Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Arbeiten ( Manche tun es, manche tun es nicht )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ingleside

ingleside
Ich hab sie ja erst drauf angesprochen inner Disco und ihr auch gesagt, das ich das ganz schön scheiße finde. Ich musste Doppelschichten machen deswegen. Und dann wars auch erst gut. Aber dann erzählte mir ne Praktikantin, dass die Dame angekündigt hatte bei ihr, dass sie jetzt "Uralub macht mit Doc Holiday" die ganze Woche.
Da ist mit die Hutschnurr geplatzt.
11.01.2010 11:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Verständlich, das ist ja mal megadreist.
Ich war Do und Fr auch krank, aber hab meinen lieben Kollegen erzählt wie doll ich aufm Sofa rummhure und TV gucke peinlich/erstaunt
11.01.2010 11:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Ok, also wenn sie dann noch einen draufsetzt, dann ists schon verständlich fröhlich
11.01.2010 11:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Flameboy

Stichwort: Beamter? Breites Grinsen


Ja, das ist verlockend, aber ich will mich nicht dem Spott meiner Freunde aussetzen, dabei glaub ich nichtmal das Beamte _besonders_ faul sind,... aber Vorurteil ist Vorurteil.



Als Beamter hast du aber den Vorteil, dass dich abends mit der Gewißheit schlafen legen kannst, dass am nächsten Morgen dein Job noch da ist. Da wäre mir der Spott meiner Freunde ziemlich egal. Augenzwinkern
11.01.2010 11:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Flameboy

Stichwort: Beamter? Breites Grinsen


Ja, das ist verlockend, aber ich will mich nicht dem Spott meiner Freunde aussetzen, dabei glaub ich nichtmal das Beamte _besonders_ faul sind,... aber Vorurteil ist Vorurteil.



Als Beamter hast du aber den Vorteil, dass dich abends mit der Gewißheit schlafen legen kannst, dass am nächsten Morgen dein Job noch da ist. Da wäre mir der Spott meiner Freunde ziemlich egal. Augenzwinkern


eben, wenn sich mir da jemals interessante Stelle in meinem Studienbereich als Beamter auftun würde, würde ich das vermutlich sofort machen!
11.01.2010 11:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Harr, ich wusste gar nicht das es im Januar mehr netto gibt. Endlich bin ich mal mit Steuerklasse 1 der Gewinner. 95¤ netto mehr laut Gehaltsrechner, sind doch mal ordentlich.
11.01.2010 11:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich nutze diesen Thread einfach mal für eine Lohnsteuerfrage:

Ich bin Student im 7. Semester und habe während der Vorlesungszeit einen Job als studentische Hilfskraft (Hausaufgabenkontrolle). Da krieg ich 5 Stunden die Woche.
Das sind circa 180 EUR im Monat.

Nun möchte ich noch einen zweiten Job annehmen, auch als studentische Hilfskraft, aber an einer anderen Fakultät. Da arbeite ich irgendwas zwischen 0-19 Stunden, ich schätze mal in der Praxis vllt 3 Stunden die Woche.

Was ich nicht beachtet habe: Für den zweiten Jopb brauche ich eine zweite Lohnsteuerkarte wo ich mit der Lohnsteuerklasse 6 besteuert werde.

Die Personalerin konnte oder wollte mir nichts genaueres dazu sagen. Im Netz findet man viel, aber nix konkretes: Was genau bedeutet das für mich? Was muss ich zahlen? Es ist auch die Rede davon, dass ich am Ende des Jahres etwas davon wieder zurückbekommen kann.


Ich hab ehrlichgesagt nicht mit solcher Bürokratie gerechnet, schließlich kriege ich mit beiden Jobs zusammen zu Spitzenzeiten nicht mehr als 300`-360 EUR.

Tipps? Erfahrungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 11.01.2010 11:45]
11.01.2010 11:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Du könntest die Möglichkeit haben, dass beide Verträge zu einem zusammengefasst werden. So wird das zumindest hier an der Uni gemacht, von verschiedenen Kostenstellen bezahlt, aber doch nur ein Vertrag für dich.

Ansonsten am Ende des Jahres Steuererklärung machen und Lohnsteuer zurück bekommen.
11.01.2010 11:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Können die das nicht einfach auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung machen?
Dann brauchst du keine zweite Lohnsteuerkarte. Du bleibst ja selbst mit 2 Jobs unter der Grenze von 400¤
11.01.2010 11:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Kennt jemand gute Stellenbörsen im Netz? Bekannt sind mir:

Monster
Stepstone
Jobscout24

Ich suche für Q3/10 einen Job als (Maschinenbau)-Konstrukteur in Hessen bzw. im Odenwald. Wenn da jemand jemanden kennt, wäre ich demjenigen über Infos sehr verbunden.
11.01.2010 11:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Lucifer

Können die das nicht einfach auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung machen?
Dann brauchst du keine zweite Lohnsteuerkarte. Du bleibst ja selbst mit 2 Jobs unter der Grenze von 400¤



Da muss ich nochmal die Personalerin von Job 1 Fragen, die erscheint mir etwas netter zu sein Augenzwinkern
Habe aber das Gefühl, dass die da ziemlich starr sind.

Der eine Job ist am Universitätsklinikum, der andere am Institut für Informatik. Ich vermute, die beiden Einrichtungen haben nicht sooo viel miteinander zu tun. Aber fragen kostet ja nichts

 
Zitat von pinnback

[..]
Ansonsten am Ende des Jahres Steuererklärung machen und Lohnsteuer zurück bekommen.



Kriege ich alles zurück was ich abführen muss?
11.01.2010 11:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Im Prinzip ja, denn auf 12 Monate gerechnet sind selbst 1.200 ¤ für drei Monate Arbeit zu wenig, um Steuern zahlen zu müssen.
11.01.2010 11:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Öhm...Naja

 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Flameboy

Stichwort: Beamter? Breites Grinsen


Ja, das ist verlockend, aber ich will mich nicht dem Spott meiner Freunde aussetzen, dabei glaub ich nichtmal das Beamte _besonders_ faul sind,... aber Vorurteil ist Vorurteil.



Als Beamter hast du aber den Vorteil, dass dich abends mit der Gewißheit schlafen legen kannst, dass am nächsten Morgen dein Job noch da ist. Da wäre mir der Spott meiner Freunde ziemlich egal. Augenzwinkern


eben, wenn sich mir da jemals interessante Stelle in meinem Studienbereich als Beamter auftun würde, würde ich das vermutlich sofort machen!



Das Beamtentum hat Vor- und Nachteile. Ich hatte damals einen "Beamtenstudienplatz" sicher - habe nach längerer Überlegung aber die Stelle nicht angetreten. Natürlich, der sichere Arbeitsplatz ist gerade heute ein verlockendes Argument, aber für mich war die Vorstellung eines bereits bei Studienbeginn durchgeplanten beruflichen Werdegangs (samt zukünftiger Gehaltsstufen) eine abschreckende Vorstellung. Ein späterer Wechsel in den "freien Markt" ist mit einem Verwaltungsstudium auch nicht "einfach so" möglich. Ein Freund von mir hat nach unserem gemeinsamen Diplom die Beamtenlaufbahn gewählt. So richtig glücklich ist er nicht damit. Im Vergleich zur Tätigkeit bei klassischen Arbeitgebern in unserer Branche ist "das Amt" recht hierarchisch und bürokratisch organisiert und man hat leider auch einen Haufen inkompetente faule Säcke an der Backe, deren berufliche Anstrengungen genau bis zur Unterzeichnung der Beamtenurkunde gedauert haben. Mit denen du dich aber dank Lebenszeitstelle herumschlagen musst.
11.01.2010 12:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Barney*

Kennt jemand gute Stellenbörsen im Netz? Bekannt sind mir:

Monster
Stepstone
Jobscout24

Ich suche für Q3/10 einen Job als (Maschinenbau)-Konstrukteur in Hessen bzw. im Odenwald. Wenn da jemand jemanden kennt, wäre ich demjenigen über Infos sehr verbunden.



Gute Stellenbörsen kenn ich keine Breites Grinsen
Die nerven mich alle, weil die Umkreissuche bei allen bescheuert ist Breites Grinsen

@tim
Beamter stell ich mir so für die letzten 10 Jahre bis zur Rente oder so vor. Zum ausklingen Breites Grinsen
11.01.2010 12:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Lucifer

@tim
Beamter stell ich mir so für die letzten 10 Jahre bis zur Rente oder so vor. Zum ausklingen Breites Grinsen



Die Altersgrenze für die Einstellung kommt sicher nicht von ungefähr! Breites Grinsen
11.01.2010 12:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Öhm...Naja

 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Flameboy

Stichwort: Beamter? Breites Grinsen


Ja, das ist verlockend, aber ich will mich nicht dem Spott meiner Freunde aussetzen, dabei glaub ich nichtmal das Beamte _besonders_ faul sind,... aber Vorurteil ist Vorurteil.



Als Beamter hast du aber den Vorteil, dass dich abends mit der Gewißheit schlafen legen kannst, dass am nächsten Morgen dein Job noch da ist. Da wäre mir der Spott meiner Freunde ziemlich egal. Augenzwinkern


eben, wenn sich mir da jemals interessante Stelle in meinem Studienbereich als Beamter auftun würde, würde ich das vermutlich sofort machen!



Das Beamtentum hat Vor- und Nachteile. Ich hatte damals einen "Beamtenstudienplatz" sicher - habe nach längerer Überlegung aber die Stelle nicht angetreten. Natürlich, der sichere Arbeitsplatz ist gerade heute ein verlockendes Argument, aber für mich war die Vorstellung eines bereits bei Studienbeginn durchgeplanten beruflichen Werdegangs (samt zukünftiger Gehaltsstufen) eine abschreckende Vorstellung. Ein späterer Wechsel in den "freien Markt" ist mit einem Verwaltungsstudium auch nicht "einfach so" möglich. Ein Freund von mir hat nach unserem gemeinsamen Diplom die Beamtenlaufbahn gewählt. So richtig glücklich ist er nicht damit. Im Vergleich zur Tätigkeit bei klassischen Arbeitgebern in unserer Branche ist "das Amt" recht hierarchisch und bürokratisch organisiert und man hat leider auch einen Haufen inkompetente faule Säcke an der Backe, deren berufliche Anstrengungen genau bis zur Unterzeichnung der Beamtenurkunde gedauert haben. Mit denen du dich aber dank Lebenszeitstelle herumschlagen musst.



Jupp, das wurde mir auch schon gesagt das ich da ja recht "verplant" bin was meine weitere Laufbahn angeht. Ich kenne meine vermutliche Endgehaltsstufe und kann grob abschätzen wann ich diese erreiche - sofern ich mich nicht deutlich negativ verhalte oder sehr positiv und somit unter Umständen einen Aufstieg mache.
Dennoch gefällt es mir, den die Wirtschaftskriese hat mich z.B. nicht so hart getroffen wie viele andere, zumindest nicht direkt. Alleine die Gewissheit keine Angst vor Kurzarbeit oder Entlassung zu haben ist heutzutage doch was wert!
11.01.2010 12:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Diese Angst hatte ich noch nie und solange ich keine 40 bin
mach ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken. Mata halt...
11.01.2010 12:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Lucifer

@tim
Beamter stell ich mir so für die letzten 10 Jahre bis zur Rente oder so vor. Zum ausklingen Breites Grinsen



Die Altersgrenze für die Einstellung kommt sicher nicht von ungefähr! Breites Grinsen



Ausgezeichneter Hinweis! peinlich/erstaunt
11.01.2010 12:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Flameboy

Alleine die Gewissheit keine Angst vor Kurzarbeit oder Entlassung zu haben ist heutzutage doch was wert!


Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu, aber eine so durchplante Berufslaufbahn... keine Ahnung ob mir das wirklich zusagen würde.
Naja, imo studiere ich ja nichts, was mich in die Verlegenheit bringen würde mal vor der Beamter-oder-nicht Entscheidung zu stehen.
Glaube ich jedenfalls.
11.01.2010 12:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Bitte beachten
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Flameboy

Alleine die Gewissheit keine Angst vor Kurzarbeit oder Entlassung zu haben ist heutzutage doch was wert!


Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu, aber eine so durchplante Berufslaufbahn... keine Ahnung ob mir das wirklich zusagen würde.
Naja, imo studiere ich ja nichts, was mich in die Verlegenheit bringen würde mal vor der Beamter-oder-nicht Entscheidung zu stehen.
Glaube ich jedenfalls.



Gut es kommt da auch mit Sicherheit drauf an welchen Job man ausübt. Und bei mir gab es nicht viel Auswahl zw. Beamter oder nicht Beamter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 11.01.2010 12:45]
11.01.2010 12:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Barney*

Kennt jemand gute Stellenbörsen im Netz? Bekannt sind mir:

Monster
Stepstone
Jobscout24

Ich suche für Q3/10 einen Job als (Maschinenbau)-Konstrukteur in Hessen bzw. im Odenwald. Wenn da jemand jemanden kennt, wäre ich demjenigen über Infos sehr verbunden.



Inserat in der Tageszeitung bei dir vor Ort.

Kostet ca 20-40¤ je nach Größe und du bekommst auch mal was anderes, oder nix.

Schreib aber gleich rein, das du so ein Zeitarbeitsfirma scheiss nicht willst.. und dann mit Chiffre
11.01.2010 12:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
questionable

Arctic
Kindergeld
Wie ist das mit dem Kindergeld in der Ausbildung?

Meine Freundin ist 21 Jahre alt und macht gerade ihr erstes Lehrjahr bei der Bank als Bankkauffrau. Naturgemäß verdienen die ja schon recht viel Geld, Netto derzeit 606 ¤ zzgl. Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Verstehe ich das richtig, dass sie solange Kindergeld bekommt, solange sie unter 8004 (Freibetrag) + 920 ¤ (Werbek.) liegt (netto) ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von questionable am 11.01.2010 13:11]
11.01.2010 13:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Halbwissen: ja, aber bitte beachten, dass das Bruttogehalt ausschlaggebend ist, nicht das Nettogehalt
11.01.2010 13:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
questionable

Arctic
 
Zitat von Chino

Halbwissen: ja, aber bitte beachten, dass das Bruttogehalt ausschlaggebend ist, nicht das Nettogehalt



ach du kacke..na dann kann sie wahrscheinlich schön zurückzahlen
11.01.2010 13:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Die soll sich mal mit ihrem Betriebsrat kurzschließen bzw. der Jugendvertretung da.

Die können immer gut helfen bei sowas!
11.01.2010 13:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Seppl`

Die soll sich mal mit ihrem Betriebsrat kurzschließen bzw. der Jugendvertretung da.

Die können immer gut helfen bei sowas!



Mata halt...
Personalabteilung wenn!
Die Eltern sollen sich am besten erstmal mit der Kindergeldkasse in Verbindung setzen. Und wenn es knapp wird, das Kindergeld erstmal aussetzen lassen. Sie kann dann in 2011 immer noch Ihre Unterlagen einreichen und dann wird geschaut, ob sie über oder unter der Grenze lag. Da kann sie auch fast alles absetzen, Schulmaterialien, Weg zur Berufsschule afaik 30Cent für jeden gefahren KM hin und zurück usw.

¤:
Sie müsste basierend auf den 606¤ netto ca. 720¤ brutto mtl haben (20% Sozialabgaben ca., keine Lst!)
Und ab 01.08.. oder 01.09. bekommt sie ja nochmals mehr Kohle, i.d.R. so 100¤ brutto.
Somit sollte sie in 2010 ca. folgendes verdienen:
7 * 720¤ => 5040¤
5 x 820¤ => 4100¤
1 x 820¤ => 820¤ (Weihnachts-Urlaubsgeld)
Summe= 9960¤
Ergo muss sie mindestens 1956¤ an Werbungskosten geltend machen, damit die Eltern Kindergeldanspruch haben in 2010!
Das ganze jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 11.01.2010 14:57]
11.01.2010 14:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Oh man, das ist ja ungefähr genau die Gehaltshöhe, bei der man grad kein Kindergeld mehr kriegt.

Das ist einerseits mies und irgendwie auch nicht geschickt vom Arbeitgeber. Naja, hätte man beim Ausbildungsvertrag dran denken müssen.
11.01.2010 14:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.01.2010 14:58:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Stimmt, ist wohl noch recht neu:
http://www.brennecke-partner.de/3397/Kindergeld-Berechnung-des-Kindergelds-fuer-volljaehrige-Kinder-ist-verfassungswidrig

Wie gesagt, ab zur Familienkasse, die sind für solche Fragen da.
11.01.2010 15:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Ach ja, den Thread gabs ja auch noch.

Highlight: 7 Uhr anfangen, 9 Uhr Frage ob man bei ner Störungsbehebung mit macht Samstag 5 Uhr. Später die Option auf 23 Uhr am Freitag zu verlegen, habe ich bevorzugt.
Anstatt das als Bereitschaftseinsatz vergüten zu lassen (70 Euro brutto) gibt es nur den Nachtzuschlag, ahja. Ratet mal wer sich das erste und letzte Mal dafür gemeldet hat. Zur Motivation erstmal Urlaub um Ostern eingetragen. Breites Grinsen
11.01.2010 21:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Arbeiten ( Manche tun es, manche tun es nicht )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum