scheiß Regen, scheiß Donner, Scheiß Wind... ich bin wachgeworden und hab gedacht die Scheiß Welt geht unter... traurig
03.09.2009 13:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shaitan

Azubis dürfen eigentlich gar keine machen.


na, merkste was?
03.09.2009 13:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Shaitan

 
Zitat von Txomin

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shaitan

Situation:
Ausbildung begonnen seit einem Monat jetzt. Die Tage quasi erst rausbekommen, dass wir überstunden weder bezahlt noch ausgeglichen bekommen (extra urlaubstage oder sowas)
Nach der berufsschule (3 wochen blöcke) müssen wir auch arbeiten und bekommen allein dadurch während der Berufsschulzeit ca. 2 Überstunden pro Tag.
Wenn keine berufsschule ist kann man damit rechnen, im schnitt pro tag nochma so 1/2 - 1 überstunden pro Tag.

Was würdet ihr tun?
zum Chef hingehen und maul aufreissen
oder hinnehmen und sich 3 jahre lang ausbeuten lassen?

wie wärs mit vertrag lesen und arbeitszeiten klären BEVOR man unterschreibt?


Aber dann ist es so schwierig, nachher über Ausbeuterei rumzuheulen. traurig


naja, das muss nicht eindeutig im vertrag stehen, meiner schwester geht es im moment ähnlich, die kriegt einfach einen bestimmten überstundensatz im monat gerechnet.

d.h. sie macht 15 kriegt aber nur 4...(beispielsweise)



Ja, es steht nicht im Vertrag. Und ich hab einen Standard IHK Vertrag.
Also ich bin auf jeden Fall im Recht. Nur bringt mir das halt in der Probezeit gar nichts. Wenn es ihm nicht passt, dass mir das nicht passt, schmeisst er mich einfach raus.


Wie lange geht die Probezeit noch? Dann kneif einfach die Arschbacken zusammen und halte die Probezeit durch.
03.09.2009 13:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Shaitan

Ja, es steht nicht im Vertrag. Und ich hab einen Standard IHK Vertrag.
Also ich bin auf jeden Fall im Recht. Nur bringt mir das halt in der Probezeit gar nichts. Wenn es ihm nicht passt, dass mir das nicht passt, schmeisst er mich einfach raus.



dann warte halt drei monate und geh dann auf die barrikade Breites Grinsen
03.09.2009 13:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
böse gucken
Wenn ich noch einmal 'Apfeltaste' sagen oder schreiben muss....gnaaaahhh... Aber anders verstehen die hier null, was ich meine. traurig
Meine eine Kollegin sagt sogar 'Äpfelchen', weil sie das so süüüüß findet. Kopf gegen die Wand schlagen
03.09.2009 13:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Müsli_Män

Moin ihr Säcke!


Moin du Sack. Na wer hat dich ausm Bett geschmissen? fröhlich



Das Wetter... scheiß Regen, scheiß Donner, Scheiß Wind... ich bin wachgeworden und hab gedacht die Scheiß Welt geht unter... traurig


Gummiboot aufblasen
reinlegen
???
Profit!
03.09.2009 13:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Shaitan

 
Zitat von Txomin

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shaitan

Situation:
Ausbildung begonnen seit einem Monat jetzt. Die Tage quasi erst rausbekommen, dass wir überstunden weder bezahlt noch ausgeglichen bekommen (extra urlaubstage oder sowas)
Nach der berufsschule (3 wochen blöcke) müssen wir auch arbeiten und bekommen allein dadurch während der Berufsschulzeit ca. 2 Überstunden pro Tag.
Wenn keine berufsschule ist kann man damit rechnen, im schnitt pro tag nochma so 1/2 - 1 überstunden pro Tag.

Was würdet ihr tun?
zum Chef hingehen und maul aufreissen
oder hinnehmen und sich 3 jahre lang ausbeuten lassen?

wie wärs mit vertrag lesen und arbeitszeiten klären BEVOR man unterschreibt?


Aber dann ist es so schwierig, nachher über Ausbeuterei rumzuheulen. traurig


naja, das muss nicht eindeutig im vertrag stehen, meiner schwester geht es im moment ähnlich, die kriegt einfach einen bestimmten überstundensatz im monat gerechnet.

d.h. sie macht 15 kriegt aber nur 4...(beispielsweise)



Ja, es steht nicht im Vertrag. Und ich hab einen Standard IHK Vertrag.
Also ich bin auf jeden Fall im Recht. Nur bringt mir das halt in der Probezeit gar nichts. Wenn es ihm nicht passt, dass mir das nicht passt, schmeisst er mich einfach raus.


Betriebsrat.
03.09.2009 13:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Wenn ich noch einmal 'Apfeltaste' sagen oder schreiben muss....gnaaaahhh... Aber anders verstehen die hier null, was ich meine. traurig
Meine eine Kollegin sagt sogar 'Äpfelchen', weil sie das so süüüüß findet. Kopf gegen die Wand schlagen


REICHSFUNKTIONSTASTÄ!
03.09.2009 13:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Müsli_Män

Moin ihr Säcke!


Moin du Sack. Na wer hat dich ausm Bett geschmissen? fröhlich



Das Wetter... scheiß Regen, scheiß Donner, Scheiß Wind... ich bin wachgeworden und hab gedacht die Scheiß Welt geht unter... traurig


Gummiboot aufblasen
reinlegen
???
Profit!




Ich warte bis der Pegel einen bedrohlichen Level erreicht und dann vermarkte ich unseren Garten als Abenteuer-Spaßbad... PROFIT! \o/
03.09.2009 13:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Wenn ich noch einmal 'Apfeltaste' sagen oder schreiben muss....gnaaaahhh... Aber anders verstehen die hier null, was ich meine. traurig
Meine eine Kollegin sagt sogar 'Äpfelchen', weil sie das so süüüüß findet. Kopf gegen die Wand schlagen


Aiz in der Nerdenhölle. fröhlich Was machst gerade? VHS Kurs als Lehrerin?
03.09.2009 13:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Wenn ich noch einmal 'Apfeltaste' sagen oder schreiben muss....gnaaaahhh... Aber anders verstehen die hier null, was ich meine. traurig
Meine eine Kollegin sagt sogar 'Äpfelchen', weil sie das so süüüüß findet. Kopf gegen die Wand schlagen


bei den ganzen sachen die du hier immer erzählst hätte ich wohl schon längst gekündigt Breites Grinsen
03.09.2009 13:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
 
Zitat von Shaitan

Situation:
Ausbildung begonnen seit einem Monat jetzt. Die Tage quasi erst rausbekommen, dass wir überstunden weder bezahlt noch ausgeglichen bekommen (extra urlaubstage oder sowas)
Nach der berufsschule (3 wochen blöcke) müssen wir auch arbeiten und bekommen allein dadurch während der Berufsschulzeit ca. 2 Überstunden pro Tag.
Wenn keine berufsschule ist kann man damit rechnen, im schnitt pro tag nochma so 1/2 - 1 überstunden pro Tag.

Was würdet ihr tun?
zum Chef hingehen und maul aufreissen
oder hinnehmen und sich 3 jahre lang ausbeuten lassen?


nach der berufsschule arbeiten is ja kacke Breites Grinsen

ich hab mir damals eine wilde zeitrechnung ausgedacht in der es sich nicht mehr lohnte nach der bs zur arbeit zu gehen peinlich/erstaunt


achja, falls da steht das überstunden mit dem normalen gehalt schon abgegolten sind ist diese ungültig. hat mal ein gericht letztens entschieden. ich google da mal nach..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von yuri_orlov am 03.09.2009 13:38]
03.09.2009 13:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Shaitan

Ja, es steht nicht im Vertrag. Und ich hab einen Standard IHK Vertrag.
Also ich bin auf jeden Fall im Recht. Nur bringt mir das halt in der Probezeit gar nichts. Wenn es ihm nicht passt, dass mir das nicht passt, schmeisst er mich einfach raus.



dann warte halt drei monate und geh dann auf die barrikade Breites Grinsen



Ja und dann will er nicht, muss mich aber in der Lehre behalten und macht aus Wut mein Leben zur hölle :/
Gnark.
03.09.2009 13:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Shaitan

Ja, es steht nicht im Vertrag. Und ich hab einen Standard IHK Vertrag.
Also ich bin auf jeden Fall im Recht. Nur bringt mir das halt in der Probezeit gar nichts. Wenn es ihm nicht passt, dass mir das nicht passt, schmeisst er mich einfach raus.



dann warte halt drei monate und geh dann auf die barrikade Breites Grinsen



ja richtig, aber es ist manchmal vernünftiger ein gutes Ausbildungszeugnis zu bekommen.

Also in meiner alten Berufschulklasse mussten alle irgendwann Überstunden machen. In der Blockzeit zu arbeiten ist hart, aber erlaubt, wenn man einen gewissen Rahmen nicht übersteigt.
03.09.2009 13:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shaitan

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Shaitan

Ja, es steht nicht im Vertrag. Und ich hab einen Standard IHK Vertrag.
Also ich bin auf jeden Fall im Recht. Nur bringt mir das halt in der Probezeit gar nichts. Wenn es ihm nicht passt, dass mir das nicht passt, schmeisst er mich einfach raus.



dann warte halt drei monate und geh dann auf die barrikade Breites Grinsen



Ja und dann will er nicht, muss mich aber in der Lehre behalten und macht aus Wut mein Leben zur hölle :/
Gnark.



Willkommen in Deutschland!
03.09.2009 13:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Cloudi

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Wenn ich noch einmal 'Apfeltaste' sagen oder schreiben muss....gnaaaahhh... Aber anders verstehen die hier null, was ich meine. traurig
Meine eine Kollegin sagt sogar 'Äpfelchen', weil sie das so süüüüß findet. Kopf gegen die Wand schlagen


bei den ganzen sachen die du hier immer erzählst hätte ich wohl schon längst gekündigt Breites Grinsen



Der Job an sich ist ja gut, gut bezahlt, die Leute sind nett...nur halt alle absolute DAUs. traurig

/Nein, nicht VHS, schon ein paar Stufen höher. Hilft aber nix, Nerdhölle trifft es schon ganz gut. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 03.09.2009 13:41]
03.09.2009 13:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ach kommt Breites Grinsen
Ich bin verkackter zivi und kein studierter Informatiker.
Und nein an den Probearbeitstagen musste ich nicht ein verkacktes riesen Netzwerk einrichten. peinlich/erstaunt
Ich geh da ganz gemütlich ran.
Aber ganz so inkompetent wie es rüberkommt bin ich gar nicht traurig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 03.09.2009 13:39]
03.09.2009 13:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Shaitan



Ja, es steht nicht im Vertrag.



Das muss es auch nicht. Du bist Azubi und genießt als Azubi, egal ob volljährig oder minderjährig gewisse Rechte die "normale" Angestellte nicht haben.
Das ist auch ganz einfach geregelt: Azubis dürfen nur in absoluten Notfällen (Personalmangel gehört NICHT dazu) Überstunden leisten.
Grundsätzlich gilt: Arbeitszeit durch, aufstehen, gehen.

Natürlich macht man sich da keine Freunde in der Firma/im Chef. Aber es ist dein gutes Recht.

Ergo: Arbeitsrechtschutz abschließen (mach das jetzt, schwebende Verfahren werden nicht abgedeckt. Also machs, bevor du auf die barrikaden gehst), Probezeit durchbeißen und dann: viel Spaß! Breites Grinsen
03.09.2009 13:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
böse gucken
Pure hatred!
03.09.2009 13:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von PrimeTime

 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von FoBbidden

 
Zitat von Slutti

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Reichweite-mit-WLAN-Repeater-vergroessern-3098685.html
Das ist doch genau das was ich meinte. Was war daran jetzt so falsch?


Du arbeitest also in der IT-Branche und kanntest sowas nicht?



Der arbeitet nicht. Der versucht seinen Alkoholpegel zu halten und nebenbei ist er noch Zivi. Und das, wo so jemand wie er am meisten Schaden anrichten kann. Da ist die Schule zwar nicht weniger Schuld dran, aber er ist echt sauber geeignet als Zerstörer einer IT-Infrastruktur.
Der Computerbildlink rundet seine "Kompetenz" damit also perfekt ab.



genau DAS mach ihn doch so liebenswert!


Slutti <3



Ich warte auf den Thread:

In den Server gekotzt - Was tun?

Breites Grinsen


Fall mir nicht in den Rücken du Drecksack!
traurig Breites Grinsen
03.09.2009 13:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Zunge rausstrecken
Och komm Slutti, auf den Thread warten wir doch alle! Breites Grinsen
03.09.2009 13:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Kif

Pure hatred!


RAAAAAGE!
03.09.2009 13:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Shaitan



Ja, es steht nicht im Vertrag.



Das muss es auch nicht. Du bist Azubi und genießt als Azubi, egal ob volljährig oder minderjährig gewisse Rechte die "normale" Angestellte nicht haben.
Das ist auch ganz einfach geregelt: Azubis dürfen nur in absoluten Notfällen (Personalmangel gehört NICHT dazu) Überstunden leisten.
Grundsätzlich gilt: Arbeitszeit durch, aufstehen, gehen.

Natürlich macht man sich da keine Freunde in der Firma/im Chef. Aber es ist dein gutes Recht.

Ergo: Arbeitsrechtschutz abschließen (mach das jetzt, schwebende Verfahren werden nicht abgedeckt. Also machs, bevor du auf die barrikaden gehst), Probezeit durchbeißen und dann: viel Spaß! Breites Grinsen



Das hört sich so nach Krieg an traurig
03.09.2009 13:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von Kif

Pure hatred!


RAAAAAGE!


KAFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!! \o/
03.09.2009 13:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
 
Zitat von Müsli_Män
Scheiß Wind...



der wind hätte mich vorhin bei 160 auf der a40 fast von der brücke gefegt peinlich/erstaunt
03.09.2009 13:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ihr habt ja tolle ausbildungsbetriebe in deutschland Breites Grinsen
03.09.2009 13:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
<-- HAH! \o/
03.09.2009 13:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
mag jemand bei mir vorbeikommen und abwaschen? Ich biete 1a-Pizzabrötchen als ausgleich.
03.09.2009 13:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
Aber die Brücke ist stehen geblieben?

Hallo slayer
03.09.2009 13:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Brunch ( Donnerstagsedition )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2009 17:59:15 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum