Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht, Vertreibung, Versöhnung ( Das Mahnmal )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Reverend Oral Dollar

Arctic
Es wird angemahnt, dass einem Volk eine solche Teilung nie wieder widerfahren soll. Von daher ist Mahnmal durchaus angemessen.
10.01.2010 13:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von anoX*

das mag sein, aber es existieren noch genug andere generationen denen man gehör schenken sollte...



Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass sich die Emotionalität der Debatte mit der Zeit abschwächen wird. Das "Wegsterben" der betroffenen Generation ist ein natürlicher Prozess und es werden immer weniger, die wirklich aus erster Hand von den Vertreibungen erfahren.
Das Mahnmal oder die Diskussion dazu wird dann sicherlich wesentlich weniger kontrovers diskutiert werden.
10.01.2010 15:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
 
Zitat von anoX*

Aber die juden haben anscheinend das gleiche problem..



 

(..) Aber wenn Daniel Barenboim oder Zubin Mehta ein Stück von Richard Wagner in Tel Aviv spielen möchten, dann holen die letzten Überlebenden der Endlösung ihre KZ-Uniformen vom Dachboden und nehmen vor der deutschen Botschaft Aufstellung. Und das ganze Land diskutiert darüber, ob Hitler ohne Wagner möglich gewesen wäre.






wo kommt das denn her ?
10.01.2010 15:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von IdenticXP

wo kommt das denn her ?



Aus dem SpOn-Artikel im Startpost.
10.01.2010 15:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von IdenticXP

wo kommt das denn her ?



Aus dem SpOn-Artikel im Startpost.



ah, hab den nur überflogen, danke
10.01.2010 15:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Das ist doch alles ein Egotrip von dieser Frau Wieauchimmer. Viel wichtiger ist die Aussöhnung der Völker miteinander und soweit ich das überblicken kann, funktioniert das doch auch ganz gut.
Solche Mahnmäler und Erinnerungsstätten sind sicher nicht falsch, aber dafür braucht es gewiss keine Absegnung vom Bundestag.

10.01.2010 16:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Pistolero
... Mit Steinbach und Westerwelle haben sich ja zwei Sympathieträger der deutschen Politik ...



Bitte ... was???

Ich meine, hey, Besservdienenden-Guido? Der Mann? Ein Sympathieträger? Das ist doch wohl ein Witz!

Und Frau Steinbach - wer würde die überhaupt kennen, wenn sie nicht über ihren Ewiggestrigen-Verband in eine Position gebracht worden wäre, wo sie jeden Versöhnungsgedanken in der deutsch-polnischen Poltik durch ihre simple Präsenz ad absurdum führen könnte? Ich meine jemand der die Oder-Neiße-Grenze noch in den 80ern nicht anerkennen wollte, der hat doch jenseits eines Stammtischs im verrauchten Kneipenhinterzimmer nirgendwo gar nix verloren. Wieso und weshalb soll die denn eine Sympathieträgerin sein???

Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 10.01.2010 17:06]
10.01.2010 17:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wow, RushHour, von dir hätte ich echt mehr Leseverständnis erwartet. Breites Grinsen

10.01.2010 17:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hab ´nen schlechten Tag. Bin ironiefrei.

Lesetipp: Ein toller Verband
10.01.2010 17:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Wer hätte nicht gerne seinen Familienbesitz wieder.
Aber im Ernst, wer glaubt denn noch ernsthaft, dass er da was wiederkriegt, und noch dazu, mit so einer Frau wie der Steinbach.
Zumindest, meine "nächsten" Verwandten sind nicht im BdV involviert und das find ich auch ganz gut.
Ausserdem würde ich die Ruinen der Gebäude eh nicht wiederhaben wollen.
10.01.2010 17:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Ich hatte bisher noch keine Zeit, die Umfrage zum Thema Vertreibung rauszusuchen. Wenn mich nicht alles täuscht, war sie vom Allensbach Institut.
12.01.2010 13:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Blaster572

Was hat dieser Bund denn je erreicht?


Dass ihn keiner mag.

"Bund der Berufsbetroffenen" würde besser passen.
12.01.2010 14:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
etwas für sehr schlecht befinden
Naja, das ist auf dem Planeten Berlin und seinen Trabanten ja nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal.
12.01.2010 14:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von PutzFrau

Viel wichtiger ist die Aussöhnung der Völker miteinander und soweit ich das überblicken kann, funktioniert das doch auch ganz gut.


Tatsächlich funktioniert diese auf realpolitischer und gesellschaftlicher Ebene weitaus besser, als uns die Medien (*hust* Springer *hust*) beiderseits der Grenzen weiß machen wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 12.01.2010 15:33]
12.01.2010 15:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Wobei auf diesen Umstand viel zu selten aufmerksam gemacht wird, Du hast das ja dankenswerterweise nun an dieser Stelle getan.
12.01.2010 15:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht, Vertreibung, Versöhnung ( Das Mahnmal )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum