Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Weltpolitik mal anspruchsvoll ( Wo finde ich geopolitische Magazine? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bigemperor

Arctic
Wo finde ich geopolitische Magazine?
Hallo zusammen!
seit einer ganzen Weile nervt mich die Platte und oft manipulative und vereinfachende Darstellung von Entwicklungen und Konflikten in anderen Regionen dieser Welt.
"Die Zeit" oder "Sueddeutsche Zeitung" sind ähnlich ideologisch eingefärbt wie die "Junge Freiheit" nur eben andersrum. Über Focus, Stern und Spiegel braucht man ja gar nicht reden. Die "FAZ" hat zu wenig geopolitisches.
Daher meine Frage:
Kennt jemand von euch eine anspruchsvolle Seite oder Zeitschrift in der man sich über Politik und Geschichte, innere und äußere gesellschaftliche Zusammenhänge anderer Länder und Weltregionen informieren kann?
04.03.2010 21:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfteddy

Arctic
die Pot-News!

Alternativ: www.bild.de
04.03.2010 21:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Frag einfach hier..
04.03.2010 21:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
http://www.internationalepolitik.de/

Das ist wohl was du suchst
04.03.2010 21:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Hm, eigentlich hast du ja fast schon alle großen Zeitungen/Magazine ausgeklammert...ich befürchte was du suchst gibt es nicht in Form einer Zeitung/Magazin Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 04.03.2010 21:24]
04.03.2010 21:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
The Economist. Kein Vergleich zu deutschen Magazinen/Zeitungen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pistolero am 04.03.2010 21:25]
04.03.2010 21:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elitebürger

Arctic
Bundeszentrale für politische Bildung

Quartalsausgabe mit jeweiligem Themenschwerpunkt

www.bpb.de

Blätter

 
Über die Blätter

Nicht Springer. Nicht Burda. Nicht Murdoch.
In Zeiten fortschreitender Medienkonzentration garantieren die 1956 gegründeten „Blätter für deutsche und internationale Politik“ weiterhin eine lebendige Berichterstattung – unabhängig von Konzernen, Parteien, Verbänden und Kirchen. Die Blätter verstehen sich dabei als Forum für aktuelle wissenschaftliche und politische Diskussionen. Auf 128 Seiten bieten sie Monat für Monat kritische Kommentare, Analysen und Alternativen jenseits technokratischer Sachzwänge und neoliberaler Alternativlosigkeit. Rund 6.500 Abonnentinnen und Abonnenten sichern die redaktionelle und wirtschaftliche Eigenständigkeit der Blätter – und damit auch ein unabhängiges Format für unkonventionelle Stellungnahmen und politische Interventionen.
Die Redaktion wird unterstützt von einem Herausgeberkreis – dem neben anderen Jürgen Habermas, Norman Birnbaum, Rudolf Hickel und Jens Reich angehören –, der unseren Anspruch einer emanzipatorischen Analyse politischer Debatten teilt. In seiner personellen Kontinuität stellt er sicher, dass die „Blätter“ auch in Zukunft bleiben, was sie seit über 50 Jahren sind: „eine Insel der Vernunft in einem Meer von Unsinn“ (Karl Barth).



www.blaetter.de
04.03.2010 21:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Pistolero

The Economist. Kein Vergleich zu deutschen Magazinen/Zeitungen.



Wenn man Wikipedia glauben mag:
"Der Economist kommt geistesgeschichtlich aus dem Manchesterliberalismus und vertritt heute pluralistische und liberale Positionen. Er unterstützt neben dem Freihandel unter anderem die gleichgeschlechtliche Ehe, den Subventionsabbau, die Legalisierung der Prostitution, die Legalisierung aller Drogen sowie eine liberale Einwanderungspolitik. Der Economist unterstützte ebenso den Irak-Feldzug 2003 und ist für eine EU-Mitgliedschaft der Türkei."

Also in dem Sinne vertritt dieses Blatt auch eine bestimmte Richtung. Aber kann es überhaupt wirklich "neutrale" Berichterstattung über bestimmte Themen geben?
04.03.2010 21:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von klugae

Frag einfach hier..


Eher im Geschichtsthread.

Wobei Bücher aufgrund ihrer höheren Komplexität wohl besser geeignet wären, im Notfall tut es der bpd auch...

e:slowww \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 04.03.2010 21:27]
04.03.2010 21:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigemperor

Arctic
vielen dank für die info mit der dgap-zeitung!
wusste gar nciht dass die ein magazin haben. genau sowas hab ich gesucht.
gibt es sowas in der art auch in unabhängig?
bspw. hab cih mal in meiner unibibliothek ein zwei magazine gefunden (deren namen ich übrigens vergessen habe), die dossiers bzw seminararbeiten über geschichte, politik udn soziologie enthielten.
wenn ihr noch paar titel parat hättet, wäre es nettfröhlich
04.03.2010 21:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von mc.smurf

Aber kann es überhaupt wirklich "neutrale" Berichterstattung über bestimmte Themen geben?


Aufrichtig zu sein, kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht.
04.03.2010 21:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von bigemperor

"Die Zeit" oder "Sueddeutsche Zeitung" sind ähnlich ideologisch eingefärbt wie die "Junge Freiheit" nur eben andersrum.



Die Süddeutsche und die Zeit sind links(extrem)populistisch und werden vom Verfassungsschutz beobachtet?

Junge, komm erst mal im kleinen klar bevor du dich mit "anspruchsvoller Weltpolitik" beschäftigst.
04.03.2010 21:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
wieso fütterst du den troll bei so offensichtlichen troll aussagen?


besser so?

seit wann kann man eigentlich gemeldete posts editieren?!!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Alkoholiker* am 04.03.2010 22:06]
04.03.2010 21:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Alkoholiker*

fliegen -> scheiße. es funktioniert immer. unfassbar.


alter, gehts noch?

//Post gemeldet, so richtig und so. Unabhänig davon ob du nun mich oder jemand anders mit der Bullshit-Aussage als "Fliege, die von Scheiße angezogen wird" bezeichnest, geht mal gar nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 04.03.2010 21:51]
04.03.2010 21:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.03.2010 21:49:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
http://www.foreignaffairs.org/

Nix besseres wo gibt!

/¤:

Zeitschrift für internationale Beziehungen:
http://www.zib-online.info/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 04.03.2010 21:52]
04.03.2010 21:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von bigemperor

"Die Zeit" oder "Sueddeutsche Zeitung" sind ähnlich ideologisch eingefärbt wie die "Junge Freiheit" nur eben andersrum.



Die Süddeutsche und die Zeit sind links(extrem)populistisch und werden vom Verfassungsschutz beobachtet?

Junge, komm erst mal im kleinen klar bevor du dich mit "anspruchsvoller Weltpolitik" beschäftigst.


es gibt sogar ne Person hier im Forum, die behauptet die SZ wäre antisemithisch... Breites Grinsen

aus der Richtung aus der diese Kommentare sonst kommen, kommt allerdings auch die Aussage, dass BILD und der Spiegel links sind.
04.03.2010 21:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
ansonsten könnte man sich noch Cain als Privatdozenten mieten, damit er einem beim Frühstück ein erzählt... ich würds machen!
04.03.2010 21:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Grade passend zum Thema, hat jemand ne kurze Übersicht oder Auflistung über die (grobe) politische Ausrichtung der verschiedenen großen Zeitungen? Ganz toll wäre es wenn noch ein bisschen historischer Wandel dabei wäre
04.03.2010 21:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigemperor

Arctic
Danke Fraggy für die infos!
04.03.2010 21:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Meretrix

Grade passend zum Thema, hat jemand ne kurze Übersicht oder Auflistung über die (grobe) politische Ausrichtung der verschiedenen großen Zeitungen? Ganz toll wäre es wenn noch ein bisschen historischer Wandel dabei wäre


Ernsthaft: Wikipedia ist darin recht gut.
04.03.2010 21:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Stiftung Wissenschaft und Politik

http://www.swp-berlin.org/


Teils extrem gute Paper. Zu jeder Weltregion ausgewiesene Experten. Kein Theoriequackgesalbe sondern beinharte Empirie. Aber ist halt keine Zeitschrift sondern ein Think-Tank.
Hatte mal einen Dozent von da, man hat gemerkt, dass er es drauf hat.

Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung
www.hsfk.de

Sehr theorielastig. Nicht mein Ding, aber trotzdem gut.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 04.03.2010 22:00]
04.03.2010 21:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Meretrix

Grade passend zum Thema, hat jemand ne kurze Übersicht oder Auflistung über die (grobe) politische Ausrichtung der verschiedenen großen Zeitungen? Ganz toll wäre es wenn noch ein bisschen historischer Wandel dabei wäre



ich würde das wohl eher mit Parteinah beschreiben, denn bei Politisch hapert es ja schon dardran, das sowohl "Links" als auch "Rechts" keine wirklich brauchbaren Angaben sind.
04.03.2010 21:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
betruebt gucken
 
Zitat von Alkoholiker*





Weniger Polemik, mehr Objektivität bitte. Diskutieren kann man auch ohne andere User zu beleidigen, nur weil man nicht mit ihnen einer Meinung ist.

/Trifft übrigens ebenso auf dieses herablassende 'Junge, komm mal klar' im Post davor zu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 04.03.2010 22:00]
04.03.2010 21:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von Meretrix

Grade passend zum Thema, hat jemand ne kurze Übersicht oder Auflistung über die (grobe) politische Ausrichtung der verschiedenen großen Zeitungen? Ganz toll wäre es wenn noch ein bisschen historischer Wandel dabei wäre


Ernsthaft: Wikipedia ist darin recht gut.


Mh z.B. bei dem Artikel zur FAZ find ich auf Wiki garnichts dazu. Außer natürlich der geschichtliche Abriss.

e/ Parteinah passt auch ganz gut, ich meine das die TAZ z.B. nicht grade mit der CSU symphatisiert ist recht offensichtlich Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 04.03.2010 22:01]
04.03.2010 21:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
FAZ: schwarz-rot-gold

schwarz = konservativ im Politikteil

rot ~"links"/progressiv im Feullieton

gold = liberal im Wirtschaftsteil

komprimiert aber kommt hin.
04.03.2010 22:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

 
Zitat von Alkoholiker*





Weniger Polemik, mehr Objektivität bitte. Diskutieren kann man auch ohne andere User zu beleidigen, nur weil man nicht mit ihnen einer Meinung ist.

/Trifft übrigens ebenso auf dieses herablassende 'Junge, komm mal klar' im Post davor zu.


Gehts noch? "Junge, komm mal klar" ist wohl definitiv was anderes als jemanden, wie schon gesagt, als eine 'Fliege' zu bezeichnen, die 'Scheiße' sucht.

Alles weitere können wir zwei aber auch gerne via PM diskutieren.
04.03.2010 22:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigemperor

Arctic
merkwürdig was manche leute für ein geringes selbstwertgefühl haben und bei einem hinweis auf polemisches fehlverhalten alarmiert aufschreien und mit pm diskussionen drohen Augenzwinkern
einigen wir uns darauf das polemik und erbsenzählerei an der eigentlichen frage vorbei gehen und beschäftigen wir
uns mit der frage, wo wir uns meinungsfrei und faktenorientiert außenpolitisch bzw geostrategisch bilden können!

und nochmals vielen dank an fraggy für die ergänzungen.
04.03.2010 22:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von bigemperor

merkwürdig was manche leute für ein geringes selbstwertgefühl haben und bei einem hinweis auf polemisches fehlverhalten alarmiert aufschreien und mit pm diskussionen drohen Augenzwinkern
einigen wir uns darauf das polemik und erbsenzählerei an der eigentlichen frage vorbei gehen und beschäftigen wir
uns mit der frage, wo wir uns meinungsfrei und faktenorientiert außenpolitisch bzw geostrategisch bilden können!

und nochmals vielen dank an fraggy für die ergänzungen.


Okay, mein Suchender nach anspruchsvollen, kritischen, unabhänigen und polemikbefreiten Weltnachrichten. Anscheinend hast du meine Reaktion mit dem analytischen Geschick gelesen, welches du auch bei deiner kritischen Auseinandersetzung mit den linkspopulistischen/extremen Medien die du im Startpost nennst (Sueddeutsch und so weiter) gezeigt hast. Ich 'drohe' nicht mit einer Diskussion, und eigentlich fühle ich mich, trotz meinem minderen Selbstwertgefühl, so sehr im Recht, dass ich keinen Grund zur Diskussion sehe.

Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Medium, das TATSÄCHLICH neutral (und nicht nur von dir als neutral empfunden) und gut berichtet - auch wenn mir dein Startpost Zweifel daran aufkommen hat lassen.
04.03.2010 22:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Öhm...Naja

ansonsten könnte man sich noch Cain als Privatdozenten mieten, damit er einem beim Frühstück ein erzählt... ich würds machen!


Cain kann Geschichte...aber keine Politikwissenschaft!
04.03.2010 22:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Weltpolitik mal anspruchsvoll ( Wo finde ich geopolitische Magazine? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum