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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heimwerker Thread ( Sind wir nicht alle ein bisschen Tim? )
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wenn du led leuchtmittel nimmst hast absolut keine thermischen probleme. anschonsten müsste es je mach bauart des spots ein normales litzenkabel, ggf mit silikonschläuchen über den drähten oder gleich ein silikonkabel sein, letzteres aber eher unwahrscheinlich.

variante 3: umbau auf 12V und dann die schiene als masse nehmen und mit einem draht auf die lampe fahren. ist aber mühsam und zeitaufwendig.
10.04.2011 23:16:03  Zum letzten Beitrag
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limlug

tf2_soldier.png
Sind meist verlötet. Entweder aufmachen und Kabel tauschen oder Kabel aufschneiden und dort mit Klemme verlängern.
10.04.2011 23:16:15  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
 
Zitat von limlug

Sind meist verlötet. Entweder aufmachen und Kabel tauschen oder Kabel aufschneiden und dort mit Klemme verlängern.


jeeeenau
10.04.2011 23:16:51  Zum letzten Beitrag
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Traxer

Mod GSG9
die niedervolt sache wollte ich nicht, da ich dafür erstmal trafos finden müsste, die die last abkönnen und bezahlbar sind.

ich hab hier nen raum, der vorher mit 360 watt normalen leuchten beleuchtet war und da auf was led oder niedervolt halogen zu wechseln würde bedeuten ich müsste die trafos kaufen, nen neuen dimmer die dank deren angeblichen "spezialität" rech teuer sind, etc.

ich wollte für die beleuchtung jetzt irgendwie ungerne 300 euro ausgeben...

nen "normaler" dimmer ist vorhanden, der geht bis 400 watt.
10.04.2011 23:29:32  Zum letzten Beitrag
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Traxer

Mod GSG9
diese fliegengitter kacke ist auch fürn arsch.
warum gehen die teile bitte nie vernünftig in die fenster?
entweder die verziehen sich total, so dass man die nicht festbekommt oder aber sie gehen beim befestigen kaputt.

irgendwer ne idee wie man die vernünftig befestigt bekommt, wenn man von aussen nicht an die fenster kommt, die teile also von innen in den rahmen müssen?
11.04.2011 0:00:49  Zum letzten Beitrag
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seastorm

Seastorm
Hmm, schon gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 11.04.2011 1:00]
11.04.2011 0:57:24  Zum letzten Beitrag
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Rasen-Koenig

Ganja-King
...
 
Zitat von limlug

Sind meist verlötet. Entweder aufmachen und Kabel tauschen oder Kabel aufschneiden und dort mit Klemme verlängern.



Auch bei den kleinen Pars sollte im hinteren Teil der Lampe eine Keramiklüsterklemme das Anschlusskabel mit der Fassung verbinden. Und bei 75W kannste auch aufs Silikonkabel verzichten, haben die Chinesen sowieso... Breites Grinsen
11.04.2011 1:11:40  Zum letzten Beitrag
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Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Absonoob

200 m² Nadelfilz reinigen - wie? Wassersauger?


Vorschläge, anyone?
11.04.2011 7:36:40  Zum letzten Beitrag
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wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Absonoob

200 m² Nadelfilz reinigen - wie? Wassersauger?


Vorschläge, anyone?




Bei meinem letzten Arbeitgeber ging sowas mit viel Wasser und hohem Druck... aber ich weiss gerade nicht, ob du ein paar Tonnen Stahl in Walzen-Form daheim hast!? peinlich/erstaunt
11.04.2011 12:31:32  Zum letzten Beitrag
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seastorm

Seastorm
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfahren_in_der_Teppichbodenreinigung

Es gibt zumindest bei mir in der Ecke einen Laden, der entsprechendes Gerät vermietet. Vielleicht kannst du da was reißen.
11.04.2011 12:56:53  Zum letzten Beitrag
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Lucifer

[ÆON]Lucifer
Hat jemand Erfahrungen ob man ne Kunststoffhaustür folieren lassen kann? Ich hab prinzipiell ne weiße, hätte aber gern eine in Anthrazit. Soll aber 800 Flocken Aufpreis kosten, das geht foliert doch bestimmt billiger, oder?

Ah und nochwas: Besser Röhrenspantüre oder MDF Vollholz. Ich bin mir bewusst das MDF Vollholz eigentlich ein Widerspruch ist fröhlich

Kostet zumindest aber mal mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 11.04.2011 13:23]
11.04.2011 13:15:21  Zum letzten Beitrag
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tim aka coltvirtuose

Arctic
Vollmaterial ist schalldämmender. Kostet natürlich auch mehr und ist anstrengender zu montieren Breites Grinsen .

/lohnt sich vor allem in sensiblen Bereichen; WC/Bad und eventuell Schlafzimmer (wenn mehr als 2 Personen in der Wohnung leben).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 11.04.2011 13:36]
11.04.2011 13:35:00  Zum letzten Beitrag
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Bazooker

Bazooker
Holz für Hasenstall?

Irgendwelche Ideen? Sollte relativ witterungsfest sein, werde zwar ein Dach draufbauen, habe aber keine Ahnung welches Material am geeignetsten ist.
11.04.2011 13:39:11  Zum letzten Beitrag
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Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Vollmaterial ist schalldämmender. Kostet natürlich auch mehr und ist anstrengender zu montieren Breites Grinsen .

/lohnt sich vor allem in sensiblen Bereichen; WC/Bad und eventuell Schlafzimmer (wenn mehr als 2 Personen in der Wohnung leben).



Die Tür würde 160¤ extra kosten. Wäre dann aber auch mit 4 oder 5 Querfräsungen, was mir ganz gut gefällt. Wären bei 10 Türen die es sein müssten halt 1600¤. Da ich mir die Inverterwärmepumpe gespart habe (2850¤ die Wärmepumpe + 2850¤ die Schalldämmhaube) wär die Kohle im Zweifelsfall aber übrig. peinlich/erstaunt

Montage ist mir ja latte, die muss ich ja net machen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 11.04.2011 13:43]
11.04.2011 13:42:03  Zum letzten Beitrag
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tim aka coltvirtuose

Arctic
Wenn das Geld dafür da ist - auf jeden Fall. Eine schwere Tür fasst sich auch einfach besser an, das wirkt hochwertiger und die Schalldämmung ist durchaus sinnvoll.
11.04.2011 13:48:19  Zum letzten Beitrag
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*Blubbi*

X-Mas Arctic
Gibts irgend eine Seite oder so wo man die Tragfaehigkeit/Belastbarkeit von verschiedenen "Brettern" sieht?
Allgemein Tipps zur Erhoehung der Tragfaehigkeit waeren auch interessant.

Hab demnaechst vor mir ein kleines Regal zu baun, natuerlich doof, wenn das dann einfach zusammenbricht Breites Grinsen
11.04.2011 14:01:49  Zum letzten Beitrag
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webLOAD

webload
...
Die Tür bringt aber nur etwas wenn man nicht Lüftungsschlitze über der Badezimmertür hat.

Achja, was auch einen riesigen Unterschied ausmacht: ordentliche Drückergarnituren. Hatte in der letzten und dieser Wohnung Metall-Klinken, das fühlt sich auch viel besser an als nachgebende Kunststoffgriffe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 11.04.2011 14:03]
11.04.2011 14:02:35  Zum letzten Beitrag
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Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von webLOAD

Die Tür bringt aber nur etwas wenn man nicht Lüftungsschlitze über der Badezimmertür hat.

Achja, was auch einen riesigen Unterschied ausmacht: ordentliche Drückergarnituren. Hatte in der letzten und dieser Wohnung Metall-Klinken, das fühlt sich auch viel besser an als nachgebende Kunststoffgriffe.



Schlitze dürfte ich eigentlich nicht haben. Maximal ne etwas größere Fuge unten. Die Griffe haben sich auch eher nach Metall angefühlt. Ehrlich gesagt hab ich schon Ewigkeiten keine Plastikgriffe mehr gesehen peinlich/erstaunt
11.04.2011 14:10:14  Zum letzten Beitrag
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Repuls

Arctic
 
Zitat von *Blubbi*

Gibts irgend eine Seite oder so wo man die Tragfaehigkeit/Belastbarkeit von verschiedenen "Brettern" sieht?
Allgemein Tipps zur Erhoehung der Tragfaehigkeit waeren auch interessant.

Hab demnaechst vor mir ein kleines Regal zu baun, natuerlich doof, wenn das dann einfach zusammenbricht Breites Grinsen



Hochkant Brett (Traverse) unter das eigentliche "Tablar" erhöt die Tragfähigkeit massiv. Ansonsten Multiplex, Tischlerplatte (Tispan) oder mit Kunstharz belegte Spanplatten verwenden (muss min 0.7mm Kunstharz Belag sein).
11.04.2011 15:34:04  Zum letzten Beitrag
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*Blubbi*

X-Mas Arctic
Ganz einfach ausgedrueckt ca so:



Ins oberste Fach sollen ~10kg rein, ganz unten sind zwei Rollkisten drin. Unten wird evtl mit einem "Rolltor" zugemacht, oben vllt mit Glastueren/scheiben oder so. Das steht alles noch net fest Breites Grinsen

Was fuer ne Dicke braucht die untere Platte, damits net runterkommt?

[e] Hinten sollte offen sein, fuer Kabel und um an die Steckdosen zu kommen. Evtl koennen an die Seiten hinten noch kleine Querstreben, damits halt net einklappt.

Gibts da kleine, einfach zu bedienende (!) 3D-Programme zum "Designen"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 11.04.2011 16:05]
11.04.2011 16:02:29  Zum letzten Beitrag
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luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Bazooker

Holz für Hasenstall?

Irgendwelche Ideen? Sollte relativ witterungsfest sein, [...]


Sperrholz (durch versetzte Faserrichtung "gesperrt")
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrholz

optisch finde ich Multiplex-Platten sehr schön...
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte


alternativ Tischler-Platte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tischlerplatte

 
Tischlerplatten sind - auch bei schwankenden Klimaeinflüssen - formstabil, biegesteif und besitzen ein hohes Stehvermögen.

11.04.2011 16:33:24  Zum letzten Beitrag
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tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von *Blubbi*

Ganz einfach ausgedrueckt ca so:

http://www.abload.de/image.php?img=regaltzrl.jpg

Ins oberste Fach sollen ~10kg rein, ganz unten sind zwei Rollkisten drin. Unten wird evtl mit einem "Rolltor" zugemacht, oben vllt mit Glastueren/scheiben oder so. Das steht alles noch net fest Breites Grinsen

Was fuer ne Dicke braucht die untere Platte, damits net runterkommt?

[e] Hinten sollte offen sein, fuer Kabel und um an die Steckdosen zu kommen. Evtl koennen an die Seiten hinten noch kleine Querstreben, damits halt net einklappt.

Gibts da kleine, einfach zu bedienende (!) 3D-Programme zum "Designen"?



19mm Möbelbauplatte. Unter das Brett von 1,20m würde ich eventuell noch ne Unterstützung bauen (siehe Repuls). Kommt aber drauf an, wie du das belasten willst.
11.04.2011 16:38:55  Zum letzten Beitrag
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*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von *Blubbi*

Ganz einfach ausgedrueckt ca so:

http://www.abload.de/image.php?img=regaltzrl.jpg

Ins oberste Fach sollen ~10kg rein, ganz unten sind zwei Rollkisten drin. Unten wird evtl mit einem "Rolltor" zugemacht, oben vllt mit Glastueren/scheiben oder so. Das steht alles noch net fest Breites Grinsen

Was fuer ne Dicke braucht die untere Platte, damits net runterkommt?

[e] Hinten sollte offen sein, fuer Kabel und um an die Steckdosen zu kommen. Evtl koennen an die Seiten hinten noch kleine Querstreben, damits halt net einklappt.

Gibts da kleine, einfach zu bedienende (!) 3D-Programme zum "Designen"?



19mm Möbelbauplatte. Unter das Brett von 1,20m würde ich eventuell noch ne Unterstützung bauen (siehe Repuls). Kommt aber drauf an, wie du das belasten willst.



D.h. zwischen die beiden Rollkisten einfach nochn Brett und ich hab keine Probleme?
11.04.2011 16:41:40  Zum letzten Beitrag
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tim aka coltvirtuose

Arctic
Entweder nochmal mittig ne "Stütze"(Brett) oder eben von rechts nach links einen "Balken" drunter schrauben. Der muss gar nicht hoch sein. 5cm oder so.
11.04.2011 16:44:40  Zum letzten Beitrag
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*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Entweder nochmal mittig ne "Stütze"(Brett) oder eben von rechts nach links einen "Balken" drunter schrauben. Der muss gar nicht hoch sein. 5cm oder so.



Also sozusagen ein Brett, was die Seitenfuesse mit der Ablage verbindet?
11.04.2011 16:48:53  Zum letzten Beitrag
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tim aka coltvirtuose

Arctic
Eins, das von Seite zu Seite reicht. Das steift dir dann gleichzeitig das Regal aus (wenn es auch mit den beiden Seitenteilen verschraubt ist).
11.04.2011 16:50:58  Zum letzten Beitrag
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*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Eins, das von Seite zu Seite reicht. Das steift dir dann gleichzeitig das Regal aus (wenn es auch mit den beiden Seitenteilen verschraubt ist).



Hoert sich logisch an, danke!

Mal schaun, ob ich da irgendwie noch ne Kabelbox und so einbaun kann \o/
11.04.2011 16:56:35  Zum letzten Beitrag
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Repuls

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von *Blubbi*

Ganz einfach ausgedrueckt ca so:

http://www.abload.de/image.php?img=regaltzrl.jpg

Ins oberste Fach sollen ~10kg rein, ganz unten sind zwei Rollkisten drin. Unten wird evtl mit einem "Rolltor" zugemacht, oben vllt mit Glastueren/scheiben oder so. Das steht alles noch net fest Breites Grinsen

Was fuer ne Dicke braucht die untere Platte, damits net runterkommt?

[e] Hinten sollte offen sein, fuer Kabel und um an die Steckdosen zu kommen. Evtl koennen an die Seiten hinten noch kleine Querstreben, damits halt net einklappt.

Gibts da kleine, einfach zu bedienende (!) 3D-Programme zum "Designen"?



19mm Möbelbauplatte. Unter das Brett von 1,20m würde ich eventuell noch ne Unterstützung bauen (siehe Repuls). Kommt aber drauf an, wie du das belasten willst.



Genau so

Oben 19mm unten eventuell 22/25mm, abhängig von der Materialwahl
11.04.2011 17:15:45  Zum letzten Beitrag
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*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von *Blubbi*

Ganz einfach ausgedrueckt ca so:

http://www.abload.de/image.php?img=regaltzrl.jpg

Ins oberste Fach sollen ~10kg rein, ganz unten sind zwei Rollkisten drin. Unten wird evtl mit einem "Rolltor" zugemacht, oben vllt mit Glastueren/scheiben oder so. Das steht alles noch net fest Breites Grinsen

Was fuer ne Dicke braucht die untere Platte, damits net runterkommt?

[e] Hinten sollte offen sein, fuer Kabel und um an die Steckdosen zu kommen. Evtl koennen an die Seiten hinten noch kleine Querstreben, damits halt net einklappt.

Gibts da kleine, einfach zu bedienende (!) 3D-Programme zum "Designen"?



19mm Möbelbauplatte. Unter das Brett von 1,20m würde ich eventuell noch ne Unterstützung bauen (siehe Repuls). Kommt aber drauf an, wie du das belasten willst.



Genau so
http://www.abload.de/image.php?img=gestellvzgk.jpg
Oben 19mm unten eventuell 22/25mm, abhängig von der Materialwahl



Ja, so hatte ich mir das ca vorgestellt. Nur die Traverse an die hintere Kante.
Verbunden wird das ganze natuerlich entweder mit Schrauben oder Winkeln.

Jemand ne Uebersichtsseite fuer verschiedene Arten von Tueren? peinlich/erstaunt
11.04.2011 17:23:10  Zum letzten Beitrag
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x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von Traxer

diese fliegengitter kacke ist auch fürn arsch.
warum gehen die teile bitte nie vernünftig in die fenster?
entweder die verziehen sich total, so dass man die nicht festbekommt oder aber sie gehen beim befestigen kaputt.

irgendwer ne idee wie man die vernünftig befestigt bekommt, wenn man von aussen nicht an die fenster kommt, die teile also von innen in den rahmen müssen?


Ich habe die mit einer Art Kederschnur in die umlaufende Nut gedrückt. Von der Dicke her war entkernte Wäscheleine ideal.
11.04.2011 18:22:11  Zum letzten Beitrag
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