Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XXVI ( Brat mir eins über! )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Ich rieche Sarkasmus peinlich/erstaunt

//cain auch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Scarface am 25.11.2009 14:48]
25.11.2009 14:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Oh Mann, ich hab Hunger. Das sieht alles so geil aus. traurig
25.11.2009 15:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von [smith]

 
Zitat von Smoking44*

1) Warum Knoblauch ungeschält reinpacken? Hab ich schonmal irgendwo gelesen und...äääh. Kommt mir etwas seltsam vor.
2) Mit was für nem Band umwickelt man so einen Braten denn (sieht übrigens höchst professionell aus, haha. Breites Grinsen)? Ich kann wohl kaum das aus meiner Werkzeugkiste nehmen :/.

1) Wahrscheinlich kann man endlos drüber diskutieren wie der richtige Umgang mit Knoblauch ist. Bei mir sollte der Geschmack einfach nicht zu stark rüberkommen, ich wollte den Knofi einfach wieder rausfischen können und ich war faul. Wahrscheinlich hätte eine einzige geschälte Zehe den gleichen Effekt gehabt, keine Ahnung. Solang man keine komischen Granulate nimmt...
2) Es gibt (verhältnismäßig teures) Küchengarn. Ich würd sagen jedes Band was stabil genug und sauber ist reicht. Darf halt nicht auf einmal seine Farbe oder Stabilität verlieren wenn er ne Stunde im Ofen mit Bratensaft bearbeitet wird.

/edit: grad noch mal extra nachgeguckt. Ich hatte keinerlei Ambitionen einen "originalen" mediterranen/italienischen Braten zu machen, dazu fehlen auch wie schon oben gesagt die entsprechenden Gewürze. Ich wollt das einfach nur mal ausprobieren weil ich was Ähnliches mal gesehen habe.



Zum Knoblauch:

Das kann man sehr gut machen bei Schmorgerichten!

1. Es sieht urig aus!
2. Der Geschmack ist eher dezent und fein, während gehackter und vor allem gepresster Knoblauch öfter mal zu streng ist.
3. Der Knoblauch läuft nicht gefahr, zu verbrennen. Angebrannter Knoblauch schmeckt unglaublich fies und versaut das ganze essen.
4. Die Zehen werden innen sehr weich und süss, ähnlich wie Zwiebeln vom Grill. In der Schale werden sie, im Gegensatz zu gepresstem Knoblauch, langsam und sanft gegart. Das führt bei vielem Gemüse dazu, dass es sehr viel süsser und aromatischer wird (zb. Zwiebeln, Paprika,...). Ausserdem nehmen sie natürlich viele Aromen von den anderen Zutaten auf. Man kann sie herausfischen und öffnen und den Inhalt beliebig verwenden, zb. auf ein Brot als Beilage streichen. Sehr lecker! Oder man kann sie einfach weiter in der Sosse zerdrücken und den ganzen Geschmack in den Sud entlassen.
25.11.2009 16:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Luke`

Guerilla
den mediterranen braten find ich übrigens höchst interessant.
wobei ich wohl auch ne andere "beilage" als baguette wählen würde / werde
25.11.2009 16:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von Närrischer Tuck

Virgin Braten ist ein riesiges Stück vom Schwein, meiner hatte um die 2,5 kg. Welches Stück genau das ist, weiß ich nicht



das entscheidende dabei ist, dass das schwein noch nicht gedeckt wurde.
25.11.2009 17:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Mein Betrag dieses mal:

Pfefferlende mit Zwiebeldecke aus dem Römertopf

Ich wollte schon immer mal Lende als Braten probieren, denn diese blöden Medallions gehen mir langsam auf den Geist. Außerdem haben wir einen Römertopf, mit dem ich auch noch nie gekocht hatte. Der aktuelle Krieg war dann ein ausreichender Motivationsschub...

Für die Pfefferlende braucht man folgende Zutaten:


  1. 1x Lende (am besten vom Bio-Metzger)
  2. Zwiebeln, je nach belieben. Ich habe eine rote, zwei weiße Zwiebeln und 2 Schalotten genommen
  3. 3 mittelgroße Zehen Knoblauch
  4. Eingelegten Pfeffer
  5. Ganzen getrockneten Pfeffer
  6. Schmand und Sahne, je etwa einen halben Becher
  7. Körnigen Senf
  8. Rotwein zum ablöschen.
  9. Petersilie




Das Rezept ist ziemlich einfach. Schnippelt die Zwiebeln in Ringe und Streifen, quetscht den Knoblauch, hackt die Petersillie, mahlt den Pfeffer!

Die Zwiebeln kommen erstmal mit so ca. 30g Butter und etwas Olivenöl in die Pfanne. Bei niedriger Temperatur etwa 20min oder länger anbraten! Dann werden die Zwiebeln wirklich sehr aromatisch und fast süss.

Die Butter sorgt dafür, dass eure Zunge davon auch was mitbekommt Aber vorsicht: Bratet ihr zu heiss, kommt kein Aroma; habt ihr zu wenig Geduld, bleiben sie hart.

Zwischendurch kann man den zerquetschten Knoblauch reinschmeissen. Wenn Ihr irgendwann mit dem Gedanken spielt, die Zwiebeln einfach so in euch reinzuschaufeln, dann ist es gut gelaufen und es wird Zeit für den Pfeffer. Ich habe bunten Pfeffer und diese länglichen Stangen genommen. Letztere sind meines Wissens garkein echter Pfeffer, aber sie schmecken wie Pfeffer .. aber noch nach etwas mehr! Ich benutze sie immer für Pfeffergerichte. Einfach mit dem Mörser zerstoßen...



Fügt erstmal den eingelgten Peffer und die Petersilie hinzu und rührt ein wenig um. Dann schaufelt in der Mitte der Pfanne eine Fläche frei, schaltet die Hitze hoch. Um die Zwiebeln braucht man wegen der ganzen Butter keine Angst zu haben ... dann streut den gemahlenen Pfeffer auf die blanke, heiße Fläche. Erstmal wird es einfach nur sau gut riechen, aber dann fängt der Pfeffer an zu dampfen und man kann ihn in die Zwiebeln einrühren. Noch etwas Salz und man kann mal probieren. Einer der besten Momente der ganzen Kocherei, das mit dem Pfeffer



Jetzt widmet man sich endlich der Lende&Soße. Für die Soße hebt man fast alle Zwiebeln (2/3) aus der Pfanne und stellt sie beiseite. Dem Rest heizt man ordentlich ein, löscht mit Rotwein und Brühe ab. Dann rührt man den körnigen Senf ein und lässt alles bei hoher Temp reduzieren. Am Ende kommt die Sahne und der Schmand nach belieben hinzu, bis eine schöne Soße entsteht. Abschmecken und beiseite Stellen.

Die Lende habe ich in Schinken eingewickelt, mit Öl eingerieben und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Anschließend in einer separaten Pfanne kurz sehr heiß rundum angebraten.



Jetzt kommt der lässige Teil: packt die Lende in den gewässerten Römertopf, füllte die Soße dazu und bedeckt alles mit den restlichen Zwiebeln. Ich hatte für meinen Geschmack zu wenig Zwiebeln .. also ruhig 5-6 Zwiebeln nehmen! Dann kommt der Kram in den Ofen...



Und nach 90min ist alles fertig Am besten die Lende auf einen Teller heben und servieren ... Leider habe ich am Ende die Fotos vergeigt. Daher gibts leider keine Tellerfotos :/ Als Beilage gab es Reis und einen "Rote Bete"-Salat, der wirklich sehr gut gepasst hat ...



Das Fleisch war wunderbar Zart und die Soße hat Klasse geschmeckt! Würde ich jederzeit wieder machen ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 25.11.2009 19:12]
25.11.2009 18:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Braten ist im Ofen. Es riecht schon \o/
25.11.2009 18:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Haha Gerrit - nun kommt es zum Zwiebel-Showdown mit silence.
25.11.2009 19:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Das ist so, als ob man sagen würde "Haha Obama - nun kommt es zum Schwarz-sein-Showdown mit Helmut Kohl"


/e. Wobei das nichts gegen Silence sein sollte, das sieht lecker aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Brema am 25.11.2009 19:22]
25.11.2009 19:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
...
Da warte ich doch lieber auf den Zwiebel-KdT
25.11.2009 19:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
...
 
Zitat von -=silence=-es47

Ich nenne es "Fleischpeitsche unter Zwiebeln":


Das Fleisch war wunderbar Zart und die Soße hat Klasse geschmeckt! Würde ich jederzeit wieder machen ...





Favorit is für mich aber bisher die Schwäbische Variante - Spätzle ftw.
25.11.2009 20:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Tadaa:

Hackbraten mit Zwiebeln

Schnell gemacht und doch so lecker! Gucken wir kurz auf die Einkaufsliste.



1 kg Rinderhack, vier Eier (zwei roh, zwei hartgekocht), Semmelbrösel (in der Tasse, leicht überbelichtet), Zwiebeln. Nicht im Bild: Zahlreiche Gewürze.

All diese wunderbaren Dinge (bis auf eine Zwiebel) vereinen sich jetzt in der unglaublichen blauen Schüssel.



Jetzt wirds schmutzig. Fingerchen säubern und gut durchkneten. Dann packen wir ungefähr die Hälfte in eine ofenfeste Form, betten zwei Eier darauf und decken sie gut zu.

Die restliche Zwiebel wird um den Braten herum drapiert. Aus dem Siff, der aus dem Braten austritt, und diesen Zwiebeln, kann man sich später eine super Sauce zaubern.



Jetzt wandert die ganze Komposition für ungefähr ne Stunde bei 180°C in den Ofen - erst auf mittlerer Schiene, später weiter unten.
Dann ist das ganze goldbraun und knusprig, unglaublich schmackhaft und natürlich einzigartig zwiebeltastisch, ein Foto vom aufgeschnittenen Braten inkl. Ei darf natürlich auch nicht fehlen.



Voilà!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ball am 25.11.2009 20:34]
25.11.2009 20:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Gebratener Mettigel \o/
25.11.2009 20:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Also bei mir verliert ball zumindest zwiebeltechnisch gegen silence Breites Grinsen
Aber schauen beide Gerichte super aus!
Wobei ich bei silence Angst hätte das es mir zu pfefferig wäre.
25.11.2009 21:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Es ist garnicht so furchbar pfeffrig fröhlich Es äußert sich eher durch einen Unterton, als wirklich dominant zu sein. Durch das Anbraten verliert der Pfeffer ein wenig seine Schärfe und die eingelegten Körner sind relativ mild. Habe aber bei ähnlichen Gerichten schon deutlich zuviel genommen.
25.11.2009 21:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Ach was, Pfeffer ist toll Ich werde das demnächst mal ausprobieren mit einem Rinderfilet, welches noch in meinem Gefrierschrank liegt. Passt sicher auch gut.
25.11.2009 21:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von SKuLLwArRi0r

Gebratener Mettigel \o/



Breites Grinsen
25.11.2009 23:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
...
Woah Gipsy und smith haben meine Geschmacksnervern vollstens getroffen.

Was kostet eigtl. so ein Braten für 4 Personen?
26.11.2009 14:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Also Quin und Chatty haben ja echt geile Sachen auf den Tisch gezaubert.
Quin hat für mich da noch die Nase vorn, die Spätzle sind einfach super!

26.11.2009 16:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von Lord of Enya

Woah Gipsy und smith haben meine Geschmacksnervern vollstens getroffen.

Was kostet eigtl. so ein Braten für 4 Personen?



Kommt ganz auf die Qualität an, und darauf, welches Teil Du willst...

Für Keule vom Lamm zahlst Du je nach Herkunft auch mal 40¤ pro kg. Meine 500g-Lende vom Bio-Metzger hat knapp 10¤ gekostet. Bei ner 2.5kg Schweineschulter inkl. Knochen bleibst Du im Supermarkt sicher unter 15¤.
26.11.2009 19:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von [DtS]Scarface

Also bei mir verliert ball zumindest zwiebeltechnisch gegen silence Breites Grinsen
Aber schauen beide Gerichte super aus!
Wobei ich bei silence Angst hätte das es mir zu pfefferig wäre.



Es sieht vielleicht so aus, aber das von Ball dürfte ultraoverhammerzwiebeltastisch sein (evt gabs noch ne zwiebel als beilage). UND! Hackbraten ist gewinn!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 26.11.2009 21:02]
26.11.2009 21:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
 
Zitat von -=silence=-es47

 
Zitat von Lord of Enya

Woah Gipsy und smith haben meine Geschmacksnervern vollstens getroffen.

Was kostet eigtl. so ein Braten für 4 Personen?



Kommt ganz auf die Qualität an, und darauf, welches Teil Du willst...

Für Keule vom Lamm zahlst Du je nach Herkunft auch mal 40¤ pro kg. Meine 500g-Lende vom Bio-Metzger hat knapp 10¤ gekostet. Bei ner 2.5kg Schweineschulter inkl. Knochen bleibst Du im Supermarkt sicher unter 15¤.



Es lohnt sich wirklich beim Metzger auf die Angebote zu schauen, dann kann man sich ruhig 2mal die Woche Schweinelende gönnen Augenzwinkern
26.11.2009 21:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Hackbraten-Roulade tricolore!
Willkommen, liebe Gäste!

Heute gibt es einen Gaumenschmaus der besonderen Art. Hackbraten-Roulade tricolore!

Die Zutaten sehen wiefolgt aus:



- Hackfleisch (hier: Rind)
- Käse, Mozzarella
- Zwiebeln
- Kartoffeln
- Spinat
- Mais
- Brötchen
nicht im Bild:
- Tomaten
- Ei
- Öl
- Gewürze

Los geht's!

Das Brötchen in Wasser einlegen, abwarten und anschließend richtig gut auspressen. Dann die Weizenpampe mit einer Zwiebel und dem Pfund Hackfleisch in eine Küchenmaschine werfen. Das Ei und Gewürze (hier: Schaschlik-Gewürz supersuper!) hinzugeben und kräftig mixen.



Nun kommt der Clou: Alles schön wie Pizzateig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten.



Den Spinat, Mozzarella und die Tomaten (tricolore!) auf dem Hackfleischboden verteilen.



Jetzt rollen wir mit Hilfe des Backpapiers das Ganze zu einer schönen, gefüllten Fleischrolle, in etwa so:



Platziert die Rolle nun in eine Auflaufform und gebt das ganze Gemüse hinzu. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer bestreuen und etwas Öl drüberträufeln.



So, den Ofen schön auf 180°C vorheizen und anschließend für circa 50 Minuten da rein!




VOILÁ!

Tipp am Rande: Die Suppe aus der Auflaufform lässt sich hervorragend mit ein wenig Creme fraiche zu einer schönen Soße machen.



Es schmeckt umwerfend toll! Viel Spaß beim Nachkochen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John F. Dannidy am 27.11.2009 1:18]
26.11.2009 23:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Tri-co-lore!
Wo ich's gerade lese, Merv: Extra für dich!
26.11.2009 23:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
default win
27.11.2009 7:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Super lecker sieht das aus, Danny.
Bei Hackbraten, auch wenn der ja "Braten" heisst und ebenfalls im Ofen zubereitet wird, will sich bei mir kein Bratengedanken einstellen und von daher werde ich da auch nicht zum Verachter der Tricolore. Ohne den Hackzubereitern zu nahe treten zu wollen, ist ein Braten für mich halt ein Stück Fleisch, das im Ofen zubereitet wird und Hack im Ofen ist für mich "Falscher Hase" (gerne auch "mal anders").
27.11.2009 8:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
Das sieht verdammt gut aus. Ich glaub das muss ich auch mal machen.
27.11.2009 10:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Luke`

Guerilla
boar den koch ich nach

sieht sogar echt einfach aus :D
27.11.2009 14:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
eine yufka aus fleisch. gekauft! Breites Grinsen
27.11.2009 14:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von ahrens

Ohne den Hackzubereitern zu nahe treten zu wollen, ist ein Braten für mich halt ein Stück Fleisch, das im Ofen zubereitet wird und Hack im Ofen ist für mich "Falscher Hase" (gerne auch "mal anders").



Oder auch "Spanplatte".
27.11.2009 18:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XXVI ( Brat mir eins über! )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2010 11:26:09 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
30.11.2009 11:35:37 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
30.11.2009 11:35:24 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum